HDMI 1.1 Reciever kaufen oder auf HDMI 1.3 warten....HELP!!!!! MINI!

+A -A
Autor
Beitrag
mini83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:59
Hi Leutz,

Ich will mir demnächst nen AV-Reciever gönnen!

Ich habe gelesen das HDMI 1.1 welches bei den momentanen AV-Recievern drinne ist, nicht zukunftssicher ist, und man auf HDMI 1.3 warten sollte!

Weiss jetzt leider nimmer die HP...

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Will mir nen LCD kaufen und den dann mit dem Reciever verbinden.


Was meint Ihr?

Greetz, Mini
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:24
Hallo

Ist momentan nicht so einfach. Receiver mit HDMi 1.3 und HD-Decoder kommen so schnell noch nicht. HDMi 1.3 wird erst zum Sommer fertig und die ersten Geräte werden sicherliuch nicht die Einsteigerklasse sein. Also mit 1500-2000,- EUR muss man da mindestens noch rechnen.
HDMI 1.3 kann dann natürlich alles was man für Zukunft benötigt übertragen.
HDMI 1.1 ist aber auch schon teilweise zukunfssicher. Jedenfall sollen bei den ersten HD-DvD-Player das schon fertig decodierte HD-Tonsignal (als fertiges PCM) an HDMI 1.1 weitergereicht werden. Für HD muss aber immer das Quellgerät decodieren. Also entsprechende Decoder eingebaut haben.
Ansonsten wird man aber wie bei Sacd und DvD-Audio auch per analogen Mehrkanalein- und -ausgang verbinden können. Über Opto und Coaxial wird es nur ein runtergerechnetes Dolby Digital oder DTS geben. Bzw. wird der normale DD uind DTS-Decoder in den heutigen Receivern nur das Kernpacket nehmen in Form von einem 640 kb/s Bitstream. Diesen kann laut Aussage von Dolby durchaus fast jeder heutige DD-Decoder in bester Qualität verarbeiten. Damit sogar höher als die maximalen 448 kb/s von heutigen DvDs. Daher können sich die HD-Scheiben auch für diejenigen lohnen die nicht so schnell einen neuen Receiver kaufen.
Denn DD+ und DTS-HD (aber auch schon wie beim jetzigen DTS 96/24) bestehen aus Bausteinen. Die Erweiterungen sorgen für die höhere Tonqualität. Also am Beispiel von DTS 96/24 erklärt:
Dieses Format besteht aus dem normalen DTS und erreicht durch Datenbausteine für entsprechnede Decoder eine höhere Tonqualität. Ein herkömlicher DTS-Decoder (der 96/24 nicht ausgeben kann) versteht nur den DTS-Hauptdatenkern und kann diese als normales DTS-Spur ausgeben. Die Zusatzdaten interessieren in einfach nicht. Damit ist eine einfach Abwärtskompatibilität gewährleistet. Etwas komplitizt am Anfang, ich weiss. So soll es aber anscheinend auch bei DD+ und DTS-HD funktionieren. Man steht also bei den neuen HD-Scheiben nicht ohne Ton da.

Bei dir kommt es jetzt darauf an wielange du noch warten willst und wann du dir auch den ersten HD-Player kaufen willst. Für die HD-Tonformate solltest du schon ein entsprechnend hochwertiges LS-Set mitbringen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Mrz 2006, 19:28 bearbeitet]
mini83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:34
Hi Leon,

das ist echt kompliziert....

Also ich will mir den Reciever Ende August kaufen. Meinst da ist schon was draussen?

Als Player will ich die Playstation 3 benutzen, aber das geht ja leider noch länger...

Ja wenn dann Bluray-DVD´s rauskommen dann gibts auch neue Tonformate?

Was verstehst unter hochwertigen LE´s? Ab Mittelklasse aufwärtz sozusagen?

Kannst gerne wieder so ausführlich schreiben!
So mag ichs am Liebsten!

Greetz, Mini
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:56
Hallo

Blu-ray hat es noch nicht so mit den neuen HD-Tonformaten:

http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=2

DD+, TrueHD und DTS-HD sind nur als Standard für HD-DvD vorgeschrieben.

Die PS-3 wird vermutlich sogar nur normales DD und DTS ausgeben. Da reicht dann auch ein jetziger Receiver. Zumal es auch wirklich so scheint dass Sony ihre Wunderkiste erst nächstes Jahr nach Europa bringt. Japan muss ja jetzt schon bis Herbst/Winter 2006 warten.


Also mit einem Einsteiger-Surround-Set oder gar kelines Sat-Sub-System brauchst du wohl kaum auf HD-Ton warten. Damit nutzt man ja das jetzige DD und DTS nicht aus.
Es sollten als schon LS sein die man z.B. für Sacd und DvD-Audio hernimmt. Schliesslich sollen die neuen Fomate desen Qualität erreichen. Also mit DD und DTS sollte es auch schon von der DvD bei guten Aufnahmen ordentlich klingen. TrueHD ermöglicht sogsr Musikscheiben mit bis zu 18 Mb/s und somit eine mögliche 1:1 Kopie der Studiosufnahme. Nach mehr wird dann keiner mehr scheien können.

Leon
mini83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:48
Oje, ist das ein scheiss. Hab den ganzen Bericht gelesen.

Ja, meinst dann kommen auch neue Techniken bei Boxen? Oder hat das nix damit zu tun? Ich tendiere gerade zu der als Frontboxen:

http://www.wharfedale.co.uk/model.php?model_id=8

Sowas müsste ja reichen oder?


Ja was würdest Du dann machen? Extra nen HD-DVD-Player kaufen?

Hast Du auch in der nächsten Zeit vor was zu kaufen? Wie gehst Du vor?

Greetz, Mini
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:00
Hallo

Also neue Boxentechnik ist nicht von nöten. Jeder ordentliche LS kommt heutzutage mit Sacd und DvD-Audio zurecht. Also auch mit den neuen HD-Formaten.

Die Wharfedale sind ein guter Anfang.

Nur solltest du in erster Lione wirklich das meiste Geld in ordentlich LS stecken. Denn es bringt nichts wenn dann Player und Verstärker wesentlich teuere sind als die LS.
HD wird eben auch nicht billig. Obwohl Toshiba bei HD-DvD schon gute Preise anbietet.

Wie gehe ich vor ? Also erstmal beobachte ich wie die Markeinführung in den USA verläuft. Dann zusehen welche Software wirklich für HD-DvD und/oder Blu-ray erscheint.
Ende 2006 wird sich sicher auch zeigen welche HD-Player nach Europa kommen und ob diese schonwieder die 2. Generation (eben mit HDMI 1.3)sind. Zudem werden sicherlich erste Ankündigungen für Kombi-Player die HD-DvD und Blu-ray können kommen. Also vor Anfang 2007 werde ich wohl keinen HD-Player kaufen. Wollte ja auch eigentlich erstmal mit PS-3 etwas Blu-ray kennenlernen. Vielleicht wird es aber auch eine X-360 mit HD-DvD-Laufwerk was Microsoft wohl noch diese Jahr bringen will.
Vorrest werde ich mir erstmal ein HDTV-fähiges Großbild zulegen. Dann HDTV über Sat (mit HDTV-Sta-Receiver von Pace, Humax oder Philips) bestaunen.
Beim Receiver habe ich ja den modularen Onkyo TX-5000. Da hoffe ich dass man ein neues Digitalboard mit HDMI 1.3 und HD-Decodern 2007 angeboten bekommt.

Also von Heute auf Morgen springe ich nicht um. Erstmal noch ein paar Monate überlegt warten.


Leon

EDIT: Du findest auch im HDTV einige interesante Threads zu HD-Geräten:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=124


[Beitrag von Leon-x am 07. Mrz 2006, 21:05 bearbeitet]
mini83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:42
Hey Leon,

und wie sieht es mit den aktuellen TV´s und DVD Playern aus? Haben die momentan Alle HDMI 1.1?

Oder hat das nix damit zu tun?


Greetz, Mini

PS: Weiss halt noch net so viel....
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2006, 08:17
Hallo

Die aktuellen Geräte dürften so ziemlich alle HDMI 1.1 haben. Man will ja auch dan Ton zum LCD oder Plasma schicken.
Bei den Bildwiedergabegeräten macht eine höhere HDMI-Version für den Ton keinen Sinn. Mehr als Stereo brauchen die eh nicht zu kappieren. Also ist HDMI 1.3 in erster Linie zwischen HD-Player und Receiver/Verstärker gedacht.
Beim HD-Bild muss man natürlich auch noch auf einige Dinge achten. Darüber kann man sich ja in den entsprechenden Bereichen für Plasma, LCD, Projektor,....hier im Forum informieren.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Mrz 2006, 08:18 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2006, 09:43
@Leon-x
Ich hatte keinen Bock auf warten (ungeduldig wie ein Kind ) und hab mir den 2600 gleich zugelegt. Ich denke nicht, dass ich mit HDMI 1.1 in zukunft ernsthafte/hörbare Probleme haben werde, oder was meinst Du dazu?

@Mini83
Ich habe die PS2. Probeweise hab ich mit der mal einen Film geschaut. Das Teil war unerträglich laut. Die XBox 360 soll auch so laut sein. Ich weiß nicht ob Du in dieser hinsicht mit der PS3 glücklich wirst, bwz. ob die leiser ist?
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2006, 10:20
Hallo

Also eigentlich sollte es mit HDMI 1.1 eben klappen mit HD-Playern die eigenen Decoder drinnen haben. Das ist dann so zeimlich das Selbe wenn man Sacd und DvD-Audio per analogen Mehrkanalein- und -ausgang überträgt.
Wie kompatibel die HDMI 1.1 Buchse der ersten Toshiba HD-DvD-Player ist wird sich ja bald zeigen. Sollte hoffentlich alles passen. Ohne Probleme sollte weiterhin der analoge Mehrkanalausgang gehen.
Ansonsten steht ja noch ein DD-Bitstrom an Opto und Coaxial mit 640 kb/s zur Verfügung. Der also höher ist als die 448 kb/s die man meistens von der DvD bekommt. DTS mit hoher Datenrate sollen aber bei beiden HD-Scheiben Standard sein.

Ja, die ersten PS-2 Generation waren mit dem Lüfter schon leicht nervig. Jetzt habe ich die letzten 2 Jahre eine der letzten großen Generation mit 75% leiseren Lüfter. Den hörst du wirklich nur wenn man mit dem Ohr an die Konsole herangehst. So ein leiser Lüfter wäre schon für PC oder dem H/K 7300 nicht schlecht.

Wie da die PS-3 ausfällt bin ich auch gespannt.
Aber wie schon gesagt wäre sie ja nur mal zum testen für HD-Filme. Ich werde mir sicherlich einen ordentlichen HD-Player irgendwann zulegen. Bei einigen HD-Player ist aber auch auf der Rückseite Lüftungsschlitze für einen "Propeller" zu sehen. Eben wegen der höheren Rechenleistung.

Gruß Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Mrz 2006, 10:33 bearbeitet]
rudirednose
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2006, 10:37
Hallo,

würde mich gerne mal Euren thread dranhängen mit folgender frage:

Will mir den Denon 1920 und den Sony LCD KLV-S40 holen - beide haben HDMI.
Beim AV Receiver hänge ich momentan zwischen denon 2106 und yamaha 757. Die jeweils größeren mit HDMI sind mir eigentlich zu teuer.
Ist der qualitative Unterschied spürbar groß zwischen HDMI und nicht HDMI Receiver oder sind das nur Nuancen

Gruss Rudirednose
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2006, 10:43
Hi


Ist der qualitative Unterschied spürbar groß zwischen HDMI und nicht HDMI Receiver oder sind das nur Nuancen


Wie ?

Worin welcher Unterschied ? Vom Ton ? Welche Formate ? Oder meiste du die Bildweiterleitung zum TV ?

Leon
HannesV
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2006, 11:07
@Leon-x
Danke.
Das es die PS2 auch mit leiseren Lüfter gibt wusste ich nicht. Meine hat schon etliche Jahre aufm Buckel. Einen HD-Player werde ich mir evtl. auch zulegen. Das hat aber Zeit. Gut, dass mein 2600 ohne Lüfter auskommt.
rudirednose
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2006, 12:22
Hallo Leon,

ich meinte die Verbindung zwischen DVD Player und Receiver.
Zwischen Player und LCD ist ja HDMI. Aber hole ich mir den Yammi 757 kann ich nur eine Audioverbindung mit optischen oder Koaxkabel zwischen DVD Player und AVR herstellen anstatt mit HDMI. Deswegen ist meine Vermutung das diese verbindung schlechter sein könnte als mit HDMI. Liege ich da falsch
Gibt es auch eine verbindung zwischen LCD und TV

Danke für Info

Gruss Rudirednose
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2006, 12:30
Hallo


Gibt es auch eine verbindung zwischen LCD und TV


Also machen Fragen von dir sind etwas wirr für mich. Was denn für eine Verbindung zwischen LCD und TV ? Der LCD-Flachbildschirm ist ja dann dein TV.

Zwischen HDMI, Opto oder Coaxial liegen keine Welten, wenn man überhaupt einen leichten Unterschied hört. Das Thema Digitalklang ist ja recht heikel.
Opto und Coaxial kann halt keine Sacd und DvD-Audiosignal digital übertragen. HDMI 1.1 kann DvD-Audio (nicht mit DvD-Video verwechseln) aber kein Sacd. Erst HDMI 1.3 darf auch Sacd übertragen neben den HD-Formaten.

Die schliesst also den Player per HDMI an den LCD und dann noch per Opto oder Coaxial an den Receiver an und gut is.

HDMI ist nur wichtig wenn der Receiver als Schaltzentrale(weil manche Bildschirme nur einen HDMI-Anschluss haben)für Video herhalten soll und den späteren HD-Ton.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Mrz 2006, 12:33 bearbeitet]
piopana
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2006, 19:32
Ich glaub ich muss diesen Thread mal hochholen!

Ich habe auch vor mir in absehbarer Zeit nen neuen Receiver zu holen. Als da wären: Yamaha RX-V 1700/2700 oder Pioneer AX2AS.

ABER: Hol ich mir da heute nicht wegen der neuen Tonformate etwas ins Haus, was morgen schon veraltet ist?

Was bringen DD+ und DTS-HD?

Was machen diese Tonformate anders als die heutigen?

Haben diese neuen Tonformate eigentlich Auswirkungen bei meinem KEF KHT 3005 5.1 System?

Es ist schon ärgerlich:
Da wartet man bis die bezahlbaren Receiver (bis 1500 €) endlich genug HDMI-Schnittstellen haben und daher Zukunftssicher sind, und dann liest und hört man HDMI 1.3!!!!
Bis dann diese Geräte nur annähernd so ausgereift sind wie die heutigen und im bezahlbaren Bereich angekommen sind haben wir 2008 und ich stehe immer noch mit meinem dann 7 Jahre alten Pioneer VSX-D1011 da und warte auf meinen ach so tollen neuen Receiver...und dann höre ich wahrscheinlich: Wartet alle auf HDMI 1.6, denn wenn man HDMI 1.6 nicht im Receiver hat wird weder Bild noch Ton übertragen...
Naja so schlimm wirds nicht kommen, aber ich fühl mich grad so wie in diesem Asterix-Film mit Passierschein sowieso...
padddy
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2006, 21:20
Das Problem hat man bei Aktueller Technik aber immer. Hab mir vor 6 Wochen nen Plasma gekauft, den gibts nun schon günstiger und in 1 Jahr ist er wieder alt.

Hätte nochmal ne Frage: Was ist HD Ton und worin unterscheiden sich optisch und koaxiale Übertragung? Bin momentan auch auf der Suche nach ´nem Receiver und dachte eigentlich das fürs Heimkino Dolby Digital immer noch "das Maß aller Dinge sei" ? Falsch ?

mfg
TheSoundAuthority
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2006, 21:29

Was ist HD Ton und worin unterscheiden sich optisch und koaxiale Übertragung? Bin momentan auch auf der Suche nach ´nem Receiver und dachte eigentlich das fürs Heimkino Dolby Digital immer noch "das Maß aller Dinge sei" ? Falsch ?


Du verwechselst da jetzt aber extrem was! DD und DTS sind Formate! DD und DTS können sowohl über coax oder auch optisch übertragen werden. DD+ und DTS TrueHD sind weiterentwicklungen von DD und DTS, haben eine höhere Datenrate und bei manchen Filmen 2 Kanäle mehr, DD+ und DTS HD lassen sich jedoch weder über optical noch über coax. übertragen, sondern nur über das neue HDMI 1.3, welches noch nicht auf dem markt ist!
piopana
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2006, 21:49
Wenn der Unterschied also in mehr Kanälen als jetzt liegt, dann ist der praktische Nutzen für 99 % der User doch überhaupt nicht gegeben, oder irre ich mich da...

Wer stellt sich bitte mehr Boxen als 8 (7.1) in sein Heimkino/Wohnzimmer?
TheSoundAuthority
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2006, 21:51
Der momentane Standard liegt bei 5.1/6.1 - DTS HD und DD++ werden 7.1 haben!
padddy
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2006, 21:53
OK Vielen Dank.
Darauf brauch ich also schonmal nicht achten. DD 5.1 reicht mir völlig

mfg
Ratbert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Dez 2006, 20:25
Blu-ray-Spieler und wohl auch HD-DVD-Spieler können je nach Modell Dolby True HD, Dolby Digital Plus und DTS HD intern in 7.1-PCM umwandeln und über HDMI ausgeben. Dafür genügt HDMI 1.0 oder 1.1.
Dieses Mehrkanal-PCM versteht zwar nicht jeder AV-Receiver mit HDMI 1.1, aber viele. Meines Wissens auch die neuen Yamaha.
padddy
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2006, 20:42
GLaube da muss ich mich in die Materie mal reinlesen, bevor ich nach Weihnachten los gehe und mir ein Gerät aussuche. Dann kann man die Verkäufer im Saturn so schön ärgern.

Die meisten DVDs und auch die XBOX 360 Games geben/können durch nur DD 5.1 aus oder irre ich mich da ?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede HDMI 1.1 . 1.3 ?
rudineu am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Verunsicherung HDMI 1.1 oder warten auf 1.3 - Beispiel Onkyo 803
lotek40 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
HDMI 1.3, warten mit AVR-Kauf?
geestyle am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  13 Beiträge
Warten auf HDMI 1.3 unnötig!
Posey am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  154 Beiträge
WARTEN AUF HDMI 1.3 NÖTIG!
userdx am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  184 Beiträge
HDMI-1.3-Signale durch 1.1-Gerät durchschleifen?
G*I*T*S am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  10 Beiträge
HDMI 1.3
schmitza am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  72 Beiträge
7.1 mit hdmi 1.1 mehrkanal PCM ?
snuffyd626 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  9 Beiträge
Receiver - HDMI 1.3 fähig?
Kultivator am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
HDMI 1.3
tomkai3 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedgloeg
  • Gesamtzahl an Themen1.557.409
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen