Wie kriege ich den Hochtöner leiser?

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GSX2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2019, 18:02
Gruss Kollegen.

Ich bräuchte ein wenig Unterstützung.

Ich habe schon seit Jahren 4x von den Chassis liegen: https://www.mivoc.co...6-Datenblatt_WEB.pdf
Dazu habe ich als Hochtöner: https://www.monacor....autsprecher/dt-74-8/
Als Verstärker: https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tpa250-dsp-endstufe
und https://www.hobbyhifiladen.de/programmer-remote-fuer-wondom-dsp-s

Laut Datenblatt der WAL416, kann man die ab 3L geschlossen nutzen. Die Box die ich gebaut habe soll in Stereo laufen. Pro Kanal 2x WAL416 (Parallelschaltung und ein Hochtöner). Der Volumen pro Seite beträgt 8,4L = pro Speaker 4,2L

Box 3D

So blauäugig wie ich war, habe ich mir diese Weiche gekauft: https://www.amazon.d...276&s=gateway&sr=8-1

Nun ja, es klingt schrecklich.

Ohne Hochtöner kommt der Bass und auch laut genug. Sobald man den Hochtöner dazu holt, mit seinem hohen Wirkungsgrad übertönt der die zwei WAL416 hoffnungslos. Die Einstellungen an der Weiche bringen frequenzmäßig was, aber nicht was die Lautstärke angeht.

Ich würde gerne die WAL416 fullrange laufen lassen. Könnte mir jemand bitte empfehlen, wie ich die Hochtöner bei 3000 trennen kann und den Pegel runterbringe? Das wäre mega!!

Box1

BoomBox

Da der endgültige Verstärker noch nicht da ist, läuft das ganze provisorisch an einem anderen.
Die Schrauben werden dann andere rein kommen, die Box wird auch lackiert

Gruss


[Beitrag von GSX2000 am 09. Sep 2019, 06:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2019, 18:17
Bezüglich der Pegelanpassung schaust Du hier.
GSX2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2019, 06:25
Vielen Dank.

Bringt MIR aber nicht viel.

Es sind zwei WAL416.
Pro Treiber 88db, um wieviel wird der Wirkungsgrad höher bei zwei Stück?
Wird es das überhaupt?
Um wieviel db muss ich dann leiser machen?
Und mit welchem Kondensator trenne ich bei 3000hz?

Gruss
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2019, 06:45
Mach bitte erst einmal eine Frequenzgangmessung! Gerne auch jedes Chassis separat ohne vorgeschaltete Weiche (Schutzkondensator vor dem Hochtöner trotzdem nicht vergessen!)

Laut Datenblättern kann der Woofer bis 3.000 Hz und der Hochtöner soll ab 5.000 Hz eingesetzt werden. Die Lücke dazwischen müssen wir irgendwie gefüllt kriegen. Kann man schaffen, wird aber sogar mit Messequipment, Erfahrung im Selbstbau und Willen zur Frequenzweichenselbstentwicklung recht schwierig.
Und wirklich Pegel darfst Du von dieser Box dann auch nicht erwarten, dazu fehlt beiden Treibern die Lust, zwischen 3.000 und 5.000 Hz zu arbeiten.

Gruß
Rolf
LarsNL
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2019, 07:18
Du hast einen DSP-Verstärker und suchst jetzt nach einer analogen Weiche?

Chassis passen, wie schon geschrieben wurde, auch nicht wirklich zueinander,

Vielleicht erstmal mit ein paar Grundlagen anfangen?

Schönen Gruß,
Lars

Edit: ich würde mal hier anfangen zu lesen: https://suredsp.ratz-it.de/index.php


[Beitrag von LarsNL am 09. Sep 2019, 07:20 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2019, 07:36
Zu deinem Problem:
Der Rechner funktioniert doch wunderbar.

Aber ja, das "wie viel" ist halt die Frage, die sich nur durch
a) ausprobieren
oder
b) messen
beantworten lässt.

Des weiteren kann eine falsche Auswahl der Bauteile die Impedanz extrem absacken lassen, sodass es zu Problemen mit dem Verstärker kommen kann.
WAS falsche Werte (bzw. richtige) sind, lässt sich aber nur beantworten, wenn man/wir den gesamten Schaltungsaufbau exakt kennen, ebenso alle Chassis-Daten inkl. Messdaten die für Simulationsprogramme interpretierbar sind.
--> Fehlanzeige
also: try & error

Grundsätzlich:
Lass die FQW einfach mal weg und pack nur einen 4,7uF Kondensator vor den Hochtöner.
Den Rest machst du mit dem DSP.

Da kommt jetzt sowieso eine Frage hoch:
Warum hast du die Weichen gekauft, wenn du doch schon ein DSP hast?

Und weiter:
Warum dieser absolut unpassende HT??

Und noch weiter:
Warum diese akustisch grauenvolle Chassis-Anordnung???

Und eine letzte:
Hast du hier eigentlich mal quer-gelesen????
(scheint nicht so, es ist nämlich so ziemlich alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann...)



Ich würde die Kiste noch mal grundsätzlich überarbeiten,
die Chassis in der von mir stets empfohlenen Weise, angewinkelt nach außen, verbauen,
dann das D'Appo Konzept vergessen (wenn das funktionieren soll muss man wissen wie das geht)
und die HT durch Visaton FRS 7 4 (oder ersetzen.

Die lassen sich, weil Breitbänder, sehr tief ankoppeln, haben trotzdem noch ein tolles Abstrahlverhalten (weil klein) und sind laut genug um mit den WAL mitzuhalten.



Dass ein Mikrofon (und das Wissen um den Umgang damit) für ein gutes Ergebnis zwangsweise benötigt wird, sollte klar sein.
Soll die Box aber einfach nur nicht auseinander-fliegen wenn man lauter macht, dann lass das Mirko weg, stelle für die WAL und die FRS 7 jeweils ne Trennfrequenz von 500-1.000 Hz mit 12 dB Steilheit ein und passe die Pegel an wenn nötig.
Dann geht wenigstens nichts kaputt.
Allerdings ist das Potenzial der Box dann nicht mal im Ansatz ausgeschöpft...
GSX2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2019, 07:49
Ich würde die Hochtöner gerne damit ersetzen: mivoc FR 358N
Ist das OK?

Wenn an den DSP Verstärker ein Mitteltieftöner und ein Hochtöner angeschlossen werden, brauche ich doch trotzdem eine Weiche, oder nicht??
Der Vorteil ist, ich kann die Tiefen abschneiden (z.B. alles unter 50hz) und die Höhen falls notwendig. Aber ich muss die einzelnen Chassis trotzdem von einander trennen, es sei den, ich schliesse HT an den linken Kanal und TMT an den rechte. Oder halt alles mono.. Aber bei Stereo geht es doch nicht..?

Gruss
turbo_rolf
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2019, 09:14
Jetzt bloß nicht noch mit einem Breitbänder anfangen, der braucht ein eigenes geschlossenes Volumen innerhalb der Box.

Ich würde - der Gesamtanmutung der Box folgend - den hier https://www.pollin.d...102-spkt-3009-640817 nehmen. Der kommt laut Datenblatt zu einer passenden Trennfrequenz und ist ungefähr so laut wie die Tieftöner. Dann kann die Frequenzweiche insgesamt ein Kondensator vor dem Hochtöner werden, wenn man es minimalistisch möchte.
Richtig fancy wird es mit einer zusätzlichen Spule vor den Tieftönern. Trotzdem wird das ohne Messungen alles nichts Halbes und nichts Ganzes.

Gruß
Rolf
GSX2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2019, 09:18
Die HTs bestelle ich gleich, danke.

Was bringt die Spule? Die würde ich gleich mitbestellen..
Und welchen Kondensator benötige ich für die Trennung?

Gruss


[Beitrag von GSX2000 am 09. Sep 2019, 09:19 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2019, 09:28

GSX2000 (Beitrag #9) schrieb:
Was bringt die Spule?
Die bildet einen 6dB/Oktave Tiefpass für die Tieftöner.

GSX2000 (Beitrag #9) schrieb:
Und welchen Kondensator benötige ich für die Trennung?
Werte für Spule und Kondensator gibt es nach der Messung der Chassis, z.B. mit LIMP (http://www.artalabs.hr/download/LIMP-user-manual.pdf) und ARTA (http://www.artalabs.hr/)

Da es bei Deiner Box nicht um abolute Linearität in den Grenzbereichen des Frequenzspektrums geht, sondern wir nur den Übergangsbereich der Chassis sauber hinkriegen wollen, reicht ein normales Mikrofon zum Messen aus. Du brauchst kein kalibriertes, teures Messmikrofon!

Habe ich bereits erwähnt, dass Du gerade in ein sehr spannendes und intensives Hobby einsteigst?

Gruß
Rolf

PS: Vielleicht kann man einzelne Bauteile aus der Frequenzweiche weiterverwenden. Das klären wir aber später.


[Beitrag von turbo_rolf am 09. Sep 2019, 09:34 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2019, 09:30

GSX2000 (Beitrag #7) schrieb:
Ich würde die Hochtöner gerne damit ersetzen: mivoc FR 358N
Ist das OK?

Das geht ja. Der lässt sich passend tief zu den WAL trennen.
Er ist aber schon wieder recht groß, so dass er unter 30° Winkel doch schon merklich Hochton vermissen lässt.
Wie gesagt, der FRS 7 ist da schon echt witzig. Vor allem für den Preis, 12€ UVP


GSX2000 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn an den DSP Verstärker ein Mitteltieftöner und ein Hochtöner angeschlossen werden, brauche ich doch trotzdem eine Weiche, oder nicht??

Nein.
TMT an einen Kanal, BB bzw. HT an den anderen.
Ja, das ist dann Mono, stimmt.
Macht aber keinen Unterschied, da bei solch einer Box eh kein Stereo möglich ist. Das gibt die Physik leider nicht her:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Es gibt Techniken das nachzustellen, ich halte davon aber nichts.

Also einfach eine 2-Wege Weiche aus dem TPA250 DSP machen.
Monosumme sollte er ja auch können.
Die TMT ergeben zusammen 4 Ohm --> passt
Zwei FRS 7 mit je 8 Ohm ergeben auch 4 Ohm --> passt


GSX2000 (Beitrag #7) schrieb:
Der Vorteil ist, ich kann die Tiefen abschneiden (z.B. alles unter 50hz) und die Höhen falls notwendig. Aber ich muss die einzelnen Chassis trotzdem von einander trennen, es sei den, ich schliesse HT an den linken Kanal und TMT an den rechte. Oder halt alles mono.. Aber bei Stereo geht es doch nicht..?

Dann hast du das DSP aber nur zu einem winzigen Teil genutzt.
Das hätte man auch mit einer OPV-Schaltung für 50 Cent realisieren können.
Wirklich.

(das ist u.A. ein Problem dieser ganzen DSP-Geilheit: Kaum einer versteht, was er da hat, was er damit tut und was er tun könnte - aber alle wollen's haben...)


turbo_rolf (Beitrag #8) schrieb:
Jetzt bloß nicht noch mit einem Breitbänder anfangen, der braucht ein eigenes geschlossenes Volumen innerhalb der Box.

Was? Ja und?
klar braucht der ein eigenes Volumen.
Mensch, da klebste nen Stück DN 100 HT Rohr mit Verschlusskappe dahinter und fertig!
Oder schnell einen kleinen Kasten aus 4 Brettchen.


turbo_rolf (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde - der Gesamtanmutung der Box folgend - den hier https://www.pollin.d...102-spkt-3009-640817 nehmen. Der kommt laut Datenblatt zu einer passenden Trennfrequenz und ist ungefähr so laut wie die Tieftöner.

HALT
STOP
Es bringt GAR NICHTS einen unpassenden HT durch einen weiteren unpassenden no-name HT zu ersetzen!
Welches Datenblatt?
Wo ließt du raus, dass der um (min.) 2kHz angekoppelt werden könnte!?!


GSX2000 (Beitrag #9) schrieb:
Die HTs bestelle ich gleich, danke

NICHT BESTELLEN!
Der bringt kaum einen Unterschied zu dem, den du schon hast!

Gerade Hersteller von NoName Zeug drucken da drauf was ihnen lieb ist, damit die scheiße weg kommt!
Wenn dann bastel mit deinem Monacor weiter.
Aber bestell nicht noch mehr absolut unpassenden Unsinn!

Wenn irgendwer das schon mal ausprobiert hat und es funktioniert, dann oke, kann man sich mal ansehen.
Aber SO ist das pures Glück!
turbo_rolf
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2019, 09:51

Reference_100_Mk_II (Beitrag #11) schrieb:
Welches Datenblatt?
Wo ließt du raus, dass der um (min.) 2kHz angekoppelt werden könnte!?!
Auf der verlinkten Webseite
Frequenzbereich 1500...20.000 Hz
Schalldruck 90 dB

Gruß
Rolf
GSX2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Sep 2019, 09:51


Noch nichts bestellt.

Der FRS7 ist ein 4ohmer. Dann schon VIS FRS 8-8. Der würde auch von der Leistung eher passen..

Die Idee wäre die mivoc FR 358N zu verwenden und als eigenes Gehäuse hinten in der Box das da zu verwenden: https://www.reichelt...VxoC8mwQAvD_BwE&&r=1

Laut dem Datenblatt der FR 358N: geschlossenes Gehäuse 0,6L mit Hochpassfilter 200uF serie..
Die Abdeckung von Visaton hat 0,8L
Sollte doch passen?

Gruss

PS: mir ist klar, dass man mit DSP viel mehr kann wenn man braucht und kann..
Dazu brauche ich aber deutlich meher Equipment wie zumindest ein gutes Messmikro..
In meinem Fall, wollte ich nur die Tieftöner von Frequenzen unter 50Hz befreien.
Und DSP bischen kennen lernen, ausprobieren.
Interessant wäre, ob ich mit DSP den Lautsprecher bei größeren Lautstärken automatisch den Bass weg drehen kann.

Wie gesagt, ist alles zum kennen lernen und spielen..


[Beitrag von GSX2000 am 09. Sep 2019, 09:58 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2019, 09:58

turbo_rolf (Beitrag #12) schrieb:
Auf der verlinkten Webseite
Frequenzbereich 1500...20.000 Hz
Schalldruck 90 dB

Ja herzlichen Glückwunsch dazu.

Und diese Auna Endstufe hat 1.200W - weil steht ja drauf:
https://www.amp-performance.de/1068-Auna-AB-250.html

Diese "Daten" kannste dir gepflegt an den Hut stecken.



Ja, die Kappe geht.
Aber du kannst auch einfach aus Holz einen Kasten bauen, so klein wie möglich halt. Volumen ist unwichtig.
So schwer ist das ja nun wirklich nicht.
Und bei reichelt müsstest du noch mal Versand bezahlen.

Ein Kondensator wird nicht benötigt.
Du brauchst überhaupt keine Weichenbauteile.
Du hast doch den DSP !?!
GSX2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Sep 2019, 10:11
Ja, das mit Mono bin ich mir nicht so sicher..

Den link habe ich vergessen: https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-bluetooth-apt-x-empfaenger
Das wird die Quelle für den Verstärker sein.
Ob ich das auf Mono brücken kann, bin mir unsicher.
Zu Not nutze ich den empfohlenen Kondensator..

Vielen Dank.

Ich melde mich falls noch Fragen bestehen
vVegas
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2019, 10:33
Mittels DSP ist das doch zu realisieren. Bluetooth Modul zum DSP - Mono Signal - Ein Hochtonzwei ein Tieftonzweig - Verarbeitung nach Belieben - Ausgabe auf je einen Kanal des Verstärkers - fertig.
LarsNL
Stammgast
#17 erstellt: 09. Sep 2019, 10:36
Statt dem reinen Bluetooth-Empfänger kannst Du auch gleich ein JAB2-Board mit Bluetooth nehmen, das Du dann mit dem DSP-Verstärker verbinden kannst. Kostet kaum mehr und liefert dann insgesamt 4 Kanäle, dann kannst Du auch Stereo fahren (auch wenn Reference mit seiner Ausführung zur Sinnhaftigkeit völlig recht hat.): https://www.speakerc...uetooth-jab2-50.html

Wenn Du direkt bei Sure in China bestellst, ist er sogar noch etwas günstiger, außerdem kannst Du Deinen Bluetooth-Pairing-Namen selber wählen:
http://store3.sure-electronics.com/aa-ja32171-1797


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Vor einer Bestellung im Hobbyhifiladen würde ich jedem dringend raten, sich mal die Trustpilot-Bewertungen des Shops anzuschauen


Aber nochmal: es wirkt auf mich, als hättest Du Lust zum Basteln (was ja super ist) und würdest jetzt einen Schnellschuß abliefern, der am Ende nur Geld kostet aber Dich nicht zufrieden stellt... Vor einer Bestellung vielleicht wirklich nochmal ein bisschen hier querlesen, dann nochmal diskutieren und dann hoffentlich halbwegs zufrieden sein mit dem Ergebnis...

Schönen Gruß,
Lars


[Beitrag von LarsNL am 09. Sep 2019, 10:38 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2019, 10:39

GSX2000 (Beitrag #13) schrieb:
Der FRS7 ist ein 4ohmer. Dann schon VIS FRS 8-8. Der würde auch von der Leistung eher passen..

Visaton
FRS
7
strich 8


Nix FRS 8-8.

Den hier sollst du wenn überhaupt nehmen: https://www.visaton....-systems/frs-7-8-ohm



Und das mit der "Leistung" verhiss auch gleich mal wieder.
Lies dich bitte etwas ein.
Wirklich.
GSX2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Sep 2019, 10:59
Aber der FRS7 hat doch nur 8 Watt und 88db Wirkungsgrad
Die Mivoc WAL416 50W auch 88db Wirkungsgrad.

Ich bin zwar nicht der Obermeister, aber das kann doch nur schief gehen??!
Da wo die Mivocs weiter machen, fliegt bei den FRS7 die Membranne durch das Schutzgitter.

Und ja, ich lese mehr als ihr denkt hier mit...

Nur kann man als Anfänger nicht alles sofort verstehen, deswegen die Fragen..
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2019, 12:01


Deswegen solltest du das mit der Leistung auch lieber gleich weider vergessen...
Bass/Tiefton hat gut 10x so viel Energie wie Hochton.
Daher ist das kein "Problem" dass der HT/BB weniger stark belastbar ist.
Aber auch so ist das für deinen Fall kein Problem

Watt ist in absolut unwichtig.
Wenn man in den 4-stelligen Bereich kommt, dann darf man auch mal darauf ein Auge haben.
Aber eher aus Temperatur-, Stabilitäts- und Sicherheits-Gründen...

Die WAL haben laut Datenblatt 83dB, zwei Stück also 86dB.
Der BB wäre also immer noch um 2dB lauter.

Rechnen wr doch mal:
Outdoor und je nach Musikgeschmack dürfen es im Bass gerne 3-6dB mehr sein als wie wenn man von linear ausgehen würde.
Gut.
Also müssen die zwei WAL sowieso erst mal 2dB aufholen und dann packen wir noch mal 6dB drauf.
Macht 8dB bzw. 6W.
Der FRS bekommt aber immer noch 1W.

So.
Jetzt sagst du, dass der FRS früher am ende ist.
Schauen wir mal, und gehen dabei von den 8W aus, die er laut Datenblatt verträgt (aus Erfahrung weiß ich, es ist mehr, aber egal).
8W entsprechen 9dB.
Also 88+9 = 97dB_max.

Auch bei den WAL machen wir das jetzt:
86 + 2 (aufholen) + 6 (weil outdoor) + 9 (das verkraftet der FRS) = 103dB
Von den 86dB aus gerechnet also +17dB bzw. exakt 50W.
Also noch 10W "Spielraum" (di nichts ausmachen weil Logarithmus und so).

Hmm... passt, würde ich meinen.



Der "Trick" ist doch, dass man jedem Chassis nur das gibt, was es haben soll und was es verträgt.
Klar kannste so einen kleinen BB nicht die Blubber-Bässe wuppen lassen, der macht dann die Grätsche.
Aber das soll er ja auch gar nicht.
Darum der DSP, darum sollst du ihn als 2-Wege Weiche programmieren.

Am besten mit Mikro und REW im Anschlag.
GSX2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Sep 2019, 12:34
Klingt plausibel.

Aber, sei mir nicht böse Vielleicht habe ich die Einstellung aus meinen Jugendjahren. Wo es hieß, größer=besser.
Wenn ich den FRS7 angucke und zwei davon müssen mit den WAL416 mithalten..

Wie dem auch sei, ich habe zwei mivoc FR 358N gekauft, die werden ja nicht schlechter sein.

Ich werde versuchen (ob DSP das kann?) Stereo zu Mono zu mischen.
Die WAL416 4x parallel = 4Ohm und FR 358N 2x parallel = 4Ohm jeweils an ein Kanal des Verstärkers.

Muss wohl die Box neu konstruieren. Das war aber abzusehen..

Und DAS Bluetooth modul habe ich ausgewählt, weil es die Steuerungstasten hat und ich damit auch die Lautstärke an der Box einstellen kann.

Vielen Dank an alle.

Gruss


[Beitrag von GSX2000 am 09. Sep 2019, 12:38 bearbeitet]
LarsNL
Stammgast
#22 erstellt: 09. Sep 2019, 12:36
Klingt zwar plausibel, aber ich mach's mal anders...

Naja, viel Spaß dann...
GSX2000
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Sep 2019, 12:39

LarsNL (Beitrag #22) schrieb:
Klingt zwar plausibel, aber ich mach's mal anders... :cut.



Sind die FR 358N schlechter??

PS: Bestellen von Sachen die funken (Bluetooth) direkt aus China, sollte man vergessen.
Kein CE Zeichen, kein deutsches Handbuch. Das geht bei unserem Zoll nicht durch und geht direkt zurück zum Absender oder wird auf eure Kosten verschrottet. Musste ich leider selbst erleben. Kann schon sein, dass bei jemandem es 1,2,3 mal geklappt hat. Nur nützt es einem nicht, der direkt bei Zoll steht und die Ware deswegen nicht bekommt.

Gruss


[Beitrag von GSX2000 am 09. Sep 2019, 12:51 bearbeitet]
LarsNL
Stammgast
#24 erstellt: 09. Sep 2019, 12:52
Darum geht's doch gar nicht. Du zeigst durch Deine Fragen, dass Du (noch) relativ wenig Ahnung von der Materie hast. Andere geben sich dann Mühe, Dich auf den richtigen Weg zu bringen, um dann nachher zu hören, dass Du es doch anders machst. Das wirkt sich sicherlich sehr förderlich auf die Motivation anderer Teilnehmer aus, Dich bei weiteren Fragen zu unterstützen...

Wenn Du ja schon viel gelesen hast, ist Dir sicherlich aufgefallen, dass es haufenweise Threads gibt, die in ihrem Verlauf diesem hier sehr ähnlich sind. Und komischerweise verlaufen die absolut meisten davon dann im Sand, ein fertiges Ergebnis gibt es nur sehr selten zu sehen. Das hat sicherlich seinen Grund...

Aber gut, muss jeder selber wissen...

Schönen Gruß,
Lars

Edit: sorry, das mit dem Zoll stimmt einfach nicht. Du erhälst aus China das gleiche Board wie vom deutschen Zwischenhändler. Aber gut, auch das weißt Du besser, ich bin dann mal raus.


[Beitrag von LarsNL am 09. Sep 2019, 12:55 bearbeitet]
GSX2000
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Sep 2019, 13:12
Was hast Du den jetzt genau für ein Problem?

Er hat doch im Beitrag #14 schon geschrieben, dass ich die FR 358N AUCH nutzen kann.
Die Wahl habe ich jetzt getroffen.

Das mit dem Zoll, Du solltest erstmal lesen WAS ich geschrieben habe. Natürlich kriegt man das gleich Board wie von dem Deutschen Händler, WENN man es überhaupt bekommt. Den der Zoll achtet darauf was Du da bestellt hast. Und wenn die Sachen funken können (wie das Bluetooth Board) dann muss es gewissen Richtlinien entsprechen. Z.b. ein gültiges CE Zeichen. Und das haben die Boards nicht. Auch ein Deutsches Handbuch MUSS dabei sein. Sonst geht es entweder zurück zum Absender, oder wird auf Deine Kosten hier verschrottet. Oder es geht an die Behörden, die testen es auf Deine Kosten und kleben das CE Zeichen. Dann kannst Du es haben. Und da ich wusste, dass sowas wie von Dir kommt, habe ich extra dazu geschrieben: Kann schon sein, dass bei jemandem es 1,2,3 mal geklappt hat. Nur nützt es einem nicht, der direkt bei Zoll steht und die Ware deswegen nicht bekommt.
Und das schreibe ich nicht einfach so, das habe ich auch dazu geschrieben: ich war selbst davon betroffen.
LarsNL
Stammgast
#26 erstellt: 09. Sep 2019, 13:14
Du hast Recht und ich meine Ruhe...

Trotzdem viel Erfolg!
PhilDrey85
Gesperrt
#27 erstellt: 09. Sep 2019, 13:54
@LarsNL: da hat der Kollege nicht unrecht, jedoch:

@GSX2000:
Ich kann dir aus Sicht eines gelernten Kaufmanns für Spedition und Logistik, mit dem Schwerpunkt auf Luft- und Seefracht, der Jahrelang für Ein- sowie Ausfuhren und deren Genehmigungen verantwortlich war sagen: wenn dasselbe Produkt in Deutschland existiert und damit auch eine entsprechende Kennzeichnung bei eben diesem Gerät vorhanden ist, macht der Zoll gar nichts. In dem Falle reicht ein kurzer Austausch mit dem Hersteller, der die Dokumentation und Konformitätserklärung abgibt und die Sache ist gut.

Zum FR358N solltest du auch wirklich alles lesen: Reference schrieb dazu "Er ist aber schon wieder recht groß, so dass er unter 30° Winkel doch schon merklich Hochton vermissen lässt." Ich für meinen Teil verstehe: kannste nutzen, ist aber Quatsch.

Wenn du hier Hilfe willst, dann geh die Geschichte auch sachlich und richtig an. Wenn du etwas entwickeln willst, was auch nach etwas klingt, dann MUSST du dir ein Microfon besorgen! Dafür muss es nicht einmal ein kalibriertes Messmicro sein. Das gilt für die passive Entwicklung genau so, wie für eine aktive Entwicklung, wie du sie anstellen möchtest. Das nur mal so am Rande. Dazu noch die kostenlose Software "REW" und du bist erstmal ausgestattet. Dass du damit dann keinen perfekten HiFi-Lautsprecher entwickeln kannst, ist klar, aber für das, was du vor hast, reicht es ganz locker aus.


[Beitrag von PhilDrey85 am 09. Sep 2019, 13:55 bearbeitet]
GSX2000
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Sep 2019, 14:04
Mein Yamaha Receiver hat so ein Mikro zum Einmessen dabei gehabt, es hat klinke Stecker. Kann ich das verwenden??
Ich meine, der Receiver hat ja damit vermessen, oder muss es sowas sein: https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm
PhilDrey85
Gesperrt
#29 erstellt: 09. Sep 2019, 14:32
Das Teil hat nen Klinke-Stecker: passt! Du könntest auch ein einfaches Desktop-Micro nutzen. Die Dinger sind sicher nicht super sauber kalibriert und decken nicht unbedingt einen Messbereich von 20-20.000Hz ab, aber who cares? Je nach Raum ist auch bei einer sauber kalibrierten Messkette unter 300Hz nichts mehr vernünftig zu messen und du willst ja keinen perfekt linearen Lautsprecher entwickeln, aber zumindest etwas einigermaßen zum Klingen bringen. Dafür reicht das allemal.

Google mal nach Anleitungen für REW (Room EQ Wizard). Zwar ist dieses Programm eigentlich dafür gedacht, den Raum zu messen, es wird aber auch ganz gern für die Lautsprecherentwicklung genutzt. Wenn du ein wenig mehr Zeit und Lust hast, kannst du dich auch in das Programm ARTA einlesen. Eine andere Alternative wäre JustOct.

Vielleicht ist auch das hier fürs Erste nicht schlecht. Für den Einstieg und ein erstes Herantasten an das Thema Messungen ist das Dokument sicherlich hilfreich.

Wenn du so mit ein wenig Überlegung an die Sache ran gehst, dann ist der DSP nicht nur Geldverschwendung, weil er dann nicht nur für die Trennung von HT und TT genutzt wird...

EDIT: so ein Micro wie dieses von Behringer, welches du verlinkt hast, kannst du nicht einfach so an deinen Laptop anschließen. Da bräuchtest du dann noch einen Microfonvorverstärker bzw. eine Soundkarte mit einem solchen.

Noch ein EDIT: hier solltest du evtl. auch mal vorbei gucken.


[Beitrag von PhilDrey85 am 09. Sep 2019, 14:49 bearbeitet]
GSX2000
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Sep 2019, 06:50
Mal was anderes.

Kennt jemand das Teil hier? http://store.sure-electronics.com/product/PS-BC12113

Laut Beschreibung, soll es unterschiedliche Akku Typen aufladen können. Ich kann aber weder im Handbuch noch sonst irgendwo finden, wie man zwischen den Akku Typen umschaltet.
Den Verkäufer aus HiFi Laden kann man in der Pfeife rauchen, der antwortet nicht.
Hat das Teil evtl. jemand schon im Einsatz?

Vielen Dank.

Gruss
Moritz.S
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Sep 2019, 07:34

GSX2000 (Beitrag #30) schrieb:
Ich kann aber weder im Handbuch noch sonst irgendwo finden, wie man zwischen den Akku Typen umschaltet.

Brauchst du nicht. Der hat nen lade IC der anhand des Akkutyp und Eigenschaften erkennen kann wie er laden muss und Spannung, Strom ect anpasst. Ist wie bei jedem (sehr) guten Ladegerät welches für mehrere Typen ausgelegt ist.
GSX2000
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Sep 2019, 07:43
Das kenne ich auch so, nur; ich möchte LiFePo4 Akkus nutzen und bis jetzt musste man gerade bei dem Akku Typ die Ladegeräte umschalten.
Die können nicht zwischen Li-Ion und LiFePo4 unterscheiden. Und es wäre fatal, wenn das Teil die teuren LiFePos mit Li-Ion verwechseln würde.

Aber OK. Wenn das so ist, hat sich wohl was getan

Danke.
GSX2000
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Okt 2019, 17:29
Moin moin.

Die bestellten Sachen sind endlich angekommen.

Weiß einer ob es möglich ist, die DSP Programmierung zuerst auszulesen?
Ich würde erstmal eine Sicherung abspeichern, bevor ich anfange zu spielen.

Gruss
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