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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

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Rabia_sorda
Inventar
#4365 erstellt: 15. Dez 2018, 03:52
That´s sind durch die Bank alle gut. Interessant ist bei ihnen, dass sie aus "Metallschrott" produziert wurden und daher einen "relativ" guten Preis beibehalten konnten. Denn sogar ihre Typ-II Bänder waren im Grunde Typ-IV Bänder.
SR2245
Inventar
#4366 erstellt: 15. Dez 2018, 04:38
Nicht ganz:

EM, VX, ASII, Q und CDIIF Type II Cassetten waren soweit ich weiß normale FeCo Bänder.
EX, EM-X und CDMHII waren Type II Metalbänder, ähnlich Denon HD8 oder TDK HX-S
vampula
Stammgast
#4367 erstellt: 15. Dez 2018, 11:12

interessante Artikel hier mit coole Werbungen aus der frühere 80 er


so eine LORAN Cassette würde ich gerne mal testen
Marsilio
Inventar
#4368 erstellt: 15. Dez 2018, 11:40

SR2245 (Beitrag #4366) schrieb:
Nicht ganz:

EM, VX, ASII, Q und CDIIF Type II Cassetten waren soweit ich weiß normale FeCo Bänder.
EX, EM-X und CDMHII waren Type II Metalbänder, ähnlich Denon HD8 oder TDK HX-S


Richtig, aber alle sind gut.

Übrigens auch die Typ I-Bänder - die THAT'S FX mit dem Dreieckfenster ist eine dicke Empfehlung.

Und die THAT'S MR-X Pro ist für mich sogar eines der besten Typ IV-Bänder überhaupt. Wem also so eins mal über den Weg läuft: Ausprobieren!

LG
Manuel
Manfred_K.
Inventar
#4369 erstellt: 15. Dez 2018, 14:18
Leude, guckt mal, was ich bei Thomann entdeckt habe

Klick


Weiß jemand, wie die sich im Vergleich zur UR machen?

Und tatsächlich, ich war heute im "Müller", für 1,75 wird die Maxell UR verkauft.
karl50
Stammgast
#4370 erstellt: 15. Dez 2018, 15:19
Hallo Manfred,
habe ich auch schon gefunden und mir mal zwei zum testen bestellt,
leider sind die Kassetten im Moment nicht lieferbar, also noch ein wenig
warten.
DJ-Spacelab
Inventar
#4371 erstellt: 15. Dez 2018, 16:03
Welche Bandhersteller gibt es denn überhaupt noch? Ich vermute Maxell und ich habe mal im Forum gelesen das die Türken (RAKS?) noch Bänder fertigen. Aber war es das tatsächlich schon?
Manfred_K.
Inventar
#4372 erstellt: 15. Dez 2018, 16:48
Hallo Karl,

kennst Du schon das: Klick

und hier der "Test": Klick

Die Fabrik steht in Frankreich:

Recording The Masters
Manfred_K.
Inventar
#4373 erstellt: 15. Dez 2018, 17:12
DJ-Spacelab, in den FAQs habe ich das gefunden:

Who still manufacture cassettes?
As far as we know, we are the last manufacturer of fresh cassette tapes in the world. Some other companies offer services to replicate and/or assemble tapes and cases. However, they do not manufacture the cassette tapes.

FAQ
Orpheus66
Inventar
#4374 erstellt: 15. Dez 2018, 17:59
Na, dann scheint das FOX-Tape ja eine gute und neue Alternative zu sein. Laut Testergebnis ja auch wesentlich besser als die Maxell UR.
Numerus
Stammgast
#4375 erstellt: 15. Dez 2018, 20:24
Danke für die Info ich werde mal ein Auge werfen auf diese Fox Tapes einzig was mich stört ist das Design warum verwenden die diese hässliche durchsichtige Plastik!?
Orpheus66
Inventar
#4376 erstellt: 15. Dez 2018, 21:48
Das wurde von den einschlägig bekannten Markenherstellern aber auch schon seit Mitte oder Ende der 90er-Jahre verwendet - fast ausnahmslos!
Es ist in der Herstellung eben am günstigsten. Und das ist alles was zählt! Alles, was Kosten verursacht und zu entbehren ist, wird weggelassen, siehe Abschirmblech, Etikettierung oder Folierung, Verbundgehäuse aus unterschiedlichen Kunststoffen etc. etc. ...


[Beitrag von Orpheus66 am 15. Dez 2018, 21:51 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4377 erstellt: 15. Dez 2018, 22:37
Das ist Geschmacksache. Ich finde die durchsichtigen Gehäuse gut und schick. Da sieht man, dass sich was dreht. Und man sieht, ob der Bandlauf passt. Einen defekten Gummi für die Wickelbremse erkennt man sofort, wenn das Band am linken Wickel etwas lose taumelt.

Apropos Sparmaßnahmen. Bei der Maxell UR ist das Gehäuse immerhin verschraubt. Da haben die zum Glück nicht gespart.

Der Vergleich UR - Fox wird interessant. Die Fox soll ja klingen wie die BASF LH.

Karl, wir sind gespannt auf Deinen Bericht


[Beitrag von Manfred_K. am 15. Dez 2018, 22:38 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#4378 erstellt: 16. Dez 2018, 11:58
Damit dieser Thread auch weiterhin von Bildern lebt hier noch die THAT'S MR-X Pro im Bild:

THAT\'S MR-X Pro

Mit welchen Typ IV habt Ihr eigentlich die besten Erfahrungen gemacht?

Ich habe festgestellt, dass so "Superstars" wie die legendäre TDK MA-XG zwar geil aussehen, ein super Gehäuse und eine beeindruckende Haptik haben - und gewiss ist das Band auch gut, aber die hier gezeigte THAT'S finde ich klanglich tatsächlich besser. Vielleicht liegt es daran, dass es sich hier nur um ein Einschichtband handelt, dieses aber von allererster Güteklasse ist...

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 16. Dez 2018, 12:02 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#4379 erstellt: 16. Dez 2018, 12:13

Marsilio (Beitrag #4378) schrieb:
…, aber die hier gezeigte THAT'S finde ich klanglich tatsächlich besser.

Ich hatte von einem Vertreter mal ein paar That's-Kassetten zum Testen bekommen, verschiedene Sorten, alle durchweg mit exzellenten Eigenschaften. Aber die Marke kam Anfang/Mitte der Neunziger viel zu spät auf den Markt (zumindest war sie mir davor nie aufgefallen), um sich noch etablieren zu können. Wie's mit der Langzeitstabiliät der Aufnahmen aussieht, weiß ich nicht, da ich sie nicht ernsthaft benutzt habe. Meine Marke war TDK, und wenn ich heute, nach über 30 Jahren, noch alte Kassetten einlege, etwa um sie zu digitalisieren, dann fühle ich mich in meiner Wahl bestätigt, weil die Aufnahmen selbst nach so langer Zeit nicht merklich an Qualiät eingebüßt haben. Das gilt für die Chrome-Substitut- ebenso wie für die Reineisen-Bänder.
Was den Klang angeht würde ich zwischen That's und TDK keinen deutlichen Unterschied ausmachen wollen. Vielleicht liegt das daran, dass mein Onkyo TA-2570 so ziemlich jede vernünftige Kassette klangneutral einmessen konnte. Höchstens bei qualitativ fragwürdigen Produkte wie von Orwo oder BASF-Eisenoxid-Bändern musste der Einmesscomputer passen.
DOSORDIE
Inventar
#4380 erstellt: 16. Dez 2018, 12:20
Ich weiß nicht ob’s bei mir an der einfachen Einmesseinrichtung liegt oder lag, aber in sämtlichen Tapedecks, die ich bisher hatte liefen die TDK MA immer am Besten. Ansonsten hatte ich größtenteils echt immer massive Probleme mit Metallbändern. So Kandidaten wie die Sony Metal XR oder Metal ES oder auch die Maxell MX machten bei mir tatsäschlich eher Schwierigkeiten, was sich meist in einem unausgewogenen Klangbild äußerte trotz augenscheinlich richtiger Einmessung, eine gut erhaltene BASF Metal IV verhält sich bei mir aussteuerungstechnisch irgendwie wie das Echtchromband. Gut liefern wiederum die BASF 353 bzw die TP IV, die Maxell Metal CD und die Fuji Metal Z. So eine That‘s habe ich auch, kann ich aber grad nix zu sagen, weil ich sie noch nicht neu bespielt habe.

LG Tobi
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#4381 erstellt: 16. Dez 2018, 12:33

Numerus (Beitrag #4375) schrieb:
Danke für die Info ich werde mal ein Auge werfen auf diese Fox Tapes einzig was mich stört ist das Design warum verwenden die diese hässliche durchsichtige Plastik!?


Dieses Gehäuse gefällt mir auch nicht besonders, aber wenn es zumindest getönt wäre, wie bei den Sony HFs aus der Jahrtausendwende, käme es m. E. modern und schick daher. Eine kleine Änderung die Grosses bewirken würde.
Marsilio
Inventar
#4382 erstellt: 16. Dez 2018, 15:01
Auch mit den einfacheren THAT'S-Typ IV habe ich gute Erfahrungen gemacht:

THAT\'S MG-XDSC_0932

Insbesondere die transparente MG-X werden recht günstig gehandelt, da sie damals die Einsteigerversion war. Auf tapeheads gibt es User, die sie eher bescheiden taxieren. Zumindest auf meinem Tapedeck überzeugt sie..

LG
Manuel
DOSORDIE
Inventar
#4383 erstellt: 16. Dez 2018, 15:17
Woah, die ist auch echt gelungen. Sieht sehr sehr schön aus, finde ich sogar schöner, als die hochwertigeren. Transparent heißt, wenn es schön gemacht ist auch gar nicht immer schlecht. Ich mag z.B. auch sehr gerne die Sony HFs bis Mitte der 90er, die sehen immer wertig aus und fühlen sich auch so an, oder CDit und auch die durchsichtigen BASFs sind alle sehr schön und TDK CDing. Komisch: In den 70ern waren die hochwertigen Cassetten häufig durchsichtig und in den 80er und 90er Jahren war es eher ein Zeichen für eine billige Cassette.

LG Tobi
Numerus
Stammgast
#4384 erstellt: 16. Dez 2018, 15:55
Ich kann sagen das bis lang die alle That´s die ich besitze richtig geile Kassetten sind.
Auf alle könnte ich bis lang sehr gute aufnahmen machen.

Ein paar AGFA Kassetten

Agfa f dxI Kassette

AGFA Chromdioxid


[Beitrag von Numerus am 16. Dez 2018, 16:17 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#4385 erstellt: 16. Dez 2018, 17:21
Die FUJI FR Metal hatte ich ab und an mal im Deck:

FUJI FR Metal
Numerus
Stammgast
#4386 erstellt: 16. Dez 2018, 17:56
Jo FUJI FR Metal Top Kassette hab 5 davon
Marsilio
Inventar
#4387 erstellt: 16. Dez 2018, 19:01
Ja, die sind gut, ich verwende auch noch welche. Und die letzte Metal-Kassette von Fuji, die Z M, gehört zu den richtig guten Typ IV-Bändern.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 16. Dez 2018, 19:02 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#4388 erstellt: 17. Dez 2018, 00:20
Generell kann man ja sagen, dass es allen Herstellern, die nicht direkt von Anfang an bei der Musik dabei waren, relativ schwer fiel, gegen die großen drei Marken BASF, TDK und Maxell anzustinken. Selbst Sony hatte es nicht gerade leicht, weshalb ich die Kassetten vom Umsatz oder Marktanteil zwischen den Top 3 und dem Rest der Welt einordnen möchte (könnte mich da aber auch täuschen). Die Qualität der anderen war sogar in manchen Fällen viel, viel besser als die vergleichbaren Produkte der Branchenriesen. Einen Fuss in die Tür des auf Erfahrung und Technikvertrauen basierenden Marktes der Kassetten-User zu bekommen, war halt eine extrem schwierige Sache. Das betrifft zum Beispiel solche Marken wie Fuji, That's, Denon, Memorex, Philips, Scotch und Raks. Deren Produkte waren teilweise sensationell, nur hat es sich halt zu spät rumgesprochen und dann war ja irgendwann auch die CD da ...und hat den Sarg zugenagelt.


[Beitrag von Orpheus66 am 17. Dez 2018, 00:21 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#4389 erstellt: 17. Dez 2018, 01:24
Nun gut, und dann gibt es halt einfach andere Märkte. Memorex etwa war in den USA gross im Geschäft drin, auch Scotch bzw. 3M war dort eine Grösse.

Vor allem AFGA dagegen war vor allem hierzulande bekannt.

LG
Manuel
SR2245
Inventar
#4390 erstellt: 17. Dez 2018, 02:04
Ende der 80er Afang der 90er lag die die weltweite Verkaufszahl von Leercassetten pro Jahr bei knapp über 2 Milliarden Stück.
In Europa ca. 500 Millionen im 1991 und davon 160 Millionen in Deutschland.
TDK hat zu dieser Zeit etwa ca. 600 Millionen Cassetten im Jahr produziert, also gut ein Viertel der Gesamtproduktion aller Hersteller.

Deutschland war ein Type II Land inden meisten Ländern hatten Typ I Bänder die Nase vorn. Sony war da immer sehr gut aufgestellt, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die weltweit vor maxell und BASF lagen.


Ich würde SONY nicht unterschätzen, habe zwar für Cassetten keine genauen Zahlen , aber für alle "magnetic recording media" lag Sony hinter 3M und TDK auf dem dritten Platz vor BASF, maxell, Fuji und SKC.
Tandy Memorex war eher ne kleine Nummer. Der Umsatz erreichte ungefähr 10% der Nummer drei: SONY
In diesen Zahlen sind aber Computerbänder und Disketten enthalten. Dort war 3M klar die Nummer 1.
CMueller77
Stammgast
#4391 erstellt: 17. Dez 2018, 11:09

Orpheus66 (Beitrag #4374) schrieb:
Na, dann scheint das FOX-Tape ja eine gute und neue Alternative zu sein. Laut Testergebnis ja auch wesentlich besser als die Maxell UR. ;)


Bis jetzt hat im "Spulentonband"-Bereich Recording THE Masters super Arbeit geleistet. Da die Spulenbänder von BASF/EMTEC/RMG so langsam aber sicher "zerbröseln" sind wir Analog Recording Fans sehr dankbar, dass RTM neue Bänder herstellt, welche die alten BASF/EMTEC/RMG mehr als übertreffen. Wenn RTM bei den FOX Kassetten dasselbe Qualitätsbewusstsein an den Tag legt können wir uns freuen.

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die neuen FOX Kassetten! Diese basieren auf dem legendären Studio Master 900 Spulentape - ich hoffe auf ein sensationelles Tape mit einem Frequenzgang bis um die 24kHz und super Bässen. Über das Design kann man sich streiten - ich persönlich finde die FOX cool. Gemäss Testberichten der Vorserienmodelle soll das Gehäuse ganz gut sein.

LG und einen schönen Tag
Christoph
DJ-Spacelab
Inventar
#4392 erstellt: 17. Dez 2018, 11:28
SKC hatte ich als Kassettenhersteller gar nicht auf dem Schirm. Im örtlichen Woolworth ähnlichen Kramladen gab es immer SKC Kassetten im 2er Pack für ganz schmales Geld. Aber gekauft hatte ich nie welche.
Django8
Inventar
#4393 erstellt: 17. Dez 2018, 12:11
Hatte Ende 1980er bis Mitte Ende 1990er of SKC-Kassetten. War günstig und ziemlich brauchbar. Ich erinnere mich noch, dass Anfang der 1990er ein Zehnerpack Typ II 90er-Kassetten mit etwas Glück für 16.90 Schweizer Franken zu haben waren


[Beitrag von Django8 am 17. Dez 2018, 12:12 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#4394 erstellt: 17. Dez 2018, 12:14
Ja das passt. Ich hatte SKC immer als Billigheimer ohne besondere Qualität auf dem Schirm weil die für ganz wenig Geld quasi verramscht wurden.
karl50
Stammgast
#4395 erstellt: 17. Dez 2018, 12:14
@CMueller77, das "legendären Studio Master 900 Spulentape" ist ein Studio-Spulentonband für 38cm/s entwickelt,
versuche das mal mit 4,75cm/s (Kassettenbandgeschwindigkeit) zu verwenden, was da raus kommt, das würde sich niemand antun. Die Werbung ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass die Werbeleute keinerlei Ahnung von Magnetbändern haben.

Und bei meinen Bändern von RMG kann ich kein "zerbröseln" feststellen, die sind alle noch einwandfrei.

Und 4,15€ (Preis Thomann) also etwa 8,30DM für eine einfache C60 FeO-Kassette von RTM finde ich doch schon sehr
hoch, da habe ich früher von BASF mindestens einen Dreier-Pack bekommen.


[Beitrag von karl50 am 17. Dez 2018, 12:31 bearbeitet]
Django8
Inventar
#4396 erstellt: 17. Dez 2018, 12:49
@ DJ-Spacelab: Ja, der Preis war tief, die gebotene Qualität dafür aber erstaunlich gut
Passat
Inventar
#4397 erstellt: 17. Dez 2018, 13:04
Ja, 4,15 € ist schon sehr hoch.
Die Maxell UR als C90 gibts im 10er Pack für 16,90 €, also 1,69 €/Stück.

Grüße
Roman
CMueller77
Stammgast
#4398 erstellt: 17. Dez 2018, 13:09

karl50 (Beitrag #4395) schrieb:
@CMueller77, das "legendären Studio Master 900 Spulentape" ist ein Studio-Spulentonband für 38cm/s entwickelt,
versuche das mal mit 4,75cm/s (Kassettenbandgeschwindigkeit) zu verwenden, was da raus kommt, das würde sich niemand antun. Die Werbung ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass die Werbeleute keinerlei Ahnung von Magnetbändern haben.


Sehr positiver Kommentar Das FOX Tape basiert auf der Formulierung des SM900. Es steht nirgends geschrieben, dass RTM einfach das SM900 in die Kassetten gespult hat (würde ja auch nie gehen ) Logisch, Werbung können wir nicht in unsere Tapedecks einlegen Ich persönlich bin froh und dankbar, dass überhaupt noch jemand (in diesem Fall die Investoren von RTM) ordentlich Geld in die Entwicklung von Magnetbändern stecken will. Im Falle der Spulenbänder hat RTM eindeutig bewiesen, was Qualität bedeutet. Sind wir doch gespannt, wie sich die neuen FOX Kassetten bewähren und verteufeln diese doch nicht bevor wir sie nicht selber getestet haben.

Ich habe mal ein 10er Pack bestellt und werde das FOX Tape eingehend testen. Vom maxell UR bin ich nicht sonderlich begeistert. ATR magnetics hat noch neue Kassetten im Angebot; aber anscheinend wurde da einfach ein alter Bestand von BASF Zweischicht-Echtchrom-Pancakes eingespult - das kann's auch nicht sein...

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 17. Dez 2018, 13:16 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#4399 erstellt: 17. Dez 2018, 13:25
Dennoch würde mich das ATR ProChrome (eigentlich ein BASF Chrome Super Band) Tape wesentlich mehr reizen. Leider habe ich diese so spontan in keinem deutschen Shop gefunden. Direkt bei ATR soll die C-90 Version rund 5 Dollar das Stück kosten.
Marsilio
Inventar
#4400 erstellt: 17. Dez 2018, 14:29

DJ-Spacelab (Beitrag #4392) schrieb:
SKC hatte ich als Kassettenhersteller gar nicht auf dem Schirm. Im örtlichen Woolworth ähnlichen Kramladen gab es immer SKC Kassetten im 2er Pack für ganz schmales Geld. Aber gekauft hatte ich nie welche.


Irgendwo meinte ich sogar mal gelesen zu haben, dass SKC weltweit punkto Kassettenproduktion in den Top 3 gewesen war - nicht zuletzt weil sie ja auch für zahlreiche andere Marken geliefert haben.

Die Chromsubstitutsbänder von SKC finde ich übrigens ausgezeichnet; ein Echtchromband habe ich auch noch hier, kann mich aber nicht so recht durchringen es zu bespielen weil ich die Haltbarkeit da etwas in Frage stelle.

Hier einige Bsp. von gelabelten SKC-Kassetten:

Memorex
SKCScotch
DSC_0835
ScotchMemorex
skc vs. scotch

(bei der Fuji DR bin ich mir nicht ganz sicher...)

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 17. Dez 2018, 14:29 bearbeitet]
karl50
Stammgast
#4401 erstellt: 17. Dez 2018, 14:37
@CMueller77, lies mal ein bischen genauer was ich geschrieben habe, bevor Du darauf antwortest.

Will nochmal die AGFA-Kassettenreihe von oben fortsetzen:

agfa 001, agfa 002 agfa 001, agfa 002

Die unteren mit neuen Gehäuse.


[Beitrag von karl50 am 18. Dez 2018, 01:41 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#4402 erstellt: 17. Dez 2018, 16:39
Zu SKC, ja durchaus brauchbare Qualität, aber das wars auch schon.

Die neue Fox durfte ich schon im Oktober testen. Ein bisschen besser als die aktuelle UR ist sie schon.
Leider rauscht sie fast genauso stark.
An eine BASF Ferro Extra, TDK D oder andere sehr gute einfach Ferros aus den 80er 90er kommt sie nicht ran.

FOX C60

foxc60
IEC I fox c60


[Beitrag von SR2245 am 17. Dez 2018, 23:23 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#4403 erstellt: 17. Dez 2018, 16:55
@karl50: Alles gut

@SR2245: Super, vielen Dank für den Link! Ich bin gespannt; wie gesagt habe mir mal ein Karton mit 10 Stück geordert und werde sie dann auf dem Studer A721 eingehend testen. Weisst Du, ob RTM an der Formulierung noch Änderungen gemacht hat?

LG
Christoph
Manfred_K.
Inventar
#4404 erstellt: 17. Dez 2018, 22:48
Memorex hatte ich auch mal welche, weiß leider nicht mehr den Typ. Die waren aber Schrott. Ganz üble Laufeigenschaften.

Aber zurück zur Fox. Auf der Herstellerseite hört sich das so an:

“This tape performs admirably. After testing it and comparing to an old good type I BASF I can say they are right: the new FOX performs as good as the BASF. The community couldn’t be happier with this new kid on the block.”

– Hugo, from THE WALKMAN ARCHIVE –


“The Fox C60 cassette tape shows good MOL values and very low bias noise for a standard ferric oxide Type I tape. In terms of quality criteria, both measures indicate a good quality tape with strengths in the more difficult parameters for cassette tape production..”

– Terence O’Kelly, former Director of Professional Products at BASF –


Quelle
SR2245
Inventar
#4405 erstellt: 17. Dez 2018, 23:17
Der gute Hugo ist nun nicht gerade eine Referenz fürs Cassettentesten, da fehlt es schon an den einfachsten Basics.
Terence O'Kelly ist aber zweifelsohne eine der wenigen Leute weltweit, die noch richtig Ahnung von der Materie haben.


[Beitrag von SR2245 am 17. Dez 2018, 23:20 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#4406 erstellt: 17. Dez 2018, 23:38
Bei "Recording the Masters" werden die verantwortlichen Herren im Vertrieb ihren Job ja hoffentlich auch verstehen und deshalb werden sie auch bestrebt sein, das neue Produkt auf allen einschlägigen Seiten zu lancieren. Dazu gehören u. a. auch kleinere Absprachen oder sogar finanzieller Transfer. Prinzipiell ist das nichts anderes, als eine gezielt geschaltete Werbeanzeige. Man muss nur geschickt seine Beziehungen nutzen, um das jeweilige Produkt dann in eine vorteilhafte Position zu bringen. Und dafür reichen ja auch schon recht positive Aussagen von Leuten aus der Szene...


[Beitrag von Orpheus66 am 17. Dez 2018, 23:38 bearbeitet]
Numerus
Stammgast
#4407 erstellt: 17. Dez 2018, 23:42
Die neue Zugänge im hause besonder bin glücklich ein der BASF MP IV zu ergattern

TDK MA X BASF MP Studio

Und die hier Klassik

TDK MA old

ah ja mal sehen was die Ammy Konkurrenz da entwickelt

https://www.national...minute-super-chrome/


[Beitrag von Numerus am 18. Dez 2018, 00:20 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#4408 erstellt: 18. Dez 2018, 00:31
Die MPIV Studio sind ziemlich selten. Und die Herkunft des Bands ist auch immer noch unklar.
Möglicherweise stammt es wie auch das Giugiaro Gehäuse von That's.
Die BASF Serie kamm ja wohl unmittelbar nach dem Ende von That's raus (1994)
Produziert wurden die Gehäuse wohl schon immer von General Magnetics.
SR2245
Inventar
#4409 erstellt: 18. Dez 2018, 00:36
Bei NAC würde es mich überraschen wenn die Produkte dann auch wirklich mal das halten was Versprochen wird.
Ehrlich gesagt weiß ich eigentlich schon jetzt, dass die Ankündigung zum neuen Superferro Band nicht ernstzunehmen ist.


[Beitrag von SR2245 am 18. Dez 2018, 00:38 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#4410 erstellt: 18. Dez 2018, 00:46
@Numerus, kannst du mal den Code der MA ablesen? Falls du noch mehr dieser MA hast auch gerne mehrere.

Das ist mir auch damals gar nicht aufgefallen, dass es nach dieser 1982er Version hier in Europa erst 1990 wieder ein neues Modell gab.
Bei SA und SA-X gabs dazwischen 4 neue Serien.


[Beitrag von SR2245 am 18. Dez 2018, 01:15 bearbeitet]
Numerus
Stammgast
#4411 erstellt: 18. Dez 2018, 01:07
TA da findet man die untersched ?!! Nö

Thats VRS BASF

Zu den TDK MA auf beide Kassetten ist der folgenden Nummer zu lesen LAHC529

aber zu BASF vrs That´s ich denke mal die BASF haben einfach die Restbestände abgekauft von That´s und neu gelabelt ist reine vermutung ob das stimmt kann ich nicht sagen ich kenne mich nicht aus bin eigentlich Neuling im Kassetten Welt ich sammele Kassetten erst seit 2 Monate


[Beitrag von Numerus am 18. Dez 2018, 01:18 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#4412 erstellt: 18. Dez 2018, 01:20
Danke, die MA ist dann 1985 produziert worden. Schon komisch das die MA hier für Jahre völlig von der Bildfläche verschwunden war.
Numerus
Stammgast
#4413 erstellt: 18. Dez 2018, 01:31

SR2245 (Beitrag #4412) schrieb:
Danke, die MA ist dann 1985 produziert worden. Schon komisch das die MA hier für Jahre völlig von der Bildfläche verschwunden war.

Ok da war ich grade mal 10 Jahre Alt
wo her weist du das das die Kassetten im diesem Jahr produziert wurden ? und kein wunder das MA verschwunden oder reduzierte menge im Angebot war SA war hier zu lande Verkaufsschlager!


[Beitrag von Numerus am 18. Dez 2018, 01:32 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#4414 erstellt: 18. Dez 2018, 01:39

Numerus (Beitrag #4411) schrieb:
TA da findet man die untersched ?!! Nö

Meines Wissens ist das Kunststoff-Gummi-Metall-Gemisch der Gehäuseschalen bei der 353er-BASF (Markteinführung 1994)
gegenüber der That's Suono (Markteinführung Europa 1990, in Japan 1988) dezent geändert worden.

Das macht sich durchaus bemerkbar, wenn man beide Modelle (Suono / 353) feinfühlig in die Hand nimmt.

Zudem hat die Suono eine "Tri-Wing"-Verschraubung, während BASF ordinäre "Phillips"-Schrauben verwendet.
Auch wiegt die That’s Suono 90 noch 2,2 Gramm mehr als eine vergleichbare BASF MP IV-Studio C90 mit 55,8 Gramm.


Gruß OSwiss.
Rabia_sorda
Inventar
#4415 erstellt: 18. Dez 2018, 01:46

Auch wiegt die That’s Suono 90 noch 2,2 Gramm mehr als eine vergleichbare BASF MP IV-Studio C90 mit 55,8 Gramm.


Das Mehrgewicht ist garantiert nur der "Tri-Wing"-Schrauben geschuldet, da hier ja 5x der eine Schlitz der "Phillips"-Schrauben fehlt und daher aus Vollmetall besteht


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Dez 2018, 02:28 bearbeitet]
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