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Audio Fidelity-Remasters-Thread

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MacClaus
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 17. Feb 2013, 16:46
Close to the Edge Review

Ich bin nicht der einzige, der die SACD als die beste digitale Version hält

Quote:
I actually did, since I found my original Diament CD after looking for it. The SACD also bests that CD. All the things I said before still hold true for the SACD. I only compared the first 5 minutes of "And You and I" and the first 3 minutes of "Siberian Khatru" on both discs, and I felt the SACD had better clarity, high and low end extension, and detail.
arnaoutchot
Moderator
#502 erstellt: 17. Feb 2013, 18:45
Yes / Close to the Egde - wenn sie nur denn mal käme. Bei mir wird der Auslieferungstermin immer weiter rausgeschoben ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 17. Feb 2013, 18:52
Die Promo-Empfänger und Audio Fidelity Club Mitglieder bekommen die SACDs paar Wochen eher
arnaoutchot
Moderator
#504 erstellt: 17. Feb 2013, 22:25
Tja, ich gehöre eben zum musikalischen Proletariat und muss diese Werke auf dem herkömmlichen Weg kaufen ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 24. Feb 2013, 12:19
Die SACD Close to the Edge ist schon ausverkauft!

Ich habe zwei Exemplare hier liegen. Eine zum anhören und die andere verkaufe ich irgendwann für 300 €
drSeehas
Inventar
#506 erstellt: 24. Feb 2013, 12:47

MacClaus (Beitrag #505) schrieb:
Die SACD Close to the Edge ist schon ausverkauft!...

... bei Audio Fidelity vielleicht.
Amazon&Co haben ja noch gar nicht mit dem Verkauf angefangen.

Ich habe die "Erst"-CD und bin damit ganz zufrieden.


[Beitrag von drSeehas am 24. Feb 2013, 12:48 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 24. Feb 2013, 13:40

drSeehas (Beitrag #506) schrieb:
Ich habe die "Erst"-CD und bin damit ganz zufrieden.


Mit der Erstpressung (Barry Diament) kann man auch zufrieden sein... nur die SACD ist eine Klasse besser.

Ich habe 4 Pressungen von CTTE... meine Wertung

SACD = 8/10
Original CD = 7/10
Japan Mini LP-CD = 5,5
Rhino = 5/10
MacClaus
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:08
SH's Kommentar dazu...

We cannot talk about mastering details in this one case due to many reasons, sorry. We used the British analog tape, can't tell you about our mastering technique. In this case we are not allowed to. It's not that interesting, basically we got what was on the tape on to the DSD machine with a certain anxiety, the tape is starting to fall apart. Just saying that alone is probably going to mean this post will be wiped from here by legal so read this while you can.

Ach ja... da war doch mal Jemand, der meinte das Barry Diament Mastering könnte nicht übertroffen werden. Ha Ha Ha


[Beitrag von MacClaus am 03. Mrz 2013, 22:09 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:05
Quote:

Thanks, Claus. I know you are a big YES fan and believe it or not, I was worried about your reaction.

In mastering this classic I wanted to break away from the limitations of the original vinyl versions and get more dynamics, a more natural sounding bass plus have everything else sound as exciting as possible without messing up the tonal balance like some other versions out there (not Barry D.'s).

I didn't want to put too much wear on the old British tape, it's in pretty beat-up shape but I made a few live passes in the studio (something I hardly ever do, costs us studio $$) just to get a feel for the overall sound right from the flat stereo tape while comparing it to the mastering of the old LPs, CDs, etc. After that it was just a matter of doing my thing and getting a nice high level without over-modulating and (of course) keeping the dynamic range intact and making sure the CD section and the DSD section sounded as identical as possible. I realize that not everyone has an SACD player and I wanted the CD section to stand ON ITS OWN as a worthy mastering of this legendary album.

I hope we've succeeded and that you all enjoy it.
arnaoutchot
Moderator
#510 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:50
Wenn das blöde Teil nur endlich mal offiziell erscheinen würde ! Hab gerade mal nachgeschaut, hab sie am 9. Dezember vorigen Jahres bestellt, morgen soll sie nun bei amazon wohl endlich ausgeliefert werden.
joneu
Stammgast
#511 erstellt: 06. Mrz 2013, 09:22

Yes / Close to the Egde - wenn sie nur denn mal käme. Bei mir wird der Auslieferungstermin immer weiter rausgeschoben ...


meine wurde gestern von importcd "shipped"

die Platte gibt es jetzt übrigens auch als HiRes-Download,
ich vermute mal, dass der mit der SACD identisch ist
MacClaus
Hat sich gelöscht
#512 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:16

joneu (Beitrag #511) schrieb:

Yes / Close to the Egde - wenn sie nur denn mal käme. Bei mir wird der Auslieferungstermin immer weiter rausgeschoben ...


meine wurde gestern von importcd "shipped"

die Platte gibt es jetzt übrigens auch als HiRes-Download,
ich vermute mal, dass der mit der SACD identisch ist :?


Nein, es ist nicht das Audio Fidelity Mastering.
chriss71
Inventar
#513 erstellt: 11. Mrz 2013, 07:46
@MacClaus: Manche deiner Informationen würden mich interessieren...

Virgin Killer was cancelled.
Why you don't believe me... VK was cancelled
I was also very disappointed.... if you don't want believe me, call Audio Fidelity



Ich glaube wir brauchen Audio Fidelity nicht anzurufen, den Schrott gibt es zu kaufen... (wer immer das macht....)

PS: Ist wahrscheinlich genauso wahr wie diese Info von dir:

We used the British analog tape

SUCH A BIG LIAR.... Mr "STICKY FINGERS" Steve Hoffman

Fakt ist (Direct from Chris Squire):


Anything that hasn’t come out has either been misfiled or lost. Unfortunately that applies to quite a few of the masters. Close to The Edge we don’t have, it seems to have disappeared. On a personal note the masters for my solo CD Fish Out Of Water seem to have disappeared as well.


Ich kenne kein Board das so dermaßen zensoriert ist wie das SH Board... (abgesehen davon dass Leute wie Barry Diament davon ziehen.... inkl. der gesamten MoFi Mannschaft) Wäre kein Wunder...

Gelöschtes Zitat von Shawn Britton:


Greetings, SH Forum Members.

This is Shawn R. Britton, the Senior Mastering Engineer at Mobile Fidelity Sound Lab. Please forgive my lack of typing skill as I have my right arm in a sling.
As I understand it, Rob LoVerde posted on this forum yesterday regarding our version of The All-Time Greatest Hits Of Roy Orbison versus previous SH versions, and the tapes that Rob provided from Sony Music for the various versions available.

That post was removed without explanation, as was a following post questioning where Rob's post disappeared to.

What is this, the Bill O'Reilly show? Sean Hannity? Pre-Glasnost U.S.S.R.?
In case you are missing my point, let me quote from above at the risk of being redundant (I do work for the Dept. of Redundancy Dept.)

"MoFi/Music Direct is invited to register here and post accurate information about upcoming releases, press releases, etc. any time they wish"

Apparently Rob DID wish to post.

My question is simply this:
Do you have something to hide?

All The Best,


[Beitrag von chriss71 am 11. Mrz 2013, 08:38 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#514 erstellt: 11. Mrz 2013, 09:04

chriss71 (Beitrag #513) schrieb:
@MacClaus: Manche deiner Informationen würden mich interessieren...

Virgin Killer was cancelled.
Why you don't believe me... VK was cancelled
I was also very disappointed.... if you don't want believe me, call Audio Fidelity

Ich glaube wir brauchen Audio Fidelity nicht anzurufen, den Schrott gibt es zu kaufen... (wer immer das macht....)


In der tat - hab probeweise mal bei Amazon und auch Sieveking Sound nachgeschaut - Artikel wird dort ganz normal angeboten... seltsam, aber egal, wre VK braucht, dem ist eh nicht zu helfen

Viel lustiger fand ich einen Link auf der entsprechenden Sieveking Sound Seite (ganz unten) http://www.sieveking-sound.de/product/index/id/1369 - es lohnt sich, dem zu folgen und die paar zeilen zu lesen - auszug:

"...Die trockene CD wird sich durch ein deutlich natürlicheres Klangbild mit verbesserter Natürlichkeit und stabilerer Ortung auszeichnen. Es wirkt alles deutlich harmonischer und im positiven Sinne weniger digital. Bei Bildmedien, wie etwa DVDs, ergibt sich eine bessere Tiefenschärfe, erhöhter Kontrast und weniger Bildrauschen. Insbesondere rote Farben scheinen plastischer und natürlicher..."

na dann, sogar Filme sehen besser aus.... ich weiß schon, warum ich beim Jan Sieveking nichts kaufe, aus Prinzip nicht...

P.S.
Chris, lange nix mehr von dir gehört - schön dass du wieder da bist!
MacClaus
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 11. Mrz 2013, 10:42
Ende Juli 2012 wurde Virgin Killer von Audio Fidelity "gecancelt", weil Sony die Master Tapes nicht liefern konnte. Das passiert eben, wenn man Infos aus direkter Quelle weitergibt.

Als ich Marshall Blonstein im September letzten Jahres getroffen habe, haben wir über CTTE gesprochen. Die Quelle ist mir, SH und einigen anderen bekannt, genauso wie z.B. von der Rush SACD. Braucht aber nicht zu fragen, weil ich es hier nich erörtern werde! Mich interessiert nur das Endergebnis, und das die Original CD/LP alt aussieht und entsorgt werden kann, spricht für das Audio Fidelity Mastering.


chriss71 (Beitrag #458) schrieb:
...und bei Closer to the Edge kann ich mir nicht vorstellen, dass das Diament Mastering geschlagen wird...


P.S. Sieveking liefert die fehlenden Bob Dylan Booklets aus, welche MusicDirect vergessen hatte
chriss71
Inventar
#516 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:14

Kumbbl (Beitrag #514) schrieb:

Chris, lange nix mehr von dir gehört - schön dass du wieder da bist!


Nee, bin eh schon wieder weg, dass @MacClaus in Ruhe seine Lobhymnen hier singen kann (dass sollte eigentlich schon ein gewerblicher Teilnehmer sein... )

.....und weg....

MacClaus
Hat sich gelöscht
#517 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:01

Kumbbl (Beitrag #514) schrieb:
...ich weiß schon, warum ich beim Jan Sieveking nichts kaufe, aus Prinzip nicht...


Wie soll das gehen... Du kannst bei Sieveking nichts kaufen
Kumbbl
Inventar
#518 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:37

MacClaus (Beitrag #515) schrieb:
Ende Juli 2012 wurde Virgin Killer von Audio Fidelity "gecancelt", weil Sony die Master Tapes nicht liefern konnte. Das passiert eben, wenn man Infos aus direkter Quelle weitergibt.


versteh ich nicht, so weit waren wir doch schon - es geht um die Frage, wieso die VK von AF trotzdem überall zu kaufen ist - z.B. hier: http://www.jpc.de/jp...CD-HDCD/hnum/2925063


Konnte sony dann doch liefern, hat AF die Cancelung wieder gecancelt?


MacClaus (Beitrag #517) schrieb:

Wie soll das gehen... Du kannst bei Sieveking nichts kaufen ;)

tatsächlich? was ist das dann für ein Laden? die webpage macht aber ganz den eindruck, dass man all das Angebot irgendwie an irgendwen verkauft...

aber da schau an, da hab ich den Sieveking bisher bewußt "boykottiert", derweil kann ich da gar nix kaufen...jetzt bin ich aber baff, sowas aber auch...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#519 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:44
@Kumbbl

Virgin Killer wurde irgendwann im Juni von AF angekündigt... danach wurde der Titel gecancelt, wie viele andere AF-Titel auch, wenn zwar die Lizenz erteilt wurde, aber die Bänder aus welchen Gründen auch immer nicht bearbeitbar sind. Dann konnte Sony doch die Tapes wieder finden und Kevin Gray masterte diesen Titel.

Zu Sieveking... es ist der europäische Vertrieb von Music Direct und beliefert Händler, wie Amazon, jpc, Hi-Fi Läden etc, aber keine Endkunden.
Kumbbl
Inventar
#520 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:51
danke für die Klarstellung...

das mit Sieveking war mir tatsächlich nicht aufgefallen... lustig
arnaoutchot
Moderator
#521 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:46
Klaus, bin ich auch schon darüber gestolpert, dachte auch am Anfang man könne bei Sieveking auch als Endkunde bestellen. Seine Seite ist auch sehr Retail-nah aufgemacht. Nun denn, noch ein Zwischenhändler, der die Preise nach oben treibt, irgendwoher müssen die hohen Preise ja herkommen ...
Jugel
Inventar
#522 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:49

Kumbbl (Beitrag #520) schrieb:
danke für die Klarstellung...,,,

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber jetzt habe ich auch eine Frage. Nämlich wie ich an das Wunder-Wässerchen, auf das Kumbbl aufmerksam gemacht hat, kommen soll, mit dem alle silbrig glänzenden Scheiben über sich hinauswachsen?

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#523 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:29
Da gehst Du jetzt in eines dieser sehr abgehobenen HiFi-Studios, die es ja in den meisten grösseren deutschen Städte gibt, und fragst nach dem CD-Conditioner. Die haben dann sicherlich noch mehr für Dich wie bei Mondschein gelötete Silberkabel für €1.000 den Meter, Klangabsorber zum Aufstellen im Zimmer und viele andere Dinge, die den Klang einer Anlage bzw. CD um Welten verändern. Man muss es nur glauben.
arnaoutchot
Moderator
#524 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:44

MacClaus (Beitrag #508) schrieb:
Steve Hoffman: We used the British analog tape


Hab das gerade erst mal in Ruhe gelesen. Er sagt ja nicht, dass sie das MASTER analog tape verwendet haben. Kann ja ein erste Kopie o.ä. gewesen sein. Ich habe es schon oft geschrieben, bei mehr als 40 Jahre alten Platten heute noch auf unberührte Mastertapes in gutem Zustand zu treffen, halte ich für eher selten. Stellt Euch mal vor, welche Mengen an Bändern damals bei teilweise vergleichsweise kleinen und jungen Labeln (zB Virgin) zusammengekommen sind. Und es war ja nicht so, dass einer gesagt hat, Oh, das ist Yes - Closer to the Edge, das wird in 40 Jahren mal als ein Prog-Highlight gehandelt, die müssen wir ganz besonders gut aufheben !!! Das hat ein Lagerknecht damals irgendwo ins Lager gestopft. Bin mal gespannt wie das Resultat klingt ......
Kumbbl
Inventar
#525 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:55

Jugel (Beitrag #522) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #520) schrieb:
danke für die Klarstellung...,,,

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber jetzt habe ich auch eine Frage. Nämlich wie ich an das Wunder-Wässerchen, auf das Kumbbl aufmerksam gemacht hat, kommen soll, mit dem alle silbrig glänzenden Scheiben über sich hinauswachsen?


keine ahnung - aber die meisten der vielen Highend geschäfte führen all diesen Kram - damit macht man schließlich die meiste Marge...

ich glaube sogar, dass speziell für dich, Jürgen, als Surround-Fan, das Wässerchen zwingend ist - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass damit sich eine normale 5.1 abmischung anhört wie sagenhaftes 27.5 Surround - aber nur in Kombination von bronzenen Klangschälchen, gefüllt mit dem Urin eines nepalesischen Yak, die man dann auf den lautsprechern plaziert..

Ansonsten volle Zustimmung zu Michaels Anmerkungen bzgl. master- und sonstigen Bändern, die ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben...
arnaoutchot
Moderator
#526 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:02

Kumbbl (Beitrag #525) schrieb:
ich glaube sogar, dass speziell für dich, Jürgen, als Surround-Fan, das Wässerchen zwingend ist - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass damit sich eine normale 5.1 abmischung anhört wie sagenhaftes 27.5 Surround - aber nur in Kombination von bronzenen Klangschälchen, gefüllt mit dem Urin eines nepalesischen Yak, die man dann auf den lautsprechern plaziert


Absolut !! Die Bronzeschalen hab ich nur versteckt, wie Du neulich bei mir warst ....
Jugel
Inventar
#527 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:17

Kumbbl (Beitrag #525) schrieb:
...ich glaube sogar, dass ... das Wässerchen zwingend ist ..., dass damit sich eine normale 5.1 abmischung anhört wie sagenhaftes 27.5 Surround ...

Eure Anteilnahme tut echt gut.
Mein Problem ist allerdings ein rein physikalisches. Also, bevor ich Surround-Scheiben unter den Laser schiebe, entmagnetisiere ich sie - mit einer Entmagnetisier-Drossel, die ich aus den Cassetten-Deck-Zeiten in die Gegenwart gerettet habe - aufs Gründlichste. Wenn ich da jetzt zusätzlich mit dem genannten Wässerchen drangehe, zerstöre ich nicht die mühsam aufgebaute Entmagnetierung? Fragen über Fragen Aber vielleicht hilft für diesen speziellen Fall ja die Beimengung von 10-15 Volumenteilen Weihwasser - zumindest bei überwiegend römisch-katholisch genutzten Anlagen...

Gruß
Jugel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#528 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:40

arnaoutchot (Beitrag #521) schrieb:
Nun denn, noch ein Zwischenhändler, der die Preise nach oben treibt, irgendwoher müssen die hohen Preise ja herkommen ... :.


Das ist doch gängige Praxis. Wenn Du ein ausländisches Audio-Produkt hier kaufst, läuft nahezu alles über einen Vertrieb – sei es eine Gitarre, Lautsprecher oder audiophile CDs. Ist aber z.B. in den USA nicht anders... dort muss der Händler audiophile Produkte aus Europa o. Japan auch über den hiesigen Vertrieb beziehen.



arnaoutchot (Beitrag #524) schrieb:
...Closer to the Edge, das wird in 40 Jahren mal als ein Prog-Highlight gehandelt, die müssen wir ganz besonders gut aufheben !!! Das hat ein Lagerknecht damals irgendwo ins Lager gestopft. Bin mal gespannt wie das Resultat klingt ......


Viele Original Master Tapes wurden in erbärmlichen Lagerstätten aufbewahrt. Bestes Beispiel ein Großteil der Deep Purple Tapes, die in liebevoller Sorgfalt Simon Robinson (DPAS) zusammensortierte. Their entire archive of early recordings – some 250 master tapes featuring original albums, live tracks, rarities and out-takes – have been stored in an old Sheffield grain store since 1985. Nach dem Tod der Deep Purple Manager endete auch der Kontrakt mit SR und die Tapes gingen zurück zu EMI, siehe auch SH-Forums Thread Das viele Tapes aus den 70ern nicht mehr abspielbar sind, kommt auch dazu... siehe Fabrikationsfehler in der Bandzusammensetzung.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:54

arnaoutchot (Beitrag #524) schrieb:
Bin mal gespannt wie das Resultat klingt ......


Ich habe weder im SH-Forum noch bei Amazon o. sonst wo gelesen das es schlechter als das Barry Diament Mastering sein soll Es ist die definitive Version... da führt kein objektiver Hörtest daran vorbei. Die Musik selber ist im Vgl zu Steven Wilsons Prog etwas altbacken, aber Geschmäcker sind ja verschieden.


[Beitrag von MacClaus am 11. Mrz 2013, 20:58 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:07
Kommt Ende April...



[Beitrag von MacClaus am 12. Mrz 2013, 12:09 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#531 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:20

MacClaus (Beitrag #530) schrieb:
Kommt Ende April...


Das sieht nach SACD aus.
Hier hast du geschrieben, dass die auf 2 CD kommt.
Habe ich irgendwo was falsch verstanden?


[Beitrag von drSeehas am 12. Mrz 2013, 12:33 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:27

drSeehas (Beitrag #531) schrieb:
Hier[/url] hast du geschrieben, dass die auf 2 CD Gold kommt.
Habe ich irgendwo was falsch verstanden?


Das war die ursprüngliche Absicht von Audio Fidelity, aber vorerst wird AF wohl alles auf SACD veröffentlichen.... es sei denn der Goldpreis fällt rapide
Kumbbl
Inventar
#533 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:32
ist doch eh nicht so wichtig, die SACDs sind ja Hybride... und mit dem hohen Goldpreis kämen Goldbeschichte Redbook CDs vermutlich genauso teuer (wenn nicht teurer) als die SACD, trotzt deren leicht höherer produktionskosten...

versteh gar nicht, wieso da ein gewese drum gemacht wird, ob nun SACDs oder Gold-CDs raus kommen - mir schnurzegal, das Repertoire muss stimmen... und nun ja, Dylan best Of......hmmmmm.........
aber vermutlich verkauft die sich sogar gar nicht schlecht - ich brauch sie nicht, aber für andere mag das schon interessant sein.... allemal besser als Virgin Killer oder manch andere Gurken (wie z.B. auch Roll the bones)....
drSeehas
Inventar
#534 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:33

MacClaus (Beitrag #532) schrieb:
... vorerst wird AF wohl alles auf SACD veröffentlichen...

Also doch.

Kumbbl (Beitrag #533) schrieb:
... die SACDs sind ja Hybride... und mit dem hohen Goldpreis kämen Goldbeschichte Redbook CDs vermutlich genauso teuer (wenn nicht teurer) als die SACD, trotzt deren leicht höherer produktionskosten...

versteh gar nicht, wieso da ein gewese drum gemacht wird, ob nun SACDs oder Gold-CDs raus kommen ...

Viele hier im HIFI-FORUM haben zwar einen SACD-Spieler, aber nicht jeder außerhalb des HIFI-FORUMs.
Warum sollen die also die höheren Produktionskosten der SACD mitbezahlen, wenn sie keinen Vorteil davon haben?

Aber: Genauso ist es mit Gold-CDs. Einfach was Billigeres als Gold verwenden und gut ist.


[Beitrag von drSeehas am 12. Mrz 2013, 12:43 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:52

drSeehas (Beitrag #534) schrieb:

MacClaus (Beitrag #532) schrieb:
... vorerst wird AF wohl alles auf SACD veröffentlichen...

Viele hier im HIFI-FORUM haben zwar einen SACD-Spieler, aber nicht jeder außerhalb des HIFI-FORUMs.
Warum sollen die also die höheren Produktionskosten der SACD mitbezahlen, wenn sie keinen Vorteil davon haben?


Weil sich für audiophile Labels 16-Bit CDs finanziell nicht lohnen. Die verkaufen sich nicht was speziell für die anvisierte Käuferschicht gilt.
Die Produktionskosten von SACDs sind niedriger als von Gold CDs und wer keinen SACD Player hat, bekommt das neue Mastering auf dem Red Book-Layer.

Die großen Drei... Audio Fidelity Analogue Productions, MFSL veröffentlichen nur noch auf SACD/LP. Die Ausnahmen sind Boxstar u. Iconoclassics, welche Rock/Pop Reissues noch auf CD veröffentlichen.
Kumbbl
Inventar
#536 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:05

drSeehas (Beitrag #534) schrieb:

Viele hier im HIFI-FORUM haben zwar einen SACD-Spieler, aber nicht jeder außerhalb des HIFI-FORUMs.
Warum sollen die also die höheren Produktionskosten der SACD mitbezahlen, wenn sie keinen Vorteil davon haben?


den haben auch die SACD-Player besitzer nicht/kaum - aber das ist ein anderes Thema


drSeehas (Beitrag #534) schrieb:

Aber: Genauso ist es mit Gold-CDs. Einfach was Billigeres als Gold verwenden und gut ist.


sorry, aber ich muss es so deutlich sagen: ich versteh deine lamentiererei nicht, aus folgenden Gründen:
- auch ohne Gold, sprich als ganz normale Silberlinge wären die AF-CDs vermutlich nur unwesentlich billiger, weil diese Kleinserien inkl. der teuren Lizenzen einfach per se teuer sind - und stört es dich wirklich, ob du nun 29€ oder - sagen wir mal 25€ zahlst?! (kann mir nicht vorstellen, dass die CDs ohne Gold substantiell billiger wären als 25€)

- wenn ich mich recht entsinne, hast du die Gold-CDs gekauft, sonst würdest du ja nicht so "jammern", dass jetzt nur noch SACDs kommen - oder wie darf ich deine sonst verstehen?

- Angebot und nachfrage bestimmen nun mal den Markt: die Marketing Strategen von AF glauben nun mal, dass sie mit Gold-CDs bzw. SACDs bei ihrer ganz speziellen Klientel mehr Umsatz und mehr Geschäft machen - entweder diese Leute sind hanswursten und übersehen, dass eigentlich alle so wie du denken oder sie haben den markt richtig analysiert und dann machen sie alles aus ihrer Sicht richtig.

P.S
Inhaltlich hast du natürlich völlig recht, dass der ganze Gold Mist Humbug ist und maximal der Haltbarkeit dienen mag, aber die Käufer von AF-CDs hüten diese i.a. wie ihre Augäpfel und somit sticht auch dieses Argument nicht - meine 25 jahre alten silberlinge laufen klaglos wie am ersten tag... aber darum gehts nicht: AF will mit der Goldauflage mehr Geld verdienen (genauso wie mit den SACDs) und das ist ihr gutes recht - obs dir passt oder nicht

Zumindest aber schwurbelt AF nicht irgendwelches Voodoo-zeugs rum, dass wegen dem Gold nochmal alles viel besser klingt - zumindest ich hab davon nix auf ihrer webpage gelesen... man kann von SH halten was man will und auch von seinem Forum, eins muss man aber sagen, es ist meistens sehr gutes Mastering und der preis ist angesichts des Zielkundenkreises schon ok (vgl. nur mal die SHM-SACDs)... das Problem ist das IMHO sehr schlechte Repertoire (zumindest in letzter zeit), welches von wenigen Ausnahmen abgesehen (Yes, Lynyrd und wenige andere) keinen hinter dem offen hervorlockt - außer vielleicht die, die das zeug umsonst bekommen......
MacClaus
Hat sich gelöscht
#537 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:19

Kumbbl (Beitrag #536) schrieb:
...das Problem ist das IMHO sehr schlechte Repertoire (zumindest in letzter zeit), welches von wenigen Ausnahmen abgesehen (Yes, Lynyrd und wenige andere) keinen hinter dem offen hervorlockt - außer vielleicht die, die das zeug umsonst bekommen...... ;)


Zu deinem Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Zum Repertoire möchte ich aber einiges sagen.. warum veröffentlichen die großen Drei immer wieder die gleichen ollen Kamellen, siehe Bob Dylan, Miles Davis, Billy Joel, Foreigner etc ??? Kleine Labels wollen und müssen profitabel sein... sie sind kein Wohlfahrtsverein. Der Spagat zwischen Profit und interessanten Titel hängt zudem von weiteren Faktoren ab, wie ...ist der Titel lizenzierbar (im Verhältnis zu den zu erwartenden Erlös während der Lizenzperiode) und sind "unkomprimierte" Tapes vorhanden. Wenn sich Phil Collins, Bob Dylan, James Taylor so gut verkaufen... dann spricht das für Audio Fidelity's Marktanalyse. Music is Business!!!

Quote:
What decisions go into finding and selecting albums for re-mastering and reissue?
To license a title from the major label, it almost has to be the “perfect storm.” We select our titles on many occasions by requests that we get from consumers, which has always been the biggest source of suggestions for new titles. We also work with a group of distributors and retailers that have their ears to the ground and pass along suggestions to us. Once we do our research on the title, making sure that it has not been re-mastered recently, we then look at the viability for sales in the market. A lot of time, effort and resources go in to one of our releases so we want to ensure that there is not only great sound but there is a profit to the company.


Marshall Blonstein
drSeehas
Inventar
#538 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:44

MacClaus (Beitrag #535) schrieb:
... Weil sich für audiophile Labels 16-Bit CDs finanziell nicht lohnen. Die verkaufen sich nicht was speziell für die anvisierte Käuferschicht gilt.

Bisher haben sich für Audio Fidelity 16-Bit-CDs finanziell doch gelohnt, sonst wären sie schon längst pleite.

Die Produktionskosten von SACDs sind niedriger als von Gold CDs ...

Weiter oben stand es anders herum... Egal. Keiner von uns kennt die genauen Produktionskosten von HSACDs oder Gold-CDs.

Sind wir uns wenigstens einig, dass die Produktionskosten einer stinknormalen CD (die völlig ausreicht!) niedriger sind als die von HSACDs oder Gold-CDs?

Kumbbl (Beitrag #536) schrieb:
... ich versteh deine lamentiererei nicht, aus folgenden Gründen:
- auch ohne Gold, sprich als ganz normale Silberlinge wären die AF-CDs vermutlich nur unwesentlich billiger, weil diese Kleinserien inkl. der teuren Lizenzen einfach per se teuer sind - und stört es dich wirklich, ob du nun 29€ oder - sagen wir mal 25€ zahlst?! (kann mir nicht vorstellen, dass die CDs ohne Gold substantiell billiger wären als 25€)

Bisher wurde der Umstieg von Gold-CDs auf HSACDs mit dem gestiegenen Goldpreis begründet.
Daraus habe ich geschlossen, dass HSACDs in der Produktion billiger sind als Gold-CDs. Dies kann natürlich falsch sein.

- wenn ich mich recht entsinne, hast du die Gold-CDs gekauft, sonst würdest du ja nicht so "jammern", dass jetzt nur noch SACDs kommen - oder wie darf ich deine sonst verstehen?

Richtig.
Wenn ich jetzt schaue, was ich bisher für die vielen Gold-CDs bezahlt habe und was ich für die (bisher wenigen) HSACDs zahlen soll, dann stelle ich fest, dass die HSACDs teurer sind. Dies ist ein Fakt.
Natürlich kann es sein, dass die als Gold-CDs noch teurer wären. Aber selbst die letzten Gold-CDs waren immer noch billiger als die neuen HSACDs.

- Angebot und nachfrage bestimmen nun mal den Markt: die Marketing Strategen von AF glauben nun mal, dass sie mit Gold-CDs bzw. SACDs bei ihrer ganz speziellen Klientel mehr Umsatz und mehr Geschäft machen - entweder diese Leute sind hanswursten und übersehen, dass eigentlich alle so wie du denken oder sie haben den markt richtig analysiert und dann machen sie alles aus ihrer Sicht richtig.

Ich sehe darin einen Versuch von Audio Fidelity, von mir noch mehr Geld zu verlangen. Da spiele ich nicht mehr mit. Ich habe genügend CDs, SACDs, DVD-Audios und inzwischen auch BDs, dass ich darauf locker verzichten kann.

Aber wenn ich eure Beiträge so lese, dann bin ich die Ausnahme und Audio Fidelity wird diesen einen Kunden weniger locker verschmerzen...

... AF will mit der Goldauflage mehr Geld verdienen (genauso wie mit den SACDs) und das ist ihr gutes recht - obs dir passt oder nicht ;)

Richtig.
Mir passt es nicht und ich ziehe daraus meine Konsequenzen.
Da muss etwas schon sehr viel besser sein als alles vorher Dagewesene, bevor ich die höheren Preise (egal ob HSACD oder Gold-CD) bezahle.
Ihr könnt mir dann ja Tipps geben

... (vgl. nur mal die SHM-SACDs)...

Die habe ich nie gekauft.

... das Problem ist das IMHO sehr schlechte Repertoire (zumindest in letzter zeit), ...

Das kommt noch dazu, wobei dies auch Geschmackssache ist und die Geschmäcker sind nunmal verschieden.


[Beitrag von drSeehas am 12. Mrz 2013, 17:47 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:10
Nochmal... Gold CDs sind nur Cent-Beträge teurer als die Herstellung von Alu CDs. Der extrem gestiegene Goldpreis ist verantwortlich das die Kosten jetzt teurer sind die Produktionskosten von SACDs inkl. SACD-Authoring. Die Audio Fidelity SACDs sind vergleichsweise "günstig" gegenüber AP o. MFSL.
drSeehas
Inventar
#540 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:22

MacClaus (Beitrag #539) schrieb:
... Gold CDs sind nur Cent-Beträge teurer als die Herstellung von Alu CDs. Der extrem gestiegene Goldpreis ist verantwortlich das die Kosten jetzt teurer sind die Produktionskosten von SACDs inkl. SACD-Authoring...

Daraus folgt, dass HSACDs nur Cent-Beträge teurer sind als die Alu-CDs.
Also nicht mal hier Konsens...

Alle neuen HSACDs haben einen "offiziellen" Preis von US$29.99, was bei den Gold-CDs nur höchst selten der Fall war (zumindest bei denjenigen, die mich interessierten).
MacClaus
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:39

drSeehas (Beitrag #540) schrieb:
Daraus folgt, dass HSACDs nur Cent-Beträge teurer sind als die Alu-CDs.
Also nicht mal hier Konsens...

Alle neuen HSACDs haben einen "offiziellen" Preis von US$29.99, was bei den Gold-CDs nur höchst selten der Fall war (zumindest bei denjenigen, die mich interessierten).


Du willst es einfach nicht verstehen Fakt ist: eine Hybrid-SACD ist schon vor der Pressung teurer als eine Alu-, Gold- o. Kupfer-CD. Lizenz muss jeweils für das RedBook- und das SACD-Layer bezahlt werden. Das DSD-Authoring einer SACD unterscheidet sich von der Pre-Produktion einer CD. SACD-Authoring wird bei SAC vorgenommen... erst dann gehen die Daten ins einzige SACD-Presswerk (Europa/USA) nach Österreich. Jetzt rechne mal alle Kosten zusammen....


[Beitrag von MacClaus am 12. Mrz 2013, 18:40 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#542 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:02

MacClaus (Beitrag #541) schrieb:
... Du willst es einfach nicht verstehen ...

Doch, wollen schon.
Ich habe Folgendes verstanden:
  1. Der Umstieg auf HSACD erfolgte, weil die Kosten der Gold-CDs höher sind als die Kosten der HSACDs. Deine Aussage.
  2. Der "offizielle" Verkaufspreis für die angeblich billigeren HSACDs liegt aber um US$5 höher als bei den meisten Gold-CDs. Siehe Webseite von Audio Fidelity.

... Fakt ist: eine Hybrid-SACD ist schon vor der Pressung teurer als eine Alu-, Gold- o. Kupfer-CD. Lizenz muss jeweils für das RedBook- und das SACD-Layer bezahlt werden. Das DSD-Authoring einer SACD unterscheidet sich von der Pre-Produktion einer CD. SACD-Authoring wird bei SAC vorgenommen... erst dann gehen die Daten ins einzige SACD-Presswerk (Europa/USA) nach Österreich. Jetzt rechne mal alle Kosten zusammen....

Also kann eine HSACD doch gar nicht billiger sein als eine Gold-CD.
Erkennst du den Widerspruch?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#543 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:32

drSeehas (Beitrag #542) schrieb:

MacClaus (Beitrag #541) schrieb:
... Du willst es einfach nicht verstehen ...

Doch, wollen schon.
Ich habe Folgendes verstanden:[list=1]
  • Der Umstieg auf HSACD erfolgte, weil die Kosten der Gold-CDs höher sind als die Kosten der HSACDs. Deine Aussage.


  • Nicht meine Aussage... Ich gebe nur wieder was ganz offiziell ist.

    Quote
    The cost of gold, as you know, has gone up dramatically over the past few years. Even though the plant that makes 24K has raised the cost to us, we have not raised our price to the consumer. Keep in mind that there is only one plant that makes 24K, so we are at their mercy regarding production. The availability of gold is now becoming harder to get for 24K discs and our releases have been more inconsistent because of that. So cost and availability are two factors that led us back to SACDs. We have also always had requests that we re-enter the SACD market, which we have done. Close to the Edge andCounterparts are two titles that we wanted to kick off our re-entry into the SACD market — two great artists and two great opportunities to show off how we can improve the sound that is currently available.
    Jugel
    Inventar
    #544 erstellt: 12. Mrz 2013, 23:42
    Sorry, aber den zitierten Hinweis auf den Goldpreis empfinde ich als Geschwafel - die Tonträger bestehen ja nicht aus massivem Gold. Bei dem praktiziertem "Bedampfen" ist der Materialpreis (aktuell etwa 1.600 US$ pro Feinunze) zu vernachlässigen.
    Ich gönne jedem Unternehmer seinen Profit, aber deswegen will ich mich doch noch lange nicht veräppeln (bzw. verapplen) lassen.

    Gruß
    Jugel
    Kumbbl
    Inventar
    #545 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:18

    Jugel (Beitrag #544) schrieb:

    Ich gönne jedem Unternehmer seinen Profit, aber deswegen will ich mich doch noch lange nicht veräppeln (bzw. verapplen) lassen.


    Jürgen, du hast mit deiner Aussage sicher recht, drum sagte ich ja, auch stinknormale silberne 16-bit CDs wären bei AF unwesentlich billiger... und vermutlich ist die Goldpreisargumentation gar nicht ursächlich von AF sondern kommt vom presswerk, welches Goldbedampfung anbietet: die werden mit dieser Argumentation schlichtweg den preis für AF erhöht haben.... aber letztendlich gehts wahrscheinlich gar nicht darum, sondern darum (zitat aus dem Zitat von Claus):

    "...We have also always had requests that we re-enter the SACD market..."

    das ist der entscheidende Satz! Die Marktanaylsten (vermutlich ist das bei einer Minifirma wie AF genau einer )bei AF haben erkannt, dass in so ner Nische mit SACD wieder Geld verdienen läßt - MFSL, AP und die SHM-SACDs machens ja vor...

    Warum fühlt ihr euch gleich immer veräppelt? so funktioniert nun mal die Welt, jemand will was verkaufen und mehr Geld verdienen und überlegt sich ne Geschichte, die das ganze in gutem Licht darstellt, ohne gleich zu lügen. was ist daran verwerflich? Marketing! einfach nur Marketing! Wenn ihr euch für einen neuen Job bewerbt, dann stellt ihr euch doch auch in nem Vorstellungsgespräch in besten Licht dar und versucht, eure zweifelsohne auch vorhandenen Schwächen geschickt zu umgehen oder zumindest nicht bewußt dem Gesprächsteilnehmer auf die nase zu binden. Markeing! In eigener sache eben!

    Ich bin übrigens nicht bei AF angestellt und kaufe nur noch seeehr wenig bei denen (und BTW bin auch kein großer Fan von SH und seinem Forumgehabe), aber wie gesagt, mehr aus Repertoire-Gründen. ich sehe das ganze nur eben sehr nüchtern und vermute nicht gleich hinter jedem Baum einen bösen Veräppelungsfeind (Jürgen, nicht bös gemeint!)

    @drSeehas: bei dir bleibe ich dabei, es ist einfach lamentiererei, die langweilt. Ob du weiterhin AF-CDs kaufst oder nicht, interessiert einfach die welt nicht, vor allem nicht, weil du damit ja nicht gegen Kinderarbeit (die den Golddampf in nem chinesischen bergwerk bei wasser und brot aufschmieren müssen - aber damit macht man eigentlich keine Witze, also sorry, falls sich da jemand...) oder sonstige Mißstände protestierst sondern dir schlichtweg die AF-CDs mittlerweile zu teuer sind - Kauf sie einfach nicht und lass gut sein.
    Kumbbl
    Inventar
    #546 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:19

    MacClaus (Beitrag #541) schrieb:
    Lizenz muss jeweils für das RedBook- und das SACD-Layer bezahlt werden.


    das war mir neu...im Ernst? is ja abartig...zumindest aus meiner naiven Brille...
    mamü
    Inventar
    #547 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:44

    Kumbbl (Beitrag #545) schrieb:
    [
    das ist der entscheidende Satz! Die Marktanaylsten (vermutlich ist das bei einer Minifirma wie AF genau einer )bei AF haben erkannt, dass in so ner Nische mit SACD wieder Geld verdienen läßt - MFSL, AP und die SHM-SACDs machens ja vor...


    Ich behaupte mal, wenn da auch wieder Mch. mit dabei wäre, dann könnte das Feld noch weiter werden. Bei interessanten Artikeln wäre ich dann auch mal dabei, aber nur popliges Stereo ......
    Jugel
    Inventar
    #548 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:53

    Kumbbl (Beitrag #545) schrieb:
    ... vermute nicht gleich hinter jedem Baum einen bösen Veräppelungsfeind (Jürgen, nicht bös gemeint!).

    Dieser eine unscheinbare Satz weckt bei mir Zweifel, ob Du mich richtig verstanden hast. Also noch einmal und etwas ausführlicher:
    Ich sagte "Ich gönne jedem Unternehmer seinen Profit, aber deswegen will ich mich doch noch lange nicht veräppeln (bzw. verapplen) lassen."
    Mit der Preisgestaltung eines Anbieters kann ich gut leben und gestehe ihm seine Marge zu. Aber er sollte mir keinen Bären aufbinden und es am besten auch garnicht erst versuchen. So wie es zB die Bahn macht, die ihre Preissteigerung mit gestiegenen Energiekosten - da hat jeder Verständnis für weil er ja meistens davon sogar selbst betroffen ist - begründet, tatsächlich aber sinkende Energieaufwendungen verzeichnen kann. Solche Unwahrheiten stinken mir. Bei unserem Thema sollte der Anbieter einfach den Mund halten; aber wenn er explizit den gestiegenen Rohstoffpreis für seine Konditionen anführt, wird/ist das in meinen Augen unehrlich.
    Das mit dem "Verapplen" ist differentierter zu sehen. Da hadere ich mit dem Zwiespalt zwischen Umsatzrendite und Kulanz - und suche (oft genug auch erfolgreich) nach Alternativen....

    Gruß
    Jugel
    drSeehas
    Inventar
    #549 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:15

    Kumbbl (Beitrag #545) schrieb:
    ... Ob du weiterhin AF-CDs kaufst oder nicht, interessiert einfach die welt nicht, ...

    Und du weißt ganz genau, was die Welt interessiert und was nicht...
    MacClaus
    Hat sich gelöscht
    #550 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:39
    Die "Geiz-ist-geil" Mentalität bezüglich der AF-Tonträger kann ich eh nicht nachvollziehen. Mit Versand kostet eine Scheibe rund 20 € und das ist gemessen an den CD Preisen hierzulande günstig.
    Kumbbl
    Inventar
    #551 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:54

    drSeehas (Beitrag #549) schrieb:

    Kumbbl (Beitrag #545) schrieb:
    ... Ob du weiterhin AF-CDs kaufst oder nicht, interessiert einfach die welt nicht, ...

    Und du weißt ganz genau, was die Welt interessiert und was nicht...


    in dem Fall ja...immer die gleiche fruchtlose sich-im-kreis-drehende Diskussion um die Preise interessiert die Welt derjenigen, die potentiell bei Labels wie AF, AP, MFSL etc. einkaufen, in der tat noch weniger als der sprichwörtliche sack reis in China...

    und wie McClaus schon sagte: richtig bestellt kosten AF CDs und auch SACDs nicht die welt... wer an diesen Miniausgaben interessiert ist, der wird sich das leisten, wer nicht, der eben nicht... Frag mich nur, wieso sich niemand so sehr über die preise der SHM-SACDs aufregt oder über die MFSL-preise. Vor allem bei ersteren gäbs weit mehr gründe:
    - nur Single Layer SACDs --> grenzt also wirklich nicht-SACD-Player-besitzer (fast) aus
    - >= 50€ ist schon ne ganz andere Hausmarke als ca. 25€ (oder gar weniger) Strassenpreis bei AF
    Aber auch hier gilt schlichtweg: der Markt zahlts scheinbar - und letztendlich ist es ja auch ok, denn es wird ja dadurch keinem Musikliebhaber der Zugang zu wertvollem Kulturgut erschwert, denn all diese Alben gibts ja auch viel viel billiger (und meistens auch in durchaus befriedigender Qualität, die es für 99,9999999% auch locker tut) zu erwerben - wer aber nun partout genau so eine Spezialausgabe will, nun denn, dann muss er halt zahlen bzw. auch mal bluten - ist jedem seine freie entscheidung...

    aber über dies preise zu lamentieren, das interessiert die Welt nicht, genau so sehe ich es.

    P.S.
    ich hab immer den leisen verdacht, bei all den Diskussionen um AF schwingt immer bei den meisten die Vorbehalte bzw. die Abneigung gegen den polarisierenden SH mit.......... aber das ist natürlich nur ein leiser Verdacht
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