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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread+A -A |
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Autor |
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DOSORDIE
Inventar |
15:08
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#5926
erstellt: 06. Aug 2019, |||
Die war aber gar nicht gemeint. Es ging um das Nachfolgemodell mit dem beigen oder schwarzen Gehäuse und dem gelb/orangenen Label mit der großen 60/90/120 drauf... ![]() |
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Orpheus66
Inventar |
15:57
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#5927
erstellt: 06. Aug 2019, |||
Vampula scheint auch einer von denen zu sein, die nur noch mit Mühe dazu in der Lage sind, einfach nur ein wenig aufmerksam zu lesen. Ein generelles Problem der heutigen Zeit... aber darauf muss man auch nicht mehr eingehen, glaube ich. Prinzipiell redet er von etwas "völlig aus der Luft Gegriffenem", bzw. von etwas, was er gar nicht verstanden hat... und das nach all den Erklärungen, die zu diesem Thema schon dort stehen. [Beitrag von Orpheus66 am 06. Aug 2019, 16:04 bearbeitet] |
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vampula
Stammgast |
16:29
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#5928
erstellt: 06. Aug 2019, |||
alles gut,nach meiner 45 jährigen Cassetten Leidenschaft wirst Du wohl recht haben ![]() |
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CMueller77
Stammgast |
06:44
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#5929
erstellt: 08. Aug 2019, |||
Endlich mal die Gelegenheit gehabt zu einem vernünftigen Preis eine (gebrauchte) Scotch Metafine zu ergattern, welche ich mir schon lange gewünscht habe: ![]() Allerdings musste ich vor dem Testen zuerst auf beiden Seiten den Klebestreifen beim Übergang von Vorspann zu Magnetband ersetzen. Am Ende der A-Seite hat er sich schon gelöst und auf der anderen Seite hätte es wohl auch nicht mehr lange gedauert (eigentlich enttäuschend; ist doch die Firma Scotch/3M Marktleader in Sachen Klebebänder ![]() Wenn man sie vorsichtig aussteuert (max. +2dB) liefert die Metafine, wie ich finde, einen satten und coolen Sound! Man bedenke, es handelt sich um die erste Generation der Typ IV Tapes! Der Einleger wurde definitiv mit grossem Aufwand gestaltet: ![]() ![]() ![]() LG Christoph [Beitrag von CMueller77 am 08. Aug 2019, 06:56 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
06:56
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#5930
erstellt: 08. Aug 2019, |||
Ja, war bei meiner genau so, keine Ahnung ob’s am Alter oder an der Generation lag, aber gepflegt sieht meine ebenfalls aus. LG Tobi |
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CMueller77
Stammgast |
07:06
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#5931
erstellt: 08. Aug 2019, |||
Ah, ok, danke Tobi! Das hat mich eben gewundert. Bei meinem Exemplar sieht die Kassette, so wie das Case nahezu ungebraucht aus (keine Schleifspuren, etc...). Für mich ist das aber völlig ok; eben - es handelt sich um die erste Generation Typ IV-Tapes! Ein nostalgisches und wichtiges Stück Kassettengeschichte. LG Christoph |
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DOSORDIE
Inventar |
08:18
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#5932
erstellt: 08. Aug 2019, |||
Ich möchte noch mal auf die BASF MP IV verweisen, die hat bei allen Exemplaren bei mir ein Ähnliches Verhalten. Lässt sich nicht metalltypisch hoch aussteuern und verhält sich insgesamt eher wie Echtchrom, auch beim Einmessen eher kritisch und nicht besonders pegelfest. Eigentlich 1 zu 1 wie Metafine. Also entweder die Bänder sind auch einen Alterungsprozess erlegen oder sie waren von vorn herein vorsichtig zu bespielen, allerdings frage ich mich dann wo der Vorteil gegenüber Substitut liegt, es sei denn, das Grundrauschen ist dort bei den Gleichaltrigen Exemplaren ungleich höher, denn schon UDXL II oder SA aus der Zeit, lassen sich etwas höher aussteuern, als die Metafine oder MP IV, allerdings auch nicht so hoch wie spätere Modelle. LG Tobi |
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SonyKassette
Inventar |
10:01
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#5933
erstellt: 08. Aug 2019, |||
Weiß jemand bis wann es die BASF/EMTEC SOUND I bzw. SOUND II zu kaufen gab? |
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CMueller77
Stammgast |
10:10
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#5934
erstellt: 08. Aug 2019, |||
Ich tippe auf den Alterungsprozes... Laut diverser Quellen/Datenblätter von 1979 hatten dazumal die Metal-Bänder eine sehr hohe Dynamik und sollten sich locker mit +8dB aussteuern lassen. Das waren ja genau die Verkaufsargumente für Metal Tapes: Super Bässe, super Höhen, hohe Aussteuerung und sehr geringes Grundrauschen . Alle meine TDK MA's von 1979 lassen sich auch maximal bis +2dB aussteuern und sind nicht sonderlich pegelfest. Auch haben alle etliche Dropouts beim Wiederbespielen (eine davon habe ich NOS gekauft). 1979 hatte man sicherlich noch keine Ahnung, wie sich die neu entwickelten Metal-Tapes Jahrzehnte später verhalten werden. Ich staune immer wieder, wie zum Teil 40 - 50 Jahre alte Kassetten heute noch klingen und sich meistens noch perfekt bespielen lassen; einfach cool! Vor allem wenn man bedenkt, dass das Kassettenformat ursprünglich nur für Sprache/Memos entwickelt wurde. Trotzdem haben etliche Firmen Milliarden in die Entwicklung dieser Magnetbandtechnik investiert; mit einem beeindruckenden Ergebnis, wie ich finde! LG Christoph |
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CMueller77
Stammgast |
08:12
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#5935
erstellt: 09. Aug 2019, |||
Meines Wissens wurden die Sound I und Sound II zwischen Ende 1995 bis Ende 1998 verkauft. LG Christoph |
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SR2245
Inventar |
13:51
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#5936
erstellt: 09. Aug 2019, |||
Die Sound I gabs bis zum Ende von Emtec im März 2004. Der nachfolger MPO hat wohl danach noch aus Indonesien (maxell UR) und irgendwelche Chinanachbauten als Sound I vertrieben. Die Sound II war glaube ich eh nur ne export Variante und zumindest in D nicht im Verkauf, dürfte aber auch bis mindestens nach 2000 hergestellt worden sein. Die ersten Metal Bänder sind schöne Sammlerstücke, es hat aber noch ein wenig gedauert bis die Formulierungen ausgereift waren. Das Metalpigment ist ja besonders durch die Feinheit so hoch reaktiv, dass in der Herstellung besondere Vorkehrungen gegen Selbstentzündung getroffen werden mussten. Im Band nuss das Pigment deshalb auch vollständig eingekapselt sein, was besonders bei den ersten Serien einen Teil des Vorteils des neuen Pigments wieder zunichte gemacht hat. Könnte wirklich sein, dass durch das unausgereifte Verfahren mittlerweile ein Teil des Pigments über die Jahre langsam oxidiert ist. Geringes Grundrauschen war nie ein Vorteil von Typ IV Bändern, im Durchschnitt liegt das Grundrauschen zwischen TypI und TypII Bändern. [Beitrag von SR2245 am 09. Aug 2019, 14:02 bearbeitet] |
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Jazzy
Inventar |
14:57
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#5937
erstellt: 09. Aug 2019, |||
Ordentliche Metal haben 6dB mehr Hochtonreserve als Chromsubstitut,das ist nicht zu verachten. |
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Orpheus66
Inventar |
22:28
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#5938
erstellt: 09. Aug 2019, |||
Aber nur in der Theorie... oder wenn man den Marketing-Experten der Hersteller alles bedenkenlos abkauft. ![]() |
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DOSORDIE
Inventar |
07:56
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#5939
erstellt: 10. Aug 2019, |||
Ja, so große Pegelunterschiede kann ich da leider auch nicht feststellen, zwischen einer SA bzw. SA-X und einer MA z.B. Die Chromsubstitute haben über die 80er eben auch noch mal nachgelegt. Ich hab das eh nie ganz verstanden, im Prinzip haben die sich ja mit ihren eigenen Bandsorten selbst Konkurrenz gemacht. Manchmal frag ich mich wozu das Alles gut war? Ich finde pro Typ hätten doch 2 Sorten ausgereicht. Ich habe da überhaupt keinen Überblick mehr, was für wen gedacht gewesen soll. Vor Allem wenn man sich dann auch das Sortiment eines Herstellers mal weltweit anguckt. Wozu? Und wo war der Nutzen? TDK hatte allein im Typ I Sektor so viel Zeug und es taucht immer wieder was auf, was ich noch nie gesehen habe. Es gab die A, AD, AD-S, AD-X, AF gabs glaub ich und was nicht Alles, neulich hab ich gesehen, es gab sogar ne B, was auch immer das sein soll, dann gab zig Varianten von der D, vielleicht gabs ja auch ne C. Und Vieles wurde nur in Japan, USA oder irgendwelchen Dritte Welt Ländern verkauft. Wäre das nicht auch für die Hersteller sinniger und billiger gewesen sich pro Typ auf 2 Sorten festzulegen, die weltweit im gleichen Lineup zu verkaufen und sich je nach Kaufkraft des Landes eben eher aufs günstige oder aufs teure Segment zu konzentrieren? LG Tobi |
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Jazzy
Inventar |
10:21
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#5940
erstellt: 10. Aug 2019, |||
In real sind es oft nur 3-5dB Höhendynamik,welche die Metal mehr haben. Tiefendynamik sind viele gute Chromsubstitut sogar 1-2db besser,als wie Metal. Ich spreche hier über die 95er Jahrgänge. |
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Passat
Inventar |
11:14
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#5941
erstellt: 10. Aug 2019, |||
Es gab zwar unzählige verschiedene Typen bei den Herstellern pro Bandsorte, jedoch meist nicht zeitgleich. Beispielswesie TDK Typ I. 1984-1985 gab es da mit Ausnahme von Japan weltweit nur 3 Typen: D, AD, AD-X In Japan dagegen haben die das noch viel weiter aufgesplittet: D, DS, AD, AD-S, AR, AD-X. 1988 gabs noch eine TDK A, allerdings nur in einigen Ländern Europas mit sehr geringem Durchschnittseinkommen. Das war also eine Billiglösung, die in diversen Details gegenüber der D abgespeckt war, um Kosten zu drücken. Und einige Bezeichnungen waren nur Marketinginstrumente, um den Absatz zu fördern. Wie z.B. die CD-ing. Grüße Roman |
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DOSORDIE
Inventar |
14:07
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#5942
erstellt: 10. Aug 2019, |||
Ja Jazzy, Und diese 3-5 dB gehen in der Popmusik oft verloren, weil der Bassanteil überwiegt und die Cassette im tiefen Frequenzbereich schon eher anfängt zu zerren, bevor die maximale Höhendynamik überhaupt annähernd erreicht ist. Das wäre eigentlich nur machbar, wenn man die Bässe mit einem Equalizer zurück fährt und die Musik exakt dem Dynamikbereich der Cassette anpasst, was aber nicht heißen muss, dass das Ergebnis dann gut klingt. Mir fällt jedenfalls eher wenig Musik ein, bei der ich vorzeitig den Pegel zurückdrehen muss, weil die Höhen anfangen zu zerren. In den allermeisten Fällen liegt’s am Bassbereich. Danke Passat, für deine wie immer sehr ausführlichen Ausführungen. So eine A habe ich mal von einem ehemaligen Arbeitskollegen bekommen. Sie ist zwar schon noch etwas abgespeckt im Vergleich zur D, aber immer noch gut, was Gehäuse und Band angeht. LG Tobi |
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SonyKassette
Inventar |
14:05
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#5943
erstellt: 13. Aug 2019, |||
Gerade Gefunden: ![]() es gibt auch Typ II Vielleicht gibt es hier einen freiwilligen Tester... ![]() |
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Django8
Inventar |
14:23
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#5944
erstellt: 13. Aug 2019, |||
Der Preis ist jedenfalls okay - obwohl man auf Label und Hülle verzichten muss. Trotzdem wirkt das auf mich jetzt nicht gerade "hochwertig" ![]() |
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MC-Liebhaber
Ist häufiger hier |
15:26
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#5945
erstellt: 13. Aug 2019, |||
SonyKassette
Inventar |
14:04
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#5946
erstellt: 14. Aug 2019, |||
Gerade gefunden: ![]() Zitat: "Doch auch bei sorgfältigster Behandlung verliert eine Musikkassette mit jedem einzelnen Abspielen an Qualität... Tonbandexpertin Corinna Richter, die mit ihrer Cassetten-Klinik (cassetten-klinik.de) Reparaturen anbietet und auch schwer beschädigte Bänder noch rettet, rechnet mit einer Lebensdauer von maximal 30 bis 40 Jahren." Mein erster Gedanke: Whaat??! der zweite: Weiß Sie, das sie Unsinn labert(Fake News verbreitet)? ![]() Was sagt ihr dazu? [Beitrag von SonyKassette am 14. Aug 2019, 14:04 bearbeitet] |
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höanix
Inventar |
14:15
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#5947
erstellt: 14. Aug 2019, |||
She makes Kassetten great again, und der Rubel muss rollen. ![]() ![]() |
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Django8
Inventar |
14:16
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#5948
erstellt: 14. Aug 2019, |||
Es gibt sicher Kassetten, die länger halten. Aber jetzt mal ehrlich: Viele Kassetten "bringen's" nach 40 Jahren wohl nicht tatsächlich mehr wirklich und weisen zumindest einen hörbaren Qualitätsverlust auf. Das will natürlich jetzt nicht heissen, dass diese Kassetten ein Fall für die Tonne sind. Von daher ist die Aussage "eine(r) Lebensdauer von maximal 30 bis 40 Jahren" insofern für mich kein kompletter Unsinn. |
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SonyKassette
Inventar |
14:46
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#5949
erstellt: 14. Aug 2019, |||
@Django Das stimmt natürlich, weil eben auch viele Kassetten leider mangelhaft gelagert oder benutzt wurden. Also ich habe durchaus noch einige Bänder aus den frühen 80ern, zb. eine TDK D und eine Maxell UR. Die D ist sogar etwas besser als die letzten D. Und eine BASF von 1971 läuft neubespielt ohne Dropouts klingt auch fast wie neu. Man kann auch Kassetten in 3 Jahren Benutzung schrotten, bei der richtigen Umgebung und dem entsprechenden Gerät ist das kein Problem. Ich halte diese 30 bis 40 Jahre bestenfalls für einen Durchschnittswert, dann könnte das passen. Wie auch Tony von "Cassette Comeback" sagt; "It's all about storage, people" [Beitrag von SonyKassette am 14. Aug 2019, 14:53 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
14:54
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#5950
erstellt: 14. Aug 2019, |||
Meine Yamaha Testkassette von 1973 läuft auch noch einwandfrei: Die lag damals dem Tapedeck TB-700 bei, um den Effekt des damals neuen Dolby zu demonstrieren. Grüße Roman |
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Manfred_K.
Inventar |
04:49
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#5951
erstellt: 15. Aug 2019, |||
Meine Ausfälle bis heute: Ein paar XDR-Tapes, welche die Schmierung verloren haben ---> Fabrikationsfehler Ein paar "rote" Universum und BASF Normalbänder, welche aber schon nach ca. 10-15 Jahren das "Schmieren" angefangen haben. Sonst laufen bei mir auch noch alle Bänder einwandfrei z.B. die hier: ![]() . P.S.: Manche CD Rohlinge sind nach 10 Jahren bereits unlesbar geworden. Also jammern wir mal nicht über unsere Tapes ![]() . |
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Django8
Inventar |
05:00
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#5952
erstellt: 15. Aug 2019, |||
Ja, das ist leider wahr. Und wenn die mal "Hinüber" sind, dann unrettbar ![]() |
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SonyKassette
Inventar |
06:17
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#5953
erstellt: 15. Aug 2019, |||
Hab mal ein paar Übersichten erstellt. Gibt es hier noch grobe Fehler? Edit: Sind leider nicht so gut zu lesen wie erhofft, ich habe aber keinen größeren Bilschirm für Screenshots. Ich denke zum lesen reicht es. Oder kann man hier ne PDF hochladen? [Beitrag von SonyKassette am 15. Aug 2019, 06:19 bearbeitet] |
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Orpheus66
Inventar |
21:43
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#5954
erstellt: 15. Aug 2019, |||
Das ist ja mit kleinem Aufwand wieder rückgängig zu machen, so dass sie wieder anständig und perfekt laufen. ![]()
Da hast du dir aber Mühe gegeben... aber, um deine Frage zu beantworten, muss man etwas Zeit und Muße haben. Das geht ja nicht einfach mal eben so. |
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SonyKassette
Inventar |
11:49
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#5955
erstellt: 16. Aug 2019, |||
@SR2245 [/quote] Wer noch welche sucht: https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Maxell-UR90-Audio-Kassetten/151525708767?epid=1008763712&hash=item2347a2d3df:g:oSAAAOxydyxSOYEJ [quote] Welche Versionen der UR bekommt man, wenn man da bestellt. Es gibt wohl vier verschiedene: https://youtu.be/lg7g67v-LkU?t=478 Die BASF/EMTEC würde mich mal ineressieren. [Beitrag von SonyKassette am 16. Aug 2019, 11:53 bearbeitet] |
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SR2245
Inventar |
14:12
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#5956
erstellt: 16. Aug 2019, |||
Es gibt weit mehr als 4 verschiedene, einige, die Tony da zeigt, gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Die, die man in den letzten 2-3 Jahren eigentlich immer bekommt. Ohne den Globe zwischen den Bandwickeln. Importiert durch maxell Ungarn und made in Malaysia. Ob die wirklich aus Malaysia stammen oder immer noch aus Indonesien (PT Panggung) ist unklar. Entweder werden die dort nur bei maxell umverpackt und verschifft oder PT Panggung hat seine Konfektionieranlage nach Malaysia verbracht. Hier die maxell Niderlassung Malaysia: ![]() Hier kann man zwei Lieferung von insgesamt einer halben Million UR von Malaysia nach Los Angeles und San Pablo innerhalb von 3 Wochen sehen. Export durch PT Panggung, Import durch maxell America. 242tsd wird wohl ein kompletter Container sein. ![]() |
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SR2245
Inventar |
14:21
![]() |
#5957
erstellt: 16. Aug 2019, |||
Die Emtec Sound I aus 2004 sieht kaum anders aus als die Vorgänger. Diese hier ist von Ende März 2004 (Code 0854122200) , also aus der allerletzten Produktionswoche, 90er Band war wohl schon keins mehr da, also hat man einfach 120er eingespult. Oben eine 1999er unten die von 2004: ![]() Die TDK SA und D/FE wurde wohl bis Oktober 2011 hergestellt, dann hat die große Flut das Werk (Rojanna Plant) in Thailland überschwemmt. 2011er SA hab ich einige, 2012er TDK hab ich noch nie gesehen. Beim Wiederaufbau der Produktion hat man die Cassettenproduktion wohl nicht wieder in Betrieb genommen. Deshalb sind TDK Cassetten auch ab Mitte 2012 langsam aus dem Handel verschwunden. Es gab dann noch, wie auch von SONY, eine Panggung maxell Version der TDK ![]() Und hier die Sony Variante, sollten beide von ca. 2012 sein. ![]() Emtec hat auch dort eingekauft: ![]() [Beitrag von SR2245 am 16. Aug 2019, 17:10 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
11:56
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#5958
erstellt: 17. Aug 2019, |||
Manfred_K.
Inventar |
12:08
![]() |
#5959
erstellt: 17. Aug 2019, |||
Im Übrigen: Der "Voll-Horst", welcher einen "Maxell 5er Pack UR90 Audio-Kassetten 90 min Aufnahmezeit Cassette transparent" für aberwitzige 207,95 € anbietet, ist immer noch in der Bucht aktiv. Es ist unfassbar! Auf meine Anfrage, ob die Kassetten aus purem Gold gefertigt sind, oder ob es sich bei dem Angebot um ein Versehen handelt, bekam ich leider keine Antwort ![]() |
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Orpheus66
Inventar |
12:54
![]() |
#5960
erstellt: 17. Aug 2019, |||
Der Tsunami (die große Flut) hat doch aber schon zu Weihnachten 2004 stattgefunden. Von daher macht diese Erklärung eigentlich weniger Sinn. ![]() |
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Passat
Inventar |
12:58
![]() |
#5961
erstellt: 17. Aug 2019, |||
Ja, der Tsunami war 2004, aber 2011 gabs große Überschwemmungen aufgrund eines ungewöhlich heftigen und langen Monsuns. ![]() Grüße Roman |
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Manfred_K.
Inventar |
13:51
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#5962
erstellt: 17. Aug 2019, |||
Ich erinnere mich auch noch an 2011. Da sind plötzlich die Festplattenpreise in die Höhe geschossen, weil Produktionsstätten überschwemmt wurden... |
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DOSORDIE
Inventar |
14:41
![]() |
#5963
erstellt: 17. Aug 2019, |||
Speicher wurde derletzt auch wieder teurer, als diese Google Huawei Sache war. |
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SonyKassette
Inventar |
18:21
![]() |
#5964
erstellt: 18. Aug 2019, |||
Eine kleine Anfrage: Da ich ja mit Echtchrome Kassetten so ein bisschen auf Kriegsfuß stehe habe ich folgendes Angebot: 3mal Chrome Super 100Minuten OVP aus folgenden Lineup: ![]() 1mal Chrome Super 90 Minuten aus folgendem Lineup: ![]() Ich würde diese Kassetten gerne gegen gleichwertige Chromsubstituitkassetten tauschen, also Sony UX, UXS, Maxell XL II oder die BASF CS II ab 1995 mit dem Substituit. Einzige Ausnahme hierbei ist die TDK SA, die mag ich klanglich einfach nicht. Klingt mir zu weich. |
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Orpheus66
Inventar |
21:37
![]() |
#5965
erstellt: 18. Aug 2019, |||
Ich bin da vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, aber ich würde keine meiner Sony UX, UX-S, Maxell XLII gegen diese BASF-Kassetten eintauschen... ![]() |
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DOSORDIE
Inventar |
04:12
![]() |
#5966
erstellt: 19. Aug 2019, |||
Wo klingt denn eine SA zu weich? Wenn die korrekt eingemessen ist hat die einen kerzengeraden Frequenzgang und bevor sie nicht in die Sättigung kommt, wird da auch nix weich. Ich hab das aus der Erinnerung raus eher bei den UX-S und XL II, dass die bei mir im oberen Hochtonbereich - je nach Lineup - einen leichten Falldown im oberen Hochtonbereich haben. Aber die UX-S ist glaub ich bis zu der Grünen auch zweischichtig, ich weiß aber nicht ob die graue von 91 mit den Grünen Spulen schon einschichtig war, da hab ich das aber auch, dass die nicht so ganz linear klingt. Fällt aber Jeweils nur im direkten Vergleich auf. Ansonsten würde ich All diese Bänder auf eine Stufe stellen, wobei die Sony glaub ich am Meisten von der IEC abweicht. Ist bei älteren XL II aber teilweise auch recht extrem. |
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SonyKassette
Inventar |
07:41
![]() |
#5967
erstellt: 19. Aug 2019, |||
Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kassetten eine deutlich unterschiedliche Klangcharakteristik, auch bei korrekter Einmessung besitzen. Bei den SA Kassetten von TDK ist mir immer aufgefallen, dass diese relativ weich und seidig klingen. Die SA-X haben diesen Effekt lustigerweise kaum. Aus meiner Sicht sind SA Tapes damit geeignet für Klassik und ruhigem Jazz. Leider nicht so gut geeignet für Smooth Jazz (es gibt hier sehr Tiefbasslastige Titel, vor allem von Paul Hardcastle), Rock, Electronic u.ä. was ich zum Großteil höre. [Beitrag von SonyKassette am 19. Aug 2019, 07:41 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
16:28
![]() |
#5968
erstellt: 19. Aug 2019, |||
Also bei mir verhalten sich Substitute Alle eher ziemlich gleich, was Verzerrungen angeht. Und wenn es "weich" klingt, hieße das, dass die Cassette schon in ihrer Sättigung ist und den Tiefbass deshalb nicht mehr exakt darstellt. Man kann die SA aber auch bei elektronischer Musik, Hip Hop und Techno immer noch ziemlich hoch aussteuern (je nach Dynamikkompression gehts halt auch mal nicht in den roten Bereich), kann aber nicht behaupten, dass sie sich da großartig anders verhält, als andere Substitute. Manchmal muss man eben einfach den Pegel ein Bisschen zurück nehmen und es gibt auch Songs die man einfach nicht sauber auf eine Cassette bekommt, weil die Artefakte das nicht zulassen, da zischt dann das S oder der Bass zerrt, egal wie weit man den Pegel runterdreht, das kommt immer mal wieder vor, dass ich sowas entdecke und da kann die Cassette auch noch so gut sein, man stößt manchmal einfach an die Limitierungen des Systems, gerade was moderne Musik und Digital Mastering angeht. Umso erstaunlicher, dass man meistens trotzdem so eine hervorragende Qualität erreicht. Die BASFs interessieren mich übrigens schon, gerade das Z Design war meine Kindheit und in der Ausführung waren die echt richtig schön, danach die Lineups hatten Alle so hässliche Schriften, das gefällt mir dann Alles gar nicht mehr, allerdings würde mir jetzt Nichts einfallen, was ich im Gegenzug zum Tauschen hätte. LG Tobi |
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Jazzy
Inventar |
17:39
![]() |
#5969
erstellt: 19. Aug 2019, |||
Die 95er SA-X hat gerade mal 1dB mehr Tiefendynamik als wie die SA. Ob man das hört? |
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SonyKassette
Inventar |
20:06
![]() |
#5970
erstellt: 19. Aug 2019, |||
Also ich würde auch gern mal ein paar höherwertige Ferros haben wollen, HF-ES, HF-PRO, Maxell XL I S. Gegen sowas würde ich auch tauschen. |
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Orpheus66
Inventar |
20:09
![]() |
#5971
erstellt: 19. Aug 2019, |||
Man tauscht doch aber keine Trabbis gegen Maseratis oder Aston Martins... ![]() |
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SonyKassette
Inventar |
20:41
![]() |
#5972
erstellt: 19. Aug 2019, |||
So schlecht sind die Chrome Super aber wirklich nicht. Ich versuche ja hier ordentliche Kassetten an den Mann zu bringen und nicht sowas: ![]() [Beitrag von SonyKassette am 19. Aug 2019, 21:55 bearbeitet] |
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Orpheus66
Inventar |
22:20
![]() |
#5973
erstellt: 19. Aug 2019, |||
Nur zur Verdeutlichung: ![]() Die Preise für EINE original verpackte Sony HF-ES oder Sony HF-Pro liegen bei eBay zwischen € 26,00 und € 50,00 (inklusive Versand). Die Maxell liegt so bei € 23,00. |
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SonyKassette
Inventar |
05:47
![]() |
#5974
erstellt: 20. Aug 2019, |||
Oh das hätte ich nicht gedacht ![]() Ich wollte nicht unverschämt rüberkommen. Also ich sehe schon, ich würde mich auch mit "normalen" Ferros begnügen. |
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CMueller77
Stammgast |
07:20
![]() |
#5975
erstellt: 20. Aug 2019, |||
Die Preise für gewisse Leerkassetten auf Auktionsplattformen sind meiner Meinung nur noch krank. Wer bezahlt soviel für eine Leerkassette welche damals nur ein paar Euros gekostet hat? Liebe Leute, wenn wir das in den 80ern gewusst hätten! Dann hätte wohl jeder von uns ein Lager mit tausenden von Leerkassetten angelegt ![]() LG Christoph |
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Django8
Inventar |
09:14
![]() |
#5976
erstellt: 20. Aug 2019, |||
Die XL I-S war in der 1990ern für die Verwendung auf meiner nicht CrO2-Aufnahmetauglichen Kompaktanlage mein Favorit ![]() |
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