Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|

Der Klassik-Stammtisch - alles worüber ihr euch austauschen wollt

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#2276 erstellt: 08. Jan 2020, 20:43
Je nun, wenn man wert auf Vollständigkeit legt dann sicherlich gut. Auch sind die Interpreten dieser meist originären EMI- und Teldec-Aufnahmen durchweg auf der starken Seite, zB Harnoncourt mit den Symphonien, Schiff/Haitink mit den Klavierkonzerten oder die wunderbare Perlman/Giulini-Aufnahme des Violinkonzerts (das war eine meiner ersten CDs überhaupt ! ). Kovachevic mit den Klaviersonaten kenne ich nicht näher, drängt sich mir aber nicht sofort auf. Kammermusik ist auch nicht so mein bevorzugter Bereich, die Namen klingen aber gut. Wie gesagt, wenn es um Vollständigkeit geht und renommierte Interpreten, dann von meiner Seite ein "ja".

Aber wenn wir schon bei den dicken Klopsen sind: Das hier ist eine Box, die mich noch reizen könnte: Jean-Francois Paillard - Complete Erato Recordings. Sind "nur" 134 CDs ... Aber sehr interessantes und entlegenes Programm !

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 08. Jan 2020, 21:49 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#2277 erstellt: 09. Jan 2020, 07:55
Und führe mich nicht in Versuchung Gruß Wilke

Eine komplette Beethovengesamtedition kaufe ich mir nicht. Muss noch einen Hamster in meinem Musikzimmer unterbringen...... gruß Wilke
Hüb'
Moderator
#2278 erstellt: 09. Jan 2020, 08:03

arnaoutchot (Beitrag #2276) schrieb:
Je nun, wenn man wert auf Vollständigkeit legt dann sicherlich gut. Auch sind die Interpreten dieser meist originären EMI- und Teldec-Aufnahmen durchweg auf der starken Seite, zB Harnoncourt mit den Symphonien, Schiff/Haitink mit den Klavierkonzerten oder die wunderbare Perlman/Giulini-Aufnahme des Violinkonzerts (das war eine meiner ersten CDs überhaupt ! ). Kovachevic mit den Klaviersonaten kenne ich nicht näher, drängt sich mir aber nicht sofort auf. Kammermusik ist auch nicht so mein bevorzugter Bereich, die Namen klingen aber gut. Wie gesagt, wenn es um Vollständigkeit geht und renommierte Interpreten, dann von meiner Seite ein "ja". ;)

Volle Zustimmung. Die Kovacevich-GA der Klaviersonaten ist wohl eine gute Wahl und noch eine vergleichsweise neue Aufnahme (Anfang der 2000er).
Die Box ist ganz sicher kein Fehlkauf und hochkarätig besetzt. Auch wenn nicht bloß - wie so häufig bei solchen Unterfangen - Altaufnahmen verwurstet. Ausnahmen: Cellosonaten, Klaviertrios - was qualitativ gesehen aber hier kein Manko ist. Zudem kann man ja Alternativen ergänzen.
Grundsätzlich kann man natürlich überlegen, ob man die zentralen Werkszyklen in Einzelaufnahmen erwirbt, da man hier - je nach Präferenz - natürlich freier in Auswahl und Gestaltung ist. Das dürfte dann aber eher teurer werden.
Klassik_Fan
Stammgast
#2279 erstellt: 09. Jan 2020, 12:40
hallo zusammen,

noch einmal zum Thema Beethoven & Box

ich möchte noch einmal auf diese Neuerscheinung hinweisen, gespickt mit Aufnahmen der namenhaftesten Künstler des letzten Jahrhunderts


Beethoven-Box Deutsche Grammophon

Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 09. Jan 2020, 12:41 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#2280 erstellt: 09. Jan 2020, 13:40
Was ist den da der Unterschied ?

Preislich ist das ja ne ganz andere Liga.
Hüb'
Moderator
#2281 erstellt: 09. Jan 2020, 13:53
Hi,

hier der Direktlink zum Beitrag (sonst wird je nach individuellen Einstellungen ggf. was ganz Anderes adressiert).

Bei der Universal-/DG-Box sind halt ganz andere Aufnahmen enthalten, wohl auch noch mehr Neueinspielungen. Zudem ist die Box noch umfassender, aufwendiger in der Aufmachung bei manchen Werken sind Alternativaufnahmen enthalten (bei den Sinfonien bspw. ein HIP-, ein moderner und ein "Wiener"-Zyklus). Ob man das "braucht" ist natürlich Geschmacksache und läßt sich pauschal schwer beantworten - Grundproblem bei solchen Großboxen. Hängt halt stark von den eigenen Präferenzen ab und was die Sammlung bereits hergibt.

Auch sind in der Box ein paar lizensierte Einspielungen anderer Label (z. B. von Sony/RCA) enthalten, was Universal ebenfalls was kosten wird.

Einem "Einsteiger", der gut & günstig Beethoven umfassend kennenlernen möchte, würde ich eher die EMI/Warner-Box empfehlen. Die hat das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 09. Jan 2020, 14:02 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#2282 erstellt: 09. Jan 2020, 13:59
Hallo Star Soldier,

da ist alles drin was gut und teuer ist

Herbert von Karajan, Leonard Bernstein, Karl Böhm, Alfred Brendel, Martha Argerich, Claudio Arrau, Wilhelm Furtwängler, Dietrich Fischer-Dieskau, Emil Gilels, Wilhelm Kempff, Claudio Abbado, Yehudi Menuhin, Anne-Sophie Mutter, Murray Perahia, Daniel Barenboim, Maurizio Pollini u.v.m.

Die 9 Symphonien dirigiert von H.v. Karajan (1962er Zyklus) auf Blue ray , die Klavierkonzerte und Sonaten von Kempff, Zu den vielen Höhepunkten zählen mehr als 30 CDs, die alternativen Interpretationen gewidmet sind, darunter historische Aufnahmen oder Aufführungen auf Originalinstrumenten, wie zum Beispiel Sir John Eliot Gardiners Einspielung der neun Symphonien.

mehr Informationen unter:

Beethoven Gesamt- Edition Deutsche Grammophon

Ich werde am Wochenende mal am beethovenhaus vorbeischauen und mir die Edition und die Booklets mal genauer anschauen.

Viele Grüße

Harry
arnaoutchot
Moderator
#2283 erstellt: 09. Jan 2020, 15:30

Klassik_Fan (Beitrag #2282) schrieb:
Die 9 Symphonien dirigiert von H.v. Karajan (1962er Zyklus) auf Blue ray und von Gardiner, die Klavierkonzerte und Sonaten von Kempff ...


Ja, aber welcher ernsthafte Sammler hat das nicht alles schon ... ? Und wer braucht noch das letzte Lied komplett ?
Hüb'
Moderator
#2284 erstellt: 09. Jan 2020, 15:31
Besser komplett als nur zur Hälfte...
Klassik_Fan
Stammgast
#2285 erstellt: 10. Jan 2020, 09:49
Hallo Michael


Ja, aber welcher ernsthafte Sammler hat das nicht alles schon


Ich glaube nicht das sich das Angebot an die ernsthaften Sammler richtet. Diejenigen, die schon 9 verschiedene Gesamtaufnahmen der Beethovenschen Symphonien ihr eigen nennen und drei weitere auf Vinyl besitzen, brauchen diese Edition sicherlich nicht.

Aber Liebhaber der klassischen Musik, die sich (zunächst einmal) mit dem Kernrepertoire der klassischen Musik auseinander setzen bietet die Box doch eine Menge. wenn jemand wie ich eine GA von Karajan und weitere einzelne Symphonien anderer Dirigenten mit besonders gelobte Deutungen hat, für den kann die Aufnahme von Gardiner doch eine schöne Erweiterung sein.

Wenn man wie ich die KK und KS von Brendel hat, kauft man sich nicht direkt dieselben KK oder Sonaten von Kempf und Giles, sondern vielleicht erst mal die Quartette von Mozart oder Haydn. Wenn man dann durch die Box aber hochwertige Aufnahmen von Kempf , Pollini, Argerich und Buchbinder bekommen kann.....

Mein Lieblingsstück das Violinkonzert op. 61 habe ich in vielen Varianten, aber Schneiderhahn fehlt....

ich gebe zu, ich habe mittlerweile so viel von Beethoven, da frage ich mich, ob ich die Box wirklich brauche (meine Frau fragt sich das bei jeder CD )


Ich denke, Hüb hat das auf den Punkt gebracht :


Hängt halt stark von den eigenen Präferenzen ab und was die Sammlung bereits hergibt.


Die die EMI/Warner-Box ist natürlich preiswerter um einen Überblick zu bekommen, aber da stelle ich mir zwei Fragen:

a) wer kauft eine solche Box wenn er nicht weiß ob er Freude an Beethovens Musik hat (da beginne ich doch lieber mit einzelnen Aufnahmen)

b) wenn ich mich für eine Box mit wesentlichen Repertoire entscheide, dann würde ich mich für die Aufnahmen entscheiden, von denen ich annehme dass sie zeitlose hochwertige Interpretationen anbietet.

Viele Grüße

Harry
op111
Moderator
#2286 erstellt: 10. Jan 2020, 11:53
Hallo Harry,

ich habe noch einen Kaufgrund:
Ich möchte bestimmte in der Box enthaltene Aufnahmen, die Box ist aber preiswerter als die interessierenden Einzelaufnahmen daraus.
Das ist ein ökonomischer Grund, der zugegeben zur Füllung der Regale mit redundanten Tonträgern führt.


Franz

op111 korr.: Tippfehler


[Beitrag von op111 am 23. Jan 2020, 17:57 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#2287 erstellt: 23. Jan 2020, 11:55

Wilke (Beitrag #2271) schrieb:
Habt Ihr aufgrund des Beethovenjahrs etwas besonderes vor?


Nun, ich bin das Beethoven-Jahr ersteinmal dergestalt intensiv begonnen, indem ich am 1. Januar die Aufführung Beethovens 9. Sinfonie in der Laeiszhalle in Hamburg gelauscht habe. García Calvo hatte recht straffe Tempi. Ich habe vergessen exakt auf die Uhr zu schauen, aber er war einiges flotter als die legendären 74 Minuten. Ansonsten ist live kaum kritisierbar - vielleicht hätte ich gerne noch 3-5 Reihen zurück gesessen um (vielleicht) eine bessere Klangfülle oder sagen wir einen besseren 'Surround-Eindruck' zu bekommen.

IMG_2038

Ausführende:
Symphoniker Hamburg
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
Laeiszhallen-Sonderprojekt-Chor
Heather Engebretson Sopran
Lioba Braun Mezzosopran
Brenden Gunnell Tenor
Audun Iversen Bass
Guillermo García Calvo Dirigent

Ferner lausche ich hin und wieder Igor Levits Klavierpodcast - 32x Beethoven. Das ist sehr interessant und ich mag gerne etwas Hintergrundinfo und Theorie.

PS: ja, ich fotografiere in Konzerten - aber wirklich nur wenn's passt!!

Gruß. Olaf

PS: Also wenn jemand von Euch noch Ideen hat, was man zum Beethoven-Jahr noch machen, lesen oder hören könnte, wäre ich durchaus interessiert daran.


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Jan 2020, 13:15 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#2288 erstellt: 24. Jan 2020, 08:01

PS: Also wenn jemand von Euch noch Ideen hat, was man zum Beethoven-Jahr noch machen, lesen oder hören könnte, wäre ich durchaus interessiert daran.


Clockwork Orange schauen und dieses Album hören.

Album
op111
Moderator
#2289 erstellt: 24. Jan 2020, 08:44
"Die toten Hosen" sind aber nicht mal entfernt "Klassik".

@pilotcutter
Hallo Olaf,
in der NDR-Mediathek habe ich keine Aufzeichnung davon gefunden.


Mein Vorsatz im Beethoven-Jahr ist, mich mal wieder intensiver mit den Streichquartetten zu beschäftigen und meine alte LP-Box mit dem Juilliard String Quartet durch
folgende CD-Ausgabe zu ersetzen:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Streichquartette Nr.1-16
Juilliard String Quartet
Sony, ADD, 1964-1970 8 CDs

jpc.de

Hüb'
Moderator
#2290 erstellt: 03. Feb 2020, 08:42
Hallo,

zu diesem Fehler habe ich den deutschen Vertrieb von hm (mit Sitz in Berlin) heute angeschrieben. Bin mal gespannt, ob/ wie sie reagieren. Den Amazon-Besprechungen nach sollte dieser "Pressfehler" mittlerweile bekannt sein. In einem ähnlichen Fall (Eurodisc-Aufnahmen von S. Richter) hat mir Sony/BMG seinerzeit ganz unkompliziert Austausch-CDs zugesandt.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Feb 2020, 08:43 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2291 erstellt: 06. Feb 2020, 12:46
Hallo,

tja, HM hat die Chance, sich als kundenorientiertes Unternehmen zu präsentieren, bestens versenkt.

Da keine Reaktion auf meine Mail erfolgte (3 Tage sollten reichen...), habe ich dann heute beim Vertrieb in Berlin angerufen.
Ein einfacher Austausch der bekanntermaßen defekten CD sei nicht möglich. Ich solle mich an den Verkäufer wenden.
Der bekommt die Box jetzt als versichertes Paket retour - wird für ihn dadurch dann leider zum Verlustgeschäft, befürchte ich...

Viele Grüße
Frank
Hüb'
Moderator
#2292 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:12
Der Verkäufer hat die Einzel-CD vor einigen Tagen ausgetauscht, was mich sehr gefreut hat. Diesen Aufwand hätte ich ihm gerne erspart...

Heute - nach einem Monat (!) - bekam ich dann eine Antwort auf meine Mail an den dt. HM-Vertrieb. Ich solle meine Anschrift benennen, man würde mir dir CD zusenden. Bei derartigen Reaktionszeiten sollte man eine etwaige Kontaktaufnahmemöglichkeit via Mail oder Formular vielleicht besser ganz weglassen...

HiFi-Boy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2293 erstellt: 14. Mai 2020, 21:52
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nein, bitte entsprechend verschieben.
Über einen Link dazu wäre ich dann sehr dankbar,

Sollte es zu diesem Thema schon einen Faden geben, bitte ich um einen Link. Schon jetzt herzlichen Dank dafür.
-------
Es geht um eine sehr umfangreiche Sammlung von 3.000 CDs aus dem Bereich Klassik.

Diese Sammlung wird gerade umgezogen und soll danach in eine neue Ordnung gebracht werden.
Wir stellen uns gerade die Frage: wie sollte so ein Ordnungssystem aufgebaut werden?

Beispiel:

Auf einer CD sind Klaviersonaten von Mozart gespielt von Mitsuko Uchida.
Auf der nächsten CD sind Klaviersonaten von Beethoven gespielt von Mitsuko Uchida.

Ich habe also die Möglichkeit, die CD nach dem Interpretierenden (Mitsuko Uchida), nach dem Instrument (Klavier), nach dem Komponisten (Beethoven, Mozart) einzusortieren.

Klar ist, das es „Geschmacksache“ ist, wie ich die Sammlung aufbaue, Hauptsache ich finde mich zurecht.

Wie machst Du es und was war deine Überlegung dazu?
Hat sich diese Sortierung bewährt?
Hüb'
Moderator
#2294 erstellt: 15. Mai 2020, 04:56
Hallo,

also richtig passen tut es hier nicht. Ich kann allenfalls abtrennen, da ein Verschieben aus einem bestehenden Faden in einen bestehenden Thread nicht möglich ist. Du kannst deine Anfrage aber in einen der bereits bestehenden Topics kopieren: die Sufu liefert da einige Ergebnisse.

Meine Klassik-Sammlung (ähnlichen, vermutlich eher größeren Umfangs) ist übrigens komplett unsortiert - zu meinem Leidwesen.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 15. Mai 2020, 04:59 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#2295 erstellt: 20. Mai 2020, 09:08
Hallo Hifi-Boy,

meine CD-Sammlung ist zwar bedeitend kleiner, aber ich haate mir auch lange Gedanken für eine Sortierung gemacht, weiol es mich wahnsinnig macht, wenn ich etwas dringend suche zund ews dann nicht finden kann.

Ich habe alphabetisch nach Komponisten geordent,
Albinioni
Atterberg
Bach
etc.

innerhalb eines Komponisten, z.B. Beethoven, nach der folgenden Reihenfolge:

Symphonien
Violinkonzerte
Violinsonaten
Cellokonzerte
Klavierkonzerte
Klaviersonaten
Klaviertrios
Quartette
Rest

und da man wahrscheinlich auch den einen oder anderen Sampler eines bestimmten Interpreten hat, habe ich diese zum Schluß eingereiht und alphabetisch geordnet

Güttler
Heifetz
Menuhin
Mutter


"wilde Sampler, mit verschiedenen Interpreten und verschiedenen Komponisten habe ich vermieden zu kaufen.

Bei ca 450 CD's finde ich mich super schnell zurecht und kann quasi, wenn Besuch im Hause ist auf Zuruf sagen, was wo liegt.
Das System sollte auch bei 3000 CD's funktionieren, (seufz: auf 3000 werde ich es in diesem Leben wohl nicht mehr bringen)

Viele Grüße

Harry
Hüb'
Moderator
#2296 erstellt: 01. Sep 2020, 08:36
Vielleich für den einen oder anderen interessant:
Das britische Label Chandos hostet (alle ?) seine Booklets als PDF-Datei unter der Adresse der fortlaufenden Katalognummern des Labels, z. B.:
https://www.chandos.net/chanimages/Booklets/CH10949.pdf
h**ps://www.chandos.net/chanimages/Booklets/CH10949.pdf

Also einfach am Ende entsprechend die Nummer variieren, schon kann man sich das entsprechende PDF anzeigen lassen und abspeichern.

Viele Grüße
Frank
Wilke
Inventar
#2297 erstellt: 17. Sep 2020, 10:14
Hallo Harry,

freue Dich doch,dass Du keine 3.000 cds hast: weniger ist mehr!
Ich habe einige Komplettausgaben z.B. von C.PE. Bach oder von Telemann: aberhöre ich die alle: eher nicht. gruß Ralf.
Hüb'
Moderator
#2298 erstellt: 16. Dez 2020, 16:34
Interessantes Projekt zum Thema Hörvergleich bei der ARD:
https://www.ardaudio...pretenraten/68396502

op111
Moderator
#2299 erstellt: 16. Dez 2020, 16:40
Danke Frank.
Wie konnte dieses Juwel so lange vor mir verborgen bleiben.

Franz
Hüb'
Moderator
#2300 erstellt: 06. Feb 2021, 19:17
https://www.amazon.d...efix=otto+kle&sr=8-1

Aktuell günstig, auch gebraucht, und ein sehr unterhaltsame Lektüre.

op111
Moderator
#2301 erstellt: 06. Feb 2021, 23:51
Hallo zusammen
von Suvi Raj Grubbs Buch sind anscheinend unterschiedliche Ausgaben und fehlerhafte Exemplare im Handel gewesen.
Ich hatte mal welche, in denen Bögen fehlten.
Martin2
Inventar
#2302 erstellt: 29. Apr 2021, 13:12
Hallo!

Ich wollte mich mal wieder melden. Die älteren hier werden mich kennen, ich habe hier viel geschrieben, aber vor ein paar Jahren war bei mir einfach die Luft raus. Vielleicht ist das auch normal, ich schreibe seit den späten 90ern des letzten Jahrhunderts in Klassikforen. Und gerade in diesem habe ich viel geschrieben.

Das heißt, vielleicht war es auch unhöflich, hier nicht mehr zu schreiben, aber ein Internetforum ist ja nichts eigentlich privates, sondern etwas öffentliches, auch wenn der Kreis derer, die manche Dinge hier lesen, wahrscheinlich auch nicht größer ist, als bei manchen privaten Treffen.

Und wie lange schreibe ich jetzt hier nicht mehr? Das weiß ich gar nicht so genau, könnten ein paar Jahre sein.

Heute war ich jedenfalls sehr traurig, denn den Hanse CD Laden in Hamburg hat Corona dahin gerafft. Das war der letzte Klassikladen hier in Hamburg und der hat die Coronazeit nicht überlebt. Das macht mich sehr traurig.

Nur wiegesagt, die letzten Jahre über war die Luft bei mir in Bezug auf Klassik hören und über Klassik schreiben raus. Habe ich nun überhaupt keine Klassik mehr gehört? Nein, das nicht, aber sehr viel weniger, oft dasselbe. Was ich viel gehört habe, war Frank Sinatra ( da habe ich gewaltige 20 CDs), auch manches an Pop.

Übrigens werde ich mir demnächst mal einen CD Player bei Ebay kaufen, mein alter ist nicht mehr so doll. Gute neue CD Player sind heute sehr teuer, es ist ja auch nur eine Marktnische. Erstens walzt Spotify sowieso alles nieder, und dann ist es noch so, daß den meisten ein billiger DVD Player, mit dem man zur Not auch Musik abspielen kann, reicht, und dann führen diese beiden Faktoren dazu, daß CD Player ein teuer verkauftes Nischenprodiukt sind. Aber gebraucht sind sie bei Ebay immer noch erschwinglich.

So, nachdem ich nun einige Jahre nicht mehr geschrieben habe, will ich in der alten Intensität ( ich glaube über 5000 Beiträge hatte ich geschrieben), auch nicht mehr einsteigen. Das Hifi-Forum wäre für mich da auch die ganz falsche Diät, denn neue CD Tips brauche ich bestimmt nicht, sondern was mir wichtig wäre, wäre mal wieder die innere Ruhe zu finden, wenig sensationelle, aber sehr schöne und edle Musik mal wieder zu hören. Was ich da mal wieder hören möchte, wären die Streichquartette von Beethoven. Da habe ich vier Einspielungen, die Vegh, ungarisches Streichquartett, Guaneri und Alexander. Ich persönlich glaube, daß das ungarische Streichquartett sehr gut ist, deshalb will ich mich da mal durch hören.

Villa Lobos Bachianas Braslieras habe ich heute mal wieder gehört. Die will ich auch mal wieder in Ruhe hören. Eigentlich großartige Musik. Habe die Einspielung mit dem Villa Lobos selber und die mit dem Batiz. Ich höre jetzt mal den Batiz. Beide Werkzkyklen sind mir nicht wirklich neu, aber ich kenne sie auch nicht wirklich gut und habe sie auch viele Jahre nicht gehört.

So, aber was das Hififorum anbetrifft, ist ein Forum ja immer das, was man draus macht. Ich freue mich auf jeden Fall, daß Menschen wie Hüb und Franz J hier noch schreiben, und dann könnte es sein, daß ich mich gelegentlich mal wieder in dieses Forum einbringe.

Gruß
Martin
Hüb'
Moderator
#2303 erstellt: 29. Apr 2021, 15:05
Hi Martin,

schön, von Dir mal ein Lebenszeichen zu lesen. Man fragt sich ja manchmal schon, wo der ein oder andere User so (plötzlich) geblieben ist.

Bezüglich eines CDP: der Markt ist voller ordentlicher Gebrauchtgeräte und mit etwas Glück kann man da schöne Schnäppchen machen.
Den kann ich bspw. sehr empfehlen. Eine FB kostet nicht viel: KLICK.

Viele Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#2304 erstellt: 29. Apr 2021, 19:14
Lieber Frank,

danke für den Hinweis. Nur ich denke, ein normaler CD Player für 30 Euro tut es auch. Da ich aber bald verreise, werde ich mir Ebay erst angucken, wenn ich zurück bin. Bis dahin höre ich noch auf meinem alten CD Player.

Gruß
Martin
Wilke
Inventar
#2305 erstellt: 04. Mai 2021, 13:55
Schön, wieder von Dir zu hören, Martin.
Arbeitsbedingt schreibe ich zur Zeit auch weniger in Foren, aber vielleicht ändert sich das irgendwann.
arnaoutchot
Moderator
#2306 erstellt: 04. Mai 2021, 17:48

Martin2 (Beitrag #2304) schrieb:
Nur ich denke, ein normaler CD Player für 30 Euro tut es auch.


Hallo Martin, welcome back. In Sachen günstiger CD-Player würde ich - wenn wieder geöffnet - auf jeden Fall mal die Sozialkaufhäuser oder Gebrauchtwarenhöfe sondieren. Da gibt es immer wieder ganz ordentliche Geräte, und €30 erreichen die im Preis kaum. Viele trennen sich aktuell von CDs und den dazugehörigen Playern. Ich habe im Keller etliche "Ersatzgeräte" stehen, die ich preiswert aufgegabelt habe. Man kann nie genug CD-Player haben, einer meiner Kenwoods aus den 1980ern könnte ja mal kaputtgehen ...
op111
Moderator
#2307 erstellt: 05. Mai 2021, 10:53
Hallo Martin,
willkommen zurück.
Schön, daß du wieder hier bist!

Franz


[Beitrag von op111 am 05. Mai 2021, 10:54 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#2308 erstellt: 10. Mai 2021, 22:10
Auch meinerseits: schön, dass du dich wieder zu uns gesellst, Martin.
Zum CD Player: ich habe als Zweitgerät aus einem Sozialkaufhaus einen CDP 315 von Sony. An den kann man einen Kopfhörer anschliessen, ohne dass ein externer Verstärker nötig ist. Kosten: 15 Euro
Martin2
Inventar
#2309 erstellt: 11. Mai 2021, 06:23
Hallo Joachim, Franz- J,, Ralf und Arnachout,

vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung. Ich will dann mal sehen, daß ich gelegentlich hier mal schreibe. Im moment bin ich bei meinen Eltern. Nun werde ich in zwei Monaten auch 60, wie schön, wenn man selber schon so alt ist und dann noch Eltern hat. Und dann ist es ja auch so, daß die Ruhe und Stille und der schöne Garten so schön sind, eine Wohltat für mich, der ich extrem zentral in Hamburg wohne, wo eine Hauptverkehrsstraße neben der anderen liegt.

Also ich freue mich, hier mal wieder zu schreiben. Nicht so viel wie früher, aber immer mal wieder.


Gruß
Martin
Hüb'
Moderator
#2310 erstellt: 22. Okt 2021, 06:39
Bernhard Haitink ist tot, RIP.

Reinhold2
Ist häufiger hier
#2311 erstellt: 22. Okt 2021, 07:42
oh, schade, R,I.P
arnaoutchot
Moderator
#2312 erstellt: 22. Okt 2021, 08:04
Ich habe es auch gerade auf BR Klassik gehört. Möge er in Frieden ruhen, mit 92 Jahren hat er - denke ich - ein erfülltes Leben gehabt. Besonders als Dirigent von Mahler und Bruckner wird er mir immer im Gedächtnis bleiben. Seine 3. von Mahler mit dem CSO von 2007 führt unverändert meine Liste der für mich besten Aufnahmen dieser Symphonie an.
Reinhold2
Ist häufiger hier
#2313 erstellt: 22. Okt 2021, 09:05
gerade eben gelesen
Komponist Udo Zimmermann ist tot.
R.I.P.
Hüb'
Moderator
#2314 erstellt: 03. Jan 2022, 16:03
Wir haben einen Gutschein für die Kölner Philharmonie geschenkt bekommen.
Dieser ist jedoch NICHT bei Online-Buchung eines Tickets anwendbar/ wird online nicht akzeptiert, was gem. Telefonat so auch "richtig" sei.

Man kann die GS lediglich vor Ort an der Kasse oder bei telefonischer Buchung einlösen.
In letzterem Fall ist ein elektronischer Versand per Mail nicht möglich (bei der Online-Buchung kein Problem), so dass 4,50 EUR für den Briefversand fällig werden.
Einzige Alternative ist eine Hinterlegung der Karten an der Abendkasse, was aber frühestens bei einer Order 3 Tage vor der Veranstaltung möglich ist (je nach Platzwunsch und Veranstaltung völlig unrealistisch).

Allein, dass der GS-Code nicht für die Online-Buchung verwandt werden kann, ist ein Schildbürgerstreich für sich allein. Hab' schon keinen Bock mehr...

premierenticket
Stammgast
#2315 erstellt: 03. Jan 2022, 16:05
Kann ich verstehen, was für ein Quatsch!

Beste Grüße
Christian
Star_Soldier
Inventar
#2316 erstellt: 03. Jan 2022, 19:03

Hüb' (Beitrag #2314) schrieb:
Wir haben einen Gutschein für die Kölner Philharmonie geschenkt bekommen.

Allein, dass der GS-Code nicht für die Online-Buchung verwandt werden kann, ist ein Schildbürgerstreich für sich allein. Hab' schon keinen Bock mehr...

:prost


Man wollte einfach Werbung machen ohne wirklich den Gutschein einlösen zu wollen. Wäre evtl. mal interessant für die Verbaucherschützer, wenn ich sowas habe schicke ich einfach ne Mail hin, kostet nix und bringt bestenfalls eine Abmahnung für den jeweiligen.
Hüb'
Moderator
#2317 erstellt: 16. Mai 2022, 13:08
Bild1
Bemerkenswert, was Amazon mir nach dem Hören von Strauss' Alpensinfonie als "ähnlich" anbietet...
frankbln
Stammgast
#2318 erstellt: 16. Mai 2022, 16:15
Ja, mit dem Richard nimmts ein schlimmes Ende
Hüb'
Moderator
#2319 erstellt: 13. Jun 2022, 08:23
David Lloyd-Jones, der unter anderem einen großartigen Bax-Zyklus für Naxos, aber auch viele andere feine Aufnahmen (des britischen Repertoires) hinterlassen hat, ist von uns gegangen. Möge er in Frieden ruhen.
Agon
Hat sich gelöscht
#2320 erstellt: 13. Jun 2022, 11:21
David Lloyd-Jones...mein Gott.

Einer dieser unauffälligen, seriösen und ernsthaften Dirigenten, die nie die große Karriere gemacht haben, die aber einfach gut waren.
Naxos hat wirklich sehr von seinen Aufnahmen profitiert. Sie sind durch die Bank ausgezeichnet.

Ich werde Ihn vermissen.

Hüb'
Moderator
#2321 erstellt: 13. Jun 2022, 11:43

Agon (Beitrag #2320) schrieb:
Einer dieser unauffälligen, seriösen und ernsthaften Dirigenten, die nie die große Karriere gemacht haben, die aber einfach gut waren.

Vielleicht ist genau das, das große Geschenk. Denn hätte er sich sonst mit solch wunderbaren Ergebnissen dem Repertoire gewidmet, für das er steht?

Ich werde Ihn vermissen.

Dito.
Agon
Hat sich gelöscht
#2322 erstellt: 13. Jun 2022, 11:57
Zitat:
"Vielleicht ist genau das, das große Geschenk. Denn hätte er sich sonst mit solch wunderbaren Ergebnissen dem Repertoire gewidmet, für das er steht?"

Ja, es ist bestimmt so. Er konnte sich in aller Ruhe entwickeln, sein Repertoire ausarbeiten und wurde nicht in den großen Musikzentren verschlissen.

Offensichtlich war er ja an der Opera North tätig und hat dann dort Repertoirevorstellungen geleitet und Neuproduktionen erarbeitet.

Dieser Typus Dirigent ist leider am Aussterben.

Marlino2
Neuling
#2323 erstellt: 20. Apr 2023, 01:40
Hallo!

Iich bin eigentlich Martin2, aber es gelang mir um's Verrecken nicht, mich hier wieder einzuloggen. Früher habe ich mal viel hier geschrieben, vielleicht wird es mal wieder mehr.

Was gibt's neues zu berichten? Ich habe mir neue Kopfhörer gekauft. Und zwar erstmal Sennheiser für 80 Euro. So, dann dachte ich aber, es müßte doch noch etwas besseres geben und habe mir dann welche für 180 Euro gekauft. Der Verkäufer beim Saturn sagte, daß die wesentlich besser seien und das sind die auch. Sie sind wesentlich teurer, aber auch wesentlich besser. Nun habe ich zwei Kopfhörer, aber das macht doch nichts.

Ich wollte mir aber auch mal neue Lautsprecher kaufen und eine neue Anlage. Und vielleicht kann mch da auch mal jemand beraten. Das heißt, das Grundsätzliche ist ja, daß ich kein Geld zu verschenken habe. Und das Grundsätzliche ist ja, daß man eventuell mal 100 Euro mehr ausgeben kann und einen riesigen Qualitätsunterschied hat oder man kann 10 Tausend Euro mehr ausgeben und hat fast gar keinen.

Das betrifft übrigens auch andere Dinge. Ich las zum Beispiel mal einen Artikel eines Whiskykenners. Der sagte auch, daß man selbstverständlich 1000 Euro für eine Flasche Whisky ausgeben kann. Aber macht das Sinn, den zu trinken? Nein, sagte dieser Whiskyexperte, eigentlich nicht, denn wer einen sehr guten Wjhisky trinken will, muß dafür nicht mehr als 30 bis 40 Euro ausgeben. Das wäre mir zwar immer noch zu teuer, aber gut zu wissen. Ebenso las ich, daß ein wirklich guter Wein für 10 Euro sicherlich schon zu haben ist, sagte ein Weinkenner.

So und von daher lasse ich mich hier auch gerade mal berarten. Und warum hier im Klassikbereich? Na ja, weil zum Beispiel Boxen, die der Liebhaber der Popmusik gigantisch findet, für Klassik noch lange nicht das Ideale sein müssen.

Zur Musik aber mal: Was ich mir da neulich gekauft habe, war eine schöne 15 CD Box "Opernquerschnitte iin Deutsch" von der deutschen Grammophon. Und die hat gewissermaßen auch nostalgischen Wert, denn das sind Opernquerschnitte aus den 60ern mit den Stars der damaligen deutschen Gesangsszene und auch guten Chören und Orchestern. Gut, einen Puristen mag das nackte Grauen beschleichen, Verdi oder Puccini auf Deutsch zu hören, aber ich mag das eigentlich, auch mal zu verstehen, was da eigentlich gesungen wird. Und Opernquerschnitte mag ich auch sehr gerne, aber das hängt natürlich von der Oper ab. Es gibt sicherlich Opern, die man lieber vollständig hört, aber nicht jede. Das nur dazu
Hüb'
Moderator
#2324 erstellt: 20. Apr 2023, 05:56
Hi Martin,

schön zu lesen, dass es dich noch gibt!

Ich habe einen Admin angeschrieben, der dir bei Reaktivierung deines Alt-Accounts helfen wird.

Zu deinem Wunsch nach Kaufberatung würde ich dir eher empfehlen, hier, in der "offiziellen" Kategorie, ein Thema zu eröffnen. Das wird ganz sicher mehr Resonanz zu Tage fördern, als du hier im Thema bekommen wirst. Man kann den dann neuen Thread auch gerne hierhin verlinken.

Grundsätzlich - egal wo gefragt - helfen aber Angaben wie: Raumgröße, Aufstellungsmöglichkeiten, idealerweise Fotos des Raums, Budget, womit wird zur Zeit gehört?, was fehlt dir aktuell?, was versprichts du dir von der neuen Anlage?, welche Quelle (CD, Stream, LP, etc.) sollen zum Einsatz kommen? kommen gebrauchte Komponenten ggf. in Frage? etc. Sonst fällt eine zielführende, bedarfsgerechte Beratung schwer.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Apr 2023, 06:30 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#2325 erstellt: 20. Apr 2023, 06:12
Guten Morgen Martin, guten Morgen Frank.

Martin, ich habe deinen eigentlichen Account resettet und du hast mind. 2 Emails bekommen, eine systembedingte, eine persönliche
Wenn sich deine Email zu dem Account Martin2 geändert haben sollte, bitte um Info (meine Email findest du im Profil).

Beste Grüße. Olaf
Martin2
Inventar
#2326 erstellt: 20. Apr 2023, 09:02
Hallo Olaf,

danke für die Zusendung der Daten, dann kann ich ja wieder als Martin2 schreiben. Ja, das ich lange nicht mehr hier geschrieben habe, hat halt bestimmte Gründe. Irgendwann ist auch mal die Luft raus. Erst mal habe ich sehr lange in solchen Foren geschrieben und vor allem auch in diesem hier, und dann habe ich mittlerweile wahrscheinlich über 3000 CDs oder sogar noch mehr.. Brauche ich dann noch mehr? Ach was, es ist doch im Gegenteil so: Was mir viel lieber wäre, wären eigentlich Anregungen, die CDs, die ich habe auch noch mal gezielt zu hören. Ich habe zum Beispiel Sinfonieboxen von Mjasdovski, Arnold Bax, Magnard oder Albert Roussel. Oder ich habe die Bachkantaten mit Rilling. Habe ich das alles schon gehört? Nein. Das heißt, ich habe in all dise Dinge rein gehört und irgendwann erlahmte dann meine Energie und dann war's vorbei. Also da Hinweise zu bekommen, fände ich klasse, dagegen mir jetzt noch eine Aufnahme von Beethovens 9. anzuhören, fände ich vergleichsweise langweilig, da ich einige sehr gute Einspielungen schon habe.

Nur ich bin ziemlich sicher, daß es noch viele Perlen gibt, die ich nicht kenne, obwohl ich sie durchaus in meinen CD Beständen habe. Und vielleicht kennt die ja jemand. Umgekehrt ist so, daß ich vielleicht ein paar Perlen kenne, die ihr wieder nicht kennt.

Gruß
Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik: Schlüsselerlebnisse
Mellus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Alles außer Klassik: Gewaltmusik!
Hüb' am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  86 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Musikempfehlung Klassik
J.O. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Klassik hören
Ulrich54 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  9 Beiträge
Welchen Stellenwert haben für Euch Klassik-Kritiken ?
Alfred_Schmidt am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  22 Beiträge
Euer Lieblings- Klassik- Radiosender
Deukalion am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  27 Beiträge
Klassik Radiosender
SH_muc am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  29 Beiträge
Klassik-Anfänger
maho69 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Klassik-Internet-Projekt: Ist Klassik dein Ding?
macroda am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBernd7990
  • Gesamtzahl an Themen1.555.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.994