Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der Quadro Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Toppers
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jul 2006, 08:52
Moin!
Bei meinem QX-747 kann ich auch zwischen 2-Ch und CD-4, AM und SQ(alle drei 4-Ch) wählen. Wo liegen bei denen drei die Unterschiede?
Bei Stereo wird bei cd-4 auf alle Boxen in etwa gleich viel leistung gegeben(vom Höreindruck gesehen), bei den beiden anderen ist hinten weniger "los".

MfG

Tobias
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 13. Jul 2006, 09:09
Hallo Peter, Quadro Justierplatten (zumeist 45er Singels - es gibt aber auch LP's) bekommt man ab und zu bei Ebay.com aus den USA. Zunächst Rubrik Music anklicken und dann den Begriff quadraphonic oder die dort auch gebräuchliche Kurzform mit den ersten 4 Buchstaben einsetzen. Da findet man auch mindesten 100 oder mehr Quadro-Platten (auch CD-4).
Man kann auch den eingebauten Decoder im Quadro-Receiver testen mit einer SQ-Platte. Allerdings ist damit meistens die Kanaltrennung nicht sonderlich hoch.

Hallo Tobias, da im Receiver QX 949 ein CD-4 Demodulator installiert ist (meistens muß dieser separat angeschafft und angeschlossen werden) wird auch der 747 so einen eingebaut haben. Dann müßten ggf. e Einstellschrauben sichtbar sein - es sei denn, dieser eingebaute Demodulator ist der seinerzeit neueste mit automatischer Justierung. Dann bräuchte man ausser dem CD-4 fähigen Tonabnehmer nicht einmal eine Justierplatte - siehe oben. Quadro-Platten und auch Tonbänder gibt es bei Ebay noch recht oft - z.T. auch bei Ebay.de
Toppers
Stammgast
#53 erstellt: 13. Jul 2006, 09:42
Jo, 2 Potis für CD-4 Separation sind vorhanden!

MfG

Tobias
aileena
Gesperrt
#54 erstellt: 13. Jul 2006, 10:40
Merci
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Jul 2006, 15:40
Hallo Peter und Tobias, ich weiß ja nicht, wie weit Ihr Euer Quadro-Interesse treiben wollt. Es ist sicherlich interessant, auch heute noch die "alte" Surround-Technik Quadro mit denalten Bausteinen zu testen - insbesondere, wenn man an der Sound-Geschichte Interesse hat. Manche gehen auch bis in die Anfänge der Stereophonie zurück. Es ist auch relativ preisgünstig möglich, an solche Sachen (Hard- und Software) zu kommen. Auch in unserer Quadro-Aktion sond einige erst recht spät damit angefangen. Andererseits muß man wissen, daß die analoge Quadrophonie etwas "fummelig" ist und (gebrauchte) Platten von Ebay natürlich auch mal knistern können.
Wenn man das in Kauf nimmt, macht es andererseits auch Spaß, zumal der Quadro-Surround Einsdruck begeistern kann. Wir sehen unser Eintreten für Quadro allerdinmgs auch etwas weiter - so als generelle Sound-Philosphie nach dem Motto - weniger ist mehr in dem Sinne, daß man es mit "nur" 4 Kanälen auch heute mit nicht minder fummeliger Ein- und Aufstellung dem Verbraucher leichter macht und somit die Verbreitung des Surround-Sounds förderlich ist.

Bei der Erwähnung des Receivers QX 747 wurde auch wieder deutlich, weshalb es Quadro seinerzeit auch schwer hatte, sich durchzusetzen. Dieses Gerät kostete zu Mitte der 70er Jahre DM 2.400,-- Man bedenke dabei das damalige Lohn-Niveau. Wer dieses Gerät als Normalverdiener kaufen wollte, mußte ca. 3-4 Netto-Gehälter dafür anlegen. Heute würde das Gerät also ca. € 7.000 kosten. Heute kaufen viele Surround-Anlagen für nur € 1.ooo komplett. Von daher müßte es der Surround-Sound heute viel leichter haben - wenn es nicht das Problem mit der nichts ausreichenden Software gäbe.
aileena
Gesperrt
#56 erstellt: 13. Jul 2006, 16:42
Hallo Dietrich,

ich weiß noch nicht wieweit ich in das Thema weiter einsteigen werde. Ich habe nur nach Durchsicht und Reparatur von Kleinigkeiten (und Neufurnier) ein sehr schönes Gerät von Technics/Panasonic - mit der Macke, dass die Stereoleuchte nicht geht, obwohl sie intakt ist und ich auch Stereo hören kann.

Da ich schon Surround habe, neben den Hauptanlagen, gestaltet sich der Einsatz schwierig, vor allem wegen der analogen Software und der dann fehlenden Hardware (LS bsw.).Agesehen von meiner Frau, der "das alte Gelumpe" sowieso ein Dorn im Auge ist.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Jul 2006, 18:55
Das kann ich verstehen, daß es nicht so weit geht, die Quadro-Sache jetzt in Praxis von rückwärts aufzurollen. Daher hatte ich ja auch auf gewisse Schwierigkeiten verschiedener Art hingewiesen (was natürlich Enthusiasten nicht hindern soll). Anderds ist es, wenn die Sache sich wie bei uns Quadrophonistenso im Laufe der Jahre entwickelt und ausgebaut wird.Umgekehrt nehmen wir auch am aktuellen Surround-Sound teil. Nur es ist immer wieder interessant, was es an Vorläufern auf manchem Gebiet schon gegeben hat - und im Kern bereits das verwirklichte, was man heute oft neu erfinden will bzw. annimmt, es zu können. Aber Surround macht eben Spaß, egal auf welchem Tonträger.
Toppers
Stammgast
#58 erstellt: 13. Jul 2006, 20:03
Moin! Im Vordergrund steht bei Quadro bei mir die Technik, efach interessant. Musik höre ich mehrkanal dann eher DVD-A und SACD sowie ein paar Dolby Surround CDs über den Pioneer 575K am QX-747. Beim Klang kommt mein RX-V 550 von Yamaha nicht mit...

Allerdings bin ich aus finanziellen Aspekten etwas gebremst, demnächst will ich den 747 überholen lassen, hat er nämlich wirklich nötig. Ein Plattenspieler der Quadro-fähig ist steht aber auf jeden Fall oben auf der Liste...

MfG

Tobias
aileena
Gesperrt
#59 erstellt: 13. Jul 2006, 22:04
Hi,

das kann ich auch sehr gut nachvollziehen, Dietrich. Ich benutze meine Surrondanlage noch nicht einmal für Musik, nur für bewegte Bilder - also Film mit entsprechender Kulisse.

Musik, über XA 50ES, ausschließlich in Zweikanal. Ich habe das einfach bis jetzt nicht zusammen geführt und früher habe ich leider keine Gelegenheit gehabt, um Quadro zu erleben. SACD habe ich nicht angefangen wegen des geringen Angebotes an Software. Man könnte durchaus sagen eher konventionell langweilig ...
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Jul 2006, 22:34
Hallo Ihr Beiden (Peter und Tobias), aber auch das Schreiben über solche Spezialitäten wie Quadro macht schon Spaß - so werfen wir uns gegenseitig die Bälle zu und die doch recht fleissigen Leser erfahren so einiges über die Surround-Basis Quadro. Es gibt ja doch eine Reihe Freaks, die Video-Surround und Musik auseinanderhalten bzw. Musik weiterhin in Stereo hören. Ich habe beides zusammengefaßt zur Audio-Video Surround-Anlage nach Quadro Art. Etliche hätten auch keinen Platz - zumindest für etwas aufwendigere Anlagenin - zwei separate dieser Kaliber aufzustellen.

Daher plädiere ich eigentlich immer für die Univereselle Surround-Anlage für beide Anwendungen.Um flexibel zu sein, habe ich die - wie beschrieben - in Doppel-Stereo aufgebaut und höre somit in gleicher Qualität Stereo als auch Surround. In der Zweit-Anlage verwende ich hingegen einen echten Quadro-Verstärker von JVC zum Abhören der Überspielungen von Quadro-Bänder auf Alesis Adat 8-Kanal (2x4) Digital Recorder. Später soll ja mal "restauriert" werden.
Wenn einer von Euch dann wirklich mal eine CD-4 Platte zum Laufen - sprich zum richtigen Wiedergeben bringt - wäre ich gespannt, was Ihr sagt. Aber auch so sind unsere Beiträge immer recht unterhaltsam.Morgen ist wieder mal eine Demo bei mir mit altbekanntem Quadro-Freak, was dann natürlich über Stunden geht. Neben der Theorie sind das dann die Highlights. Wir haben in früheren Jahren auch schon öffentlich Quadro vorgeführt. Man müßte mal versuchen, dieses wieder bei gewissen HiFi-Messen reinzuschmuggeln.
aileena
Gesperrt
#61 erstellt: 13. Jul 2006, 22:48
Ich müßte wahrscheinlich auch erst ein Aha-Erlebnis haben, sprich das Ganze mal hören und mir dann Gedanken machen...

Aber dann würde meine Frau ausrasten. Der ist das ganze Hobby mehr als suspekt. Und sie hat auch keine Lust sich damit auseinanderzusetzen. Es nervt sie schon, dass bei den Kindern, selbst bei den Kleinen, überall alte "Kamellen" stehen Viel zu größe Trümmer (obwohl die doch nur 43 cm haben ). Wenn ich jetzt dann noch mit Qudro anfangen würde...


[Beitrag von aileena am 14. Jul 2006, 00:17 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 13. Jul 2006, 23:41
Hallo Peter - ja,ja - die gewissen Zwänge in der Realität. Aber dann plaudern wir eben heimlich darüber bzw. haben wir ja auch bereits.
aileena
Gesperrt
#63 erstellt: 14. Jul 2006, 00:21
Moin Dietrich.

Das ist in der Tat ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Wahrscheinlich sind es nur die vielen Receiver im Keller, die "nicht sein müssen". Tja, so ist das, wenn man sein Hobby erst spät wieder entdeckt und back to the roots geht.
Toppers
Stammgast
#64 erstellt: 14. Jul 2006, 07:28
Ich habe nur das Problem, dass ich hier niemanden kenne der mein Hobby teilt und auch soviel Spass an Musik hat...

Nochdazu bin ich in ermangelung eines PKW nicht wirklicj mobil.

MfG

Tobias
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Jul 2006, 21:05
Hallo Ihr Beiden - Peter und Tobias - ist doch nett, wie wir diesen Thread betreuen. Da haben andere doch schön etwas zum Lesen. Das Thema Surround ist also viel umfassender als manche denken. Natürlich ist es immer schöner, wenn man auch andere kennt, die dasselbe (Surround) Hobby haben. Das war ja auch die Gründungsidee unserer Quadro-Aktion 1980 (!)- weit vor Forums, Threads usw. Da hat sich auch ein Kreis gebildet, der sich austauscht und im Laufe der Jahre auch z.t. persönlich kennengelernt hat.Momentan sieht es zwar nicht so aus, aber vielleicht stoßen im Laufe der Zeit auch über diesen Thread noch ein paar hinzu oder lesen "zufällig" diesen Thread und machen zumindest hier mit. Und viele wissen einfach nicht, daß es z.B. fast 10 Quadro-Produktionen von Santana gibt, 6 von Elvis, auch von Henry Mancini, 3 von den Eagles, 10 von Ray Conniff, 5 von James Last, einiges von den Ventures usw. Also alles hörbare Sachen, die uns eine unkreative, aber jammernde Software-Industrie vorenthält. Diese Breitseite mußte auch mal wieder sein.
aileena
Gesperrt
#66 erstellt: 14. Jul 2006, 23:05
Hallo Dietrich,

reinhören würde ich ja gerne mal (obwohl James Last nicht wirklich mein Ding ist ). Aber Hamburg liegt ein klein wenig ausserhalb meines Dunstkreises Ich find's auch schön wenn man seinem Hobby so frönen kann. Dank Internet heute unkomplizierter denn je. Und so spannend das alles zu lesen
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 15. Jul 2006, 08:25
Hallo Peter, da sind wir nun mal bei der Schieflage des heutigen Surround-Angebotes. Natürlich wird es immer Titel bzw. Musikgruppen und Musikstile geben, die einem persönlich nicht liegen - wie z.B. James Last nicht Dir. Aber generell muß es rein sachlich doch so sein, daß man, wenn man etwas Neues auf den Markt bringt, das Interesse möglichst vieler Verbraucher trifft.Da war es zu Quadro-Zeiten durchaus besser. Meine Meinug stützt sich nicht aus theoretischen Überlegungen, sondern ich habe einfach an den bis vor kurzem noch existierenden Sonderständen für Surround-Software (u.a. Saturn)beobachtet, welche Art Kunden sich heute für dieses Angebot interessierte. Es waren zu 80% oder mehr Leute im mittleren oder reiferen Alter - so um 40-50. Dennoch setzte sich das neuere Surround-Angebot (wenn es momentan eines gäbe) eher aus Musikrichtungen zusammen, welches jüngere Leute anspricht - oder als Nische in der Nische die Jazz-Freaks (und auch Klassik ist selbst bei Stereo nicht der große Renner). Und dazu dann noch die Angebote, die einfach mit Hall aufgeblasenes Stereo sind, was dann auch Enttäuschung beim Hören ergibt.
Was soll z.b. der Unsinn, aus alten Stereo-Aufnahmen Anfang der 60er mit Frank Sinatra (The Sands) auf Surround zu zwirbeln, wo es doch mehrere echte Quadro-Produktionen mit ihm gibt (und dasselbe wieder bei Elvis). Und wo sind heute die Surround-Angebote auf Musik-Scheibe von z.B. Robby W. Madonna, U 40, Rod Stewart - um nur ein paar zu nennen, die den Musikgeschmack größerer Kreise ansprechen dürften - so ganz generell gesehen? Auch bei Rod Stewart Seltsames. Anstelle seiner bekannten Hits neu auf Surround abzumischen, hat man das "American Songbook" von ihm herausgegeben. Dort quält er sich als Sinatra-Verschnitt ab, was seinem Stil überhaupt nicht entspricht.
Wenn das Angebot wirklich breit gefächert wäre, würde auch heute jeder die Musik nach seinem persönlichen Geschmack ausreichend herausfischen können, damit der erforderliche Umsatz für einen Erfolg des Surround-Sounds am Markt gesichert wird. Aber es scheint so, als ob die zumindest informierten Verbraucher heute schlauer sind, als die eigentlichen Macher. Und so ein Theater, wie jetzt wieder mit Sony und BMG (deren Zusammenschluß soll wieder auf Rechtmässigkeit neu untersucht werden) lähmt dort natürlich auch wieder bis auf weiteres jegliches Engagement für Sonderproduktionen, wie es Surround heute leider noch ist.
Toppers
Stammgast
#68 erstellt: 15. Jul 2006, 17:01
Und es wird auch immer schwieriger Surround Produkte als solche zu erkennen, stehen sie doch ins Sortiment einsortiert. Dolby Surround gibt es ja z.B. ganz webige, und die findet man nicht.

MfG

Tobias
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 16. Jul 2006, 22:43
Das ist es ja leider - momentan ist ja kaum etwas an Audio-Surround am Markt zu finden. Dennoch bin ich langfristig weiter optimistisch. Es gibt doch auf keinem Gebiet einen Entwicklungsstillstand - ob beim Auto oder dem Schmalfilm, der Tonaufzeichnung generell - und dann ist es nach fast 50 Jahren 2-Kanal Wiedergabe auch mal Surround dran. Wir Quadro-Freaks haben es da - ohne Stolz - durchaus besser, weil wir bereits hunderte bis an die 1.000 (je nach Sammlerintensität) Surround-Software haben, die wir bereits seit 30 Jahren hören können.
Wir sagen nur weiterhin, Surround muß einfach sein, um sich besser durchsetzen zu können. Es dürfte ein Irrweg sein, nun mit Blue - oder sonstwie Ray auf 8-Kanal zu setzen. Nach der Mono-Schellackplatten-Epoche, der Stereo-Vinyl-Zeit (mit anschliessend erstem Quadro-Surround) wäre nun mit Digital die perfekte Surround-Technik da - nur fehlt es heute an Kreativität und Begeisterung am Metier, wie es früher einmal vorhanden war. Aber alles hat seine Zeit - und die für Surround wird kommen.
Jetzt konnten doch so einige etwas über Quadro lesen. Daher werde ich, sofern momentan keine weiteren Fragen oder Bemerkungen kommen, erstmal mit meinen Berichte aufhören. Aber gewiss werde ich weiterhin bei Surround mitmischen und wenn demnächst wieder Quadro-Anfragen kommen, natürlich auch wieder dabei mitmachen.
aileena
Gesperrt
#70 erstellt: 16. Jul 2006, 22:55
Nur als Zwischenstand Dietrich:

erst mal Danke für die zahlreichen Infos.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 17. Jul 2006, 06:33
Peter, vielen Dank für die Komplimente. War mir ein Vergnügen.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 17. Jul 2006, 19:57
Bevor es ggf. ein Quadro-Päuschen gibt, will ich doch noch einmal ausführlicher aufführen, welche Vielfalt es bei den Surround-Veröffentlichungen zu Quadro-Zeiten gabe - und was man uns immer noch zu großen Teilen vorenthält, obwohl ein Transfer von den Quadro-Mastertapes auf z.B. DVD-Audio ein Klacks wäre - wie es die Ausnahmen zeigen (z.B. Tubular Bells). Aber bei "Dark Side" meinte man, daß ein neuer Mix erforderlich wäre, obwohl das Original-Quadro Masterband vorhanden ist - und "gerüchteweise" in Top-Qualität ins Net gestellt wurde. Da komme noch einer mit. Es scheinen wirklich zuviel Ahnungslose an den entscheidenden Stellen zu sitzen.
Doch jetzt bitte vorstellen, was es untere vielem anderen alles als Quadro-Surround Wiederveröffentlichung geben könnte - gemischt nach Rock, Easy Listening, Blues oder Jazzalso für jeden etwas (ab jeweils 5 Titel mit Zahl)):

Herb Alpert (5 Titel), Adamo, Paul Anka, America, Burt Bacharach, Joan Baez (5), Shirley Bassey, Chuck Berry, Beach Boys, Harry Belafonte, Roberto Blanco, Carpenters (6), Frank Chacksfield Joe Cocker,Floyd Cramer (9), Jim Croce, Deodato (3), Neil Diamond, John Denver,Doobie Brothers, Eagles, Duke Ellington, Eart Wind & Fire, Percy Faith (9), Jose Feliciano (5), Engelbert, Ferrante & Teicher, Robwerta Flack, Art Garfunkel, The Guess Who (12), Herbie Hancock, Ted Heath, Heino, Jimi Hendrix, Isley Brothers (5), Tom Jones, Quincy Jones, Jefferson Aerplane/Starship (6), B.B. King (6), Kris Kristofferson (5), Paul Kuhn, James Last (5(, John Lennon, Jerry Lee Lewis, Enoch Light (30), Loggins & Messina, Henry Mancini (12),Barry Manilow, Mantovani (19), Sergio Mendes, Steve Miller, Charles Mingus, Liza Minelli, Hugo Montenegro (10), Werner Müller, Mystic Moods Orch. (8), Harry Nilsson, Randy Newmann, Mike Oldfield, Dolly Parton, Billy Paul, Pink Floyd (4), Elvis Presley (8), Edmundo Ross, Diana Ross, Santana (12), Carly Simon (6), Paul Simon (& Garfunkel), Nina Simone, Frank Sinatra, Rindo Starr, Steely Dan, Cat Stevens (7), Rod Stewart, Stylistics, Temptations, Ike & Tina Turner, Billy Vaughn, The Ventures, Andy Williams (6), Edgar Winter, Bill Wyman, Helmut Zacharias, ZZ Top. Soviel als kleiner Ausschnitt. Aber wo bleint es nur heute?
mylar
Stammgast
#73 erstellt: 17. Jul 2006, 20:03
also soweit ich weiß gibt es eine "andere" mischung der dark side als auf der sacd. diese version wurde legal ins netz gestellt und ist per torrent zu erhalten.
eine komplette dvd-a mit mehreren versionen.

was genau drauf ist müsste ich nachsehen, da ich die habe, aber nur gesichert und auf dvd aber noch nicht reingehört.

ich wünsche mir mehr sachen im stile der carpenters best of sacd denn die mag ich sehr gerne hören.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 17. Jul 2006, 20:25
Ist "die andere Version" tatsächlich legal?
bothfelder
Inventar
#75 erstellt: 17. Jul 2006, 20:33
Hi!

Da sind doch Einige dabei, wo man gern was mehrkanaliges von hätte.

Andre
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 17. Jul 2006, 21:09
Wie gesagt, wenn ich mehr an Künstlern bzw. Titeln aufführen würde (sprengt aber eher den hiesigen Rahmen), dann fände so mancher einiges Mehr an ihn interessierende Sachen.
Was die "Dark Side" betrifft, habe ich auch von der Urfassung gehört, die im Net herumgegeistert ist und sicherlich emsing heruntergeladen wurde. Ich habe die Urfassung auf Band, die in den 70ern legal veröffentlicht wurde - zusammen mit "Atom Heart Mother", "Wish You Where Here". Diese Bänder bzw. Cassetten waren diskret gespeichert, also mit 4 getrennten Spuren, während die Quadro-Platten in diesem Fall nur nach dem Matrix-Verfahren veröffentlicht wurden, die nicht so eine gute Kanaltrennung hatten. Auch die "Meddle" ist in Matrix-Quadro in einem Pink Floyd Sammel-Schober enthalten, wobei es auch bei Matrix immer ein diskretes 4-Kanal Mastertape geben muß.
Und wieder: Wo bleibt das alles?
mylar
Stammgast
#77 erstellt: 17. Jul 2006, 21:39
also mir ist jetzt entfallen wo ich das torrent her hatte, aber aus irgendeinem forum. und diese version soll wohl "ursprünglicher" sein. wie gesagt: ich habe bislang nicht reingehört.

bei der dvd ist eine textdatei deren inhalt ich hier mal hineinkopiere. per google sollte sich dieser text und die ursprüngliche quelle schnell finden lassen...

Anfang:
-------
Dark Side Of The Moon
From the original 1/2" Master Tapes

This is the real deal. not the usual Q8 or SQ versions with all their limitations
(limited bandwidth on the Q8, Matrixed surround on the SQ etc) but a genuine transfer from the original master tapes.
Finally you can hear Alan Parsons mix as it was always intended to be heard in studio quality audio.
The only "liberty" we have taken here is an additional .1 track. You can make up your own mind as to
whether or not it is a worthwhile addition.
It also features all new artwork in both sections specially created for this DVD-Audio release
The disc will play on all DVD players, as it is a DVD-Audio/Video "hybrid" containing the following:

Audio_TS
MLP Lossless at 24/96 Resolution in 4.1

Video_TS
DTS from 24/48 Source files
Dolby Digital from 24/48 Source files

Additionally, it is possible to play both the lossy streams from DVD-Audio players.
Each type has it's own menus. What you can access is dependant entirely on your player.

All Authoring, Encoding, Post Production and design is exclusive to this release.

FEEL FREE TO DISTRIBUTE THIS DISC TO OTHERS, BUT ALWAYS "AS IS" AND IN FULL.
PLEASE DO NOT RIP AND REPOST IN ANY OTHER FORMAT. THERE IS NO NEED AS ALL DVD PLAYERS CAN READ THIS DISC,
AND DOING SO WILL DEPRIVE OTHERS OF THE FULL HIGH RESOLUTION FORMATS USED.
ADDITIONALLY, RIPPING TO DTS-CD WILL INVOLVE QUALITY LOSS DUE TO DOWNSAMPLING, AND WILL
REDUCE THE LISTENING PLEASURE FOR OTHERS.
-----
ende!

gruss

Chris
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 18. Jul 2006, 08:44
Wenn es ein richtig freies Angebot im Net wäre, dann hätte es von der EMI sein müssen als Rechteinhaber. Sofern es andere machen, entgeht auch dieser vermutlich finanziell gebeutelten Firma einiges. Bekannt ist, daß Alan Parsons nicht so ganz von der Neuabmischung angetan war. Dazu gibt es ja Interviews. Wer sich nun "rächte" und das Original ins Net stellte, weiß man natürlich nicht. Es müßte aber jemand aus dem Dunstkreis des "Abbey Road" Studios sein, der die Möglichkleit hatte, an das Masterband heranzukommen.
Bei dieser Gelegenheit bzw. nebenbei: Von dem neuen Surround-Mix bei "Pulse" sind ja so einige hier im forum nicht so ganz begeistert. Ich hätte mir auch mehr Klarheit und deutlichere Surround-Zuordnung der Klänge gewünscht, aber vielleicht wollte Gilmour eher den Stadion-Live-Sound hervorheben. Hoffentlich wird dann die von ihm geplante Surround-Abmischung seines neuen Studio-Albums eher quadrogemäß.
mylar
Stammgast
#79 erstellt: 18. Jul 2006, 08:48
ich kann mir aber nicht denken, dass diese version illegal ist.
dazu ist die zu gut zu aufwendig und viel zu professionell gemacht.
vor allem: wer bitteschön als non-profi anbieter hat zugriff auf einen meridian lossless packing encoder ? ok da es nichts gibt was es nicht auch auf illegalem wege gibt könnte auch das sein, aber es weist für mich ehrlich gesagt nix darauf hin.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 18. Jul 2006, 09:07
Leider können wir in diesem Falle nur Vermutungen anstellen - so oder so. Aber da ich Foren-Stimmen hörte, die total begeistert von der Moon-Urfassung sind direkt vom Masterband, so kann man sich vorstellen, wie es wäre, wenn diese oder jene Sache von den von mir weiter oben genannten Quadro-Titeln ebenfalls direkt vom Masterband neu auf Digital-Tonträger veröffentlicht würden. Irgend jemand muß Schlafpillen bei den Zuständigen verteilt haben. Oder sie sind so ahnungslos, daß sie meinen: So alte und technisch "fragwürdige" Sachen aus den 70ern kann man heute im digital-Zeitalter doch nicht mehr anbieten - wobei gerade heute so manches fragwürdige Produkt als Surround angeboten wird (u.a. Stereo plus Hall für hinten).Ich habe mehrfach Zuständige bei den Plattenfirmen (u.a. Polydor/Universal und EMI-Elektrola) angesprochen, die Neuveröffentlichungen aus eigenem Quadro-Archiv auch in den Gremien diskutieren wollten - aber letztlich haben die "ganz oben" etwas zu sagen - und das sind wohl nur unkünstlerische Kaufleute ohne Wagemut.Nur - ohne Perspektive läuft gar nichts mehr.
mylar
Stammgast
#81 erstellt: 18. Jul 2006, 10:17
ich muss auch sagen, dass ich sehr erstaunt war als ich mal hörte, das es früher schon so klasse surround sachen gab.
das prologic usw im grunde alter kafee ist. das hatten sie mal in einem thread vor geraumer zeit mal schön dargestellt.
war sehr informativ.
das viele neuere "surround" sachen irgendwie so wie stereo + hall klingen hatte ich schon gehört. ich wollte das immer auch nochmal ausprobieren, einfach stereo auf die fronts und den effektreturn (hall) auf die rears und dann mal hören wie es sich anhört...

was alte sachen angeht bin ich immer noch erstaunt wie gut diese doch reichlich alten pink floyd surround sachen klingen. und wie wenig vorsprung heute soundtechnisch erreicht wird. aber genau deswegen wende ich mich irgendwie stetig von surround ab und wieder hin zu stereo.

wie ich ja schon erwähnte ist die carpenters sacd ein surround album was mir sehr gut gefällt. leider gibts zum einen keine carpenters mehr und mir ist sonst keine musik bekannt die so angenehme surroundmusik bieten würde.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 18. Jul 2006, 17:10
Auch im sog. Easy Listening Musik-Bereich gibt es eine ganze Menge in Quadro - wie z.B. Ray Conniff, Johnny Mathis, Bread, Gilbert O'Sullivan u.a. Und gerade diese Musik würde sich eignen, um mehr Leute anzusprechen, insbesondere die solventen eher reiferen Jahrgänge.
mylar
Stammgast
#83 erstellt: 18. Jul 2006, 21:46
wo gibts denn musik von den genannten auf sacd/dvd-a/dts-cd ?
die sagen mir alle rein garnix
aber mit 1976 hab ich ja eine ausrede.


[Beitrag von mylar am 18. Jul 2006, 22:06 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 19. Jul 2006, 11:14
Hallo mylar, das Jahr 1976 war also ein wirklich entscheidendes - einmal hörte damals leider - bis auf Ausnahmen - die Quadro-Produktion auf - und ich vermute, Du erblicktest im gleichen Jahr das Licht der Welt. Somit ist auch erklärlich, daß Dir z.B. Ray Conniff nichts sagt - damals ein Top Seller mit X Produktionen seit 1958 in Stereo und ab 1971 in Quadro.
Ich weiß nun auch nicht, wie Deine Musik-Ausrichtung ist - vielleicht auch auf eine oder nur einige Musik-Stile spezialisiert (jeder hat so seinen Geschmack). Aber solche Sachen wie Tom Jones, Elvis, Santana aus der Quadro-Zeit sind dann auch Dir vielleicht geläufiger. Aber wie erwähnt, ist bei den realtiv wenigen Produktionen mit SA-CD bzw. DVD-Audio vom Musikstil her wiederum weniger für die etwas reiferen Jahrgänge, die wiederum auch Ray Conniff kennen und kaufen würden. Das ist ja das Dilemme. Das Angebot könnte mit Leichtigkeit viel breiter sein, so daß jeder für sich viel mehr finden würde.
Es liegen Surround-Möglichkeiten haufenweise in den Archiven der Plattenfirmen herum - und wie mir scheint, kennen die heutigen diese Vorräte nicht einmal - oder, wie auch festgestellt, zu furchtsam, der Abverkauf könnte unter 1.000 liegen. Aber man muß doch überhaupt erstmal einen Versuch machen, der doch wohl nicht gleich in den Ruin treibt. "Tubular Bells" oder "Dark Side" aus der Quadro-Zeit waren z.b. auch heute noch gute Umsatz-Macher.
mylar
Stammgast
#85 erstellt: 19. Jul 2006, 13:00
also ich bin absolut nicht stilistisch festgelegt.
die erwähnten carpenters mag ich sehr gerne (vor allem in surround), das schwarze metallica album und porcupine tree gefallen mir auch. die dark side of the moon ist interessant aber nix zum durchhören für mich.

in die von dir erwähnten sachen werde ich mal reinhören wenn ich die irgendwo zu hören kriege, bin immer offen für sowas.
die anderen "alten" sachen kennt man ja wie abba (sehr hörenswert das nils landgran funk abba cover album, sehr gut!) und creedence clearwater revival.

bin so ein kreuz & quer hörer:
von netten sachen a la carpenters, nils landgren, silje nergaard, über rock wie billy talent, slayer, metallica, hin zu elektronik wie ural 13 diktators, t.raumschmiere, roni size. ich muss es mir immer anhören, vorher kann ich nur schlecht abschätzen ob mir etwas gefallen wird.

schade aber typisch für die musikindustrie sachen in den schubladen zu lassen. für gute produkte gebe ich gerne geld aus. für den massenmurks der immer gleich klingt kriegen die mein geld aber nicht.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 20. Jul 2006, 12:30
Hallo Mylar, als Kreuz und Quer-Hörer würdest Du sicherlich im Quadro-Angebot eine ganze Menge zum vergnüglichen Hören finden - aber leider ist es so, wie Du im letzten Absatz beschrieben hast - und mein Geld bekommen die auch nicht für jeden schwachen Abglanz des Möglichen.
Und nun bin ich gespannt, ob in diesen Tagen ein weiterer Surround-Freak unseren Thread entdeckt oder mitdiskutieren will. Vielleicht gibt es hier sogar einen Quadro-Freak, der des PC mächtig ist. Ich kenne einige, aber nicht alle machen in so einem Forum mit. Aber in einigen Tagen ist bei mir wieder Live Quadro-Treff. Ist auch etwas Schönes.
aileena
Gesperrt
#87 erstellt: 21. Jul 2006, 00:11
Dietrich, Dein Einsatz für Quadro ist bemerkenswert. Ich wünschte ich könnte mehr beisteuern. Ich lese aber mit großem Vergnügen.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 21. Jul 2006, 20:25
Und morgen habe ich das Vergnügen, wieder mal jemanden Quadro u.a. vorzuführen. Es ist sogar einer der für dieses Fach zuständigen Moderatoren, der vielleicht "ungeoutet" bleiben möchte. So kommt nach den Theorien auch wieder mal Praxis.
Da auf fast alle Hi-Fi Messen Surround aktuell recht spärlich vertreten ist, müßte man sich wieder mal hinter einen der Anbieter klemmen, denn richtig vorgeführt, kommt Surround mächtig an. Das hatten wir ja selbst auf einer HiFi-Messer in der Vor-DVD-Audio Zeit getestet. Bei üblichen Highest-End Vorführungen kommt man sich oftmals wie bei einer Andacht vor. Dabei bedeutet Musik doch auch Hörspaß. Auch das geht mit Surround prächtig und dürfte somit noch besser verkaufsfördernd sein.
Dietrich
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 23. Jul 2006, 09:31
Jetzt stricke ich also mal wieder selber den Thread weiter und will nur mal kurz von der gestrigen Hör-Session berichten. Ersten - alle Geräte spielten (wer kennt nicht den Vorführ-Effekt: Gestern ging es doch noch...). Und jetzt das Wichtigste in aller Kürze: Der Kommentar desjenigen, der bislang noch nie Quadro - auch von der Platte - hörte:
Das klingt ja besser, als so manche neue Surround-Produktion.
Daher sind wir ja so sauer, weil so viele heute für die meisten Verbraucher ungehörte Klangschätze in den Tresoren der Plattenfirmen lagern. Momentan muß man ja leider - zumindest auf dem Pop-Bereich - von einer totalen Surround-Ebbe reden. Aber die zuständigen Herrschaften wollen wohl lieber auf dem absterbenden Ast der Stereo-CD weiter vertrocknen, als eine neue Surround-Blüte voranzutreiben.
mylar
Stammgast
#90 erstellt: 23. Jul 2006, 12:20
im www findet man ja sehr vieles.
viele sachen auf die man so nie stoßen würde.
und q8 (gibts das?) aufnahmen gibts da auch.

wieso fängt nicht jemand an und "rettet" quasi zumindest jene quadro platten ins digitale zeitalter und "speichert" sie als dts cd´s ? die programme zum dts cd basteln sind sehr günstig geworden und die computerhardware ist auch nix besonderes mehr.

allerdings hat kaum noch jemand funktionierende quadro hardware von damals und platten sind wohl auch immer seltener.

ich fände es schade wenn die abspielgeräte irgendwann kaputt gehen und die musikindustrie es weiterhin nicht schafft diese sachen neu herauszubringen.

ich zumindest konvertiere meine sacd/dvd-a in das format was auch noch in einigen jahren gut abspielbar sein wird: dts-cd (dts-wav). das es nicht verlustfrei ist nehme ich in kauf. die klangqualität ist aber so gut, dass es voll ausreicht. man könnte die sachen natürlich auch als mehrkanal-wav "sichern" und mit wavelab echte dvd-a basteln.

allerdings sind dvd-a fähige player bei weitem nicht so verbreitet wie dts abspiel fähige surround anlagen.

deswegen halte ich dts für das format womit man einem sehr breiten publikum diese surroundmusik nahe bringen könnte.
sie müssten nicht einmal neue hardware kaufen !!

aber eben nur meine meinung, ansicht, einstellung usw.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 23. Jul 2006, 14:39
Hallo mylar, die Sache mit DTS CD's für die Selbsfertigung ist eine gute und auch praktizierte Idee. Nachdem es vor der DVD-Audio/SA-CD einige Jahre bereits DTS CD's gegeben hat - darunter auch einige Quadro-Überspielungen von den Masterbändern - war es dann anschließend auch mit dem günstig gewordenen DTS-Encoder am PC selber solche Scheiben herzustellen.
Einige der Quadro-Freaks übertragen so nach und nach ihre Quadro-Schätze auf dieses Format (nach vorheriger Restaurierung - also Entrauschen und Entknacken). So machen es ja auch etliche Stereo-Freaks für die 2-Kanal Scheiben. Ich selber bin mit den Aktivitäten für die Quadro-Aktion u.a. momentan so ausgelastet, daß ich dieses Technik noch nicht beherrsche. Aber es soll so Anfang nächstes Jahr damit losgehen - die "kleinen Helferlein" stehen schon bereit.
Von der Klangqualität kann man wirklich nicht meckern. Ich habe mir aber auch das Basic Tool für DVD-Audio von DiscWelder bzw. Minnetonka besorgt (für nur € 99,--). Muß dann mal getestst werden, ob es da deutliche Unterschiede gibt. Ansonsten ist DTS für Surround - auch in Eigenfertigung - völlig in Ordnung.
mylar
Stammgast
#92 erstellt: 23. Jul 2006, 15:00
also ich habe die minnetonka tools probiert und die sind prima. reichen für den zweck voll aus. dadurch bekommen die schönen quadro aufnahmen aber immer noch keine verbreitung, sondern bleiben bei denjenigen, die sowieso im besitz der quadro platten und der abspielgeräte sind.

wäre es nicht wünschenswert wenigstens dem interessierten hörerkreis die sachen "irgendwie" zur verfügung zu stellen ?
so im stile eines buchleserkreises die gute bücher untereinander zum durchlesen ausleihen ?

ich habe grad mal meine carpenters 4.0 dts-cd (ursprünglich sacd) mal vom player auf 2.0 herunterrechnen lassen - so zum vergleich. die musik bleibt schön. aber als ich danach wieder auf 4.0 zurückgeschaltet habe war das doch ein aha erlebnis.

meine überlegungen von 4.0 wieder auf 2.0 zurückzurüsten wurden so ziemlich überzeugend in den hintergrund gedrängt.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 23. Jul 2006, 15:07
Hi,
fände ich auch gut, wenn es einen legalen Weg gäbe, Interessierten solche DTS Aufnahmen zur Verfügung zu stellen. Z. Bsp. höre ich immer wieder gern das erste Stück der DTS Version von WYWH/PF.
mylar
Stammgast
#94 erstellt: 23. Jul 2006, 16:05
also solange man keine kopien kommerziell verkauft, das ausleihen kommerziell betreibt und alles im privaten rahmen bleibt schafft man es kaum sich in illegale bereiche zu begeben.

die alten aufnahmen hatten keinen kopierschutz dessen umgehung illegal wäre. das fertigen einer kopie für den privaten gebrauch ist und bleibt legal ausser man müsste einen kopierschutz umgehen. die musik zu konvertieren ist ebenfalls nicht illegal.

das ausleihen gekaufter bücher im privaten rahmen an andere ist legal. analog dazu das private ausleihen von musik an andere.

ich sehe bislang nichts wo man sich in illegale bereiche begeben würde oder müsste.

aber ich sehe die möglichkeit für viel hörspass auch wenn und die kurzsichtige musikindustrie das verwehren möchte.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 23. Jul 2006, 16:18
Ich denke auch, daß es legal wäre, so eine Quadro-Verleih-Station aufzubauen - so ähnlich wie Büchereien oder Video-Verleihstastionen. Nur würde mich das selbst in einiger Hinsicht überfordern. Vielleicht findet sich mal jemand, der das in die Hand nimmt und das Rechtliche vorher abklopft (ich meine das öffentliche Verleihen). Mit seiner eigenen und insbesondere analogen Software kann man ja machen, was man will. Sicherlich würden dann etliche Interessierte oder auch nur Neugierige in den Genuß des Quadro-Surround kommen. Und vielleicht hätten die in der Industrie dann ggf. sogar einen langen Hals, was da so ohne sie abläuft, obwohl sie es ja selber anbieten könnten.
Im Internet habe ich sogsar Annoncen gesehen, die das "keck" anbieten - allerdings gegen "Mäuse". Letztlich würde das ja auch auf "Vekauf" hinauslaufen, denn wer gibt so etwas "geliehenes" wieder zurück? Also in der Theorie alles recht überlegenswert, aber die Praxis?
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 23. Jul 2006, 16:23
Obwohl ich ja letztlich wieder der "Doof" wäre (wegen der zusätzlichen Arbeit) werde ich demnächst wohl doch mal einen der Betreiber der hiesigen (Hamburg) jährlichen HiFi_Messe antickern, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, Surround deutlicher vorzuführen und zwar von Verbraucher zu Verbraucher. Das würde sicherlich ziehen. Da könnte man dann die ganze Surround Palette vorführen mit überzeugenden Beispielen von Quadro-Ssurround bis zu Surround von Heute. Man sollte wirklich etwas gegen die ganzen Miesmacher in Presse und sonstwo tun. Herrn Böde würde ich dann sogar eine Privat-Vorstellung anbieten.
mylar
Stammgast
#97 erstellt: 23. Jul 2006, 16:53
ja irgendwie muss man mehr hörer durch hören von "guten" surround sachen überzeugen. das was heute als surround verkauft wird ist murks und bei filmen ist´s eh fast nur peng knall bumm was hinten passiert... selten das mal ein film atmo mit surround erzeugt. schönes beispiel dafür wie es gehen kann ist "signs". da lohnt sich surround.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Jul 2006, 06:43
Natürlich soll es nicht ständig und auf "Krampf" ringsherum "ballern" beim Film. Die Ringsum-Geräusche sollten schon der Handlung bzw. Szene angepaßt sein ähnlich wie bei der Musik, wo es je nach musikalischem Stil mal dezenter, dann aber auch kräftiger mit Rundum-Sound und Effekten zugehen kann. Aber im Zweifelsfall lieber so, als wenn zuwenig als Surround rüber kommt. Etliche der ersten Filme mit Surround-Sound waren da noch zu zögerlich. Es geisterte da nämlich eine Theorie von irgendwelchen
"Neuerfindern" des Surround-Sounds durch die Film-Studios, die sich "bildorientierter" Surround-Sound nannte. Somit sollte also wieder alles vorrangig von vorne ertönen. Nur gibt es keine halbe Schwangerschaft und desgleichen auch kein halbes Surround. Unsere Ohren hören auch nicht bildorientiert, sondern den Klang von dort, wo er erschallt.Ich habe in manchen Fällen zu Hause dann die Stereo-Spur genommen und über einen Quadro-Decoder geschickt. Dann hatte ich richtiges Surround - wenn auch nur "Pseudo". Inzwischen geht es beim Film-Surround wieder unbefangener bei der Surround-Gestaltung zu.
mylar
Stammgast
#99 erstellt: 24. Jul 2006, 11:36
wie jetzt ? ein standard stereo signal durch den quadro decoder gejagt und pseudo surround draus gemacht ?
wie klingt denn ein solcher quadro decoder im vergleich zu

- dolby surround pro logic
- dolby pro logic II
- dolby pro logic IIx
- dts neo:6
- lexicon logic7
- circle surround

und was ist mit all den dsp programmen die auf mich wirken wie raumsimulationen (hall, church, jazz, etc), wo der hallanteil auf die surrounds geschickt wird ?

ich persönlich habe bislang nur dolby pl, dolby pl 2 und dts neo:6 hören können, wobei mir die dolby´s zu dezent waren und neo:6 nur je nach material sinnvolle ergebnisse lieferte.

die anderen habe ich noch nicht hören können.

ich habe mal eine zeitlang damit experimentiert, einfach das l & r signal jeweils leiser auf rl & rr zu schicken, klang auch nicht schlechter als die pseudo surround macher. hatte aber den vorteil, dass es zumindest nie ein stereo signal so zerlegte, dass es schlecht klang.

logic7 soll das ja auch können und auch ansonsten sehr gut sein. gibts aber leider nur von lexicon und in abgespeckter form in manchen harman kardon receivern.

das circle surround könnte ich nochmal probieren, da es das ja als plugin für den pc gibt.

zu dem thema aus quadro platten dts cd´s machen wollte ich noch etwas anmerken, da es auch eine lösung für computerhasser gibt:

dazu brauche ich folgendes

1. quadro abspielgeräte, quadro tonquellen
2. creative theater connect dts-610
http://www.creative....ory=16&product=14191
3. hifi cd brenner mit digitaleingang.

das gerät unter 2. ist der einzige dts hardware echtzeit ENCODER der für normales geld zu kaufen ist. und der ist laut allen reviews die ich bislang gelesen habe sogar richtig gut...

also dann eben die quadro geräte ausgänge mit dem eingang des dst encoders verbinden, den digital out des encoders mit dem digital in des cd brenners verbinden, dem brenner noch sagen, dass wenn signalpause ist ein neuer track beginnt, bei dem quadro player und dem cd brenner auf start drücken und einmal die quadro tonquelle durchlaufen lassen.

ergebnis: aus dem brenner kommt eine hübsche cd wo dts wav drauf ist...

das wäre eine 100% computerlose lösung, voll transportabel, einfach zu handhaben und günstig !!!
damit könnte man auch sacd/dvd-a konvertieren. ich finde das aber vor allem interessant für das konvertieren der alten quadro aufnahmen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Jul 2006, 11:52
Hallo mylar,

wir sollten uns bei den Quadro-Freunden anschliessen und ein Paket CD's (in Papierhüllen) zur "Ansicht" durch die Lande schicken. Jeder muss das Paket innerhalb von 10 Tagen weiterschicken und kann es auch ergänzen. Wie wäre so etwas?
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 24. Jul 2006, 12:21
Etwas zu den Quadro-Decodern für die Aufschlüsselung der Matrix-Quadro-Signale zu echtem Quadro oder Stereo-Quellen für Pseudo-Surround (wie aktuell z.B. mit Prologic II:

Hierbei sei eingefügt, daß die im Vorbericht genannten diversen neuen Surround-Decoder-Techniken nach Verlautbarung alle etwas anderes klingen bzw. die Signale auftrennen, aber das Prologic II scheint eher das gebräuchlsichste zu sein - aber hier keine eigene erfahrung schonn deshalb, weil die beiden Super-Quadro-Decoder diesem ebenbürtig sind, wenn nicht gar übertreffen.

Die zunächst in Quadro-Receiver eingebauten Decoder waren leider Magerkost, was die Kanaltrennung betraf. Es waren anfangs nur lausige 3 dB - also in bester Sitzposition kaum wahrnehmbar. Das machte man, um gegen das bessere CD-4 System für Schallplatten (dem seinerzeitigen Haupt-Tonträger mit sofort 30 dB Kanaltrennung) zumindest vom Marktangebot her gleichzuziehen, obwohl technologisch noch nicht richtig leistungsfähig.(aber die Patente lassen grüssen).

Doch nach und nach wurde auch die Matrix-Technologie mit den beiden Hauptzweigen SQ (Sony/CBS) und QS (Sansui) weiter entwickelt. So schaffte die QS-Technik bald 20 dB und in der Synthesizer-Surround Schaltung auch an die 30 dB.
Die entsprechenden Decoder heissen QSD-1 und QSD-2.
Und da diese Technik symmetrisch aufgebaut ist, gab es praktisch auch kein "Pumpen" in den Rück-Kanälen bei einigen Signalkombinationen im Klangbild. Dieses war dann auch weiterhin ein Manko (wenn auch nicht gravierend wahrnehmbar) bei den allmählich besseren SQ-Decodern, die bald 20 dB und dann auch 30 und mehr dB Kanaltrennung aufweisen sollten. Dieses wurde auch mit Test-Tönnen erreicht, wobei dann jeweils nur ein Kanal angesteuert wurde mit klarer Zuordnung der jeweiligen Richtung.

Anders verhält es sich natürlich mit einem Signalgemisch der Musik. Da dürfte es trotz aller Schufterei der Schaltkreise dann doch etwas weniger werden. Daher klingt das CD-4 Surround-Klangbild mittels des Demodulators für echte 30 dB doch noch immer diskreter wie das eines Matrixdecoders mit dem gleichen guten theoretischen Wert. Dennoch ist es gegenüber den ersten Decodern bereits ein großer Unterschied. Leider wurden die besseren SQ Decoder erst eingeführt, als es für Quadro bereits zu spät war. Die
Quadro-Produktionen liefen bis auf Ausnahmen 1976 aus und der erste Super-Decoder (Space & Image Composer) wurde erst
1979 fertig. 1980 und 1981 kamen dann die Decoder "Tetrasound" und "Tate II" heraus, welche in der ersten anlaufenden Welle des Video-Surround (USA) Furore machten.
Die beiden letztgenannten Decoder wurden bereits unter Federführung von Jim Fosgate gebaut - siehe Prologic II, welches also auch "nur" ein besserer "Quadro-Decoder" ist. Allerdings ist bei diesem die Hauptanwendung bei Musik das Pseudo-Surround, während die echten Quadro-Decoder das Quadro Matrix-Signal richtig bzw. spiegelbildlich entschlüsseln. Man erkennt aber auch hier, wie das "alte" Quadro nahtlos in das heutige Surround hinübergleitet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer möchte auch Surround/Quadro-Vorführungen?
4-Kanal am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Quadro-SQ-Decoder
quadfirst am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
Quadro-Vorführung am 19.5.2010 mit BRAUN Geräten
4-Kanal am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  14 Beiträge
Quadro-Surround Fans
Quadro-Action am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  11 Beiträge
Meridian-Liebhaber-Thread
kitesurfer am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  70 Beiträge
Quadro Sound aus Dolby 5.1
Mr._Dirk am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  8 Beiträge
AV-Receiver ./. Vollverstärker (wo sind die Erfahrungen...?)
klaus_moers am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  11 Beiträge
Der NUR Bilder und keine Diskusion Thread
fusion1983 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  22 Beiträge
Der weg - von - Brüllwürfel - Thread
dee-jay am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Ich bin dabei - bei der IFA
Quadro-Action am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.969 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKaren1000
  • Gesamtzahl an Themen1.554.427
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen