Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der Quadro Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 05. Okt 2006, 12:46
Hallo Andre, ich habe auch schon bei "Wau-Wau" bestellt
(Moody Blues). Aber man will ja auch Saturn nicht pleite gehen lasen !!!
In Hamburg ist die "vor Ort" Situation inzwischen nämlich so: von ehemals 8 Schallplatten-Läden in der City gibt es gerade noch 3, wobei eben Saturn und vielleicht noch WOM interessant sind von der Auswahl (???) bei Surround bzw. der Bestellmöglichkeit. Die "Debut" von Bjork fand ich beim Abhören bei dem Bekannten noch relativ melodisch, andere finde ich eher nicht so prickelnd (Geschmack).Und dann fand ich noch im Regal die REM "Around the Sun", die ich auch nur kaufte, nachdem ich die beim Probehören besser fand als andere DVD-Audio der Band. So hangelt man sich eben durch. Auf Verdacht kaufe ich nicht mehr, auch wenn Surround draufsteht. Dazu gibt es hierbei zu viele (beim Wenigen) "abgedrehte" Sachen.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 08. Okt 2006, 11:15
Das neue Audiovison Magazin (11/06) ist da und hat u.a. auch einen interessanten Test, der ja auch hier im Forum des öfteren diskutiert wird: Stereo-Anlagen klingen besser als AV-Surround Komponenten im 2-Kanal Modus. Dabei wurden bei dem Vergleich auch höherpreisigere AV Komponenten eingesetzt und dennoch klang Stereo mit den 2-Kanal Verstärkern/Playern etwas besser. Welche Lautsprecher eingesetzt wurden ist unbekannt, es dürften aber immer dieselben gewesen sein.

Ich will dem Test ja nicht widersprechen, aber ich sage nach wie vor, daß Stereo und Surround den gleichen Status haben kann, wenn man sich eine Doppel-Stereo-Anlage zulegt, also im Quadro-Modus fährt und wahlweise mit gleicher Qualität dann auch Stero hören kann, wenn nur ein Verstärker in Betrieb ist. Dazu muß dann natürlich der Surround-Player per Display auf 4.0 herunter geregelt werden. Und die öfters doch erforderliche Änderung in der Klangbalance vorne-hinten ist dann so einfach wie bei Stereo: Nur etwas an den Lautstärkeknöpfen eines oder beider Verstärker drehen.

Wer will, kann dann allenfalls zwei Player anschliesen, einen für Stereo pur und der andere kombiniert für Stereo und Surround-Programme. Und das "nur" 4 Lautsprecher leichter in die Wohnlandschaft einzugliedern sind als dem möglichen derzeitigen Maximum von 8 (7.1) ist auch nachvollziehbar. Bei diesen 4 LS (egal ob größere Standmodelle oder 2 Stereo-Sets aus Satelliten und Subwoofer) ist auch Gleichheit erhalten bei beiden Spielkarten und nur eine Frage dessen, was man überhaupt investieren will. So einen Test gab es wohl noch nie in einer der Hifi/AV Zeitschriften.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 10. Okt 2006, 22:20
Manchmal zieht es einem doch die Schuhe aus. Vielfach wird ja immer behauptet, daß die Künstler selbst den Surround-Sound auf Scheibe vorantreiben müßten. Nachdem, was ich so im Laufe der Zeit dazu alles gelesen und gehört habe, sind das abere wohl eher die letzten (Ausnahmen bestätigen die Regel), welche sich Gedanken darüber machen, wie ihre Musik im Heim Ihrer Fans erklingt. Ich habe in einem früheren Beitrag schon einiges über die "schrägen" Äusserungen zu Surround von Jethro Tull, Randy Newman oder Justin Hayward von den Moody Blues dazu geschrieben. Andere - und sogar erstaunlich viele - spielten bei Ihren Live-auftritten allerdings sogar in Quadro oder Surround - so auch die deutsche Gruppe "Schiller" bei ihrer vorjährigen Tournee, nur haben die hinsichtlich des Sounds auf der Platte kaum etwas zu melden.

Selbst Alan Parsons muß seine aktuelle digitale Neuabmischung etlicher seiner früheren Werke nur in Stereo vornehmen, da die "Firma" nichts mehr mit Surround am Hut hat. Ein Sprecher der Firma Sony Music meinte sogar fast zynisch: Wer Surround hören will, kann dieses ja mit den AV Receivern machen (also mittels Pseudo-Surround). Aber wir haben ja noch Pink Floyd - eine Gruppe, die bei allen Quadro- und Surround Freaks besonders hoch im Kurs steht - spielen die doch seit den Tagen der Quadrophonie live in Quadro oder Surround. Doch als die SA-CD ihrer legendären "Dark Side of the Moon" mit einem Neu-Mix herauskam, wunderten sich etliche, warum nicht vom Quadro-Mastertape einfach überspielt wurde.

Hierzu gibt es in der Zeitschrift High Fidelity Review (zum selber Lesen alles in einem Wort mit .com) einen aufschlußreichen Bericht. Es werden da beide Versionen miteinander verglichen - die anonym als DVD-Audio ins Internt gestellte Quadro-Ur-Fassung als auch die Neuabmisching mit James Guthrie. Und dann kommt es: Dieser sicherlich auch befähigte Sound-Kreateur sagte als Begründung für den neuen Surround-Mix: Die Band selber wollte, daß die originale Quadro-Produktion nicht veröffentlich wird. Und so einen Käse muß man von einer Band hören, die jahrelang die Zuhörer mit dem Live-Quadro bei ihren Konzerten begeisterte. Das kommt mir ähnlich vor wie man es von manchen Schauspielern kennt, die peinlich berührt sind, wenn man sie an die frühen Erfolge anspricht, die ihren ruf überhaupt erst begründeten. Dieses wird verdrängt und soll möglichst gar nicht existiert haben. Nun heute ganz vorne mitschwimmen zählt - auch wenn man sich so praktisch selbst verleugent.

Natürich hat sich im Laufe der Zeit bzw. insbesondere infolge der Möglichkeiten mit der Digitaltechnik der allgemeine Sound der Musikproduktionen verändert. Heute mag man es vor allem im Bass besonders deftig. "Wozu hat man denn Subwoofer und LFE?!" Die früheren analogen Produktionen erklingen im Vergleich dazu eher relativ zahm, aber ausgewogen und nicht zu aufgesetzt mit vordergründiger Dynamik-Effekthascherei (ein Wort, welches man gerne Quadro oder Surround unterschiebt). So hat auch das originale quadrophone "Tubular Bells" einen gewissen Charme, während der Neu-Mix oder besser die Neueinspielung am laufenden
Banbd knalliger klingt, aber daher auch eher ermüdent.

Also eines ist für mich sicher: Auf die Künstler für die Durchsetzung des Surround-Sound zu hoffen, ist eine Seifenblase. Meiner Meinung nach sollen die schön ihre Klampfe spielen, sich aber dann raushalten und andere befähigte dann daraus ein Surround-Konstwerk machen lassen.
Über jede Ausnahme von dieser Regel - wie Donald Fagen - kann man sich nur freuen. Und auch bei Pulse" hätten die Herrschaften P.F. ihre Finger rauslassen sollen und dem Guthrie oder Elliot Scheiner frei gewähren lassen. So ist es - man muß es so sagen - in weiten Teilen leider nur ein enttäuschendes Sound-Gebräu geworden. Bei weitem nicht daß, was es hätte sein können.
Quadro-Klaus
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 11. Okt 2006, 22:45
Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass die Neuabmischung von DSOTM auf SA zwar nicht so gut ist wie das Quadro-Original aber noch viel besser, als so manch anderes, was neu (abgemischt) auf SA erschien.

Wer übrigens mal ganz genau die Unterschied zwischen der Originalversion und der Neuabmischung "raushören" möchte, dem sei das Stück "Us And Them" empfohlen. (Auf die Stimme achten!) Die alte SQ-Version spielt da bedeutend mehr mit den räumlichen Effekten. "Money" hingegen klingt fast wie das Original.

Es gibt aber auch positive Beispiele! Jean Michel Jarre, der zu Quadro-Zeiten alles in stereo veröffentlichte (weil Poloydor), hat eine sehr schöne Abmischung auf seiner China DVD. Und Künstler, von denen man es gar nicht erwarten würde, haben tolle Surround DVD-Videos herausgebracht: Helmut Lotti (Africa), Nicole etc.
Quadro-Klaus
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 11. Okt 2006, 22:48
Ergänzen zur wirklich enttäuschenden PULSE möchte ich, dass beim Vergleich mit der Laser Disk die 11 Jahre alte LD in der Bildqualität der DVD überlegen ist. Ich möchte mal wissen, was da bei der Neuauflage auf DVD schief gelaufen ist.
bothfelder
Inventar
#306 erstellt: 12. Okt 2006, 13:23
Hallo Klaus!

Pulse: Du solltest diese Erfahrung auch im Pulse-Thread posten...

Andre
ZackZick
Stammgast
#307 erstellt: 13. Okt 2006, 22:07
Besorgt Euch mal (besonders interessant für die nicht ganz so Jungen) im Netz die "Gold" von CCR. Das ist auch eine DTS-CD vom original Quadro-Masterband, unverändert. Alt aber unglaublich. Wer eine richtig gute Anlage sein eigen nennt, der weis anschließend was alles an den heutigen CD`s etc. im Laufe der Zeit verschlimmbessert wurde. Das viele Rundum muss man nicht mögen, aber ansonsten könnte es Live um einen herum sein. Wer sich die mit einer ordentlichen Anlage anhört wird sofort an seine letzte Live-Anhörung erinnert und weis das es so richtig ist. Der mag das Gekreische von vielen modernen, angeblich sehr gut klingenden CD`s, auch SACD`s, nicht mehr hören. Obwohl der Liedsänger auch kreischt, aber in echt.

Die Tonträger von heute sind anscheinend alle für simple Anlagen mit noch simpleren Lautsprechern (Küchenradios) abgemischt. Keine Dynamic (teilweise viel weniger als auf der alten schwarzen Scheibe) bis zum Excess aufgedrehte Höhen (wahrscheinlich weil die Massen-Speaker sonst nicht klingen und statt richtig schönen, tiefen Bässen, Pseudo-Bässe die in den höheren Lagen masslos überzogen sind um nach Bass zu klingen. Das Gehirn vieler ist schon so auf den Mißt programmiert, dass es Menschen gibt die die Platten von Robby Williams (ich mag den) als klanglich absolute Spitze eingestuft werden (gerade erst gelesen). Die Musik von dem ist teilweise Klasse, aber der Sound??!! Nix is mit Dynamik etc.!


[Beitrag von ZackZick am 13. Okt 2006, 22:10 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 14. Okt 2006, 08:38
Hallo Z-Z, die "Gold" von CCR habe ich - wie wohl etliche andere Quadro-Freaks - sogar in CD-4 Quadro-Platte. Da gäbe es ja noch viel mehr von den Quadro-Masterbändern auf die neuen Tonträger zu übertragen, denn das Wenige, was gemacht wurde, zeigt ja, wie toll es klingen kann. So z.B. auch "Ship Ahoi" auf der gleichnamigen "Quadro" SA-CD der O'Jays (imsgesamt 5 Quadro-Produktionenl). Das ist eine Räumlichkeit, die man bei neuen Surround-Aufnahmen fast vergeblich sucht. Auch die 4 Quadro-Aufnahmen von "Earth, Wind & Fire" klingen phänomenal, sind aber leider auch nicht (neu) veröffentlicht. Da könne man sowieso eine ganz lange Liste erstellen, was alles aus dem Archiv zu holen wäre. Ich sage nur 7 Mal Elvis oder 4 Mal Sinatra in echt (Quadro) surround - ohne die Klangpfuscherei mit künstlich zusammengefriemeltem Surround aus alten Stereo-Bändern der 60er Jahre. Aber wer weiß, wer heute bei den Plattenfirmen über die (Neu)Veröffentlichungen - gar erst in Surround -
zu bestimmen hat. Manche wissen wahrscheinlich gar nicht, was für Schätze in ihren Archiven lagern.
Quadro-Klaus
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 14. Okt 2006, 09:57
Hallo Zack-Zick,
bestern Dank für den Tipp mit der CCR, die habe ich noch gar nicht!

Hallo Andre,
mein besseres Bild der LD könnte sein, weil ich einen wirklich guten LD-Player aber nur einen mittelklassigen DVD-Player habe. Ich halte mich was Bild angeht lieber raus und konzentriere mich auf den quadrophonen Ton ;-) Aber danke für den Tipp, hatte den Thread noch gar nicht gesehen.
ZackZick
Stammgast
#310 erstellt: 14. Okt 2006, 10:42
Hallo Quadro-Action, aber es ist auch nicht alles Gold was in CD4 glänzt. Zur Zeit als das aktuell war (Quadro) konnte ich es mir nicht leisten. Bin erst vor kurzem auf die Quadro-DTS-Dinger gestossen (PF = DSOM), und war/bin wirklich überrascht. Es gibt da ja ein paar Spezialisten die sich alle Mühe geben ihre alten schwarzen Schätzchen, mit viel Know-How und großem Gerätepark, 4-kanalig auf CD (dts) zu bringen. So etwas habe ich mir gerade besorgt. Aretha Franklin von der schwarzen Scheibe auf dts-CD. Ich bin überzeugt das dabei feinste Gerätschaften eingesetzt wurden. Klingt jedoch wirklich sehr nostalgisch. Nee, schwarze Scheiben, vor allen Dingen alte, sind nur noch Museumstücke für Nostalgiker (den Spass daran, wenn man schon mal sowas hat, kann ich jedoch verstehen). Man hört schon deutlich die relativ geringe Übersprechdämpfung und das Fading des Tonabnehmers zwischen den Kanälen, und auch das Alter der Scheiben selbst. Wenn zu viel Knistern und/oder Rauschen weggerechnet wird klingts ja sowieso tot, geht also auch nicht. Da ist die Masterbandgeschichte bei der Quadro-dts-CD von CCR schon ganz was anderes.
Es sieht ja so aus, als wenn im jetzigen Surroundzeitalter, wenigstens in den USA, die Freude an den alten Quadro-Aufnahmen wieder wächst. Ich bin sicher, dass so nach und nach noch viele Quadro-Masterband-Neuauflagen auftauchen. Man kann richtig süchtig danach werden. Trotz Datenreduktion bei dts. Hoffentlich werden die dann nicht verschlimmbessert. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon drauf.


[Beitrag von ZackZick am 14. Okt 2006, 10:45 bearbeitet]
mylar
Stammgast
#311 erstellt: 14. Okt 2006, 11:39
ccr in quadro ?
wo kriegt man das ?
ZackZick
Stammgast
#312 erstellt: 14. Okt 2006, 12:04
Ich kann Dir leider die Internetadresse nicht nennen. Es gibt `ne ganze Menge von CCR in Quadro, aber ob die dann vom Quad-Masterband und so gut sind wie die Gold, weis ich nicht. Ich hab die etwa seit `ner Woche, vorgestern hats meinen Laptop erwischt, nix geht mehr. Der ist zur Rep. Die Festplatte hab ich zwar hier, aber ich kann nicht drauf zugreifen und nach der Adresse schauen, da ich kein weiteres Gerät habe mit S-ATA Anschluss.
Bräuchte selber dringend ein paar Daten von der Platte.

Google mal nach "CCR - Gold (QUAD-DTS) (Speed corrected)"


[Beitrag von ZackZick am 14. Okt 2006, 12:12 bearbeitet]
mylar
Stammgast
#313 erstellt: 14. Okt 2006, 14:57
danke dir. die google suche hat geholfen...
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 14. Okt 2006, 17:47
Hallo Zack-Zick, ich freue mich, daß Du bereits etwas Quadro gerochen hast und die Sache interessant findest. Natürlich (wo auch immer) gibt es natürlich auch mal nicht ganz so gelungene Sachen. Die zu geringe Kanaltrennung findet man aber nur bei den SQ Matrix-Platten. Die CD-4 Platten haben eine solche von 30 dB, was praktisch bereits ein diskretes Klangbild ermöglicht. Daneben gab/gibt es ja auch noch die Q4 Quadro-Tonbänder mit ca. 50 dB Kanaltrennung oder darüber als auch die Q8 Quadro-Cassetten. Ich habe "natürlich" von allen Quadro-Tonträgern einiges (nach über 30 jahren Quadro-Praxis). Wenn man die Platten pflegt und die guter Pressung waren/sind (insbesondere die Japan-Pressungen (auch bei Stereo-Freaks beliebt), knistert es kaum.

Vor allem ist die Surround-Abmischung der Quadro-Produktionen gegenüber den neuen Sachen oftmals präsenter und durchsichtiger. Die DTS-Bearbeitungen kenne ich auch. Dabei gibt es natürlich auch wieder Erbsen zu sortieren. Aretha Franklin ist eben auch Geschmackssache - mehr für Soul-Fans. Ich habe sogar mit einigen Verantwortlichen in den Fimen gesprochen - aber mehr wie "wir prüfen" ist nicht dabei herausgekommen. Es gibt eine ganze Menge, was sich zu "heben" lohnt. So auch Santana, Tom Jones, Fats Domino, Perez Prado - um nur mal weiteres zu nennen.
ZackZick
Stammgast
#315 erstellt: 14. Okt 2006, 19:05
Du hast natürlich Recht, man muß sich die Würmer schon selber rauspicken. Die Platte von der Franklin war nur ein Test. Ich wollte mal wissen wie sich sowas "früher" angehört hat. (ist von CD-4). Das es ältere Aufnahmen gibt die klanglich denen von heute gleich stehen, oder sogar überlegen sind weis ich. Dazu gehören auch einige Sachen von Elvis und Fats Domino (wenn das auch etwas vor meiner Zeit ist). Mich hat halt sehr überrascht wie wenig aufgesetzt, wie natürlich und Rund diese Masterbandgeschichte von CCR klingt. Anfangs ist man ein wenig erschrocken, weil es keine "überkandidelten" Höhen gibt, wie das ja heute Standart ist. Aber wenn man länger hört, dann ist sofort klar: so ist es richtig. Gefallen hat mir auch dass, obwohl es auf die Lautsprecher verteilt wurde, die Musikalität stimmt, und nat. wie die das gelöst haben den Bass teilweise auf den 5. Kanal zu legen (Sub/Effekt) und das Ganze dadurch noch livehaftiger wird. Die Riffs kommen so richtig schön, passend zur Musik, aber trotzdem getrennt, wie man das bei einer kleinen Liveband im Freien mit einem Platz nahe bei der Band, kennt. Du siehst ich bin begeistert. Ebenso bei Darkside of the Moon (Quadro), dort aber ganz anders. Trotzdem höre ich mir jetzt nicht voll Begeisterung jeden Quadro-Kram an. Das muß schon auch passen. Santana steht schon bei mir auf der Liste, das es sowas klanglich gutes in Quadro von Fats Domino gibt, wusste ich nicht. Da werde ich mal suchen. Hab zwar einiges von dem, aber das gibts nicht mal mehr auf Band und wurde von Schellackplatten restauriert. Da is nix mit Quadro. Danke für die Tips.
xlupex
Inventar
#316 erstellt: 25. Okt 2006, 20:16
Hallo!
Ich bin auf Seite 9 mit dem Lesen ausgestiegen.
Ich hab` da mal ne totale Nixwisser-Frage: Was bietet Quadrophonie für Möglichkeiten oder Vorteile bei ganz gewöhnlicher Stereomusik?

Grüsse
Ralf
ratfink
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 26. Okt 2006, 07:16
@Zackzick
weißt du wo man solche Qadroaufnahmen von Elvis oder Fats herbekommt und aus welcher Zeit die ca.stammen?
bothfelder
Inventar
#318 erstellt: 26. Okt 2006, 07:24
Hi!

Von Sammlern.
Die gab es zw. '71-79' in etwa...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 26. Okt 2006, 07:24 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 26. Okt 2006, 09:00
das heißt dann eher schwer bis gar ned
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 26. Okt 2006, 21:51
Hoppla, da ist ere ja wieder, der Quadro-Thread - ganz ohne meine Schreiberei. Und die vielen Leser des Thread wissen ja wohl inzwischen, daß man mit dieser Surround-Technik - allerdings auf digital-Basis - auch heute noch gut zurechtkommen würde. Wenn wenigstens Surround mit 4 Kanälen für die Musik mehr verbreitet wäre, hätte man schon einiges gewonnen. Aber nein, es wird weiter am Surround-Wolkenkuckucksheim gebaut. Doch je höher und weiter (und mit noch mehr Kanälen) kommen immer weniger mit.

Zu ratfink mit der Frage nach Elvis und Fats Domino:

Von Elvis gab es 7 Quadro-Produktionen. Die eine mit ungefähr der Quadro-Abmischung ist die heute noch erhältliche Neuauflage per DVD-Video "Aloha from Hawaii" (weißes Cover mit Golddruck).
Von Fats Domino gab es nur eine Quadro-Produktion (mit seinen Hits) "Hello Josephine - Live at Montreux 1973". Eine der wenigen deutschen CD-4 Platten. Wir haben in unserem Quadro-Info für die Mitglieder der Quadro-Aktion auch einen Quadro-Markt. Allerdings taucht da auch der sehr seltene Quadro-Domino kaum auf. Eine andere Möglichkeit für Quadro-Software überhaupt ist natürlich Ebay. Aber wenn man damit anfangen will, kostet es natürlich auch einiges für die zu beschaffende Hartware.

Zu Ralf:

Seite 1 bis 9 zu lesen ist schon eine Leistung und einiges an Wissen über Quadro ist dann wohl vorhanden. Vorteile von Quadro bei der Wiedergabe vonStereomusik kann man kaum aufzählen - so wie auch nicht Vorteile von Stereo bei Mono-Musik auf den ersten Blick erkennbar sind. Eines hat die Quadrophonie der Stereo-Schallplatte zumindest gebracht: Der bei Quadro angewandte Halfspeed-Schnitt, was dann an High-End Stereo-Platten weitergeführt wurde. Auch die für Quadreo entwickelte Shibata-Nadel mit besonders geringen Seitenverundungen für die Abtastung der Frequenzen bis zu fast 50.000 Hz wurde für hochwertige Stereo-Tonabnehmer in abgewandelter Form übernommen - siehe v.d.Hul, Gyger, Fineline usw.

Wenn man vom Klangbild spricht so bietet Quadro gegenüber Stereo ganz generell gesprochen echten Raumklang gegenüber dem flachen Stereo-Breitklang. Was der Einzelne bevorzugt, muß er selber herausfinden. Viele Fehlurteile gegenüber Quadro bzw. Surround (ist ja im Prinzip dasselbe) kommen aber einfach daher, daß man die Stereo-CD's im Laden überall abhören kann, hingegen auch heute weiterhin nicht die Surround-Musik - z.B. in den heute oftmals leerstehenden Hörecken für Video-Surround. Geräusch-Surround ist heute nämlcih fast allgemein bereites bekannt und keine neue Sound-Sensation mehr, die man erst bei Saturn testen muß.

Soweit die Antworten. Weitere Fragen bitte gerne her damit.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 06. Jan 2007, 14:22
Kleiner Wiederbelebungsversuch!

Inzwischen gibt es ja die Beatles in Surround und auch von David Crosby ist ein schönes Surroundalbum herausgekommen.

Inzwischen bin ich auch zum Quadro-Freund konvertiert. Grund: Eine Leinwand. Der Center musste Platz machen und ist jetzt unter die Leinwand gerutscht. DVD-Audio klang so grauenvoll. Also habe ich einen Mischer zwischen 5.1 Ausgang und 5.1 Eingang geschaltet und mische den Center auf die Fronts. Im DVD-Audio Player lässt sich das nicht einstellen. Den LFE-Kanal lasse ich in der Regel ausgeschaltet. Nur noch DD oder Dts-Surround-Spuren höre ich mit Laufzeitanpassung für Center und LFE-Kanal noch in 5.1. Hier stört manchmal die etwas tiefe Centerposition, die ohne dazugehöriges Bild eben auch so von unten wahrgenommen wird.
Fourhead
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 22. Jul 2007, 16:25

Toppers schrieb:
Moin!



Mein Frage an die werte Fangemeinde:
Hat jemand Informationen zu Quadro Kopfhörern? Mein Pio hat Ausgänge dafür, konnte aber nichts darüber im Netz finden...

Viele Grüße

Tobias


Hallo Tobias, ich bereite gerade einen eigenen Thread Quadro-Kopfhörer bei HiFi-Klassiker hier im Forum vor. Steht in wenigen Stunden im Netz; da gibts dann umfassendere Infos und Tests. Beste Grüße,

Fourhead
fd150
Stammgast
#323 erstellt: 23. Jul 2007, 11:51
Bin jetzt auch in den Genuß der dsotm-DVD-Audio mit dem Quadromix gekommen. Ist mit einem Wort ausgedrückt GENIAL! Man merkt, welches Potential die Firmen seit einigen Jahren verschenken. Seit ich einen DVD-Audio-Bläher habe, wünsche ich mir hochwertiges und zu 5.1 gemischtes Neumaterial. Außer den letzten beiden Steely Dan-Alben (gut, das neue Fagen-Solowerk hab ich nicht) und zwei Promoscheiben (Technics Jazzport) nix los. Aber Hauptsache 35-40 Jahre alte Doors-Sachen kommen auf DVD-Audio raus .

Ob jetzt Quadro oder 5.1 ist mir relativ egal, Hauptsache das Potential wird endlich mal richtig genutzt. Aber bei den Vollpfosten in der Musikindustrie bleiben solche Scheiben eher die Ausnahme
bothfelder
Inventar
#324 erstellt: 23. Jul 2007, 16:04
Hi!

Im Bereich Medien gibt es Threads, wo Du nachlesen kannst, was man noch so alles an Mehrkanal-Material haben muß.
Die eine o. andere Scheibe basiert ja auf Quadro-Material.

Andre
fd150
Stammgast
#325 erstellt: 24. Jul 2007, 11:46
Es geht mir da weniger um das momentan verfügbare Material. Ist wie bei den "audiophilen" CDs. Der beste Klang nützt nix, wenn einen die Musik anödet. Ich höre zum Großteil elektronische Musik und da siehts schnell ganz mau aus, sei es alte Quadroabmischungen oder Neuaufnahmen.

Und lieblose Aufnahmen, die künstlich auf Surround getrimmt werden, müssen auch nicht sein. Da heißt das Motto lieber gut stereo als schlecht surround, was zB bei der Flipper-DVD von Michael Altfeld "tubular bells 2 & 3" der Fall ist. DD 5.1 saft- und kraftlos, PCM 2.0 in Ordnung.


[Beitrag von fd150 am 24. Jul 2007, 12:02 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#326 erstellt: 24. Jul 2007, 12:08
Hi!

Deswegen ja, es gibt in allen Bereichen auch Fehlkäufe.
Egal ob CD, DVD, ... es dürften jeweils ca. 2/3 sein, wo es technisch gesehen Verbesserungspotential gäbe.

Andre
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 25. Jul 2007, 21:55
Hoppla - da ist er ja wieder, der Quadro-Thread - wachgeküßt von einem Surround-Freak. Aber wie schon angemerkt - Quadro und Surround sind eigentlich identisch. Beides sind 5 Kanal Hörsysteme, wobei mit Quadro ökonomisch günstig nur 4 Kanäle übertragen werden. Daß wir Quadro-Freaks auch mehr diese 4-kanal Technik bevorzugen liegt auch daran, daß wir seinerzeit mit diesem ersten Surround-System für die Heimwiedergabe "groß" geworden sind. Und die Abmischungen müssen sich hinter den moderenen Surround-Sachen keinswegs verstecken. Man hat in den 70ern vielfach sogar freier und unbekümmerter abgemischt - ohne groß auf die Puristen zu achten, die ja auch heutzutage am Quengeln sind und meinen, nur sie wüßten, was gut klingt.

Hinsichtlich Elektronik-Musik in Surround fragen wir uns auch immer wieder, weshalb man die tollen Tomita Quadro-Aufnahmen nicht neu mit den aktuellen Tonträgern veröffentlicht. Hier wird die (zumeist)Klassik durch spezielle Arrangements und eben die Rundum-Staffelung der Töne auch für den interessant, der ansonsten mit diesem Genre nichts anfangen kann. Und der Raketenstart bei den "Planets" wäre sogar Futter für so manchen Subwoofer.

Daß jemand einen Bericht über Quadro-Kopfhörer erstellen will, finde ich interessant. Ich habe da ja so einiges an Material, aber es gibt dann vielleicht doch noch die eine oder andere Neuigkeit. Aus meiner Erfahrung möchte ich aber sagen, daß diese Kopfhörer leider noch nicht optimal waren, da die links und rechts montierten 2 Hörkapseln zu dicht montiert waren, so daß sich für die Ohren letztlich wieder eine Klangmischung ergab, allerdings klingt es dann doch irgendwie räumlich.

Daß sich auch das neue Surround noch nicht durchsetzen konnte, liegt auch daran, daß manches in der Praxis doch viel zu zaghaft auf den Markt kam mit zudem für die breite Masse (und nur mit deren Nachfrage kann man etwas durchboxen) nicht attraktiver Musik. Rap und freakiger Jazz haben ohnehin nur eine spezielle Zielgruppe. Und etliche unsägliche auf pseudo-surround gefriemelte alte Stereo-Sachen will ich gar nicht erst weiter erwähnen. Wr das hörte, war ohnehin bedient. Und wenn man liest, wie flott es auch in dieser Branche sogar bei oberen Managern - mit
Hire und Fire geht, dann hat dort auch keiner den Mum, etwas durchzuboxen, was nicht sofort Millionen Gewinn macht. Dennoch - wir geben nicht auf. Wunder gibt es ja immer wieder - zumindest beim Schlager.

Dietrich
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 26. Jul 2007, 13:38
Und wo finde ich jetzt den Quadro-Kopfhörer-Fred? Ich will alles wissen!

Dietrich
Fourhead
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 26. Jul 2007, 15:29

Quadro-Action schrieb:
Und wo finde ich jetzt den Quadro-Kopfhörer-Fred? Ich will alles wissen!

Dietrich


Suche benutzen, "Quadro-Kopfhörer" eingeben - viel Spass!
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 08. Sep 2007, 23:09
Nachdem, was ich im US Quadro/Surround-Forum gelesen habe lohnt es sich für Quadro-Interessierte, diesen Thread wieder hervorzukramen. Insider werden wissen, daß Mr. Lou Dorren in den 70ern derjenige war, der mit dem Quadracast-System diskrete 4-kanal Radio-Sendungen ermöglichen wollte. Zudem war er an der Entwicklung erster "moderner" integrierter Chips für die CD-4 Demodulatoren (so eine Art Decoder)beteiligt.

Vor einigen Tagen meldete er sich in besagtem Forum und teilte mit, daß er sozusagen CD-4 Quadro
neues Interesse einhauchen wolle. Er hat nämlich diesen Chip mittels moderner PC-Techniken in allen Parametern neu gemessen und konfiguriert. Somit gibt es seit 2005 einen verbesserten Chiop integrierter CD-4 Schaltungen. Diese soll in allen Details genauer Arbeiten und eine weiter gesteigerte Kanaltrennung ermöglichen. In ca. einem Jahr dürfte ein neuer CD-4 Demodulator zu erwarten sein.

Damit kann man natürlich nicht die Surround-Welt aus den Angeln heben, aber die vielen, die mit ihren hunderten - wenn nicht mehr -CD-4 Quadro-LP's auch heute Surround hören, werden bestimmt begeistert sein. Indirekt dürfte es auch das Thema Music-Surround wieder in den HiFi-Focus bringen. Wenn ich die Wahl zwischen einem Player neuester Techniken hätte und einem neuen Demodulator, wäre die Wahl nicht schwer, denn es gibt aus Quadro-Zeiten so viele hörenswerte Surround-Sachen, deren Wiedergabe zu verbessern immer lohnt.
Quadro-Klaus
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 27. Jan 2008, 00:43
Hallo Freunde der Quadrophonie !

Ich erlaube mir mal nach über einem 1/4 Jahr krankheitsbedingter Abwesenheit diesen "alten" Thread wieder aus der Versenkung zu holen um zu schauen, was es zum Thema Quadrophonie an Neuigkeiten gibt. Insbesondere der Thema "neuer CD-4 Demodulator" finde ich spannend.

Ich verwalte den Tonträger-Nachlass eines verstorbenen Quadro-Freundes. Es sind ca. 100 CD-4 Lps und ein paar 8-Tracks. Wer eine Liste haben möchte, sendet mir bitte eine PN.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 27. Jan 2008, 15:43
Ich hatte im Beitrag davor ja einiges zu dem neuen Demodulator gesagt. Inzwischen hat der Lou Dorren auch einige technische Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht. Erstaunlich, was man mit heutigem Meß-Equipment und inzwischen sowieso verbesserten neuen Bauteilen erreichen kann. Natürlich sind wir Quadro-Freaks auf das Endergebnis gespannt. Dazu dann hier mehr.Die bekannten Freaks seit Jahren oder eher Jahrzehnten werden ohnehin mit der guten alten Post angeschrieben, da in (zumeist)reiferen Jahrgängen die PC doch weniger verbreitet sind.

Als Nebeneffekt zum neuen CD-4 Demodulator ist bei einigen auch der Wunsch erwacht, daß es neue CD-4 Schallplatten geben möge, denn bei SA-CD und DVD-Audio ist (bis auf die Klassik-Fraktion) kaum noch etwas in Surround zu holen. Ganz so abwegig ist es eigentlich nicht, an neue CD-4 Platten zu denken, denn auf dem Stereo-Sektor "boomt" die Schallplatte ja auch - wenngleich auf kleinerem Nivea. Aber wenn es so weitergeht, könnten sich die Auflagen von LP und CD bald begegnen, um mal etwas ketzerisch zu sein.

Jedenfalls sind einige in den USA dabei, Leute von damals, ihre Connection und auch die alten Geräte zur Aufbereitung des 30 kHz Trägersignals und die Schneidgeräte aufzuspüren, wobei man für das Schneiden auch neue Gerätschaften nehmen könnte, die nur auf halbe Geschwindigkeit getrimmt werden müßten. Und weltweit (Japan) dürfte eine Auflage erreicht werden, welche eine Herstellung "trägt". Wichtig wäre, was bei den neuen digitalen Surround-Tonträgern leider versäumt wurde, für den Geschmack der Majorität unter den Verbrauchern zu produzieren, also mehr easy listening und swingendem Jazz an stelle Hewavy Metal, Rapp, schrägem Jazz, nöligem Sprechgesang usw. So etwas gefällt eben nur wenigen und das reicht nicht, um etwas durchzusetzen. Ich sage immer aus Spaß: Mit SA-CD und DVD-Audio ist es vorbei, aber Madonna gibt es wieder auf CD-4 Schallplatte in Surround. Das Schöne an einem Hobby ist ja, daß man die Gedanken frei spielen lassen kann.

Hinsichtlich des Schallplatten-Angebotes von Quadro-Klaus wäre dieses speziell für jemanden interessant, der sich schon aus technischem oder Surround-Interesse mit der Quadrophonie auch heute befassen möchte. Erstens hätte er gleich einiges an Software und bei einem Paketpreis (den ich nicht kenne) ist es hinsichtlich niedrigem Stückpreis immer ein Schnäppchen.

Wer sich im US-Forum selber über den Fortgang des CD-4 Demodulators informieren möchte, der möge www.quadraphonicquad.com anwählen und unter "CD-4" bei Lou Dorren nachsehen.
Quadro-Klaus
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:42
Hallo Dietrich,

vielleicht kann man Lou Dorren dazu bewegen den neuen Demodulator so zu modifizieren, dass er auch UD-4 Schallplatten wieder geben kann. Technisch dürfte das kein Problem sein, da die beiden Systeme ja eng verwandt sind.

Kannst du diesen Wunsch weiter geben? Jeder, der auch Interesse an UD-4 hat, könnte ja sein Votum dazu abgeben.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:53
Hallo Klaus, wer hier Interese an einem neuen UD-4 Demodulator hat, kann sich natürlich gerne melden. Ich weiß aber aus Anfragen von anderen an "Onkel" Lou, ob er nicht auch verbesserte SQ-Schaltungen in den Demodulator einbauen könnte, daß er davon nichts hält. Er ist ganz speziell auf CD-4 ausgerichtet.Er hat ja auch den damals modernsten Chip für den SH-400 Demodulator von Technics entwickelt. Es wäre schon eine tolle Sache, wenn wir im Laufe des Jahres wirklich den neuen bzw. verbesserten Cd-4 Demodulator in unser Rack einbauen könnten. Nach dem, was er in seinen nach und nach veröffentlichen technischen Datenblättern und Berichten mitteilt, dürfte es schon eine tolle Sache werden und CD-4 wird auf aktuell möglichem Qualitäts-Niveau gehoben a la CD-4/2000.

Da die Schallplatte aktuell auch "boomt", haben einige bereits daran gedacht, daß man vielleicht auch neue CD-4 Platten herstellen könnte. Das aber dürfte eine
Sisyphus-Arbeit werden, die alten Gerätschaften und Schneideinrichtungen aus hinteren Ecken bei Studios etc. hervorzuholen und zu überholen. Manche meinen aber, daß es möglich sein müßte. Es wäre natürlich ein toller Knalleffekt in der Hifi- bzw. Surroundwelt, wenn es nach dem bedauerlichen Absturz der SA-CD und DVD-Audio neue Quadro-Platten von Madonna, Donald Fagen/Steely Dan (auch früher schon Quadro) Lenny Kravitz etc. gäbe.


Nach neuesten Berichten(Gerüchten?) im Net gibt es für Blu Ray aber neben den üblichen Standards auch das Format 3.0, was bis jetzt nicht genutzt ist, aber für BluRay Audio vorgesehen sein soll. Egal, was daran auch zutreffen mag, ich gehen davon aus, wenn sich Blu Ray in 1-2 Jahren am Markt erfolgreich und umsatzstark etabliert hat, daß es Firmen geben wird, welche die hohe Aulösung über DVD-Audio hinaus auch für Musik-Surround nutzen wollen. Immerhin gibt es eine ganze Reihe von Tonmeistern oder "Sound-Ingenieuren", Produzenten und Künstler, welche den Surround Sound inzwischen schätzen gelernt haben und nach neuer Betätigung auf diesem Felde suchen, welches bislang von den Firmen infolge des bisherigen Mißerfolges gebremst wird.Das dürfte aber mit dem neuesten Medium "Blau" auch erfolgreicher werden als bisher, weil ebenfalls für diese Anwendung nur ein Tonträger zur Verfügung steht.
reidi-right
Stammgast
#335 erstellt: 04. Jun 2008, 17:02
Liebe Quadros, eine Frage ob Ihr mir weiterhelfen könnt. Habe 2 SQ Vinyls erstanden. Unsere 2Kanal Stereo Abhöre hat eine Krell Phonostufe und da ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, die quadro spuren hörbar zu machen.

Ein Fosgate Tate II zB scheint ja am Markt nicht zu beschaffen zu sein. Oder? Besitze auch einen Marantz Surrround Receiver mit 7.1 Speakern und weitere diverse Komponenten.
Quadro-Klaus
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 04. Jun 2008, 21:35
Hallo Reidi Reight!

Also, im Stereobetrieb hörst du auch die hinteren Kanäle, es ist alles zusammen gemischt. Mit deinem Maranz 7.1 würde ich die Platte mal über Dolby SR abspielen. Zwar ist Dolby SR eher QS als SQ kompatibel, eigentlich ist es gar nicht SQ kompatibel, du wirst jedoch einen quadrophonen Effekt hören. Nur die Richtungen stimmen nicht und es könnte sich sehr diffus anhören.

Letztlich hilft dir bei SQ nur ein echter SQ Decoder. Zum Einstieg reicht auch ein Logicdecoder, wie bspw. der Sony SQD 2020. Du musst aber an deinem Maranz einen quadrophonen Eingang haben, meist als 5.1 Eingang bei den neueren Geräten bezeichnet, sonst kannst du gar keinen externen Decoder anschließen.

Viel Erfolg
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 06. Jun 2008, 07:02
Die Abonnenten von AUDIO erhalten das Heft bereits in diesen Tagen. Für die späteren Kiosk-Käufer möchte ich aber schon jetzt darauf hinweisen, daß im Zusammenhang mit einem Artikel zur Musik der 70er Jahre auch einiges über die Quadrophonie berichtet wird. Ich habe dazu manches an Material zur Verfügung gestellt. Darauf, was daraus geworden ist, bin ich selber gespannt. Auf jeden Fall gibt es sicherlich für einige - insbesondere die Surround-Fans - interessante Sachen zu sehen und Bilder, die man hier nicht so gut bringen kann. Also Surround-Freaks, mal wieder AUDIO kaufen - Heft 7/08. Für das Engagement, auch mal Sachen zu bringen, die nicht gerade im Main-Stream sind, sollte AUDIO doch mal belohnt werden durch steil nach oben schiessende Verkaufszahlen.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 08. Aug 2008, 13:55
Für diejenigen Surround-Fans mit Quadro-Ambitionen oder auch Quadro-Fans seit den 70ern, die sich hier im HiFi-Forum tummeln hier nun die Neuigkeit, daß der vomals bereits erwähnte moderne CD-4 Demodulator MK 2008 jetzt Realität ist. Zur Zeit werden die Interessenten gesammelt und aus der darin gewonnen Stückzahl an künftigen Verkäufen wird auch der Preis abgeleitet. Dieser beginnt mit $ 758,-- bei 10 Stück und minimiert sich ggf. auf $ 505,-- ab 51 Stück. Im Preis ist auch ein Quadro-Tonabnehmer enthalten, der zusammen mit dem Demodulator geliefert wird. Zunächst wird dieser Demodulator, dessen Werte mit neuesten Meßtechniken und Bauteilen optimiert ist, bei einem versierten Quadro-Freak in den USA getestet. Nach dessen Bericht kann jeder Interessant dann die tatsächliche und verbindliche Bestellung aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt werde ich hierzu erneut berichten und aufzeigen, wie man an einen solchen Demodulator herankommt.
Tilo_2nd
Stammgast
#339 erstellt: 08. Aug 2008, 14:26
ABER,ABER

Eine gute Mehrkanalaufnahme kostet doch Geld,und auf dem Ipod soll der Sound ja auch Voll Fett Krass sein.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 08. Aug 2008, 20:56
wow - totales Mißverständnis.Hier geht es mal nicht um neue Software, sondern um einen neuen Demodulator (man könnte auch für Nichtkenner fälschlich Decoder sagen), der aus den hunderten bis weit über 1000 Quadro-Schallplatten, die in den 70er Jahren bereits hergestellt wurden, das Maximale herausholt. Also interessant für diejenigen, die davon hunderte Scheiben besitzen. Mit I Pod und evtl.Pseudo-Surround hat das nichts zu tun.
Ritschie46
Neuling
#341 erstellt: 06. Jul 2009, 00:45
Ein Bekannter räumt seine Wohnung aus und hat ca 100 18cm Quadro Spulenbänder, Aufnahmen in QS und SQ, einige Discrete von Decca anzubieten (Jazz, Klassik, Filmmusik usw). Viel Geld will er dafür nicht, ist mehr symbolisch und soll in gute Hände kommen.
Kann mir hier jemand helfen, wo ich die Bänder am ehesten los werde? Wäre ja schade drum, sie wegzuwerfen..
Danke für Eure Hilfe!
4-Kanal
Inventar
#342 erstellt: 12. Mai 2010, 08:50
Wie die Zeit vergeht - die letzten Einträge 2006 - und jetzt haben wir 2010. Heute werde ich in einem separaten Thread (damit es auch auffällt) darauf hinweisen, daß am 19.5. in Kronberg/Ts. eine öffentliche Quadro-Demo stattfindet.Das dürfte manche, die sich an diesem Thread hier beteiligt haben, sicherlich interessieren.
Auch zeichnet es sich ab, daß der ebenfalls seit 2 Jahren angekündigte neue und verbesserte CD-4 Demodulator seiner Fertigstellung entgegensieht. Er soll ja eine deutlich höhere Kanatrennung ermöglichen, als bei früheren Geräten.

Dietrich
bevergerner
Stammgast
#343 erstellt: 08. Okt 2011, 01:59
Hallo,

möchte den thread mal "wieerbeleben".

Bin auch auf quadro gekommen und grad dabei mir eine kleine Kopfhörersammlung anzulegen.

Dann stöber ich noch nach Platten - immo hab ich einen Maranzt mit SQ-Modul.

hoffe es folgt nun ein Erfahrungsaustausch

Schönes Wochenende
4-Kanal
Inventar
#344 erstellt: 10. Okt 2011, 22:51
Hallo Jörg,
da ich mal durch das "System" aus dem Forum "geschmissen" wurde und ich mich nicht mit altem Begriff zurückmelden konnte, heiße ich jetzt 4-Kanal, was ja Quadro entspricht.

Diskussion oder Erfahrungsaustausch ist gut, doch da müßte man schon ein spezielles Thema haben - z.b. Technik, z.B. Musik. Wenn Du etwas wissen möchtest, dann kannst Du es konkret benennen. Da Du das Thema Kopfhörer ansprichst: Das hat man leider zu Quadro-Zeiten fast immer schlecht gelöst. Man hat nämlich üblicher Weise die beiden kleinen Hörkapseln (Mini-Lautsprecher - einer für die vorderen, der andere für die hinteren Informationen) so dicht nebeneinander in die Hörmulden eingebaut, so daß ein Ohr die Hörkapseln gleichzeit hört. So aber kann es keine ausreichenden Kanaltrennung geben. Viele sehen jedoch recht schick aus, was aber auch nicht weiterhilft. Besser war die Technik bei den Verstärkern und sonstigen 4-Kanal Bauteilen.

Bei unseren Surround-Tagen (gleichzeitig mit den Norddeutschen HiFi-Tagen im Februar diesen Jahres in Hamburg) haben wir einige dieser voluminösen Quadro-Receiver ausgestellt, was zu etlichem Erstaunen des Publikums führte: So etwas hat es schon früher gegeben? Schon die 4 großen VU-Meter in grün oder blau sind eine Schau. Und dann die eingebauten JoySticks. " Da braucht man ja gar kein Menü, um etwas anders einzustellen !" Da wirkt manch ein moderner AV-Receiver doch sehr "schlicht" und umständlich dagegen , um es mal so zu sagen.

Da es aber weiterhin mit dem Angebot an Quadro- bzw. 5.1 Surround Musik-Software im Argen liegt, sind wir gerade dabei, ein eigenes Quadro-Label zu installieren (Quadro-Surround). Die erste Produktion wird Ende Oktober an den Start gehen. Dann kommt monatlich ein Titel hinzu. 10 sind dazu bereits auf Kiel gelegt für den jeweiligen Start. Ich werde dann dazu auch hier noch etwas für die Interessenten schreiben und auch die Webseite bekannt geben. Für die Mods sei bereits gesagt, daß es dennoch keine gewerbliche Sache ist, denn alles wird rein privat finanziert aus ideeller Einstellung. Wenn es sich dann durch Nachfrage der Fans hier und in Übersee bzw. dem Internet in etwa finanziell trägt, kann man laufend weitermachen.Aber das hängt dann auch von den Surround-Fans ab, die jetzt entscheiden müssen mitzumachen oder nur ein Nostalgie-Verein sind, der alten Zeiten nachhängt. Ob sie erkennen, welche Chancen sie haben mit so einem "eigenen" Software-Label, damit es endlich wieder "Neuware-" gibt. Mehr hierzu also demnächst.

Dietrich
bevergerner
Stammgast
#345 erstellt: 10. Okt 2011, 23:34
Hallo Dietrich,

das liest sich ja sehr interessant.

Werden die Surround-Tage wiederholt oder regelmäßig stattfinden?

Freu mich auf das erste "Labelposting".

Bis dahin

Jörg
4-Kanal
Inventar
#346 erstellt: 13. Okt 2011, 07:04
Hallo Jörg,

die Surround-Tage sollen eigentlich wiederholt werden, aber dann nicht parallel zu den Hifi-Tagen und auch erst im Mai, so daß nicht Wetterunbilden wie im Februar zu erwarten sind.

Das hängt aber auch davon ab, wie es mit unserem Quadro Label läuft und welche Arbeiten dann vorrang haben. Weiteres dann in Kürze.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#347 erstellt: 21. Okt 2011, 14:44
Hallo Suround-Interessenten. Ende Okober werden wir unsere Webseite bekanntgeben mit den Titeln, die in Arbeit sind und welche Scheibe man ab dann bereits erwerben kann.

Dierich
Passat
Inventar
#348 erstellt: 21. Okt 2011, 15:20
Schaut man nach den neuen Pink Floyd Boxen.
Da sind auf der beiliegenden DVD/BluRay die original Quadromixe aus den 70ern drauf.
Ebenso die Original Stereomixe, die Remixe aus den letzten Jahren inkl. des 5.1-Mixes.

Grüsse
Roman
4-Kanal
Inventar
#349 erstellt: 23. Okt 2011, 22:30
Ja, kennen wir seit den 70er Jahren. Und jetzt sollen wir nochmal dafür € 100,-- locker machen? Wo bleiben die Neuheiten!!! Trotzdem nett der Hinweis für Interessenten.

Dietrich
Passat
Inventar
#350 erstellt: 24. Okt 2011, 00:16
Ja, das ist klar.
Aber nicht jeder hat die entsprechende Platte und einen entsprechenden Dekoder und Plattenspieler.
Und für die Leute ists interessant.

Grüsse
Roman
4-Kanal
Inventar
#351 erstellt: 28. Okt 2011, 21:19
Am Sonnabend, 29.10. trifft sich wieder der harte Kern der norddeutschen Quadro-Fans bei mir zum gemütlichen Beisammensein, Vorführung und Bewertung neuer gekaufter Software (sofern es mal etwas gibt) und Beurteilung unserer neuesten Eigenproduktionen, die wir ja in Kürze auch hier anbieten bzw. bekannt machen wollen. Bei uns redet der Kunde noch mit bzw. kann seine Wünsche direkt anbringen. Die anderen 100 "Mitglieder" unseres Nicht-E.V Vereins bekommen die nächsten Tage das neue Rundschreiben zugesandt. Wer sich das auch einmnal kostenlos ansehen möchte (nicht alles geht über den oft Flüchtig-PC), kann mit gerne eine PM mit seiner Adresse senden. Diese wird absolut vertraulich behandelt, wie es auch bei den anderen der Fall ist.

Dietrich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer möchte auch Surround/Quadro-Vorführungen?
4-Kanal am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Quadro-SQ-Decoder
quadfirst am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
Quadro-Vorführung am 19.5.2010 mit BRAUN Geräten
4-Kanal am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  14 Beiträge
Quadro-Surround Fans
Quadro-Action am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  11 Beiträge
Meridian-Liebhaber-Thread
kitesurfer am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  70 Beiträge
Quadro Sound aus Dolby 5.1
Mr._Dirk am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  8 Beiträge
AV-Receiver ./. Vollverstärker (wo sind die Erfahrungen...?)
klaus_moers am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  11 Beiträge
Der NUR Bilder und keine Diskusion Thread
fusion1983 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  22 Beiträge
Der weg - von - Brüllwürfel - Thread
dee-jay am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Ich bin dabei - bei der IFA
Quadro-Action am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.666 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedFH2024
  • Gesamtzahl an Themen1.553.666
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen