Wofür brauche ich einen Audio Return Channel(ARC)?

+A -A
Autor
Beitrag
nikip0309
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2016, 20:28
Hallo alle zusammen,

bin momentan am überlegen mir einen 5.1 Receiver zu kaufen, jedoch bin ich etwas verwirrt was den ARC angeht.

Meine Fragen ist relativ simpel.. wenn man sie versteht

Brauche ich einen ARC wenn ich meine PS4 oder Blueray an den AVR anschließe?
sprich (AUDIO: PS4-->AVR-->TV-->AVR) oder (AUDIO: PS4-->AVR-->TV)

Wird also der Ton inklusive Bild zum TV geleitet, dort gesplittet und dann der Ton rückgeleitet?
oder
Wird der Ton inklusive Bild in den AVR geleitet, dort gesplittet und dann das Bild alleine zum TV?

ich weiß die 1. Variante macht eigentlich wenig Sinn, jedoch bin ich vor lauter lesen jetzt so durcheinander, dass ich diese Theorie jetzt aufgestellt habe da ich mir sonst denn Sinn des ARC nicht erklären kann.

Liebe Grüße und Dankeschön im voraus

Nikip0309
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2016, 21:15
Den ARC kannst du nur dazu benutzen den Ton des internen TV Tuners an den AVR weiter zu leiten. Ansonsten brauchst du ihn nicht.
nikip0309
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2016, 22:13
Danke für die schnelle Antwort..:) dann kann ich mir einen AVR suchen, der die ARC Funktion nicht zwingend hat, da mein TV keinen internen Tuner hat..
Highente
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2016, 06:59
das glaub ich nicht jeder TV hat einen internen Tuner, ansonsten ist es nur ein Monitor.
bodowo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Nov 2016, 07:17
Falls es ein Denon AVR werden sollte, den Denon X1300 gibt es als Angebot des Tages bei Amazon, für 349 €, endet in 17 Std.
LG bodowo
Tomgar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Nov 2016, 10:22
Und wenn du von der PS4 Bildsignale mit 4K/UHD haben willst, brauchst du einen AVR der auch diese Bildsignale durchschleifen kann und nicht nur Bilder in HD.

Warum die PS4 eigentlich schon wieder an einen AVR anschließen ?
Wenn ich das Bild der PS4 erst über einen AVR leite und dann erst an den TV vergrößert sich dann nicht durch die zusätzliche Verarbeitung der "Input-Lag" ?

Aber scheinbar ist das mit dem "Input-Lag" über den überall (auch hier im Forum) diskutiert wird, wohl doch nicht so schlimm wie überall behauptet wird oder die meisten merken's nicht oder es gibt ihn überhaupt nicht !
Auf jeden Fall liest man hier ständig, dass Spielkonsolen an einen AVR oder eine Soundbar per HDMI angeschlossen werden, und das Bild von da dann an den TV weitergeleitet wird.

Ich würde die PS4 auf jeden Fall direkt an den TV (oder Montior - eine Typenbezeichnung würde sicher mal weiterhelfen) anschließen, für den HDMI-Anschluss den "Spielemodus" am TV (oder Monitor) aktivieren (sofern Vorhanden) und die Einstellung für Farbe, Helligkeit, usw. so einstellen, dass sie für mich ein "optimales Bild" ergeben.

Von der PS4 dann ein digitales optisches Kabel an den AVR und das war's.
Da spielt's dann keine Rolle, ob der AVR nun 4K/UHD Bildsignale verarbeiten kann oder nicht.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2016, 10:59

Tomgar (Beitrag #6) schrieb:
[b]

Warum die PS4 eigentlich schon wieder an einen AVR anschließen ?
Wenn ich das Bild der PS4 erst über einen AVR leite und dann erst an den TV vergrößert sich dann nicht durch die zusätzliche Verarbeitung der "Input-Lag" ?



Das Bild sollte normalerweise 1:1 (und praktisch verzögerungsfrei) durchgereicht werden. Eine Bearbeitung im AVR würde hier doch gar keinen Sinn machen. Das haben wir aber auch schon mehrmals diskuttiert.
Bei speziellen Grafik Settings für die PS4 am TV stimmt ich Dir jedoch voll zu, da kann es durchaus sinnvoll sein, diese direkt an den TV anzuschließen, wenn man dann ggf. mit dem leicht asynchronen Ton leben kann.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2016, 15:28

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:

Das Bild sollte normalerweise 1:1 (und praktisch verzögerungsfrei) durchgereicht werden. Eine Bearbeitung im AVR würde hier doch gar keinen Sinn machen.


Natürlich wird das Bild im AVR nicht bearbeitet, aber der Ton der per HDMI von der PS4 kommt, wird doch aus dem "digitalen Datenstrom" "extrahiert" und verarbeitet.
Das muss doch im AVR auch so passieren, dass bei Wiedergabe des Tons über den AVR und gleichzeitiger Wiedergabe des Bildes über den TV diese parallel laufen und der Ton passend zum Bild kommt und nicht zu früh oder zu spät.

Der AVR wird sicher das Bild an den TV erst dann weiterleiten wenn er den Ton so verarbeitet hat, dass dieser möglichst mit dem Bild läuft. Und das kostet keine Zeit (wenn auch nur im Millisekundenbereich) ?

Differenzen kann man zwar durch Einstellung am Gerät in gewisser Weise ausgleichen, aber dadurch erhöht sich doch auch die "Verarbeitungszeit" wenn auch nur geringfügig.

Und eben wegen dieser "Verarbeitungszeit" im AVR kann sich meiner Meinung nach der "Input-Lag" erhöhen.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2016, 15:39
Jein, die Verzögerung tritt üblicherweise durch die Bildbearbeitung im TV auf, Stichwort Zwischenbildbererchnung, 100-1000hz usw.. Über HDMi Lipsync hält der AVR somit eher den Ton so lange zurück, bis das Bild da ist.
Ich bezog das eher auf die Bildbearbeitung im AVR, die gibts ja bei manchen AVR's auch.
In jedem Fall sollten Hardcore Gamer die Konsole lieber direkt mit Eigenen Settings (z.B. Bildverschlimmbesserer aus!) am TV anschließen. Ich persönlich merke das beim Spielen auf meiner Xbox übrigens gar nicht, spiele aber auch keine Shooter an der Konsole.
nikip0309
Neuling
#10 erstellt: 22. Nov 2016, 22:24
Ob es jetzt einen input lag gibt oder nicht ist mir nicht so wichtug, da ich meine ps4 größten Teils für Netflix, AmzonPrime oder als BlueRay nutze und wenn ich spiele, dann Spiele bei denen es nicht auf hundertstel Sekunden ankommt.

Was den Receiver angeht hatte ich an einen onkyo aus dem B Ware shop gedacht:
https://de.onkyoshop.com/de/TX-SR343+B+Receiver+B-Ware.htm

Gibt es an dem etwas auszusetzen? Hat jemand eine Idee wo ich noch gebrauchte Receiver mit GARANTIE bekomme?

Wollte eigentlich so günstig wie möglich weg kommen, da ich noch zur Schule gehe.. Netzwerkverbindung ist nicht notwendig, Bluetooth ist nett aber auch nicht zwingend.. Ich brauche nur HDMI und Chinch Eingänge..
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2016, 09:41

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:

In jedem Fall sollten Hardcore Gamer die Konsole lieber direkt mit Eigenen Settings (z.B. Bildverschlimmbesserer aus!) am TV anschließen. Ich persönlich merke das beim Spielen auf meiner Xbox übrigens gar nicht, spiele aber auch keine Shooter an der Konsole.


Ich spiele nur Shooter, alle Konsolen sind immer am AVR angeschlossen, es kam dabei noch nie zu Verzögerungen.
Einstellungen immer Standard und Automatisch, weder bei der Fat Lady noch bei den XBoxen jemals Probleme.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2016, 09:56
Ich traue mich nicht, so was zu schreiben, da mir ja sonst einfach mangelnde Reaktionsgeschwindigkeit aufgrund fortgeschrittenen Alters vorgeworfen werden könnte, also sozusagen biologischer Input Lag. Kenne aber selbst genug Hardcore Gamer, die zu PC zeiten stocksteif behaupteten, dass sich jeder Frame/S mehr durch Einsparung von Grafikdetails massiv auf ihr Aiming auswirken würde...
Tomgar
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Nov 2016, 17:36
Also ist alles was über den "Input-Lag" geschrieben wird nur "Humbug" und es gibt ihn gar nicht, genauso wie es mit einem HDMI-Kabel von Oehlbach für 100 Euro auch kein besseres Bild gibt als mit einem HDMI-Kabel für 20 Euro ?

@nikip0309
Also ich kann an dem AVR nichts negatives finden (andere vielleicht schon)
PS4 per HDMI an Receiver und von da dann per HDMI an "Bildwiedergabegerät",
wobei du uns noch nicht gesagt hast woran deine PS4 den angeschlossen TV oder Monitor ?
Schreib' doch bitte mal die Geräte- und Typbezeichnung

Wo du gebrauchte Geräte mit Garantie bekommen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, versuch's vielleicht mal bei Amazon von dort bekommt man auch günstig "B-Ware"

Mal eine ganz dumme Frage:
Du weißt sicher, dass du für den Receiver auch 6 passende Lautsprecher (2x Front, 2x Back, 1x Center und 1x Subwoofer) benötigst ?
Hast du diese Lautsprecher schon ?
Wenn ja, vergiss die Frage.
Wenn nicht, kommen zu den Kosten für den Receiver auch noch Kosten für die Lautsprecher und du bist ganz schnell im Bereich von 800 Euro oder mehr.


[Beitrag von Tomgar am 23. Nov 2016, 17:38 bearbeitet]
nikip0309
Neuling
#14 erstellt: 23. Nov 2016, 18:05
@Tomgar

weder TV noch Monitor hab einfach mal Tv geschrieben um s nicht noch unnötig komplizierter zu machen.. Habe einen !!LED!! Beamer (haters gonna hate), aber als armer schlucker kann ich mir nicht alle 4 Jahre ne neue Birne für 400€ kaufen:D es handelt sich um einen ACER k137i. Ich weiß kein 4k, aber full HD, ich weiß auch das k bei acer für kacke steht und die meisten Menschen das so sehen. ich nicht. Ich liebe meinen Beamer auch wenn er Geräusche macht wie ne Boeing 747 beim Start, aber eben diese Geräusche gilt es jetzt zu übertönen

Auf die DUMME FRAGE reagiere ich jetzt mal ganz gelassen und hoffe das mir anhand dessen, was ich bereits von mir gegeben habe, keine Dummheit vorgeworfen werden kann.. Ja ich weiß das der AVR ohne Lautsprecher nur als teurer HDMI switch fungiert.

Ja ich habe Boxen.. sind ca 8 Jahre alt von Medion und kommen in die Tonne sobald ich was neues an Land gezogen hab.. hab dazu schon einen neuen Beitrag gemacht, da meine ursprüngliche Frage hier schon beantwortet war..

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=73954


[Beitrag von nikip0309 am 23. Nov 2016, 18:06 bearbeitet]
Tomgar
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Nov 2016, 18:34
@nikip0309

Danke für die Rückantwort.
Im Gegensatz zu anderen hier im Forum, für die Geräte immer deutlich über 1000 Euro kosten müssen, und die billigere Geräte als "Schrott" erachten, ist es mir egal wie teuer ein Gerät ist.
Hauptsache es funktioniert und man ist damit zufrieden.

Ich persönlich werfe dir keine "Dummheit" vor, nur weil du oben eben was von "TV ohne Tuner" geschrieben hast, kam halt die Frage auf.

Ok, wenn deine Frage hier beantwortet ist, hoffe ich du erhältst in deinem neuen Thread ebenfalls eine befriedigende Antwort.
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2016, 07:44

Tomgar (Beitrag #13) schrieb:
Also ist alles was über den "Input-Lag" geschrieben wird nur "Humbug" und es gibt ihn gar nicht, genauso wie es mit einem HDMI-Kabel von Oehlbach für 100 Euro auch kein besseres Bild gibt als mit einem HDMI-Kabel für 20 Euro ?



Humbug wird es mit dem Lag nicht sein, gibt bestimmt Gerätekonstellationen und Einstellungen wo er Auftreten kann.
Nur ich hatte Ihn noch nicht, weder bei meinen damaligen TV´s(LCD/Plasma), noch bei den Beamern. Die Konsolen waren immer an den AVR´s.
Konsolen waren: Fat Lady, XBox 360, 360 Slim, Xbox One.

Ob das 100€ Kabel besser ist, weiß ich nicht. Mein 15m Kabel hat 49€ gekostet, funzt seit 8 Jahren an verschiedenen Beamern.
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2016, 07:53

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Ich traue mich nicht, so was zu schreiben, da mir ja sonst einfach mangelnde Reaktionsgeschwindigkeit aufgrund fortgeschrittenen Alters vorgeworfen werden könnte, also sozusagen biologischer Input Lag. Kenne aber selbst genug Hardcore Gamer, die zu PC zeiten stocksteif behaupteten, dass sich jeder Frame/S mehr durch Einsparung von Grafikdetails massiv auf ihr Aiming auswirken würde...
:prost


Oder die sind einfach zu Doof zum Spielen .
Hatte erst letztens wieder Besuch beim Zocken, von jüngerer Generation.
Der regte sich auf, weil kein Hitmarker angezeigt wurde .
Zitat: so kann man doch nicht Spielen :D, er ist natürlich nicht wirklich viel weiter gekommen, da Gesundheit sich auch nicht Automatisch erneuert hat, da war ja ganz aus .
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2016, 09:57
Egal wie jung, da ist wohl ein "Auto-Aiming-Rollator" perfekt zu Weihnachten,


Tomgar (Beitrag #15) schrieb:
...ist es mir egal wie teuer ein Gerät ist.
Hauptsache es funktioniert und man ist damit zufrieden.

So ist es.

Mit ganz billigen Sachen falle ich recht zuverlässig rein.
Aber es gab auch sehr teure Fehlkäufe (HDMI-Kabel zum Beamer ).
Und überraschend nachhaltige Anschaffungen, die absolut zwar einen Haufen Geld kosten (Sonos), sich aber mehr als bezahlt machen.
Preisschild = Halbwegs egal.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast oder ARC?
RichardEb am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  2 Beiträge
Sony KDL EX 725 und AVR über ARC verbinden?
KicksForFiesta am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
Center, wofür?
Benne2304 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
ARC geht von heute auf morgen nicht mehr
Schwabbl am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
miniDSP Flex HT HDMI EARC/ARC und Channel Routing
darkstar23 am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  2 Beiträge
Verstärker Lauststärke regeln am TV: Kopfh-Out im Hotel-Mode (alternativ HDMI ARC Splitter) [gelöst]
hell_74 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  4 Beiträge
Ton über ARC nicht da?
Vectarier am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  23 Beiträge
Probleme mit ARC
bigÖ am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
Six Channel Input
Beersheva am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.564 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglieddjmikro
  • Gesamtzahl an Themen1.555.957
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen