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Mein erstes Projekt: Festival-Box

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Bananensplit12
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jun 2018, 14:30
Erst die Sicherung, dann der Schalter, ansonsten passts.

Sperrkreise willst du nicht verbauen?

Was für ein Gehäuse (Dimensionen, Liter, Lautsprecheranordnung, Technikbereich extra/im Volumen) willst du jetzt eigentlich bauen?
DenailX
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Jun 2018, 14:46
Meine Batterie ist noch halb voll vom letzten Jahr.
Will die ja wieder voll aufladen fürs Festival.
Muss ich die dafür vorher entladen?
Kann ich die Anlage dafür einfach laufen lassen, bis die Batterie leer ist?
Bananensplit12
Stammgast
#53 erstellt: 21. Jun 2018, 18:58
Die Batterie musst du natürlich nicht entleeren bevor du sie wieder voll auflädst. Im Gegenteil, wenn du die Anlage laufen lässt bis sie ausgeht schadet das der Batterie. Sie wird tiefenentladen und verliert einen Teil ihrer Kapazität. Daher solltest du immer abschalten wenn du 10,8V oder weniger auf dem Voltmeter siehst. Dafür ist das Voltmeter ja da.

Auf meine Fragen willst du nicht antworten?
DenailX
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Jun 2018, 19:15

Bananensplit12 (Beitrag #53) schrieb:
Die Batterie musst du natürlich nicht entleeren bevor du sie wieder voll auflädst. Im Gegenteil, wenn du die Anlage laufen lässt bis sie ausgeht schadet das der Batterie. Sie wird tiefenentladen und verliert einen Teil ihrer Kapazität. Daher solltest du immer abschalten wenn du 10,8V oder weniger auf dem Voltmeter siehst. Dafür ist das Voltmeter ja da.

Auf meine Fragen willst du nicht antworten?


Danke für die Antwort. Heißt also, dass ich die halbvolle Batterie einfach ganz normal aufladen kann?

Sorry, hatte deine anderen fragen übersehen.
Die Maße kann ich jetzt nicht nennen, da die Anlage nicht bei mir ist, sondern bei nem Kumpel. Lautsprecher sind beide einfach nebeneinander und die ganzen Kabel sind auch im Gehöuse. Hab da keinen zusätzlichen „Raum“ für gemacht im Gehäuse. Ist alles sehr sehr simpel gehalten, da uns alles andere wahrscheinlich überfordern würde. Zwei Banker eben. 2 linke Hände und mit Technik nichts am Hut 😄
DenailX
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Jun 2018, 18:12
Heute war Basteltag. Leider hat das nicjt so funktioniert.
Das Voltmeter blinkt nur, zeigt nichts richtiges an. Und Sound kommt auch nicht.
Wissen leider nicht woran das nun liegt.
Ich befürchte, es liegt daran, dass wir die Parallelschaltung nicht richtig hinbekommen haben? Haben ne normale Lüsterklemme dafür verwendet.
Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

So langsam bekomm ich nen schlechtes Gewissen. Hätten wir alles so gelassen wir es war, hätte ich dieses Problem nun nicht. Und in nicjt mal 2 Wochen ist das Festival, also hab ich nur noch 1 Wochenende um das zu reparieren.
DjDump
Inventar
#56 erstellt: 24. Jun 2018, 18:26
Welches Voltmeter hast du denn genau?
Mach mal ein Bild von deinem Aufbau.

Lass mal den SteupUp weg. Also:
Minus vom Akku an Minus vom Voltmeter
Minus vom Akku an Minus von Verstärker
Plus von Akku an eine Seite der Sicherung (die andere Seite der Sicherung nenne ich mal Plus*)
Plus* an Plus vom Voltmeter
Plus* an Plus von Verstärker

Wenns dann geht, weißt du, dass der Anschluss vom StepUp falsch war.
Wenns nicht geht, mach auch davon ein Bild
DenailX
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Jun 2018, 19:20
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich werd mich die Tage mal dran setzen und berichten.
Wenn ich heute die Zeit finde, werd ich mal nen Schritt für Schritt Plan Posten, wie ich die Sachen zusammengesteckt habe. Vielleicht entdeckt ihr dabei ja schon nen Fehler.
DenailX
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Jun 2018, 12:03
Morgen habe ich die Anlage bei mir und dann wird gebastelt.
Dann schicke ich mal ein Foto rein.
Welche Art von Lüsterklemmen kann ich denn benutzen für ne Parallelschaltung?

Sowas?

https://www.ledlager...ssbar-kabelverbinder
DenailX
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Jun 2018, 18:29
ES FUNKTIONIERT!!!

Nur ein Problem: Und zwar habe ich den Schalter wohl falsch eingebaut. Denn im Prinzip wird der ignoriert. Die Anlage ist an, sobald ich die Autobatterie anschließe.

Habs aber genau so angeschlossen, wie im Schaltplan, den ich gezeichnet hab.

Mir kam das beim Zusammenstecken schon so komisch vor.

Vom Step Up(+) zum Schalter, zur Sicherung, zur Batterie? Beim Schalter sind ja auch Plus- und Minus-Kabel. Habe beide einfach gleich behandelt, also nicht irgendwie separat angeschlossen. Ist da der Fehler?
DenailX
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 27. Jun 2018, 18:44
Und wie kann ich die Akkulaufzeit errechnen?

2x Visaton BG 20
1x 45aH Akku
1x Step-Up Modul (Habs mit Voltmeter auf ca 21V gestellt)
Diesen Verstärker https://de.aliexpres...s.9042311.0.0.bfGFlA (wird vllt halb aufgedreht, mehr nicht)

Hier mal ein Foto vom Innenleben: keine Sorge, die Kabel werden noch fest gemacht, sodass die nicjt rumfliegen. Und das Step Up Modul ist auch erst mal nur reingelegt.
Und ja,für das was ihr wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit in 100x besser macht, habe ich mir ewig den Kopf zerbrochen.
Habs mal ausgemessen. Habe ein Innenvolumen von ca 51liter (Innenleben noch nicht rausgerechnet).
Meint ihr, ich sollte innen noch so ne Abtrennwand machen zwischen Lautsprecher und Akku? Hätte das Auswirkungen auf den Sound? 60F618BB-004C-4E70-81EF-7BC248AB91DD


[Beitrag von DenailX am 27. Jun 2018, 18:57 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#61 erstellt: 27. Jun 2018, 19:06
Schön, dass es geht. Leider ist auf deinem Bild der Schalter nicht sichtbar. So können wir nur raten, was falsch ist. Welcher Schalter war das nochmal? Wieviele Anschlusspins hat er?

Akkulaufzeit berechnen ist nicht so einfach, weil die extrem stark von der Lautstärke abhängt (ein gerade so wahrnehmbares stück lauter halbiert deine Laufzeit). Über 700mA wird das aber bie halber Lautstärke nicht brauchen, dh du kannst rund 65h hören. Nur so als Hausnummer.

Eine zusätzliche Trennwand bringt dir keinen Vorteil.
Achte aber drauf, dass der der Deckel dicht wird. Ich würde noch so Leisten einleimen:
60f618bb-004c-4e70-81ef-7bc248ab91dd_870797

Auf die Leisten kannst du dann Fensterdichtband kleben. Dann wird alles sehr gut abgedichtet
DenailX
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 27. Jun 2018, 19:48
Wie meinst du das genau mit Leisten einleimen?
Also die Kanten wollte ich alle noch mit Holzleim dicht machen, abgesehen vom Deckel. Weil den muss ich ja abnehmen können um die Batterie wieder aufzuladen.

Oder versteh ich dich falsch?

Hier mal ein Foto, auf dem auch der Schalter zu erkennen ist. Aber ich denke, da wird man auch keinen Fehler erkennen können.

C71FD1B0-3CE1-4172-BF41-7923A151349B

Rot markiert ist der Schalter. Aus dem Schalter kommen 2 Kabel. Falls man es nicht erkennnen kann: Beide Kabel habe ich in ein Loch der Wago Klemme gesteckt. Die Wago klemme habe ich drin, damit ich das Voltmeter parallel zum Step Up verbinden könnte.
Von der Wago Klemme gehts dann weiter zur Sicherung und dann zum Pluspol der Batterie.

________________________

Edit:

Mein Ladegerät zeigt folgendes an:
B2F721DE-5209-4BC9-ACE6-5A74247F6631

Hab ja jetzt nen Step Up Modul dran. Muss ich mich also an die 24V Angabe orientieren oder denk ich einfach falsch und ich muss mich an der 12V-Angabe orientieren?

Heißt also dann: ich müsste meinen 45a Akku laut 12V-Angabe 75h laden, damit die Batterie voll aufgeladen ist?
Da meine Batterie ja nicht komplett leer ist (Voltmeter zeigt 12,3V an), kann ich die Batterie einfach 3 Tage laden und weiß, dass sie definitiv voll ist?


[Beitrag von DenailX am 27. Jun 2018, 20:27 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#63 erstellt: 27. Jun 2018, 22:57

Beide Kabel habe ich in ein Loch der Wago Klemme gesteckt.


Was eine Wago-Klemme macht, weißt du aber schon, oder? Spaß beiseite, das soll kein Angriff werden. Dadurch, dass du "Input" und "Output" mit der Wago-Klemme zusammengeschlossen hast, ist da eine durchgängige Verbindung. Du musst von der Sicherung direkt auf einen Kontakt des Schalters. Vom anderen Kontakt kannst du dann auf die Wago-Klemme gehen. Ansonsten hängt der Schalter nur parallel in der Plusleitung und kann ja nichts trennen.
Ein Schalter hat auch keinen Masseanschluss (Ausnahmefälle sind solche mit einer Lampe oder zusätztlichen Funktionen). Die Beiden Kontakte sind im Prinzip Input und Output von einer Leitung, um durch deren Trennung den Stromkreis zu unterbrechen.


die Kanten wollte ich alle noch mit Holzleim dicht machen, abgesehen vom Deckel.

Der Deckel muss aber auch dicht werden. Dazu sollst du noch zwei Leisten auf Front- und Rückwand einleimen, die auf gleicher Höhe sind, wie die Seitenwände. Damit liegt der Deckel an allen 4 Seiten flach auf. Dichtband ist auch sinnvoll



Die Angaben auf dem Ladegerät sagen, wie viel Maximalstrom es bei der jeweiligen Spannung ausspucken kann. Deine Batterie hat 12V Nennspannung, das Ladegerät liefert also maximal 600mA (je voller der Akku, desto weniger wird es).
Bei 45Ah würde es also - nach Milchmädchenrechnung - 75h dauern, bis der Akku voll ist. Praktisch wird der Akku aber nie ganz leer sein (Tiefentladung solltest du vermeiden und rechtzeitig abschalten) und der Ladestrom wird immer geringer, je voller der Akku ist. 60h sind aber durchaus realistisch und schon sehr optimistisch. Das ist eben ein Popel-Ladegerät und eher für kleinere Akkus gedacht

Ein so großer Akku verträgt bis zu 14A Ladestrom. Um den Akku aber schonend zu behandeln, damit er länger hält, würde ich max. 10A empfehlen.
10A, 6A; ob die gut sind, kann ich nicht sagen, wüsste allerdings auch nicht, was dagegen sprechen sollte


[Beitrag von Peter.1997 am 27. Jun 2018, 22:59 bearbeitet]
DenailX
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 28. Jun 2018, 11:08
Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, wenn man so drüber nachdenkt, klingt das doch schon ganz logisch mit dem Schalter un d der Wago Klemme.

Also: Ein Kabel vom Schalter an die Wago-Klemme und das andere Kabel an die Sicherung? Und dann läuft es?

Ah ok, das mit dem Deckel hab ich erst falsch verstanden. Gut, den dichte ich dann noch ab.

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich verbessern kann und was natürlich nicht zu kompliziert für mich wäre?
Peter.1997
Inventar
#65 erstellt: 28. Jun 2018, 11:47
Ja, genau so mit dem Schalter.




Gibt es sonst noch irgendwas, was ich verbessern kann und was natürlich nicht zu kompliziert für mich wäre?

Keine BG20-Box bauen

Die Punkte, die ich verbessern würde (sofern das Budget nicht Null ist, ansonsten ist das so schon ganz okay):
1) Gehäuse aus Multiplex mit dünnerer Wandstärke (12mm)
2) Versteifungen
3) Abgewinkelten Frontwand
4) Sperrkreise!
5) nur ein Chassis in diesem Volumen
6) Schutzgitter für die Treiber

Mit BG20 kann man halt laute Saufboxen bauen, bei denen der Klang relativ egal ist und auch nicht wirklich Bass kommt. Als Budget-Lösung okay, aber wenn man etwas mehr Ansprüchte aus "laut" hat, hörts halt auf
DenailX
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Jun 2018, 12:32
Danke:
Ja, die Box ist allgemein günstig gehalten, weil's halt nur für Festivals gedacht ist. Also für betrunkene Menschen, die Leute sind unvorsichtig usw.
Daher ist mir 1) Multiplex zu teuer, weil mal Getränke drüber kippen könnten, die Anlage sehr dreckig wird usw. Bei OSB tuts nicht so weh, wenn man mal ne Wand austauschen muss.

Die anderen Sachen lassen sich ja leider nicht auf die Schnelle ändern. In paar Tagen geht's ja schon los.
Schutzgitter hab ich, sind nur noch nicht dran Also für meine BG20
Sperrkreise? Wofür genau sind die? Also was habe ich dadurch für einen Mehrwert? Und lässt sich das relativ simpel mit ein paar Handgriffen einbauen?
Da die Box soweit so gut wie fertig ist, will ich halt ungerne noch viel dran rumbasteln, mit der Gefahr wieder irgendeinen Quatsch zu machen
________________________________________

Edit:

zu Punkt 5)

Wenn ich lauter aufdrehe fängt es allgemein an zu rauschen, wenn die Musik basslastiger ist und der Bass auch einigermaßen ordentlich aufgedreht ist. Liegt es evtl. daran, dass das Volumen für 2 BG20 zu klein ist? Oder woran könnte das liegen?


[Beitrag von DenailX am 28. Jun 2018, 12:40 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#67 erstellt: 28. Jun 2018, 13:48
Sperrkreise nehmen den doch recht prägnanten Mitteltonbereich der BG 20 zurück.



Rauschen bei sehr hohem Pegel ist mir eigentlich nicht bekannt?
Meinst du vielleicht sowas wie ein Kratzen? Oder Luftgeräusche? Oder klingt es irgendwie "matschig/breiig" ?
Peter.1997
Inventar
#68 erstellt: 28. Jun 2018, 13:55
Multiplex ist teurer, das stimmt. Allerdings hat man damit auch einen Mehrwert. Es wird leichter, steifer und robuster. Mit einem ordentlichen Lack kann da auch gerne mal das eine oder andere Bier drüber laufen. Ein mal mit einem feuchten Lappen drüber, fertig
Kann man ja bei der nächsten Box berücksichtigen.


Ein Sperrkreis bzw. Saugkreis ist eine Art Frequenzweiche. Ein Breitbänder gibt nicht alle Frequenzen mit der gleichen Lautstärke wieder, der Frequenzgang ist nicht glatt. In der Regel steigt der Pegel im Mittel- und Hochtonbereich an. Hier mal der Frequenzgang des BG20: http://www.visaton.d...roduct/bg20_8_fs.gif
Den Bassbereich mal außer Acht gelassen, da der gehäuseabhängig ist und die Messung ohne Gehäuse gemacht wurde. Man sieht, wie am 500 Hz der Pegel ansteigt. Bei 1,5 kHz sind es schon ~97dB statt der 90dB im Grundtonbereich. Bedeutet, dass Mitten und Höhen seeeeehr präsent sind. Im Fachjargon nennt man so etwas "Kreissäge" Klingt nicht nur nicht schön, es führt auf Dauer womöglich zu Ohrenkrebs.

Der Sperrkreis biegt den Frequenzgang gerader, sodass das Klangbild ausgewogener wird; Höhen und Mitten werden abgesenkt. Ich würde den Sperrkreis der Partybox Berlin verbauen, der hilft schon ordentlich: http://www.lautsprec...29BA/AF96/Weiche.jpg



Rauscht es, wenn keine Musik gespielt wird, oder wird die Musik irgendwie verzerrt?
DenailX
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 28. Jun 2018, 14:10
Nein, rauscht nicht, wenn keine Musik läuft. Weiß nicht wie ich das erklären soll, der Sound wird halt unklar und kratzig. Wie gesagt, er dann wenn man den Sound schon etwas lauter gestellt hat und den Bass auch ordentlich aufdreht.

Das mit dem Sperrkreisen hab ich leider noch nicht so ganz verstanden #schwervonbegriff
Wüsste jetzt auch nicht welchen ich brauche, wo ich einen bekomme und wie ich's verbaue.

Daher lasse ich das wohl erst mal aus. Nächstes Jahr wird wieder gebastelt.
DjDump
Inventar
#70 erstellt: 28. Jun 2018, 17:20
Hi,
ich würde nur einen Sperrkreis verbauen, wenn du mit dem Mittelton unzufrieden bis. Der Sperrkreis macht den (eigentlich zu lauten) mittelton leiser. Das führt zu besserem Klang aber natürlich auch zu weniger Lautstärke im Mitteltonbereich. Es gibt also nicht nur Vorteile.

Das was du beschreibst heißt Clipping, nicht rauschen. Das passiert, wenn der Verstärker an seine Grenze kommt. Läuft der Step-Up jetzt? Auf wieviel Volt hast du ihn eingestellt (dafür musst du an seinem Ausgang messen, nicht auf der Seite vom Akku)?
Wenn der Stepup verbaut und korrekt eingestellt ist, kannst du nichts verbessern. Andere Teile kaufen ist dann die Lösung.
DenailX
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Jun 2018, 17:29
Ich glaub ich bin einfach zu blöd für den Schalter.
Ein Kabel ist in der Wago Klemme geblieben. Das andere an die Sicherung und die Sicherung geht an die Batterie. Aber es tut sich nichts. Sobald ich Strom anschließe, geht die Anlage an. Der Schalter wird einfach übersprungen.
DjDump
Inventar
#72 erstellt: 28. Jun 2018, 17:45
Hast du ein Multimeter? Dann miss mal mit der Durchgangsprüfung, ob der Schalter auch schaltet.
Hast du einen Link zum Schalter? Wieviele Anschlüsse hat der Schalter? Ich hatte noch nie einen aus dem direkt Kabel gekommen sind.
DenailX
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Jun 2018, 19:02
Ein Multimeter habe ich nicht.
Einen link zum Schalter habe ich auch nicht. Hab den im Baumarkt gefunden. Aber so einer ist das:
7BAB60B3-D6D1-4534-A787-D3DD08C18A00
Hat also 2 Anschlüsse.
Kabel waren da vorher nicht drin, die hab ich reingemacht. Habe ich die vielleicht vertauscht? Oder macht das keinen Unterschied?
DjDump
Inventar
#74 erstellt: 28. Jun 2018, 22:11
So muss es sein. Chassis habe ich jetzt nicht eingezeichnet, weil das ja von deinem genauen Verstärker abhängt, aber das geht ja auch schon. Wenn es so nicht funktioniert, ist dein Schalter kaputt. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Überprüfe, ob die Wago Klemme vom Akku aus gesehen wirklich hinter dem Schalter kommt.
31uoE7hll4L
DenailX
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 29. Jun 2018, 17:02
Danke!
Genau SO hat es funktioniert.

Danke Danke Danke!
So kann ich entspannt zum Festival gehen. Und nächstes Jahr wird dann weiter gebastelt! 👍
DjDump
Inventar
#76 erstellt: 29. Jun 2018, 17:23
Freut mich, viel Spass
DenailX
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 02. Jul 2018, 20:43
HILFE!
Übermorgen geht es los! Hab heute die voll aufgeladene Batterie angeschlossen und 10 Minuten probe gehört.
Dann hab ich den Deckel zugeschraubt und nochmal angemacht. Plötzlich zeigt das Voltmeter einen schwankenden Wert zwischen 3-3,5V an.
Was ist los? Habe alle Kabel überprüft. Sitzen alle fest? Oh man, das kann doch nicht sein. Kurz vorm Festival....

Edit: Mir ist auch gerade aufgefallen, dass das rote Lämpchen vom Step-Up Modul nur schwach leuchtet. Hat es vielleicht damit was zutun? Oder ist das normal? Hab da vorher nicht drauf geachtet.


[Beitrag von DenailX am 02. Jul 2018, 20:45 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#78 erstellt: 02. Jul 2018, 21:08
Steck mal einfach den StepUp ab und schau was die Spannung macht. Dann ist der Akku nicht belastet und du findest heraus ob der Fehler beim/nach dem StepUp liegt.
Schau mal ob die Sicherung noch normal aussieht.
DenailX
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 02. Jul 2018, 21:11
Puh, es lag wohl am Schalter. Wundert mich aber, dass es vor ner Stunde noch normal funktioniert hat. Aber Ohne Schalter läuft es wieder. Ich schließ den Schalter nochmal an und guck, ob es dann wieder nicht funktioniert. Wenns dann wirklich daran liegt, dann muss ich morgen nen neuen Schalter kaufen.
Peter.1997
Inventar
#80 erstellt: 02. Jul 2018, 23:01
Wenn du alles genau so verkabelt hast, wie Leo es im Bild verbunden hat, sollte es problemlos funktionieren. So eine niedrige Spannung deutet entweder auf sehr hohen Stromfluss (Kurzschluss) oder sehr hohe Verluste hin, wenn der Akku nicht gerade tiefentladen ist.
Kontrolliere nochmal die Verkabelung und schau, ob nicht irgendein Kabelende frei liegt (Schrumpfschlauch und Klebeband sind deine Freunde), ich glaube nämlich nicht, dass der Schalter defekt ist. Berührt vielleicht eine Schraube vom Deckel irgendein Kabel oder einen Kontakt?

Andererseits, wenn es ohne Schalter funktioniert und die Sicherung nicht fliegt, sollte da kein großer Strom fließen. Wenn hinter dem Schalter nur 3V anliegen, scheint der irgendwie als Widerstand zu wirken, an dem 9V abfallen
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