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Projekt: Musikzimmer

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westmap
Ist häufiger hier
#2013 erstellt: 25. Aug 2011, 21:36
Wie wäre es denn mit einem sunfire hsr 12 der ist klanglich sogar bessere als ein velodyn spl 1200 R.Ein schönes kleines Monster mit Tiefgang!
XorLophaX
Inventar
#2014 erstellt: 25. Aug 2011, 22:01
Bin mir noch absolut nicht sicher.. Werde mir wohl erstmal ein paar anhören müssen und sobald meine Lautsprecher und die Raumakustik da sind, diese mal testen und dann mal ein paar subwoofer, die in die nähere Auswahl geraten sind bei mir im Vergleich hören..


Wichtig ist erstmal der nächste Stepp mit der Raumakustik und, dass die Subwoofer fertig werden..
ascendo
Hat sich gelöscht
#2015 erstellt: 26. Aug 2011, 14:18
Hallo XorLophaX,
ich würde erst einmal den fertigen Raum abwarten bevor ich über einen SUB nach denke. Wenn der Raum wirklich gut gemacht wird und die LS richtig platziert sind, wirst du bei einer 802 keine Unterstützung benötigen.
Grüße
ascendo
Hendrik_B.
Inventar
#2016 erstellt: 26. Aug 2011, 15:27
Oder den Frequenzklumpen rauswerfen und aktiv machen. Das spart zusätzliche Kästen im raum


[Beitrag von Hendrik_B. am 26. Aug 2011, 15:27 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#2017 erstellt: 26. Aug 2011, 21:37
Ja, das werde ich auch machen, also mit einer Anschaffung warten bis der Raum fertig ist. Aber solange beschäftige ich mich schonmal damit, damit ich wenn ich das Bedürfnis nach einem Sub habe weiß welchen ich bestellen "muss".


Welchen "Frequenzklumpen"?
rockfortfosgate
Inventar
#2018 erstellt: 26. Aug 2011, 23:16
ich höre auch zur zeit meine 802 ohne subunterstützung,
und muß sagen das es reicht.
klangregler auf null.
wenn es was mehr sein muß dreht man eben an den knöpfen,
was aber nicht nötig ist.

aber informieren ist ja nicht verkehrt,
denn jeder hört anders
XorLophaX
Inventar
#2019 erstellt: 26. Aug 2011, 23:39
Ich hab keine Klangregler..

Aber ich fand den Bass schon vor der Optimierung der Raumakustik nicht schlecht, mal abwarten wie es nach der Optimierung klingt..


[Beitrag von XorLophaX am 26. Aug 2011, 23:44 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#2020 erstellt: 26. Aug 2011, 23:43
Eigentlich ist Raumakustik immer vorhanden

Ich weiß, wie du es meinst, klingt aber etwas witzig in dem Content
XorLophaX
Inventar
#2021 erstellt: 26. Aug 2011, 23:45
Hab's etwas verständlicher umformuliert.
Hendrik_B.
Inventar
#2022 erstellt: 27. Aug 2011, 00:00
Nun, mit Frequenzklumpen meine ich die Frequenzweiche. Wenn du deine 802er jetzt individuell designst, könntest du eigentlich auch über eine Aktivierung nachdenken. Damit wird deine Box erst recht einzigartig und eindeutig besser als das Serienmodell.

Und du bräuchtest vermutlich keinen Subwoofer
Sharangir
Inventar
#2023 erstellt: 27. Aug 2011, 09:21
Er bräuchte dann aber eine aktive Weiche und einen weiteren Verstärker.

Und, ob bei dem Verstärker wirklich gegeben ist, dass zwei Teile identisch "klingen", wage ich mal zu bezweifeln!


Die B&W-Weiche ist extrem hochwertig und mit sehr wenigen Teilen nach 6dB aufgebaut...
Da kann man durch Aktivierung kaum so viel rausholen, wie bei einem Phasenkrüppel wie der Elac 600er
XorLophaX
Inventar
#2024 erstellt: 28. Aug 2011, 12:53
Interessante Idee, aber ich glaube das übersteigt mein Wissen..

Brauch ich dafür sowas?

Klick


[Beitrag von XorLophaX am 28. Aug 2011, 14:46 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#2025 erstellt: 28. Aug 2011, 13:03
Hier mal wieder etwas neues für den Zusammenbau der N802:

Dichtringe Bass Chassis N802
Neue original Bass-Chassis-Dichtungen für die N802.



Dann meine neuste Errungenschaft:

Spike Set B&W N802
Spike Set aus den USA für die N802. Incl Kontermuttern, gegen wankeln bei weit ausgedrehten Spike-Spitzen.

Spike Set B&W N802
Ein Spike für die N802
Gordenfreemann
Inventar
#2026 erstellt: 28. Aug 2011, 13:18
Die Spikes sind ja richtige Brocken
XorLophaX
Inventar
#2027 erstellt: 28. Aug 2011, 13:57
Das stimmt wohl, aber Lautsprecher wie die N802 / N801 (passen unter beide) brauchen auch etwas "mehr" als die kleinen Spikes wie zB die 703 (Vergleich, da ich diese vorher hatte udn weiss wie diese im Vergleich sind von der Baugröße und Art)

Der einzige Nachteil an den Spikes für die N802 / N801 ist, dass man das Set so gut wie NIE bekommt.. Wenn mal eins verkauft wird dann für richtig Geld.. (Meine kosteten 500€ VHB)
Aber selbst das kommt alle paar Jahre einmal vor..
Denn die Spikes der D-Serie passen nicht unter die N-Serie..
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2028 erstellt: 28. Aug 2011, 14:07
Wow, die Spikes sehen auf dem einen Bild sehr
klein und auf dem anderen sehr groß aus.

Hätte nicht gedacht, dass sie so groß sind!


Wusste nicht, dass die so schwer zu bekommen sind.


Hast du schon das Logo in Auftrag gegeben?
XorLophaX
Inventar
#2029 erstellt: 28. Aug 2011, 14:31

-MCS- schrieb:

Hast du schon das Logo in Auftrag gegeben?


Nein.

Mein Lackierer meinte, er könne mir das original Logo problemlos vergolden.. Aber irgendwie finde ich es nicht sooo schön, aber halt original.. hmm
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2030 erstellt: 28. Aug 2011, 17:26
Weißt du auch, mit welcher Methode er es vergoldet?

Wirst du die Goldringe auch bei ihm machen?
XorLophaX
Inventar
#2031 erstellt: 28. Aug 2011, 17:30
Nein, weiss nicht wie, aber das Gold wir bei den Ringen mit mit Klarlack überlackiert.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2032 erstellt: 28. Aug 2011, 17:36
Ah, dann denke ich, bei den Ringen wird es Blattgold. Ist
aber nur eine Vermutung.

Hast du schon mal an eine AmbienteBeleuchtung nachgedacht?
Backpannel an die Wand, das von hinten angestrahlt wird
und dann an den Rändern ein wenig Licht nach außen wirft?
XorLophaX
Inventar
#2033 erstellt: 29. Aug 2011, 20:46
Ja, wenn Gold dann wird es wohl Blattgold sein..

Eine indirekte Beleuchtung, ja daran habe ich auch schon gedacht, bin mir aber noch nicht sicher.. Es kommt ja auch die Raumakustik an die Front.. Will auch so wenig wie möglich am Raum rumwerkeln, da er ja evtl mal wieder zum Kinderzimmer zurück funktioniert werden soll..



Mal was anderes: kenn den Hersteller, bzw. Diesen Sub jemand?
Klick
Der hat 6(!!) Bass-Chassis a 20cm...
Gordenfreemann
Inventar
#2034 erstellt: 29. Aug 2011, 20:50
@XorLophaX:

Die Werte lesen sich nicht schlecht, der verhältnismäßig kleine Preis lässt einen aber doch irgendwie zweifeln.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2035 erstellt: 29. Aug 2011, 20:54
Das mit dem Pannel sollte kein Problem sein.
Man könnte die Absorber integrieren.
Dann müsste aber alles neu gemessen werden.

Wäre wohl viel zu viel Aufwand.


Mal sehen, wie es weitergeht mit der Optik der B&Ws

XorLophaX
Inventar
#2036 erstellt: 29. Aug 2011, 21:02

Gordenfreemann schrieb:
@XorLophaX:

Die Werte lesen sich nicht schlecht, der verhältnismäßig kleine Preis lässt einen aber doch irgendwie zweifeln.



