Honda Civic Soundsystem

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XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 14:26
Hi,
Ich such ordendliche Boxen für meinen Honda Civic ('98). Ich hab als Autoradio, das Sony CDX-GT500 mit 4x52 Watt. Aber ich hab leider immernoch die Standart boxen drinnen, die das nicht in der Lautstärke mitmachen wie ich das gerne hätte.
Ich kenn mich leider nicht aus, aber es sollte nicht alzu teuer sein, zur not mach ich mir erstmal nur hinten boxen rein und die vorne kann ich ja später nachrüsten.
Und viel Platz soll auch nicht beansprucht werden.
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 14:54
Lautsprecher gehören nach vorne. Einsteigertipps hier im Forum lesen

Gruß
Markus
da-muddi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2006, 14:56
und 4x50 watt hat dein radio auch nicht wirklich...
splisch
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2006, 15:22
wenns am radio laufen soll sind die audio system recht gut (wirkungsgrad).

mfg
steffen

ps. was für ein civic ist es denn? in den meisten hast du die typische dreipunkt aufnahme für die gibts adapter für 13er. oder mit ein wenig arbeit bekommst du auch 16er rein.
da-muddi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2006, 15:29

wenns am radio laufen soll sind die audio system recht gut (wirkungsgrad)

oder hertz dsk wird hier oft genannt wenns am radio laufen soll. kann ich aber nicht beurteilen, liest man nur sehr oft hier.
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2006, 15:38
habn civic ej9 und die standartboxenaufnahmen haben da eine sehr begrenzte tiefe. hab die einfach weggesägt.
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 16:56
ich hab auch nen ej9. Kenn mich wie schon gesagt leider nicht aus und weiss nicht was da reinpasst. Und bei Black kratzt das wenn man das laut macht.
dawn
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2006, 17:17
Ich hab nen EK3. Sollte von den Türen eigentlich identisch sein.

Das passen 16er rein, der Korb stößt aber schnell an und sowieso ist das ganze Plastikzeug hinten dem LS auch klangtechnisch ungünstig. Wir haben das einfach alles rausgesägt und neue Löcher für die Schrauben reingebohrt. Dahinter ist genug Blech, wo die Schrauben Halt finden.

Die Einbautiefe bis zum Fenster ist OK, hab sowieso noch zur Verstärkung 1 cm MDF davor, das sollte man sowieso machen. Mußte dann nur an den Abdeckungen von innen nen bißchen was weg dremeln, war aber halb so wild.

So bekomm ich da locker 67 mm + x rein. Man muß die Türen natürlich gut dämmen, die Löcher im Innenblech zumachen und das Plastik um die LS-Aufnahmen mit Alu-Spachtel verstärken.

Dann bekommst Du schon nen sehr sauberen Kickbass, auch bei hohen Pegeln.


aber es sollte nicht alzu teuer sein


Budget?



zur not mach ich mir erstmal nur hinten boxen rein und die vorne kann ich ja später nachrüsten.


Nein! Andersrum. Mach sie VORNE rein. Hinten kannst Du später immer noch nen Rearfill nachrüsten.
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 17:21
Ich wollte eigendlich nicht mehr als 300€ ausgeben.
dawn
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 17:34
300 Euro für was? Für LS, 2-Kanal-Amp und Zubehör (Kabel, Dämmung, etc.). Da läßt sich schon was mit machen.
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 17:51
Yo also 300 eus für alles.
Hast du da ne empfehlung ?
dawn
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 18:28
Amp: u-Dimension Glow 2075
FS: Powerbass CK 6

Rest für Dämmmatten und 20er-Kabelset.

Sollte für 300 Euro machbar sein, wenn Du alles bei einem Händler kaufst, der Dir nen guten Paketpreis dafür macht.
IrrerDrongo
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2006, 20:22

dawn schrieb:
Ich hab nen EK3. Sollte von den Türen eigentlich identisch sein.

Das passen 16er rein, der Korb stößt aber schnell an und sowieso ist das ganze Plastikzeug hinten dem LS auch klangtechnisch ungünstig. Wir haben das einfach alles rausgesägt und neue Löcher für die Schrauben reingebohrt. Dahinter ist genug Blech, wo die Schrauben Halt finden.

Die Einbautiefe bis zum Fenster ist OK, hab sowieso noch zur Verstärkung 1 cm MDF davor, das sollte man sowieso machen. Mußte dann nur an den Abdeckungen von innen nen bißchen was weg dremeln, war aber halb so wild.

So bekomm ich da locker 67 mm + x rein. Man muß die Türen natürlich gut dämmen, die Löcher im Innenblech zumachen und das Plastik um die LS-Aufnahmen mit Alu-Spachtel verstärken.

Dann bekommst Du schon nen sehr sauberen Kickbass, auch bei hohen Pegeln.


aber es sollte nicht alzu teuer sein


Budget?



zur not mach ich mir erstmal nur hinten boxen rein und die vorne kann ich ja später nachrüsten.


Nein! Andersrum. Mach sie VORNE rein. Hinten kannst Du später immer noch nen Rearfill nachrüsten.





sicher, dass die türen identisch sind? hast den mdf ring direkt aufs blech oder ist die plastikverkleidung da noch drunter? ich habs heute mal mit der originalboxenabdeckung probiert, und mein ring ist nur ca 0,5cm dick, mehr geht dann wirklich nich mehr, wenn die originalabdeckungen passen sollen
dawn
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2006, 22:12
100%ig sicher nicht, ich meine aber schon, dass da nur ein Unterschied in der Motorisierung ist, nicht aber bei Karosserie und Innenraumverkleidung, die sollte wirklich identisch sein. Sieht man ja auch schon da dran, dass die entsprechenden Ersatz- und Tuningteile für jeweils beide Modelle passen.

Der MDF-Ring sitzt bei mir schon noch auf der Plastikverkleidung. Aber sieh Dir mal die Abdeckungen von innen an. Da laufen noch mal locker 0,5 cm Plastikstege drunter her, die kein Mensch braucht. Wenn Du die komplett wegdremelst, so dass wirklich nur noch das plane Gitter übrig bleibst, kriegst Du locker auch 1 cm Ring drauf.

Hab die Abdeckungen übrigens bei mir jetzt runter, die Löcher sind so klein, dass sie ne Menge der Frequenzen so ab ca. 1 kHz dämpfen, ohne hört sich einfach besser an.
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Mai 2006, 14:25
Erstmal bedank ich mich für die Kaufberatung, aber die boxen sind dann ja 16'er und ehrlich gesagt trau ich mir nicht da irgendwas wegzusägen oder was auch immer.
IrrerDrongo
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2006, 14:57

XzenTorXz schrieb:
Erstmal bedank ich mich für die Kaufberatung, aber die boxen sind dann ja 16'er und ehrlich gesagt trau ich mir nicht da irgendwas wegzusägen oder was auch immer.




hatte am anfang da auch hemmungen. habs dann einfach getan und auch noch löcher in die türverkleidung für die hochtöner gebohrt. wenn du bessere boxen willst, wirst du nicht drumrumkommen, den korb wegzusägen und eventuell neue löcher in die türen zu bohren für neue boxenkabel, die originalkabel sind nämlich hauchdünn.
dawn
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2006, 18:42
Da sieht man doch nachher gar nichts von, und wegsägen mußt Du ja nur das diesen Plastikkorb hinter der TMT-Aufnahme, den wirklich kein Mensch braucht. Das fällt nachher gar nicht mal auf, dass da was fehlt, andere Autos haben sowas auch nicht.

Und Löcher in die Türen bohren für neue Kabel braucht man auch nicht unbedingt. Das habe ich mir gespart, weil da ist es ja wirklich im sichtbaren Bereich. Neue Kabel kann man bequem zwischen der Verkleidung und dem Blech herlegen, da braucht man gar nix zu bohren, damit spart man sich auch noch Arbeit.
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Mai 2006, 19:02
Ok ich denke das bekomm ich hin, bissl basteln macht ja auch spaß!
Die u-Dimension Glow 2075 hat aber nur 220 watt und die Lautsprecher haben auch nur 75!?
z.b.
http://www.caraudio-...4::::d05b09d7.html

Es gibt viele Endstufen die mehr watt haben aber ca genau so teuer sind. Macht den die endstufe so einen klanglischen unterschied ?? und kommt dann auch ordendlich laute musik aus den boxen ?


[Beitrag von XzenTorXz am 09. Mai 2006, 19:11 bearbeitet]
dawn
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2006, 19:17

Macht den die endstufe so einen klanglischen unterschied ??


Jaaa!!!


und kommt dann auch ordendlich laute musik aus den boxen ?


Ja sicher.

