Frontsystem, Dämmung und Korrosionschutz

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Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 11:10
Hallo Leute,

ich möchte meinen Mercedes E Kombi ja etwas "aufrüsten", bin aber noch in der Warteschleife, da das neue Blaupunkt Bremen MP 78 noch nicht verfügbar ist und ich eigentlich nicht die Version 1.0 blind kaufen will ...

Da ich mit dem 8 Jahre alten Wagen schwer gegen den Rost zu kämpfen habe muss ich mal die KOnservierung der Türen überholen.

Daher stellt sich die Frage: Welche Tür-Dämmung funktioniert mit welcher Konservierung (Wachs, Mike Sanders Heißfett, Bitumen etc.)?
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 11:14
Wenn du jetz schon in der Türe Rost haben solltest, wirste n kleines Prob haben

Ansonsten solltest du jetzt alles perfekt säubern und dann die Türen großflächig mit Alubutyl bekleben (KEINE LUFTEINSCHLÜSSE!!!). Was dann noch vom Blech zu sehen bleibt, das bearbeitest du dann mit der Versiegelung deiner Wahl (würde michda immer mit meinem KFZler des Vertrauens absprechen).

Schon sollte deine Türe gewappnt sein für "harte Winter" und mieses Wetter


Gruß,
Andy.
Mproper
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 11:18
8 Jahre?? das ist fast noch ein Neuwagen...
Bei meinem 23 Jahre alten Karren habe ich das so gemacht:
die Türen neu mit Rostschutzfarbe behandelt ( innen), nachdem ich alle Löcher mit Gfk geschlossen habe dann gedämmt mit Bitumen und Brax und im vergangenen Sommer hatte sich in jeder Tür etwas die Dämmung gelöst, ich habe dann den Rest kontrolliert und die kleinen Stellen neu gedämmt und nachher dann hab ich alles noch mit Mike Sanders Rostschutzfett eingesprüht, eventuell härten die Matten dann nicht so aus.
Auf jeden Fall muß vor dem Dämmen der Rost weg sein und das Belch versiegelt( Rostschutz, Lack) sein, sonst faults dir unter den Matten weiter.
Austro-Diesel
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 11:24
Jetzt rostet noch nichts bzw. nichts mehr ...

Aber direkt auf den Lack sollte man bei MB immer innenseitig eine Schutzschicht auftragen. Der Rost kommt bei MB immer von den Schnittkanten, zB bei den Löchern zur Fixierung der Scheuerleisten.

Wenn ich die Dämmung direkt aufs Blech klebe, dann komm ich bei Reparaturen nimmer dran, oder? Geht das wieder runter?

Ideal ist halt so ein Korrosionsschutz auf Fettbasis, weil das im Sommer kriecht und überall eindringt. Wachs geht auch, härtet aber mit der Zeit aus und lässt in der Wirkung nach.

Und ob auf so etwas Alubutyl hält? Bin ein Neuling, sind das Folien/Matten oder so ein Spachtelzeugs?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 11:26
Is sozusagen ne Rolle Butyl mit ner Schicht Alufolie druff.

Wenn erst Wachs oder sonstawas auf dem Türblech aufgetragen wurde, kannste Dämmung knicken... Die ordentlich angebrachten Butyl-Stücke bringen dir doch den selben Effekt... Wo keine Luft und kein Wasser dran kommt -> kann auch nix passieren



Gruß,
Andy.
Mproper
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 11:30
Auf dem Fett hält nix mehr, den Zahn kann ich dir ziehen.
Wenn kleben, dann aufs lackierte Blech.
Das der Rost an Schnittenkanten Falzen entsteht ist nicht nur bei MB so, sondern bei jedem Auto, weil sich dort Feuchtigkeit festsetzt und dann das Elend seinen lauf nimmt.
man kann ja die Falzen mit Fett versiegeln oder halt einen Rostschutz nehmen, der keine Luft mehr dran läßt Por 15 z.B. den gibts auch im Korrosionschutzdepot ist wirklich geil das Zeug.
Austro-Diesel
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2008, 11:33
Aha, also wie eine "sehr dicke Folie" ...

Ich denke mir halt, so eine Tür ist ja ganz schön verbaut mit Verstrebungen, kommt man da überhaupt mit solchen Matten ordentlich rein? Muss ja eine ziemliche Pfriemelei sein ...

Diese Folie macht eh nur auf den "ebenen" Flächen Sinn oder? Schätze. auf Falzen geht das ja gar nicht ordentlich anzuformen, oder?

Ich könnte ja statt Wachs oder Fett auch eine 2-Komponenten-Rostschutzgrundierung auftragen, das kann man sprühen und man kommt so überall hin, ordentliche Schichtdicken gelingen damit auch.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 11:36
So gut wie jeder, der seine Dämmund/Dämpfung ordentlich macht, hats auch geschafft, die Formen un der Türe sauber zu bekleben...

Die Rostschutzgrundiereun als Basis für eine "rostfreie" Zone sicher ne Idee -> hat aber dann, egal welche Shichtstärken du aufträgst, ni mit ner Dämpfung der Türe zu tun.


Gruß,
Andy.
Austro-Diesel
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 14:38
Ja, Korrosionschutzdepot kenn ich, den tollen Katalog von dednen hab ich. Echt verständlich, wie das da drinnen steht.

Als MB-besitzer habe ich ja 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung (die aber nicht viel wert ist, da auf max. Zeitwert begrenzt), nur möchte ich mir da halt auch nix verbocken.

Andererseits, vorbeugen ist besser als heilen und wenn ich den Rostschutz der Türen im Zuge der Dämmung soweit verbessern kann, dass zumindest 4 Jahre Ruhe in den Türen herrscht, dann hat sich das mit dem Zeitwert und der Garantie eh erledigt ...
DerZombie
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 18:30
Zu den von dir genannten Mitteln rate ich eindeutig zum Mike Sanders. Ist zwar komplieziert in der Verarbeitung, weil es zur Verarbeitung erwärmt werden muß aber es schützt am Besten. Viele Oldtimerexperten empfehlen das Zeugs und die Betriebe die sich auf Korrosionsschutz spezialisiert haben verarbeiten auch fast ausschließlich das Zeugs.

Aber pass blos auf, das Zeugs tropf selbst nach 3 Jahren an nem heißen Tag noch ab und zu aus den Drainleitungen.

Wenns einfacher zu Verarbeiten sein soll dann nimm Fluid Films, hat auch sehr gute Kriecheigenschaften.
Austro-Diesel
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 18:59
Jo, kenn ich alles als Gequälter Mercedesfahrer ...

Die Frage ist auch nicht zuletzt, ob sich das auch alles mit Alubutyl verträgt ...
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2008, 20:17
Bsorg dir ein Teststück Alubutyl und schau nach obs aufm Alu vernünftig hält (sollte eigentlich keine Probleme geben). Wobei ich nicht ganz verstehe, was du aufm Alu noch ne Versiegelung brauchst. Da drunter is eh alles sauber "dicht". Einzig und alleine drum herum, wo du mit dem Butly nich hinkommst, wo also noch Benz-Blech zu sehen ist, ist es richtig sinnvoll.


Gruß,
Andy.

Gruß,
Andy.
Mproper
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2008, 11:09

DerZombie schrieb:
Zu den von dir genannten Mitteln rate ich eindeutig zum Mike Sanders. Ist zwar komplieziert in der Verarbeitung, weil es zur Verarbeitung erwärmt werden muß aber es schützt am Besten. Viele Oldtimerexperten empfehlen das Zeugs und die Betriebe die sich auf Korrosionsschutz spezialisiert haben verarbeiten auch fast ausschließlich das Zeugs.

Aber pass blos auf, das Zeugs tropf selbst nach 3 Jahren an nem heißen Tag noch ab und zu aus den Drainleitungen.

Wenns einfacher zu Verarbeiten sein soll dann nimm Fluid Films, hat auch sehr gute Kriecheigenschaften.

Mike Sanders Fett kann ich auch nur empfehlen, hab das in sämtlichen Hohlräumen drin und im Sommer markiert mein Auto sein Revier
Bei den Türen, wenn sie noch nicht bearbeitet wurden würde ich wirklich erst einen guten Rostschutz verwenden ( Por z.B. gibt auch im K Depot) dann dämmen und wenns dann noch nötig erscheint Mike Sanders Fett drauf, dann sollte das passen.
Austro-Diesel
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2008, 09:18
Danke für die guten Tipps!
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