Genau das denke ich auch.. Wobei die UVP von über 6000€ ist schon realistisch..



@ MCS:

Ja klar, schick fände ich das auch, aber den ganzen Aufwand umzusetzen, dafür hab ich keine Zeit und wahrscheinlich bin ich handwerklich nicht geschickt genug um meinem Perfektionismus in dieser Hinsicht gerecht zu werden..
Gordenfreemann
Inventar
#2037 erstellt: 29. Aug 2011, 21:10

Wobei die UVP von über 6000€ ist schon realistisch..


Ja das ist richtig, wenn die UVP aber auch hinhaut (siehe Canton )

Optisch find ich den ja echt lecker, geschlossen ist er auch wenn du in der nähe Wohnst, würde ich aber sicherheitshalber hinfahren.
XorLophaX
Inventar
#2038 erstellt: 29. Aug 2011, 21:21
Über den SUB-1 finde ich nicht sooo viel, über den SUB-2 schon (hat 6x 10" statt 6x 8")
Testbericht
Udnd noch ein Testbericht
Aktuelle Preisliste
Infos über techn.Daten
Deutscher Vertrieb (bei mir um die Ecke)



Naja, in der Nähe wohne ich nicht wirklich, aber das ist nicht schlimm.. Die Entfernung ist im Rahmen..


Hmm, muss evtl mal anrufen, weil müsste ja testen, aber hab meine Lautsprecher ja Net..


[Beitrag von XorLophaX am 29. Aug 2011, 21:31 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#2039 erstellt: 29. Aug 2011, 21:28

Fazit
Keine Frage, der Paradigm Signature Sub 2 liefert die spektakulärsten Bässe, die netzwelt je zu Ohren gekommen sind. Beim Gewicht, der Maximallautstärke und beim Tiefgang erreicht der schwere Brocken neue Rekordwerte, was jedem Hörer ein völlig neues Heimkinoerlebnis offenbart. Paradigm hat nicht zu viel versprochen: Das hier ist tatsächlich der stärkste Subwoofer der Welt.


Irgendwie liest es sich, wie ein [hier beliebigen Beruf] der einen Teufel-Sub in die Finger bekommt und den für das größte hält.

Auf "blind" würd ich´s ohne Rückgabe-Möglichkeit nicht eingehen, nach her steht wirklich ein schöner "Teufel" bei dir - das zieht dein SetUp nur runter!

Dann lieber etwas erprobtes, solides: SVS
XorLophaX
Inventar
#2040 erstellt: 29. Aug 2011, 21:29
Ja, bin auch skeptisch..


Aber auf entlocken Foren liest man schon viel und dort wird er oft verglichen mit 2 (!!) SVS 13 Ultra..
Gordenfreemann
Inventar
#2041 erstellt: 29. Aug 2011, 21:32
Probieren geht über ...

Wenn nach dem Probieren auch Dokumentieren und Präsentieren rankommt, würden sich sicher einige freuen
XorLophaX
Inventar
#2042 erstellt: 29. Aug 2011, 21:37
Ja, das Dokumentieren und Präsentieren mache ich hier ja so oder so, sobald es was gibt.


Aber mit dem Probieren wird alt aktuell etwas schwer, da keine Lautsprecher vorhanden.. Ich glaube, so sehr ich es auch "schneller" hätte, es führt kein Weg daran vorbei zu warten bis meine Lautsprecher wieder da sind..

Schade, der Subwoofer sieht auf den Bildern richtig geil aus und die techn. Daten lesen sich auch super und preislich voll im Rahmen
Moe78
Inventar
#2043 erstellt: 30. Aug 2011, 02:36

XorLophaX schrieb:

Gordenfreemann schrieb:
@XorLophaX:

Die Werte lesen sich nicht schlecht, der verhältnismäßig kleine Preis lässt einen aber doch irgendwie zweifeln.



Genau das denke ich auch.. Wobei die UVP von über 6000€ ist schon realistisch..



@ MCS:

Ja klar, schick fände ich das auch, aber den ganzen Aufwand umzusetzen, dafür hab ich keine Zeit und wahrscheinlich bin ich handwerklich nicht geschickt genug um meinem Perfektionismus in dieser Hinsicht gerecht zu werden..

Der Sub ist richtig gut, hab da mal einen Test gelesen, der wäre ein Schnapper.

Die Hinterleuchtung einiger Akustikelemente könntest du recht einfach realisieren: Klebe hinten an die Absorber (z.B. an die Sirra) einen Kantholzrahmen. Daran dann LED-Leisten mit Funksteuerung. Das ist kein großer Aufwand und sähe super aus.
BlurCore
Stammgast
#2044 erstellt: 30. Aug 2011, 08:34
Der aufmerksame Leser überliest nicht, dass es sich dabei aber mehr um einen Heimkino- also um einen Musikbass handelt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Bass gut klingt, aber wo genau klingt er wirklich am "besten"?

Ein Kollege war am Wochenende bei mir und berichtete erquickt über sein Teufel THX 5, dass der Subwoofer im Bad das Badewasser zum Perlen bringen würde.
Nun ja, wer das will, der bekommt's. Ich bin mit dem Bass meiner Dynaudio X36 bei Film, aber besonders bei Musik sehr zufrieden. Mit der 220II hätte ich sogar noch mehr Bass gehabt, was ich nicht wollte.

Summa Summarum: Entweder Du probierst ihn aus - bedeutet in Deinem Fall abwarten, oder Du suchst Dir direkt einen Subwoofer der wirklich für das Hören von Musik konzipiert wurde. Wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Deine Lautsprecher zu wenig Bass erzeugen
XorLophaX
Inventar
#2045 erstellt: 30. Aug 2011, 18:38
Ein Probehören ist bei dem Sub aus dem Angebot laut Verkäufer nicht möglich.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2046 erstellt: 30. Aug 2011, 18:39
Dann fahr zu Manuel.
XorLophaX
Inventar
#2047 erstellt: 30. Aug 2011, 18:41
Werde ich auch machen.
Gordenfreemann
Inventar
#2048 erstellt: 30. Aug 2011, 18:52

Vettelfan schrieb:
Dann fahr zu Manuel. :prost


bitte wer?
XorLophaX
Inventar
#2049 erstellt: 30. Aug 2011, 18:53
Nimron
Gordenfreemann
Inventar
#2050 erstellt: 30. Aug 2011, 18:55
und der hat den Sub?
XorLophaX
Inventar
#2051 erstellt: 30. Aug 2011, 19:09
Nein, aber den weiter oben erwähnten SVS.
XorLophaX
Inventar
#2052 erstellt: 30. Aug 2011, 23:01
So, da es ja in nicht allzu ferner Zukunft zur Lieferung meiner Raumakustikelemente kommen wird, hier mal meine weitere Planung:

Erstmal habe ich das künstlerische Bemalen meiner Akustikgemälde hinten angestellt.

Das Akustikgemälde rechts vom Hörplatz werde ich "gewöhnlich" an der Wand befestigen, evtl mit einer Möglichkeit zum verschieben, mal sehen. Das ist aktuell sekundär.

Die Front-Elemente werde ich wahrscheinlich auf einer großen Platte befestigen und diese an der Wand befestigen. So könnte ich sogar simpel eine indirekte Beleichtung realisieren. Mal gucken. Das ist der nächste Stepp.

Wichtiger ist im Moment das Gemälde Links vom Hörplatz (vor dem Fenster) und das hinter dem Hörplatz. Darauf werde ich jetzt etwas mehr eingehen:

Die Planung für das Akustikgemälde hinter dem Hörplatz steht soweit eigentlich. Da rechts hinter dem Hörplatz die Balkontüren sind und Links hinter dem Hörplatz der "Erker" kann ich das 1,8m breite und 1,2m Hochebene Gemälde nicht dort anbringen. Das Gemälde wird somit auf einem rollbaren Wagen montiert. Da es aber nur 1,2m hoch ist, muss es hinter dem Hörplatz auf einer Höhe von ca 400mm über dem Boden positionierbar sein. Soweit kein Problem. Aber da der Rollwagen ja bei nicht Benutzung in den Erker geschoben werden soll (damit das Gemälde nicht vor der Balkontüre rumsteht) und der Erker nur ca 1,0m hoch ist bis zur Schräge, muss eine andere Lösung her. Der Absorber ist allerdings 1,2m hoch (so können 3 identische Gemälde gefertigt werden, was günstiger war, als einen davon nur 1,0m hoch/breit zu fertigen und die anderen beiden in 1,2m). Aber der Erker hat eine gewisse Tiefe, somit kann ich selbst einen ca 1,2m hohen Rollwagen fast im Erker verschwinden lassen. (der verschwendete Platz dahinter ist irrelevant)
Daher muss der Absorber, wenn er hinter dem Hörplatz ist bis zu ca 1,6m hoch positioniert sein und wenn er unter den Erker soll, dann darf er nur ca 1,2m hoch sein. Ein ausfahrbarer Rollwagen muss es also sein, aber wie?! Es soll ja auch nicht bloß ein billiges Gestell sein, das würde meinem Anspruch nicht gerecht werden.
Daher folgender Plan. Der Absorber kommt auf jedenfall schonmal auf ein Gestell, welches schön verkleidet wird, mit einem Deckel, wenn möglich bzw nötig. Aber wie bekomme ich den Absorber rein und raus? Ganz einfach: elektronisch via Fernbedienung mittels eines TV Liftes. Der Absorber wird am Lift befestigt, welcher den Absorber auf die gewünschte Höhe ausfährt und wieder einfährt.

Das "Problem" mit dem Absorber hinter dem Hörplatz ist somit schonmal abgehakt.


Jetzt geht es an den Absorber, welcher bei hören vor dem Fenster positioniert werden muss. Aber wenn keine Musik gehört wird, soll das Gemälde neben dem Fenster sein unzwar so, als wäre es immer dort. Aber wie?! Richtig, ähnlich wie mit dem anderen Absorber, mittels eines Lifts. Ein TV Lift bzw ein sogenannter Slider wird hinter dem Gemälde angebracht und fährt das Gemälde bei Bedarf via Fernbedienung horizontal vor das Fenster. Eigentlich alles kein Problem, denn ob Slider oder ein um 90 Grad gedrehter an der Wand montierter Lift, egal.. ABER ich finde keinen Lift bzw Slider der einen Ausschub/Hub von min 1200mm hat. Weniger geht nicht, da der Absorber um 1,2m zur Seite verschoben werden muss um das Fenster komplett zu bedecken. (1,0m würde zwar aus akustischer Sicht auch noch grade so reichen, aber optisch nicht akzeptabel - nur in absoluter Not, wenn es keine andere Lösung gibt)

Ich habe bei 3 Anbietern solcher Lifts und Slider angefragt, ob es einen mit 1200mm Ausschub gibt. Nun warte ich auf eine Antwort/ ein Angebot.

Kennt zufällig jemand einen Anbieter der soetwas m Sortiment hat?
(und das preislich im Rahmen, also nicht im 4-stelligen Eurobereich)

Bzw w ich soetwas in vernünftiger Qualität zum günstigen Preis erwerben kann?



Über weiteres halte ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden.
Litefor
Inventar
#2053 erstellt: 30. Aug 2011, 23:25
Hört sich echt klasse an, wenngleich ich das mit dem Rollwagen und Lift wohl erst ganz begreife, wenn ich dann ein Bild davon sehe. Letztlich geht es wohl darum, bei Benutzung den Raum auf Knopfdruck akustisch zu optimieren - was ich mehr als cool finde, v.a. mit der Fernbedienung!
Moe78
Inventar
#2054 erstellt: 31. Aug 2011, 00:04
Coole Idee mit dem TV-Lift.
Den zweiten Absorber würde ich simpler befestigen. Mach über das Fenster an die Wand/Decke eine Schiene, in die du den Absorber mittels Stahlseilen einhängst (ähnlich dem Aufhängen von Gemälden in Museen). Dann kannst du das Absorberbildnis einfach bei Bedarf vors Fenster ziehen wie einen Vorhang. Ansonsten hängt es an der Wand daneben. Das ließe sich sogar mit einem Rolladenmotor elektrisch fahrbar machen.
XorLophaX
Inventar
#2055 erstellt: 31. Aug 2011, 07:45
Ja, genau die akustische Optimierung - angepasst auf den Raum - wird dann elektronisch per Fernbedienung stattfinden.



Nein, ein Seil oder eine Schiene möchte ich nicht machen, war auch erst die Idee, aber dann sieht man immer die Schiene und das möchte ich nicht. Dann lieber den Slider/Tv-Lift direkt hinter das Gemälde dann sieht man davon nichts, wenn der Absorber neben dem Fesnter ist (Ruhezustand), da der Lift direkt dahinter angebracht ist.

Ein weiterer Vorteil ist, da die Fensterbank ca 5cm vor der Wand steht, dass ich bei einer Schienenführung auf jedenfall unten am Gemälde noch Rollen befestigen müsste, die den Abstand gewährleisten, bei dem Lift nicht, da liegt das Akustikgemälde plan auf und wird 100% gerade und sicher vor das Fenster und vor die Fensterbank geschoben.
XorLophaX
Inventar
#2056 erstellt: 31. Aug 2011, 08:18
Da ich gestern Nacht nicht schlafen konnte, habe ich mir noch weitere Gedanken gemacht:

Die Front-Elemente zu befestigen und das noch flexibel und optisch schön - wie machen?!

Das Problem: Die Elemente unterliegen geringen Fertigungstoleranzen (bis -/+5mm) und somit werden nicht alle Elemente 100% die gleichen Maße haben. Normalerweise kein Problem und normal.. Bei mir schon ein "Problemchen".

Unzwar werden die Elemente bei mir wie folgt angebracht:

Skizze der Front-Elemente (Raumakustik)

Somit ergibt sich ein "Außenring" von Carreau und ein "Kern" von Sirrah.

Das Außenmaß von allen Elementen wird ca 2,50m breit und ca 2,00m hoch sein.

Dabei fällt natürlich jede nicht 100% passende Anordnung der Elemente auf und sollte vermieden werden.

Das dies aber nicht wirklich einfach ist, wenn man jedes Element seperat aufhängt, sollte klar sein.

Daher folgende Überlegung:

Ich kaufe 2 dünne Holzplatten (nur zur Stabilität) im vertikalen Maß von ca 1,25m x 2,00m und dann noch 2 Blechplatten (oder auch mehr, ist ja im Prinzip egal) im horizontalen Maß von ca 2,50m x 1,00m.

Dann werden die Holzplatten im Musikzimmer zusammengelegt, so dass die Gsamtfläche für die Elemente entsteht. Darauf werden dann die Blechplatten geklebt.
(Holz Vertikal und Blech horizontal)

Insgesamt ergibt sich dann eine große Platte von ca 2,00m x 2,50m welche aus einem relativ stabilen Holzkern besteht mit einem dünnen Blech als Oberfläche.

Dann wird über das Blech ein entweder weißes Leder oder Alcantara gezogen, vollflächig festgeklebt und auf der Rückseite (Holzplattenrückseite) nochal festgetackert.

Somit ergibt sich dann ein großes Element, welches recht stabil und optisch ansprechend ist.

Aber wozu?!

Ganz einfach: An die Rückseite des Holz werden dann 2 horizontale 4-kant Hölzer vefestigt - mit einer Kantenlänge von so 4cm?! - und an diesen beiden Hölzern werden dann im 90 Grad-Winkel zum Boden zeigend kleine aber recht starke Neodymmagnete befestigt. An die Wand kommen dann ebenfalls 2 Stk von den 4-kant Holz in gleicher Abmessung (ca 1,50m lang) und auf diese wird dann ebenfalls im 90 Grad Winkel, allerdings in Richtung Decke eine Blechplatte vollflächig befestigt.

Somit kann ich dann das große Element quasi mit den am Element befestigten 4-Kant Hölzern auf die 4-Kant Hölzer an der Wand "ablegen" und die Magnete halten dann das komplette Element und ich kann es noch flexibel nach links und rechts justieren und abnehmen, bei Bedarf. Die Wand dahinter wird - obwohl es eine Fläche von ca 5m² sind - minimal beschädigt. Je 4-Kant Holz 2 - 3 Schrauben reicht vollkommen aus.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich so zwischen Rückseite der "Elementebasis" und Wand eine indirekte Beleuchtung integrieren kann.

Aber nun bleibt bei euch sicher noch die Frage: Warum denn die große Basis auch mit Blech in der Front?

Ganz einfach:
1. kann ich somit die beiden Holzplatten stabil zusammen befestigen (eine Platte von ca 2m x 2,5m ist nicht so leicht zu transportieren, auch wenn sie mir lieber wäre)
2. Die Oberfläche unter dem Leder/Alcantara wird somit metallisch.

Aber warum metallisch? Richtig: Unter die Sirrah und Carreau werden Magnete befestigt - wahrscheinlich in Form von Magnetband. Somit kann ich die einzelnen Elemente an ihrer Position befestigen und immernoch fein justieren, bis das Gesamtbild perfekt ist. Ebenfalls kann ich die Elemente nach Lust und Laune immer wieder anders verteilen.
(Habe ja einen "Diagonalen Streifen" in Form von 3 roten Sirrahs in der Mitte, diesen Streifen kann ich dann nach Lust und Laune anders anordnen.)




Insgesamt eine relativ komplexe Lösung, aber ich glaube optisch und praktisch die flexibelste.

Einziger Nachteil, ich kann die komplette Basis zwar horizontal verschieben aber nicht vertikal.. Aber evtl lasse ich mir auch da noch etwas mit einem Slider/TV-Lifter einfallen, mal gucken..

Riesiger Vorteil der ganzen Arbeit: Ich kann die Elemente flexibel verstellen, je nachdem ob ich evtl mal ein anderes Rack bekomme, andere Lautsprecher, andere Liegen und die Elemente immer wieder perfekt in Position bringen.
UND ich kann das komplette Element Problemlos aus dem Zimmer entfernen und in einem anderen Raum simpel wieder integrieren.
BU5H1D0
Inventar
#2057 erstellt: 31. Aug 2011, 10:03
Durfte gut aussehen, aber warum hängst die Platten nicht einfach in die Wand?
XorLophaX
Inventar
#2058 erstellt: 31. Aug 2011, 10:07
meinst du die Holzplatten oder die Akustikelemente?
BU5H1D0
Inventar
#2059 erstellt: 31. Aug 2011, 17:17
Nein, ich meinte die Akustikelemente. Sprühkleber drauf und fertig. Die sind ja schon optisch ansprechend und nicht mehr roh, oder?
XorLophaX
Inventar
#2060 erstellt: 31. Aug 2011, 18:20
weil ich sie - wie schon vor vielen vielen Seiten erwähnt - ja auch wieder relativ rückstandsfrei aus dem Raum entfernen können möchte. Außerdem bin ich dann nicht flexibel, was das justieren angeht und falls mal eine Umstellung der Komponenten im Musikzimmer stattfinden sollte usw..

An die Wand kleben kam von Anfang an nicht in Frage, das Haus ist grade erst komplett Renoviert, neue Glasfasertapete und neu gestrichen - für teuer Geld..
Litefor
Inventar
#2061 erstellt: 31. Aug 2011, 21:37
Ich finde Deine Lösung ziemlich genial! Ist am Anfang zwar erst recht aufwendig, wenn dann aber alles steht extrem flexibel und sehr simpel feinzujustieren.

Das mit dem Lederbezug müsste ja problemlos bei dem Handwerker klappen, der schon das Alcantara auf die LS-Einfassungen gebracht hat.

Nur eine Frage: wenn so eine Leder-/Metall-/Holzwand an der Wand hängt (und auf der dann die Absorber-Platten), hat diese Wand nicht selbst akustikverändernde Eigenschaften?
XorLophaX
Inventar
#2062 erstellt: 31. Aug 2011, 21:53
Doch die "Wand" aus Bolzplätze, Blechplatte und Leder hat sicherlich akustische Eigenschaften, allerdings denke ich ist dies vernachlässigbar, denn von den 5qm sind ja weit über 90% von Absorbern bedeckt.

Lediglich kleine Spalten von ca 0,5mm zwischen den Absorbern und ein kleiner "Rahmen" bleiben (sichtbar).. Von der Fläche her, denke ich ist das vernachlässigbar.

Ich glaube ein platzieren der Absorber ohne diese richtig ausrichten zu können würde mehr "Nachteil" bieten.
Litefor
Inventar
#2063 erstellt: 31. Aug 2011, 21:59
Aber wie kann man verhindern, dass die ganze fast freihängende Wand mitsamt Absorbern schwingt? Quasi wie ein riesengroßer Gong?

Viellicht mehrfach abstützen mit Gummipuffern?
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