Lautsprechersignal um 0.1 - 0.3sec verzögern?

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Junger_Schwede
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2019, 09:56
Hallo

Ist es möglich mittels einer Spule, Wiederstand oder sonst etwas ein Lautsprechersignal um 0.1 bis 0.3 sec zu verzögern, also eine Art einfaches Delay und dieses Signal dann immer auf dem entsprechenden LS um z.B. 0.1 sec verzögert kommt?
Es soll also unbeeinflusst durch, nur verzögert werden.
Geht das passiv, also ohne Stromanschluss oder ist das nicht möglich?
Ich stelle mir vor, dass ich das Kabel trenne und etwas dazwischen hänge, möglichst ohne Strom, da das im Auto passieren soll.

Ich habe ein Gerät gefunden, dass das vermutlich (aber mit 12V Stromanschluss) kann, aber es kostet doch mehrere hundert Euro und man braucht eben Strom dafür. Ich wäre froh, wenn das ohne extra Strom auch funktionieren würde.

Vielen Dank schon mal.


[Beitrag von Junger_Schwede am 15. Okt 2019, 09:57 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2019, 10:04
Ein DSP kann sowas.
Z.B. MiniDSP oder auch das Sure/Wondom DSP_Board (Programmer wird benötigt)



Willst du eine LZK haben?
Dann kauf dir eine vernünftige Headunit!
Junger_Schwede
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2019, 10:16
Nein, gar nicht.
Es soll nur eine Art Effekt für etwas spezielles sein.
Ich habe schon diverse Zusatzgeräte im Auto, auch ein DSP, aber es ist eben nicht für die Musik gedacht.
Deshalb soll es wenn möglich so einfach wie möglich sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2019, 10:19
0,1 ... 0,3s LZK?!?
0,1s entsprechen ja schon 34m!

ohne Strom geht das nicht

ich vermute mal, dass es sich hie rum ein X/Y Problem handelt. Statt dein eigentliches Problem zu beschreiben, verrennst du dich in einer vermeintlichen Lösung und fragst zu der nach Hilfe.
Junger_Schwede
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2019, 10:28
Nein, es ist kein Problem, ich möchte einen Effekt mit einer Verzögerung von ca. 0.15 Sekunden im zweiten Lautsprecher kreieren.
Das ist alles.

Aber wie du schon schriebst, und ich vermutete, geht das wohl ohne Strom nicht.

Kann mir jemand sagen, ob das, was ich möchte, mit diesem Gerät funktioniert?
https://www.thomann.de/de/rolls_hrd_342.htm
Es hat zwar ein Netzteil (230V), aber ich habe auf der Rückseite gesehen, dass der Input 12-15V beträgt.
Im Auto haben wir 12V. Müsste wohl funktionieren, oder?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2019, 11:06
Ja das geht damit.
0,032 bis 0,36 Sekunden halt.

Das Gerät wird aber auf der SIGNALSEITE verwendet.
NICHT auf der LEISTUNGSSEITE.
Ich hoffe das ist dir klar.
(weil du anfangs von Spulen und Widerständen (passives Netzwerk) geschrieben hast)

Und pass auf, denn Plus ist bei diesem Hohlstecker der äußere Kontakt (ist sonst meistens der innere).
Junger_Schwede
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2019, 11:15
Danke, ja das hatte ich gesehen, denn die Verwechslung von Polen macht man nur ein Mal...

Ich hatte nur von Spulen geschrieben, weil ich mich in der Elektronik nicht auskenne.

Meist du also, dass das z.B. mit einem 50Watt Lautsprecher funktionieren sollte?
Muss ich dann noch darauf achten, ob ich bei der Sache über den Chinch oder den XLR gehe oder ist das egal, da es eh für Lautsprecher gemacht wurde?

Ist es ev. sogar möglich, dass es mit diesem Gerät doch nicht geht, da ich keine Signalseite habe.
Es ist ein Gerät, das einen eingebauten Verstärker hat, und direkt auf die Boxen geht. Fertig... ich befürchte...


[Beitrag von Junger_Schwede am 15. Okt 2019, 11:17 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2019, 12:08

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:
Das Gerät wird aber auf der SIGNALSEITE verwendet.
NICHT auf der LEISTUNGSSEITE.
Ich hoffe das ist dir klar.


Dieses gerät kommt zwischen Quellgerät und Verstärker.
NICHT zwischen Verstärker und Lautsprecher!

Quellgerät --> Signalverzögerung/Rolls --> Leistungsverstärker --> Lautsprecher
Junger_Schwede
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2019, 12:58
Tja, dann habe ich wohl Pech, und so ein Gerät gibt es doch nicht, genau wie ich es brauche.
Schade.
wing787
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2019, 08:42
Wenn du beschreibst, was du vor hast, kann man dir sicher helfen!
Junger_Schwede
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2019, 10:31
Ich habe im Auto einen Motorsound-Actuator sprich Simulator (nach innen, also nur für mich) eingebaut.
Warum nach innen? Der Rennsport-Sound Fan bin ich, und nicht meine Nachbarschaft.

Der Actuator ist momentan mit einem Lautsprecher im Kofferraum ausgerüstet.
Die Sounds klingen recht gut, aber meist nicht wirklich nach 8 Zylinder Motoren.
Sie klingen eher nach 4 Zylinder Motoren.
Da ich aus der Musikbranche komme und weiss, was es alles benötigt um z.B. Stimmen gut aussehen zu lassen, habe ich zu Hause etwas getestet.
Ich habe den Sound im Auto einmal aufgenommen und zu Hause getestet, wie sich das ganze anhört, wenn ich das OriginalSignal nehme, auf den linken Kanal lege, und dann das ganze auf den rechten Kanal kopiere, aber um 0.16 Sek verzögert.
Was soll ich sagen? Endlich klingt das ganze nach 8 Zylindern! Klar, 4 mal 2 macht 8. Kleine Massnahme, grosse Wirkung!
Leider habe ich aber keine Ahnung, wieviel Leistung die LS haben, da sie in einer Metallkugel verbaut sind, um einen Auspuff-Endtopf zu simulieren.
Ich komme da also nicht ran. Ich schätze irgendwo zwischen 30 und 100 Watt werden es wohl sein.
Ich habe mir nun einen zweiten LS bestellt und werde den in Kürze auch im Kofferraum einbauen können.

Jetzt suche ich etwas, mit dem ich ein Lautsprechersignal einfach nur verzögern kann. Am besten stufenlos bis zu einer halben Sekunde.
Fest wäre aber auch kein Problem, da ich herausgefunden habe, dass 0.16 Sek oder auch etwas kürzer ziemlich das ist, was es braucht, um den Sound noch differenziert und recht gut klingen zu lassen.
wing787
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2019, 10:36
Sehr interessant! Schreib es doch gleich...
Warum klingt ein Motor wie er klingt..
Meine Überlegung: Eigentlich müsste die Verzögerung weniger sein und vor allem auch frequenzabhängig. Hast/konntest du das testen?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2019, 10:54
das erinnert mich an meine "Jugend".
als Werkstudent habe ich in einem Ingenieurbüro gearbeitet, das auch für VW (kleinere) Forschungsarbeiten gemacht hat.
damals wurde gerade der Corrado in den USA vorgestellt und die einhellige Meinung der US Journalisten war, dass der Motorsound (im Innenraum) so gar nicht zu einem sportlichen Auto passen würde.
der Ingenieur mit dem ich in einem Büro/Zimmer saß hatte die Aufgabe bekommen, sich mal etwas "auszudenken". Zu der Zeit kamen gerade die ersten "sprechenden Spielzeugpuppen" auf den Markt, die Sprach-Schnippsel der "Puppen-Mama" aufzeichnen und wiedergeben konnten. So einen Chip hat er genommen, den Sound von verschiedenen Autos aufgezeichnet (inkl. Chefs damaligen Testarossa ), den Takt mit der Motordrehzahl synchronisiert und das Ergebnis auf die Lautsprecher gegeben.

Fazit war: es klingt immer scheiße, egal was man macht, auch mit 12 Zylinder Sound aus der Konserve...
Junger_Schwede
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2019, 11:10

wing787 (Beitrag #12) schrieb:
Sehr interessant! Schreib es doch gleich...
Warum klingt ein Motor wie er klingt..
Meine Überlegung: Eigentlich müsste die Verzögerung weniger sein und vor allem auch frequenzabhängig. Hast/konntest du das testen?

Nein habe ich nicht.
Aber deshalb schrieb ich auch, 0.16 sec oder auch kürzer.
Aber ich denke nicht viel, denn es soll auch beim Stereo Feeling bleiben, und je kürzer der Delay desto mehr rücken die beiden Kanäle zusammen.
Am besten wäre es sowieso, wenn das um ein paar Hundertstel schwanken würde, da so mehr der Unrundsound eines richtigen 8 Zylinder Camaro/Mustang/GTO aus den 70er bis 90er Jahren noch besser simuliert werden würde.

Kurz zur Frage, die sicher auch irgendwann kommen wird. Warum kaufst du dir nicht einfach so eine Kiste?
Weil ich erstens nicht die Kohle habe, und zweitens keinen Ami haben möchte, da es extrem rudimentär gemacht sind.
Ich habe ein sportliches Auto und möchte einfach nur einen geilen Sound in der Karre haben.
Wobei der nicht laut ist, aber satt. Und das liebe ich an 8 Zylinder Sounds.
Aber eben, momentan fehlt leider eine Seite des Motorblocks im Sound.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2019, 11:38
So ein Gerät gibt es meines Wissens nach nicht.
Wie gesagt, das müsste ja auch frequenzabhängig sein.
Das Delay müsste sich also dauernd ändern.
Und zwar abhängig davon, wie hoch du deinen Motor drehst.
Und dann auch noch auf der Leistungsseite...

Nein.
Das vergiss gleich mal wieder.

Kauf dir stattdessen eine besser/passender klingende Abgasanlage oder halt einen Sound-Simulator der auch hält was er verspricht.
Aber so, ohne jegliche Kenntnisse von Elektronik und Signalverabreitung --> aussichtslos.
wing787
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2019, 12:08
Wenn du den Sound aufgenommen hast: Kannst du das in einem Spektrum-Analyziser ausgeben lassen? Würde mich sehr interessieren, welche Frequenzen im Standgas z.B. original wieder gegeben werden und wie das dann mit deiner Verzögerung aussieht.
Junger_Schwede
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2019, 13:12
Doch, das mit den 0.16sec klappt ganz gut.
Die richtigen 8 Zylinder laufen auch nicht synchron, weshalb ich ja erst darauf gekommen bin.
Ich bin einst mittig hinter einer Dodge Hellcat gestanden, und der Besitzer hat die Kiste für mich angeschmissen und auch Gas gegeben.
Da ist mir aufgefallen, dass die beiden Blockseiten des Motors versetzt/asynchron aus den Auspuffen links und rechts kamen.
Hammer!

Hier noch das Klangspektrum des Standgases.
Ich habe das mit dem 0.16 sec Versatz übrigens nicht nur mit dem Standgas getestet. Es hört sich auch beim Gas geben recht gut an. Natürlich kommt der eine Kanal immer ein wenig hinterher, aber beim richtigen 8 Zylinder, sind die eben auch nicht synchron. Für mich wäre es jedenfalls ein akzeptabler Kompromiss.
Das geht im Standgas eines Ami 8 Zylinders sogar sowei, dass bestimmte Zündungen sogar fast synchron kommen, und dann läuft es wieder auseinander. Für mich eines der interessantesten Geräusche auf Erden. Allein schon im Standgas kann ich mir einen 8 Zylinder Minuten lang anhören. Zum Glück gibt es solche Aufnahmen mehrfach auf Youtube.

Motorsound Spectrum


[Beitrag von Junger_Schwede am 17. Okt 2019, 13:14 bearbeitet]
DB
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2019, 17:33

Junger_Schwede (Beitrag #17) schrieb:
Das geht im Standgas eines Ami 8 Zylinders sogar sowei, dass bestimmte Zündungen sogar fast synchron kommen, und dann läuft es wieder auseinander.

Nein. Die Zündungen haben immer gleichen Abstand. Oldsmobile V8 Firing Order
Achtzylinder ist nicht gleich Achtzylinder. Das Blubbern älterer US-V8 hat verschiedene Ursachen, u.a. in der unregelmäßigen Zündreihenfolge, also nicht die Zylinderbänke immer abwechselnd (wie oben dargestellt 1-8-4-3-6-5-7-2 bei GM V8), die gewählt wurde, um die Massenkräfte 1. und 2. Ordnung zu eliminieren.
Ferrari baut auch Achtzylinder, die blubbern aber nicht, sondern kreischen, daß man kranke Ohren bekommt.
Der unrunde Lauf mancher V8 kommt eher davon, daß irgendjemand eine scharfe Nockenwelle eingebaut hat.

Wie man es auch dreht und wendet -das Betriebsgeräusch eines alten US-V8 bekommt man mit einer Halfengine nicht hin. Isso.


Junger_Schwede (Beitrag #17) schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach so eine Kiste?

Ja, warum eigentlich nicht? Besser und der Welt entrückter als mit so einem Flying Carpet kann man auf Rädern nicht unterwegs sein. Klick!

Junger_Schwede (Beitrag #17) schrieb:
Weil ich erstens nicht die Kohle habe,

Och komm, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Weder von der Anschaffung noch von der Unterhaltung und Reparatur.
Ja, wenn man natürlich ein gesuchtes Modell will, geht es ins Geld.


Junger_Schwede (Beitrag #17) schrieb:
und zweitens keinen Ami haben möchte, da es extrem rudimentär gemacht sind.

Das ist doch Bockmist. Wenn es um einen alten Wagen geht: schau Dir mal die europäischen Fahrzeuge an, die zeitgleich gebaut wurden. Die wenigsten konnten ähnlichen Komfort und Ausstattung liefern (schon gar nicht zu den Preisen), ebenso hatten die wenigsten Fahrzeuge eine ernstzunehmende Motorisierung. Wenn es um neuere Fahrzeuge geht: Auch hier bekommst Du in USA mehr Auto fürs Geld.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 17. Okt 2019, 17:44 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2019, 20:06
vor der Endstufe wäre ein PT2399 denkbar,
billig, und ggf. auch modulierbares Delay.
In Bucht3 gibt's auch Platinen, wobei die zumeist als Echo-Effekt-Gerät ausgelegt sind.
Auch mal bei Rod Elliot die Projektbescheibung lesen
Rod Elliot
ESP 188
ESP 26a
Junger_Schwede
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2019, 20:22
DB, es geht mir nicht darum, was vor 40 Jahren an Komfort vorhanden war (ausserdem weiss ich, dass die Amis den Europäern damals weit voraus waren, denn nicht nur deren Sound interessiert mich brennend ), sondern was ich heute von modernen Autos gewöhnt bin.
Und das alles möchte ich nicht mehr missen. Ich möchte nur einen tollen Sound geniessen, ohne selbst einen Ami besitzen/fahren zu müssen.

Ich spreche eher von solch einem 8 Zylinder Sound.
Und der ist sowas von unregelmässig, dass allein schon das Zuhören im Standgas ein völliges Ohren-Abenteuer ist, jedenfalls für mich.
Ich höre bei diesem Wagen keine Zündreihenfoge zwei Mal.

Wenn ich solch ein (digitaler) Auto Motorsound Designer, wie Maxhaust oder CETE wäre, wäre es mein absolutes Ziel auf jeden Fall genau diesen affenartigen 8 Zylinder Sound inklusive völliger Unregelmässigkeit für diese Geräte zu erschaffen.
Man müsste halt noch hören, wie diese krasse Kiste dann unter Last klingt. Aber ich vermute auch hier absolut abartig.
https://www.youtube.com/watch?v=5ZrXX3HdxVY


[Beitrag von Junger_Schwede am 17. Okt 2019, 20:26 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2019, 20:34

Kay* (Beitrag #19) schrieb:
vor der Endstufe wäre ein PT2399 denkbar,
billig, und ggf. auch modulierbares Delay.
In Bucht3 gibt's auch Platinen, wobei die zumeist als Echo-Effekt-Gerät ausgelegt sind.
Auch mal bei Rod Elliot die Projektbescheibung lesen
Rod Elliot
ESP 188
ESP 26a

Hai Kai!

Leider gibt es bei diesen Geräten keine Endstufe.
Es ist eine Active Sound Unit, deren Ausgang direkt auf die LS geht.
https://www.rev.com.sg/2018/12/active-sound/
Mittlerweile kann man eben zwei, bzw. wenn man das Gerät eintauscht dann sogar 4 LS anhängen.
Ich wollte einen der beiden Ausgänge abgreifen und um 0.16 sec verzögern.
Ich denke mit einem Kabel, das 100m lang wäre, würde so etwas ev. auch klappen. Keine Ahnung.
Leider bin ich keine Elektroingenieur oder so etwas ähnliches...
Autoschrauberix
Stammgast
#22 erstellt: 17. Okt 2019, 21:06
Hi,

Ich denke mit einem Kabel, das 100m lang wäre, würde so etwas ev. auch klappen. Keine Ahnung.

das solltest Du ganz schnell vergessen.
Ein elektrisches Signal ist keine Wasserleitung. Ist zwar schon ein weilchen her, aber das ist bei mir im Physik LK hängen geblieben, Vereinfacht ausgedrückt: Elektronen brauchen sich ja jeweils nur um ein Position weiterzubewegen, der Leiter ist ja voll davon, daher ist die Geschwindigkeit der Signalübertragung nahe der Lichtgeschwindigkeit.
Frage: Warum nicht gleich ein Signalgenerator mit 8 Zylinder Sound ? Warum 2x 4 Zylinder
DB
Inventar
#23 erstellt: 17. Okt 2019, 21:58

Junger_Schwede (Beitrag #20) schrieb:
...sondern was ich heute von modernen Autos gewöhnt bin.

Die sind da auch in der Entwicklung nicht stehengeblieben.

Junger_Schwede (Beitrag #20) schrieb:
... ohne selbst einen Ami besitzen/fahren zu müssen.

Zu dürfen. Wem sich diese Art der Fortbewegung einmal erschlossen hat, der will nichts anderes mehr.


Junger_Schwede (Beitrag #20) schrieb:
Ich spreche eher von solch einem 8 Zylinder Sound.
Und der ist sowas von unregelmässig, dass allein schon das Zuhören im Standgas ein völliges Ohren-Abenteuer ist, jedenfalls für mich.

Wie schon gesagt, scharfe Nocke. Für die Quartermile ist das schön, für die Straße nicht. Und zwar sowohl das Geräusch als auch die Fahrbarkeit. Damit ein brauchbarer Rundlauf erzielt wird, muß dann die Drehzahl ein ganzes Stück höher sein.

Von Hause aus sind die US-V8 eigentlich sanft laufende Gesellen, wie in meinem Link im vorherigen Beitrag. Bei 55mph hört man da eigentlich nur hin und wieder eine Fliege an die Scheibe klatschen. Deren Motorengeräusch ähnelt am ehesten dem Schnurren einer riesigen zufriedenen Katze. Auch unter Last: https://www.youtube.com/watch?v=NySAIHrznfY

Nochmal zu Deinem elektrischen Vorhaben, einer Halfengine geräuschmäßig aufzuhelfen: Eine Verzögerung muß vor den Leistungsverstärker. An preisgünstigen Lösungen fiele mir da der Behringer Shark ein.
Oder Du gehst zu einem Amitreffen, nimmst dort aufs Telefon das Dir am ehesten gefallende Betriebsgeräusch eines Motors auf und spielst es über das Autoradio ein. Das wäre die Millenialvariante der CD mit Motorgeräuschen. Moderner, aber nicht minder peinlich.


MfG
DB
Junger_Schwede
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2019, 08:55

Autoschrauberix (Beitrag #22) schrieb:
Hi,
Frage: Warum nicht gleich ein Signalgenerator mit 8 Zylinder Sound ? Warum 2x 4 Zylinder

Weil ich keinen kenne, der wirklich wie ein 80, 90er Jahre 8 Zylinder klingt.
Der von CETE, den ich benutze, klingt mit ihrem Soundfile 1 unter Last wirklich sehr ähnlich, aber eben im Stand, klingt er nur wie ein 4 Zylinder.
Das schreibe ich den Jungs schon seit 3 Jahren, aber sie machen halt nichts.
Da dachte ich, dass ich selbst einmal versuche dieses Problem zu lösen.
Junger_Schwede
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2019, 08:58

DB (Beitrag #23) schrieb:

Die sind da auch in der Entwicklung nicht stehengeblieben.
DB

Auch das weiss ich. Leider klingen die aktuellen Dodge, Camaro & Mustang Modelle mittlerweile eher wie Kreissägen, als wie kraftvolle tiefe und mächtige 8 Zylinder. Das hat sich besonders in den letzten 3 bis 5 Jahren leider furchtbar verändert. Von den allerneusten Modellen bin ich eher abgestossen.
Wie kann man solch tolle Sounds nur in Richtung Kreissäge verschieben.
Junger_Schwede
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2019, 09:01

DB (Beitrag #23) schrieb:

Nochmal zu Deinem elektrischen Vorhaben, einer Halfengine geräuschmäßig aufzuhelfen: Eine Verzögerung muß vor den Leistungsverstärker. An preisgünstigen Lösungen fiele mir da der Behringer Shark ein.

MfG
DB

Das geht nun mal nicht, da das Gerät Simulator und Verstärker in einem ist.
Da habe ich wohl Pech gehabt.
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 18. Okt 2019, 15:24
es gibt im Fachhandel Adapter,
mit denen man am Verstärkerausgang ein Signal mit Line-Pegel abnehmen kann,
von dort auf's Delay und dann auf einen Amp+LS
...
wenn's einem so wichtig ist
Junger_Schwede
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2019, 16:39
Das geht leider nicht, da das Gerät gleichzeitig der Verstärker ist.
Und ein Delay und dann auch noch einen Verstärker für die Geschichte allein schon zu kaufen bzw. einzubauen ist mir doch viel zu viel im Auto.
Habe, da der Musiksound in meinem Auto so bescheiden war, bereits für die Musik ein DSP, einen AMP und einen Sub einbauen lassen müssen.
Es reicht jetzt.
DB
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2019, 19:35
Tja. Die zwei jetzt noch möglichen Lösungen hast Du von mir bekommen:
- Geräusch vom Telefon aufs Autoradio spielen
- Fahrzeug wechseln (muß ja nicht gleich ein B-Body sein, ein Chevy Malibu aus den frühen Achtzigern oder ein Camaro aus den späten 90ern sollten es auch tun, die hören sich noch schön an und bei GM sind Ersatzteilpreise konkurrenzlos günstig)
Junger_Schwede
Inventar
#30 erstellt: 19. Okt 2019, 15:30
Oh Mann, ich habe nochmal so ein krasse Beispiel für die Zündfolge, die ich so liebe, gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=z7mPPfpZGjQ

Er gibt leider nur ein Mal kurz bei 1:44 Gas. Haaammmer!!
DommeP
Stammgast
#31 erstellt: 20. Okt 2019, 12:51
Moin moin,

die Lösung von Kay* ist ja genau für den Fall gedacht das man nach dem Verstärker zurück auf Linepegel möchte. Geht also schon (mit zusätzlichem Verstärker), die Adapter gibt's in gescheiter Qualität für ~15€ wenn ich mich rechte erinnere...
Dazu dann noch das Delay und einen 08/15 Verstärker mit dem du dann die Endrohr-Lautsprecher Versorgst.

Für das Delay findest du hier vlt jemanden der dir das übers poti einstellbar auf ein Wondom DSP schreibt wenn es günstig sein muss oder halt vlt direkt eine DSP Endstufe.
Ansonsten Funktionier das was du da bei Thomann rausgesucht hattest auch mit dem High level Converter und Amp dahinter...

Gruß,
Domme
Kay*
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2019, 15:31
off topic:
von der tech. Seite mal abgesehen,
finde ich schon bedenklich,
welch' n.m.V. überflüssige Dinge angedacht werden.

Mir ist vor einiger Zeit ein kleiner Kater zugelaufen.
Der Mitarbeiter vom Ordnungsamt war per Email nicht
zuerreichen, weil krank.
Telefonisch verweis mich das Fundbüro an's Tierheim.
Entgegen der allgemeinen rechtlichen Situation müsste
ich ihn ins Tierheim bringen, weil der Stadthalter
zur kommunalen Kosteneinsparung es so bestimmt hat.
Das Tierheim hat eine Email mit Bild beantwortet,
aber sonst keinerlei Unterstützung angeboten.
Wie bringe ich ein fremdes Tier ins Tierheim?
Meine Fundmeldung taucht auch nicht auf deren Homepage auf.
Befragen der Nachbarschaft habe ich nach 5 Haushalten
eingestellt. Damit könnte ich mich Wochen beschäftigen.

Im Grunde habe ich mich schon strafbar gemacht,
weil ich dem Kater etwas zum Fressen gegeben habe.
Da der Kater mir mittlerweile schon etwas ans Herz
gewachsen ist, bleibt er erstmal bis zur besseren
Einsicht bei mir im Hof.

Eigentlich müsste ich zum Tierarzt,
untersuchen, impfen, kastrieren und ggf. chippen lassen.
Ich schätze mal, es werden 200-300€, letzlich teuerer,
als eine Katze aus dem Tierheim zuholen, aber ...

Ende des Monats gehen die Temperaturen gegen Null,
dann wird's draussen schwierig.
Solange der Kater draussen bleibt ist er halt Streuner,
nehme ich ihn mit ins Haus wär's Diebstahl.

Wär Styropor-Platten übrig hat ...
Junger_Schwede
Inventar
#33 erstellt: 20. Okt 2019, 16:31
Kay, ich hoffe doch schwer, dass du nicht über überflüssige Dinge diskutieren möchtest.
Wenn doch, fange bitte mit dir und bei dir an.
Danke.
Junger_Schwede
Inventar
#34 erstellt: 20. Okt 2019, 16:34

DommeP (Beitrag #31) schrieb:
Moin moin,

die Lösung von Kay* ist ja genau für den Fall gedacht das man nach dem Verstärker zurück auf Linepegel möchte. Geht also schon (mit zusätzlichem Verstärker), die Adapter gibt's in gescheiter Qualität für ~15€ wenn ich mich rechte erinnere...
Dazu dann noch das Delay und einen 08/15 Verstärker mit dem du dann die Endrohr-Lautsprecher Versorgst.

Für das Delay findest du hier vlt jemanden der dir das übers poti einstellbar auf ein Wondom DSP schreibt wenn es günstig sein muss oder halt vlt direkt eine DSP Endstufe.
Ansonsten Funktionier das was du da bei Thomann rausgesucht hattest auch mit dem High level Converter und Amp dahinter...

Gruß,
Domme

Ja, Domme, ich weiss, dass das die vermutlich einzigen beiden Lösungen wären.
Setze ich eine von beiden um, geht vermutlich wieder das Geknackse bzw. Geknalle in den LS beim Start los.
Ausserdem brauchen diese Geräte Anlaufzeit, weshalb sich der Motorsound vermutlich ein paar Sekunden später einblenden würde.
Na, ich danke euch, aber ich denke, ich werde abwarten, ob der Hersteller selbst, da eines schönen Tages etwas dran ändert.
Kay*
Inventar
#35 erstellt: 20. Okt 2019, 16:54

dass du nicht über überflüssige Dinge diskutieren möchtest.

zum Thema ist doch alles geklärt.

Wenn ich eine Auskopplungmöglichkeit für ein Signal kenne und ein Soundsystem im Auto habe,
so wüsste ich zumindest, wie ich es probieren könnte,
zumal per Geräusche per Delay hinter der Musik, ich sage einfach mal, dich nicht stören würden.
DB
Inventar
#36 erstellt: 22. Okt 2019, 15:51

Junger_Schwede (Beitrag #34) schrieb:

Ja, Domme, ich weiss, dass das die vermutlich einzigen beiden Lösungen wären.

Nein, es sind die einzigen beiden durch Dich nicht ignorierten Lösungen.


Junger_Schwede (Beitrag #34) schrieb:

Setze ich eine von beiden um, geht vermutlich wieder das Geknackse bzw. Geknalle in den LS beim Start los.

Ich denke, Du willst Geknalle und Geballer?


Junger_Schwede (Beitrag #34) schrieb:

Ausserdem brauchen diese Geräte Anlaufzeit, weshalb sich der Motorsound vermutlich ein paar Sekunden später einblenden würde.

Nicht nur das, mit steigender Drehzahl der Halfengine müßte auch das eingeblendete Geräusch schneller werden. Damit wäre das Geräusch dann vielleicht so ähnlich. Der ganze Rest, der die sanften Riesen ausmacht, fehlt weiterhin.
Junger_Schwede
Inventar
#37 erstellt: 22. Okt 2019, 17:05
Ja, und so etwas kann auch nur jemand behaupten, der noch nicht in meinem Auto gesessen bzw. das erlebt hat.
Wie es ist in einem 8 Zylinder mit 620 PS zu fahren, weiss ich übrigens selbst. Hatte mir einen Tag lang einen Dodge Carger ausgeliehen.
War natürlich auch Hammer, und es hat einen auch noch einmal ein ganzes Stück mehr in den Sitz gedrückt.
In Summe musste ich habe sagen, dass ich mit meinem wesentlich leichteren 220 PS Renner, vom Abzug her auch nicht gerade schlecht aussehe.
Komfort hat mein Auto auch auf neustem Stand, und die Soundvielfalt ist mit so einer Active Sound Unit auch Klasse und so verschieden, wie das Aussehen eines Chamäleon.
Du verkennst bzw. weisst vermutlich nicht, wie es ist, mit einem Wagen zu fahren, der einem solch einen tollen InCar Sound um die Ohren bläst, den ich so laut oder leise machen kann, wie ich möchte.
Da wird übrigens jede Fahrt zum Erlebnis!
Selbst wenn man nur durch eine 30er Zone fährt, klingt das InCar hammermässig.
Mein Bruder meinte kürzlich in einer 30er Zone, wo ich auch tunlichst 30 gefahren bin "Rase doch nicht so". Als ich ihm gesagt habe, dass wir nur 30 fahren, konnte er es gar nicht glauben. Dieser Sound versetzt einen in eine ganz andere Erlebnis-Welt (so kann man es sogar sehr treffend nennen).
Ich selbst habe diese Erlebnisse seit 3 Jahren jeden Tag mehrfach und freue mich immer noch wie ein Kind auf jeden Morgen und Abend wenn ich zum Schaffen und vom Schaffen heim fahre. Hauptsache ein paar KM in dem Wagen mit dem Hammersound fahren.
Wobei ich absolut kein Raser/Drängler oder so etwas bin. Und sehr laut ist dieser Sound bei mir auch nicht eingestellt. Einfach nur satt und voll. Klingt Hammer!
Ich höre im Auto sehr leise z.B. Jazz und den bekomme ich noch bestens mit.
Ich bin einfach nur ein Soundfetischist! Und mit so einem Gerät komme ich voll auf meine Kosten.
Selbst Stau fahren mit damit Spass!
Und ausserhalb meines Autos hört niemand davon etwas.

Ich selbst wollte hier mit meiner Frage die Sache nur noch etwas verfeinern/vervollkommen.
Aber wie ich jetzt weiss, kann ich das genau genommen knicken.
Macht aber nichts, denn ich bin auch so sehr zufrieden.
Man versucht sich halt nur manchmal noch ein wenig zu verbessern oder Dinge zu optimieren.
Das liegt leider in der Natur der Menschen... und auch in meiner Natur.
DB
Inventar
#38 erstellt: 23. Okt 2019, 11:29
Kann jeder machen wie er mag. Mich reizen die Muscle Cars eigentlich gar nicht. Mir gefallen eher die riesigen Landyachten.


Junger_Schwede (Beitrag #37) schrieb:

Du verkennst bzw. weisst vermutlich nicht, wie es ist, mit einem Wagen zu fahren, der einem solch einen tollen InCar Sound um die Ohren bläst, den ich so laut oder leise machen kann, wie ich möchte.

Das weiß ich wirklich nicht. Mir genügt zur Zufriedenheit ein V8 mit 143PS, ein plüschiges Interieur samt vorderer Sitzbank, ein Column Shifter und ein sanftes Fahrverhalten. Das in seiner Gesamtheit führt zu einem entspannenden Fahren. Man reist, auch wenn man nur zum Einkaufen fährt. Fahren kann man mit jedem Auto, Reisen hingegen nur mit wenigen.


Junger_Schwede (Beitrag #37) schrieb:
Da wird übrigens jede Fahrt zum Erlebnis!

Kann ich so bestätigen. Da brauche ich gar keine Soundanlage, für ein wenig Information reicht auch das alte Mono-Autoradio. Meistens ist es aber ausgeschaltet.


Junger_Schwede (Beitrag #37) schrieb:
Selbst wenn man nur durch eine 30er Zone fährt, klingt das InCar hammermässig.

Kann ich auch bestätigen. Der 307er läßt sich in seinem Betriebsgeräusch in der Tat am ehesten mit dem Schnurren einer riesengroßen, zufriedenen Katze beschreiben. Das mag auch daran liegen, daß er verhältnismäßig niedrig dreht (gegen die Bremse in D 450min-1, Autobahn Tempo 100 ca. 1600min-1).


MfG
DB
Junger_Schwede
Inventar
#39 erstellt: 23. Okt 2019, 13:14
Ja, wenn ich mehr Geld hätte, hätte ich mehrere Autos und vermutlich auch eins aus deiner Ecke (Buick?).
So ein Landstrassen Cruiser ist natürlich auch etwas sehr Gediegenes.
DB
Inventar
#40 erstellt: 23. Okt 2019, 19:05
Oldsmobile.

Quelle: Von Greg Gjerdingen from Willmar, USA - 1989 Oldsmobile Custom Cruiser, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=69266353
old-DIABOLO
Stammgast
#41 erstellt: 23. Okt 2019, 21:38
Hallöchen.

0,15 Sekunden Verzögerung könnten über eine ca. 22,5 tkm lange Leitung erreicht werden. Eine rein passive Lösung, die ohne zusätzlichen Spannungsanschluß auskommt.
Der spezifische Innenwiderstand dieser Leitung muß jedoch recht niederohmig sein, ein Ausführung Supraleiter ist vermutlich am ehesten geeignet. Aufgrund der Leitungslänge ist auch eine sehr geringe Kapazität und Induktivität der Leitung relevant.

Zu beachten ist auch, das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges mit der Leitung und allem Sonstigen sollte nicht überschritten werden.

Vermutlich eignet sich der Anfertigungsversuch einer solchen Leitung auch zum eindeutigen "Nachweis des Kabelklangs". Nicht nur im AB- Vergleich wird sofort auch Holzohren der nicht vorhandene Eigenklang auffallen.

Gute Zeit!
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