Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Kombination von Stereo- und Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
marrybarry
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 05. Apr 2010, 22:15

-=]_Pioneer_[=- schrieb:

wie denn nun? - Musik mit aktiven Subwoofer trotz zwischengeschaltetem Stereoverstärker?

oder Subwoofer nur bei Filmen für Tiefton und nur Standlautsprecher für Stereowiedergaben am Stereoverstärker?


Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt

Also Subwoofer bei Filmen und Musik.

Ich hab jetzt gedacht wenn ich am AVR den Subwoofer deaktiviere wird der Bass ja an alle Boxen also auch Rear und Center geleitet.

Außer bei den Fronts weil dort der vorgeschaltete Subwoofer ja die tiefen Töne "herausfiltert"

Aber eigentlich sollte ja nur der Subwoofer die tiefen Frequenzen wiedergeben.


lg marrybarry
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#290 erstellt: 05. Apr 2010, 23:05
nein...so war das nicht gemeint...

so ähnlich müsste dein Setup im AVR aussehen:

Front: LARGE
Center: SMALL
Rear: SMALL
Sub: NO

so werden die tiefen Frequenzen die für den Subwoofer gedacht sind an alle Lautsprecher gegeben bei denen LARGE steht. Die kleinen Lautsprecher wie die Rears oder den Center lässt du auf Small, für diese sollte dann die manuell eingestellte Grenzfrequenz von etwa 80Hz gelten. Und der Woofer greift sich die tiefen frequenzen über den High Level input noch vor den Standlautsprechern ab...diese bekommen die Frequenzen trotzdem, da sie ja nicht "verbraucht" werden...diese Werden diese aber nicht wiedergeen können da die Frontlautsprecher in der Regel nicht so tief in den Frequenzkeller gehn wie ein Subwoofer...sonst wäre er ja Voodoozubehör...

ich hoffe ih hab nichts verdreht, es ist spät und ich habe schon auf meine Tochter angestoßen, sie hat morgen ihren ersten Kindergartentag =)


in diesem Sinne...


Pio
marrybarry
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 05. Apr 2010, 23:29
Das ging aber schnell !!


-=]_Pioneer_[=- schrieb:


ich hoffe ih hab nichts verdreht, es ist spät und ich habe schon auf meine Tochter angestoßen, sie hat morgen ihren ersten Kindergartentag =)


in diesem Sinne...


Pio


Na dann Herzlichen Glückwunsch von mir und

lg
Bloodfield
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 13. Apr 2010, 12:50
Hallo Hi-Fi Forum.

Bin ganz neu hier und ein Hi-Fi Laie, hab aber schon das ein oder andere mal bei euch gelesen.
Der Thread hier ist Goldwert, zumindest für mich, da ich mir zu meinem Surround-System auch noch nen Stereo-Vollverstärker zwecks besserer Musikqualität zulegen möchte.

Meine Frage nun zu der ersten Variante: Ich verstehe nicht so ganz, wie der AVR dann erkennt, dass Musik jetzt über den Stereo-Amp läuft. Bzw. muss ich am AVR einfach auf Stereo umstellen, um satten Stereo-Sound zu genießen? (was für mich auf den ersten Blick erst mal logisch aussieht ^^)
Oder ist es mehr so, dass die Frontspeaker bei dieser Aufstellung PRINZIPELL über den Stereo-Amp angesteuert werden?

Ich hoffe, ihr versteht meine Gedankengänge.

LG und danke im Vorraus!
Master_J
Inventar
#293 erstellt: 13. Apr 2010, 12:59

Bloodfield schrieb:
Oder ist es mehr so, dass die Frontspeaker bei dieser Aufstellung PRINZIPELL über den Stereo-Amp angesteuert werden?

Ja, da sie an DESSEN Endstufen angeschlossen sind, sonst nirgends.

Gruss
Jochen
Bloodfield
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 13. Apr 2010, 13:15
Ah ja, ok. Beeiflusst das denn den 5.1 bzw. 7.1 Sound in irgendeiner (negativen oder gar positiven) Art und Weise?


[Beitrag von Bloodfield am 13. Apr 2010, 13:26 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#295 erstellt: 13. Apr 2010, 13:42
klare Antwort. Jein! -:)

Hängt vom Einzelfall ab.
Unterstellt du verfügst über hochwertige LS kann die tonale Integrität im Surroundbetrieb dann nicht ganz homogen sein, wenn der verwendete Stereoverstärker und die verwendeten Endstufen für Center, Surround völlig anders abgestimmt sind bzw. sehr unterschiedlichen Qualitätsstufen angehören.

Im Normalfall sollte es bei Filmsurround zu keinen größeren Problemen kommen.

Schön ist es natürlich wenn Stereoverstärker und Surroundverstärker aus der gleichen Serie kommen.
Bloodfield
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 13. Apr 2010, 14:16
Kann ja mal meine Boxen und Geräte auflisten.

AVR = Yamaha RX V-659 (wird im Oktober ersetzt, welches Gerät ist aber noch nicht festgelegt, vielleicht Tipps?)
Stereo-Amp = Nocht nicht vorhanden, geplant ist aber der Onkyo A 9377

Boxen:

Front = Teufel Ultima 60
Surround = Teufel Theater 1
ctu_agent
Inventar
#297 erstellt: 13. Apr 2010, 14:32
Hi,

denke da wirst du in der Kombi keine hörbaren Probleme haben.



Tipp für AVR: Marantz SR-5004 bzw. 6004 oder die üblichen Verdächtigen bei Yamaha, Onkyo, Denon.
Bloodfield
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 13. Apr 2010, 22:32
Gut. Danke für die schnellen Antworten!

Eine Frage noch bezüglich dieser 12 Uhr Stellung. Die verwende ich ja der Einfachkeit halber, da man sie sich einfach merken kann und stimme so die FS mit dem Rest ab. Kann ich die Läutstärke denn über den AVR regeln? Bzw. lassen die FS sich dann quasi sowohl am AVR als auch beim Stereo-Amp verstellen?

LG


[Beitrag von Bloodfield am 13. Apr 2010, 22:33 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#299 erstellt: 14. Apr 2010, 08:33
Moin!
Im Stereobetrieb regelst du die lautstärke über den Stereoverstärker, im Surroundbetrieb über den AVR (bei 12h Stellung des Stereoverstärkers)
Bloodfield
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 19. Apr 2010, 17:27
Alles klar, danke!

Im Ultima 60 Thread habe ich eben gelesen, dass ein User ganz gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit einem Subwoofer gemacht hat.

Wenn ich meinen AVR auf Stereo stelle, ist denn dann der Sub weiterhin dabei oder müsste ich den auch an den Stereo-Amp anschließen?
ctu_agent
Inventar
#301 erstellt: 19. Apr 2010, 19:03
Bei den meisten AVR kannst du im Menü einstellen, ob der Sub nur Surround, bei Stereo oder bei beiden Wiedergabearten laufen soll.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn du beim AVR auf Stereo stellst, muss die Quelle auch am AVR angeschlossen sein und der Stereoverstärker ist außen vor.
fabrowski
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 17. Jun 2010, 19:21
Hallo ich bin ziemlich neu in dem gebiet und kenne mich nicht so aus. Ich habe einen marantz sr 5001 souround receiver der besitzt einen pre out ausgang. Ich möchte meine canton gle 409 aber auch in guten und lautem stereo sound hören ohne verzerungen. Soweit ich das mitbekommen habe kann ich über den pre out ausgang am marantz einen anderen vertärker anschliesen aber was braucht dann der andere vertärker für einen eingang könnte mir jemand vieleicht ein gutes gerät für ca 300 euro empfehlen. Oder wie heisst genau der eingang dann vom stereo verstärker genau. Wollte mir den harman kardon 3490 vieleicht zulegen würde es denn mit diesm gerät gehen. Oder gibt es vertärker die nicht so gross sind wegen platz mangel im hifi schrank.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#303 erstellt: 17. Jun 2010, 19:43
du kannst jeden eingang wählen: CD, TAPE, AUX, Line, etc...einfach Stereo Chinch auf Stereo Chinch stecken und fertig...dann müssen im Surroundbetrieb aber immer 2 Verstärker betrieben werden...das sollte dir klar sein..
$ir_Marc
Inventar
#304 erstellt: 18. Jun 2010, 11:29
Wie die Jungfrau zum Kinde, kam ich zu einem Onkyo Integra A-8450.
Nun möchte ich diesen mit meinem Onkyo TX-SR 805 spielen lassen.

Getrennte Nutzung der Vorstufen. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe


Die Hauptlautsprecher (vorne links und rechts) werden an den Stereo-Verstärker angeschlossen, die restlichen Boxen bleiben am Surround-Verstärker.
Quellgeräte, die in Stereo wiedergeben bzw. ausschliesslich in Stereo gehört werden sollen, werden an den Stereo-Verstärker angeschlossen.
Alle anderen Quellgeräte an den Surround-Verstärker.

Man verbindet die Pre-Outs des Surround-Verstärkers mit einem Eingang des Stereo-Verstärkers.


Soweit so klar!


Hat man Endstufen-Direkteingänge (Main-Ins) am Stereo-Verstärker, benutzt man diese.
Die Pre-Outs des Stereo-Verstärkers werden dann ebenfalls mit dem Endstufen-Direkteingang (Main-In) des Stereo-Verstärkers verbunden.


Habe kein Main-Ins, nur Pre-Outs am AVR.


Es wird nun also ein Cinch-Umschalter notwendig, um zwischen den beiden Vorstufen wechseln zu können.
Hat man 2 getrennte Endstufen-Direkteingänge oder lassen sich Vor- und Endstufe per Tastendruck trennen, entfällt der Umschalter natürlich.


Für was den Umschalter?
Mein CDP hängt am Integra und mein DVDP am AVR.
Ist das arg schlimm das DVD Signal durch zwei Vorstufen zu hetzen? Soll ich den Integra auftrennen?

Danke für die Hilfe!
Master_J
Inventar
#305 erstellt: 18. Jun 2010, 12:38

$ir_Marc schrieb:
Für was den Umschalter?

Entfällt, weil keine Main-Ins.


$ir_Marc schrieb:
Ist das arg schlimm das DVD Signal durch zwei Vorstufen zu hetzen?

Nicht unbedingt.
Vielleicht etwas mehr Rauschen.
Versuch kostet nichts.


$ir_Marc schrieb:
Soll ich den Integra auftrennen?

Wenn Du das kannst.

Gruss
Jochen
$ir_Marc
Inventar
#306 erstellt: 18. Jun 2010, 13:11

Master_J schrieb:

$ir_Marc schrieb:
Soll ich den Integra auftrennen?

Wenn Du das kannst.

Gruss
Jochen

Hatte bei http://www.gardi.de eine Anleitung zum Auftrennen gesehen.... und ein Freund ist Elektriker.....

Andes gefragt, wenn der Integra aufgetrennt ist und Main-Ins hat, wieso brauch ich dann einen Umschalter?


[Beitrag von $ir_Marc am 18. Jun 2010, 13:21 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#307 erstellt: 18. Jun 2010, 13:38
Weil Du dann 2 Vorstufen hast:
- die vom TX-SR
- die vom Integra

Mit dem Umschalter legst Du dann die jeweils gewünschte Vorstufe auf die Integra-Endstufe.

So entfällt das lästige/gefährliche Lautstärkeanpassen beim Modi-Wechsel.

Gruss
Jochen
Andimb
Inventar
#308 erstellt: 11. Okt 2010, 18:31
ich habe noch mal kurz eine Frage. Nutzen möchte ich einen Onkyo 906 und einen Stereo - Vollverstärker. Wenn Ich vom Onkyo über die Pro - Out an den Stereo - Vollverstärker über z.B. Aux gehe muss ich die 12 Uhr Stellung immer beibehalten, damit alle Lautsprecher im Surround die gleiche Lautstärke haben. Besitzt der Stereoverstärker aber einen Line - In, dann kann der Lautstärkeregler stehen bleiben, egal ob 12 Uhr oder kurz vor Zwölf?
ctu_agent
Inventar
#309 erstellt: 11. Okt 2010, 18:52
Wenn der Line In Eingang die Endstufen direkt ansteuert und dieser Eingang angewählt ist: Ja
Andimb
Inventar
#310 erstellt: 12. Okt 2010, 13:08
würde das dieser hier können?

http://www.nad.de/produkte/c375bee.php

In der BDA stand nichts genaues drin


"MAIN IN: Anschluss für einen externen Vorverstärker oder Prozessor,
wie z. B. Ein Surround-Sound-Dekoder. Normalerweise wird dieser
Anschluss mit den Buchsen PRE OUT 2 über das mitgelieferte Anschlusskabel
verbunden. Wenn Sie den NAD C 375BEE an externe Prozessoren
oder Vorverstärker anschließen möchten, entfernen Sie zuerst diese
Verbindungen. Verbinden Sie die Buchsen MAIN IN mit dem linken
und rechten Audioeingang des Vorverstärkers oder Prozessors über ein
zweifaches, gummiisoliertes Anschlusskabel.
Schalten Sie den C 375BEE und andere angeschlossene externe Vorverstärker
immer aus, bevor Sie Verbindungen an den Buchsen „MAIN IN“
herstellen oder trennen."


[Beitrag von Andimb am 12. Okt 2010, 13:15 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#311 erstellt: 12. Okt 2010, 14:15
Nach dieser Beschreibung: Ja! Musst halt nur den Main In Eingang auch anwählen
piker
Neuling
#312 erstellt: 12. Okt 2010, 14:48
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kann einer der Denon-Spezialisten mir einen Tipp geben:

ich möchte meinen AVC A 11 SR ebenfalls als Vorstufe nutzen.
Stereoverstärker ist ein Emitter I HD. Den Emitter habe ich mit den Pre-outs des Denon verbunden, derzeit über die DAT Eingang. Main-inns gibts bei dem Gerät nicht.

Leider funktioniert das nicht. Macht keinen mucks, egal wie ich den Pegel beim Emitter einstelle. Schließe ich am selben Eingang eine ander Tonquelle an, funktioniert .
Es muss also am Denon liegen.

Muss man hier irgend etwas einstellen, damit die Pre-outs output haben?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß
piker
Andimb
Inventar
#313 erstellt: 15. Okt 2010, 17:59
Was haltet ihr von diesen Fernbedienbaren Cinch - Umschaltern? Damit könnte ich die beiden Vorstufen zusammen fassen und dann an den Main-In vom Stereo - Vollverstärker:


http://www.reichelt.de/?ARTICLE=57569;PROVID=2028

AVS 15-2

Artikel-Nr.: AVS 15-2
38,15 €

Warengruppe: 0
Produktbeschreibung:
4-fach Audio-/Video-Umschaltbox

Für Satelliten- und Audio-Video-Systeme. Zum Anschluss von 4 Videoquellen an einem Fernsehgerät über Cinch und Scart. Mit integrierter Verstärkerstufe für optimale Signalqualität. Die Umschaltung erfolgt über die Fernbedienung oder direkt am Frontpanel der Umschaltbox. Nicht RGB-tauglich.

- Eingang:
2x3 Cinch-Buchsen
2x Scartbuchsen
- Ausgang:
1x Scartbuchse

Verpackungsgewicht: 1.289kg
RoHS: konform
Green_Hornet_bucki
Neuling
#314 erstellt: 12. Jan 2011, 15:38
Hallo Jochen


Dein beitrag hat mir sehr geholfen und weiß jetzt das ich keinen teuren Umschalter brauche. Habe aber immer noch irgendwie angst es so anzuschließen weil die Geräte zerstört werden können.

Nun Trau mir das schon zu wenn ich verstehe was ich mache, deswegen möchte dich noch mal bitten mir zu Helfen.

Ich habe ein Kenwood Receiver KRF - V5060D mit 5 mal 100 WATT
Und einen Alten Hitachi Stereo Amplifeier model HA-12 mit 2 mal 150 WATT ------Wenn das was bringt------

Jetzt wollte ich meinen Reciever damit unterstützen.
Also nun die Verbindung
mit dem Pre out -SubWoofer ausgang- vom Reciever mit einem Y-Kabel,-was eigendlich in den Aktiven Subwoofer kommt- in einem Eingang vom Stereo verstärker zb.CD/AUX nur nicht Phono.

Die Stero Lautsprecher an den Verstärker und die Suround an den Reciever. Bis dahin nicht schwer wenn das so klappt.
Ja und Zuspieler wie DVD und so an den Reciever.
Dann kann ja alles so bleiben wie es ist nur das ich die Front an den Verstärker stecke und den mit oder von CD/AUX in den Preeout von meinem Reciever. FETT einfach das wäre zu schön.

Jetz mit der Lautstärke die muss wie eingestellt werden über 12 Uhr das Hieße ja mindestens halbe kraft wie und warum kanste mir das noch mal erklären. weil die feinheiten machen es oder nicht.

Danke

Bucki
Master_J
Inventar
#315 erstellt: 12. Jan 2011, 15:57

Green_Hornet_bucki schrieb:
Also nun die Verbindung
mit dem Pre out -SubWoofer ausgang- vom Reciever mit einem Y-Kabel,-was eigendlich in den Aktiven Subwoofer kommt- in einem Eingang vom Stereo verstärker zb.CD/AUX nur nicht Phono.

Dort kommen nur die Signale für den Subwoofer raus.
Du musst die beiden Pre-Outs der Frontkanäle verwenden.
Keine dran? Dann nochmal in Posting #1 gucken.


Green_Hornet_bucki schrieb:
Jetz mit der Lautstärke die muss wie eingestellt werden über 12 Uhr das Hieße ja mindestens halbe kraft wie und warum kanste mir das noch mal erklären. weil die feinheiten machen es oder nicht.

Lautstärkeregler dämpfen nur das Eingangssignal.
Die abgegebene Leistung ist unabhängig davon.

Dreh einfach so weit auf, dass der Pegel im Verhältnis zu den anderen Lautsprechern nicht zu sehr abweicht.
Das wird eben um die 12 Uhr rum sein.

Gruss
Jochen
Green_Hornet_bucki
Neuling
#316 erstellt: 12. Jan 2011, 23:50
Hallo Jochen

Habe die beiträge mal gelesen und das scheint ja echt easy zu sein.

Muss jetzt echt nerven mit meinen fragen.

Welche sind die Pre outs also habe einen da steht auch Pre out drauf aber nur mit ein Y Stück der geht dann zum Sub.

Dann hab ich noch so Bunte Yuv glaub ich das sie so heißen.
Video und Coxiale kann ja nicht sein.
Wo kann ich dan nach schauen

<Seit nicht böse wenn ich den einen oder andern Fachausdruck verkehrt schreibe>


DAnke
ctu_agent
Inventar
#317 erstellt: 13. Jan 2011, 11:51
Hi, dann scheinst du keine PreOut zu haben.
Am Sub Ausgang geht es definitiv nicht und der YUY Ausgang ist ein Komponentenausgang - für deinen Zweck auch nicht geeignet
Master_J
Inventar
#318 erstellt: 13. Jan 2011, 12:59

Green_Hornet_bucki schrieb:
Welche sind die Pre outs

Da wo "Front" oder "Main" dabei steht.
Wenn nicht vorhanden: Spannungsteiler wie in #1 erwähnt verwenden.

Gruss
Jochen
Green_Hornet_bucki
Neuling
#319 erstellt: 14. Jan 2011, 22:55
HI

hab mal nach geschaut, hab da welche die kann ich glaub ich mit den Boxen verbinden oder mit nem anderem gerät hab ich aber noch nicht gesehen wie die verbunden werden. für Center,Frot links und rechts, Sub und Hinten links und rechts. wofür sind die gedacht weil hab echt noch nicht gesehen das die am DVD Player kommen.

Und bevor ich weiter NERVE kann mir einer ne SEITE emphlen wo mal schauen kann oder nen Buch.

Gruß
Bucki
Master_J
Inventar
#320 erstellt: 14. Jan 2011, 23:11

Green_Hornet_bucki schrieb:
Und bevor ich weiter NERVE kann mir einer ne SEITE emphlen wo mal schauen kann oder nen Buch.

Die Seite ist HIER, ein Buch gibt es dazu nicht.

Mach mal ein Foto der Anschlüsse (wo man auch was drauf erkennen kann).

Gruss
Jochen
sauberli
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 20. Feb 2011, 22:47
So, muß mich hier auch mal einklinken.

Habe vor, meinen HK AVR350, der leider das lästige Digitalknacksen hat, für Musik durch einen Stereoverstärker mit schaltbarer Vor-/Endstufentrennung zu ersetzen (z.B. AA MAP 308). Nun mag ich aber die satten Bässe aus dem Subwoofer (SVS SB-12Plus), ohne den klingt mir vieles zu spitz (Front-LS sind KEF IQ90).

Gibt es eine Möglichkeit, den Sub in beide Ketten einzubinden, ggf. vielleicht mit einem fernbedienbaren Umschalter? Der Sub hat ja entsprechende Line In/Out Buchsen, könnte also in den aufgetrennten Stereoverstärker eingeschliffen werden, aber wie dann bei Surroundbetrieb???

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Steffen
donnie_brasco69
Schaut ab und zu mal vorbei
#322 erstellt: 09. Apr 2011, 22:08
hallo erstmals ... ich habe wirklich versucht mich hier durch die Seiten des Thread durchzuarbeiten, da ich jedoch aktuell nicht 100% in der Materie drin stecke, möchte ich nochmals nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich besitze aktuell einen Denon PMA 510AE den ich auch gerne für Stereo inkl. Plattenspieler weiter benutzen würde.

Nun plane ich jedoch die Anschaffung eines neuen Surroundsystems (bisher im anderen Raum gewesen). Hier dachte ich an den Denon AVR 3311, den ich mit einem Set von KEF Q700 etc. betreiben wollte.

Konkrete Frage - ist es mit diesen Kompotenten möglich das Boxensystem sowohl am Stero als auch am Surroundreceiver zu betreiben?
Gibt es negative Auswirkungen auf den Sound der einzelnen "Varianten"?

Besten Dank im Voraus!!!
Simon.S
Inventar
#323 erstellt: 05. Aug 2011, 12:37
die Variante:
Getrennte Nutzung der Vorstufen. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe

habe ich ehrlcih gesagt nicht so ganz verstanden, was man mit dem chinch umschalter macht usw. und vor allem was wäre der vorteil?

Also ich habe hauptsächlich die XBOX 360 und den PC als Quelle. Für Musik, aber auch SPiele/Filme in 5.1
Aber ich habe 2 befürchtungen:

1) Dadurch, dass das Signal erst durch den 5.1 Receiver zu meinem Stereo Verstärker kommt, wird das Signal verschlechtert und der bessere Klang meines Stereo-Verstärkers ist hinfällig, weil der klang sowieso vom 5.1 verstärker schon vershclechtert wurde.

2) durch den Spannungsreduzierer wird der klang noch schlechter.
Master_J
Inventar
#324 erstellt: 05. Aug 2011, 13:57

Simon.S schrieb:
habe ich ehrlcih gesagt nicht so ganz verstanden, was man mit dem chinch umschalter macht usw. und vor allem was wäre der vorteil?

Lies den Abschnitt doch bitte nochmal genau.
Zumindest ich kann es nicht besser erklären, sonst hätte ich es ja getan.


Simon.S schrieb:
1) Dadurch, dass das Signal erst durch den 5.1 Receiver zu meinem Stereo Verstärker kommt, wird das Signal verschlechtert und der bessere Klang meines Stereo-Verstärkers ist hinfällig, weil der klang sowieso vom 5.1 verstärker schon vershclechtert wurde.

Mit Stereo-Signalen gehst Du direkt in den Stereo-Verstärker.
Bei Surround-Signalen muss der AVR eben noch dekodieren und deshalb in der Kette sein.


Simon.S schrieb:
2) durch den Spannungsreduzierer wird der klang noch schlechter.

Braucht man ja nicht, wenn man Pre-Outs hat.
Weshalb darauf zu achten ist, wenn man so eine Kombination vor hat.

Gruss
Jochen
Simon.S
Inventar
#325 erstellt: 08. Aug 2011, 09:49
ok, also ist es kein großer untershcied von Variante 1 zu 2. außer dass man die Stereosignale direkt verbindet.

In meinem Fall, habe ich 3 Quellen:
Kabelreceiver
XBox
PC

musik höre ich fast ausschließlich über den PC. Alles verbinde cih über HDMI mit dem TV und den TV mit der Endstufe. Meine 5.1 Endstufe hat keine Pre-Outs, aber da könnte ich mir die Wandler von Teufel kaufen. Aber ist der Klang dann wirklich noch besser über meinen Stereoreceiver? den unlinearen Frequenzgang des 5.1 Verstärkers fang cih mir ja dann auch ein, indem ich das LS-Signal abgreife und wenn ich dann nciht mehr als 50 Watt Verstärkerleistung brauche, ist der Stereo-receiver unnötig, oder? Er kann ja den klang nciht wieder verbessern, wenn er mal versaut ist.
inroad
Neuling
#326 erstellt: 18. Aug 2011, 17:10
So, jetzt lese ich seit gut einem Jahr passiv die Beiträge und nun beschäftigt mich ein Thema, dass ich mich entschlossen ein Thema zu eröffnen und auf Hilfe von Euch zu hoffen.

Ich bin neu hier und kenn die ganzen Funktionen nicht. Bitte zerreisst mich nicht in der Luft, wenn das Thema schon behandelt wurde oder im falschen Themenbereich gelandet ist.

Ich möchte in mein 5.0 System das von einem VSX 2020 angetrieben wird einen Vollverstärker z.B. Onkyo A-933 miteinbinden, so dass ich die Stereo-Quellen darüber laufen lassen kann.

Jetzt habe ich mich schon ein bisschen informiert, dass der Receiver und der Vollverstärker mit den Pre-Out und Main-In verbunden werden soll. Die Hauptlautsprecher sollen dann am Vollverstärker angeschlossen sein.
Die Stereoquellen sollen am Vollverstärker hängen und der Sat-Receiver sowie die PS3 am AV-Receiver.

Meine Frage an Euch, wie verhält sich die Bedienung, wenn ich die Geräte zusammen schließe?

Wenn ich einen Film über die PS3, die an dem AV-Receiver angeschlossen ist anschaue, muss dann der Vollverstärker laufen oder wird das Signal durchgeschalten?

Wenn ich die Lautstärke ändern möchte zum Beispiel bei einem DVD-Film muss ich dann am Pioneer VSX die ändern oder an meinem Vollverstärker?

Benötige ich die Fernbedienung des Vollverstärkers, nur wenn ich ein Stereo-Signal wähle?

Muss man dann beim Umschalten von AV-Receiver auf Vollverstärker auf den Lautstärkeregler achten, weil er sich beim AV-Betrieb geändert hat?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Master_J
Inventar
#327 erstellt: 18. Aug 2011, 17:48

inroad schrieb:
Wenn ich einen Film über die PS3, die an dem AV-Receiver angeschlossen ist anschaue, muss dann der Vollverstärker laufen oder wird das Signal durchgeschalten?

Wer soll das Signal für die Hauptlautsprecher verstärkt haben?
Die Vorstufe des AVR tut sowas nicht, deshalb ist sie eine Vorstufe.
Und die Endstufe des Vollverstärkers ist aus, wenn er nicht läuft.



inroad schrieb:
Wenn ich die Lautstärke ändern möchte zum Beispiel bei einem DVD-Film muss ich dann am Pioneer VSX die ändern oder an meinem Vollverstärker?

Immer (nur) an der ersten Vorstufe im Signalweg.


inroad schrieb:
Benötige ich die Fernbedienung des Vollverstärkers, nur wenn ich ein Stereo-Signal wähle?

Das Komma macht es etwas schwer verständlich...
Im laufenden Surround-Betrieb musst Du nie was am Vollverstärker "bedienen".


inroad schrieb:
Muss man dann beim Umschalten von AV-Receiver auf Vollverstärker auf den Lautstärkeregler achten, weil er sich beim AV-Betrieb geändert hat?

Wenn dieser Onkyo sinnvoll konstruiert ist, sollte sein Lautstärkeregler nicht mehr aktiv sein, sobald man "Main In" als Quelle gewählt hat (unter der Frontklappe).
Der Verstärker verhält sich dann wie voll aufgedreht und daher muss man das nicht mehr selbst machen.
Schau hierzu bitte ins Handbuch oder suche Tests/Erfahrungsberichte.

Gruss
Jochen
derosthesse.1985
Neuling
#328 erstellt: 26. Aug 2011, 20:27
Hallo, möchte das ganze bei mir auch nachbauen.
Mit der Canton Chrono DC Reihe als Lautsprecher, dem Denon 1611 als Av Receiver und entweder dem Denon PMA-880R oder dem Denon PMA 920 (könnte ich beide von Kollegen bekommen) als Stereo Verstärker.
Woher weiß dann der AV Receiver, dass er nur die Signale für die beiden Frontlautsprecher an den Stereo Verstärker schicken soll und nicht die für den Center oder die Rears?
Der PMA 920 hätte einen Pre-Out, könnte ich da den Aktiv Sub anschließen?
Danke
corey
Stammgast
#329 erstellt: 31. Okt 2011, 21:12
Gibt es Möglichkeiten, bzw. Geräte, bei denen es entfällt, die Lautstärke anpassen zu müssen bzw. einen Umschalter zu haben?

Besten Dank!
Master_J
Inventar
#330 erstellt: 01. Nov 2011, 11:17
Konkretes Produkt fällt mir spontan nicht ein.
Es gibt aber Stereo-Verstärker, deren Main-In sich über den "normalen" Quellwahlschalter auswählen lässt.


derosthesse.1985 schrieb:
Woher weiß dann der AV Receiver, dass er nur die Signale für die beiden Frontlautsprecher an den Stereo Verstärker schicken soll und nicht die für den Center oder die Rears?

Am jeweiligen Pre-Out liegt immer nur das jeweilige Signal des jeweiligen Kanals an.
Daher steht auch die Kanal-Bezeichnung am Pre-Out dran.


derosthesse.1985 schrieb:
Der PMA 920 hätte einen Pre-Out, könnte ich da den Aktiv Sub anschließen?

Für Stereo rein über den PMA geht das.
Für Surround kommt der Sub an den AVR.

Gruss
Jochen
sengeln
Neuling
#331 erstellt: 07. Nov 2011, 21:44
Toller Thread - habe aber nicht viel verstanden vom Ausgangsposting.

Ausgangslage ist bei mir ein Yamaha AX-596 Stereoverstärker, der an ein Dynaco QD-2 geht. An Letzterem hängen als Frontlautsprecher Canton Ergo 32 DC und als Rearlautsprecher Canton LE 101. Wegen der Basslastigkeit der Boxen (und mir Rücksicht auf die Nachbarn) hängt am QD-2 kein Subwoofer. Außerdem wollte ich den Stereo-Effekt nicht durch einen Center-Lautsprecher verwirren.

Ich erwäge nun, davor einen relativ preisgünstigen Surround-Verstärker zu hängen, der nur für DVD zum Einsatz kommen soll. Meine Fragen:

- Da ich bereits einen relativ räumlichen Klang habe, frage ich mich, ob mit einem schmalbrüstigen Surround-Verstärker und entsprechenden Boxen überhaubt etwas in klanglicher Hinsicht auszurichten ist. Gehen kleine Brüllwürfel nicht nachher im Sound unter?

- Damit hängt die zweite Frage zusammen: Irgendwelche Ideen, welchen Surround-Verstärker (mit welchen Boxen) man in der Kombi einsetzen könnte.

Grüße

Stefan
sandy79de
Neuling
#332 erstellt: 08. Nov 2011, 00:33
Hallo zusammen!
Mal vorne weg, ich bin alles andere als technikbewandert und habe auch nicht so wahnsinnig viel in diesem Thread verstanden... Ein Mädchen eben

Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber vielleicht kann mir einer von Euch doch helfen.

Habe seit kurzem ein Samsung Surround System mit Blue Ray Player (HT-D5100). das ist angeschlossen und läuft. Zusätzlich habe ich noch eine Kompaktanlage der Marke Scott (I-WXH80). Diese Anlage würde ich gerne weiter nutzen, weil sie zum einen erst 1 Jahr alt ist und zum anderen ein iPod-Dock (und nen SD/MMC Karten-Slot ) hat und ich nicht noch ein extra iPod-Dock kaufen will. Und 6 Boxen "auf einem Haufen" rumstehen haben will ich auch nicht unbedingt, die FR, FL, Center, SW und die Boxen der Anlage wären nämlich dank der Raumsituation ziemlich nah zusammen...

Nun mein Problem: Die Anlage hat nur die beiden Boxen Ausgänge (R+L, je Cinch weiß und rot), einen Audio In (auch Cinch) und nen Kopfhörer-Anschluss. Kann ich sie trotzdem irgendwie mit dem Surround System verbinden?

Suche heute schon den ganzen Tag nach einer geeigneten Lösung, aber außer "nur bedingt über den Kopfhöreranschluss auf Cinch, aber mit Vorsicht zu genießen" oder "geht übnerhaupt nicht" wegen 2 Verstärkern finde ich nichts. Ich würde es ja mit der Klinke auf Cinch Lösung versuchen, hab aber schon Angst irgendwas kaputt zu machen.

HILFE!!! Was tun???

Viele Grüße
Sandra
iFreeze
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 08. Feb 2012, 18:37
Vorab: Sehr hilfreicher Thread, hat mir bei meiner "Planung" geholfen.

Nun folgende Situation bei mir:

Ich habe einen Pioneer VSX-921 (ohne Pre-Outs), der an eine Uher Reference No 1 Endstufe angeschlossen ist (mithilfe von Teufel Spannungsreduzierern).
Soweit so gut.

Leider funktioniert das Ganze nicht, das Problem ist folgendes:
Ich habe nur auf einem Lautsprecher Ton, der andere rauscht nur leicht bzw. gibt den Ton um ein vielfaches leiser wieder (man muss schon das Ohr direkt an den LS halten um da einen Ton vermuten zu können).
Auf meiner Fehlersuche konnte ich leider nicht finden, wo das Problem liegt.
Das Cinch Kabel ist definitiv nicht das Problem, hab insgesamt 3 getestet und zumindest eines davon funktioniert zu 100%, da es aktuell anderweitig in Verwendung ist.
Die Spannungsreduzierer funktionieren scheinbar auch beide, da ich sie untereinander getauscht habe und das selbe Problem hatte.
Die Endstufe ist auch in Ordnung, funktioniert in Verbindung mit meiner Hitachi Vorstufe problemlos.

Außerdem festgestellt habe ich ein brummen, das auch auftritt, wenn der AVR aus und nur die Endstufe an ist (tritt nicht auf, wenn die Vorstufe an die Endstufe angeschlossen ist, egal ob an oder aus).

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Doch an den Spannungsreduzierern?

Sonst muss ich wohl alternativ über einen LS-Umschalter/Verstärker Umschalter nachdenken, was aber wirklich nur eine Alternativlösung wäre.

Bin für jeden Tipp dankbar
manu1909
Schaut ab und zu mal vorbei
#334 erstellt: 16. Feb 2012, 14:27
Noch ´ne Frage!!

Hallo ihr Lieben!

ich hab mich jetzt fast durch den ganzen Thread gelesen, der mich schon sehr viel weiter gebracht hat!

Meine Anlage lief genauso wie hier beschrieben>
Frontlaustsprecher im analogen Verstärker,
Surroundlautsprecher im AV-Receiver
DVD-Player per Cinch im analogen Verstärker
und per digitalem Coax im AV Receiver.
Super!!!! ...bis zu demTag als ich einen LCD TV gekriegt habe und nun ein Audioverzögerungs-, Lipsync-, Audiodelayproblem am Hals habe.

Ich benötige nun einen AV-Receiver mit einer Audiodelay-Lipsync.-Schaltung von mindestens 200 millisec. Und diese Verzögerung muß bis in den analogen Verstärker reichen!
Ich möchte nun den neuen AV-Receicer als reinen Vorverstärker benutzen:
DVD-Player per HDMI in den LCD-TV
DVD-PLayer per 2.HDMI in den neuen Lipsync.-AV-Receiver.
Neuer Lipsync-AV-Receiver über Line-out (rec-out)per Cinch an den Aux-in des analogen Verstärkers. Die Lautstärkeregelung der beiden Verstärker soll unabhängig voneinander einstellbar sein, deshalb nicht die Verwendung des Pre-outs des AV-Receivers!

Der AV-Receiver stellt nun über den DVD-HDMI Eingang das Audiodelay ein, verzögert es um die 200 millisec., wandelt das in ein analoges Signal um und gibt es analog an den rec-Ausgang wieder aus. So habe ich es mir jedenfalls vorgestellt. Ist das so machbar??

(Hoffentlich habe ich mich nicht zu laienhaft ausgedrückt )
Master_J
Inventar
#335 erstellt: 16. Feb 2012, 19:06

manu1909 schrieb:
Neuer Lipsync-AV-Receiver über Line-out (rec-out)per Cinch an den Aux-in des analogen Verstärkers. Die Lautstärkeregelung der beiden Verstärker soll unabhängig voneinander einstellbar sein

Wozu soll das so sein?
Was kannst Du damit "mehr" regeln als nur mit dem AVR?


manu1909 schrieb:
Der AV-Receiver stellt nun über den DVD-HDMI Eingang das Audiodelay ein, verzögert es um die 200 millisec., wandelt das in ein analoges Signal um und gibt es analog an den rec-Ausgang wieder aus. So habe ich es mir jedenfalls vorgestellt. Ist das so machbar??

Nein.
Am Rec-Out kommen nur analoge Eingangssignale wieder raus.

Gruss
Jochen
manu1909
Schaut ab und zu mal vorbei
#336 erstellt: 17. Feb 2012, 12:27
Danke Master J für die rasche Auskunft.

Die Lautstärke möchte ich am AV-Receiver deshalb separat einstellen können, weil ich beim Musik-hören mehmals nachregeln muß, je nach dem wieviele phasengedrehte Signale (Raumreflexionen) das Musikstück enthält und damit an die hinteren Lautsprecher abgegeben werden.
Das bedeutet, dass ich fast bei jeder neu eingelgeten CD nachregeln muß. Mit einer Fernbedienung ist das kein Problem. Aber diesen "Luxus" möchte ich mir möglichst erhalten.

Zu Deiner zweiten Antwort:
Der Pre-Out- Ausgang für den Subwoofer gibt aber vom digitalen ins analoge gewandelte Signale aus ? So habe ich den Inhalt dieses Themas verstanden.
Dort könnte ich dann den Verstärker anschließen?
(Der dann wiederum vom AV-Receiver in der Lautstärke geregelt wird)
Und dieses analoge Audio-Signal ist dann genauso verzögert wie ich es mit der Lipsync-Taste eingestellt habe?

Grüße

Manu


[Beitrag von manu1909 am 17. Feb 2012, 12:32 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#337 erstellt: 17. Feb 2012, 18:29
Die Lautstärke der Rears kannst Du direkt am AVR einstellen.
Mit dessen Fernbedienung.

Zudem kannst Du auch den Stereoverstärker auch immer mit seiner Fernbedienung regeln, solange Du den Aux-In verwendest (und nicht den Main-In).


manu1909 schrieb:
Der Pre-Out- Ausgang für den Subwoofer gibt aber vom digitalen ins analoge gewandelte Signale aus ?

Ja, aber nur ganz tiefe Töne für einen Subwoofer. Und Mono.

--> Verwende beim AVR die Pre-Outs für die Front-/Hauptkanäle als Quelle für den Stereoverstärker und alles ist gut.
Musst natürlich einen AVR mit solchen Pre-Outs kaufen, d.h. darauf achten.

Gruss
Jochen
manu1909
Schaut ab und zu mal vorbei
#338 erstellt: 17. Feb 2012, 19:30
Danke Dir Jochen!

Der Stereoamp hat keine Fernbedienung. Ja, so was gibt`s noch. Der ist alt, aber gut! Korrekt formuliert muß es heißen die sind alt, aber gut. Es sind zwei!

Ich hätte wahrscheinlich ganz schön dumm geguckt, wenn ich den PreOut-Subwoofer-Ausgang benutzt hätte Klar muß ich den PreOut für die Front-Lautsprecher nehmen. Danke nochmal für den Hinweis.

Ich hoffe nur, dass das mit Lipsync verzögerte Audiosignal über die Cinchverbindung auch beim Stereoamp ankommt.
Und diese Verzögerung durch die gemischte Verwendung von HDMI /Cinch-Kabeln nicht beeinträchtigt wird. Aber ich bin zuversichtlich, weil es sich logisch anhört.

Ich werde dann berichten, weil es bestimmt noch mehr Leidensgenossen gibt, die diesen Thread lesen.



Grüsse von Manu


[Beitrag von manu1909 am 18. Feb 2012, 11:39 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#339 erstellt: 17. Feb 2012, 21:48

manu1909 schrieb:
Ich hoffe nur, dass das mit Lipsync verzögerte Audiosignal über die Cinchverbindung auch beim Stereoamp ankommt.

Klar: Ein Pre-Out führt exakt das gleiche Signal wie die zugehörige Lautsprecherklemme.
Nur eben ohne "Power".

Heisst also:
Player mit HDMI an AVR.
AVR-Pre-Outs per Cinch an Stereoverstärker.
Boxen wie gewohnt an Stereoverstärker.

Gruss
Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Ton auf Surround-Anlage
Master_J am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  242 Beiträge
Anschluß von PC und Hifi-Anlage
Joe_Brösel am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  476 Beiträge
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX
Joe_Brösel am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  43 Beiträge
Dipol oder Bipol oder was ?
Joe_Brösel am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  18 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Kapazität von Batterien
Joe_Brösel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  57 Beiträge
Betrachtungen zur Primärinduktivität von Röhrenausgangsübertragern
pragmatiker am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Belastbarkeit
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  637 Beiträge
Ortbarkeit von tiefen Frequenzen, Eigenschaften der Schallausbreitung
Poison_Nuke am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Stereoplay Blindtests von 1990 (Digital/Analog)
pinoccio am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.973