Verstärker Lauststärke regeln am TV: Kopfh-Out im Hotel-Mode (alternativ HDMI ARC Splitter) [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
hell_74
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2017, 20:45
Hallo liebes Forum,

ich habe meinen Vestel-TV (u.a. Telefunken, Dual,..) an einen Verstärker angeschlossen (kleiner einfacher Analog-Verstärker).

Mein Problem war: Die Lautstärke der Boxen ließ sich am TV nicht über die Fernbedienung regeln. (Anschlüsse: Klinke, Scart Out, spdif)
Eine schöne Lösung (hier im Forum gefunden): Mittels HDMI ARC (Audio Return Channel) Splitter Gerät. Solche Geräte gibt es ab 60€ (bzw. direkt als China-Ware: 17€, ?falls das Gerät es wirklich kann?)

Alternative Lösung (zumindest bei meinen TV): Im Hotel Modus lässt sich die Lautstärke-Steuerung für den Kopfhörer-Ausgang aktivieren. Problem gelöst :-)


Freut mich, wenn es den ein oder anderen hilft; Hoffe hier an der richtigen Stelle gepostet zu habe.

P.S.: Bitte nicht mehr im Hotel-Mode verstellen! damit man sich nicht selber aussperrt ;-) bspw.: Warnungen bei Panasonic Hotel-Mode
hell_74
Neuling
#2 erstellt: 28. Mrz 2024, 11:09
Andere Lösung: Universal-Fernbedienung mit Lern-Funktion (=die IR-Codes kopieren).

Damit kann ich TV+Verstärker auf nur einer echten Fernbedienung steuern, (ohne extra umschalten zwischen der Geräten oder solchen automatischen Geräte-Umschalter wie "CombiControl").
Ich kopiere auf die Knöpfe für Lautstärke den IR-Code für den Audio-Verstärker. Dafür muss ich die beiden Fernbedienung gegeneinander halten.
So eine Lernfunktion haben z.B. Fernbedienungen der Marke "One For All". Der hat auch gleich passende, vorprogrammierte Fernbedienungs-Modelle für viele Hersteller, die auch (fast) alle gleichen Knöpfe haben, wie beim Original (.z.B. auch für Telefunken).

Das ist mein neuer Ansatz, den ich bald umsetzen

Mit den o.g. alte Ansatz (Köpferhörer-Ausgang + Hotel-Modes) hatte ich Probleme, da meine Gerät dort Fehler (Bugs) hat: Stumm funktionierte dann nicht mehr und nach TV-Aufnahmen ging meistens der eingebaute Lautsprecher vom TV auf einmal laut an. Das ist besonders toll nachts
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2024, 11:41

hell_74 (Beitrag #2) schrieb:
Andere Lösung: Universal-Fernbedienung mit Lern-Funktion (=die IR-Codes kopieren).



Sorry, nicht böse sein, aber das soll ein heißer Tip sein? Eine Universalfernbedienung...

Dann hab ich sogar noch einen besseren: Es gibt diese Fernbedienungen sogar mit Datenbank hintendran (muss man nix anlernen) und programmierbaren Aktionen! Da kann man sagen, dass bei der Aktion TV die Sender am TV gewechselt werden (oder auch an einem Receiver) und die Lauttsärke am Verstärker. Und auf Knopfdruck schaltet alles ein und stellt sich auf den richtigen "Kanal" ein. Und mit einem Knopfdruck geht alles wieder aus.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2024, 17:24
gelöst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter
hansoloberlin am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
ARC HDMI Problem
Ari1978 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
HDMI-Splitter: DIE Lösung?
ruby666 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  8 Beiträge
ARC HDMI Signal abgreifen?
Nightx am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  18 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Signalqualität
AForce am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
Hdmi Arc funktioniert nicht
naruto-kun am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  5 Beiträge
HDMI Splitter - kein Durchblick
ri_ba am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
Splitter/Switch für HDMI und optisches Soundsignal
Baschtl-Waschtl am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408