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Streamer Erfahrungen+A -A |
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Autor |
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g.we
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 04. Dez 2024, 17:44 | |
Hallo, Heute ging Kapitel zwei meines Streamer-Lebens zu Ende. Jahrelang war ich SONOS Kunde und die Anlage lief ganz ordentlich. Ich konnte von Windows, Android und aus der Apple Welt Musik hören, streamen und Radio hören. Dann kam die Geschäftsführung auf komische Ideen wie Zwangsupdates, Zwangsregistrierung, Zwang, die AGBs (nebst „Abhörerlaubnis“) anzuerkennen usw. Das ging mir so auf den Zeiger, dass ich die Sonos Geräte verkauft habe und der Firma bis auf weiteres Hausverbot erteilt habe. Bei der Suche nach Alternativen kam ich dann bei Argon Audio vorbei und dachte, mit dem SOLO wäre es das nun. Das Gerät ist klein, schlicht, vergleichsweise günstig und hat gute bis sehr gute Komponenten verbaut und hat ein gutes Softwarekonzept: Es setzt im Wesentlichen auf Standardschnittstellen, so dass eine (bald veraltete?) App gar nicht nötig ist. Tatsächlich, das Gerät funktionierte. Zum Sound-Vergleich habe ich sowohl über Cinch als auch über den D/A-Wandler meines alten Accuphase DP 55V angeschlossen/gehört. Ich fand den DP55V noch etwas klarer und präziser, aber der Unterschied war nicht so groß, damit hätte ich leben können. Die Verbindung mit Bluetooth klappte gut und auf Anhieb, es machte sich schon Freude breit. Dann kam aber die Ernüchterung: •Ich konnte vom MAC aus den SOLO nicht ins WLAN aufnehmen. Zwar spannt der SOLO ein eigenes WLAN auf und der MAC verbindet sich auch damit, aber damit habe ich dann eine WLAN Insel, was ich natürlich nicht will. Erst als ich mein Android-Handy via Chromecast verband, konnte ich den SOLO in mein WLAN aufnehmen. Ich habe das mehrfach versucht, aber die Aussage „Sie verbinden Ihren MAC mit dem SOLO und der MAC ‚sagt‘ dem SOLO, wie er ins WLAN kommen soll“ kann ich nicht bestätigen. Auch das hätte ich noch als „na ja, ist ja nur bei der Einrichtung“ hingenommen. Meine Erwartungshaltung wäre aber gewesen, dass der SOLO mit DHCP voreingestellt daherkommt, eine Website aufmacht, wo man dann die WLAN-Einstellungen vornimmt. Man kann den SOLO zwar an-pingen, aber einen http Request beantwortet er nicht. •Schlimmer wurde es dann nach einigen Minuten. Beim Abspielen (über WLAN) kam es immer wieder zu Unterbrechungen, fast so wie eine Nadel, die beim Plattenspieler überspringt. Da vergeht einem schnell der Musikgeschmack. Ich habe verschiedene WLANs und Router von AVM probiert, half alles nichts. Über Bluetooth war es etwas besser aber auch nicht richtig gut. Ich dachte, "na ja vielleicht liegt es ja an Deinem Macbook", aber als ich selbiges mit meiner vorhandenen AppleTV verband, war die Verbindung ohne jede Unterbrechung. Seufz. Richtige Handbücher gibt es scheinbar auch nicht, nur einige wenige Seiten Papier, die einem auch nicht weiterhelfen. Ich habe dann aufgegeben und das Gerät zurückgeschickt. Mein neuester Ansatz ist jetzt: Nimm ein Apple TV 4K und spalte den Ton-Kanal des HDMI mit einem Splitter (von FeinTec) ab. Die können auch SPDIF und mein DP55V macht den Rest. Mal sehen wie das endet. Gruß |
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mastermg
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Dez 2024, 10:55 | |
Hey, mir ging es mit SONOS ähnlich und ich habe mich dazu entschlossen auf Bluesound zu wechseln. Ähnlich wie bei SONOS werden ebenfalls Streamer, Streamingverstärker und Lautsprecher angeboten. Die Software BluOS findet sich zudem auch bei anderen wie Dali oder NAD wider, so lassen sich auch diese Geräte auch ins System einbinden. Bluesound ist außerdem HiRes-fähig. Ich muss sagen, dass das System sehr gut läuft, klanglich super, die App lässt sich gut bedienen und die Geräte lassen sich teils mit Dirac einmessen. Kurzum eine klare Empfehlung meinerseits. |
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