Led und regulierbarer Spannungsquelle

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AuroraXF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 13:36
ich möchte eine led an eine spannungsquelle anschließen.
Diese spannungsquelle ist regulierbar und zwar kann einmal 1Volt, einmal 5Volt und einmal 10Volt anliegen.

Wie mache ich das jetzt mit dem Vorwiderstand?
Sagen wir mal die Led hat eine durchlassspannung von 2V und eine Stromaufnahme von 20mA.

Dann müsste der Vorwiderstand bei 5V ja 150ohm sein aber bei 10V 400ohm und bei 1V bräuchte ich ja keinen.

Wie realisiere ich das, gibt es einen widerstand der alles unter 2V so durchläasst und dann erst zum widerstand wird und dann wiederum erkennt das er bei 5V 150ohm und bei 10V 400ohm groß sein muss?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 13:49
Hi,

guckst Du hier unter Konstantstromquelle

Gruß
Detlef
AuroraXF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 17:52
versteh ich irgendwie nicht, kann mir das nicht jemand anders erklären, villeicht anhand einer kleinen skizze?
Stampede
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 18:12
Hallo,


Wie realisiere ich das, gibt es einen widerstand der alles unter 2V so durchläasst und dann erst zum widerstand wird und dann wiederum erkennt das er bei 5V 150ohm und bei 10V 400ohm groß sein muss?

Dazu brauchst du eine Konstantstromquelle. Trotzdem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass eine LED mit einer Flussspannung von 2V niemals an 1V leuchten kann (zur Erklärung schau dir doch mal die Strom- / Spannungskennlinie einer Diode an). Daher kommen nur deine 5V oder 10V in Frage. Vorteil der Konstantstromquelle ist, dass die Helligkeit gleich bleibt, da durch die LED ein konstanter Strom fließt, egal welche Spannung anliegt. Die Spannung muss nur größer 3V (geschätzt) sein.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Eine Konstantstromquelle, anhand des Links oben. Rc musst du durch deine LED ersetzen. Du kannst ja mal versuchen die Werte zu berechnen, ggf. helfe ich dir dabei. Vorteil ist, wie gesagt, die konstante Helligkeit, nachteilig ist der erhöhte Bauteileaufwand.
2. Ein einfacher Widerstand, der so bemessen wird, dass die LED bei 5V schon leuchtet, bei 10V der maximale zulässige Strom nicht überschritten wird. Die Helligkeit ist hier von der angelegten Spannung abhängig, dafür brauchst du nur ein Bauteil.

Gruß
Stefan


[Beitrag von Stampede am 22. Jul 2008, 18:47 bearbeitet]
AuroraXF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 19:24
aja ok, wie ist es wenn ich die led an einen schalter anschließe, und dort habe ich dann einmal die möglichkeit die spannung vom lautsprecher abzugreifen, also wird die led ja mit der musik mit blinken, und einmal habe ich die möglichkeit den schalter auf eine dauerhafte spannung zu setzen, dann würde sie ja nur leuchten.

wie wird das am besten realisiert, wegen widerstand da die lautsprecher max. mit 3,6V betrieben werden und die dauerspannung 5V beträgt, weil sowie ich mitbekommen habe, habe ich bei einer konstantstromquelle immer eine konstanten strom an der led also würde sie ja bei der lautsprecher spannung nicht mehr blinken oder?
Stampede
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 19:36
Warum jetzt ein Schalter? Erkläre mal bitte, was du realisiern willst. VU-Meter oder was ?
AuroraXF
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 10:21
also mal folgende skizze, ist ein wenig caotisch aber ich hoffe ma versteht was ich will.



also ich möchte einen led mod bei der psp machen und zwar wie folgt.

Ich möchte einen Schalter einbauen an dem am 1. pin die 3,6V der lautsprecher ran gehen, damit die led´s später mit dem sound blinken.

Dann habe ich am 3. pin die dauerspannung vom board mit 5V, damit die Led´s dauerhaft leuchten.

halt in der positon wo der schalter ist fließt dann die spannung von pin 2 zum pin 2 des nächsten schalters, wo ich dann auswählen kann welche farbe leuchten soll ob blau oder rot.

Ist das so realisierbar mit schalter oder braucht man wechsler, obwohl ich dne unterschied jetzt nicht sehe zwischen beiden.

dann ist die frage wie ich das mit dem widerstand mache da ich ja wenn die spannung von den lautsprechern kommt ich einen niedrigeren widerstand brauche als wenn die spannung vom board kommt.

Conrad

Led Blau = 180098 - 62
Led Rot = 180100 - 62


[Beitrag von AuroraXF am 23. Jul 2008, 18:44 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2008, 11:00
Jede LED braucht einen Widerstand, aber wo ist Masse in deiner Schaltung? Der Lautsprecher hat ja keine 3,6V, der wird ja mit einer Wechselspannung betrieben. Wer oder was befeuert denn den Speaker?
KUrPGunman
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 11:19
Hi,

richtig, die LEDs brauchen einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung, sonst rauchen die ab.

Gibts bei Conrad nicht fertige schaltungen für sowas, Größenordnung 10 Euro?

Ich weiß Selberbauen mach mehr spaß und man lernt auch mehr!

Gruß Gunm@n


PS such auch mal in der CaseModdingSzene, da gibts häufiger solche anleitungen

Gruß Gunm@n
AuroraXF
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2008, 12:09
ja es gibt anleitungen aber nicht so wie ich das haben möchte, also die speaker bekommen die spannung vom board.

Ja ok die werden nicht mit 3,6V betrieben aber halt das was dort dann an spannung immer ankommt soll ja genutzt werden um die led´s zum blinken zu bringen ist ja verständlich oder?

Der Masse punkt ist der von den lautsprechern, das schwarze in der schaltung??

Das da widerstände fehlen ist mir klar, aber ich will ja wissen wie ich das lösen soll siehe doch mal meinen ersten post


[Beitrag von AuroraXF am 23. Jul 2008, 12:11 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2008, 12:45
du schließ einfach die Ausgänge der beiden Verstärker kurz (ich nehme an wenn zwei LS drinn sind machts stereo)

das geht definitiv nicht gut.
AuroraXF
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2008, 13:01
also muss die verbindung (roter strich) vom rechten zum linken lautsprecher raus, richtig?

hier mal ein link zu so einer anleitung (nur mit blauen led´s, deshalb kein zweiter schalter um die farbe zu wechseln), das kann dann ja so auch nicht funktionieren oder?

Link

zu seiner nicht viel aussagenden skizze hat er später noch diese hinzugefügt (4.pos) neue skizze

also so würde das doch auch nicht gehen doer was?


[Beitrag von AuroraXF am 23. Jul 2008, 13:09 bearbeitet]
der.graf
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jul 2008, 16:33
Du schließt die Lautsprecher kurz. Selbst wenn die Verstärker das auf Dauer aushalten wird die Tonqualität gewaltig darunter leiden. Stereo ist dann auf jeden Fall weg! Deine Schaltung sollte nur an einen einzigen Lautsprecher angeschlossen werden.

In der Dauerlicht-Schaltung schickst du den Strom von dem +5 V-Anschluss über die LEDs an den Masse-Anschluss der Lautsprecher. Das kann in Ordnung sein, das kann aber auch den Tod des Verstärkers bedeuten. Da also besser auf Nummer sicher gehen und einen zweipoligen Umschalter verwenden der die Masse auch mit umschaltet.

Ich denke du musst noch viel lernen, bevor du dich an so ein Projekt machen kannst.
AuroraXF
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jul 2008, 16:53
ja ist ok.

aber dnan geht doch die schaltung die ich einen post vorher noch als link rein gestellt habe auch nicht oder was?
krachkiste
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2008, 17:21
schon allein wegen der leds ohne vorwiderstand dürfte es in dem tutorial nicht funktionieren, oder zumindest sehr unschön sein.

ich kenn den inneren aufbau der psp nicht. aber in einem Großteil der Möglichkeiten die man sich ausdenken kann geht es schief.

Unschön ist das was in dem tutorial vorgeschlagen wird meiner Meinung nach so oder so.


[Beitrag von krachkiste am 23. Jul 2008, 17:22 bearbeitet]
AuroraXF
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2008, 17:44
so hab meine skizze mal ein wenig umgebaut, würde es so gehen?
halt nur noch die widerstände vor den led´s, oder passt da noch etwas nicht?



[Beitrag von AuroraXF am 23. Jul 2008, 17:45 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2008, 18:28
Mit Vorwiderständen, für jede LED einen, also vier vorwiderstände, geht zumindestmal nichts kaputt, wenn ich das so richtig sehe.
AuroraXF
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jul 2008, 18:43
ok das ist schonmal schön, sollte ich die blauen led´s auch auf die masse vom board legen, wegen folgendem zitat von dr.graf, 5 posts vorher:


n der Dauerlicht-Schaltung schickst du den Strom von dem +5 V-Anschluss über die LEDs an den Masse-Anschluss der Lautsprecher. Das kann in Ordnung sein, das kann aber auch den Tod des Verstärkers bedeuten.


Jetzt kommt dnan noch das problem warum ich diesen thread aufgemacht habe, wie groß müssen die widerstände sein, weil ja einmal 3,6V anliegen, bzw das was von den speakern kommt (ist ja immer unterschiedlich oder?)
und einmal die 5V, ich will ja immer die volle leuchtkraft ausnutzen der led´s. Wenn ich nämlich den widerstand für 5V da vor mache dann kommt ja im sensitive modus (speaker) zu wenig spannung bei den led´s an oder nicht?

Also hab mal gerechnet:

Bei 3,6V

Blau = kein widerstand da ja durchlassspannung 3,65V
Rot = 87,5ohm

Bei 5V

Blau = 67,5ohm
Rot = 157,5ohm
der.graf
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jul 2008, 18:45
Nein geht auch nicht. Welchen Teil von "zweipoligen Umschalter" hast du nicht verstanden?



Ich habe dir das ganze jetzt mal aufgezeichnet, aber diesen Plan hättest du eigentlich nach meiner Beschreibung selbst zeichnen können sollen. Solange du das nicht hinbekommst sehe ich eigentlich schwarz für den Erfolg von deinem Projekt.

Der Schalter S1 schaltet um zwischen der konstanten Spannung und der Spannung am Lautsprecher/Verstärker. Es handelt sich dabei um einen zweipoligen Umschalter. Der Schalter S2 schaltet zwischen den blauen und den roten LEDs um.
AuroraXF
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jul 2008, 19:10
achso ja ist klar und wie ist das nun mit dem widerstand wegen der unterschiedlichen spannungen?

komisch nur das die schaltung die ich verlinkt habe dann bei den meisten in dem forum funktioniert hat, da geht die masse ja auch immer zu einem speaker, also machen die sich auf dauer da was kaputt der wie?


[Beitrag von AuroraXF am 23. Jul 2008, 19:11 bearbeitet]
der.graf
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Jul 2008, 19:20
Nicht unbedingt. Kann sehr gut möglich sein, dass die Speaker-Masse direkt mit der Haupt-Masse verbunden ist, dann geht natürlich nichts kaputt und der zweipolige Umschalter ist nicht nötig. Solange ich das aber nicht 100%ig weiß würde ich auf jeden Fall den zweipoligen Umschalter verwenden.

Die unterschiedlichen Spannungen würde ich nicht weiter beachten. Berechne die Widerstände für 5V und gut ist. Bei der niedrigeren Spannung leuchten die LEDs dann halt nicht so hell, aber das dürfte kein Problem sein.


[Beitrag von der.graf am 23. Jul 2008, 19:21 bearbeitet]
AuroraXF
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jul 2008, 19:38
ok werde ich so machen, aber rein interesse halber wüsste ich doch schon gerne wie man das lösen könnte mit den verschiedenen widerständen?

wenn es keine umstände macht

nochmal zu der verlinkten schaltung: aber die müssten sich doch was zerschießen da beide +pole der speaker verbunden sind oder etwa nicht, so wie ich es vorher hatte


[Beitrag von AuroraXF am 23. Jul 2008, 19:39 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2008, 01:23
Eine Freilaufdiode antiparallel zu den LEDs darf nicht fehlen. 5V Rückwärtsspaunng wird die LED wahrscheinlich vertragen, aber es gehört zum guten "Stil"
der.graf
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Jul 2008, 14:03

AuroraXF schrieb:
ok werde ich so machen, aber rein interesse halber wüsste ich doch schon gerne wie man das lösen könnte mit den verschiedenen widerständen?


Wenn du die Widerstände umschalten willst brauchst du für S1 einen 6-poligen Umschalter. Der wird ziemlich teuer und vermutlich auch zu groß sein. Du könntest aber auch einen Spannungsteiler einbauen, der aus der 5V-Versorgungsspannung 3,6V macht und die Widerstände für die 3,6V berechnen.



AuroraXF schrieb:
nochmal zu der verlinkten schaltung: aber die müssten sich doch was zerschießen da beide +pole der speaker verbunden sind oder etwa nicht, so wie ich es vorher hatte


Ja, die Schaltung aus dem Link ist genauso schlecht (beschrieben).
AuroraXF
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jul 2008, 16:22
wie würde das dann aussehen mit einem spannungsteiler?

achso der schalter S1 soll auch noch den zustand AUS haben, also brauche ich einen 2 poligen EIN/AUS/EIN oder EIN/EIN/EIN schalter, richtig?

das eine EIN kann ich ja unbelegt lassen beim 3x EIN schalter.

Ich kann aber auch einen wechsler nehmen oder nicht? sehe da keinen unterschied zum schalter


[Beitrag von AuroraXF am 24. Jul 2008, 22:23 bearbeitet]
AuroraXF
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jul 2008, 10:39
*push*
der.graf
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Jul 2008, 10:49

AuroraXF schrieb:
wie würde das dann aussehen mit einem spannungsteiler?


Ein Spannungsteiler besteht einfach nur aus in Reihe geschalteten Widerständen. Das Verhältnis eines jeden Widerstandes zum Gesamtwiderstand ist gleich dem Verhältnis der Spannung, die an diesem Widerstand abfällt, zur Gesamtspannung. Wie das genau aussieht findest du z.B. hier. Mit ein bisschen Eigeninitiative und Google oder Wikipedia hättest du das übrigens auch selber herausfinden können.


AuroraXF schrieb:

achso der schalter S1 soll auch noch den zustand AUS haben, also brauche ich einen 2 poligen EIN/AUS/EIN oder EIN/EIN/EIN schalter, richtig?

das eine EIN kann ich ja unbelegt lassen beim 3x EIN schalter.


Stimmt. Alternativ könntest du aber auch mit dem Schalter S2 den Aus-Zustand berücksichtigen. Das ist letztendlich genau so egal, ob du einen Ein/Aus/Ein- oder einen Ein/Ein/Ein-Schalter verwendest.


AuroraXF schrieb:

Ich kann aber auch einen wechsler nehmen oder nicht? sehe da keinen unterschied zum schalter


Das liegt daran, dass es da keinen Unterschied gibt. Umschalter und Wechselschalter sind letztendlich zwei verschiedene Wörter für das selbe Ding.
pacificblue
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jul 2008, 13:14
Beim Spannungsteiler ist zu berücksichtigen, dass die Last mit zu einem der beiden Widerstände zählt. Wenn LEDs ausfallen, erhöht sich der Widerstand und damit die Spannung, die an den übrigen LEDs anliegt. Deswegen wäre ein Spannungsteiler pro LED anzuraten und nicht einer für alle. Dann braucht allerdings auch der Schalter wieder mehr Kontakte und Du kannst lieber gleich einen 3,3V-Spannungsregler an die 5V hängen. Da funktionieren dann die gleichen Widerstände für beide Betriebsarten.

Die 3,6V der Lautsprecher erscheinen übrigens fragwürdig. Das klingt eher nach Akkuspannung als nach der Spannung am Lautsprecher. Davon müssen noch Verluste abgezogen werden und die Spitzenspannung (DC) in die Effektivspannung (AC) umgerechnet werden. Tatsächlich dürften kaum mehr als 2..2,5V am Lautsprecher anliegen. Davon wird an den LEDs nur die Hälfte effektiv, denn die lassen ja nur eine Halbwelle durch. Dann wäre ein 2V-Spannungsregler die noch bessere Wahl und die Widerstände könnten ganz entfallen.
AuroraXF
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jul 2008, 17:06
meinen sie wirklich das an die lautsprecher wechselspannung anliegt?

weil die psp wird vom akku mit gleichstrom beliefert und geladen wird sie auch mit gleichstrom.

Und mehr als 3V müssen von den lautsprechern ja auch kommen sonst leuchten die blauen led,s doch garnicht oder was?
Stampede
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2008, 17:47

meinen sie wirklich das an die lautsprecher wechselspannung anliegt?

Klar, sonst würde sich die Membran auch nicht bewegen.
Dass aus den Lautsprechner dauerhaft mehr als 3V herauskommen ist zu bezweifeln, die LEDs werden bei maximaler Lautstärke wahrscheinlich nur ein wenig blitzen. Wieviel Watt hat den die Stufe, die die LS antreibt?
Ich glaube nicht, dass dein Vorhaben so glückt. Effektiver wäre es, die LEDs über einen OPV anzusteuern (ggf. mit logarithmischer Skalierung des Ausgangsstroms).
AuroraXF
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Jul 2008, 17:59
wieviel watt die hat weiß ich nicht.
damit hier mal zu sehen ist wie das später aussieht bitte mal dieses video anschauen, ist aber nur mit blauen led´s.

VIDEO

am anfang ist dauerspannung dann schaltet er auf die spannung von den lautsprechern um, die led´s leuchten noch schwach da die, so wie ich gelesen habe, speaker der psp immer ein wenig spannung haben. dann halt musik an und sie blinken/blitzen.

meint ihr wirklich das dort weniger als 2V von den speakern kommt, weil die blinken doch schon recht hell.

Hängt die leuchtstärke überhaupt von der spannung ab oder vom strom?
Weil wenn vom strom dann ist das klar, weil die 20mA werden da ja wohl locker ankommen.

Was ist ein OPV?
AuroraXF
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Jul 2008, 13:38
Was ein OPV ist weiß ich nun.

habe heute einfach mal meine psp auseinander gebaut und musik angemacht dann habe ich einen speaker raus genommen und bei den rot/blau markierten stellen (da liegen sonst die kontakte des speaker auf) einen multimeter ran gemacht und mal gemessen, jeweils DC und AC.
Ergebniss auf den jeweiligen bildern:

Rot = plus
blau = -



dann habe ich die pole mal vertauscht und kam auf das selbe ergebniss. Wieso? gibt es keinen plus und minus pol bei wechselspannung?

Dann habe ich einfach mal einen anderen kontakt genommen für minus. Und plus habe ich zwischen den beiden roten punkten gewechselt:



wieso ist AC doppelt so hoch wie DC.

Wenn ich die led mit plus an einer der roten mache und mit minus an den blauen wie im letzten bild würde dann 1,3V anliegen, richtig? und sie würde nicht zur musik blinken oder doch?
pacificblue
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jul 2008, 13:43

AuroraXF schrieb:
meint ihr wirklich das dort weniger als 2V von den speakern kommt, weil die blinken doch schon recht hell.

...im Dunkeln.
Es gibt auch LEDs, die mit weniger Spannung ihren Nennstrom und damit ihre Nennleuchtkraft erreichen, wobei die blauen immer mehr Spannung für die gleiche Lichtstärke benötigen als andere Farben.
Wenn Du selbst nicht weisst, wieviel Watt Dein Gerät hat, woher sollen wir dann wissen, wieviel Spannung da rauskommt?
Die 2..2,5V waren geschätzt unter der Annahme, dass die von Dir genannten 3,6V die Versorgungsspannung für den Verstärker sind.
Wie wäre es denn mal mit nachmessen?

AuroraXF schrieb:
Hängt die leuchtstärke überhaupt von der spannung ab oder vom strom?

Bei LEDs hängt die Lichtstärke vom Strom ab. Im Datenblatt ist meistens eine Kurve abgebildet, wo man den Zusammenhang ablesen kann. Der Strom hängt immer von der Spannung ab, also ja zu beidem.

AuroraXF schrieb:
Was ist ein OPV?

Ein Operationsverstärker. Damit könntest Du die Ausgangsspannung logarithmisch wandeln. Dann würde der Helligkeitsunterschied geringer als der Lautstärkeunterschied werden. Die LEDs wären damit auch bei niedriger Lautstärke schön hell. Dem Video nach zu urteilen, wäre das aber wohl zuviel des Guten.

Kann es sein, dass die LEDs schon in der PSP drin sind und einfach über irgendein Programm zum Blinken gebracht werden?
AuroraXF
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Jul 2008, 16:01
in diesem thread nutzen die noch so einen chip zwischen speaker und led´s.

Was bewirkt der?
Warum sind da bei den speakern so große widerstände dran und warum die 5V?
pacificblue
Stammgast
#35 erstellt: 29. Jul 2008, 17:12

AuroraXF schrieb:
dann habe ich die pole mal vertauscht und kam auf das selbe ergebniss. Wieso? gibt es keinen plus und minus pol bei wechselspannung?

Genauso ist es. Deswegen heißt das Wechselspannung, weil der Plus und der Minuspol immer hin- und herwechseln. Beim Stromnetz 50 mal pro Sekunde, bei Musiksignalen zwischen 16 und 20000 mal pro Sekunde.
Da wo Bilder sein sollten, sehe ich immer nur das Bananenlogo, deswegen kann ich nicht sehen, wo und wie gemessen wurde und warum AC doppelt so hoch ist wie DC.
Wenn da 1,3V anliegen, würde eine dort angeschlossene LED die auch abbekommen. Sie lässt aber nur die Hälfte davon durch, weil sie die andere Halbwelle der Wechselspannung sperrt. Sie leuchtet also ungefähr so hell, wie mit 0,65V Gleichspannung. Leuchten oder blinken wird sie damit, nur eben nicht mit voller Helligkeit.

AuroraXF schrieb:
in diesem thread nutzen die noch so einen chip zwischen speaker und led´s.

Was bewirkt der?
Warum sind da bei den speakern so große widerstände dran und warum die 5V?

So sehen Operationsverstärker aus. Im Gegensatz zu normalen Operationsverstärkern hat der LM386 aber kräftigere Ausgangstransistoren und wird deshalb als Audiokleinleistungsverstärker eingesetzt. Der verstärkt die Eingangsspannung um den Faktor 20. Weil das für den Einsatzzweck zuviel ist, wird die Lautsprecherspannung vor dem Eingang über Widerstände abgesenkt.
Die 5V braucht der LM386 als Versorgungsspannung. Damit ist gleichzeitig sichergestellt, dass die Spannung für die LEDs auf eine ungefährliche Höhe begrenzt ist.
Resultat ist, dass die LEDs schon bei niedrigeren Lautstärken blinken und trotzdem bei hohen Lautstärken nicht kaputt gehen. Nicht ganz so perfekt, wie der Logarithmierer, aber für den Einsatzzweck wohl ausreichend gut. Ab einer gewissen Lautstärke sind die LEDs wahrscheinlich dauernd an, anstatt zu blinken.
Stampede
Inventar
#36 erstellt: 29. Jul 2008, 22:09
aurora, du hast ja anscheinend nicht gerade viel ahnung von elektronik. ich würde mir es an deiner stelle nochmal gut überlegen, an der psp runzuwerkeln. die ist ja uach nicht billig, und man kann das ding ja auch kapputt machen. ich möchte dei euphorie ja nicht bremsen und dich nicht angreifen, aber ich habe nicht das gefühl dass du der sache gewachsen bist

gruß
stefan
AuroraXF
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Jul 2008, 22:32
das stimmt ich habe nicht viel ahnung, deshalb frage ich ja erst.

aber so wie die anderen das gemacht haben einfach die led mit den zwei polen bei den speakern verbinden das schaff ich auch noch.

warum ich mich so schwer tue ist ja heraus zu bekommen wieviel volt nun wiklich an den speakern anliegt, denn das kann mir keiner sagen der seine psp so umgebaut hat, die haben alle ihre led´s einfach an die speaker gemacht und fertig.
oder halt den einen plus zu nem schalter, den anderen plus vom board (den ich mit 3,8V gemessen habe) halt an den anderen pin des schalters und so schalten de zwischen dauerhaft und blinken umher.

so einfach kann ich das auch. ich will es nur genauer und richtiger machen und dafür fehlt mir das wissen deshalb frage ich hier.

achso habe mal im psp forum nachgefragt und die etablierten modder meinen dort das es in der psp keine wechselspannung gibt.
pacificblue
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jul 2008, 23:34
Für Dich und die Leute vom PSP-Forum. Link
detegg
Inventar
#39 erstellt: 29. Jul 2008, 23:36

AuroraXF schrieb:
... achso habe mal im psp forum nachgefragt und die etablierten modder meinen dort das es in der psp keine wechselspannung gibt.

... alles, was sich dreht, blinkt, tönt, sich in Bildern bewegt - alles das beruht auf Wechselspannung

... tolle Ahnung haben diese etablierten Modder
AuroraXF
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jul 2008, 11:02
gut also doch wechselspannung, hab mich schon gefragt wie die speaker sonst funktonieren sollen^^

aber wie ist das denn nun wie man auf dem 2. bild weiter oben sieht, ist dort 3,6V AC und 1,3V DC, womit würde die led denn versorgt werden, mit AC oder DC?
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