Die Wattangaben sind gar nicht so wichtig, bei den LS noch weniger als bei den Endstufen. u-D. gibt ihre Wattangaben immer sehr konservativ an. Andere Hersteller würden da locker 100 Watt draufschreiben.
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2006, 20:03

dawn schrieb:

Und Löcher in die Türen bohren für neue Kabel braucht man auch nicht unbedingt. Das habe ich mir gespart, weil da ist es ja wirklich im sichtbaren Bereich. Neue Kabel kann man bequem zwischen der Verkleidung und dem Blech herlegen, da braucht man gar nix zu bohren, damit spart man sich auch noch Arbeit.




aber irgendwo müssen die kabel ja rauskommen und durch den schlauch und den stecker geht da nix...bei mir sieht man die nur, wenn man die sucht, neues loch etwas oberhalb des steckers mit kabelbindern hinter den schlauch und nix sieht man
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Mai 2006, 20:18
Hab da gerade mal was gefunden ist vllt interessant für jemand der das machen will.
Bauen der Adapter:


Ich habe zwei 12mm starke MDF-Platten verwendet, die ich mit einander verleimt habe. Die Stärke hat dann genau gepasst. Die Platten müssen mittig über dem Loch im Blech sein, damit der Magnet in das Loch passt. Ich habe sie erst so angepasst, dass sie bündig am blech anlagen und anschließend habe ich die Türverkleidung und die Platten so bearbeitet, dass die Türverkleidung direkt über dem Adapter liegt.
Die Halter mit denen man die Türverkleidung im Blech verschraubt, müssen entfernt werden und das Loch entsprechend deinen Lautsprechern vergrößert werden. Am besten ist es, wenn die Lautsprecher genau in das Loch passen, da du dann die Türverkleidung mit dem Lautsprecher zusammen im Adapter festschrauben kannst.

Befestigen der Adapter an der Tür:
Ich habe die Adapter mit Silikon an die Tür "geklebt", da ich keine Löcher ins Blech bohren wollte. Das Silikon kann ruhig schön dick auf der Tür aufgetragen werden. Anschließend die Adapter auf das Silikon drücken und mit Schraubzwingen fest pressen und mehrere Stunden trocknen lassen. Das Silikon, das durch das Aufpressen des Adapters heraus quillt habe ich auf den MDF-Platten verteilt. Die Stellen, die noch nicht mit Silikon bedeckt waren habe ich auch noch mit Silikon bestrichen, um das Holz vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.

Einsetzen der Boxen:
Wenn das Silikon fest und abgetrocknet ist, wird die Türverkleidung wieder aufgesetzt. Im Anschluss daran werden die Lautsprecher eingesetzt, um die kleine Löcher für die Schrauben anzeichnen und dann anbohren zu können. Jetzt müssen die Lautsprecher nur noch angeschraubt werden und dann sollte die Türverkleidung auch wieder richtig fest sein (wenn die Löcher für die Lautsprecher nicht zu groß sind).

Modifizieren der Abdeckung:
Die originale Abdeckung für die Boxen kann wieder verwendet werden, muss jedoch auch etwas angepasst werden. Ich muss zwei Haltehaken entfernen, da an der Stelle, wo diese eingerastet sind jetzt eine MDF-Platte ist. Das ist aber kein Problem, da die Abdeckungen trotzdem halten.


Bilder gibts dann auch noch aber ich glaube nur das ist interessant:
http://www.maxrev.de/files/03_980.jpg

Mit was für einer Sege macht man das am besten ? Und die dämmung muss dann hinter die boxen oder ?
Ich glaube ich kill mich wenn ich da was falsch mache!
IrrerDrongo
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2006, 20:52
säge. ich glaub, ich hab nen fuchsschwanz genommen, aber das dürfte wirklich das geringste problem sein.


die lösung da ist nicht schlecht, mich stört aber, dass die ringe nur angeklebt sind und die türverkleidung nicht mehr mit dem blech verbunden ist. glaube ausserdem nicht, dass da alle boxen passen, weil die einbautiefe ja nicht durch einen ring oberhalb der verkleidung vergrößert wurde.
dawn
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2006, 20:58

aber irgendwo müssen die kabel ja rauskommen und durch den schlauch und den stecker geht da nix


Hab ich doch geschrieben, ZWISCHEN Verkleidung und Blech, da braucht man nicht zu bohren
IrrerDrongo
Inventar
#24 erstellt: 09. Mai 2006, 21:00

dawn schrieb:

aber irgendwo müssen die kabel ja rauskommen und durch den schlauch und den stecker geht da nix


Hab ich doch geschrieben, ZWISCHEN Verkleidung und Blech, da braucht man nicht zu bohren



hmm, bei mir würde man das da glaub ich sehen, weil die verkleidung nicht ganz bis zum rand geht
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Mai 2006, 21:04
Ich bau morgen mal meine boxen raus und guck mal rein wie das aussieht, vllt mach ich paar bilder. Wieviel platz sollte da den sein für die boxen ?
IrrerDrongo
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2006, 21:31
ohne den korb rauszusägen wirst du da unter garantie nix anderes reinbekommen...
dawn
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2006, 21:57
So ist es.
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Mai 2006, 09:39
Ich meine wenn ich den korb absäge, wieviel platz muss dann dahinter sein für Schwingraum etc.
dawn
Inventar
#29 erstellt: 10. Mai 2006, 12:11

wieviel platz muss dann dahinter sein für Schwingraum etc.


Die Frage verstehe ich nicht. Für was soll da ein Schwingraum sein? Was meinst Du damit?
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Mai 2006, 13:10
Also ich meine wenn ich die Boxe einbau dann brauch die ja bissl schwingraum nach hinten (Also zur tür) kann ja nicht gleich aufm blech anliegen.

So ich hab jetzt die boxen mal ausgebaut und wieder eingebaut und hab dabei ein problem festgestellt:

http://www.stickerei-ehrlich.de/bild.jpg

Da sieht man so eine Stange für die Fenster.
Hier nochmal deutlicher:
http://www.stickerei-ehrlich.de/bild2.jpg

Wenn man die fenster runtermacht ist das fenster dann dort und ich weiss nicht ob der platz dann für die Box reicht.

Hab mal bissl rumgemessen.
der Durchmesser des grossen loches ist ca. 15cm (die boxen sind aber 16,5cm im Außendurchmesser, aber es steht dabei 14,3cm Einbaudurchmesser !?).
Von ganz vorne bis zum fenster sind ca. 7,5 cm (die einbautiefe der Boxen ist 6,4cm reicht das ?)
und die stange reicht bis 3,5cm zum Mittelpunkt, leider hab ich keine angaben gefunden wie dick die boxen hinten sind.
So und dann hätt ich noch ne frage wegen dem strom
Wie ihr auf dem ersten bild seht sind das nur zwei kleine kabel mit nem stecker, reicht das ?
So ansonsten würd ich die boxen holen und den korb raus sägen.


[Beitrag von XzenTorXz am 10. Mai 2006, 13:13 bearbeitet]
dawn
Inventar
#31 erstellt: 10. Mai 2006, 15:20
Wie schon gesagt, das ganze innere Plastikzeugs muß erstmal komplett raus. Dann kannst Du den LS mal reinmachen und gucken, ob das Fenster noch ganz runter geht. 64 cm könnte noch gehen.

Wenn Du nen MDF- oder Stahlring davor machst ( http://www.hifi-foru...read=2248&postID=0#0
), was Du sowieso tun solltest, geht´s auf jeden Fall.

Das mit dem Schwingraum hab ich immer noch nicht verstanden. Die LS liegen auf dem Plastik, bzw. dem Ring auf, nicht auf dem Blech.

Die Größe des Kreises, in dem die Schrauben sitzen, ist genormt, da passen 16er rein. Du wirst dennoch event. neue Löcher bohren müssen (s.o.). Ist auch besser, drei sind nen bißchen wenig, vier sollten es schon sein.

Die Kabel sind nicht für Strom, sondern LS-Kabel. Die solltest Du ersetzen. Dafür muß man aber nicht unbedingt bohren. Auch dazu habe ich oben schon was geschrieben.
IrrerDrongo
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2006, 15:32
mein ring ist, wie gesagt, nu ca nen halben centimeter breit und ich hab den auch nur, weil der korb etwas zu breit war und ich keine lust hatte, das loch noch auszufeilen. passt auch noch die originalabdeckung drauf, aber die einbautiefe würde wohl auch ohne ring reichen.


@dawn: ich hab übrigens heute in meine abdeckung in die waben löcher gebohrt, 2-3-4-3-2

sieht gut aus und klingt auch
dawn
Inventar
#33 erstellt: 10. Mai 2006, 15:37

2-3-4-3-2


Was bedeutet das? Schick doch mal nen Foto, vielleicht mache ich das auch bei mir.
IrrerDrongo
Inventar
#34 erstellt: 10. Mai 2006, 15:46
http://www.tsvlunestedt.de/ingo/abdeckung.jpg



ist die reienfolge der löcher*g*
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 10. Mai 2006, 19:30
Wie ist das eigendlich mit den Kabel verlegen. Wenn ich die entstufe vorne hab, komm ich mit den kabeln ja schlecht an die tür ran!?
IrrerDrongo
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2006, 20:45

XzenTorXz schrieb:
Wie ist das eigendlich mit den Kabel verlegen. Wenn ich die entstufe vorne hab, komm ich mit den kabeln ja schlecht an die tür ran!?



das ham dawn und ich doch hier schon ausdiskutiert...
dawn
Inventar
#37 erstellt: 10. Mai 2006, 22:12
So´n amtlicher Car-Hifi-Einbau ist schon teilweise ne ganz schöne Fummelei. Du solltest Dir am besten jemanden suchen, der sowas schon mal gemacht hat und mit dem Du die Anlage zusammen einbauen kannst. Da gibt´s schon viele Dinge zu beachten, die einfach wichtig für guten Klang sind und so einige Kniffe, die es einem leichter machen.
XzenTorXz
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 12. Mai 2006, 17:30
hmm gibt es ne 4-Kanal-Endstufe die genauso gut ist wie die glow und um die 250€ kostet ? Dann könnte ich später vllt. noch nen Subwoofer oder 2 andere boxen anschliesen.
dawn
Inventar
#39 erstellt: 12. Mai 2006, 21:12
Die Glow 4075
TiPoK
Neuling
#40 erstellt: 15. Mai 2006, 21:35
Hi leute,
ich bin ganz neu in diesem Forum und hab mal paar fragen.
ich hab auch den Civic EJ9, aber von 97

ich wollte mir eigentlich das Pioneer DEH-P80MP kaufen, naja aber so wie es bei mir immer ist hab ich kein geld oder wenig zur verfuegung(da ich ein Schüler bin).
könnt ihm mir ein gutes radio von Pioneer empfehlen was im klang nicht (viel)schlechter als das DEH-P80MP ist???

brauch noch beratung in sache Lautsprecher(die da reinpassen. also die verkleidung so wie hier beschrieben kann ich schon ausschneiden), auch fuer lautsprecher hinten(will dort aber nichts wegschneiden, würde das gehen?) und noch ne Endstufe und bei der endstufe würde ich gerne wissen wo man sie gut verstecken koennte. und wo das + Kabel durchgesteckt werden koennte(hab bei dem einbau von der ZV sehr lange nach einer moeglichkeit gesucht und da passt auch kein kabel mehr durch)

welchen durchmesser der kabel fuer die lautsprecher wuerdet ihr den empfehlen??

und bei den dämmaten: verstehe ich das richtig das sie auf das blech geklebt werden muessen????(wie habt ihr das mit dem schloßmechanismus gemacht, da einfach nichts druebergeklebt oder verstehe ich was flasch??

das ganze sollte auch nicht viel zu viel kosten so 600-700 euro wen da ein sub mit verstaerker noch dazukommt

mfg.
TiPoK
dawn
Inventar
#41 erstellt: 15. Mai 2006, 22:00

fuer lautsprecher hinten(will dort aber nichts wegschneiden


Wieso wegschneiden? Hinten sind doch 6x9 Einbauplätze. Du solltest da aber nicht viel investieren. Nen paar einfache, event. sogar gebrauchte rein und leise am Radio mitlaufen lassen. Ansonsten das Budget vorne investieren.


bei der endstufe würde ich gerne wissen wo man sie gut verstecken koennte.


Ich hab meine Enstufen in der Reserveradmulde, da ist genug Platz. Reserverad braucht man nicht, hab stattdessen nen Repair-Kit an Board.


und wo das + Kabel durchgesteckt werden koennte

Da wo die anderen Kabel aus dem Motorraum auch herkommen.



welchen durchmesser der kabel fuer die lautsprecher wuerdet ihr den empfehlen??


LS: 2,5
Sub: 4


und bei den dämmaten: verstehe ich das richtig das sie auf das blech geklebt werden muessen????(wie habt ihr das mit dem schloßmechanismus gemacht, da einfach nichts druebergeklebt oder verstehe ich was flasch??


Ja, sowohl auf´s Innen-, wie auch auf´s Aussenblech. Die Löcher im Innenblech klebst Du auch mit zu.

Um die beweglichen Teile des Schließmechanismus legst Du nen Stück Plastikfolie, z.B. Frischhaltefolie, dann kannst Du nen Matte drüberkleben, so kann der Schließmechanismus sich unter der Plastikfolie bequem bewegen.


das ganze sollte auch nicht viel zu viel kosten so 600-700 euro wen da ein sub mit verstaerker noch dazukommt


Mach da am besten nen eigenen Thread zu auf, mit Angabe von was Du genau für das Budget alles kaufen willst und Musikgeschmack und Hörgewohnheiten.
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