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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread+A -A |
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Autor |
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Passat
Inventar |
#7730 erstellt: 04. Jun 2020, 17:18 | |||
Man muß nur mal auf die Anzeigen schauen, wo der Dolby-Punkt liegt. Der liegt je nach Deck an anderen Stellen. Bei meinem Sony TC-FX66 liegt der bei -2 dB, bei meinem Yamaha KX-670 liegt der bei -1 dB, bei meinem Optonica RT-9100 liegt der bei 0 dB. Bei meinem Aiwa AD-F660 sogar bei +4 dB. Grüße Roman |
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SonyKassette
Inventar |
#7731 erstellt: 04. Jun 2020, 17:23 | |||
Die spanische Typ IV habe ich im TC K 590 ohne Dolby aufgenommen. Dort sind das mmn -1,2dB als Dolby Punkt. |
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Marsilio
Inventar |
#7732 erstellt: 04. Jun 2020, 18:00 | |||
Nö, danke. Ich bin mehr so der Breite-Sammler, also möglichst viele verschiedene Modelle. Aber ich halte die Augen nach ähnlichen Produkten offen; so habe ich immer noch nicht alle Chargen von SK, M-Electronic, PDM und Philips. Da vermute ich zumindest teilweise dasselbe Band. LG Manuel |
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DOSORDIE
Inventar |
#7733 erstellt: 05. Jun 2020, 03:06 | |||
Ja Roman... aber auch der Dolby Punkt verhält sich immer total anders. Der ist bei meinem Sharp bei +2 dB VU. Der Punkt wird aber praktisch nie erreicht, obwohl bei meinem Akai Eine Marke bei -4 dB Peak mit 0 dB VU ist und Dolby bei -1 dB. Daran kann’s also nicht liegen. Und wie gesagt - je nach Aufnahme verhält sich das ja völlig unterschiedlich. Wenn das so einfach wäre, wäre ja jede Aufnahme um den gleichen Zahlenwert versetzt, ist die aber nicht. Da muss irgendwas Anderes hinter stecken. LG Tobi [Beitrag von DOSORDIE am 05. Jun 2020, 03:13 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#7734 erstellt: 05. Jun 2020, 06:43 | |||
Moin Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht Kann es evtl daran liegen auf welches Band die Hersteller die Decks eingemessen haben, oder gedacht haben dies zu tun? ... nur eine Idee ... |
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DOSORDIE
Inventar |
#7735 erstellt: 05. Jun 2020, 06:52 | |||
Nee, es geht ja hier nur um die Wiedergabe. |
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SonyKassette
Inventar |
#7736 erstellt: 05. Jun 2020, 07:02 | |||
Das mit der anders reagierenden Anzeige ist mir auch bei meine Denon DRM 540 aufgefallen und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Schade eigentlich, es ist echt ein tolles Deck, aber die Anzeige versaut die Freunde am Aufnehmen. Hat nichtmal Peak Hold. @Tobi Ich kann ja die MTX Metal Kassette auch mal, aber das dauert eine Weile auch in anderen Decks testen, (K 500, CT656 und vielleicht noch DRM540). Mal sehen, wie sie sich da verhält. Was ich bemerkenswert finde ist das es sich bei dir nicht nur nicht vernünftig anhört, sondern, das da Drop outs sind. Das finde ich merkwürdig. Das Kassetten auf unterschiedlichen Decks unterschiedlich weit aussteuerbar sind ist normal. [Beitrag von SonyKassette am 05. Jun 2020, 07:03 bearbeitet] |
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orishas
Stammgast |
#7737 erstellt: 05. Jun 2020, 08:10 | |||
@SonyKassettenkaiser, ich habe mit den spanischen Goldstar durchweg auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf deine TDK 80 und 50 bin ich richtig neidisch, die haben die Ideale Spiellänge für die alten Platten die ich mir ausleihe zum Überspielen . Die sind entweder unter 40 Min oder sind 47 -48 min . Aber ich mache dann oft den rest mit dem Voll was mir am besten gefallen hat. Viele Grüße Chris |
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Passat
Inventar |
#7738 erstellt: 05. Jun 2020, 08:35 | |||
Was die Dolby-Anzeige angeht: Mit einer Referenzkassette mit Dolby-Pegel muß die Anzeige bis zum Dolby-Punkt ausschlagen, sonst ist das Deck oder die Anzeige fehlkalibriert. Dolby-Referenzpegel ist 200 nWb/m mit einem Meßton von 315 Hz. Es gibt aber auch Hersteller, die ihre Geräte auf 250 nWb/m kalibrierten. Das ist der Bezugspegel nach IEC 94. Welchen Bezugspegel ein Hersteller verwendet sollte im Servicemanual drin stehen. Grüße Roman |
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Marsilio
Inventar |
#7739 erstellt: 05. Jun 2020, 09:28 | |||
Nochmals kurz zurück zu den Maxell-Kassetten - angeregt durch die gestrigen Beiträge gab's gestern ein Bierchen vor dem Revox und zwei Tapes, die ich beide vor etwa einem Jahr mit LP-Aufnahmen bespielt habe, unter fast gleichen Bedingungen (Dolby C), nur den Tonabnehmer habe ich gewechselt. Zuerst die XLII-S: Wie erwartet überragende Laufruhe, mit dem Dolby C ist das aber nicht durchs Band gelungen; vereinzelt pumpt da die Aufnahme etwas, vielleicht hatte ich das damals etwas zu hoch ausgepegelt...? Ist nicht das erste Mal, dass ich mit den neueren Maxell-Bändern nicht so gut klarkomme. Dann die alte UD-XLII: Laufruhe: praktisch ebenbürtig. Das höhere Bandrauschen macht Dolby C weg. Ansonsten: Perfekt, da pumpt nix. Richtig genial für ein so altes Band! Beim Aufnahmen allerdings musste ich schon etwas mehr Stoff geben, um den leichten Pegelverlust wettmachen zu können. Damals war ich eher skeptisch, ob das funzt. Und meine Befürchtung, dass das per se warm abgestimmte Elac-Tonabnehmersystem die Höhen killt bzw. dumpf macht hat sich auch nicht bewahrheitet. Das passt! LG Manuel [Beitrag von Marsilio am 05. Jun 2020, 09:31 bearbeitet] |
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SonyKassette
Inventar |
#7740 erstellt: 05. Jun 2020, 10:42 | |||
@Manuel Auch wenn es dumm klingt, hast du vielleicht bei der ersten XL II S einfach die Autokaibration vergessen? @Chris
Ich habe mehr als 100 TDK D (ich glaube Thailand HFs). Die gehen fast immer 47-48 Minuten pro Seite, auch 49 Minuten gabs mal eine. Wenn ich sowas langes habe, nehme ich dann einfach so eine Kassette. Wie gesagt, das zieht sich weitestgehend durch die ganze Serie. Vielleicht solltest du dir auch mal welche davon zulegen. Was mich mal zu den TDK SA 50 und 80 interessieren würde: Es gab ja auch schon TDK SA davor und danach mit solchen Sonderlängen. Nur scheinen die extrem selten zu sein. Es scheint sogar fast mehr DJ250 als TDK SA50 zu geben. Die DJ2 ist ja auch bloß eine Designvariante der SA. Ich frage mich, warum ein Weltkonzern wie TDK anfängt Sonderlängen zu produzieren, wenn es die vermutlich nur in einigen wenigen Fachgeschäften, also fast nicht zu kaufen gibt. Damit verdient man doch kein Geld. Die Produktionsmaschienen für eine Handvoll Kassetten für die andere Länge umzustellen ist doch viel zu aufwändig. Interessanterweise habe ich noch nie eine TDK SA 120, außer bei der letzten Generation gesehen. Eine D 120 ist schon fast Massenware, gab es auch eigentlich in mindestens jedem zweiten Kaufhaus. Also warum hat TDK von der SA diverse Sonderlängen hergestellt, die es scheinbar nirgends zu kaufen gab? @Manfred Deine HFs konnte man doch hinten durch die Verpackung nicht sehen, und die sind auch nicht Made in EU? Übringens ist es interessant, das anscheinend Kassetten, die NICHT Typ 1 sind mehr zu unterschiedlichen Ergebnissen auf unterschiedlchen Geräten tendieren. Auch scheinen sie mir mehr von der Alterung betroffen, oder liege ich da falsch. |
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Passat
Inventar |
#7741 erstellt: 05. Jun 2020, 11:17 | |||
Die Sonderlängen wie C50, C80, C100, C110 kamen hier erst rel. spät in die Läden. Nach meiner Erinnerung erst Mitte der 90er. Wobei ich in den Läden eigenlich nie C50 gesehen habe. Vorher gab es nur C60, C90, C120 und bei Typ IV auch C46. Die TDK D gabs auch als C180. Diverse Kassetten gab es auch als C150, aber afaik nicht in Europa. Grüße Roman |
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Rabia_sorda
Inventar |
#7742 erstellt: 05. Jun 2020, 11:58 | |||
Ja aber.....irgendwie muss die Aufnahme ja vorher ausgesteuert worden sein, sonst kommt doch kein Pegel zustande Oder habe ich jetzt einen Denkfehler, oder meint ihr etwas total anderes, oder ...? |
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SonyKassette
Inventar |
#7743 erstellt: 05. Jun 2020, 13:01 | |||
[quote]Die Sonderlängen wie C50, C80, C100, C110 kamen hier erst rel. spät in die Läden. Nach meiner Erinnerung erst Mitte der 90er.[/quote] Eine TDK SA 80 oder 40 findet man auch vom 1990. http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/r.php?r=aud566824 das geht aber auch früher und auch mit anderen Längen: http://www.45spaces.com/audio-compact-cassette-blank-tapes/45m_a_big.php?a=tdk&c=xa&pagestart=25 https://a0.amlimg.com/NDlkOGM4MWQxNTlkYTU5NTdiMTUxYmRjYTQwY2E2Y2YiOWN5TDqyd0JW_z5PBvuvaHR0cDovL21lZGlhLmFkc2ltZy5jb20vNmEzNGEyYzdhOWVkODVjYWNhMjljYWRjNGVkOTExZThlYTY1MjAxMzQ1MDY4YTJkYjkwNDNjMjJkNjc0YWFlNC5qcGd8fHx8fHwzOTZ4MjkyfGh0dHA6Ly93d3cuYWR2ZXJ0cy5pZS9zdGF0aWMvaS93YXRlcm1hcmsucG5nfHx8.jpg https://farm2.staticflickr.com/1496/26062666134_da5a4ae792_z.jpg [/quote] Vorher gab es nur C60, C90, C120 und bei Typ IV auch C46. [quote] Das waren die verbreitetsten. Aber C46 gab es in jeder Bandklasse. http://www.electronic-sud.com/immagini/prodotti/6/big/tdk-d46eb.jpg So etwas gab es auch: https://www.tapesandtapes.com/img/tapes/tdk-cding-ii-64.jpg https://1.bp.blogspot.com/-TovmxArSxGo/Uy1TbHs93wI/AAAAAAAAEC0/Log7DOleO4Y/s1600/IMG_4854.JPG Und das waren noch immer nicht alle. [quote]Die TDK D gabs auch als C180.[/quote] Aber auch nur bis 1985 oder so, dann hat man gemerkt, das das Unsinn war. Jedenfalls für Musik. Die 80er und die 50er Längen scheinen neben den Standardlängen 46,60,90,(100),120 in Europa, bzw. D vergleichsweise verbereitet in Gegensatz zu anderen exotsischen Längen, wie 54,64 zu sein. Nachwievor die Frage; [b]Was bewegt einen Milliarden Weltkonzern extra Kassetten herzustellen, die von der Anzahl im Jahresgewinn und Umsatz nichtmal auffallen dürfen?[/b] Das ist doch kein lustiges Hipster Startup, was aus Spaß an der Freude, vielleicht sogar Nettigkeit handelt und wo Gewinn sekundär ist. Die müssen bei TDK doch knallhart kalkulieren. Ich raff es einfach nicht. Wenn eine Kassett nicht der breiten Masse einfach zugänglich ist (fast jedes Geschäft, am besten bei ALDI and der Kasse) kann man doch nie im Leben damit Geld verdienen. Und vor astronomischen Preisen (doppelter, dreifacher Preis einer Standardlänge) werden auch die wenigen, die vermutlich die Zielgruppe dieser Längen sind zurückschrecken. |
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SR2245
Inventar |
#7744 erstellt: 05. Jun 2020, 13:06 | |||
Dolby Pegel = 400Hz 200nWb/m ANSI = 218nWb/m DIN
Die Sonderlängen kamen auch hier doch etwas früher, Roman. Etwa 88/89 gabs von DENON bereits C75 und C100, TDK hat mit der 1988er Serie 60,80, 90 und 100 bei der SA angeboten und 46, 60, 90 und 110 bei Metal Bei der 1990er SA Serie gab es schon 50, 60, 80, 90,100. Bei BASF, Maxell, Sony etc. sah es nicht anders aus, spätestens 89/90 hatten die alle zumindest C100 im Angebot. C50 und C80 wurde hier aber kaum nachgefragt, dementsprechend vom Einzelhandel auch kaum eingekauft. Hier eine TDK SA80 aus der Serie 88-90. Hergestellt wurde dieses Exemplar in Rammelsbach Pfalz im Jahr 1989. Und noch ne BASF müsste auch so von 1989 sein. [Beitrag von SR2245 am 05. Jun 2020, 13:07 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#7745 erstellt: 05. Jun 2020, 13:48 | |||
Mir sind diese Sonderlängen erst rel. spät in den Läden aufgefallen. Auch MM/Saturn etc. hatten die erst ab den 90ern im Regal. Das kann ich gut zeitlich eingrenzen, da ich Mitte 1990 umgezogen bin und mir diese Sonderlängen erst deutlich nach meinem Umzug in den Läden aufgefallen sind. Und ich war damals sehr sehr oft in den Läden, mindestens 2 mal im Monat, oft auch häufiger. Es mag zwar sein, das es die Sonderlängen auch schon früher gab, nur in den Läden gabs die nicht zu kaufen. Ich habe aus der damaligen Zeit in meinem Bestand nur C 60, C 90 und C 120. Aus Beständen, die ich vor einigen Jahren von anderen Leuten übernommen habe, habe ich auch noch ein paar C 100 gefunden. Und ein paar C 50 habe ich in der Bucht gekauft. Grüße Roman |
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SR2245
Inventar |
#7746 erstellt: 05. Jun 2020, 14:23 | |||
So wirds gewesen sein
Quatsch mit Soße... Ich habe meine DENON HD8 100 und auch die TDK SA 80 1989 hier im Laden gekauft... gabs bei Media Markt, Karstadt, Schossau. Von der 1990 SA und MA Serie sind Millionenfach 100er und 110er verkauft worden, die gabs überall! Selbst die MA110 der Vorgängerserie sind Massenhaft hier verkauft worden. Such mal nach gebrauchten MA der TDK Serie 88/89 (die mit dem großen Fenster), da gibt es mehr 110er als 90er. Die wurden in Deutschland flächedeckend zum Sonderpreis verkauft Wie diese SA 100, hergestellt 1990 ebenfalls in Deutschland und auch hier irgendwo im Ruhrgebiet im ganz normalen Laden gekauft. [Beitrag von SR2245 am 05. Jun 2020, 14:45 bearbeitet] |
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SonyKassette
Inventar |
#7747 erstellt: 05. Jun 2020, 14:30 | |||
Die UXS gab es auch als 100er. Habe sogar eine von 1993 da. Aber auch von der 1990er Version habe ich schon mal 100er als Bild gesehn. Bei BASF gab es ganz viel hunderter. Habe da 3 100er Chrome Super von 1990, bei denen ich nicht so recht weiß, was ich damit machen soll. Die sind noch eingepackt. |
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*Emmel*
Inventar |
#7748 erstellt: 05. Jun 2020, 14:40 | |||
CMueller77
Stammgast |
#7749 erstellt: 05. Jun 2020, 14:41 | |||
Mir schicken; nehme die natürlich gerne LG Christoph |
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SonyKassette
Inventar |
#7750 erstellt: 05. Jun 2020, 14:44 | |||
Wenn du gegen was tauschen möchtest würde ich das vielleicht sogar tun. |
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CMueller77
Stammgast |
#7751 erstellt: 05. Jun 2020, 14:49 | |||
Wenn wir doch schon im Bilder Thread sind: Kannst Du mal ein Foto der Chrome Super 100 posten? Hätte da noch ein paar UX Turbo 100 LG Christoph |
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Passat
Inventar |
#7752 erstellt: 05. Jun 2020, 15:00 | |||
Ich hätte da noch eine Reference II Master als C30: Grüße Roman |
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SonyKassette
Inventar |
#7753 erstellt: 05. Jun 2020, 15:13 | |||
SonyKassette
Inventar |
#7754 erstellt: 05. Jun 2020, 15:14 | |||
@Roman Die Reference Master habe ich schon häufiger als C30 gesehen. Ist das wie TP II? |
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SR2245
Inventar |
#7755 erstellt: 05. Jun 2020, 15:21 | |||
Gabs auch fast überall sind auch von 1990 und wurden als 100er mindestens genauso oft verkauft wie die 90er. Die 46er gabs hier davon auch. Die BASF FE-Extra, CR-Extra, CR Super, CR-Maxima gabs alle auch ab Serie 1989/90 als 100er. Maxell XLII-S auch... usw. Edit: Die Ferro Extra und die Chrome Extra auch schon in der Vorgängerserie 1988/89 Die Reference Master sind schon aus Emtec Zeiten (ab 1997) und wurden vor allem als Musiker/Studiobedarf verkauft. Die gibts als 10,15,20,30 bis 100 in den kurzen Längen wohl hauptsächlich für Demo Zwecke. Die waren auch gar nicht im normalen Consumer Programm. Das Band ist das was auch in den späten TPII und Maxima verwendet wurde, in den ersten TPII ist sehr warscheinlich Maxell Black Magnetite aus den XLII-S drin. [Beitrag von SR2245 am 05. Jun 2020, 15:36 bearbeitet] |
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CMueller77
Stammgast |
#7756 erstellt: 05. Jun 2020, 15:23 | |||
Die TPII C-30 haben die Radio Aussenreporter sehr häufig verwendet; beim Radio, bei welchem ich früher zwischendurch ausgeholfen habe, lagen im Lager etliche 100er Schachteln mit BASF TPII C-30 rum... LG Christoph |
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Manfred_K.
