Akustik-Raum Problem. Bitte um Mit Hilfe Bilder Aktuell !!

+A -A
Autor
Beitrag
Bjoern2500
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 15:47
Hallo,
hier wollte ich mal posten und mein problem versuchen ein kleines stück zu beseitigen.
Nein ich kann keine Wände rausreisen oder bauliche veränderungen vornehmen.

Problem nr.1 es muss wohlich bleiben!! Frau muss da mitspielen..

Nach dem ich mal im Bilder von euren heimkinos ein paar Pic eingestellt habe hat man mir dazu geraten mal was zu verändern.. Nur wie und was?

Mir ist auch schon aufgefallen das zb. die höhen sehr extrem geworden sind... oder wie auch immer ich das beschreiben soll...

Hier mal die besagen bilder wie es nun bei mir aussieht:

Die gesammte front ansicht:



Kombination Highbord und Plasma in mühevoller eigenarbeit.(sollte eigentlich auch so bleiben)





Sitz gelegenheiten:





Problem nr 1! Die scheis tür ist im weg



Vieleicht auch noch mal die andere seite das Problem nr. 2



Nen paar maße:

Von mitte Highbord bis mitte sitzpositzion (sofa) sind es ca 4 Meter

Die Lausprecher haben nen abstand nach hinten zur wand ca 47-60 cm die 60 cm ergeben sich daraus das die LS etwas im winkel stehen und dann mehr platz haben...

Zur wand haben die LS ca 35 cm zum Highbord ca 25 cm

Der abstand zwischen den Lautsprechern beträgt ca 3.60 Meter

So nu hoffe ich mal das ihr mir nen paar tips geben könnt wie ich vieleicht mit geringen mitteln schon was bewirke ohne das die Frau mir gleich aufs dach springt!!!

Gruß Björn
Barnie@work
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 15:51
Hallo Björn

Könntest du noch die Raummasse angeben? Danke.
Bjoern2500
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 16:05
Also gesammt breite wo das higbord steht sind 4,05 Meter

Länge des Raumes sind 5,50 Meter

Um noch besser die aufteilung zu sagen:

96cm bis zur tür dann kommen noch mal 3,50



Andere seite:

1,04 bis zum fenster und heitzkörper dann 1,14 wand dann wieder fenster heitzkörper dann noch 60 cm

Siehe bild





Hoffe das das so verständlich ist...

Gruß Björn
Barnie@work
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 16:33
Hallo Björn

Der Abstand zwischen deinen Boxen und deinem Sitzplatz ist viiiieeeel zu gross! Dadurch dominiert an deinem Hörplatz grossteils der indirekte und somit der vom Raum verfärbte Schall. Das Verhältnis zwischen direktem und indirektem Schall kann verbessert werden in dem man den Abstand zwischen Boxen/Hörplatz verringert. Grundsätzlich könnte man sagen, je kürzer desto besser. Im Nahfeld (Abstände unter 1.5m) überwiegt z.B. der Direktschallanteil. Das ist auch der Grund warum Tonstudios immer eine Nahfeldabhöre besitzen. Der Tontechniker muss genau wissen was aus den Boxen kommt und nicht wie die Verfärbungen seines eigenen Raumes klingen(auch wenn diese in guten Studios nur minimalst verfärben sollten…). Auch verbessert man das Verhältnis Direkt-/Diffusschall in dem man die Reflexionen unterbindet bzw. mit Absorbern absorbiert. Aber da du wegen deiner Frau vermutlich keine grossen Absorber anbringen kannst, entfällt diese Möglichkeit bei dir wohl oder? Daher empfehle ich dir als erste konkrete Massnahme deine Boxen weiter aus den Ecken in Richtung Hörplatz zu schieben. Am besten ¼ Raummasse in Länge und Breite, bei dir also 5.5m/4= 1.375m von der Rückwand und 4.05m/4=1.01m von den Seitenwänden entfernt aufstellen. Als zweite Massnahme solltest du die Couch mehr in Richtung Raummite verschieben, so ca. 1/3Raumlänge, wäre dann also bei dir 5.5m:3=1.83m Abstand zur Rückwand. Dadurch bekommst du ein kleineres Stereodreieck und die Reflexionen brauchen von den Rück- und Seitenwänden länger bis sie am Hörplatz eintreffen, so dass sie das Ohr besser vom Direktschall unterscheiden kann, was zu einem klareren und differenzierterem Klangbild führen sollte. Auch sitzst du dann nicht mehr im Schalldruckmaxima der Raummoden und der Bass dürfte dadurch präziser und knackiger werden. (Wenn er dir nun zu dünn erscheint, kannst du ihn evtl. mit nem EQ nach Geschmack etwas anheben. Evtl. reicht es aber auch dich an die neue "Hörsituation" zu gewöhnen…) Hinter dem Hörplatz würde ich ein Bücher-/DVD-Regal hinstellen. Durch die ungleichmässige Oberfläche von Büchern/DVDs, werden die Reflexionen von der Rückwand etwas zerstreut zum Hörplatz reflektiert und kommen nicht mehr so direkt am Hörplatz an.

Das wären fürs erste so ein paar einfache aber effektive "Notmassnahmen", die umgesetzt schon einen deutlich bessern Höreindruck bringen müssten! Was du sonst noch alles tun könntest, wirst du nach und nach selber entdecken, wenn du dich in die obigen Artikel von Poison Nuke etwas einliesst…

Hier findest du einige schöne und einfallsreiche Beispiele wie gute Raumakustik ins Wohnambiente integriert werden kann:

http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=537

Grüsse
Barnie
Bjoern2500
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 16:42
Hi, danke für deine schnelle antwort also mit dem sofa dürfte kein problem sein aber mit den Lausprechern...
Wenn ich die weiter nach vorne hole bekomme ich meine tür nicht mehr auf bzw. es könnte sein das der Ls irgend wann auf dem boden leigt.... das wäre nicht sehr schön..

Gibt es den die möglich keit vieleicht nur das sofa ran zu holen und dahinter dann DVD usw. zu platzieren...

Oder macht das wieder keinen sinn?

Wenn ich hingehen würe und noppen schaum kaufen würde und das zb. hinter bilder unterm sofa hinterm high bord verstecken mürde würde das was positives mit sich bringen?
Oder lohnt der aufwand nicht?


Gruß
Barnie@work
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 16:51
Also wenn du die Boxen so aufstellst wie ich es beschrieben habe (1.4m Abstand zur Rückwand und 1m Abstand zur Seitenwand, dann müsste die Tür doch gut aufzubekommen sein, ohne dass sie an die Box kommt?? Messe das doch mal aus...

Welche Absorber in welchen Fällen sinnvoll sind und welche nicht, steht hier:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1359



Noppenschaumstoff bringt zu wenig... Ich würde eher Richtung Basotect schauen!
Bjoern2500
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 17:04
Wenn ich das so stelle steht der 1 lautsprecher genau im winkel der Tür zu dem vor dem High bord das unten noch fächer hat wo cds drin sind...

hm mist.. glaub ich brauch nen neuen raum...
Barnie@work
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 18:18
Aber die Tür bringst du trotzdem auf oder nicht? Also bei mir steht die Box auch 1.20m von der Rückwand und 1m von der Seitenwand entfernt und ich bringe meine Tür wunderbar auf. Ich muss zwar etwas aufpassen, dass ich die Box dann beim Reingehen nicht übern Haufen renne, aber bis jetzt hat das wunderbar geklappt...
Barnie@work
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2007, 18:19
Ach ja, Basotect-Platten findest du z.B. hier:

http://www.thomann.d..._100100_4er_pack.htm
Bjoern2500
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 19:30
Hi, naja hab jetzt mal rumgeräum und gemacht und getan..

also wennich das nach maß stellen soll hab ich nen problem.
Tür geht nicht mehr auf. Sofo (das kleine) verspärrt dann auch noch die tür..

Hab nun ca 2 stunden hin und her geräumt aber ich bekomme es nicht anders gestellt bekomme von der rückwand max 85 cm platz da kann ich dann aber nix mehr hinterstellen wenn dann würde ich da nicht mehr dran kommen....

irgend wie mist..

diese Basotect-Platten kann ich dann unauffällig verschwinden lassen zb. unterm sofa oder da hinter.
hinter den highbord oder mach das auch kein sinn?

Gruß
mrt1N
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2007, 20:32
Naja hinter den Lautsprechern an der Wand dürfte es etwas bringen.
Unter dem Sofa bringt nichts, da du mit den Basotec Platten Diffusschall absorbieren willst. Ich würde sagen, dass die Absorber hauptsächlich an den Wänden seitlich der LS und hinter dem Hörplar an der Wand angebracht werden sollten.

Näheres dazu können dir erfahrerene User erklären.

Martin
Barnie@work
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 12:14

Bjoern2500 schrieb:
Hi, naja hab jetzt mal rumgeräum und gemacht und getan..

also wennich das nach maß stellen soll hab ich nen problem.
Tür geht nicht mehr auf. Sofo (das kleine) verspärrt dann auch noch die tür..

Hab nun ca 2 stunden hin und her geräumt aber ich bekomme es nicht anders gestellt bekomme von der rückwand max 85 cm platz da kann ich dann aber nix mehr hinterstellen wenn dann würde ich da nicht mehr dran kommen....

irgend wie mist..


Alternativ könntest du die ganze Zimmereinrichtung (Anlage, Lowboard, Boxen, Couch, Teppich etc.) die paar cm nach links verschieben, so dass die Tür aufgemacht werden kann. Wäre vom Bass her gesehen sogar die bessere Wahl weil der Bass in der Mitte zwischen zwei parallelen Wänden sowieso nicht optimal ist... Was dann allerdings etwas aus dem Gleichgewicht gerät, wäre die Stereoabbildung links/rechts, die durch die nicht identischen Wandabstände L/R nicht mehr so perfekt wäre wie vorher. Aber das ist ein Zielkonflikt, den jeder für sich selbst entscheiden muss: "Was ist mir wichtiger, ein guter/ausgewogener Bass oder ein 100%ig zentriertes Stereobild". Beides gibt es leider nur mit erheblich mehr Aufwand... (mehrere Subwoofer, massive raumakustische Massnahmen etc.)


diese Basotect-Platten kann ich dann unauffällig verschwinden lassen zb. unterm sofa oder da hinter.
hinter den highbord oder mach das auch kein sinn?

Mittel-/Hochtonabsorber wie eben diese Basotect-Platten bringen nur an den Stellen im Raum etwas, von wo aus der Klang Richtung Hörplatz reflektiert wird. D.h. hinter, neben den Boxen oder Boden/Decke. In den Skizzen von Poison Nuke sieht man die Stellen eh ganz gut:




Du kannst das auch mit dem sog. "Spiegeltest" herausfinden: du setzst dich am Hörplatz hin und eine zweite Person hält einen Spiegelso hin, so dass du vom Hörplatz aus darin die Boxen sehen kannst. An diesem Ort ist dann der Platz für einen Absorber wie die erwähnten Basotect Platten.

Wie du siehst, lässt die Physik leider nicht mit sich verhandeln...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 14. Feb 2007, 12:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Akustik in meinen Raum (mit Bilder)
_bevc01 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  35 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verbesserung der Raum- Akustik (Bilder vorhanden)
visatonist am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  6 Beiträge
Raum Akustik - 2 Möglichkeiten ?
k-man2k2 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  17 Beiträge
Tiefton Problem bitte um Hilfe
Tobipg am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  14 Beiträge
Höhen Problem bitte um hilfe
MaikWillie am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  21 Beiträge
Raum Akustik im Wohnraum - erste Schritte
BikerFan am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  14 Beiträge
Verständnisproblem Stereoplay Raum-Akustik Rechner
Mickey_Mouse am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.769 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitglieddrzook80
  • Gesamtzahl an Themen1.553.923
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.601.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen