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Kurz vor dem Anlagenkauf, ist das gewählte was?

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Le_Pulsar
Stammgast
#101 erstellt: 29. Dez 2007, 19:33
Jo kostet auch net die Welt 3-4 Euro der Sack ,ein sack reicht für ca. 20 Liter.
Klangpurist
Inventar
#102 erstellt: 30. Dez 2007, 12:56
Und schön dran denken: Für ein Nettovolumen von 28Litern, brauchst du bei Aliante ein INNENVOLUMEN der Kiste von 30 Litern, das Chassis verdrängt ja auch nochmal 2 Liter. Mit der Menge des Dämmmaterials musst du experimentieren. Angefangen vom lockeren ausstopfen der Box.

Kleiner Tipp zum Terminal: Neutrik Buchsen und stecker sind sehr robust und qualitativ hochwertig.
suchtie
Stammgast
#103 erstellt: 30. Dez 2007, 15:24
ok, ich nehme das Sonofil, reicht mit das dann?
http://cgi.ebay.de/I...m?_trksid=p1638.m118
kann ich mir das dann wie so eine flies matte vorstellen oder?

Klebe ich die an die innenwände von dem woofer oder schmeiß ich die einfach nur rein??

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=007
Das Terminal habe ich gerade gekauft :-) is zwar teuer aber schaut sauber aus :-)
caveman666
Inventar
#104 erstellt: 30. Dez 2007, 15:33
Und ein 13er Focal an der EC unbedingt vorher anhören!! Sind die "kleinen Focals" eh schon bissle Zicken am HT, wirds beim 13er mMn nochmal n kleines Stück deutlicher und dann die Eton EC dran -> ich weiss ja nich... Is ja nich gerade ein HT-Weichspüler...
Also ab und mal in nem Auto verbaut anhören.


Gruß,
Andy.
suchtie
Stammgast
#105 erstellt: 30. Dez 2007, 15:34
arg, das mit dem Neutrik Buchse habe ich zu spät gelesen, aber ich denk die die ich jetzt habe sind auch kein schund :-)

dieses SONOFIL, das sind schon so matten oder? ich erkenn das nicht so richtig auf dem foto... die kleb ich dann an die innenwand des woofers oder? das is bei mir noch voll unklar, deshalb frag ich das schon wieder *lach* ich kann mir das mit dem flies garnicht so richtig vorstellen was das macht und was es bringt...
wie verändert sich das denn wenn man mehr flies drinn hat? wird da der bass tiefer oder..?

ok, ich bau ein 30 liter gehäuse... oder doch lieber 35..? ach ich so unsicher *schmunzel*
suchtie
Stammgast
#106 erstellt: 30. Dez 2007, 15:37
oh, jetzt gehts los, caveman666, ich versteh gerade garnicht was du mit mit den folcal und der ec sagen willst, auser das ich es probehören soll, was aber nicht geht, weil ich keine möglichkeit habe :-) was wäre denn noch nicht schlecht als FS? also deiner meinung nach
Klangpurist
Inventar
#107 erstellt: 30. Dez 2007, 15:40
Anfänger empfinden den analytischen Hochtonbereich des Focal Hochtöners oft als zu spitz. Deswegen sollte man das vorher mal gehört haben.

Das Sonofil wird locker ins Gehäuse gelegt und dient zur Bedämpfung. geschlossene Gehäuse neigen zum dröhnen wenn sie nicht bedänpft sind, weil der Rückwärtige Schall des Woofers an den Gehäuseinnenwänden reflektiert. Da sollte man vorbeugen, deshalb stopft man Sonofil rein. Beim Ali würde ich mit einem Paket anfangen. Dieses muss nicht befestigt werden sondern wird nur ins Gehäuse gelegt. Vorzugsweise hinter den Woofer, um eben angesprochene Reflexionen zu vermeiden.
suchtie
Stammgast
#108 erstellt: 30. Dez 2007, 17:10
meinst du mit zu spitz das er zu piepsig ist oder so?
Ich würde wirklich sehr viel machen um die mal probe zu hören aber das ist leider nur möglich wenn ich sie mir kauf und einbau.... ich war ja schon bei nen carhifi händler und wollte probe hören, der meinte das es schwachsinn ist einen woofer oder ein fs an der wand probe zu hören, weil es im eigenen auto immer anders sielt und klingt...

habt ihr denn noch bessere vorschläge als das focal 130 v2?

öhm, weil du meintest eine packung Sonofil reicht erst mal... aber ist es dann nicht besser wenn ich 3 euro mehr ausgeben und gleich zwei bestelle, als wenn ich dann zwei mal mit hohen porto kaufe?

also die flies matten einfach hinter den woofer legen ja? ist aber komisch, die decken dann doch nur den boden ab oder? also die hintere wand ist ja dann trotzdem noch nicht gedemmt, deshalb dachte ich das ich die mit doppelseitigen klebeband oder ähnlichen an allen 4 seiten fest machen sollte, das halt überall dämmung ist und mit nichts das scheppern anfängt :-)
Ich hoffe ich stelle mich nicht zu sehr an *lach*.. aber ich bin echt total froh das ihr mir so toll weiter helft, obwohl meine fragen sicherlich manchmal komisch sind...

soll ich also ein 35 liter gehäuse baun für den ali ja?? kein 30er...?
suchtie
Stammgast
#109 erstellt: 30. Dez 2007, 17:25
Klangpurist, kompliment übrigens noch für die geile bauanleitung, habe gerade festgestellt das du die geschrieben hast :-) kurze frage, hast du die kangen von den mdf platten irgendwie gefrässt oder so? weil du ja hinten keinen 90crad winkel hast, und die hintere platte dann ja nur auf der kante aufsteht, also auf der bodenplatte mein ich... ist schwer zu erklären was ich meine... oder kann man die lücken die durch die schräge entstehen auch "ausspritzen"?..

du hast geschrieben bei geschlossenen gehäuse eher muh wolle, ist das das gleich wie das sonofil, also vom zweck her?
kann ich das nicht auch mit sprühkleber an die innenwände kleben wie du?


bei dir ist die schräge auch hinten oder? also die woofer sind auf der geraden seite verbaut stimmts?


[Beitrag von suchtie am 30. Dez 2007, 17:27 bearbeitet]
Mario
Inventar
#110 erstellt: 30. Dez 2007, 17:28
Wer hat Dir das in den Kopf gesetzt, dass Du Dämmaterial im Innenraum des Gehäuses ankleben sollst?
suchtie
Stammgast
#111 erstellt: 30. Dez 2007, 17:34
na die anleitung vom Klangpurist....ist zwar bei ihm ein BR aber is doch egal oder? ich denk mir halt nur so, wenn ich die nicht fixier flattert die ja überall rum nur net dort wo sie soll *G* deshalb hatte ich den gedanken...

wie verändert sich denn nun der sound? (nochmal frag)

wo ist der unterschied um so mehr liter ich habe?
also ob 28 liter oder 35 liter? wie macht sich das bemerkbar, und was bewirkt mehr dämmmaterial, also was verändert sich da???
Mario
Inventar
#112 erstellt: 30. Dez 2007, 17:38
Bei Polyesterwatte fliegt nichts umher. Ich habe im Lautsprecherbau mit Polyesterwatte sehr gute Ergebnisse erzielt. Die legst Du einmal richtig aus und sie bleibt wo sie ist. Von Schnipsezeugs und fusseliger Wolle halte ich nichts.
suchtie
Stammgast
#113 erstellt: 30. Dez 2007, 17:45
okay, also an allein seiten auslegen ja? und nicht festkleben oder ähnliches.. soll ich dann ein oder zwei so tüten kaufen?

ich werde dann warscheinlich ein 35 liter gehäuse baun, wenn ihr meint das das zu dem ali besser passt :-)

bei den matten steht drauf "Je Beutel ausreichend für 20Liter Gehäusevolumen bei mittlerer Fülldichte (Herstellerempfehlung)."

heist das das ich dann zwei so teile brauch weil ich ja über 20 liter hab, oder heißt das das ich mit dem beutel 20 liter mehr volumen erreich? (ok, letzteres eher nicht, weil das gehäuse wird ja nicht größer...)
suchtie
Stammgast
#114 erstellt: 30. Dez 2007, 19:05
ich werde mal zwei so tüten hier kaufen

klick http://cgi.ebay.de/S...m?_trksid=p1638.m118

das reicht normal dann leicht...

kann mir meine frage denn niemand beantworten wie sich der klang verändert um so größer das gehäuse wird? *nochmal frag*

EDIT:
Dankeschön, jetzt weiß ich was sich verändert :-)
Mehr volumen, tiefere bässe, weniger volumen Punchigere bässe


[Beitrag von suchtie am 30. Dez 2007, 19:16 bearbeitet]
suchtie
Stammgast
#115 erstellt: 30. Dez 2007, 23:26
so also die dämmung habe ich nun auch gekauft, das das mit dem focal FS überleg ich mir noch, wenn ihr mir noch was gutes vorschlagen könnt (13cm systeme) dann immer her damit smile..

nochmal wegen powercap, ich denke da werd ich das hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/H...QrdZ1QQcmdZViewItem#
ist da jetzt eine Ladeelektronik dabei? Weil da steht "0,0015 Ohm ESR Innenwiderstand " oder muss man den auch mit Wiederstand aufladen?

Die Ladelektronik ist mir doch nicht mehr so wichtig, seit dem ich erfahren habe das man nur beim ersten mal laden den Wiederstand verwenden muss.

Das Helix DPC 1000 hat eine softstart Funktion, das bedeutet das ich da keinen Wiederstand zum laden benötige oder?


[Beitrag von suchtie am 30. Dez 2007, 23:42 bearbeitet]
Knuuudi
Inventar
#116 erstellt: 31. Dez 2007, 02:06
Der Dietz CAP ist OHNE Ladeelektronik! Wird ein kleiner Widerstand mitgeliert mit dem du ihn laden musst! Einmal im kompletten Stromkreislauf lädt er sich danach aber immer wieder selbst auf!
Aber ist ansonsten nen guter Kondi!

Der Innenwiderstand sagt nur wie gut der Strom fließen kann! Je niedriger, umso besser!

Der Helix CAP ist mit Ladelektronik! Also rein in den Kreislauf und gut ist!
caveman666
Inventar
#117 erstellt: 31. Dez 2007, 11:09
Ich meinte auch nicht, dass man sichs im Laden anhören soll!!!!!! Vernünftiger Händler hat doch sicher ein paar vernünftige Einbauten rumfahren, in denen Produkte verbaut sind, die er auch verkauft.

Da dann Probehören!!!


Gruß,
Andy.
suchtie
Stammgast
#118 erstellt: 31. Dez 2007, 17:06
welches FS würdest du mir denn noch empfhelen @caveman666 ???

das mit dem probehören ist echt schwierig, sonst würde ich es schon gerne machen...

nochmal zum powercap, wenn das cap einmal richtig aufgeladen wurde, und man dann irgendwann mal die batterie abklemmt und dann wieder anklemmt ohne es mit dem Wiederstand aufzuladen passiert da dem powercap normal nichts mehr oder??
Weil dann brauch ich ja keins mit Ladeelektronik, das eine mal ist kein problem, aber da ich viel am "basteln" bin, wo ich die bat. öfter mal an und ab klemme habe ich halt bedenken das ich das Ding irgendwann mal grille oder so.
Kann man bei einen gebrauchten PC MIT ladeelektronik viel falsch machen? (ebay, zustand technisch und optisch laut angabe sehr gut) ist ein helix dpc1000...
suchtie
Stammgast
#119 erstellt: 05. Jan 2008, 18:28
hmm keiner der mir mehr antworten möchte ;-)

Ich habe jetzt schon mal die ganzen bestelleten sachen da, also den 12" ali, das anschlussterminal von emphaser (das ding is der hammer, jetzt weiß ich auch warum das 20 euro kostet, da ist der woofer in 2 sekunden abgesteckt sau geil) und das sonofil dämmzeug, also die zwei packungen sind auch da. Die werde ich beide in das Gehäuse stopfen, was ich nächste woche baun will :-)

habt ihr denn noch ein paar gute ratschläge was an 13er Foundsystemen noch gut ist?
achso, noch was wichtiges... die stromkabel...

ichweiß, mediamarkt ist kein fachhandel, aber das 25quadrat kabel packet mit sicherung und chinch kabel für 30 euro, ist das okay, oder ist davon eher abzuraten?


danke schon mal...
Klangpurist
Inventar
#120 erstellt: 06. Jan 2008, 13:58
Das Cinchkabel in diesen Paketen kannst du vergessen, das taugt allenfalls für den Subwoofer, beim Stromkabel kann man aber nicht viel verkehrt machen solange eine ANL Sicherung im Paket enthalten ist. Von AGU Sicherungen (Glasrohr) rate ich dringends ab, die gehen fast immer kaputt nach einer Zeit kaputt und man sucht sich dumm und dämlich nach dem Fehler.

In letzter Zeit war ich sehr angetan vom "µ-Dimension JR Comp 5", das liegt bei ca. 180 Euro und spielt imho in der Klasse weit teurerer Systeme mit. Auch hier entscheidet natürlich der Einbau darüber, was du aus dem System herausholst. Die Weiche ist noch verbesserungswürdig, aber für den Anfang dürfte sie schon sehr gut spielen. Um nachher zum Optimum zu gelangen würde ich eine vollaktive Ansteuerung oder eine fahrzeugspezifische passiv Weiche empfehlen.

http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/sp/jr5comp.jpg

Gruß

Benni
suchtie
Stammgast
#121 erstellt: 06. Jan 2008, 14:37
super, das hilft mir auch mal wieder weiter :-) könntest du mir denn was empfehlen wo ich die kabel und die chinch kabel und so kaufen sollte? wo ich was ordenliches habe?

beim MM sind schon so glas sicherungen dabei, das weiß ich von meiner alten anlage!!!

Wo hast du denn deine Kabel her? will da schon was ordnetliches nehmen :-)
gibts da nicht nen online shop der was ordenliches vertickt? bestenfalls auch im set (ich weiß, in den einsteigertipps steht das man sowas selten im set bekommt...)
Klangpurist
Inventar
#122 erstellt: 06. Jan 2008, 14:58
Also ich kauf meine Kabel immer beim Fachhändler, früher hab ich auch öfters mal bei www.ultramall.de bestellt. Hat eigentlich immer reibungslos geklappt.
suchtie
Stammgast
#123 erstellt: 06. Jan 2008, 15:10
hast du da jedes kabel einzeln bestellt oder??
gibts denn kein set wo was ordenliches drin ist?

hier habe ich noch eins gefunden das hat auch so eine sicherungsvorrichtung wie die meintest also die anl.

http://www.hirschill...544510482c1af5cd73b8

oder das, ist glaube ich das selbe nur günstiger:
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
ist von dietz


[Beitrag von suchtie am 06. Jan 2008, 15:12 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#124 erstellt: 06. Jan 2008, 15:18
Das dietz Set ist schon in Ordnung, aber es ist nur ein Cinchkabel enthalten. Das solltest du für den Subwoofer nehmen. Fürs Frontsystem lieber ein hochwertiges Cinchkabel verwenden.
suchtie
Stammgast
#125 erstellt: 06. Jan 2008, 15:41
okay, also sind die 35 quadrat kabel von dietz schon mal kein schund und die sicherung passt auch, richtig? wo kann ich denn ein hochwertiges chinchkabel bestellen oder worann erkenne ich wie gut das ist?
skywalker_81
Inventar
#126 erstellt: 06. Jan 2008, 17:30
Auch bei Dietz aufpassen wegen eventuellem Aluanteil im Kabel
derboxenmann
Inventar
#127 erstellt: 06. Jan 2008, 17:46
MEine Glassicherung häslt seit 2 Jahren
Hab zwar nen ANL Sicherungshalter + Sicherungen rumliegen, aber bisher hat sichs einfah net gelohnt, weil das Ding einfach nie platzt

Kann da also nicht zustimmen.
Der Rest wurde schon benannt.. wobei ich immernoch das Peerless Definition5 empfehlen würde - ist einfach nur genial!
Klangpurist
Inventar
#128 erstellt: 06. Jan 2008, 19:52

derboxenmann schrieb:
MEine Glassicherung häslt seit 2 Jahren
Hab zwar nen ANL Sicherungshalter + Sicherungen rumliegen, aber bisher hat sichs einfah net gelohnt, weil das Ding einfach nie platzt

Kann da also nicht zustimmen.
Der Rest wurde schon benannt.. wobei ich immernoch das Peerless Definition5 empfehlen würde - ist einfach nur genial!




Von AGU Sicherungen (Glasrohr) rate ich dringends ab, die gehen fast immer kaputt nach einer Zeit kaputt und man sucht sich dumm und dämlich nach dem Fehler.




Vom höheren Widerstand fang ich jetzt mal nicht an.
suchtie
Stammgast
#129 erstellt: 06. Jan 2008, 22:30
hmm na dann werde ich das kabel set von dietz doch nehmen, von alu steht da nichts, könnt ihr mit sonst noch eins empfehlen??

und welches chinch kabel ist hochwertig für das FS????? (WICHTIG)
Klangpurist
Inventar
#130 erstellt: 06. Jan 2008, 22:35
Ich persönlich verwende Diese Cinchkabel. Preis Leistung imho spitze und die Stecker sind wirklich der Hammer.
Knuuudi
Inventar
#131 erstellt: 06. Jan 2008, 22:38
Die Dietz Kabelsets haben zZ einen recht hohen Aluanteil!
Aber hab auch schon wesentlich schlimmere gesehen!
Wenn man da einfach immer ne Nummer dicker nimmt kommts aber meistens auch hin!
fusion1983
Inventar
#132 erstellt: 06. Jan 2008, 22:42
Wenn man in Not ist , kann man mit den steckern auch einen Bären erschlagen
suchtie
Stammgast
#133 erstellt: 06. Jan 2008, 23:01
muss man die stecker denn noch selber montieren oder sind die da schon drauf? ist schon happig, also 20 euro für ein 5 meter chinch kabel *schluck*

ok dan 35er dietz wird sicherlich reichen, die eton 500.4 hat ja insgesammt nur ca 570 wrms...

gibt es sonst noch ein empfehlenswertes set vileicht? (sorry das ich nochmal frage)


[Beitrag von suchtie am 06. Jan 2008, 23:04 bearbeitet]
Le_Pulsar
Stammgast
#134 erstellt: 07. Jan 2008, 01:42
Muss es denn unbedingt ein Set sein ???
Geh doch einfach zum nächsten Händler und stell dir dein "Set" einfach selbst zusammen.
Da gibts dann auch die besseren Sicherungshalter plus Sicherung ( ANL )und Kabel für Strom u. Cinch .

Gruss Pulsar
daniel16
Stammgast
#135 erstellt: 07. Jan 2008, 02:03
Hallo!

Chinchkabel kann ich das aus der Best-Serie von AudisonConnection sehr empfehlen. Fairer Preis, sehr flexibles Kabel und schöne kleine Stecker, damit es nicht zu Platzproblemen hinter der HU kommt.
Das hier:
http://www.just-soun...94f2c51daf87c38.html

Gruß
Daniel
suchtie
Stammgast
#136 erstellt: 07. Jan 2008, 21:26
es sollte ein set sein, ja weil ich hier weit und breit keinen fachhändler habe :-(

Wo ist denn der hörbare unterschied zwischen so einen chinch kabel von dietz und einen von audison oder halt so einen für 20 euro???


Ich werde mir vorraussichtlich das Helix DPC 1000 Powercap holen, das sollte schon ok sein oder? ist mit ladeelektronik, weil ich an das teil total schlecht ran komm wenn einmal alles verbaut ist (reserverad mulde)...

http://www.extremeau...nfo&products_id=1623

was meint ihr? passt schon oder?
daniel16
Stammgast
#137 erstellt: 07. Jan 2008, 23:29
Hallo!

Zum Unterschied von den Kabeln kann ich dir nur sagen, dass manche eben besser abgeschirmt sind und dadurch nicht so anfällig für Störungen sind. Eine Diskussion über Kabelklang möchte ich hier jetzt nicht auslösen...

Der Kondensator von Helix ist imho Top. Der blaue von Dietz ist aber auch seehr gut. Hat zwar keine Ladeelektronik, aber die brauchst du nicht.
Du musst ihn ja nur aufladen, wenn du ihn das erste mal einbaust. Dazu musst du auch nicht an ihn rankommen.
Einfach vor dem Anschließen vorne im Motorraum die Sicherung deines Powerkabels rausmachen und dann ne kleine Lampe (z.b. von der Innenraumbeleuchtung) dazwischenhalten. Wenn die Lampe aus ist ist dein Cap aufgeladen....

Gruß
Daniel
Klangpurist
Inventar
#138 erstellt: 08. Jan 2008, 00:33
Ich unterscheide bei Kabeln meist brauchbare und unbrauchbare. Zu den Beipackstrippen in den Kabelsets hört man schon Unterschiede im vergleich zu einem brauchbaren Cinchkabel, wohingegen sich der Unterschied zwischen High End Cinchkabeln und brauchbaren Cinchkabeln sehr in Grenzen hält
daniel16
Stammgast
#139 erstellt: 08. Jan 2008, 00:38
Also ich kann nur sagen, dass das Audison BT seeehr brauchbar ist!!! Der Preis ist echt äußerst fair. Außerdem ist es sehr flexibel, nicht zu dick, gut abgeschirmt und hat schön kleine Stecker...

Gruß
Daniel
Ale555
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 08. Jan 2008, 00:49

suchtie schrieb:
ist schon happig, also 20 euro für ein 5 meter chinch kabel *schluck*


Ähm, du wolltest doch hochwertig?!? 20€ sind da schon SEHR günstig!
(Ich hätte jetzt das AIV Colorado empfohlen...)
suchtie
Stammgast
#141 erstellt: 08. Jan 2008, 22:06
hey leute, ich habe mir gerade ein gebrauchtes, aber voll funktionsfähiges helix dpc für 35 euro ersteigert, ist schon okay oder? hätte nicht gedacht das ich es um den preis bekomme aber gut, an dem teil kann ja normal nichts kaputt gehen oder das hat ja einen überspannungsschutz und die ladelektronik, da kann man ja nicht viel auf arbeiten denke ich mir oder? (doch etwas unsicher bin)... leider habe ich keine möglichkeit die einheit Farad zu messen! :-/ was meint ihr dazu?
daniel16
Stammgast
#142 erstellt: 08. Jan 2008, 23:28
Hallo!

Kondensatoren verlieren mit der Zeit etwas Kapazität, aber bei dem Helix sollte das nicht so dramatisch sein.
Wenn es eine Ladeelektronik hat, kannst du es einfach anschließen. Es lädt sich dann von selbst auf.

Gruß
Daniel
suchtie
Stammgast
#143 erstellt: 08. Jan 2008, 23:46
joa das dcp 1000 hat eine ladeelektronik :-) ich denke auch das is ok is, für 35 euro kann man nicht so viel falsch machen... die aktion wo man sein powercap einschickt und es geprüft wird ist schon lang vorbei oder? habe ich bei goggle endeckt ;D... wollte es mal prüfen, wie stark es noch ist.
Mario
Inventar
#144 erstellt: 09. Jan 2008, 13:35
Infos zu dieser Aktion gibt es hier: http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280
suchtie
Stammgast
#145 erstellt: 09. Jan 2008, 21:43
das habe ich schon gefunden, aber die letzten beiträge sind schon 1,5 jahre her wie ich das seh, deshalb frag ich hier ;D--- ich war heute wieder bei nen carhifi händler, der konnte mir das FS von mb quart rua 213 zeigen... hört sich wie ich finde super an, aber ich das war das erste sys was ich gehört habe, der meinte das ich bei audi fast keine möglichkeit habe eine ordntliche einbautiefe zu erziehlen... weiß jemand was ich bei audi a3 5 türer maximal rein bekomme von der einautiefe???

:-)
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 10. Jan 2008, 19:14
Habe selbst den 3-Türer und bin in div. Audiforen, was man so hört, nicht über 58mm im 5-Türer beim 3-Türer dürfen es so um die 60 sein, vor allem ist beim Ar die Aufhängung der LS ein wenig merkwürdig weshalb sich ein MDF Ring und ein Popo voll Dämmpaste für das hügelige Gelände der Innentürverkleidung =)empfiehlt...usw.

Das war der Grund warum ich mich für die Rainbow SAX 230.2 entschieden hab, ich weiss schon bei den Speakern scheiden sich die Geister aber man muss beim 8L einfach Kompromisse eingehn wenn man keine Dobos oder änliche Lösungen haben will

PS: die Rainbow haben 52/42 ET und gerade beim 5-Türer würd ich kein Risiko eingehen ist mühsam wenns dann nicht passt und du vor dem zerlegten Auto stehst und nix einbaun kannst... meine Meinung obwohl ich mir ursprünglich das Eton RS nehmen wollt aber die ET war mir dann doch zu riskant
FR4GGL3
Stammgast
#147 erstellt: 10. Jan 2008, 19:27
wie wärs denn, wenn man sich stahlringe zulegen würde, die man dann an die pappe spachtelt?

die plastik-adapter sind ja ~1cm hoch. beim stahlring würden 5mm schon einiges an stabilität bringen und nebenbei noch einbautiefe.
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 10. Jan 2008, 20:08
Wie gesagt, ich hab mich für MDF entschieden wobei Stahl bisschen mehr Aufwand und Kosten mit sich bringt aber ansich sicher ne feine Lösung
suchtie
Stammgast
#149 erstellt: 10. Jan 2008, 21:10
hey, danke für die antworten, bringt mich auch schon wieder weiter... ich kann mir das garnicht vorstellen wie das aufgebaut ist, und wie das aussieht, hat da niemand bilder ;D???

zum stahlring, der wäre kein problem, und kostet mich auch nichts (bin gelernter konstruktionsmechaniker also schlosser ;D ) und da könnte ich mir die anfertige, aber da brauche ich halt ein muster oder eine "skize" oder irgendwas nachdem ich die bauen kann... Irgendwelche Vorschläge??

vileicht kann mir ja jemand noch kurz erklären wie das beim audi ist, das ich es mir etwas vorstellen kann..?

übrigens, ich bekomme eine eton 500.4 ec endstufe neu ovp mit garantie für 180 euro, das ist doch mal was oder? :-)

die Rainbow SAX 230.2 wären eine möglichkeit, aber ich suche noch ein bisschen nach was "hochwertigeren" die zählen ja noch unter einsteigerklasse (was nicht heißt das sie schlecht sind!!!!!!!)

hat jemand von euch schon mal den focal 130-vrs gehöhrt? der ist dank der neodym antriebstechnik ziemlich flach :-)
A3-Lümmel
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 10. Jan 2008, 22:27
Hmm.. was die Bilder angeht findest du bei den A3-Freunden Bilder wenn du "Dämmen" in die Suchfunktion eingibst, da sieht man den Aufbau denk ich ganz gut, was den Stahlring angeht würd ich an deiner Stelle an deinem FS und deinem A3 die Abmessungen vornehmen, wär vielleicht am besten wenn du e die Möglichkeit hast es dann selber zu fertigen, dann kannst es wenigstens gleich "perfekt" drauf abstimmen

Was die Focal angeht bin ich persönlich der Meinung das der Hochton etwas zu scharf ist, kann aber sein dass es nur meine persönliche Meinung ist. Und falls es was mit der Ausrichtung zu tun hat ist es beim A3 auch wieder problematisch da ja wie gesagt die Einbauplätze wenn man nichts dran ändern will sehr eingeschränkt sind...
FR4GGL3
Stammgast
#151 erstellt: 11. Jan 2008, 10:22
beim a3 sind die focal wirklich kritisch zu sehen. ich würde mir da gegebenenfalls auch mal die µ-dimension jr5, die AS 130 SQ, die eton pro x 130 oder ein hertz-system (esk vielleicht, da das hsk schon wieder sehr tief baut) oder eben das rainbow-system anhören.

ich hatte in meinem a4 in den originaleinbauplätzen mal das eton-system. das ist wahrlich nicht scharf im hochton. trotzdem hab ich bei ~3khz und bei ~8khz peaks drin gehabt, dass es nicht mehr schön war.

hören kann man sowas dann bei lauten frauenstimmen.

also wirklich hören (am besten in einem a3 verbaut) und dann entscheiden (!)

/edit:
vielleicht hilfts auch was bei einem fähigen (wichtig) fachhändler fahrzeugspezifische weichen anfertigen zu lassen.


[Beitrag von FR4GGL3 am 11. Jan 2008, 10:23 bearbeitet]
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