Umfrage
Sind Sony Receiver / Verstärker verpönt
1. Ja, und das zu Recht. (54.7 %, 29 Stimmen)
2. Nein, sie sind auch nicht besser / schlecher als andere. (45.3 %, 24 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Sind Sony Receiver / Verstärker verpönt

+A -A
Autor
Beitrag
Homernoid
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:53
So. Jetzt mal tacheles.

Ich sehe in vielen Foren tauchen Sony-Receiver eigentlich kaum auf bei diversen "Entscheidungen" die so getroffen werden vom Volke. Wie kommt das?

Haben die Japaner immer noch den schlechten Ruf, der ihnen früher anhaftete?

Ich selber habe den schon fast legendären Sony STR-DB-930 5.1 Receiver gehabt, der eigentlich super für sein Preis war. Jetzt habe ich mir erstmals einen Digitalo geholt - den STR-DA5000ES. Sicher, man kann noch vieles besser machen an dem Gerät, auch bin ich ein wenig sauer über die magere Ausstattung des europ. Modells (keine Multiroomfunktionalität mehr). Doch bin ich vom Klang nicht negativ überrascht. Im Gegenteil. Ich finde den Klang für meine Verhältnisse durchaus super - im Audio- und auch im Videobereich.

Wie kommt es. Zu unrecht verpönt? Schliesslich entwickeln die Sony-Jungs ohne Ende. Ich habe zumindest kaum bessere Fernbedienungen gesehen (die Pronto mal aussen vorgelassen) als die von Sony. Und Komfort gehört heutzutage dazu.
Auch sind sie bei Neuentwicklungen immer vorne mit dabei - man erinner nur an die erste plane Röhre etc...

Wie sieht das bei Euch aus, kommen nur Denon, Marantz, Yamaha und Harman Kardon in die engere Auswahl oder darf es auch mal ein Sony sein?


[Beitrag von Homernoid am 06. Mrz 2005, 23:54 bearbeitet]
BladeDivX
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 02:28
mach mich jetzt nicht KIRRE ich will mir gerade den STR-DA5000ES kaufen und nun sagst du sowas ... hmmm was nun ? ich habe auch gelesen das wenn man ihn kauft 2 FB drinne sein sollen ist das so richtig ? eine für den reciver und eine für was anderes wes nicht für was habe das nur gelesen frag mich nicht mehr wo das war...

also doch nicht den 5000er kaufen ?? also 3000 Euro für den 9000er wollte ich dann nicht ausgeben das wollte ich für einen neuen wagen dann doch weg legen ... lol
Sonyatze
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 08:39
Also ich bin mit meiner Kette voll zufrieden
Einziges manko,die Hinteren LS rauschen,aber ich hoffe mal bei der neuen serie 3000,5000er ist das nicht mehr so.
Werde auf jeden fall vorher probe hören,sollten die das problem nicht bei seite geschaft haben,werde ich Fremd gehn
Und ansonten werde ich auch in zukunft bei Sony bleiben,auch wenn die immer mehr an die Preisschraube drehn
Chameo
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 10:07
Wenn ich so lese mit welchen Problemen sich die Besitzer anderer Marken herumschlagen, bin ich mit meinem Sony doch rundum zufrieden.
Ok, er rauscht ein wenig... aber das können andere auch!
BladeDivX
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 12:23
hmmm also schauen wir mal was ich mache , sicher bin ich imnmer noch nicht ganz so , ist echt eine scheiss entscheidung .. da ich mir ja auch nicht alle 2 jahre ein neuen kaufen will, der letzte hat auch 6 jahre oder länger gehalten .. und an der FB war der Hund schuld ...lol
Homernoid
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:14
Könnten sich auch die äußern die oben den falschen Button ausgewählt haben?

@Blade
Nein, die europ. Version hat nur die eine FB bei.
Die andere war wohl für den Multiroom gedacht, der aber bei der europ. Version wie gesagt nicht mit dabei ist. Aber ansonsten bin ich wie gesagt zufrieden mit dem Teil.


[Beitrag von Homernoid am 07. Mrz 2005, 14:15 bearbeitet]
Digitalhorst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:38
HALLO

Der sony STR-DB 930 war damals einsame Spitze.Ich habe ihn heute noch,wenn auch nur im Gästezimmer.Seit den letzten Jahren hinken sie eindeutig hinterher.Ich meine nicht im Bezug auf den Klang und der Verstärkerleistung, sondern in der Ausstattung.Zb der A/V Reseiver StR-DB 790 hat nur einen Verstärkerkanal für Surround Back,der Yamaha RX-V 650 hat zwei.Der 795 hat zwei,aber ihm fehlt etliches was der Yamaha 650(Lipp-Syncro,einmesssystem) widerum hat.Genauso kann man es in den höheren Preisklassen zwischen Sony und Yamaha verfolgen.

mfg Digitalhorst
Homernoid
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:14
Da hast Du nur bedingt recht. In Amiland und Japan gibt es all die Sachen. Dort sieht die Ausstattung gänzlich anders aus. Nur wir Europäer dürfen darben. Ich weiss nicht, warum Sony uns so abstraft.
Aber rein klangmäßig z.B. Lt. diversen Testern eignen sich die Yamahas nur bedingt für Audio....
botika77
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:36
dieser artikel untermauert dass sony einfach verschlafen hat:

http://www.orf.at/050307-84503/index.html

Digitalhorst
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:40
Hallo
Da hast Du Recht.Ich frage mich das auch manchmal warum es diese Ausstattung nicht bei uns gibt.Es kommt mir so vor als wären sie auf uns konsumer nicht angewiesen,dabei ist Sony in fast allen bereichen rückläufig.

mfg Digitalhorst
Homernoid
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:53
Der Witz ist ja. Im Grunde genommen ist der iPod ein Witz, qualitäts- und soundmäßig.

Sony wollte unbedint ATRAC voranbringen und ist daran gescheitert. Genau das gleiche mit SACD. Ein guter Ansatz doch nur halbherzig umgesetzt. Eigentlich schade.

Was ich aber nicht verstehe. Sie jammern rum, kümmern sich aber wohl nur noch wenig um den europ. Markt. Wenn ich mir angucke, was Sony so alles auf dem amer. / japanischen Markt hat und was da heuer wieder rauskommt. Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich dachte auch immer, gerade Deutschland ist eines der absatzstärksten Märkte weltweit überhaupt. Wie kann man so die Kunden vergraulen? Das geht mir nicht in den Kopf. Ich werde mir auch in Zukunft keine Fernseher von Philips und Co. kaufen. Komme was da wolle.

Sony ist gerade bei Neuentwicklungen immer ganz weit vorne mit dabei, doch wenn man nur auf Kohle aus ist und sich somit alle Wege versperrt, na ja, irgendwann bekommt man halt die Rechnung.
tommyHH
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:51
Also ich bin superzufrieden und hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem meiner Sony-Geräte.
Die Ausstattung könnte manchmal besser sein, das stimmt schon und man sollte sich (wie vor jedem Kauf) umfassend informieren (www.hifi-forum.de ).

Grundsätzlich finde ich es schade, daß man hier oft pauschale negative Kritiken einer Marke lesen muß. Meiner Meinung nach kann man seine Erfahrungen mit älteren oder unterschiedlichen Produkten einer Marke nicht auf die ganze Produktpalette ausweiten.

Zu den Entwicklungen von Sony kann ich nur sagen: Das ist halt Fortschritt - einiges klappt und wird zum Erfolg, das andere geht gründlich in die Hose und man lernt daraus. Wichtig ist, daß es überhaupt jemand macht, sonst wären wir ja noch inner Steinzeit !

Gruß

Tommy
celle
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2005, 20:16
Also klanglich bin ich mit Sony auch heute noch sehr zufrieden (Für den Straßen-Preis der SS-X LS gibt es einfach nix Besseres Es ist also nicht alles bei Sony überteuert.).
Ich finde auch wenn Sony wirklich konsequent etwas entwickelt, kann die Konkurrenz kaum mithalten. Bei dem Know How-Potential! Sony ist ja überall im AV-Bereich dick im Geschäft. Ob in Hollywood, bei Digitalkameras, Musikindustrie und bei Videospielen. Überall ist Sony-Technik anzufinden und stellt auch entsprechendes Equipment für Film- und Musikstudios!
Sony hat es einfach verschlafen diesen Know-How Vorteil konsequent auszuspielen. Gerade hier in Europa. Über den großen Teich geschaut, schaut es etwas besser aus.
Siehe; www.sonystyle.com/is...atpanel&Dept=tvvideo

Aber in einer Zeit in der teils sinnlose Features mehr zählen, als wahre Qualitäten, halt das Wesentliche, hat Sony einfach zurückstecken müssen. Qualität und Immage allein reicht halt nicht mehr aus (siehe diesen sinnlosen iPod). Das spürt ja auch die HighEnd-Industrie als auch z.B. unsere heimischen Autohersteller (nur bei denen hat die Qualität nicht wirklich immer gestimmt...). Eigentlich kann man fast sagen, dass Qualität heute gar nichts mehr zählt, wenn man sich die Verkaufserfolge diverser Billigfirmen wie z.B. Medion, Anderson und CO. anschaut...
Ich denke aber nach der CeBit, spätestens nach der IFA wird es etwas aufwärts gehen mit Sony. Gerade in Bezug auf HDTV, wird Sony als Technologieträger nach und nach wieder eine gewohnte Führungsrolle einnehmen.
Den jetzigen Markt hat Sony eh schon aufgegeben und bereitet sich auf den zukunftigen Markt (hoffentlich) intensiver vor.
DVD-Recorder ist ein aussterbender Markt, wegen BluRay. Konnte diesen DVD-Recorder-Boom noch nie verstehen!!!
DVD-Player ist ein toter Markt, wegen BluRay.
Plasma ist für Sony auch ein toter Markt, weil keine eigenen
Panels und eigene LCD-Technologie mit Samsung.
Im Hifi-Bereich hat Sony die SACD auch schon fast aufgegeben
(liegt einfach am falschen Management- der Massenmarkt kennt das Medium einfach nicht!) und eine neue ES-Receiver-Flotte wäre ohne HD-Normen auch Schwachsinn, genauso wie ein ES-DVD-Player kurz vorm BluRay-Start.
Richtig Geld macht Sony wohl eigentlich nur noch mit dem Filmgeschäft selbst, Videospielen (PlayStation3 ist jetzt schon ein garantierter Verkaufserfolg und wird den BluRay-Markt mit ankurbeln) und Digitalkameras (dank eigener Kamera-Chip-Technologie).
Im Bildbereich muss Sony bezüglich HDMI (den neuen Standart den man eigentlich selbst im HDMI-Gremium mit vorantreibt) dringend nachrüsten und dann ist man wieder das Maß der Dinge (siehe Qualia-Produkte). Im Audio-Bereich klingt Sony meiner Meinung nach immer noch musikalischer als die vergleichbare Konkurrenz Aber die Ausstattung...
Wäre Toshiba nicht mit dieser sinnlosen HD-DVD gekommen, wäre Sony evtl. jetzt schon wieder vorn...

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 07. Mrz 2005, 20:20 bearbeitet]
Homernoid
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mrz 2005, 22:54
Tja. Jeder will halt sein Produkt auf den Markt bringen, egal ob sinnig oder unsinnig.

Sony sollte sich aber nicht abhängig machen von Samsung finde ich. Wer seit Jahrzenten führend im Röhrengeschäft ist / war der hat es nicht nötig Panels hinzuzukaufen. Ich denke mal, da HDTV hier noch in den Kinderschuhen steckt sollten sie hier ne Panelfabrik aufbauen. So sichern sie ihr Image, schaffen Arbeitsplätze und sind unabhängig. Ich hoffe, sie gehen in Europa nicht gänzlich unter.
Aber es ist sicher wie überall. Das Management hat (mal wieder) versagt in meinen Augen. Das ganze Hickhack mit Raubkopierern, Musikindustrie usw. versaut sämtliche Industriezweige. Wer traut sich hier noch was zu entwickeln im alten Europa?

Die DVD-Recorder wären sinnvoll, würden sie große 9,8 GB Medien unterstützen. So sind sie Käse. Auch hat man nie wieder was von den 18er Medien gehört....
Auch gibt es in Japan Blue Ray schon seit 2003 oder so. Nur in Europa kann man sich wieder nicht entscheiden, obwohl HDTV auch hier vor Jahren schon ein Thema war.

Aber wenn ich sehe, das hier in Thüringen DVB-T schon wieder rausgezögert wird, da frage ich mich doch, was soll der Scheiss?
tommyHH
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:24

Homernoid schrieb:
Die DVD-Recorder wären sinnvoll, würden sie große 9,8 GB Medien unterstützen. So sind sie Käse.


... na immerhin bringt Sony als erster Hersteller Double-Layer Recorder auf den Markt (ab Ende März). Ist doch schon ein Fortschritt oder ? Für mich, der sowieso keine Spielfilme aufnimmt (mir fehlt da der 5.1-Ton) reicht das dann allemal. Ich würde mich aber tatsächlich ärgern, wenn ich jetzt schon einen gekauft hätte

Gruß

Tommy
celle
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2005, 10:56
@Homernoid

Du bist Thüringer ?

In dem LCD-Entwicklungsprozess sind dt. Firmen beteiligt!
U.a. Jenoptik (ja, die Thüringer wieder ) und die Flüssigkristalle selbst kommen hauptsächlich aus Darmstadt von "Merck"...Also nicht alles "Made in Taiwan/China"...

Die Zusammenarbeit mit Samsung finde ich nicht so schlimm. Abhängig voneinader sind die auch nicht, da jeder in der entscheidenden Ansteuerung der Panels, sein eigenes Süppchen kocht. Trotzdem muss man sagen, dass Samsung stark davon profitieren zu scheint. Irgendwie boomen die Koraner gerade richtig! Man denke nur an die HDMI/DVI-Player, den 4000€ AV-Verstärker auf der CES, und den neuen LE32R5 LCD-TV mit HDMI und UVP von 2000€ (Test in aktueller AudioVision)!! Das Tolle; Nicht nur der Preis stimmt, sondern auch die Qualität! Auch bei Verarbeitung und Design.
Für mich DIE Firma der Zukunft.

@tommyHH

Aber auch das, verblasst gegen BluRay! Den einzigen Verwendungszweck der DVD-Recorder sehe ich bei mir nur im Aufnehmen von Sendungen, die ich aufgrund anderer Verpflichtungen nicht sehen kann (in der Regel nur Sport).
Und da ich noch kein Sat-Receiver habe, aber gerne mal ein Fußballspiel über Leinwand verfolgen würde, wäre die TimeShift-Funktion noch interessant für den Beamer.
Wegen der Aufnahmequalität benötigt man da aber eine Festplatte, was wiederum ordentlich Geld kostet.
5.1 Sound gibt es auch nicht und HDTV-Sendungen kann man mit den Teilen auch nie aufnehmen.
Als DVD-Player-Ersatz kann man die Recorder auch nicht verwenden. Also für mich größtenteils herausgeschmissenes Geld, da ich keine Spielfilme/Serien aus dem TV aufnehme.
Das was mich interessiert habe ich eh auf DVD, bzw. versuche dann die DVD zu bekommen. Z.B. bei Dokus.


Gruß, Marcel!
tommyHH
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:40
@ celle

... also ich habe hunderte von VHS's, die ich auf HDD -> DVD archivieren will, dafür brauch' ich kein BluRay
... und zum Aufnehmen von Sportereignissen reicht die Technik für mich voll aus.

Die individuellen Anforderungen sind halt sehr verschieden !

Außerdem muß man irgendwann zugreifen, Produktverbesserungen wird es immer geben. Allerdings würde ich im HDTV-Bereich auch nur noch 'HDready'-Geräte kaufen ...

Gruß

Tommy
deepmac
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:42
also wenn das stimmt, dass man beim 790er qs die übergangsfrequenz jeder box unabhängig und einzeln einstellen kann, finde ich das schon austattungsmässig(harman Kardon) nicht schlecht!


[Beitrag von deepmac am 08. Mrz 2005, 22:42 bearbeitet]
celle
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:21
@deepmac

Ja, eigentlich sind die Sony-AV-Receiver von der Ausstattung wirklich nicht schlecht. Einen Anfänger überfordern die sogar.
LS-Einstellungen gibt es wirklich mehr als genug. Genauso wirklich gute DSP´s. Die hat neben Sony nur noch Yamaha! Bei dem Rest ist das nur Spielerei!
Was halt fehlt ist ProLogic 2x und ein automat. Einmesssystem. THX wird es bei Sony eh nie geben! Das was halt die Konkurrenz schon in Einstiegsgeräten anbietet.
Sonst ist eigentlich wirklich alles Wichtige da. PL2x fehlt nur deshalb, weil die Amps älter sind (der 795QS hat es). Das automat. Einmesssystem arbeitet bei der Konkurrenz auch nicht immer zuverlässig. Mit den Sony-Receivern kann man das eh alles auch manuell erledigen. Eigentlich stellt man sich da wirklich die Frage, was da alles nur fehlen soll! Auf PL2x kann man bei 6.1 eh verzichten. Dafür reicht u.a. auch Neo6 von DTS aus.
ILink gibt es halt auch erst ab dem 9000ES. Aber das sieht bei der Konkurrenz nicht viel anders aus (von Pioneer abgesehen, Denon Link beachte ich da nicht weiter, weil kein SACD unterstützt).
Eigentlich ist das auch positiv, das Sony nicht jedes Jahr was Neues veröffentlicht, dass sich nur durch ein DSP-Programm mehr unterscheidet. Oder erklärt mir mal einer den Unterschied zwischen einem Yamaha 2400 und 2500?

Richtige Ausstattungsprobleme hat Sony nur im Display und DVD-Player-Bereich. Hier fehlt HDMI! Diebezüglich bekleckern sich die meisten anderen Großen aber auch nicht gerade mit Ruhm!

Gruß, Marcel!
hifi-linsi
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2005, 13:23
Habe bei Kollegen schon den 790 und den 2000 Av-Receiver gehört und mit eingestellt, sind schönes Geräte, selbst habe ich einen DVD 730 von Sony, mit dem ich sehr zufrieden bin. Was ich bei den Av-Receivern bemängele, keiner der Sony Geräte ist mit Vorverstärkerausgängen bestückt, das ignoriet Sony schon seit Jahren. Dadurch ist die Weiterverwendung von separaten Endstufen schon mal ausgeschlossen. Bei anderen Firmen wie Yamaha oder Pioneer sind diese Ausgänge fast schon Standart. Hoffentlich besinnt sich Sony dies zu ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Receiver
Blutgraf am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  10 Beiträge
Sony oder yamaha Verstärker?
LS342 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  12 Beiträge
Einstellung Sony Suround Verstärker
blueb6 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Sony-Verstärker
Icon_Master am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Verstärker/Receiver?
thunderWorm am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
sony verstärker spinnt
steifo am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  2 Beiträge
Sony 315 Verstärker
AstraGudi am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Ohm-problem Sony Verstärker
Ignatz_der_I am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  9 Beiträge
Sony BDP S350 + Verstärker
alex111 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Sony Verstärker 5.1
weed2000 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSycend
  • Gesamtzahl an Themen1.557.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.687.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen