Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Kurz vor dem Anlagenkauf, ist das gewählte was?

+A -A
Autor
Beitrag
FR4GGL3
Stammgast
#151 erstellt: 11. Jan 2008, 10:22
beim a3 sind die focal wirklich kritisch zu sehen. ich würde mir da gegebenenfalls auch mal die µ-dimension jr5, die AS 130 SQ, die eton pro x 130 oder ein hertz-system (esk vielleicht, da das hsk schon wieder sehr tief baut) oder eben das rainbow-system anhören.

ich hatte in meinem a4 in den originaleinbauplätzen mal das eton-system. das ist wahrlich nicht scharf im hochton. trotzdem hab ich bei ~3khz und bei ~8khz peaks drin gehabt, dass es nicht mehr schön war.

hören kann man sowas dann bei lauten frauenstimmen.

also wirklich hören (am besten in einem a3 verbaut) und dann entscheiden (!)

/edit:
vielleicht hilfts auch was bei einem fähigen (wichtig) fachhändler fahrzeugspezifische weichen anfertigen zu lassen.


[Beitrag von FR4GGL3 am 11. Jan 2008, 10:23 bearbeitet]
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 11. Jan 2008, 13:10
das eton ist beim a3 von der et her schon kritisch,.. überhaupt beim 5-Türer, vom hsk ganz zu schweigen...

aber ja wenn man die möglichkeit hat es probezuhören hilfts sicherlich weiter...
suchtie
Stammgast
#153 erstellt: 11. Jan 2008, 16:04
hallo, danke für eure tipps, also frauenstimmen höre ich selten bis nie, eher etwas dance und metal/rock...

das problem ist das ich die teile nur probehören kann wenn ich sie kauf. bei welcher musik eignet sich denn ein focal system besonders?? wie gesagt, gekauft habe ich es noch nicht :-) und ich bin über jeden rat dankbar!!!


P.s. ich werde mir den 35qm kabel satz von dietz bestellen, der ist schon ok oder????? und chinch kabel kauf ich mir eins was mit empfholen wurde, steht etwas weiter oben im forum :-)...
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 11. Jan 2008, 16:08
Wie gesagt meiner Meinung nach sind die hohen Töne allgemein nix angenehmes beim Focal, und die hat man bei den meisten Musikarten mal schnell dabei, aber vielleicht ists auch einfach nur Geschmackssache, aber bis auf die Hochtöner warn die Focal (V2) die ich gehört hab ganz ok, also ist nicht so dass ich sie wem ausreden will
fusion1983
Inventar
#155 erstellt: 11. Jan 2008, 16:11
Ich hab auch keine gute Erfahrungen mit Focal gemacht .
Finde für den Preis gibt es weit aus besseres auf dem Markt .



mfg Stephan
FR4GGL3
Stammgast
#156 erstellt: 11. Jan 2008, 16:40
na also schlecht sind focal systeme nicht. sie erfordern nur mehr know-how beim einbau. dazu gehört u.u. ein vollaktivbetrieb oder dann fahrzeugspezifische weichen.

so mal eben zum "reinschmieren" sollte man sich nach anderen systemen umsehen.

aber das ist auch nur meine meinung.
suchtie
Stammgast
#157 erstellt: 11. Jan 2008, 17:06
auch das AS hat eine einbautiefe von 62 mm und das eton gleich noch mehr, fallen also fast raus.

bei den µ-dimension habe ich gleich garkeine einbautiefe gefunden... ist das eine eher unbekannter name, oder sollte man den schon kennen im carhifi bereich?

welches system von rainbow ist denn sonst noch "sehr gut"??? also von den 130 ern.. ich sage mal bis 200, maximal 250 euro würde ich für was ordenliches ausgeben :-)
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 11. Jan 2008, 18:23
Weiss nciht ob gut aber vom Neupreis her würd sich max. von Rainbow das SLC System ausgehen mit et58 wobei ich es noch nie gehört hab und leider so nichts darüber sagen kann, das nächste wär dann schon das germanium aber das kostet neu so um die 350 also ausserhalb des bereichs, ich werd mal wegen der einbautiefe der µ-dimension schaun
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 11. Jan 2008, 18:27
DIe ET der µ-dimension beträgt 58mm
--geloescht--
Gesperrt
#160 erstellt: 12. Jan 2008, 16:05
Also ich hab gestern nen Jaguar X-Type fertiggestelt, für den Schlagzeugschulen Chef des drummers focus (Cloy Peterson) eine legende in der Drumszene! Dem hab ich das Focal 165 K2Power verbaut. Er war hin und weg von dem System und ich sag euch der versteht was von Musik. Ich selbst hab bei Ihm gelernt und Focal ist mit das beste am Markt. Man muss nur circa 30 bis 40 Stunden warten, wenn die Teile neu sind, weil einfach der LS Zeit zum einspielen braucht.

Im A3 is halt die Sache die, wenn du nach dem Einbau des Systems nicht die Türe mit Bitumen dämmst, dann hast verlohren. 1. Die Türe vibriet sich zu tode und 2. du hast kein Volumen für die Box. Die Hochtöner musst du halt geschickt einbauen, damit Sie dich anstahlen, sonst hast natürlich keinen gescheiden Hochton. Auch muss die Aktivweiche richtig eingestellt werden. Am besten wäre für nen A3 ein 165 V2 System, falls es von Focal sein soll.

Beste Grüße

Lui

P.S. von der Einbautiefe geht es sich genau aus, zudem der LS an der Türverkleidung festgeschraubt wird und nicht an der Tür direkt.


[Beitrag von --geloescht-- am 12. Jan 2008, 16:06 bearbeitet]
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 12. Jan 2008, 16:41
Wie gesagt... gehen aber nur 130er rein ohne Dobos & die Ausrichtung der Hochtöner im A3 ohne optische Veränderungen wird auch nicht einfach gehn Und die V2 könnten von der ET her kritisch werden, und das die Speaker oft Geschmackssache sind ist keine Frage

@kingcarhifi: ich denke dur redest vom 8P und nicht vom 8L das würde deinen LS-Vorschlag zu mindest erklären und das mit der ET auch


[Beitrag von A3-Lümmel am 12. Jan 2008, 16:42 bearbeitet]
suchtie
Stammgast
#162 erstellt: 12. Jan 2008, 21:03
ja das mit den FS wird mir noch einige zeit den kopf zerbrechen :-) Aber ich bin echt froh das ihr mich beratet!!!


mal eine andere frage, und zwar will ich mir ja das 35qm kabelset von dietz holen (und natürlich ein hochwertiges chinch kalbe fürs fs), aber jetzt habe ich mir das mal angeschaut.
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

und bei den kabelschuhen steht das folgendes:

"Für eine noch bessere Verbindung und höhere Leitfähigkeit hat Dietz seine neuen, hochwertigen Kabelsets anstelle von Gold mit einer neuen High-Tech Legierung aus Konstantan, Aluminium und Kupfer eloxiert. Durch die Verwendung dieses neuen Materials, lässt sich das letzte bisschen Leistung aus jeder Car-Hifi Installation heraus kitzeln!"

ist das wahr oder sind welche die goldüberzogen sind besser???

sonst nehm ich die hier:
http://cgi.ebay.de/w...ssPageName=WDVW&rd=1
welches der beiden sind besser???
liebe grüße.

p.s. wieviel 2,5qm meter kabel brauche ich bin a3 ca??? reichen da 10 mtr?

schönes we euch allen.


[Beitrag von suchtie am 12. Jan 2008, 21:05 bearbeitet]
Mario
Inventar
#163 erstellt: 12. Jan 2008, 21:18
Genial mit welcher Marketing-Rethorik gute Miene zur gegenwärtigen Kupferknappheit am Markt gemacht wird!
suchtie
Stammgast
#164 erstellt: 12. Jan 2008, 21:24
was meinst du denn damit???

die kabel sind doch nicht schlecht oder??? ich mein 35 qm ist eigentlich etwas übertrieben für die eton, aber wenn der kupfergehalt nicht so super ist reist das die dicke doch wieder raus :-)...

aber welche kabelschuhe sind denn besser??

vergoldete (alphatech)oder so kupfer alu eloxsirte von dietz?
Mario
Inventar
#165 erstellt: 12. Jan 2008, 21:36
Kupfer wird immer knapper und teurer. Kupfer ist der am meisten verwedete elektrische Leiter und auch neben Gold und Silber einer der besten, insbesondere für akustische Anwendungen. Viele Kabelhersteller experimentieren aktuell mit einem Metallmix, um eine günstige Alternative zu reinem Kupfer zu finden. Mit dem was enthalten ist, scheint zumindest Dietz ehrlich zu sein. Aber ob das genauso gut ist wie reine Kupferkabel kann ich nicht sagen. Aber Dietz dreht in der Anpreisung geschickt den Spieß so um, so dass es klingt, als ob sie den besten Metallmix hätten. Zumindest meines Wissens nach gibt es nichts besseres als hochwertiges Kupfer für elektrische Leiter für elekroakustische Verbindungen.

35mm² ist für die Eton EC 500.4 niemals übertrieben. Sondern exakt richtig!
--geloescht--
Gesperrt
#166 erstellt: 12. Jan 2008, 23:31
@ A3 Lümmel, jo du hast gewonnen, ich meinte das 8P ;-)

Zum Kupfer- oder Kupfermix-Kabel, hmm ich hab bis jetzt immer reines Kupfer genutzt und fahr da irgendwie ganz gut. Wie das neue von Dietz ist, muss ich passen, noch nie getestet.

Im A3 wären 10 Meter doch etwas viel. 6 Meter sollten locker für das Chinch reichen.

Grüße

Lui
suchtie
Stammgast
#167 erstellt: 13. Jan 2008, 19:32
chinch kabel meinte ich ja eigentlich nicht, ich meinte die kabel fürs FS also die 2,5qm kabel ich will die kabel für die lautsprecher in der fahrertür über die beifahrer seite verlegen, aber da sollten 10 mtr schon langen ;D...

also klartext:

links stromkabel, rechts chinchkabel und LS kabel!

nochmal zum kabelset: ich denke das bei beidenherstellern schon kupfer verwendet wird, meine frage war eigentlich nur welche kabelschuhe besser sind, die von alphatech verwenden vergoldete und dietz "!High-Tech Legierung aus Konstantan, Aluminium und Kupfer eloxiert." und jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob ich das 35qm von dietz oder von alphatech nehmen soll, hier nochmal die links:

dietz: http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

alfatec :
http://cgi.ebay.de/w...ssPageName=WDVW&rd=1

also was meint ihr?? :-)

edit: ok, mein fehler, die von alfatec haben nur ca 30 % kupfer drin, ist also eher nichts... aber wieviel haben denn die von dietz ca?? weiß das jemand???

habe jetzt noch ein set gefunden, was das doppelte kostet wie von dietz, und da wird eben betont das da nur kupfer verwendet wird....

http://www.pimpmysou...inchkabel::3107.html

kennst das jemand?


[Beitrag von suchtie am 13. Jan 2008, 19:49 bearbeitet]
suchtie
Stammgast
#168 erstellt: 13. Jan 2008, 20:15
oh mann.. ich habe mich jetzt nochmal etwas belesen was kabelsets und so angeht... da gibt es ja ziemlich starke unterschiede vor allem was den kupferanteil angeht...

da kann man das von dietz warscheinlich auch nicht brauchen oder??? den kupferanteil finde ich leider nicht...
Es wird warscheinlich schon nötig sein das ich nen huni in kabel investiere, wenn ich kein alu kupfer optik haben will...

kauft ihr die kalbe denn alle für 15 euro/meter beim fachhändler???
fusion1983
Inventar
#169 erstellt: 13. Jan 2008, 20:19
suchtie
Stammgast
#170 erstellt: 13. Jan 2008, 20:34
sind die
22,35 EUR der quadrat meter preis???

ok... *schnauf* ich will ja was ordenliches haben, also werde ich etwas mehr investieren in die kabel....

gibts denn sowas wie nen onlineshop die gutes zeug haben wo ich mir alles zusammen stellen kann??? also sicherungshalter und kabelschuhe und sowas..?? es wird ja kein gutes set geben was man empfehlen kann oder..???
suchtie
Stammgast
#171 erstellt: 13. Jan 2008, 20:44
also die produkte hier lesen sich echt gut finde ich, die haben auch das audison chinchkabel was ihr mit empfholen habt und bei den kabel steht auch das da nur kupfer verwendet wird :-)...

kann man das nehmen oder ist das eigentlich viel zu teuer??
fusion1983
Inventar
#172 erstellt: 13. Jan 2008, 20:55
Audison musst jetzt nicht unbedingt kaufen aber es sollte halt auch kein Media Mar.... Kabel sein , bei den Audison machst halt auf gar keinen Fall was falsch .


Gehe doch ab besten mal zu einem Händler in deiner nähe , lass dich beraten und lass dir ein Set Preis machen



bei den kabeln ist es so eine Sache , Kauf dir jetzt lieber gleich ein gutes das auch groß genug ist , sonnst musst später noch mal verlegen .




mfg Stephan
skywalker_81
Inventar
#173 erstellt: 13. Jan 2008, 21:34
Beim Stromkabel wäre das Audison Verschwendung, da reicht eins von SinusLive.
fusion1983
Inventar
#174 erstellt: 13. Jan 2008, 21:37
das ist ansichtssache ob es Verschwendung ist oder nicht
suchtie
Stammgast
#175 erstellt: 13. Jan 2008, 21:57
ja gut das chinchkabel kann schon 20 euro kostet, das ist schon drin... diesen monat zumindest noch, das FS gibts erst nächsten monat *lach*.... also ich würde mir dieses kabelset bestellen:

http://www.pimpmysou...inchkabel::3107.html

ist das was? liest sich wirklich gut, und die kabel sollen auch aus kupfer sein smile...


und das chinchkabel:

http://www.pimpmysou...n-BT2-500::3008.html

ist das so okay?

ich war schon beim fachhändler, der wollte für den meter kabel 13 euro haben, das finde ich schon happig... und das ist auch nur kupfer ;D
skywalker_81
Inventar
#176 erstellt: 13. Jan 2008, 22:01

fusion1983 schrieb:
das ist ansichtssache ob es Verschwendung ist oder nicht :L



Welchen Vorteil bringt außer Flexibilität?
fusion1983
Inventar
#177 erstellt: 13. Jan 2008, 22:01
Chinchkabel ist ok ich würde nur gleich ein 4-Kanal legen


Stromkabel , Hm , schon ok , kommt halt auf dein Anspruch an und was du noch vor hast mit deiner Anlage .
suchtie
Stammgast
#178 erstellt: 13. Jan 2008, 22:05
also das stromkabel ist schon etwas hochwertiger wie die von dietz und alfatec oder???

also vor habe ich mit der anlage sicher nicht mehr als das was ich mir jetzt einbau, hat schon jemand erfahrung mit genau diesen kabeln???

als kabelschuhe würde ich die hier nehmen:

http://www.pimpmysou...son-FRT-4::4707.html

sind die gut, obwohl sie nicht vergoldet sind???


p.s. ich hätte nicht gedacht das ich so viel rat brauche um ein paar kabel zu kaufen *lach*
suchtie
Stammgast
#179 erstellt: 13. Jan 2008, 22:15
ok, ich habe gerade festgestellt, wenn ich alles einzeln kaufe also bei bei pimpmysound, komm ich vom preis her aufs gleiche, und da kann ich mir gleich folgendes chinchkabel nehmen...

http://www.pimpmysou...n-BT4-500::3011.html

das ist dann ein 4er ;D das von audison...

welches kabelschuhe würde ihr da drauf machen lassen? (also aus dem sortiment was die haben :-) )...
wenn ich mir dann alles zusammen gestellt habe an kabel habe ich aber schon was ordenliches oder? die kosten dann mit allem gut um die hundert euro, und da soll es schon was ordenliches sein :-)
Klangpurist
Inventar
#180 erstellt: 14. Jan 2008, 01:26
Kleiner Tipp: Zerbrech dir nicht den Kopf über die Kabel. Auch wenn manche Kabel kein reines Kupfer enthalten, ist es beim Stromkabel nicht wirklich kriegsentscheidend. Aluminium ist auch ein sehr guter Elektrischer Leiter und bei einem Querschnitt von 35mm² bist du auch mit einem Kupfer/Alu Kabel auf der sicheren Seite.
suchtie
Stammgast
#181 erstellt: 14. Jan 2008, 08:09
hmm ja ok, die sache ist nur die, ich habe mir einmal "schund" eingebaut, und ich habe mir gesagt das mir das nicht nochmal passiert, deshalb denke ich diesmal dreimal nach bevor ich was kaufe!!!

aber die kabel von pimpmysound sind sicher nicht schlecht oder??? da könnt ich auch das ganze zubehör bestellen, wie kabelschuhe und aderendhülsen und co, lieber gebe ich nen 50er mehr aus und ich kann sicher sein das es am strom nicht scheitert. :-)

hat keiner erfahrung mit den oben genannten kabeln??

als remont kabel kann ich ja selber ein normales 1,5er kabel ziehen oder musst das was spezielles sein? weil bei dem audison chinchkabel ist ja keins dabei
--geloescht--
Gesperrt
#182 erstellt: 14. Jan 2008, 13:40
Hi suchtie,

jo die Kabel sind ganz ok, für das Geld kann man nichts sagen. Ich würde jedoch vergoldete Schuhe nehmen. Ebenfalls würd ich den crimp von pimpmy... in Anspruch nehmen, da bei nem 35qm Stromkabel den Schuh festzwicken ohne ne richtige Crimpzange horror ist!

Zwecks Stromkabel, wenn du reines Kupfer nimmst, dann is das ganz ok, muss jedoch nicht sein. Bei den LS-Kabeln jedoch, würde ich nur Kupfer nehmen, da die Signale schnelle dort ankommen wo sie hinsollen. Auch kommt mehr kraft an!

Beste Grüße

Lui
derboxenmann
Inventar
#183 erstellt: 14. Jan 2008, 15:40

kingcarhifi schrieb:
Hi suchtie,

jo die Kabel sind ganz ok, für das Geld kann man nichts sagen. Ich würde jedoch vergoldete Schuhe nehmen. Ebenfalls würd ich den crimp von pimpmy... in Anspruch nehmen, da bei nem 35qm Stromkabel den Schuh festzwicken ohne ne richtige Crimpzange horror ist!

Zwecks Stromkabel, wenn du reines Kupfer nimmst, dann is das ganz ok, muss jedoch nicht sein. Bei den LS-Kabeln jedoch, würde ich nur Kupfer nehmen, da die Signale schnelle dort ankommen wo sie hinsollen. Auch kommt mehr kraft an!

Beste Grüße

Lui


ahja... iss klar
Und nicht vergessen, das Kabel GERADE verlegen, sonst stolpern die Elektronen *lach*

Und warum nochmal Vergoldete Kabelschuhe? Gibts da nen entsprechenden Grund? Außer dem Oxidationsgrund...
just-SOUND
Inventar
#184 erstellt: 14. Jan 2008, 15:43

Klangpurist schrieb:
Kleiner Tipp: Zerbrech dir nicht den Kopf über die Kabel. Auch wenn manche Kabel kein reines Kupfer enthalten, ist es beim Stromkabel nicht wirklich kriegsentscheidend. Aluminium ist auch ein sehr guter Elektrischer Leiter und bei einem Querschnitt von 35mm² bist du auch mit einem Kupfer/Alu Kabel auf der sicheren Seite.


Hast du mal ausgerechnet wieviel Verlust du bei einem Kabel hast wo >50% Alu drin ist anstatt Kupfer???
--geloescht--
Gesperrt
#185 erstellt: 14. Jan 2008, 18:38
@ derboxenmann

schaut besser aus!

joke ! (nicht das du mich gleich wieder aufziehst)
Klangpurist
Inventar
#186 erstellt: 14. Jan 2008, 18:51

just-SOUND schrieb:

Klangpurist schrieb:
Kleiner Tipp: Zerbrech dir nicht den Kopf über die Kabel. Auch wenn manche Kabel kein reines Kupfer enthalten, ist es beim Stromkabel nicht wirklich kriegsentscheidend. Aluminium ist auch ein sehr guter Elektrischer Leiter und bei einem Querschnitt von 35mm² bist du auch mit einem Kupfer/Alu Kabel auf der sicheren Seite.


Hast du mal ausgerechnet wieviel Verlust du bei einem Kabel hast wo >50% Alu drin ist anstatt Kupfer???


Nö, habe ich noch nicht. Können wir aber direkt mal machen

Spezifischer Widerstand von Aluminium:
0,0264Ohm Pro meterm bei einem mm²
Macht bei 35mm² und 5 metern einen Widerstand von 4,62Ohm

Bei Kupfer sind es nach der gleichen Rechnung 3,115 Ohm

Die Differenz beträgt 1,505 Ohm. Das heißt ein Alu/Kupfer Kabel mit einer 50/50 Legierung hätte genau 3,6875 Ohm, also 0,7525 Ohm mehr, als ein reines Kupferkabel bei einem Querschnitt von 35mm² und einer Länge von 5 metern.

Wenn wir nun theoretisch mit einem Kupferkabel auf 5 metern Länge 0,1Volt Spannungsabfall hätten, haben wir bei gleicher Strecke und einem Kupfer/Alu Kabel prozentual gesehen um ca. 25% mehr Spannungsabfall. Was dann in unserem Beispiel 0,025 Volt wären... ob es das Wert ist?


Gruß

Benni
just-SOUND
Inventar
#187 erstellt: 14. Jan 2008, 19:03
Ich kenne da diese Tabelle:

Kupfer Aluminium CCA10% CCA15%
Leitfähigkeit [S*m/mm²] 58.5 36 37.7 39.2
Leitfähigkeit in Prozent (Kupfer = 100%) 100.00% 61.54% 64.44% 67.01%
Leitfähigkeit bei gegebenem Querschnitt (in mm²) 10 585.0 360.0 377.0 392.0
16 936.0 576.0 603.2 627.2
20 1170.0 720.0 754.0 784.0
25 1462.5 900.0 942.5 980.0
35 2047.5 1260.0 1319.5 1372.0
50 2925.0 1800.0 1885.0 1960.0
Klangpurist
Inventar
#188 erstellt: 14. Jan 2008, 19:23
Ich weiß ja nicht, wo du die Tabelle ausgegraben hast, aber ich verlasse mich bei sowas immer lieber auf mein Tabellenbuch.
just-SOUND
Inventar
#189 erstellt: 14. Jan 2008, 19:37
ja nur rechne ich mit 10 bzw. 15% Kupfer
Und solche Werte sind "normal" - kein Witz!
dark-desire
Stammgast
#190 erstellt: 14. Jan 2008, 19:39
Also bei 35mm² und 5m länge komm ich bei Kupfer auf 0,0024 Ohm und Alu 0,004 Ohm .

Mfg Marco
pimpmysound
Inventar
#191 erstellt: 14. Jan 2008, 20:18

Klangpurist schrieb:
Kleiner Tipp: Zerbrech dir nicht den Kopf über die Kabel. Auch wenn manche Kabel kein reines Kupfer enthalten, ist es beim Stromkabel nicht wirklich kriegsentscheidend. Aluminium ist auch ein sehr guter Elektrischer Leiter und bei einem Querschnitt von 35mm² bist du auch mit einem Kupfer/Alu Kabel auf der sicheren Seite.


Das ist eine grob fahrlässige Aussage. Ein 25 mm² Kabel aus reinem Kupfer ist ein besserer Leiter als ein 35 mm² Kabel aus CCA. Und üblich sind da nur 10-15% Kupfer, genausoviel, damit das Kabel sich so wie Kupfer verarbeiten lässt(löten etc.). Wenn man sieht, dass man für 35 mm² Kabel teurere Kabelschuhe, Sicherungshalter und Verteiler braucht und es sich schlechter verlegen lässt, sehe ich da unterm Strich keine Vorteile.
Klangpurist
Inventar
#192 erstellt: 14. Jan 2008, 20:24

pimpmysound schrieb:

Klangpurist schrieb:
Kleiner Tipp: Zerbrech dir nicht den Kopf über die Kabel. Auch wenn manche Kabel kein reines Kupfer enthalten, ist es beim Stromkabel nicht wirklich kriegsentscheidend. Aluminium ist auch ein sehr guter Elektrischer Leiter und bei einem Querschnitt von 35mm² bist du auch mit einem Kupfer/Alu Kabel auf der sicheren Seite.


Das ist eine grob fahrlässige Aussage. Ein 25 mm² Kabel aus reinem Kupfer ist ein besserer Leiter als ein 35 mm² Kabel aus CCA. Und üblich sind da nur 10-15% Kupfer, genausoviel, damit das Kabel sich so wie Kupfer verarbeiten lässt(löten etc.). Wenn man sieht, dass man für 35 mm² Kabel teurere Kabelschuhe, Sicherungshalter und Verteiler braucht und es sich schlechter verlegen lässt, sehe ich da unterm Strich keine Vorteile.


Sicher?
Le_Pulsar
Stammgast
#193 erstellt: 14. Jan 2008, 22:51
Hmmm will hier einer Studieren oder ne Carhifi Anlage anschliessen ???
Man kanns auch leicht übertreiben!!!
suchtie
Stammgast
#194 erstellt: 14. Jan 2008, 23:10
*lach* also ich nehm die carhifi anlage ;D

ne spass, danke für eure tipps, ich werde mal sehen was ich da mache, eventuell bekomme ich über meine arbeit ein 35quadrat kuperkabel, hochelastisch, also ganz viele kleine drähte, und das ist sich aus kupfer, wird zum erden von hochempfindlichen geräten verwendet... ist aber wirklich sehr flexibel, also kein starres kabel oder so..da kann man ja nicht mehr so viel falsch machen oder?

aber nochmal zu den kabelschuhen, sind wirklich die "günstigen" vergoldeten besser als die etwas teureren die nicht vergoldet sind von audison???

Wenn ich das Kabel nicht bekommen sollte lasse ich mir alles bei pimpmy.... machen ;D aber das wäre doch ein fufi den ich mir sparen könnte bei gleichbleibender qualität :-)


P.s. KLeine tipp, falls jemand keine Halterung für sein Powercap hat, und keine lust hat viel geld auszugeben:
Hilti Rohrschellen eignen sich wirlich sehr gut (nur noch schwarz umlackieren), und die sind sogar gummi gelagert ;D
pimpmysound
Inventar
#195 erstellt: 15. Jan 2008, 06:49

Klangpurist schrieb:

pimpmysound schrieb:

Klangpurist schrieb:
Kleiner Tipp: Zerbrech dir nicht den Kopf über die Kabel. Auch wenn manche Kabel kein reines Kupfer enthalten, ist es beim Stromkabel nicht wirklich kriegsentscheidend. Aluminium ist auch ein sehr guter Elektrischer Leiter und bei einem Querschnitt von 35mm² bist du auch mit einem Kupfer/Alu Kabel auf der sicheren Seite.


Das ist eine grob fahrlässige Aussage. Ein 25 mm² Kabel aus reinem Kupfer ist ein besserer Leiter als ein 35 mm² Kabel aus CCA. Und üblich sind da nur 10-15% Kupfer, genausoviel, damit das Kabel sich so wie Kupfer verarbeiten lässt(löten etc.). Wenn man sieht, dass man für 35 mm² Kabel teurere Kabelschuhe, Sicherungshalter und Verteiler braucht und es sich schlechter verlegen lässt, sehe ich da unterm Strich keine Vorteile.


Sicher? ;)


Ganz sicher, google mal nach CCA bzw. copper clad aluminum...
suchtie
Stammgast
#196 erstellt: 16. Jan 2008, 00:18
Servus leute, also gibt wieder neuigkeiten :-)

1: Die Eton 500.4 ist endlich da *dickes smilen*

2: Die 35qm Kupfer kabel bekomme ich für lau, und die ringschuhe werden auch drauf gepresst, sind zwar nicht vergoldet aber das sollte ja nichts machen oder???


so, jetzt noch eine wichtige Frage zum Powercap, habe ja das helix dpc 1000, also mit ladeelektronik.

Ist folgende aussage richtig?
Ich gehe vom Plus Pol des Powercaps auf den + Pol der Amp kabellänge ca 25cm, vom minus Pol des Powercaps gehe auch auf meinen Massepunkt (M8er Schraube in der radmulde) und mit dem - Pol von der AMP gehe ich auch auf diesen Zentralen Massepunkt richtig???

Und jetzt noch eine Frage.
Ich möchte noch einen kleinen Spannungswandler mit 230 Volt installieren, 300 watt dauerbelastbarkeit, kann ich mir da den + Pol direkt vom naheliegenden Powercap (ca 20 cm) holen oder wirkt das kabel dann irgendwie als wiederstand und mir geht leistung verloren? wird nur ein 10qm kabeln nichts großes und wie gesagt 20 cm lang, und das gerät ist sogut wie immer aus, wird nur bei bedarf eingeschaltet.

Was meint ihr, kann ich das machen oder spricht irgendwas dagegen??
daniel16
Stammgast
#197 erstellt: 16. Jan 2008, 01:31

suchtie schrieb:

Ist folgende aussage richtig?
Ich gehe vom Plus Pol des Powercaps auf den + Pol der Amp kabellänge ca 25cm, vom minus Pol des Powercaps gehe auch auf meinen Massepunkt (M8er Schraube in der radmulde) und mit dem - Pol von der AMP gehe ich auch auf diesen Zentralen Massepunkt richtig???


Fast alles richtig. Aber du musst den Verstärker direkt mit dem Cap verbinden, sonst bringts nix. Und so kurze Kabel wie möglich. Aber 25cm sind ok.
Und nicht vergessen den Massepunkt schön blank zu schleifen, dass das Kabel gut Kontakt zum Metall hat.

Wenn möglich, dann verstärke auch vorne deine Masseverbindung von der Karosserie zur Batterie.

Gruß
Daniel
skywalker_81
Inventar
#198 erstellt: 16. Jan 2008, 01:33
Gehen beide Massevarianten technisch, wobei ich auch Masse Amp -> Cap -> und dann auf Karosse machen würde
daniel16
Stammgast
#199 erstellt: 16. Jan 2008, 01:47

skywalker_81 schrieb:
Gehen beide Massevarianten technisch, wobei ich auch Masse Amp -> Cap -> und dann auf Karosse machen würde


Technisch gehts klar. Aber wenn man die Amp-Masse auf Karosse legt, wird der Cap wohl nicht mehr viel bringen.

Gruß
Daniel
skywalker_81
Inventar
#200 erstellt: 16. Jan 2008, 01:52
Doch über die Karosse sind sie ja auch verbunden.
Er wollte ja eh den gleichen Massepunkt nehmen.

Aber wie gesagt meine Caps sind auch direkt verbunden.

daniel16
Stammgast
#201 erstellt: 16. Jan 2008, 13:59

skywalker_81 schrieb:
Doch über die Karosse sind sie ja auch verbunden.
Er wollte ja eh den gleichen Massepunkt nehmen.


Aber der Kabelweg ist doch dann deutlich länger und ein Cap bringt imho nur bei Kurzen Kabeln was.

Gruß
Daniel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagenkauf
Chris84 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  7 Beiträge
Anlagenkauf.
Zukkel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  10 Beiträge
Was beim Anlagenkauf beachten
akaFloX am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  6 Beiträge
Anlagenkauf pls help :)
eXiT am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anlagenkauf!!!
alderfuxxx am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen und Meinungen zum Anlagenkauf
Andy91 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Brauche Rat bei Anlagenkauf!!!
illusion am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
Brauche Beratung zum Anlagenkauf
trabigti am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  17 Beiträge
Tip für Anlagenkauf
VW-Golf am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  15 Beiträge
Hilfe beim Anlagenkauf
erias123 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.994 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPalladium1711
  • Gesamtzahl an Themen1.554.474
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.570