Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Orpheus66
Inventar
#5268 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:35
Meine James Last-Sammlung ist mal wieder um zwei Kassetten gewachsen.
Und im Vergleich zu all meinen anderen James Last-MC's ist festzustellen, dass die Last The Whole Night Long (1979) mit Abstand die Beste ist.
Das ist eine echte Empfehlung für alle, die dieser Musik etwas abgewinnen können...
Die zweite Kassette (Dance • Dance • Dance von 1988) ist nichts Außergewöhnliches, eher das Übliche... und da sie damals auf Chrom-Tape aufgenommen wurde, hat der Pegel leider doch schon etwas gelitten.

James Last: Last The Whole Night Long (1979) + Dance ? Dance ? Dance (1988)
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#5269 erstellt: 17. Mrz 2019, 11:46
In einem Spiegel von 76 entdeckt:
DDC8F919-22EE-4621-9308-693DA709A663
DOSORDIE
Inventar
#5270 erstellt: 17. Mrz 2019, 11:48
Achja der Hansi... ganz großer bedeutender Mann, der in dem aufgegangen ist, was er gemacht hat. Man muss das nicht mögen, zumindest nicht Alles, aber was der gemacht hat und wie vielseitig er war, davor hab ich großen Respekt, der hat auch immer so begeistert über junge Künstler gesprochen und wie die arbeiten und was für Grooves gerade durch Hip Hop, Dance und Sampling entstanden sind, das hat den immer total beeindruckt. Er hat ja sogar mal ne Platte mit Fettes Brot gemacht, Songs für Elvis komponiert (z.B. Das wunderschöne „Fool“, wo man nie denken würde, dass das von Ihm ist), Jazz Platten aufgenommen und er hat mal mit über 80 gesagt, dass er Heavy Metal liebt und mal mit Guns n Roses als Bassist auf Tour gehen wollen würde, oder mit Metallica. Ich glaube der ist glücklich gestorben, aber trotzdem hat mich das Irgendwie traurig gemacht. Sicherlich einer der bedeutendsten deutschen Künstler aller Zeiten, schade, dass er immer nur auf diesen Happy Sound reduziert wird. Wenn ich mir überlege, was für ein Wind um Bowie oder Jackson gemacht wurde und bei ihm wars nur ne Randnotiz, als er gestorben ist.

LG Tobi
DJ-Spacelab
Inventar
#5271 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:28
Ich seh schon den nächsten Anschiss von einem Mod wegen OT kommen...
Manfred_K.
Inventar
#5272 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:34
Weiß jemand ob die "ATR Magnetics ProChrome Master Cassette C60" ein Substitut Band ist?

Wird bei Thomann mit "aus originalem BASF Bestand" beworben.

Klick
orishas
Stammgast
#5273 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:02
Hallo,
ich habe heute meine erste bespielte Cassette bestellt bin mal gespannt.

https://www.jpc.de/j...iveat25/hnum/8759358

Komisch ich nehme seit Anfang der 80er Kassetten auf habe aber noch nie eine bespielte Kassette gekauft außer Kinderkassetten für meine Kinder .
Ich werde dann berichten Lieferzeit 1-2 Wochen schau mer mal.

Viele Grüße Chris
SonyKassette
Inventar
#5274 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:21
Liebe Forengemeinde,

da ich mich in letzter Zeit näher mit Sony HF Kassetten beschäftigt habe, sind einige Fragen entstanden, die hier vielleicht beantwortet werden können. Laut dem englischen Tapeheads Forum, hat Imation ab den frühen 2000ern die Speichermediensparte von TDK gekauft, und wohl auch für Sony Kassetten hergestellt. Bei TDK scheint es wohl so zu sein, das seitdem der Zusatz "Life on Record" unter oder neben dem TDK Logo zu sehen war, wobei ich mir da nicht sicher bin. Es könnte sein, dass seitdem war die Spulkernclipse in der Farbe der Spulkerne und nicht mehr schwarz oder rot, vor allem bei TDK D und SA.

Vor der Übernahme von Imation
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20SA/16
https://d.allegroimg.com/s512/0316bb/afc135f34883a2cf86e60062552d
https://images-na.ss...4TPQMHPL._SX355_.jpg

Nach der Übernahme von Imation
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20D/22
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20SA/17

Aber nun zu Sony HF. Mir ist aufgefallen, das diese ab den frühen 2000ern die verschiedensten Variationen hervorgebracht hatten. Da gab es wilde Kombinationen aus Spulenkernen und Aufdrucken, Hüllen, es war alles bis auf die letzten zwei Serien nicht einheitlich.
Was ich nicht verstehe ist, die vorletzte Sony HF Serie:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Sony/Sony%20HF/25

war eine Qualitätssteigerung im vergleich zu den letzten (keine Ahnung wie viel Serien davor, da diese irgendwie immer wie gesagt wild zusammengemischt wurden), vor allem im Hinblich auf Haptik, Optik und Mechanik. Dabei ist mir aufgefallen dass das Gehäuse dieser Serie identisch mit der letzten TDK D ist, nur in Rauchoptik. Das Band hat auch die selbe Farbe und ich kann bei Aufnahmen auch keinen Unterschied feststellen. Einzig und allein, die Spulenkerne sind die Sony typischen.

An dieser Stelle frage ich mich warum vorher lange keine HF mit ebendiesen Spulenkernen im europäischen Raum mehr erhätlich war sondern nunmehr folgende Versionen:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Sony/Sony%20HF/22
diese gab es, aber der Einleger ist von der US Version
hier sah der nämlich grau aus, so:http://bilder.hifi-forum.de/max/870914/sony-hf-made-in-mexico_915176.jpg

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Sony/Sony%20HF/23
https://upload.wikim...23/Sony_HF_90_EU.jpg
https://encrypted-tb...sT1A-4ywUFpr3ZWzRqYX
https://i.pinimg.com...05afd4e190246f3b.jpg
http://www.stereodisco.sk/kazety/sony/2sony_hf_k.jpg

Die letzte Sony HF Serie war, wie die Maxell UR, die es jetzt noch zu kaufen gibt. Da wurde auf die Gleitfolien gelabelt, die Kassetten sind auch identisch, aber immerhin ist die letzt HF Serie wie die vorletzte einheitlich.

in den USA gab es wohl noch so etwas hier, ich vermute zumindest, dass es die US Version ist:
https://images-na.ss...xbwvPjL._SL1500_.jpg

Ich hoffe, ich habe Verwirrung gestiftet :-)

Schonmal vielen Dank für die Antworten


[Beitrag von SonyKassette am 17. Mrz 2019, 17:24 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#5275 erstellt: 18. Mrz 2019, 08:37

Orpheus66 (Beitrag #5268) schrieb:
Meine James Last-Sammlung ist mal wieder um zwei Kassetten gewachsen.
Und im Vergleich zu all meinen anderen James Last-MC's ist festzustellen, dass die Last The Whole Night Long (1979) mit Abstand die Beste ist.

Gratuliere Dir zu Deinen Neuzugängen. Ich finde beide Tapes absolute Spitze! Die Last The Whole Night lief bei mir mal ganze 3 Arbeitstage nonstop durch Da bin ich genau Deiner Meinung, die kann man einfach durchhören... Ich bin ebenfalls grosser James Last Fan und sammle alle Tapes zusammen, welche ich irgendwo ergattern kann. Ich habe ebenfalls grössten Respekt, was Last alles erreicht und erschaffen hat.

Ich höre gerade die "Non Stop With James Last" Compilation von 1968 (3 Tapes mit je 90 - 100 Minuten Spielzeit!):

IMG_6964

Btw; Ich habe vor dieser Compilation bei Kaufkassetten vor 1970 noch nie das 2LP Logo gesehen...

LG
Christoph
Orpheus66
Inventar
#5276 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:29

CMueller77 (Beitrag #5275) schrieb:
Btw; Ich habe vor dieser Compilation bei Kaufkassetten vor 1970 noch nie das 2LP Logo gesehen...

Diese Kompilation soll laut des James Last-Infoclubs auch erst nach 1974 veröffentlicht worden sein. Da steht zwar das ℗-Zeichen mit der Jahreszahl von 1967, aber das scheint nicht bindend zu sein und bezieht sich wohl nur auf die Einspielung, aber nicht auf die zeitliche Veröffentlichung.
Die Katalog-Nr. spricht auch eindeutig für ein späteres Veröffentlichungsdatum, denn 1967 fingen die Polydor-Kassetten-Ausgaben noch alle mit 911... an - und die Nr. mit 3433... spricht eher für ein Release-Datum um 1976.


[Beitrag von Orpheus66 am 18. Mrz 2019, 13:39 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#5277 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:01
Was bedeutet denn dieses ML Zeichen? Ist das keine Deutsche Cassette? Eigentlich würde da doch dann GEMA stehen. War 1976 nicht schon Alles mit Dolby B codiert? Sahen die Polydor Cassetten 1967 auch schon so aus?

LG Tobi
Orpheus66
Inventar
#5278 erstellt: 18. Mrz 2019, 16:38
Bei ML (MECHANLIZENZ) handelt es sich neben SUISA um eine zweite Rechteverwertungsgesellschaft in der Schweiz - bis sie Mitte 1980 zusammengeschlossen wurden. Dabei verschwand dann der Name MECHANLIZENZ (und das zugehörige Logo "+ML+") und es gibt seitdem nur noch das SUISA-Logo. Das Logo mit dem umrahmten +ML+ auf Tonträgern sagt somit nicht nur aus, dass eine LP/MC in der Schweiz veröffentlicht wurde, sondern auch, dass die Veröffentlichung bis spätestens 1980 erfolgte.

edit: Die Original-Schweizer-Kompilation-Ausgabe bestand aus 6 Langspielplatten, die um 1972 herausgegeben wurde und ein paar Jahre später gab es dann auch noch die Version mit 3 MC's.


[Beitrag von Orpheus66 am 18. Mrz 2019, 16:43 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#5279 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:22
Das ist tatsächlich ziemlich interessant, hab ich noch nie was von gehört. Ich habe 2 Schweizer Platten, müsste mal gucken was da drauf steht.

LG Tobi
CMueller77
Stammgast
#5280 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:48
Mensch, Orpheus, stimmt, dass ich das ML übersehen konnte; demfall handelt es sich definitiv um ein Schweizer-Release! Aber dass diese Compilation um 1976 veröffentlicht wurde wage ich zu bezweifeln. Ich habe ein paar Polydor Releases, welche um 1973 veröffentlicht wurden (Kaufdatum wurde in der Hülle vom Käufer notiert) und die haben alle noch die grossen Sichtfenster. Ab 1974/75 hatten die Kassetten bereits die kleinen Sichtfenster. Ich tippe daher auf ein Release Jahr um 1973/1974... Ausser Polydor hat in der Schweiz noch ein Restbestand der alten Gehäuse verwendet...

Du hast Recht, die Polydor Kassetten vor 1970 hatten auch noch das "alte" Polydor Logo und zum Teil die Chargennummer auf dem Vorspannband aufgedruckt:

IMG_7477

IMG_5424

Von den 911er Releases habe ich auch ein paar. Erstaunlich und erfreulich, dass die noch so gut laufen. Ich staune immer wieder: gute Tonqualität, entweder kein oder praktisch kein Bandabrieb und eine sehr leise laufende Mechanik

Weiss jemand welche Bänder Polydor in ihre Kassetten gespult hat? Eventuell BASF (TP18 o.ä.)?

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 18. Mrz 2019, 17:53 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#5281 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:59
Heute sind mir beim Aufräumen mal wieder einige meiner Typ II-SK-Kassetten in die Hände geraten.

Drei Modelle, drei verschiedene Gehäuse...

Hier mal eine noch recht gute chinesische ICM-Kopie, das Gehäuse wirkt passgenau und läuft recht ruhig; beim Band würde ich noch auf Chromdioxid tippen, ganz sicher bin ich mir da aber nicht:

DSC_0030 (2)

Dann eine mit einem sehr billig anmutenden Gehäuse unklarer Herkunft, auch das Band überzeugt nicht wirklich, recht starke Pegelverluste und viel Pegel mag es auch nicht, also sicher ein Chromdioxid:

DSC_0031 (2)

Und zum Schluss noch das bekannte chinesische KolorMagnetics-Gehäuse mit einem bemerkenswert guten Band (für ein Chromdioxid viel zu pegelfest, mich erinnert das stark ans BASF CE II):

DSC_0029 (2)

Weiss einer von Euch da mehr? Gab es auch SK-Kassetten mit Ferrokobaltbänder?

LG
Manuel
Orpheus66
Inventar
#5282 erstellt: 19. Mrz 2019, 05:18
Ich bin ja gerade dabei, meine alten BASF Chromdioxid Super II neu zu bespielen..., und diesmal war Frank Zappa an der Reihe: denn an der originalen Sheik Yerbouti-Aufnahme auf der Cassette hatte doch schon der Zahn der Zeit genagt. Sie stammte von 1981 und war BASF-typisch nicht mehr ganz so frisch und präsent. Mit behutsamer Aussteuerung klappte aber auch dieses Experiment.
Und auch mein AIWA HS-P 505 MkII freut sich über die gelungene Neuaufnahme. Bei dem Player hatte ich ja vor einiger Zeit auch sämtliche Kondensatoren gewechselt, sodass das komplette Ensemble über die immer noch perfekten SONY MDR-E 565-Ohrhörer jetzt wieder richtig Spass macht und Zappa mich unterwegs des öfteren begleiten darf.

Frank Zappa ? Sheik Yerbouti (1979) LP / MC / Aiwa HS-P 505 MkII
DJ-Spacelab
Inventar
#5283 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:09
Ich habe heute 2 von den Audio Service Ferro C-90 Kassetten geschenkt bekommen. Es fällt gleich auf dass das Gehäuse ein anderes ist als damals bei den Chrom Tapes aus gleichem Hause. Das Gehäuse ist etwas schwerer, vor allem aber leichtgängig und rappelt nicht. Angeblich ist EMTEC Band eingespult. So rein optisch im Direktvergleich könnte das auch stimmen. Was ich nur nicht verstehe ist das die Kassette fast bis auf den letzten Millimeter voll ist. Noch ein klein wenig mehr Band und es hätte am Gehäuserand festgeklemmt. Also entweder hat man einfach Band rein laufen lassen bis das Gehäuse voll war, dann müssten mehr als 90 Minuten Spielzeit drin sein, oder man hat das dickere C-60 Band genommen. Aber würden davon überhaupt 2x 45 Minuten in ein Gehäuse passen?
CMueller77
Stammgast
#5284 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:04

DJ-Spacelab (Beitrag #5283) schrieb:
Was ich nur nicht verstehe ist das die Kassette fast bis auf den letzten Millimeter voll ist. Noch ein klein wenig mehr Band und es hätte am Gehäuserand festgeklemmt. Also entweder hat man einfach Band rein laufen lassen bis das Gehäuse voll war, dann müssten mehr als 90 Minuten Spielzeit drin sein, oder man hat das dickere C-60 Band genommen.

Das ist sehr interessant. Könntest Du ein Bild der Kassette posten?


DJ-Spacelab (Beitrag #5283) schrieb:
Aber würden davon überhaupt 2x 45 Minuten in ein Gehäuse passen? :?

Nein, das bezweifle ich... Von EMTEC/BASF gab es vier verschiedene Banddicken:
- 18 Micron (C-60)
- 12 Micron (C-90)
- 11 Micron (C-100)
- 9 Micron (C-120)
Wenn 18 Micron dickes Band verwendet wurde, dann würden wahrscheinlich höchstens Band für 38 Min (eine Richtung) in die Kassette passen. Ausser es wurden extra kleine Spulenkerne verwendet - aber auch dann würde wahrscheinlich nicht genügend Band für 45min reingehen... Hast Du bereits eine davon bespielt?

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 19. Mrz 2019, 18:05 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#5285 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:30
Audio Service C-90 Band
Das war gar nicht so einfach zu fotografieren. Entweder hat es reflektiert, es war das wichtigste nicht gut zu erkennen, oder es war komplett unscharf. Die volle Spule ist übrigens mittig zentriert. Das kann durch den schrägen Blickwinkel vielleicht etwas anders aussehen.

Laut Stoppuhr läuft eine Seite genau 48:30. Man könnte fast meinen die wollten vor der Übernahme durch die polnische M.U.Z.I.K. noch die Lagerbestände verbraten und haben das Gehäuse voll laufen lassen.

Die Qualität des Bandes ist übrigens hervorragend. Aber das der Gehäuse schwankt extrem. Die eine Kassette läuft perfekt und ruhig. Die nächste rappelt und knattert sich einen weg das man fast vom Stuhl fällt. Eine dritte hat rundherum einen merklich dicken Grat vom offenbar schlecht gegossenen bzw. nicht entgrateten Gehäuse. Also wenn deren vorbespielte Kassetten damals auch solche Qualitätsschwankungen hatten, dann Mahlzeit.
DOSORDIE
Inventar
#5286 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:48
Sieht auf jeden Fall hübsch aus!
DJ-Spacelab
Inventar
#5287 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:59
Wenn man ein Gehäuse erwischt das in Ordnung ist dann ist das auch eine echt gute Kassette.
kamikaze7777
Stammgast
#5288 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:33
Wow. Hört sich für mich folgendermaßen an:
wenn man ein Auto erwischt hat, das fährt, hat man einen guten Kauf gemacht
Denke mal vor vor über 30 Jahren gar nicht mal so unüblich
Orpheus66
Inventar
#5289 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:56
Nachdem ich gestern Frank Zappa zu frischem Klang verholfen habe, war heute direkt die nächste BASF-CrO2-Kassette an der Reihe:
Pink Floyd mit The Dark Side Of The Moon (1973) und Wish You Were Here (1975).
Damals waren die LP-Alben im großen und ganzen noch sehr Kassetten-freundlich, denn von den Lauflängen her passten diese zwei Alben ideal auf eine C90.

Pink Floyd: The Dark Side Of The Moon (1973) / Wish You Were Here (1975)
DOSORDIE
Inventar
#5290 erstellt: 20. Mrz 2019, 17:17
Warum nimmst du die denn nicht von Spotify auf? Da hast du noch mal einen klanglichen Zugewinn!
DJ-Spacelab
Inventar
#5291 erstellt: 20. Mrz 2019, 17:21
Oder lossless von Qobuz. Dann hast du noch mehr Klanggewinn. Die Darkside of the Moon gibt es da glaube ich auch als Hi-Def Version. Aber das wäre für ne Kassette dann doch etwas übertrieben.
Orpheus66
Inventar
#5292 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:10
Oh wei..., das ist ja beides mehr als gruselig.
Und vorher dann auch noch schnell bei Facebook anmelden, einen Instagram-Account einrichten und dann bei Twitter Trump-like kurze Statements in die weite Welt ablassen. Neenee, wenn ich daran denke, ist mir jetzt schon schlecht.
Dann dürfte ich ja prinzipiell auch keinen Walkman mehr benutzen, keine Platten mehr kaufen und müsste/bräuchte/könnte alles nur noch streamen.
Welch schlimme und traurige Vorstellung! Und dann wundern sich alle, dass die Musikindustrie dahinsiecht und die Künstler nur noch auf Tour sind und Konzerte geben müssen, um von ihrer Musik leben zu können. Aber das Thema beende ich jetzt lieber ganz schnell, bevor das noch ausufert...


[Beitrag von Orpheus66 am 20. Mrz 2019, 19:24 bearbeitet]
orishas
Stammgast
#5293 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:50
Wenn schon Analog dann richtig

"Analog Hören Musik fühlen"

Viele Grüße Chris
Orpheus66
Inventar
#5294 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:59
Genau so sehe ich das auch! Mir geht es ja in erster Linie um das Drumherum und um die Beschäftigung beim Aufnehmen der Kassetten.
Und der Klang und Sound einer LP ist mit keiner mp3/mp4-Datei zu erreichen (und wenn sie auch noch mp5 oder HQ-Streaming erfinden, dann auch damit nicht!). Das ist in meinen Augen alles ein absoluter Schmarrn. Ich gebe zu, dass es praktisch für unterwegs ist und der Zugriff auf die Dateien mag schnell und easy gehen, aber wenn es nur noch diesen Umgang mit Musik gäbe, würde ich mich damit nicht mehr beschäftigen und in meiner Freizeit als Ersatz lieber wieder mehr mit der Carrera-Bahn spielen...
Passat
Inventar
#5295 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:15
Die DSOTM gibts auch als SACD.

Im Übrigen wurde die DSOTM damals in Quadro (4.0) aufgenommen.
Das, was 99% aller Leute kennen, ist nur der 2.0 Downmix des 4.0 Originals.

Bei der Immersion-Box war die Original 4.0 Version dabei.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#5296 erstellt: 21. Mrz 2019, 06:10
Was ist das denn für ne vernagelte Ansicht? Man braucht weder Facebook noch Google um sich bei den meisten Streamingdiensten anzumelden. Das ist lediglich eine Option. Was hat das denn mit Trump zu tun? Spotify kommt aus Schweden... Und ich zweifle jetzt mal an, dass die Qualität bei Quboz hörbar besser ist, als bei Spotify oder anderen Anbietern, denn wenn man zahlt bekommt man 320 kbps OGG Vorbis. SACD halte ich auch für Quatsch, da klingt höchstens das Master besser, downgesampelt auf CD Qualität und dann konvertiert in hochwertige mp3s oder ein anderes Format ist da mit Sicherheit kein hörbarer Unterschied.

Während man beim Aufnehmen von Platte oder Band immer einen zusätzlichen Verlust hat, bleibt der bei der Aufnahme von Digital doch sehr gering. Wenn ich es vermeiden kann mache ich keine analogen Kopien mehr und Alben, die ich auf Platte habe und die es bei Spotify gibt, die ich auf Festplatte oder auch auf CD habe nehme ich Digital auf Cassette auf. Bis auf schlecht geremasterte Reissues oder minderwertige mp3s ist das klanglich immer der bessere Weg. Allein schon der Noise Floor, der zum Rauschen hinzu kommt nervt, wenn ich von Platte aufnehme und dann über Kopfhörer höre, da hilft auch kein Dolby.

Es gibt Dinge, die brauch ich echt nicht mehr. Die Platten sind bei mir nur noch zum direkten Abspielen da und wenn ich mal in die Situation komme, dass Songs Digital nicht verfügbar sind, digitalisiere ich die Platte und bearbeite das erst nach (entknacken, entrauschen, soweit es geht und dann so geschickt schneiden, dass man vom Rest Noise Floor nix mehr hört), erst von da aus dann wieder auf Cassette.

Klar, fürs Hobby mach ich da Niemandem Vorschriften, aber ersten will ich auf die massige Vielfalt durch das Internet nicht verzichten und zweitens möchte ich auch auf Cassette immer die bestmögliche Qualität erreichen. Bei mir führen analoge und digitale Medien eine friedliche Coexistenz und es ist stimmungsabhängig, auf was ich grad Lust habe.

LG Tobi
CMueller77
Stammgast
#5297 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:19
Lieber Tobi, das ist wie vieles um unser Hobby Ansichtssache.

Was aber niemand wegdiskutieren kann, ist, dass die meistens Plattenfirmen/Tonstudios zwei oder mehr Abmischungen eines Albums machen: 1. für Streaming-Dienste und 2. als Master für CD's und z.T. sogar eine 3. für die Pressung von LPs. Ich habe definitiv schon Alben auf Spotify und Apple Music mit Kopfhörer gehört, bei welchen ich dachte: was ist das für ein Müll einer Abmischung? Dann habe ich mir das Album auf CD gekauft, in WAV gewandelt und von Spotify heruntergeladen und ebenfalls als WAV gespeichert. Dann habe ich die beiden WAVs in Wavelab analysiert und bekam bestätigt, was meine Ohren gehört haben: es sind zwei unterschiedliche Abmischungen. Am krassesten viel mir das beim neu erschienen Within Temptation Album "Resist" auf. Die Streaming Version ist an vielen Stellen übersteuert und hört sich (von der Tonqualität) fürchterlich an. Die LP Pressung tönt da viel "luftiger", die Instrumente können klar herausgehört werden und es wurde nur bis max. -1dB ausgesteuert. Dazu kommt offensichtlich, dass die Plattenfirmen die Alben (gerade für die Streamingdienste) immer schneller herausbringen müssen und offensichtlich für den möglichst perfekten finalen MIx keine Zeit mehr haben; aber das ist jetzt meine Vermutung...

Streaming-Dienste haben viele Vorteile aber auch genau so viele Nachteile. Ich selber bin auch absoluter Analog-Fan. Von den Streaming Diensten bin ich persönlich alles andere als begeistert. Des weiteren sehe ich nicht ein, Monat für Monat für etwas zu bezahlen, was dann nicht mir gehört?! Lieber kaufe ich mir ein Album auf CD, Vinyl oder MC.

Uiii, wir sind definitiv schon wieder ziemlich heftig off-topic.... ;-)

Deshalb hier meine neuster Neuzugang made in Italy:

IMG_7936

Diese Kassette versuchte ein Verkäufer auf Ricardo monatelang zu verkaufen (für CHF 0,50!). Finde ich eines der schönsten Alben von Rondo Veneziano.

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 21. Mrz 2019, 11:00 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#5300 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:09

Trotzdem ist es dekadent zu denken, dass man immer das Geld für Tonträger haben muss, wenn man Musik hören möchte.
Hä?? aber egal

wer auf Spotify steht ok,gibts auch kostenlos zwar nur 128 Quali und vielleicht nur 30 Minuten ohne Unterbrechung.Dann noch ein Tip,aufnehmen mit Audacity direkt,dann schneiden und du hast dein MP3 Mixtape mit unbegrenzter Länge,basta.
Aber hier geht es um ANALOGE CASSETTEN meine ich


[Beitrag von vampula am 21. Mrz 2019, 18:21 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#5301 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:24
Hi,


vampula (Beitrag #5300) schrieb:
Aber hier geht es um ANALOGE CASSETTEN meine ich :?


so ist es, daher bitte zum Thema weiter.

Danke.

LG Tom

Administration Hifi Forum
vampula
Stammgast
#5302 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:13
wurde am Wochenende ein paar mal abgespielt,gute Einspielung,klanglich noch sehr gut mit Dolby.Gekauft so um 82

20190321_200555
DOSORDIE
Inventar
#5303 erstellt: 21. Mrz 2019, 20:51
Wofür steht denn das D.P.?
CMueller77
Stammgast
#5304 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:28

vampula (Beitrag #5302) schrieb:
wurde am Wochenende ein paar mal abgespielt,gute Einspielung,klanglich noch sehr gut mit Dolby.Gekauft so um 82


Gratuliere Dir zu dieser MC, ich finde dies eine der allerschönsten Einspielung/Aufnahme dieses fantastischen Meisterwerks von Vivaldi!

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 21. Mrz 2019, 21:29 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#5305 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:30

DOSORDIE (Beitrag #5303) schrieb:
Wofür steht denn das D.P.?


Hmm, unter Umständen Digital Processing? Polydor hat schon sehr früh begonnen die Klassischen Werke digital aufzunehmen / zu bearbeiten...

LG
Christoph
DOSORDIE
Inventar
#5306 erstellt: 22. Mrz 2019, 06:39
Das kann natürlich sein, wundert mich nur, weil auf der Seite ja für gewöhnlich die GEMA steht, ok, bei Klassik ist das vielleicht anders.

Und nein, ich will Niemandem erzählen, dass Spotify das Beste und Einzige ist, aber wenn das so interpretiert wird... Das ist auch keine Doppelmoral. Ich finds nur gut, aus meinen Medien die höchstmögliche Qualität raus zu holen und dafür ist der Computer eben ein gutes Werkzeug, nicht nur Spotify. Ich mache damit ja auch digitale Nachbearbeitung für meine Mixtapes und erstelle „Remasters“ von alten Compilations, die ich gerne mag, aber eine schlechte Qualtität haben. Deshalb heißt das aber doch nicht, dass ich Anderen meine Meinung aufschwätze. Ich habe ja mehrfach geschrieben, dass es ein Hobby ist und das damit natürlich rechtfertigt, wenn man es anders macht und das auch völlig ok ist.

LG Tobi
DJ-Spacelab
Inventar
#5307 erstellt: 22. Mrz 2019, 08:11

DOSORDIE (Beitrag #5303) schrieb:
Wofür steht denn das D.P.?

D.P. steht für "Domaine Publique" und bedeutet das auf diesem Stück Musik keine GEMA liegt. Das Musikstück ist zum Beispiel so alt das es GEMA frei geworden ist. Das hat man bei Klassischer Musik sehr oft.
CMueller77
Stammgast
#5308 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:49

DJ-Spacelab (Beitrag #5307) schrieb:

DOSORDIE (Beitrag #5303) schrieb:
Wofür steht denn das D.P.?

D.P. steht für "Domaine Publique" und bedeutet das auf diesem Stück Musik keine GEMA liegt. Das Musikstück ist zum Beispiel so alt das es GEMA frei geworden ist. Das hat man bei Klassischer Musik sehr oft.


Super, danke für die Erklärung. Schon wieder etwas gelernt

LG
Christoph
CMueller77
Stammgast
#5309 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:05
IMG_7172

Ich muss schon sagen, dass ich den Klang der FOX Kassette mit jedem Mal hören mehr schätze. Sie ist zwar im Hochtonbereich nicht ultra spitze, liefert aber einen wirklich tollen, sehr harmonischen und ausgeglichenen Sound, welcher mich immer mehr packt.

Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt mit der FOX gemacht?

Btw; das Smokie Album ist der Hammer; hab' mir soeben die Vinyl Version geordert

LG
Christoph
DJ-Spacelab
Inventar
#5310 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:08
Man wird anscheinend genügsam. Damals waren, zumindest für mich, Normal Kassetten irgendwelche Brot und Butter Tapes die man auf dem Schulhof getauscht oder für sonstige "niedere Zwecke" (billige Autoreverse Walkmans oder ranzige Autoradios) benutzt hat. Heute springt man vor Freude im Dreieck wenn man eine, in den Höhen höchstens mittelprächtige, Normal Kassette hat.

Aber um mal bei der FOX Kassette zu bleiben: ich finde die sieht genauso gruselig billig aus wie die letzte Version der Maxell UDII.
Orpheus66
Inventar
#5311 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:14
Das sehe ich ähnlich.
Solange bei diesen spärlich bedruckten Klarsicht-Kassetten nicht ein Metallguss-Rahmen drum herum verbaut ist, mag ich keine davon auch nur ansatzweise leiden. Über die Qualitäten als Aufnahmemedium kann ich mir bei der FOX noch kein Urteil erlauben, weil ich davon keine habe und aus obigem Grund wohl auch nicht haben möchte. Aber eventuell fliegt mir ja irgendwann einmal eine zu...
Generelll stehe ich aber den exzellenten TDK AR oder AR-X und ähnlichen Superferros von anderen Marken sehr positiv gegenüber. Nur diese aus wirtschaftlichen Gründen billig produzierten Klarsichtdinger mag ich eben prinzipiell nicht. Alles andere ist gerne willkommen geheißen...


[Beitrag von Orpheus66 am 22. Mrz 2019, 17:14 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#5312 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:16

CMueller77 (Beitrag #5309) schrieb:
IMG_7172

Ich muss schon sagen, dass ich den Klang der FOX Kassette mit jedem Mal hören mehr schätze. Sie ist zwar im Hochtonbereich nicht ultra spitze, liefert aber einen wirklich tollen, sehr harmonischen und ausgeglichenen Sound, welcher mich immer mehr packt.

Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt mit der FOX gemacht?

Btw; das Smokie Album ist der Hammer; hab' mir soeben die Vinyl Version geordert

LG
Christoph


Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Fox gemacht, aber jeder, der diese bisher getestet hat, ist positiv angetan.

Mir gefällt im Übrigen das durchsichtige Design -das Foto ist gut geworden-. Und JEDER Mann steht auf "Durchsichtig"

Spaß bei Seite, ist natürlich Geschmacksache. Und eine Spiegelkassette kann man sich sparen. Der Bandlauf ist gut zu erkennen, und da steh ich drauf
Orpheus66
Inventar
#5313 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:13

Manfred_K. (Beitrag #5312) schrieb:
Mir gefällt im Übrigen das durchsichtige Design ....... Und JEDER Mann steht auf "Durchsichtig"

Nur bei luftiger Kleidung! Und auch da kann es ganz schnell sehr billig wirken...


[Beitrag von Orpheus66 am 22. Mrz 2019, 17:15 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#5314 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:31
heut mal wieder rausgekramt Mick Jagger "primitive cool".Ein Chrome Tape 120(man beachte das grüne Vorlaufband).
20190322_171637


Beim rausnehmen des Einlegers fiel mir der untere folgende Hinweis auf(was nun normal oder chrome)?

20190322_171708
Orpheus66
Inventar
#5315 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:01
Beim Betrachten des Albumcovers geht mir nun ein Licht auf:
James Cameron hat sich bei der Entwicklung seines Films "Avatar" bestimmt von Mick Jagger und der Cover-Zeichnung inspirieren lassen.
Die Ähnlichkeiten zum Volk der Na'vi sind ja eindeutig...
DJ-Spacelab
Inventar
#5316 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:22

Beim rausnehmen des Einlegers fiel mir der untere folgende Hinweis auf(was nun normal oder chrome)?

Steht doch da. Du sollst es auf Position "Normal" abspielen und nicht auf Position "Chrome".

Der Hinweis den PolyStar mal eine Zeit lang in ihren Inlays hatte gefiel mir besser. Da hatten die das in epischer Breite erklärt. So von wegen "hochwertiges Chrome Band" und "bessere Höhen" und "höherwertige Klangqualität" und man soll das ganze aber in der Einstellung "Normal" und nicht "Chrome" abspielen.
orishas
Stammgast
#5317 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:36
Hallo,
heute ist sie gekommen meine erste bespielte Kaufkassette

Skunk 1

Skunk 2

Skunk 3

Skunk 4

Bin positiv überrascht über den Klang ,ich habe vor 40 Jahren angefangen selber Kassetten zu bespielen habe mir aber nie eine fertig bespielte gekauft hatte immer Vorurteile.
Leider war keine Info ob Position I oder II wobei auf II hört es sich etwas dumpf an .
So muß jetzt weiter hören

Viele grüße Chris
DOSORDIE
Inventar
#5318 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:45
Bei PolyStar stand auch was mit hochaussteuerbarem Chromdioxid Band... Kriegs grad nicht zusammen.
Orpheus66
Inventar
#5319 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:39
Deine Skunk Anansie-Kassetten erinnern mich an frühere Zeiten, in denen ich im Auto immer mindestens eines ihrer ersten drei Alben dabei hatte. Da vergingen die langen Autobahntouren wie im Fluge... Ist auf den beiden MC's auch neues Material drauf, oder ist es vom Prinzip nur eine Best Of-Compilation?
orishas
Stammgast
#5320 erstellt: 23. Mrz 2019, 10:26
Hallo,
zum 25 jährigen Bühnenjubiläum ist das ein Best of ihrer Live Auftritte, da mein Budget für Platten für dieses Quartal aufgebraucht war habe ich mir die Doppel-Cassette gekauft aber die Mitschnitte sind so überragend das ich die LP schon auf meine Merkliste für nächstes Quartal mit drauf habe
Viele Grüße Chris
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedSaarfreunde
  • Gesamtzahl an Themen1.556.365
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.225