Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Aufbau 2.1 Ausgangssituation mit Upgrademöglichkeit auf 5.1 / 7.2

+A -A
Autor
Beitrag
brovokant
Stammgast
#51 erstellt: 11. Feb 2019, 22:39
Bin mal im Raum rumgelatscht bzgl Dröhnen. An Wohnzimmerübergang zum Flur an den Wänden ist es am intensivsten. Generell natürlich an Wänden etwas mehr. Richtung Raummitte ist der Bass noch da, aber nicht so intensiv. An meiner Hörposition hörts sich nicht ganz so gut an. Ich hab leider wirklich wenig Optionen mit dem Sub. Theoretisch quasi hinter die aktuelle Couch in Richtung Fenster, aber da steht er zwar nach oben freier aber zu den Seiten würde ich sagen auch nicht mehr soooo super.

Pauschal das Antimode bestellen? Persönlich muss ich sagen ich kotze ein bisschen innerlich (entschuldigt die Ausdrucksweise) wenn ich da nochmal 380€ ranschaffen muss Vielleicht hat ja sonst jemand Ideen was ich ausprobieren kann.

Fotos falls jemand einen Alternativvorschlag zu bieten hat.

IMG_20190211_224447

IMG_20190211_224459

IMG_20190211_224507

IMG_20190211_224518


[Beitrag von brovokant am 11. Feb 2019, 22:50 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#52 erstellt: 12. Feb 2019, 00:33
Hier mal mit der App eingemessen und die Kurven. Interessanterweise gibt die App an, die Lautsprecher bei 40Hz zu trennen. (Teufel Ultima 20) und Sub ist Mivoc Hype 10 G2. Ansonsten -5dB LS / -4dB Sub eingemessen. Bei Trennfrequent 40Hz, Bilde ich mir ein , dass es weniger dröhnt. Es könnte aber auch an Dynamic Volume liegen ; Da hat die App automatisch auf Aus eingestellt; allerdings erklärte ich ja bereits, dass der komplette Dynamikumfang bei Filmen etc hier für mich nicht wirklich machbar ist aktuell, da sonst den Nachbarn die Wände wegfliegen, wenn ich die leisen Dinge noch hörbar haben möchte.

Kann jemand helfen? Trennfrequenz ist nicht so passend bei den Ultima oder? :S

WhatsApp Image 2019-02-12 at 00.12.57

WhatsApp Image 2019-02-12 at 00.12.57 (1)

WhatsApp Image 2019-02-12 at 00.12.57 (2)
günni777
Inventar
#53 erstellt: 12. Feb 2019, 07:17
Hi, hattest Du den Sub an Deiner Hörposition auf Ohrhöhe aufgebaut, um die beste Position für den Sub zu "erkriechen" ?

Falls das trotzdem nicht optimal funktioniert..... Pack den Sub auf nen Tisch oder Stuhl.... 80 - 100 cm Höhe kann u.U. besser funktionieren.?

40 Hz Trennfrequenz ist zu tief, macht der AVR vermutlich wg. der schlechten Bassqualitaet vom Sub. Die Ultima 20 sind mit 70 Hz angegeben..... also 80 Hz einstellen.

Dann wird der Bass vom Sub vermutlich noch schlechter klingen, aber zum ermitteln einer besseren Position sollte das ja vorteilhaft sein. Dann kannst Du die Unterschiede auch besser erhören.

Mit den Einstellungen und Möglichkeiten vom AVR dbzgl. kann ich leider nicht helfen.... evtl. die Aktion mit dem Sub im Pure Direct ohne Einmessung machen, nur Trennfrequenz auf 80 Hz einstellen.?
brovokant
Stammgast
#54 erstellt: 12. Feb 2019, 13:45

günni777 (Beitrag #53) schrieb:
Hi, hattest Du den Sub an Deiner Hörposition auf Ohrhöhe aufgebaut, um die beste Position für den Sub zu "erkriechen" ?

Falls das trotzdem nicht optimal funktioniert..... Pack den Sub auf nen Tisch oder Stuhl.... 80 - 100 cm Höhe kann u.U. besser funktionieren.?

40 Hz Trennfrequenz ist zu tief, macht der AVR vermutlich wg. der schlechten Bassqualitaet vom Sub. Die Ultima 20 sind mit 70 Hz angegeben..... also 80 Hz einstellen.

Dann wird der Bass vom Sub vermutlich noch schlechter klingen, aber zum ermitteln einer besseren Position sollte das ja vorteilhaft sein. Dann kannst Du die Unterschiede auch besser erhören.

Mit den Einstellungen und Möglichkeiten vom AVR dbzgl. kann ich leider nicht helfen.... evtl. die Aktion mit dem Sub im Pure Direct ohne Einmessung machen, nur Trennfrequenz auf 80 Hz einstellen.?


Mahlzeit günni! Kann bestätigen - rumgekrochen Sub stand dabei auf meiner Hörposition auf Ohrhöhe. Passt ganz gut, weil ich eh immer etwas rumlümmel und der Sub recht hoch ist. Die Teufel Ultima finde ich persönlich kurious. Die sind angegeben mit Frequenz 70hz - XXX ; aber in der BDA steht, dass die Trennung bei Betrieb mit Subwoofer auf 65Hz gestellt werden soll.

40Hz hab ich angepasst - hatte vor dem ganzen Spaß auf 80Hz getrennt, aber habs jetzt aktuell mal auf 60Hz stehen. Ist das per se "falsch" ? Weil ich das Gefühl habe, dass dadurch und insbesondere durch Dynamik EQ aus das Dröhnen weniger wird.

Hab mal via App eingemessen und die Raumkorrekturkurven hier:

FrontL

FrontR

Subwoofer

Hatte nochmal ein ganz klein wenig die LS justiert / umgestellt und neu eingemessen. Im EQ Thread sagte man mir, dass die Kurven schon ganz gut so aussehen.
günni777
Inventar
#55 erstellt: 12. Feb 2019, 14:41
Kurven sehen immer gut aus.... Nur mit dem Lesen von Frequenzgaengen hapert's bei mir.

Klar, nimm die Einstellung, die am Besten funktioniert und nichts dröhnt.
brovokant
Stammgast
#56 erstellt: 12. Feb 2019, 17:39

günni777 (Beitrag #55) schrieb:
Kurven sehen immer gut aus.... Nur mit dem Lesen von Frequenzgaengen hapert's bei mir.

Klar, nimm die Einstellung, die am Besten funktioniert und nichts dröhnt.


Du hattest oben geschrieben


. evtl. die Aktion mit dem Sub im Pure Direct ohne Einmessung machen, nur Trennfrequenz auf 80 Hz einstellen.?



Ich hab zwar in der BDA geschaut, aber es gibt sowohl Pure Direct als auch Pure Direct playback. Allerdings steht bei beidem , dass man einfach auf "Pure" auf der AVR-Bedienung drücken soll um in den Modus zu kommen. Gut, hab ich getan. In dem Modus wirkt der Bass satter und trockener, was Musik (Eminem Mockingbird als Test). Im Filmmodus (DD) und Stereomodus mMn. dröhnend.

Mehrere Fragen:

Ist der eingestellte Modus für die Messung relevant? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
Du sagtest den Sub im Direktmodus einmessen > wie ?
Wo würde man schauen, wenn Musik im Direktmodus gut/besser läuft und in anderen Modi nicht?

LG
The_Plug
Inventar
#57 erstellt: 12. Feb 2019, 19:57
Magst Du Dich in REW einlesen? Damit kannst Du messen, was bei diversen Einstellungen tatsächlich im Raum passiert, und auf dieser objektiven Basis entscheiden. Die Ohren spielen einem manchmal einen Streich. Die Software ist kostenlos, und als Mikro genügt anfangs das der Audyssey-Einmessung.
brovokant
Stammgast
#58 erstellt: 12. Feb 2019, 22:49

The_Plug (Beitrag #57) schrieb:
Magst Du Dich in REW einlesen? Damit kannst Du messen, was bei diversen Einstellungen tatsächlich im Raum passiert, und auf dieser objektiven Basis entscheiden. Die Ohren spielen einem manchmal einen Streich. Die Software ist kostenlos, und als Mikro genügt anfangs das der Audyssey-Einmessung.


Guten Abend. Ich hatte mich schon etwas in Karma eingelesen und ein wenig zu REW. Schön zu hören, dass das Audissey Einmessmikro erstmal reicht, obwohl wir vielleicht mit Glück auf der Arbeit eins gehabt hätten, obwohl man es in unserem Bereich nicht wirklich braucht. Da ich schon recht viel gelesen hab frag ich jetzt einfach nochmal kurz zur Bestätigung, ob ichs richtig verstanden hab.

Bzw ich stelle mal ein paar Fragen. Es wird grundsätzlich gesagt, dass man einen Vorverstärker bräuchte. Ich nehme an, dass ist auch beim Audyssey Mic so - sprich ich kann nicht direkt in den LineIn vom PC? Sprich Mic > PreAmp (eignet sich hier ein DBX 286S, den hätte ich noch hier, Link)

Mic > PreAmp > PC > AVR > LS ?

Mein aktuelles Setup hat bereits ein sehr großes Mischpult, was via USB am PC ist (Yamaha 01v96i) , bedeutet wenn ich mir ein Einmessmikrofon besorgen würde, könnte ich direkt via XLR ins Pult. Der Sinussweep wird dann vom Programm auf dem PC an die LS geleitet via HDMI Sound Output und das Einmessmikrofon steht an meinem Hörplatz - hab ich das Overall richtig verstanden?


PS: Schade, dass ich mit meinem Sennheiser MK4 nicht einmessen kann


[Beitrag von brovokant am 12. Feb 2019, 22:52 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#59 erstellt: 12. Feb 2019, 23:20
Ich schreib mal hier weiter.
Ansich sollte alles klar sein, her mit den Messungen!
brovokant
Stammgast
#60 erstellt: 13. Feb 2019, 01:10

MarsianC# (Beitrag #59) schrieb:
Ich schreib mal hier weiter.
Ansich sollte alles klar sein, her mit den Messungen!


Ich bin leider etwas am Verzweifeln ;-) Ich bin wirklich kein PC-Volltrottel, aber ich bekomms nicht gebacken. Ich hab den AVR via HDMI verbunden - Soundausgabe funktioniert, Bild seh ich auch. In REW mit Asio4ALL absolut keine Chance Ton via AVR zu bekommen. Liegt vermutlich daran, dass meine Grafikkarte nicht als WDM Gerät erkannt ist und somit nicht selektierbar. Das bekomme ich aber vielleicht noch hin.

Richtig Spaßig wirds beim Mic. Hab wirklich viel probiert. LineIn ganz simpel - kein Pegel. Mic-In - kein Pegel. USB Soundkarte angeschlossen und dort via Line In / Mic In / Mic In 2 - keine Chance.

Mein MK4 via Mischpult und rumgefriemelt, dass es via Klinke ins Mic In kommt - keine Chance - jedenfalls nicht in REW - überall sonst ja. Würde also gerne Messergebnisse liefern, aber stecke aktuell fest ;D

Edit: Mit FlexAsio bekomme ich den Ton wenigstens zum AVR - aber das Mic zur Einmessung, keine Chance via LineIn und ich weiß einfach auch nicht mehr wieso.



Edit: Jo also ich bin absolut am Ende mit meinem Latein - mit FlexAsio bekomme ich den Sound via HDMI raus für Tests auf den LS Mikrofon keine Chance. Hab nun extra auf meinem Streaming PC mal REW installiert. Da ist das Pult dran. Yamaha 01v96i via USB - hab dort mal via Steinberg ASIO eingestellt. an dem PC kann ich keinen HDMI Output testen, weil die Grafikkarte dort nur einen Out hat und ich dann natürlich nichts mehr sehe; das MK4 wird dort aber zumindestens angenommen.

Ich wüsste nicht, was ich anders machen sollte oder kann. Absolut ratlos


[Beitrag von brovokant am 13. Feb 2019, 02:23 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#61 erstellt: 13. Feb 2019, 03:12
Okay also. Line In ist wohl nicht "tot" , sondern hat vermutlich einfach nur einen viel zu leisen Pegel und daher kommt auch nichts durch. Mic In hab ich mal genutzt, aber selbst mit +30dB Mikrofonverstärkung ist das schon ein wenig nervig.

Bevor ich jetzt großartig weiter mache - ich wollte das SPL Meter kalibrieren und dort steht, man soll auf ca 75dB kommen - nun bei mir ist gerade 3 Uhr.... ich nehme jetzt mal an, dass das aufgrund des Mikrofons und dem fehlenden Pegel so absurd ist - aber ich muss den AVR so laut drehen, dass ich dabei fast sterbe. Ich komme eigentlich auch nicht bis 75dB - insofern nehme ich an daran liegts... sprich... ich brauche wohl doch ein Einmessmicro? :S

Edit: Bevor ich nun irgendwas unüberlegt kaufe etc - wie gehts für mich weiter? Nen Behringer ECM-8000 müsste ich ja kalibriert kaufen, kostet dann nochmal so um die 100€ + nen Audio Interface, da ich eigentlich nicht mein Pult nutzen möchte dafür. Ich bin hauptberuflich Streamer und das Pult ist am Streaming PC; die Audiomessung würde ich aber mit dem Hauptrechner machen etc. Das wäre einfach nur gefriemel und Kopfschmerz :S Ärgert mich sehr gerade, dass da wohl sowohl bei Line IN als auch Mic In kein Pegel ist.

PS: Umik-1 als Alternative? Sorry, wenn ich etwas frustriert klinge, aber war viel Kabeln & tüfteln.. Ist natürlich auch der Spaß dabei, aber ihr werdets sicher kennen. Du sagtest übrigens 7.1 einstellen - ich hab allerdings nur 2.1 - bedeutet ich muss auch nur L/R und Sub messen, wenn ich das denn mal hinbekomme oder?


[Beitrag von brovokant am 13. Feb 2019, 03:55 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#62 erstellt: 13. Feb 2019, 12:42
Ich habe ein Umik, simpel und genau genug.
7.1 bezog sich auf die momentan direkt ansteuerbaren Kanäle in REW.
Bei mir hatte das Mic kein Probleme gemacht, funktionierte mit +20 dB recht ordentlich.

Wenn die Ausgabe über Asio hakt PC/REW neustarten und nichts anders parallel machen. Windoof Töne vorsichtshalber deaktivieren (braucht eh niemand).

Aja, nicht verzweifeln!
brovokant
Stammgast
#63 erstellt: 13. Feb 2019, 13:20
Hab die Nvidia Karte hinbekommen bzgl. WDM Audio. Mic keine Chance, hab nun das Umik-1 bestellt und USB Verlängerung, damit ich es auch an den Hörplatz bekomme und die Messungen starten kann

Da ich die nächsten 4 Tage immer 16 - 0 Uhr ca arbeite, bin ich nicht sicher ob ich vorher die Messungen machen kann, schätze aber schon. Werde es aber natürlich hier auf jeden Fall posten. Vielleicht kannst du mir schonmal sagen, was für Werte/Kurven etc du gerne sehen würdest, wenn du hier schon hilfst :-) Wie man hier im Topic sieht, mache ich Dinge meistens auch ordentlich

Dank dir schonmal!

PS: Also es ist definitiv nicht normal, dass 75dB Schwelle erreichen einem die Ohren sprengt mit Rosa Rauschen , korrekt? 75dB - laut meiner Info ist eher so Lautstärke eines PKW etc.


[Beitrag von brovokant am 13. Feb 2019, 13:22 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#64 erstellt: 13. Feb 2019, 14:32
Nein, 75 dB sind wirklich nicht laut. Egal, mit dem Umik sollte es ein Kinderspiel werden.
The_Plug
Inventar
#65 erstellt: 13. Feb 2019, 20:40
Angesichts all Deiner PC-Technik und -Kenntnisse (die meine deutlich übersteigen), wundert mich, dass Du ein neues Mikro bestellen musst. Bekommst Du über den Klinkeneingang am PC auch kein Mikro eines Headsets mit normalem Pegel rein?
brovokant
Stammgast
#66 erstellt: 14. Feb 2019, 01:55

The_Plug (Beitrag #65) schrieb:
Angesichts all Deiner PC-Technik und -Kenntnisse (die meine deutlich übersteigen), wundert mich, dass Du ein neues Mikro bestellen musst. Bekommst Du über den Klinkeneingang am PC auch kein Mikro eines Headsets mit normalem Pegel rein?


Ich habe schon seit Ewigkeiten kein Headset mehr genutzt, was 3.5mm Klinke nutzt, daher hatte / hab ich leider keins hier, was ich testen könnte. Auf der Arbeit hätten wir vermutlich welche gehabt, aber a) ist der Großteil des Teams auf der Dreamhack und b) sind selbst dort die meisten Headsets vermutlich via USB.

Unsere Broadcasttechnik sind alles nur Mikrofone via XLR, das bringt mich also nicht weiter. Um die Frage aber weiter zu beantworten: Ich hab noch rumgespielt mit meiner CSL 7.1 externen Soundkarte, über LineIn bekomme ich absolut kein Signal / Pegel und wenn die Hölle zufriert. Über MicIn hab ich Signal bekommen, hatte mich auch gefreut und beim direkten reinsprechen ins Mikrofon komme ich auch in Richtung ~60 - 65dB , muss aber schon laut werden.

Habs dann zum Spaß mal an den Hörplatz gestellt (Mikro nach oben für 90° Messung) und versucht via SPL Meter zu kalibrieren, aber auch da muss ich den AVR beim Rosa Rauschen so hoch drehen, dass es unangenehm wird in Richtung 50-65dB. (MicIn der externen Karte hat keine Option auf Gain).

Sprich entweder ist der Pegel zu niedrig, oder ich mache etwas gravierend falsch - den Unterschied sehen wir dann wenn das Umik da ist. Entweder klappt das dann nämlich direkt oder ich werde das gleiche Problem haben und stehe dann vor einem Rätsel.
brovokant
Stammgast
#67 erstellt: 15. Feb 2019, 23:44
Mahlzeit -

hab das Umik angeschlossen und mal Messungen gemacht. SPL Front L / R / Sub / Overlay und Wasserfall. Da ich absolut keine Ahnung hab, aber lernwillig bin, bitte ich um Hilfe

Front L

Front R

Subwoofer

Overlay

FrontL_Wasserfall

FrontR_Wasserfall

Sub_Wasserfall

10-200Hz

10-200


Hilfe + Erklärung immer nett, damit ich auch was draus lernen kann ;-) Raummoden / Überhöhung bei 41Hz, 50Hz und 58Hz beim Sub und daher Dröhnen? Falls ja: Was würde ich dagegen tun? Antimode oder gibts ne günstigere Lösung? Kann natürlich sein, dass ich auch komplett falsch lese


[Beitrag von brovokant am 16. Feb 2019, 00:04 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#68 erstellt: 16. Feb 2019, 15:00
Im Bassbereich ohne Glättung arbeiten, so sieht man nichts. Wasserfall ebenso nur bis 200 Hz und die Obergrenze auf den höchsten Wert, Untergrenzen auf diesen minus 60 dB stellen.

Alle Messungen einmal mit XT aktiv und einmal Direct machen.

Hier gibts eine gute Anleitung:
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/
Einpegeln kannst dir sparen, macht das Umik mit der Kalibrierungdatei von Haus aus.
Ich gehe davon aus dass mit der 90° Datei gemessen wurde?


[Beitrag von MarsianC# am 16. Feb 2019, 15:04 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#69 erstellt: 16. Feb 2019, 16:32

MarsianC# (Beitrag #68) schrieb:
Im Bassbereich ohne Glättung arbeiten, so sieht man nichts. Wasserfall ebenso nur bis 200 Hz und die Obergrenze auf den höchsten Wert, Untergrenzen auf diesen minus 60 dB stellen.

Alle Messungen einmal mit XT aktiv und einmal Direct machen.

Hier gibts eine gute Anleitung:
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/
Einpegeln kannst dir sparen, macht das Umik mit der Kalibrierungdatei von Haus aus.
Ich gehe davon aus dass mit der 90° Datei gemessen wurde?


Hallo. Danke für die Hilfe. Also ich hab nach der anderen Anleitung gearbeitet, die du mir geschickt hattest ;-)! Hab jetzt deine genommen, leider nicht genug Zeit vor der Arbeit um alles zu machen. Hab trtotzdem einige Fragen.

Sample Rate 44.1 oder 48? Steht bei beiden genau das Gegenteil? Sweep Level nutze ich -20 dB FS statt -6.0, ansonsten muss der AVR deutlich leiser. Ist da ein Unterschied, 1x ist das System Lauter einmal das Signal? Was ich unten verlinke ist jetzt nochmal mit -20dB FS.

Selbst bei -20dB FS kam es beim Subwoofer zu Clipping und die Messung wurde unterbrochen. Hab den Subwoofer nun von 9Uhr auf ca 8Uhr gestellt - weiter runter wäre quasi nur noch Minimal einzustellen.

Bitte beachte, dass ich wirklich noch so gut wie gar nichts darüber weiß , sprich ich kann sonst Anleitungen tatsächlich nur blind folgen.

Hier einmal die Messung vom Subwoofer ohne XT (SPL 20-200, 20-20000, Wasserfall)
Lass mich wissen, ob man damit arbeiten kann , dann mache ich den Rest auch :-)

20-20000 SPL Sub

20-200 SPL Sub

10-200 Wasserfall Limits
The_Plug
Inventar
#70 erstellt: 16. Feb 2019, 16:39

brovokant (Beitrag #69) schrieb:

Sample Rate 44.1 oder 48? Steht bei beiden genau das Gegenteil? Sweep Level nutze ich -20 dB FS statt -6.0, ansonsten muss der AVR deutlich leiser. Ist da ein Unterschied, 1x ist das System Lauter einmal das Signal? Was ich unten verlinke ist jetzt nochmal mit -20dB FS.

Selbst bei -20dB FS kam es beim Subwoofer zu Clipping und die Messung wurde unterbrochen.

Die Samplerate muss nur gleich sein in REW und der Soundkarte. Beide Werte gehen. Beim Pegel wied die maximale Lautstärke empfohlen, die ohne Clipping geht, um moglizwenig Grundrauschen zu haben.
brovokant
Stammgast
#71 erstellt: 16. Feb 2019, 16:49

The_Plug (Beitrag #70) schrieb:

brovokant (Beitrag #69) schrieb:

Sample Rate 44.1 oder 48? Steht bei beiden genau das Gegenteil? Sweep Level nutze ich -20 dB FS statt -6.0, ansonsten muss der AVR deutlich leiser. Ist da ein Unterschied, 1x ist das System Lauter einmal das Signal? Was ich unten verlinke ist jetzt nochmal mit -20dB FS.

Selbst bei -20dB FS kam es beim Subwoofer zu Clipping und die Messung wurde unterbrochen.

Die Samplerate muss nur gleich sein in REW und der Soundkarte. Beide Werte gehen. Beim Pegel wied die maximale Lautstärke empfohlen, die ohne Clipping geht, um moglizwenig Grundrauschen zu haben.


danke ;-) ... sieht das oben brauchbar aus und kann ich nach dem Muster die Lautsprecher messen? :> + Braucht ihr nochwas? (Arbeite leider wieder 16-0) , daher kann ich weitere Messungen erst morgen liefern, aber vielleicht kann man mir da wenigstens schonmal nen go geben.

Oder vielleicht lässt sich da auch schon ein Problem feststellen gemessen wie gesagt ohne XT aktiv
MarsianC#
Inventar
#72 erstellt: 16. Feb 2019, 18:32
Passt so. Bitte sauber einmessen, dannach nie mehr den Pegel am Subwoofer auch nur schräg anschauen. Sry für die zwei unterschiedlichen Anleitungen, aber hatte keine zur Hand die sowohl die Auwertung als auch die Ausgabe über Asio beinhaltet.
brovokant
Stammgast
#73 erstellt: 16. Feb 2019, 18:36

MarsianC# (Beitrag #72) schrieb:
Passt so. Bitte sauber einmessen, dannach nie mehr den Pegel am Subwoofer auch nur schräg anschauen. Sry für die zwei unterschiedlichen Anleitungen, aber hatte keine zur Hand die sowohl die Auwertung als auch die Ausgabe über Asio beinhaltet.


Ich bin nen recht ordentlicher Mensch, werde also ziemlich penibel drauf achten. Ich lass den Subpegel genau wie es jetzt ist - da ich ja sonst auf 9Uhr eh wegen Clipping nicht messen kann. Oder das Sweepsignal leiser machen müsste. Den Sub könnte ich ja falls nötig später am AVR hochregeln?

Naja, ich liefer euch entweder heute Abend, falls meine Arbeit zügig vorbei ist Messungen oder morgen bis zum Nachmittag danke danke
brovokant
Stammgast
#74 erstellt: 17. Feb 2019, 13:31
Also wenn ich den Pegel am Sub selbst nicht mehr ändern darf, hab ich ein wenig ein Problem.

Was ich gemacht hab:

Settings: Subwoofer auf 8Uhr
Eingemessen mit Audyssey
Audyssey deaktiviert und mit REW gemessen
Audyssey aktiviert und mit REW gemessen
LS kein Problem, Subwoofer mit REW bei -20dbFS Clipping > 38-40% und daher keine Messung möglich
Daher musste ich hier mit -21dBFS messen, weiß aber nicht ob dadurch dann der Rest verfälscht ist.

Hier wären die Messfiles, falls benötigt:
https://www.file-upl...EWMessungen.rar.html


####################
Einstellungen XT: Reference
Crossover: 80Hz
Dynamic EQ: Aktiv
RefPegel Offset: 0dB
Front L: -5.0dB
Front R: -5.5dB
Subwoofer: +2.5dB
LFE Pegel: 0dB
Sub Modus: LFE
LFE Tiefpass Filter: 120Hz


Hier folgende Werte/Messungen: (1/6 Smoothing bei SPL FrontL/R, kein Smoothing beim Sub)

Audyssey Einmssung + Raumkorrektur:
1) Front L
2) Front R
3) Subwoofer
Front L Front R Subwoofer


SPL: (ohne MultEQ XT aktiv)
1) Front L
2) Front R
3) Subwoofer 10-200Hz
4) Subwoofer Full
Front L_ no XT Front R_ no XT Subwoofer SPL 10-200 Subwoofer SPL full

Wasserfälle: (ohne MultEQ XT aktiv)
1) Front L
2) Front R
3) Subwoofer
Front L Wasserfall _ no XT Front R Wasserfall _ no XT Subwoofer Wasserfall_NoXT

SPL: (MultEQ XT aktiv)
1) Front L
2) Front R
3) Subwoofer 10-200
4)Subwoofer Full
FrontL_XT_SPL FrontR_XT_SPL Subwoofer SPL 10-200_XT Subwoofer SPL full_XT

Wasserfälle: (MultEQ XT aktiv)
1) Front L
2) Front R
3) Subwoofer
Front L Wasserfall _XT Front L Wasserfall _XT Subwoofer Wasserfall_XT

soo.... ich hoffe ich hab die Daten für euch richtig und auswertbar geliefert und ihr könnt mir helfen


[Beitrag von brovokant am 17. Feb 2019, 13:50 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#75 erstellt: 17. Feb 2019, 15:55
Der LFE ist 10 dB lauter als die anderen Kanäle, daher diesen bei einer Einzelmessung dementsprechend leiser messen. Ebenso für eine bessere Vergleichbarkeit (das Auge tut sich leichter) den LFE TP auf 250 Hz setzen.
Recht angenehm ist das Spektrogram, leichter zu Lesen als ein Wasserfall. Raummoden sind so schneller sichtbar.
sub_sp
Der Sub könnte mit mehr Rechenleistung ganz gut passen, die große Überhöhung bei 48,x Hz kann so gelöst werden. Blöd sind die scharfen Einbrüche zwischen den Raummoden, sollten aber nicht stark stören. Nachhall bleibt allerdings hoch, da kann man leider wenig gegen machen.
dw
Der Einbruch bei 550 Hz entsteht durch den Abstand Membran zur Rückwand, ab da aufwärts passt es gut. Seltsam ist der gemessene Hochtonabfall, die grüne Kurve passt eigentlich genau, XT in blau macht da wohl Blödsinn. Flat eher passen, komisch. Lautsprecher eingedreht?
Die Messung von hifitest.de passt auch null dazu, die starke HT Anhebung sollte zumindest ansatzweise sichtbar sein.
teufel-ultima-20-lautsprecher-stereo-10716


Vorschläge:
< XT mit 40, 60, 80, 100 Hz messen und alle vergleichen, wo gibt es Überhöhungen/Auslöschungen?
< Generell ohne DynEq messen, ausgenommen finale Messung (dauert wohl noch ;))
< Roomsim von REW testen und überprüfen ob die Modenverteilung ungefähr zur Messung passt
< LS mehr eindrehen
< Messpunkte anders verteilen, 50 cm Mindestabstand zur Rückwand immer einhalten
< Deckensegel, das die Mitten bedämpft
< keine Maßnahmen zur alleinigen Bedämpfung des HT ab 3 kHz aufwärts


Was stört dich aktuell am meisten? Nicht zu viel messen, sondern auch in Ruhe hören. Eventuell Notizen machen und das ganze an mehreren Tagen vergleichen (Tagesverfassung).

Zum Schluss noch ein Wort zu den Teufel, als Wunder des Klangs würde ich diese nicht bezeichnen. Ich kenne die Ultimate 40, naja... nicht mein Lautsprecher.
Schönen Sonntag!
brovokant
Stammgast
#76 erstellt: 17. Feb 2019, 19:22
Ohje.... diese Informationsflut. Ich versuche mich mal reinzuarbeiten und lesen, aber da kommt echt einiges zusammen ;-)! Ich versuche mal die Dinge durchzugehen. Ich markiere deine Aussagen mal in bold


Der LFE ist 10 dB lauter als die anderen Kanäle, daher diesen bei einer Einzelmessung dementsprechend leiser messen.
Der LFE ist 10 dB lauter als die anderen Kanäle, daher diesen bei einer Einzelmessung dementsprechend leiser messen.


Ich habe bisher nur einzeln gemessen. Front L/R/Sub. Wie ich in Summe messen kann, außer nur Front L/R ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn der LFE 10 dB lauter ist - muss ich dann wenn ich mit -20dB FS die Lautsprecher messe, diesen mit 10 dB messen. Verstehe ich das richtig?

Der Sub könnte mit mehr Rechenleistung ganz gut passen, die große Überhöhung bei 48,x Hz kann so gelöst werden.

> Mehr Rechenleistung heißt hier genau was? Besseres Einmesssystem? MiniDSP? Antimode?


Nachhall bleibt allerdings hoch, da kann man leider wenig gegen machen.

> Wie genau äußert sich Nachhall als Effekt? Ich bin ja wirklich blutiger Anfänger ohne was ich typischerweise als Hall empfinde und kenne, kann ich nicht feststellen.

Der Einbruch bei 550 Hz entsteht durch den Abstand Membran zur Rückwand, ab da aufwärts passt es gut.

> Würde bedeuten Sub weiter in den Raum rücken?


< XT mit 40, 60, 80, 100 Hz messen und alle vergleichen, wo gibt es Überhöhungen/Auslöschungen?

Mache ich, wird allerdings ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Generell ohne DynEq messen, ausgenommen finale Messung (dauert wohl noch ;))

Yes sir.

< Roomsim von REW testen und überprüfen ob die Modenverteilung ungefähr zur Messung passt

Hast du ne entsprechende Anleitung? Ich schau aber mal und friemel rum.

< LS mehr eindrehen
Lautsprecher eingedreht?

Tatsächlich ja; Lautsprecher sind eingedreht, dachte das ist fürs Stereodreieck relevant Dachte erst du sagst ich soll sie nicht eindrehen. Stehen aktuell so:
Siehe mit TV

Weiter eindrehen bedeutet natürlich auch, dass die Winkel anders fallen. (logisch )

Messpunkte anders verteilen, 50 cm Mindestabstand zur Rückwand immer einhalten

Sollte eingehalten sein, hören tu ich allerdings nicht unbedingt 50cm von der Wand entfernt, aber das wäre mit 4.1 / 5.1 dann eh hinfällig.

Deckensegel, das die Mitten bedämpft

Vermutlich nicht realisierbar für mich,da ich 4x Studio LED Panel an der Decke habe für diffuses Licht. Gibts ne Alternative?

< keine Maßnahmen zur alleinigen Bedämpfung des HT ab 3 kHz aufwärts

HT = Hochton ? Falls ja; wie genau bewerkstellige ich "keine Maßnahmen" zur alleinigen Bedämpfung ab 3kHz? Ich hab ja keine Einstellmöglichkeit mit Audyssey bzw wüsste nicht wie ich das realisieren soll.

------------------------------------------------

Am meisten stört mich der für mich dröhnende Bass bei basslastiger Musik. Eminem - Mockingbird ist ein super Beispiel. Hab leider keine Info gefunden wie ich eine Frequenzanalyse einzelner Bestandteile von Musik machen kann;

Und bzgl Teufel - Klang ist ja Geschmack, du hast sicher im Leben mehr gehört als ich, daher will ich dir gar nicht widersprechen aber für den Anfang und für mein Gehör aktuell fand ichs ganz gut Vielleicht geht ja irgendwann ein Licht auf, wenn ich nochmal was anderes kaufe
The_Plug
Inventar
#77 erstellt: 17. Feb 2019, 20:30

brovokant (Beitrag #74) schrieb:

SPL: (ohne MultEQ XT aktiv)
3) Subwoofer 10-200Hz
4) Subwoofer Full
Subwoofer SPL 10-200 Subwoofer SPL full

SPL: (MultEQ XT aktiv)
3) Subwoofer 10-200
4)Subwoofer Full
Subwoofer SPL 10-200_XT Subwoofer SPL full_XT

Ist das plausibel, war bei der zweiten Messung MultEQ wirklich aktiv? Ich kenne nur das große XT32 persönlich, das würde hier eine fast gerade Linie zaubern. Wenn das XT das wirklich nicht besser hinbekommt, solltest Du einen anderen Platz für den Sub finden (wo er ohne Korrektur schon linearer spielt), oder ein Antimode oder miniDSP dazukaufen oder den AVR wechseln. Am günstigsten ist ein anderer Sub-Platz.
brovokant
Stammgast
#78 erstellt: 17. Feb 2019, 21:05

The_Plug (Beitrag #77) schrieb:

brovokant (Beitrag #74) schrieb:

SPL: (ohne MultEQ XT aktiv)
3) Subwoofer 10-200Hz
4) Subwoofer Full
Subwoofer SPL 10-200 Subwoofer SPL full

SPL: (MultEQ XT aktiv)
3) Subwoofer 10-200
4)Subwoofer Full
Subwoofer SPL 10-200_XT Subwoofer SPL full_XT

Ist das plausibel, war bei der zweiten Messung MultEQ wirklich aktiv? Ich kenne nur das große XT32 persönlich, das würde hier eine fast gerade Linie zaubern. Wenn das XT das wirklich nicht besser hinbekommt, solltest Du einen anderen Platz für den Sub finden (wo er ohne Korrektur schon linearer spielt), oder ein Antimode oder miniDSP dazukaufen oder den AVR wechseln. Am günstigsten ist ein anderer Sub-Platz. ;)


:-( macht mich nicht traurig... Ich hab leider auch nicht unendlich Geld zur Verfügung ;-) ... ich werde nochmal aufstellen / umstellen & co und nochmal Messungen alles genau machen. Wenn jemand Lust hat meinen Beruf mit seinem Hobby verknüpfen, kann ich gerne anbieten Live zu streamen und die Auswertungen anzuschauen

Aber ich weiß nicht ob da jemand Interesse dran hat. Wie oben geschrieben, werde alles beherzigen und nochmal schauen.
The_Plug
Inventar
#79 erstellt: 17. Feb 2019, 21:10
Wenn Du dafür einen Youtube-Kanal aufmachst, kriegst Du für 1000 Zugucker je 1 Euro. Und das pro Video, das Du täglich hochlädst.
Kannst rs auch als Katzenvideo promoten...


[Beitrag von The_Plug am 17. Feb 2019, 21:11 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#80 erstellt: 17. Feb 2019, 21:14
Wenn du mir nun sagst, dass du weißt wer ich bin, raste ich aus
Nein war aber ernst gemeint. Wenn jemand Live Hilfestellung leisten möchte, bin ich da erfreut drüber. Ich hab auch kein Problem damit die Zeit zu vergüten oder wenigstens eine nette Geste zu zeigen^.^...


Aber jetzt aktuell muss ich live arbeiten
MarsianC#
Inventar
#81 erstellt: 17. Feb 2019, 22:54
Schön dass du bereit bist Zeit in diese Thematik zu investieren.

Ich präzisiere:

LFE - 10 dB lauter auf der Tonspur, z.B. eines Films. Du hast alles richtig gemacht, Pegel reduzieren bis kein Clipping auftritt und gut ists.
Mehr Rechenleistung - so wie von dir erkannt, XT32 und co.
Nachhall: Wie viel Pege/Energiel ist nach einer bestimmten Zeit noch im Raum
550 Hz machen nur die LS, Stichwort für die Auslöschung ist der SBIR Effekt.
Akustikmaßnahmen die eine möglichst tief absorbieren, sprich kein 4 cm Noppenschaum, sondern eher in Richtung 16 cm Basotect/Steinwolle. HT - Hochton.
Frequenzanalyse: https://amcoustics.com/tools/amalyzer
Umik dran und Song/Film/deinewunderschöneSingstimme anwerfen.
Dröhnen - Raummoden aka stehende Wellen bedingt durch die Abmessungen deines Raumes. Raummodenrechner ebenso auf der Website oben zu finden.

Bin unterwegs, sry für das Chaos.


[Beitrag von MarsianC# am 17. Feb 2019, 23:00 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#82 erstellt: 18. Feb 2019, 13:59

MarsianC# (Beitrag #81) schrieb:
Schön dass du bereit bist Zeit in diese Thematik zu investieren.


550 Hz machen nur die LS, Stichwort für die Auslöschung ist der SBIR Effekt.


Bin unterwegs, sry für das Chaos.


Da musste ich mir selbst gerade an den Kopf fassen. Natürlich gehts bei 550Hz nicht um den Sub, sorry das war tatsächlich ein minimaler Schlaganfall glaube ich

Das du überhaupt antwortest, während du unterwegs ist, weiß ich zu schätzen. Ich hab bei Alternate mal angefragt ob sie auf Kulanz das Widerrufsrecht auf mit ~17 Tagen noch gelten lassen. Dann würde ich den x3400h oder x3500h kaufen. Dann hätte ich so schonmal das bessere Einmesssystem. Werde aber auf jeden Fall messen. Hab mir schon ne Liste gemacht, ist aber natürlich auch viel Stuff.

Wollt ihr lieber Messfiles haben oder lieber die Screenshots? Werden dann nämlich eher so Richtung 30-50
MarsianC#
Inventar
#83 erstellt: 18. Feb 2019, 18:34
Sinnvolle Screenshots sind ausreichend, es mag auch nicht jeder fremde Dateien herunterladen.
Z.B. in einem Overlay linker LS mit Xover bei 40, 60 , 80 ,100 Hz mit Fokus auf den relevanten Bereich, 20-400 Hz.
Solange nicht zuviel übereinander liegt können 5-6 Messungen zusammengefasst werden, gut lesbare Beschriftung vorausgesetzt.
brovokant
Stammgast
#84 erstellt: 19. Feb 2019, 21:02
So hab mal nen paar Messungen gemacht. Alles ohne DynEQ, 90° Messung etc. Eine Frage hatte ich. Eigentlich will ich bei "Check levels" laut Anleitung auf -20dB kommen, ohne DynEQ komme ich allerdings nur so auf -50 bis -55dB. Hab jetzt mal so gemessen, "Levels ok" - hab einen Clip via Twitch aufnehmen lassen, vielleicht bin ich ja auch total bescheuert.

> https://www.twitch.t...s&range=7d&sort=time


SPL von Front L - ohne XT - 40 - 60 - 80 - 100 Hz Crossover

FrontL_SPL_40_60_80_100_NOXT

SPL von Front R - ohne XT - 40 - 60 - 80 - 100 Hz Crossover

FrontR_SPL_40_60_80_100_NOXT

SPL vom Sub - ohne XT - 40 - 60 - 80 - 100 Hz Crossover

Sub_SPL_40_60_80_100_NOXT

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wasserfälle vom Sub NO XT / XT 80 und XT 100 Cross

Sub_NOXT_Wasserfall Sub_XT_80Cross_Wasserfall Sub_XT_100Cross_Wasserfall

Spektrogramme vom Sub NO XT / XT 80 und XT 100 Cross

Sub_NOXT_Spectrogram Sub_XT_80Cross_Spectrogram Sub_XT_100Cross_Spectrogram

-----------------

LS sind weiter eingedreht - Sub hab ich jetzt nicht umgestellt. Room Mode Calc hab ich genutzt. Folgende sind für meine Sitzposition relevant sowie ich das sehe.

~49Hz
~60Hz

Raummaße sind: Länge 570, Breite 350, Höhe 250 -- leider kein komplettes Rechteck, aber geht in die Richtung. Umstellen ist wirklich schwierig. Sehe keine Option wo ich den Sub hinstellen könnte, wo es dann auf einmal keine Probleme mehr gäbe. Hilfe bei Problemanalyse / Lösungsvorschläge?

XT Flat konnte ich nicht messen, auch wenn der Pegel erhöht wurde weil zu niedrig. Ging also nie durch die Messung. Sehe ich das richtig, dass der Sub ohne XT besser spielen würde ? :S Der Crossover war glaub ich bei 40Hz eingestellt als XT inaktiv war.

Falls jemand doch die Dateien haben & nutzen möchte, falls meine Screens nichts taugen:

https://workupload.com/file/TgNzjXth

VirusTotal Analyse: https://www.virustot...3f7723c424/analysis/

AntiVir Scan auch nochmal extra negativ, falls hier jemand Vertrauensprobleme hab. Aber vielleicht hab ich ja die richtigen Screens geliefert, dass wäre dann sogar erfreulich, würde ja bedeuten, ich hätte was gelernt

PS: Ist die relevant > 22: 129.94 HzC34-1-0tan | - das ist quasi genau meine Sitzposition. Wird natürlich nicht vom Sub gespielt, aber eine Frequenz kann ja uach zu laut bzw eine Raummode angeregt werden durch die normalen LS oder / dröhnen etc verursachen? Da wäre dann auch nur XT32 oder zB miniDSP einsetzbar oder?


[Beitrag von brovokant am 19. Feb 2019, 21:31 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#85 erstellt: 20. Feb 2019, 00:38
Sehe es mir zu späterer Stunde genauer an.
addicted0ne
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 20. Feb 2019, 09:24
Ich würde aus persönlicher Erfahrung zum Antimode 8033 raten, das reicht. Vielleicht kriegst Du das auch gebraucht unter 300 Glocken.
Digitale Beschneidung hin oder her ... ich hatte es seinerzeit in meinem Betonbunker mit Basotec in Massen versucht, das hat schon etwas geholfen, aber wenn es untenrum dröhnt, dann wird es schwierig und sieht auch nicht schön aus. Das Gerät ist unauffällig und wird das Problem lösen. Würde ich immer wieder kaufen.
brovokant
Stammgast
#87 erstellt: 20. Feb 2019, 17:05

addicted0ne (Beitrag #86) schrieb:
Ich würde aus persönlicher Erfahrung zum Antimode 8033 raten, das reicht. Vielleicht kriegst Du das auch gebraucht unter 300 Glocken.
Digitale Beschneidung hin oder her ... ich hatte es seinerzeit in meinem Betonbunker mit Basotec in Massen versucht, das hat schon etwas geholfen, aber wenn es untenrum dröhnt, dann wird es schwierig und sieht auch nicht schön aus. Das Gerät ist unauffällig und wird das Problem lösen. Würde ich immer wieder kaufen.


Danke für die Einschätzung. Mal schauen was die anderen hier noch so sagen, aber vielleicht kann ich noch ein paar Fragen stellen, die sich mir nicht 100% erschließen wie Google obwohl ich dachte es wäre nen einfaches Thema. Hab hier tatsächlich auch noch nen paar Dinge gelesen im Forum, wo ich besser mal nachfrage.

1) Hab meinen Subwoofer am AVR via Y-Cinch angeschlossen. Sprich PreOut an L/R des Subs. Beim Mivoc würde allerdings auch nur der rechte Eingang funktionieren. Jetzt hatte ich gelesen, dass dadurch der Pegel angehoben wird(?). Ist das korrekt?

2) Der Crossover Regler beim Subwoofer hat wohl oft trotz, dass es nur Crossover sein soll eine Funktion. Sprich wenn ich ihn wie jetzt aktuell aufs Maximum stelle, läuft er anders als wenn ich tatsächlich auch bei 80 am Sub trenne? Dann wäre die Frage was passiert dann mit dem LFE (laut Google zB 100Hz)

Aus der Anleitung: Das Niedrigbereichssignal des Kanals, der auf Lautsprechergröße “Klein” gestellt ist, wird dem LFE-Signalausgang des Subwoofers hinzugefügt.

Tiefpassfilter stand auf 120Hz, hatte ich für euch auf 250Hz für die Messungen gestellt. Wenn ich den Sub nun am Sub bei 80Hz trenne, beschneide ich dann den LFE Kanal? Sorry falls das absolut blutige Quatschfragen sind.

3) MiniDSP Anschließen.

Ich dachte es Läuft so:

1) Quelle via HDMI an AVR
2 AVR PreOut via Cinch an MiniDSP (2x4HD zB)
3) MiniDSP Out an Subwoofer

Nun kann man das MiniDSP aber wohl auch nutzen, um Lautsprecher anzuschließen. Das hört sich jetzt komplett idiotisch an, aber mein AVR (x1500h) hat zwar Preouts via Cinch, aber die Lautsprecher werden ja via normalen LS Kabel in die Speaker geführt oder halt am Ende via Bananenstecker. Das ist ja schon anders als Cinch. > Ich kann auch keine Audio Out via RCA (Cinch) beim Denon erkennen, hätte da jemand ein Verkabelungsbeispiel? Ich fühle mich tatsächlich etwas blöd, vorallem weil ich technisch jetzt nicht unbedingt absolut ahnungslos bin.. aber hier konnt ich echt nicht die Lösung finden.

4) AntiMode 8033 S-II (?)

1) AVR PreOut > Antimode via Monocinch
2) AntiMode 0° (oder halt 180° , wenn man es nutzt) Out entweder via Y-Cinch an L/R des Subs oder via Monocinch an nur R

Korrekt ja?

Ich glaube das waren erstmal alle meine Fragen

Eine letzte vielleicht noch: Laut der verlinkten Website und Raummodensimulation sind in meinem Raum quasi überall Raummoden. Sub quasi unmöglich zu platzieren ohne in einer zu stehen. Ist es relevanter, dass ich nicht in einem Bereich einer Raummode sitze oder relevanter, dass der Sub nicht in einem Bereich steht? So oder so werde ich wohl nicht an DSP/Antimode oder co rumkommen.


[Beitrag von brovokant am 20. Feb 2019, 18:09 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#88 erstellt: 20. Feb 2019, 21:55
Zu:
1) Ja, +6 dB.
2) Crossover am Sub immer auf Maximum oder Bypass. Ansonsten fällt der FG zu schnell nach oben hin ab, XT würde dann entsprechend den Pegel erhöhen.
LFE ist der .1 Kanal (eh klar) und desen Tiefpass hat nichts mit dem Crossover der Sats am Hut. Sichtbar in deiner Messung des Subs.
3) Jop, genau so verkabeln. Der X1500H hat PreOut nur für den Sub, alle anderen Kanäle gibts erst ab den X3x00H dazu. Selbst wenn würdest du eine zusätzliche Endstufe brauchen.
4) Jop

Ansich ist eine Sitzposition bei 38% von der Vorder oder Rückwand ein guter Ausgangspunkt, irgendwas mit Mathe, könnte man sicher toll herleiten (mag ich mir nicht untun, wurde schon gemacht). Im realen Raum muss ein Kompromiss gefunden werden.

Schau dir ein HowTo messen mit RTA und Rosa/weißem/braunem Rauschen an. Sprich es wird ein Ton durchgehend wiedergegeben und gemessen. Das gibt dir die Möglichkeit mit dem Mikro rumzulaufen bzw mit dem Sub. Schwer ist der eh nicht, Kabel sollten lang genug sein. Gehörschutz empfiehlt sich, ich nehme meine ANC Kopfhörer ;).


Zu den Messungen:

40 Hz kann weg, da kein Tiefbass vorhanden. Aber dafür weniger Dröhnen durch die erste Raummode bei 49 Hz.
60 Hz sehe ich als beste Option iM an, 80 Hz hätte zwar mehr Druck unter 50 Hz, aber schwächer im Kickbereich.


[Beitrag von MarsianC# am 20. Feb 2019, 22:11 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#89 erstellt: 20. Feb 2019, 22:47
Ihr merkt ja, dass ich ziemlich flexibel bin, ich hab allerdings tatsächlich keine riesen Möglichkeiten bzw Positionierung. Weder von mir selbst (Couch) noch vom Sub. Ein paar Optionen gibt es, die ich auch ablaufen werde. Real Time Analyser schau ich mir mal an und versuch da was zu machen, aber viel Spielraum ist da einfach nicht.

Angesichts der Tatsache, dass Raum mangelhaft ist , würdest du insgesamt auch zu einem Antimode 8033 S-II raten? Oder zu einem miniDSP. Falls ja - was von beidem würdest du mir eher raten und weshalb?

LG
brovokant
Stammgast
#90 erstellt: 21. Feb 2019, 01:47
Hab mir aufgrund von den Kommentaren hier auch nochmal überlegt weitere Lautsprecher hier bei grobitv probe zu hören. Dali Zensor 1 hab ich bei mir gehört und zurück geschickt, da mir die Ultima 20 besser gefallen haben.

Vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Vorschläge, welche Lautsprecher für hauptsächlich Film aber auch so 30% Musik ich dort probehören könnte. Mehr als 350 Euro fürs Paar möchte ich nicht ausgeben. Sub bleibt erstmal der Mivoc.

Klang ist Geschmackssache, aber würde ungern hingehen und gar keinen Lautsprecher als Referenz nennen können. Bereich Musik höre ich ein großes Spektrum. Viel Metal und Rock aber auch einiges an elektronischem Zeug.

Antimode hab ich nun mal bestellt; dazu werde ich berichten
Brodka
Inventar
#91 erstellt: 21. Feb 2019, 07:46
bis auf die Dali Spector/Pico/Zensor 1/Fazon Micro finde ich auf der Seite von Grobi keine Lautsprecher mit dem Paarpreis von 350€...

wenn ein Kauf im Internet getätigt werden würde,könnte man zu Hause verschiedenste Lautsprecher zur Probe hören wie z.b. Q Acoustics 3020i,Nubert nuBox 313,richtig günstig Denon SC-M41....


[Beitrag von Brodka am 21. Feb 2019, 09:49 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#92 erstellt: 21. Feb 2019, 10:02
Zweiter Mivoc ist keine Option? Kostet fast nichts und zusammen mit XT32 oder Antimode sehr flexibel.
brovokant
Stammgast
#93 erstellt: 21. Feb 2019, 10:11
Das ist schon ein wenig frustrierend :D. Natürlich kann ich auch im Internet kaufen. Soll jetzt auch nicht an ein paar Euro mehr scheitern. Das Problem ist, dass ich einfach keine 2000 Euro rumliegen habe um hier x paar hinzubestellen und zu hören. Und ich laufe auch Geld nicht gern hinterher.

Und erst X, dann Y und dann Z zu hören macht glaub ich wenig Sinn, da ich als Laie niemals ohne direkten Vergleich eine für mich sinnvolle Entscheidung treffen könnte :/

In welchem Preissegment stöbert man denn so normalerweise wenn man nach Regallautsprechern die hier nicht verteufelt werden sucht ;). Bevor ich mich selbst beschneiden gebe ich auch mehr als oder fahre woanders hin (47799) aber 1500-2000 via Online Order gleichzeitig sind leider nicht drin.
brovokant
Stammgast
#94 erstellt: 21. Feb 2019, 10:13

MarsianC# (Beitrag #92) schrieb:
Zweiter Mivoc ist keine Option? Kostet fast nichts und zusammen mit XT32 oder Antimode sehr flexibel.


Doch doch, wäre eine Option. Kann ich halt auch nur im Bereich der selben Mode platzieren. Allerdings recht symmetrisch rechts statt links. Mit Antimode 8033 SII auch möglich wenn ich das korrekt gelesen hab?
Brodka
Inventar
#95 erstellt: 21. Feb 2019, 11:28
aus dem AV Wiki: PLZ 4

30 Hifi-Referenz
Steinstr. 31 • 40210 Düsseldorf • 0211-326465

31 KNOPF Audio
Aachener Str. 5+6 • 40223 Düsseldorf • 0211-331776

32 Hifi-Audio Ulrike Schmidt
Eulerstraße 50 • 40477 Düsseldorf • 0211-787300

33 Grobi TV 1) 2)
Industriestraße 25 • 41564 Kaarst • 02131-7601920

34 audio 2000
Bundesallee 243-247 • 42103 Wuppertal • 0202-454019

35 Hifi Studio 9
Gewerbeschulstr. 21 • 42289 Wuppertal • 0202-555053

36 RAE-Akustik GmbH, Studio 2
Märkische Str. 125 • 44141 Dortmund • 0231-8602465

37 HiFi Center Liedmann
Harpener Hellweg 22 • 44805 Bochum • 0234-3849697

38 Hifi Pawlak
Schwarze Meer 12 • 45127 Essen • 0201-236388

39 Teufel Brand Store Essen
Kettwiger Str. 35 • 45127 Essen • 0201-…….

40 Aura Hifi
Rüttenscheider Str. 168 • 45131 Essen • 0201-24670930

41 Audio Fidelity
Am Luftschacht 7 • 45886 Gelsenkirchen • 0209-4022888

42 Nubert electronics GmbH
Düsseldorfer Landstr. 73 • 47249 Duisburg • 0203-39368644

43 Hifi-Schluderbacher
Schmelzerstraße 26 • 47877 Willich • 02154–88570

44 Auditorium
Alter Steinweg 22 – 24 • 48143 Münster • 0251-4844550


[Beitrag von Brodka am 21. Feb 2019, 11:29 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#96 erstellt: 21. Feb 2019, 11:55
Ich schau mal bei Schluderbacher vorbei. Hab ein wenig auf die RP500M geschielt obwohl mit 500 schon weh tut aber ja. Haben schon einige LS
The_Plug
Inventar
#97 erstellt: 22. Feb 2019, 07:36
Was willst Du denn mit anderen LS??? Es geht doch um Auf- und Einstellungen in den vorigen Posts.
brovokant
Stammgast
#98 erstellt: 22. Feb 2019, 11:48

The_Plug (Beitrag #97) schrieb:
Was willst Du denn mit anderen LS??? Es geht doch um Auf- und Einstellungen in den vorigen Posts.


Hat auch keiner etwas anderes behauptet? Mir den Vergleich nochmal direkt anhören bevor ich zB in weitere LS investiere und später dann vielleicht neu kaufe. Also höre ich nun nochmal rein.
brovokant
Stammgast
#99 erstellt: 22. Feb 2019, 18:38
Ich quote mich hier einfach mal selbst - um die Erfahrung zu teilen. Vielleicht gibts ja noch Input. Mein Antimode ist noch nicht da - da hat sich also leider nicht viel getan.


brovokant (Beitrag #30) schrieb:
Mahlzeit. Komme gerade zurück vom Probehören und muss sagen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht war. Ich finde wenn man meckern kann (zurecht) darf man auch loben. Der Verkäufer war sehr freundlich, soweit ich das beurteilen kann als Laie kompetent und auch geduldig. Sortiment war definitiv in der Kategorie auch da und selbst die, die etwas drüber lagen kann man doch annähern.

Deshalb kriegt ihr hier dann mal die Erfahrung. Habe folgende Modelle gehört - in Klammern der Preis, den mir der Händler dazu machen kann. (extra mal nachgefragt).

Klipsch RP 500 M (440€)
------------------------------------
Für mich auf jeden Fall mein Favorit. Verliert sicherlich gegen die B&W 607 für mich im Höhenbereich, weil da die B&W deutlicher war und ich mehr details hören konnte, was aber nicht bedeutet, dass mir das auch so zugesagt hat. Höre vorallem viel Rock & Metal und da machte sie eine spitzen Figur. Gefiel mir gut.
Wo ich mir absolut unsicher bin und leider nicht fragte, ist ob die im Bereich Film ebenfalls ne gute Figur machen.

KEF Q350 (460€)
-----------------------------------
Je nach Songauswahl, fand ich die 350 in Ordnung oder auch gut, aber bei vielen Songs leider auch absolut nicht. Für mich persönlich kein klarer Sound, wirkte für mich Dumpf / gedämpft und als würde die Musik im LS selbst spielen oder hinter einem Vorhang.

Triangle Elara LN01 (400€)
-----------------------------------
Triangle kannte ich nicht bzw. diesen Lautsprecher. Muss sagen, dass der persönlich auch ne gute Figur gemacht hat. Aber im direkten Vergleich gegen die RP500M dann wieder nicht überzeugend.

B&W 607 (530€)
----------------------------------
Die B&W fand ich extrem Höhenpräsent; Hab in einigen Liedern (auch Metal) Details gehört, die ich auf den Klipsch nichtmals leise gehört habe, sondern gar nicht. Das fande ich "erstaunlich" und überzeugend, der Gesamtsound allerdings hat mich irgendwie etwas enttäuscht. Ich hab den LS auch bespielt ohne zu wissen, dass es die B&W 607 ist und war überrascht, weil mir der LS schon häufig empfohlen wurde.

und weil sie dort standen, einfach aus Interesse:

Klipsch RP8000F (1250€)
-----------------------------------
Naja was soll man hier sagen. Stand LS vs Kompakt ist natürlich vorallem ohne Sub absolut gar kein Maßstab. Hat natürlich alles in den Schatten gestellt, geile Teile, würde ich mir wohl auch hinstellen, ist aber unnötig, da nur 20m² Wohnzimmer und ich nicht wirklich laut höre. Ein wenig in den Fingern zucken tuts aber trotzdem.

Ingesamt - würde ich den Besuch bei Schluderbacher als gut einordnen und empfehlen - telefonisch am Besten niemals auch nur die Nummer wählen Was für mich auch auffällig war, dass das Studio für mich jetzt nicht so wirkte, als wäre da alles auf absolute Tonoptimierung ausgelegt. Ja es gab Tonmaßnahmen, aber sicherlich ganz anders als erwartet.


Und nun zur weiteren Vorgehensweise. Da ich ja leider schon deprimiert / verärgert war und auch ein wenig erstaunt am Telefon, hab ich die Teufel nicht mitgenommen. Da nicht nur der Preis der Klipsch in Ordnung bzw gut ist , möchte ich natürlich auch gerne den Kauf dort tätigen, da auch der Händler seinen Job dort gut gemacht hat. Allerdings werde ich sie mir vielleicht vorab einmal nach Hause bestellen, damit ich sie hier hören kann.

PS: Lohnt sich ein kleiner LS Switch für sowas? Fand ich tatsächlich dort sehr gut - weil man halt im Betrieb schalten kann.


RP 600M auch noch - wäre mir aber den Aufpreis nicht wert vom Unterschied her.


[Beitrag von brovokant am 22. Feb 2019, 18:52 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#100 erstellt: 25. Feb 2019, 20:56
Kleines Update - Antimode angekommen. Hab leider ne ~60+Std Woche. Werde versuchen trotzdem zu kalibrieren, neu einzumessen und die Messresultate dann nochmal hier posten.

LG
brovokant
Stammgast
#101 erstellt: 25. Feb 2019, 23:58
Vorab: Bitte hier wenn möglich um zügige Hilfe; da ich bei nicht vollem Nutzen das Antimode lieber zurückgeben würde. (14 Tage Widerruf)

Hallo - hab mich genau an AM Anleitung gehalten, sprich Pegel des Subs ist auch auf 10Uhr ~30%. Dadurch ist es natürlich lauter als vorher; Sub wurde auch mit -9dB eingemessen; hab ich allerdings nicht korrigiert, weil ich sonst die Antimode Settings ruiniere.

1) AM 8033-SII ist dran
2) Einmessen lassen > Standardmodus nach Einmessung
3) Audyssey einmessen lassen
4) Messungen mit Umik in REW

Ergebnisse - verglichen wird:

60Hz - 80Hz - 100Hz Crossover - Antimode AN - Ohne XT
60Hz - 80Hz - 100Hz Crossover - Antimode AUS - XT AN
60Hz - 80Hz - 100Hz Crossover - Antimode AN - XT AN

Spectrogram hab ich nur für 80/60 gemacht.


SPL 60 / 80 / 100 Cross:

60_AMXT_vs_AMNOXT_vs_NOAMXT 80_AMXT_vs_AMNOXT_vs_NOAMXT 100_AMXT_vs_AMNOXT_vs_NOAMXT

Spectrogram 80Hz Crossover AM aktiv / XT Aktiv vs 80Hz Crossover AM bypass (inaktiv) / XT Aktiv:

Spec_AM_80 Spec_NOAM_80

Spectrogram 60Hz Crossover AM aktiv / XT Aktiv vs 60Hz Crossover AM bypass (inaktiv) / XT Aktiv:

Spec_AM_60 Spec_NOAM_60

Und nun interessant (für mich):
Spectrogram 60Hz Crossover AM aktiv / XT aus / 80Hz Crossover AM aktiv / XT aus

Spec_AM_NOXT_60 Spec_AM_NOXT_80

------

Eure Meinungen dazu?
Bin ich jetzt blöd und kann es absolut nicht lesen, oder bügelt AntiMode zwar die Mode weg, aber macht es insgesamt eher etwas schlechter? Nachhall wird deutlich mehr, es wird insgesamt deutlich lauter (was vielleicht dann eher der Sub ist) ??...

Ich bin ein wenig verloren


Zum Spaß mal ein Test mit -12dB am AVR statt -9dB. AM + XT aktiv.

spltest vergleichtest


[Beitrag von brovokant am 26. Feb 2019, 01:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker passend für nuVero 60 mit Upgrademöglichkeit 2.1/3.1
AlD am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  6 Beiträge
Aufbau Surroundsystem
BangkokDangerous am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  2 Beiträge
7.2 Receiver mit 2.1 Lautsprecher moeglich?
Dan-79 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  113 Beiträge
Neuer 7.2 Receiver mit HDMI 2.1
DayOne am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  7 Beiträge
5.1 Aufbau -> aber wie
hh_05 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  11 Beiträge
Aufbau Heimkinosystem mit Bestandskomponenten
JerichoCane am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  2 Beiträge
Empfehlung 2.1 erweiterbar auf 5.1
totti-scotty am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
5.1 Aufbau auf kleinem Raum
TheodorSchule am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino Aufbau - Kaufberatung
falconmind am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  29 Beiträge
Neuer Receiver 7.2 HDMi 2.1 120hz ?
Sectomy am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.135 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglieditsmeagain
  • Gesamtzahl an Themen1.557.505
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.852