Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 . 330 . 340 . 350 . 360 Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#15769 erstellt: 14. Apr 2016, 10:17
Ich betreibe meine nuVero 14 mit einem 2x90-Watt-Verstärker von Linn - das passt bestens ... (von wegen Wirkungsgrad und Power-Amp und so)
*Urol*
Inventar
#15770 erstellt: 14. Apr 2016, 10:48
Alles klar, ich finde den Wirkungsgrad von 84db/1W/1m eigentlich auch nicht so schlecht. meine Triangle, die ja immer als so röhrentauglich wegen des guten Wirkungsgrades beschrieben werden, haben 86db!
Ich werde die Front (110 und 70) über die Marantz Endstufe MM7055 laufen lassen und den Rest über die AVR-Endstufen. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich bei den 110ern Bi-Amping mache, um ein bißchen Esotherik reinzubringen
Igelfrau
Inventar
#15771 erstellt: 14. Apr 2016, 11:58

*Urol* (Beitrag #15766) schrieb:
Es heißt doch immer, die Nubert seien so anspruchsvoll, was leistungsstarke Amps angeht. Kannst Du das bestätigen?

Der Onkyo TX-NR818 reicht vollkommen aus, um nachbarschaftsfeindliche Geräuschpegel problemlos dauerhaft mit diesem LS-Set zu produzieren! Allein schon die nuVero 14 liefert einen sehr tiefen und sauberen Bass. Man braucht wirklich keine Wattmonster, um diese LS in einem Bereich zu nutzen, der Dauerschäden bei Gehör und den Nachbarschaftsbeziehungen hervorruft. Doch ich möchte schließlich Film und Musik genießen, ohne mir dabei die Ohren wegen der Lautstärke zuhalten zu müssen. Das wäre schon recht absurd.
Das schöne an der nuVero LS-Serie ist unter anderem, dass sie jegliche Lautstärke sehr souverän und angenehm wiedergeben. Sie kann also problemlos laut, ohne dabei auch nur im Ansatz angestrengt zu wirken.

Manch einer mag sich gerne von dicken Wattzahlen blenden lassen. Wenn man allerdings mal genauer hinschaut, braucht man diese Leistung im normalen Alltagsbetrieb nicht wirklich. Es sei denn man betreibt eine Disko, aber in diesem Fall würde ich sowieso eine andere Ausstattung empfehlen. Endstufen wie die nuPower D oder nuPower A sind technisch zwar durchaus beeindruckend, doch ich frage mich dabei immer, wann man die sehr teuer gekaufte Leistung denn nutzen möchte? Selbst in einem alleinstehenden Haus dürften damit Pegel machbar sein, die sich kaum ein Mensch freiwillig dauerhaft anhören möchte.
astrolog
Inventar
#15772 erstellt: 14. Apr 2016, 15:55

*Urol* (Beitrag #15768) schrieb:
4 Deckenlautsprecher möchte ich haben, da ich 1. 2 Sitzreihen habe und die hintere auch noch was mitkriegen soll,

Dann ist es eben so. Jedem das seine...

Was den Sub angeht. Du sagtest, EIN 1100er würde Dir nie reichen. Von der Bassintensität reicht er mir locker

Du schreibst bei den Deckenlautsprechern, die lediglich ein paar wenige Effektsignale übertragen, Dir reichen zwei nicht aus, beim Sub allerdings, der aus meiner Sicht für den Funfaktor deutlich wichtiger ist, machst Du solche Kompromisse!

mir fehlt eher die von Dir auch genannte Präzision und das, was man als "Kickbass" bezeichnet

In einem 50qm-Raum fehlt da noch viel mehr. Durschlagskraft usw. Ein Sub wäre mir da leidlich zu wenig. Zumindest, wenn man halbwegs realistische Bassperformance haben möchte.

Ich habe es durch raumakustische Maßnahmen, das Audyssey und ein Antimode auch hinbekommen, eine einigermaßen modenarme und gleichmäßige Baßqualität an den meisten Plätzen, insbesondere dem Referenzplatz zu erreichen

Das ist zwar wichtig, aber reicht nicht aus um Präzision (die sich durch zwei Sub´s deutlich erhöht) und eine raumfüllende Durchschlagskraft zu bekommen.

Mit einem 2. Sub schaffst Du was die Lautsärke oder Bassintensität angeht, lediglich max 6db mehr Reserven an Maximalpegel und der 1100er hat schon nen recht hohen Max.pegel

Das Problem bei so weit auslenkenden Chassis, wie beim 1100er, ist, dass er bei höheren Pegeln eben immer unpräziser wird, da die Membrane ziemlich unkontrolliert nachschwingt. Es geht also nicht nur um mehr Bass, sondern um mehr Durschlagskraft/Antrittsstärke und vor allem Präzision.
Nicht dass ich jetzt mit zwei 1100er zufrieden wäre, oder die empfehlen würde (selbst zwei AW17 haben mir gerade einmal so gereicht), aber bestelle Dir doch einfach einmal einen weiteren 1100er zum Testen. Quasi zum Geschmack holen. Dann reden wir weiter!


Zu Deinem Amp: Der 7200er ist ja trotzdem einer der stärksten AVR`s (Exoten und die ohne brauchbares Einmeßsystem mal außen vor gelassen) am Markt.

Ja, auf dem Papier. Gemessen hat der im Dauerbetrieb, auf allen Kanälen unter 50Watt erreicht (es waren glaube ich nur etwas über 30Watt pro Kanal).
War allerdings noch der Vorgänger. Da dürfte sich aber nichts geändert haben.

Was mir zum Baß einfällt. Die 110 (und noch mehr die 140) sind ja auch sehr bassstark.

Definiere Bassstark!?
Ich nehme jetzt einmal die 140er, da die in dem Bereich etwas bessere Daten hergibt und ich die auch schon zu Hause hatte. Auch wenn die 140er also einen sehr guten Kickbass und für eine Standbox sehr guten Tiefgang bietet, profitiert auch sie von einem ordentlichen Sub. Als ich die beiden (110er + 140er) verglichen habe (eine sollte ja bleiben), habe ich zig Vergleiche gefahren. U.a. auch, die 110er mit einem Sub gg. die 140er ohne Sub. Die 110er mit Sub hatte nicht nur mehr Tiefgang, sondern auch mehr Volumen usw. Obwohl von der reinen Membranfläche (110er + Sub ggü. 140er), die 140er im Vorteil hätte sein müssen.
Ich bin jetzt kein Freund von 2-Wege-Systemen, deshalb würde ich jetzt nicht so weit gehen und sagen, kauf eine Regalbox und ausreichend Subwoofer, aber eine 140er muss z.B. nicht sein, wenn Du gute Subwoofer hast (Mittel-Hochton-Bestückung sind ja identisch). Hier reicht dann tatsächlich eine 110er od. vielleicht sogar eine 60er (die ich noch nicht gehört habe).
Die siehst, beim Thema Sub, lasse ich nicht mit mir verhandeln. In einem halbwegs ordentlichen Heimkino, gehören mind. zwei Stück hin. Im Falle eines 1100er sogar auf jeden Fall! Bei 50qm wären die mir allerdings auch noch zu wenig. Weil sie eben so unpräzise spielen, wenn hohe Pegel gefordert sind.

Bei welcher Frequenz trennst Du die? Bei 60 oder 80Hz? Höher ja eher nicht, oder?

Die Fronts trenne ich gar nicht, sondern laufen bei mir auf Large (nur Center + Rears laufen auf small). Solche Tip´s solltest Du aber am besten ganz schnell wieder vergessen und Dir ein eigenes Urteil, durch probieren, testen und nochmals testen, bilden.
*Urol*
Inventar
#15773 erstellt: 14. Apr 2016, 22:47
Hi Astrolog, ich glaube, ich bin nicht ganz so ein Bassfetischist, wie du. aber die Aussage, zwei oder mehr Subwoofer sind immer besser als einer, kann man so pauschal auch nicht stehen lassen. Das kommt einerseits auf den Subwoofer an, andererseits auf den Raum und die persönlichen Vorlieben an.
Ich habe auch schon kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, mir eine Bafflewall mit vier eingebauten passiven Subwoofern hinter der Leinwand zu bauen, der Aufwand ist mir momentan aber zu groß. Außerdem höre ich zwar gerne lauter und auch mit durchaus kräftigem Bass, bin aber häufig erst abends im Kino, wenn die restliche Familie schon schläft. Meiner Meinung nach sind mehrere Subwoofer hauptsächlich dafür da, einen ausgewogenen und gleichmäßigen Bass bzw Bassintensität im ganzen Raum zu erreichen.
Dass es sicherlich präzisere Subwoofer, gerade dann, wenn man laut hört, gibt als den Nubert 1100, ist unbestritten. Mich reizt momentan aber mehr das 3D Sound Format als meinen Bass zu optimieren.
Aber du weißt ja, ein Heimkino ist nie fertig und deine Vorschläge sind für die weitere Zukunft sicherlich nicht uninteressant. Auf jeden Fall schon mal danke für die ganzen Tipps und Infos


[Beitrag von *Urol* am 14. Apr 2016, 22:50 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#15774 erstellt: 15. Apr 2016, 11:25
Hallo Nubert Gemeinde,
nach langem melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Ich bin schon seit längerem am überlegen meine Nubox 481 gegen Nubox 511 auszutauschen. Der Grund ist zum einen die Optik (entschlackt das Gesamtbild vielleicht etwas im Wohnzimmer) und zum anderen erwarte ich mir auch einen Klanggewinn durch das upgrade. Ich bin immer wieder auf der Suche nach 511 in klavierlack schwarz und es könnte nun soweit sein, das ich welche gefunden habe. Was meint ihr. Lohnt sich eine Investition. Die alten 481 würde ich dann natürlich verkaufen. Was kann ich dafür verlangen? Sind ca. 5 Jahre alt. haben keine Macken oder sonstiges...
Lipix
Inventar
#15775 erstellt: 17. Apr 2016, 11:31

*Urol* (Beitrag #15773) schrieb:
Hi Astrolog, ich glaube, ich bin nicht ganz so ein Bassfetischist, wie du. aber die Aussage, zwei oder mehr Subwoofer sind immer besser als einer, kann man so pauschal auch nicht stehen lassen. Das kommt einerseits auf den Subwoofer an, andererseits auf den Raum und die persönlichen Vorlieben an.


Das seh ich anders. Man sollte da zwischen Klang und den anderen Aspekten unterscheiden:

Eine Reduzierung der Raummoden ist immer besser, ich kenne jetzt keinen der ein Bassloch aus pesönlicher Vorliebe als gut empfindet.
Auch der Subwoofer hat da verhältnismäßig wenig Einfluss darauf. (abgesehen von Doppelchassis, die ein wenig die vertikalen Moden reduzieren)

Aus klanglicher Sicht spricht nichts für einen Subwoofer. 1 Sub ist nur empfehlenswert wenn man keinen zweiten stellen kann/will oder es finanziell nicht reicht.
std67
Inventar
#15776 erstellt: 17. Apr 2016, 11:35
aber ur wenn man die Subs symmetrisch aufstellen kann. Ansonsten braucht man halt eine Laufzeitanpassung, und wenn mans als SBA/DBA einsetzen will eh.
Also einen AVR der das kann oder ein separates Gerät (ich denke mal MiniDSP 2x4 wäre die günstigste externe Lösung)
*Urol*
Inventar
#15777 erstellt: 18. Apr 2016, 20:18
So, habe heute mal mein neues heimkino-setup bestellt.
2 x vero 110, 1 x 70, 2 x 30 und 4 x ws14.
Freue mich sehr drauf und bin gespannt. Werde dann am Wochenende mal berichten
zftkr18
Inventar
#15778 erstellt: 19. Apr 2016, 14:14
Ist eigentlich etwas OT: Aber ich habe einen AW-13 in Schwarz abzugeben. Ich stelle den morgen im nuMarkt ein.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 19. Apr 2016, 14:16 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#15779 erstellt: 19. Apr 2016, 14:43
brachst den nicht mehr? warum?
rumper
Inventar
#15780 erstellt: 19. Apr 2016, 15:06
Weil er endlich nen richtigen Bass haben will...

*duck&weg*
Hitman49
Stammgast
#15781 erstellt: 19. Apr 2016, 15:37
http://surround-soun...nslautsprecher-4810/

Finde ich klasse das es von Nubert demnächst auch Aufsatzlautspecher geben wird. Somit verschone ich meine Decke und unnötiges Kabel ziehen


[Beitrag von Hitman49 am 19. Apr 2016, 15:38 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#15782 erstellt: 19. Apr 2016, 16:01
Uff, leider reichlich hässliches Schuhkarton-Design für Blinde. Das kann Elac mit seinen TS 3030 wesentlich eleganter. Und dass NSF eigentlich auch Design kann, habe sie ja nicht zuletzt mit der ausgezeichneten nuControl/nuPower Serie bewiesen.
stevepe
Stammgast
#15783 erstellt: 19. Apr 2016, 17:40
Ich finde es auch gut, dass Nubert sein Programm erweitert. Und die passen bestimmt gut auf meine nuline34
burkm
Inventar
#15784 erstellt: 19. Apr 2016, 19:32
Das Design wird sich einmal nach den vorhandenen Design-Linien der Nubert LS richten und anderseits den Anforderung von a) "Dolby Atmos Enabled" Laustprechern sowie b) einer eventuellen Wand- / Deckenmontage gerecht werden müssen.
Dieser "Spagat" scheint mir zumindest mit dem schörkellosen Design gut gelungen...
zftkr18
Inventar
#15785 erstellt: 19. Apr 2016, 19:46

mk_stgt (Beitrag #15779) schrieb:
brauchst den nicht mehr? warum?

Weil es einfach Zeit für eine Veränderung ist. Und weil mir der AW-13 eigentlich schon immer zu groß war in der Front. Das ist ein sehr guter Woofer, aber auch dominierend im Raum.

Deswegen habe ich mir nun einen PS 1 von Piega geholt. Der ist zwar nicht mehr so druckvoll, aber gefälliger.

Front bis 17.04.16:
nuVero Front mit AW-13

Front ab 18.04.16:
nuVero Front mit Piega PS 1

Die restlichen nuVeros bleiben die nächsten 6 Jahre noch stehen. Dann bekomme ich mein 50-jähriges Jubiläumsgeld ausgezahlt und stelle auf Piega Coax (30.2 vorne, Center und 10.2 hinten) um. Das Geld deckt dann den Großteil des Betrages der Coax ab. Wer die Coax einmal gehört hat, weiß was ich meine. Auch wenn die richtig ins Geld gehen.

Da ich im Front high und Rear high mit den Dali Fazon Sat klanglich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und eigentlich schlankere Lautsprecher wollte, kam schlussendlich Piega in den Fokus. Die Fazon Sat, ebenfalls Alu, bleiben weiterhin. Zumal man die einfach tauschen kann. Dazu genügt ein Inbus-Schlüssel.

Gruß Klaus
*Urol*
Inventar
#15786 erstellt: 19. Apr 2016, 21:19
Ich wollte Euch mal fragen, wie man die WS 14 als Atmos-Deckenlautsprecher anbringt. Also längs oder quer. Ich möchte 4 Stück installieren, jeweils etwa im 45°-Winkel vor und hinter meinem Referenzplatz. Sollten sie parallel zur Leinwand oder parallel zur Seitenwand angebracht werden. Ich kenne mich mit dem Rund-/Abstrahlverhalten bei den Nuberts nicht aus. Am besten passen würde mir die Variante parallel zur LW, das wäre optisch am harmonischsten.
burkm
Inventar
#15787 erstellt: 20. Apr 2016, 09:18
Normalerweise ist bei einer solchen LS Konstruktion die Abstrahlung senkrecht zur langen Achse des LS am weitesten aufgefächert, während parallel zur Längsachse am stärksten gebündelt wird. Das ist so gewollt, damit bei senkrechter (vertikaler) Montage die Auffächerung in der Horizontalen am stärksten aufgefächert ist und in der Vertikalen gebündelt wird, um Reflektionen über die Decke und den Boden zu minimieren. Deswegen sind die meisten Standboxen auch so aufgebaut, d.h., sie besitzen meist eine (Pseudo-) D'Appolito Anordnung der Chassis in der Vertikalen.

Bei Deckenmontage sollte also die Ausrichtung quer sein, d.h., die jeweilige Längsachse der WS14 sollte in Richtung Seitenwand zeigen, um den größten Winkel Richtung Hörer abzudecken. Für den FG sind aber 45° von der Senkrechten (Frontseite) schon relativ viel, so dass mit einem stärkeren FG Einbruch zu rechnen ist, der dann irgendwie vom Einmesssystem ausgeglichen werden muss, da bei seitlicher Abweichung der Hörachse der FG zu den Höhen hin ja immer stärker einbricht. Hier wäre dann der Off-Axis FG relevant bzw. der Leistungsfrequenzgang im Raum. Man sollte auch daran denken, dass die Ohrhöhe im Sitzen (relevant für den Hörwinkel) im Allgemeinen mit ca. 1,00 m angenommen wird, was die seitliche Verschiebung noch weiter einschränkt. Dieser Versatz in der Bezugshöhe wird oft - meiner Einschätzung nach - in vielen Winkel-Berechnungen übersehen.

Ich neige (anwinkeln) bei solchen LS-Anordnungen an der Decke die LS in Richtung Zuhörer, um hier bessere Voraussetzungen zu schaffen.
Anm.: Die Dolby Atmos Anordnung setzt ja immer LS voraus, die eine stark "kugelförmige" Abstrahlung auch zu den Höhen hin aufweisen, was aber bei den gängigen Kolbenstrahlern (auch Kalotten usw.) meist die Ausnahme als die Regel ist.


[Beitrag von burkm am 20. Apr 2016, 13:28 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#15788 erstellt: 20. Apr 2016, 09:39
burkm: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Ich werde die LS quer anbauen und anwinkeln (hatte ich sowieso vor). Die Nubert haben ja einen BMR-Treiber verbaut, der die von Dir genannten Eigenschaften der kugeförmigen Abstrahlung ggü. der normalen Kalotte bzw. dem Kolbentreiber eher haben soll. Sprich: weniger Bündelung, breitere Abstrahlung, weniger FG-Einbruch seitl. der Hörachse.
mk_stgt
Inventar
#15789 erstellt: 20. Apr 2016, 11:08
@ klaus: na da hast du ja noch einiges vor
zftkr18
Inventar
#15790 erstellt: 20. Apr 2016, 20:35
@mk_stgt, so wild ist das nun auch wieder nicht. Ich will halt für die Rente die Boxen aufstellen die mir gefallen, gut klingen und mich voll aushalten.

Und um die Veros zu toppen wird es halt teuer.

Gruß Klaus
mk_stgt
Inventar
#15791 erstellt: 21. Apr 2016, 07:08
das ist sicherlich richtig, zieht man das gute preis-/leistungsverhältnis der vero-serie in betracht
zftkr18
Inventar
#15792 erstellt: 21. Apr 2016, 07:48
Die nuVeros sind, auch aus meiner Erfahrung heraus, das Beste an Lautsprechern was man zu dem Preis kaufen kann.

Eigentlich wollte ich schon immer so schlanke Säulen aus Alu die gut klingen. Und da das nun die letzen sein werden die ich kaufen werde, gönne ich mir das einfach. Da man in der Rente eh mehr zu Hause ist, will ich den letzten Abschnitt so angenehm wie möglich gestalten.

Aber bis dahin gehen ja noch ein paar Jahre ins Land. Mal sehen ob Nubert bis dahin ggf. auch etwas passendes im Portfolio hat.

Gruß Klaus

PS: Woofer steht ab sofort im nuMarkt zum Verkauf.


[Beitrag von zftkr18 am 21. Apr 2016, 09:52 bearbeitet]
Tobi1990
Inventar
#15793 erstellt: 22. Apr 2016, 18:16

zftkr18 (Beitrag #15792) schrieb:
Die nuVeros sind, auch aus meiner Erfahrung heraus, das Beste an Lautsprechern was man zu dem Preis kaufen kann.



Dem kann ich eig. nur beipflichten!
Ich war letztes Jahr auf der HighEnd und hab mir Ls für über 50k Euro angehört welche sich schlechter als diese anhören und das zu nem Bruchteil von diesem Preis!!!
Igelfrau
Inventar
#15794 erstellt: 22. Apr 2016, 18:32
Von den inneren Werten (u.a. Schutzschaltung, Klangschalter) ganz abgesehen.
*Urol*
Inventar
#15795 erstellt: 22. Apr 2016, 18:33
Um das richtig beurteilen zu können, müsstest du die Lautsprecher wahrscheinlich bei dir zu Hause direkt neben den Nuberts hören, aber du hast natürlich recht. Nicht jeder Lautsprecher klingt super, nur weil er teuer ist.


[Beitrag von *Urol* am 22. Apr 2016, 18:33 bearbeitet]
Tobi1990
Inventar
#15796 erstellt: 22. Apr 2016, 23:43

*Urol* (Beitrag #15795) schrieb:
Um das richtig beurteilen zu können, müsstest du die Lautsprecher wahrscheinlich bei dir zu Hause direkt neben den Nuberts hören, aber du hast natürlich recht. Nicht jeder Lautsprecher klingt super, nur weil er teuer ist.



Die HighEnd-Messe ist perfekt um das Statement zu unterstreichen - Geb ich dir da ganz Recht
zftkr18
Inventar
#15797 erstellt: 23. Apr 2016, 07:20
Was mich echt erstaunt hat: Der im nuMarkt eingestellte AW-13 war nach 30 Minuten weg und hat gestern schon sein neues Zuhause gefunden.

Mal sehen: Vielleicht lasse ich die nuVeros doch stehen. Nach der letzten Einmessung mit dem neuen PS 1 klingt nun alles runder. Auch ist der Bass gefälliger. Anscheinend kommt mein Raum mit dem Downfire-Woofer besser klar.

Gruß Klaus
mk_stgt
Inventar
#15798 erstellt: 23. Apr 2016, 12:33
hast du ihn viellicht zu billig angeboten? oder die nicht mehr lieferbare farbe war das kaufargument.
zftkr18
Inventar
#15799 erstellt: 23. Apr 2016, 13:51
Ich habe den AW-13 in schwarz für 500€ eingestellt. Das erschien mir für einen 5 Jahre alten Woofer angemessen.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 23. Apr 2016, 13:52 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#15800 erstellt: 23. Apr 2016, 13:55
Für den Preis hätte ich den auch sofort genommen. Meiner Meinung nach hättest du da mehr verlangen können.
zftkr18
Inventar
#15801 erstellt: 23. Apr 2016, 14:00
Nu ja, ich verkaufe nicht so oft etwas. Deswegen bin ich vom üblichen Restwert ausgegangen. Und der lag nach der Zeit in etwa bei 40%.

Ich habe da aber auch kein Problem damit. Schließlich hat der neue Besitzer schon nuVero's aber keinen AW-13. Somit ist er in gute Hände gekommen und das ist mir wichtiger wie 100-200€ mehr Erlös.

Gruß Klaus
mk_stgt
Inventar
#15802 erstellt: 23. Apr 2016, 14:41
gute einstellung! auch mir ist es wichtig, dass meine gerätschaften in gute hände kommen. könnt mir ja eigentlich egal sein, wenn die kohle stimmt, ist aber nicht so.
zftkr18
Inventar
#15803 erstellt: 23. Apr 2016, 15:45
Er hat sich heute gemeldet nachdem er den Woofer auf- und eingestellt hat.

Original-Ton: Ich hatte noch nie einen so guten Woofer, der perfekt mit meinem Raum harmoniert.

Nachdem er glücklich ist, bin ich nun auch zufrieden dass der AW-13 einen Besitzer gefunden hat der ihn wertschätzt und ihn weiterhin pfleglich behandeln wird.

@mk_stgt, wir ticken da wohl ziemlich gleich was die Weitergabe von Geräten betrifft.

Gruß Klaus
astrolog
Inventar
#15804 erstellt: 23. Apr 2016, 21:48

zftkr18 (Beitrag #15801) schrieb:

Somit ist er in gute Hände gekommen und das ist mir wichtiger wie 100-200€ mehr Erlös.

Gruß Klaus


@mk_stgt schrieb dazu.

gute einstellung! auch mir ist es wichtig, dass meine gerätschaften in gute hände kommen. könnt mir ja eigentlich egal sein, wenn die kohle stimmt, ist aber nicht so.

Sicher jetzt etwas provokant (wenn auch bewußt), aber ich frage mich immer, wenn ich solche Samariter-Aussagen höre, ob das tatsächlich jemand selbst glaubt!
Man wird i.d.R. weder das verkaufte Objekt wiedersehen, noch den Käufer. Aus was für einen Grund sollte es also jemanden auch nur einen Yota jucken, wie es dem Subwoofer, LS od. was auch immer, später einmal beim neuen Besitzer geht?
Das ist doch kein Hund od. Katze!
Also selbst wenn der Käufer nach Erwerb, jeden Tag das Kaufprodukt in die Ecke tritt, bekommt man selbst das weder mit, noch muss es einem jucken. Denn dem Subwoofer juckt es auch nicht. Das ist nämlich nur ein seelenloses Gebrauchs-Produkt, von dem man sich zudem ja nicht grundlos trennt. Insofern zählt nur das Geld, welches man dafür bekommen hat.
Aber man kann sich ja irgendwie alles schön reden...
zftkr18 schrieb:


Nachdem er glücklich ist, bin ich nun auch zufrieden dass der AW-13 einen Besitzer gefunden hat der ihn wertschätzt und ihn weiterhin pfleglich behandeln wird.

Vielleicht apportiert er sogar, wenn er morgen´s ein Stück Brot hingehalten bekommt!
mk_stgt
Inventar
#15805 erstellt: 24. Apr 2016, 13:25
so unterschiedlich sind bzw. können ansichten sein. ich hab zu vielen käufern meiner gerätschaften heute noch kontakt, weil sie genauso "verrückt" wie meinereiner sind.
zftkr18
Inventar
#15806 erstellt: 24. Apr 2016, 14:26
@astrolog, ich habe kein Problem damit wenn du anderer Meinung bist. Aber deine Auslegung ist schon etwas extrem.

Und wie mk_stgt habe ich noch Kontakt zu den Käufern meiner Lautsprecher.

Fernseher und Zubehör die 3 Jahre und älter sind, verschenke ich an Kollegen die sich das sonst nicht leisten können. Und da laufen die Geräte heute noch.

Mein Vater verstarb innerhalb eines Jahres an Lungenfibrose. Da hat das viele Geld auf den Konten auch nichts genutzt. Fazit: Geld ist nun mal auch nicht alles.

Gruß Klaus
WiC
Inventar
#15807 erstellt: 24. Apr 2016, 14:58

mk_stgt (Beitrag #15802) schrieb:
gute einstellung! auch mir ist es wichtig, dass meine gerätschaften in gute hände kommen. könnt mir ja eigentlich egal sein, wenn die kohle stimmt, ist aber nicht so.

Geht mir auch so

LG
Igelfrau
Inventar
#15808 erstellt: 24. Apr 2016, 15:01
Optimal ist es, wenn sowohl die "guten Hände" als auch der Verkaufspreis stimmt. So sind alle (aus eigener Erfahrung) zufrieden.
zftkr18
Inventar
#15809 erstellt: 24. Apr 2016, 15:06
@Igelfrau, @Fanta4ever, uneingeschränkte Zustimmung.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 24. Apr 2016, 15:06 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#15810 erstellt: 24. Apr 2016, 15:47

zftkr18 (Beitrag #15806) schrieb:
@astrolog, ich habe kein Problem damit wenn du anderer Meinung bist. Aber deine Auslegung ist schon etwas extrem.


Ja, und dies habe ich auch ganz bewußt überspitzt so ausgedrückt. Damit der ein oder andere einmal darüber nachdenkt, was er da so für einen Blödsinn verzapft.
Natürlich freut es einem, wenn der Käufer zufrieden ist. Da ist ja gar nichts dagegen einzuwenden.
Aber es wird ja von vielen so hingestellt, dass man froh ist, wenn das Verkaufobjekt zukünftig gut behandelt wird. So, als wäre es ein lebendes Wesen!
Der Käufer kann damit machen, was er will. Und wenn er es am darauffolgenden Tag in die Tonne kloppt. Das ist dem Verkäufer i.d.R. Jacke wie Hose.

Insofern ging es mir nur um diesen Satzteil:

dass der AW-13 einen Besitzer gefunden hat der ihn wertschätzt und ihn weiterhin pfleglich behandeln wird.
zftkr18
Inventar
#15811 erstellt: 24. Apr 2016, 15:50
Und was stimmt den nicht an diesem Satzteil, wenn er der Wahrheit entspricht?

Sicher kann es auch anders laufen. Dann kann ich auch nichts daran ändern. Aber da ich nicht verkaufen muss, selektiere ich mir die Anfragenden im Vorfeld. Und dieser wollte den Sub schon vor einem Jahr. Somit gibt es dazu schon eine Vorgeschichte.

Allerdings will ich mich hier auch nicht groß rechtfertigen. Und ich kann auch nicht mehr wie Tatsachen so darstellen, wie sie mir bekannt sind.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 24. Apr 2016, 15:53 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#15812 erstellt: 24. Apr 2016, 16:23
Mir ist das recht egal was der neue Besitzer damit macht, wegen mir kann er den Subwoofer anzünden und drum herum tanzen.

Das wäre übrigens genau das richtige für unsere Subwoofer Trolle hier im Thread.
mk_stgt
Inventar
#15813 erstellt: 24. Apr 2016, 17:22
glaub kaum, dass die bereit sind, die geforderten preise zu zahlen
astrolog
Inventar
#15814 erstellt: 24. Apr 2016, 19:40

zftkr18 (Beitrag #15811) schrieb:
Und was stimmt den nicht an diesem Satzteil, wenn er der Wahrheit entspricht?

Das habe ich doch deutlich dargelegt! Er ist Blödsinn hoch zehn!
Auf der einen (verständlichen) Seite, geht es um die Zufriedenheit des neuen Nutzers und auf der anderen (gemeinten) darum, wie das verkaufte Objekt behandelt wird (welches einem Schnurzegal sein kann, da es sich um ein unbeseeltes Objekt handelt und nicht um ein fühlendes Wesen!).

Jeder kann doch mit seinem Eigentum machen, was er will. Oder brichst Du in Tränen aus, wenn Dein Nachbar seinen Kühlschrank schlecht behandelt?
Ich glaube kaum, dass Du von einem Verkauf absehen würdest, wenn Du wüsstest, der Käufer putzt das verkaufte Objekt nicht mehr oder er haut jeden Morgen mit dem Hammer drauf.
Jetzt verständlich?
darkphan
Inventar
#15815 erstellt: 25. Apr 2016, 10:30
Naja, ich hab meinen alten Marantz auch in gute Hände gegeben und nicht irgendeinem Wegwerf-Konsum-Proll, schließlich waren wir 15 Jahre verheiratet ...

Im Ernst, ich kann das verstehen: Man hat ja viel Freude gehabt und deshalb schon dran gehangen an dem Gerät, also fände man es schade, wenn einer es wie ein Wegwerfprodukt behandelt ... Ich konnte mich auch zwei Jahre kaum überwinden, meine Spitzen-Sony-Röhre abzugeben ...
zftkr18
Inventar
#15816 erstellt: 25. Apr 2016, 11:25
@astrolog, leider reden wir aneinander vorbei.

Aber wie schon geschrieben: Ich akzeptiere deinen Standpunkt.

Gruß Klaus
WiC
Inventar
#15817 erstellt: 25. Apr 2016, 12:40

astrolog (Beitrag #15814) schrieb:
Ich glaube kaum, dass Du von einem Verkauf absehen würdest....

Das ist doch genau der Punkt, ich denke mal zftkr18 würde lieber von einem Verkauf absehen, ich auch, bzw. ich würde auch einen geringeren Erlös vorziehen wenn ich dafür wüsste das....

Das ist natürlich nicht mit allen Artikeln so, man muss schon eine gewisse "Beziehung" (natürlich eine Einseitige ) zu dem Produkt haben.

Bei meinem Motorrad wäre das genau so, bei meinem PKW wäre es mir wurscht, jetzt etwas verständlicher ?

LG
zftkr18
Inventar
#15818 erstellt: 25. Apr 2016, 12:48
@Fanta4ever, du hast es exakt auf den Punkt gebracht.

Gruß Klaus
audioslave.
Inventar
#15819 erstellt: 25. Apr 2016, 14:07
Gibt halt Menschen die Geld mehr lieben als alles Andere. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die im Zweifelsfall etwas "Verlust" macht (was ja totaler Blödsinn ist, denn gemeißelte Preise für Gebrauchtwaren gibt es nicht), dafür aber sicher ist, dass die Ware in "gute Hände" geht.
Das sind halt unterschiedliche Herangehensweisen und ich weiß auch nicht was so ein philosophischer Exkurs hier soll. Hauptsache es ist auf jeder Seite in nem Thread gebashe. Meine Meinung ist die Beste, darum hau ich sie hier raus, hoffentlich reiben sich möglichst viele dran!
Ich bin ja der Letzte, der irgendwas gegen Gespräche an nem Stammtisch hat, aber sinnfrei provozieren hat damit in meinen Augen nix zu tun.

PS: Übrigens war es mir bei meinem letzten PKW Verkauf nicht egal, wer den bekommt. Das Auto und ich haben viel durchgemacht. Zuschlag bekam dann jemand, bei dem ich 500 Euro weniger bekommen habe als bei den vorigen 'ej digga was ledzde Preis' Interessenten.
Und der Wagen fährt jetzt, nach drei Jahren, immer noch durch die Gegend und hat keinen Vanilleduftbaum am Spiegel baumeln

So. Rock and Roll, weiter im Montagsprogramm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 . 330 . 340 . 350 . 360 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.682 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedSepp_Seppinger
  • Gesamtzahl an Themen1.553.694
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.529