Inventar |
#7757 erstellt: 05. Jun 2020, 15:24 | |||
Wasserstandsbericht: Meine HF hat nun garantiert mehr als 30 Abspielvorgänge (Sony TC-K 770ES) hinter sich. Dropouts sind zum Glück keine feststellbar. Nur das etwas lautere Laufgeräusch trübt das Bild ein wenig. Ein 2. Exemplar läuft absolut ruhig... Fazit für mich: Ein gutes Ferro-Band zum günstigen Preis. Ideal um meine vielen Deck´s zu füttern, damit diese sich nicht "kaputtstehen" |
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CMueller77
Stammgast |
#7758 erstellt: 05. Jun 2020, 15:25 | |||
Ach schade, das sind die CS II die mir leider nicht gefallen... Habe gemeint, Du hast die CS-II 100 im Design der von Dir gezeigten C-90. LG Christoph [Beitrag von CMueller77 am 05. Jun 2020, 15:27 bearbeitet] |
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SR2245
Inventar |
#7762 erstellt: 05. Jun 2020, 15:51 | |||
Hier noch ein Bericht aus 1989 über die neuen langen Cassetten: https://drive.google.com/file/d/1LZfD1DZ7z-JNDGbSUePAgDGuCUI6L8I7/view Und ja, fast alle davon gab es auch in Deutschland fast überall zu kaufen. Das Thema hatten wir übrigens mit fast den gleichen Beteiligten schon einmal hier in diesen Thread, genau wie das mit dem Dolby Level und den verschiedenen Standards bei der Aussteuerungsanzeige... und täglich grüßt das Murmeltier Edit: Noch was zum Thema: "Bestand und Bilder Thread" Ein Bild aus meinem Altbestand. Diese Sammlung habe ich 2012 bei ebay verkauft... Erlös: 200€ [Beitrag von SR2245 am 05. Jun 2020, 16:25 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#7763 erstellt: 05. Jun 2020, 17:16 | |||
Joar, hatten wir schon. Erklärt aber trotzdem nicht das Random Verhalten unterschiedlicher Cassettendecks und Cassetten. Wenn manche Cassetten auf meinem Grundig totale Übersteuerung anzeigen und dafür auf einem anderen Deck nur bis +1 dB gehen, während Andere im Gundig nur irgendwo bis 0 oder +2 gehen und im Akai dafür +4 oder mehr anzeigen... das ergibt für mich irgendwie wenig Sinn. Wenn der Dolby Pegel beim Einen Gerät bei -2 und beim Anderen bei +2 liegt müsste die Anzeige ja quasi „versetzt“ das Gleiche anzeigen und wenn der Frequenzgang oder die Trägheit andere Auswirkungen auf die Anzeige hat müsste sie sich auch bei jeder Cassette im Vergleich zum anderen Deck gleich verhalten... tut sie aber nicht. Weder bei der Aussteuerbarkeit bei Eigenaufnahmen, noch bei Fremdaufnahmen... Ergibt für mich wenig Sinn. Die Nummer mit dem Dolby Pegel und den unterschiedlichen IECs ist mir schon klar, dann müssten aber trotzdem alle Decks, die nach jeweiliger IEC und Dolby Pegel eingemessen sind auch gleich reagieren, tun die aber nicht, also muss da noch was Anderes hinter stecken. Genau so wie, dass ich auf mehreren Decks unterschiedlichster Bauart (Yamaha KX 393, Akai GX 75, Grundig CF 7500 und mehreren Geräten mit 2 Köpfen durchgehend die selben schlechten Ergebnisse mit GoldStar MTX Cassetten mache, die vorher nicht in meinem Treppenhaus gelagert haben und alle NOS waren - auch schon vor 15 Jahren, hier aber mehrere Leute durchweg erzählen, dass die MTX ein Topp Band ist. Muss ja noch andere Hintergründe haben. |
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SonyKassette
Inventar |
#7764 erstellt: 05. Jun 2020, 17:28 | |||
Tobi, du hast doch ein GX75. Hat hier jemand anderes auch ein GX75 und kann da mal, wenn er die GoldStar MTX hat gegentesten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die in meinen Sonys laufen aber nicht im 75? Das Grundig ist wieder was anderes, da kein Japan Deck. Du hast doch auch in meinem Soundschnipsel gehört, das die MTX gut klingen kann. Wie gesagt, eine TDK MA kann ich weiter aussteuern, aber absolut gesehn ist im Sony TC K 590 die MTX als sehr gut zu bezeichnen. Erzählen kann man ja viel. Ich glaube das wäre der richtige Weg, einfach mal schauen in welchen Decks dieses Band funktioniert und in welchen nicht. Vielleicht kommt da ja was interessantes raus. [Beitrag von SonyKassette am 05. Jun 2020, 17:30 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#7765 erstellt: 05. Jun 2020, 17:34 | |||
Naja, die Anzeigen selbst haben ja auch eine unterschiedliche Charakteristik bzgl. Anstiegsverhalten, Rücklaufverhalten (manche Anzeigen sind da gedämpft), etc. Und dann kommt noch hinzu, ob es VU- oder Peak-Anzeigen sind. Und es gibt auch frequenzkorrigierte Anzeigen etc. Deshalb haben die Referenzkassetten ja auch alle einen Sinuston drauf. Da spielen die Charakteristika der Anzeigen keine Rolle, da das ja ein statisches Signal mit rel. niedriger Frequenz ist. Ich glaube, ich muß mal einen Test mit der Audio Soundcheck-Kassette machen. Da sind ja diverse Sinustöne drauf. Bei der verlinkten Popular mechanics kann man gut sehen, das die Denon HD8 mehr rauscht als andere Typ II-Kassetten. S/N liegt da bei 55,5 dB. Die HD6 als zweitschlechteste Typ II liegt dann schon bei 58,9 dB. Und die rauschärmste Typ II, die TDK SA, liegt bei 60,8 dB. Das sind schon 5,3 dB Unterschied. Die Popular mechanics bestätigt auch, das es die C 100 erst ab 1989 gab. Afaik kamen die Zwischenlängen C 80 etc. dann auch später. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 05. Jun 2020, 17:35 bearbeitet] |
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SR2245
Inventar |
#7766 erstellt: 05. Jun 2020, 17:44 | |||
Da steckt nix andres hinter... ausser schlecht gemachte ungenaue Anzeigen, verstellte Geräte, teilweise frequenzabhängige Anzeigen, Astieg-/Rücklaufzeiten der Anzeige usw. Von den alten Zappelzeigern ganz zu schweigen, das waren damals ausser vielleciht bei teuren Geräten eh nur Schätzeisen und heute kommt noch die Alterung dazu, Die können schwergängig geworden sein und bewegen sich kaum noch oder auch ausgeleiert sein und schon bei kleineren Signalen anschlagen. Bei den Decks und auch zwei Verstärkern mit Zappelzeigern, die ich hatte (altes Marantz deck 5020 oder so und SONY STR-V und einer Hitachi Endstufe) liefen die Zappelzeiger selbst bei gleicher Grundeinstellung in Mono nie wiklich synchron. Zumindest bei den neueren Qualitätsdecks passt das ansonsten eigentlich immer ganz gut, wenn sie vernünftig justiert sind. Das kann man mit einer Pegelcasstte auch ganz einfach testen, wenn ich eine 250nWb/m Casstte einlege zeigen meine Decks mit 160er Skala alle auch etwa +4db an, die mit der 250er Skala 0db. Mit ner 160er Cassette wird dementsprechend 0db und -4db angezeigt. Also erstmal mit statischen Signalen überprüfen... |
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DOSORDIE
Inventar |
#7767 erstellt: 05. Jun 2020, 17:44 | |||
@SonyKassettenkaiser: Ich habe nun mehrere Decks genannt, mit denen ich deckende Erfahrungen gemacht habe. Auch Versuche in Ghettoblastern und 2 Kopf Decks haben das bestätigt. Es waren also unterschiedlichste Köpfe und Mechaniken. Kann mir höchstens vorstellen, dass der dritte Messton noch mal was raus reißt, hat aber dein Sony ja auch nicht. Und dass ich die MTX NOS gekauft hab muss so 2005-2007 gewesen sein, danach gab es keine mehr in dem Laden. LG Tobi |
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*Emmel*
Inventar |
#7768 erstellt: 05. Jun 2020, 17:53 | |||
@SR2245 Zu deinem verkauften NOS-Altbestand: Wenn man die Kassetten heute einzeln verkaufen würde, wären die min. das 5 - 10 fache Wert. Der Käufer dieser Kassetten wird wohl immer noch vor breitem Grinsen nicht in den Schlaf kommen |
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SR2245
Inventar |
#7769 erstellt: 05. Jun 2020, 18:09 | |||
Ja genau, deshalb hab ichs ja gepostet , weil du ständig sagts die hat es erst Mitte der 90er gegeben... Mitte der 90er ist für mich so etwa 94-96, da gab es die 100er nicht nur bei TDK schon in der dritten Generation. Bei BASF sogar schon 1993 in der vierten Generation. Denon hat im Sommer 1987 damit angefangen seine HD6/7/8 als 100er zu verkaufen, die gab es spätestens 1988 auch hier in fast jedem Laden. Kurz danach haben die anderen Hesteller alle nachgezogen.
Nochmal: die oben gezeigte SA 80 ist von auch von 1989 aus deutscher Produktion, gekauft hier im Media Markt. Ist doch nicht schlimm, wenn man mal daneben liegt. In der Breite ist dein großes Wissen über Modellbezeichnungen, Geräteversionen, Erscheinungsjahre etc. im HiFi Bereich doch unbestritten und hoch geschätzt @Emmel, die gingen nach Russland. An dem Haufen hatte ich sogar noch mehr als 50€ Gewinn gemacht, die waren halt damals nicht so teuer wie heute. Trotzdem hätte natürlich besser ein paar Jahre gewartet. [Beitrag von SR2245 am 05. Jun 2020, 19:07 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#7770 erstellt: 05. Jun 2020, 18:17 | |||
Tja, Emmel, im Jahr 2012 waren die Deck´s auch noch wesentlich günstiger Bin mal gespannt, wie weit die Preise noch steigen...in 10 Jahren verkaufe ich dann eine UR für 5€ … |
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Manfred_K.
Inventar |
#7771 erstellt: 05. Jun 2020, 18:26 | |||
SR2245
Inventar |
#7772 erstellt: 05. Jun 2020, 18:30 | |||
@Manfred: Ich habe 4 60er Kartons UR gebunkert... Kaufpreis 1,06 das Stück... nochmal bin ich nicht so blöd. Ich warte bis die letzte Neuware vom Markt verschwunden ist. Die 5er SA Pakete auf meinem Bild hatte ich 2012 bei Conrad für 3,99 das Stk. gekauft. Heute bringen die etwa 25€ bei ebay. Selbst für die schicken 1990er UX-S hab ich nur 21 € pro10er Box bezahlt, fast drei Boxen habe ich noch davon. [Beitrag von SR2245 am 05. Jun 2020, 18:31 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#7773 erstellt: 05. Jun 2020, 18:51 | |||
Ja is komisch. Hab 2 Grundig CF 7500 übereinander stehen, wenn ich die beide gleichzeitig auf Rec stelle und gleich einpegele reagieren die Anzeigen unterschiedlich (Trägheit weicht ab, Peaks weichen ab). Ich müsste auch mal meine Sonderlängen zusammen suchen, hab auch noch jede Menge NOS. LG Tobi |
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Manfred_K.
Inventar |
#7774 erstellt: 05. Jun 2020, 18:57 | |||
Das würde mich interessieren, wann das sein wird. Die Bandproduktion ist schon ca. 2 Jahre eingestellt? Bin ich da richtig informiert? Ich habe zwar nicht vor, meine UR-Bestände zu verkaufen, weil ich für meine Deck´s ja Futter brauche. Aber eine Richtschnur wird zukünftig der Preis einer FOX sein, mit einem gewissen Abschlag... |
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DOSORDIE
Inventar |
#7775 erstellt: 05. Jun 2020, 20:30 | |||
SR2245
Inventar |
#7776 erstellt: 05. Jun 2020, 20:42 | |||
In rot sicher noch nicht Ist auch aus der 88/89 Serie wo die ersten 100er kamen, wie die oben gezeigte Ferro Extra 100. Ich mag das Design mit der großen Seitenzahl auf dem Aufkleber. Schönes und gutes Gehäuse hatte sie auch.... Aus der Serie war auch die blaue Ferro Super sehr schick... heute selten und teuer und auch BASF erstes FeCO Band die Reference Super noch seltener und noch viel teurer unter 80€ in OVP kaum noch zu bekommen [Beitrag von SR2245 am 05. Jun 2020, 20:46 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#7777 erstellt: 05. Jun 2020, 20:49 | |||
Von den Maxima´s hatte ich damals auch ´ne "handvoll". Klasse Kassette, keine Frage! Da sie sich aber preislich nicht wirklich von einer Maxell XL-IIS unterschied, griff ich dann immer wieder zu der Maxell und blieb dann irgendwann bei ihr. Auch mochten meine Japan-Decks die Maxell´s mehr ... [Beitrag von Rabia_sorda am 05. Jun 2020, 20:50 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#7778 erstellt: 05. Jun 2020, 20:58 | |||
Joar hier ist halt grad Lichterkettenbeleuchtung, wollte nicht extra das Licht an machen, aber ich bin trotzdem von den Lo-Light Fotos der iPhone 11 Pro Cam beeindruckt, der Farbton ist genau so, wie er grad im Raum ist. Sowas Seltenes, wie die Reference Super II habe ich leider nicht. Ich finde das aber auch das schönste Design mit dem alten Gehäuse. Das ist zeitlos, sieht modern aus und ich find die großen Zahlen und die kursive Schrift so Zeitgeist mäßig. Das erinnert mich an die großen Einblendungen und Logos im Fernsehen. War Alles so poppig und knallig, sogar in den Nachrichten. LG Tobi |
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SR2245
Inventar |
#7779 erstellt: 05. Jun 2020, 21:20 | |||
Der Spruch bot sich halt an, beim dem Farbstich . Ich hab hier in der alten Kaiser Schreibtischlampe noch immer altes Glühobst in 25 Watt drin, wenn ich dann die Deckenbeleuchtung mit LED anmach und ein Foto einer Cassette hier auf dem Schreibtisch mache gibts durch das Mischlicht auch immer einen schönen Farbstich den man auch nicht wirklich wegbekommt. Ich habe auch nur die eine gebrauchte und habe schon 2016 satte 15 Euro dafür hingelegt, da ich aber unbedingt das Referenzband von 1987 U 564 W und auch die kompatible R-Super messen wollte, musste ich in den sauren Apfel beißen. [Beitrag von SR2245 am 05. Jun 2020, 21:21 bearbeitet] |
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SonyKassette
Inventar |
#7780 erstellt: 05. Jun 2020, 23:06 | |||
Hier hast du: Was mich gewundert hat sind die Sony Aufkleber im originalen Sony Design. Mach mal bitte ein Foto von deiner Hülle, die sollte nur eine einfache J-Card ohne die vordere Lasche, wo bei mir HF steht, bzw. bei späteren Versionen Made in Mexico enthalten. Auch sollten die Pins bei deiner Hülle kein Kreuzschlitz mehr sein sonden nur Schlitz. Edit: Dein Gehäuse ist ein anderes. Aber ich habe auch viel Mexico HF wie du und die laufen bei mir auch gut. Bei zwei davon eiert auch einer der beiden Wickel, das ist vermutlich Produktionstoleranz. Aber wenn du bei einer UR genau hinschaust, die läuft auch nicht ganz rund. [Beitrag von SonyKassette am 05. Jun 2020, 23:09 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#7781 erstellt: 05. Jun 2020, 23:27 | |||
Hier die Ferro Extra 100 nackt: Und hier etwas seltenes: Beide Kassetten habe ich neben einem ganzen Stapel weiterer Kassetten (2 CR-EII, 2 LH (Orange großes Fenster), 1 LH-EI, 1 Agfa Chrom aus den 70ern, 1 TDK SA BE) vor ein paar Jahren hier auf dem Wertstoffhof aus dem Container für Plastikmüll gefischt. Leider waren alle Kassetten ohne Hülle, sahen aber trotzdem alle neuwertig aus. Grüße Roman |
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SonyKassette
Inventar |
#7782 erstellt: 05. Jun 2020, 23:44 | |||
Noch zu den HF; zwei Bilder aus dem Netz; jetzt passt mal ganz genau auf die Beschriftung auf! Es gibt also anscheinen zwei Mexico Varianten. Übringens sind wir hier in Sachen Mexico CD it und UXS beschädigen die Köpfe weitergekommen: https://forum2.magne...dex3.html#post261720 Eine Kopfschädigung durch Mexico Normalbänder ist bisher nicht bekannt. |
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SonyKassette
Inventar |
#7783 erstellt: 05. Jun 2020, 23:51 | |||
Ich kann dann auch 148 URs verkaufen |
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