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Philips 2021 OLEDxx6-Serie - 48-77"/ Dolby Vision/ DTS Play-Fi/ BFI/ HDMI 2.1 FreeSync Pro

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alien1111
Inventar
#1604 erstellt: 01. Okt 2021, 18:23
Philips 55OLED806 Test und OLED986+/936+ Beschreibung/Info kann man in Satvision Heft Oktober 2021 finden.
chris-74
Ist häufiger hier
#1605 erstellt: 01. Okt 2021, 18:43
Kurzes Update.

Habe nun eine Woche den 77er und keinerlei Probleme mit der Xbox Series X und VRR/120hz.

Das Problem, was ich hatte das die Farben so "washed out" waren lag an einer Einstellung (Colour war auf WARM gestellt, sobald VRR aktiv ist).

MS und Philips arbeiten daran 120hz und DV bereit zustellen.

Kurzer Hinweis, bin im Alpha Ring im Xbox OS.
RedHarlow
Inventar
#1606 erstellt: 01. Okt 2021, 19:54

alien1111 (Beitrag #1604) schrieb:
Philips 55OLED806 Test und OLED986+/936+ Beschreibung/Info kann man in Satvision Heft Oktober 2021 finden.


Da steht aber ein Test des 48Oled 806er wenn ich mich nicht täusche und nicht die des 55ers.

Ab wann gibt's denn das Heft??
alien1111
Inventar
#1607 erstellt: 01. Okt 2021, 21:57
Ja 👍 hier ist wirklich 48OLED806 getestet. Sorry, habe ich wirklich falsche grosse geschrieben.
Schon Heute war o.g. Heft im Kiosk zu kaufen.
🍻
P.S. Zusätlich werde ich auch sagen, dass 55/65OLED806 subjektiv in meinen Augen heller vs. 48 Zoll ist (o.g.TV's 📺 nebenstehend; gleiches DEMO-Material auf allen TVs, auch gleiche Einstellungen in Menü).


[Beitrag von alien1111 am 02. Okt 2021, 09:45 bearbeitet]
CorsaMatze
Ist häufiger hier
#1608 erstellt: 02. Okt 2021, 08:54
So kleines Zwischenfazit zum 77er:
Wenn ich die 4k hochskalierung vom Onkyo TR616 ausschalte wird die Bewegungsunschärfe weniger, aber ganz weg ist sie nicht. Werde die Tage mal neue Hdmikabel bestellen. Meine sind schon bestimmt 6 Jahre alt und nicht auf dem neusten Stand.
Was mich wundert, der TV erkennt wenn er über den Onkyo ein Signal von der PS4 bekommt, allerdings kann ich an der PS4 kein hdr einschalten, weil sie sagt der TV unterstützt das nicht Kann ich die PS4 direkt an den TV schließen und den Sound trotzdem über das Surroundsystem laufen lassen? Oder kann das auch an den Hdmikabeln liegen.
Aber sonst bin ich echt zufrieden. Der Fernseh kam per Spedition stehend. Er ist Groß, also richtig groß, vieleicht sogar zu groß. Tote Pixel hab ich keine bemerkt, habe aber auch nicht explizit danach gesucht, ich den mir solang die mir nicht direkt auffallen is dich alles gut. Verarbeitungsqualität macht nen hochwertigen Eindruck und Ambilight funktioniert tadellos.

Edit:
Jetzt ist mir doch grad aufgefallen, das der Rahmen und an der Ecke gebrochen ist. Sieht man aber nur wenn man wirklich nur 10cm vom Fernseher weg ist.


[Beitrag von CorsaMatze am 02. Okt 2021, 10:05 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#1609 erstellt: 02. Okt 2021, 09:46

CorsaMatze (Beitrag #1608) schrieb:

Was mich wundert, der TV erkennt wenn er über den Onkyo ein Signal von der PS4 bekommt, allerdings kann ich an der PS4 kein hdr einschalten, weil sie sagt der TV unterstützt das nicht Kann ich die PS4 direkt an den TV schließen und den Sound trotzdem über das Surroundsystem laufen lassen? Oder kann das auch an den Hdmikabeln liegen.
.

gehe mal zu den HDMI Einstellungen des TVs dort hast du garantiert einen Haken vergessen zu setzen
QH
Inventar
#1610 erstellt: 02. Okt 2021, 15:25

CorsaMatze (Beitrag #1608) schrieb:
Er ist Groß, also richtig groß, vieleicht sogar zu groß.

Quatsch Größe geht immer,

Jetzt ist mir doch grad aufgefallen, das der Rahmen und an der Ecke gebrochen ist. Sieht man aber nur wenn man wirklich nur 10cm vom Fernseher weg ist.

Und jetzt Wieder einpacken und tauschen.
chris-74
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 02. Okt 2021, 15:33
Also ich freu mich schon auf den 85" mit Ambilight
RedHarlow
Inventar
#1612 erstellt: 02. Okt 2021, 15:33
@Alien1111
Der Test der 55 Zoll Variante ist in der Audiovision Ausgabe.
CorsaMatze
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 02. Okt 2021, 20:12
[quote]Jetzt ist mir doch grad aufgefallen, das der Rahmen und an der Ecke gebrochen ist. Sieht man aber nur wenn man wirklich nur 10cm vom Fernseher weg ist.[/quote]
Und jetzt Wieder einpacken und tauschen.[/quote]
Ich denke nicht. Bei normalen fernsehen merkt man nichts. Wenn ich den bei Amazon gekauft hätte würde icj versuchen nachträglich ne Preisminderung zu bekommen, aber bei Expert werd ich da eher schlechte Karten haben denk ich mal.
boetschman
Stammgast
#1614 erstellt: 03. Okt 2021, 00:58
Man gibt rund 4000 Euro aus und behält einen Fernseher mit gebrochenem Rahmen???
Jogitronic
Inventar
#1615 erstellt: 03. Okt 2021, 06:31
CorsaMatze
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 03. Okt 2021, 10:30

boetschman (Beitrag #1614) schrieb:
Man gibt rund 4000 Euro aus und behält einen Fernseher mit gebrochenem Rahmen???

Die Sache ist, wenn die keinen mehr auf Lager haben, dann schick ich den zurück und steh ohne da. Dann muss ich erstmal wieder einen zu dem Preis finden, innerhalb des Zeitraums der Cashbackaktion.
QH
Inventar
#1617 erstellt: 03. Okt 2021, 10:48
Ein Kratzer am Rahmen, da könnte ich bei einem sauberen Panel mit leben, aber ein gebrochener Rahmen wäre mir definitiv too much.
Devine72
Stammgast
#1618 erstellt: 03. Okt 2021, 11:02
das würde ich so auch nicht hinnehmen und vor allem weis man ja nicht was da dann noch für weiter Schäden draus entstehen können.
alien1111
Inventar
#1619 erstellt: 03. Okt 2021, 20:27
Ich werde so beschädigter TV 📺 sofort zurücksenden/umtauschen.
Solche Schaden sind nicht akzeptabel und o.g. können zu weiteren Folgeschaden führen. 4.000 Euro 💶 ist sehr viel Geld 💰 .


[Beitrag von alien1111 am 04. Okt 2021, 06:58 bearbeitet]
CorsaMatze
Ist häufiger hier
#1620 erstellt: 03. Okt 2021, 21:16
Meint ihr wirklich das das Display da was abbekommen kann? Ich werd mich mal an den Support wenden. Wenn der schaden hinterlegt ist müsste die Garantie ja auch greifen wenn wegen dem Defekt Folgeschäden entstehen. Hab mal nen Bild zur Veranschaulichung genacht.
2C8DC0A6-7F6D-45E5-AA81-2BB3FC55A8AE
alien1111
Inventar
#1621 erstellt: 03. Okt 2021, 22:48
Support wird dir bestimmt sagen 💭, dass TV 📺 weiter nutzen möglich ist (das Problem wird schnell auf den Käufer und Händler verschoben). Jeder Händler wird auch das gleiche machen (o.g. Defekt kostet Händler das Geld und der Zeitaufwand). Niemand kann dir garantieren, dass weitere Folgeschaden hier nicht entstehen (auch Support). Du bekommst hier auch keine schriftliche Bestätigung mit Garantie, dass alles OK ist/zukünftig OK wird). TV Garantie viel später nutzen, Fehlerursache/Fehlerfolgen bewiesen? -> wird später fast unmöglich (auch für einer Rechtsanwalt). Jetzt ist alles eindeutig klar: TV Rahmen sind sichtbar gebrochen! Garantie geltend machen wird später sehr riskant und wirklich schwierig.
4.000 Euro 💶 ist doch nicht 40 Euro 💶… oder denke ich falsch?
4.000 Euro 💶 teuer TV 📺 soll ab Werk unbedingt diese Schaden nicht haben (evtl. sind o.g. Transportschaden?) .
Auf Deine Stelle werde ich gekauften TV 📺 SOFORT zurückschicken und auf fehlerfreien TV umtauschen (der Umtausch hart fördern mit gleichen Preis!).
Du musst eilig nur entsprechende Entscheidung treffen…… und bei beschädigten TV 📺 behalten alle Spätfolgen tragen.
Ein paar Tagen ohne TV 📺 kannst Du doch überleben… oder nicht?

Bei Online-Bestellung kannst du innerhalb 14 Tagen o.g. TV zurückschicken oder auf fehlerfrei TV umtauschen. Hier hast du guten Karten auf der Hand (später leider nicht ).
Wenn hast Du o.g. TV am 27. Sep 2021 bestellt, musst Du sich wirklich beeilen (sehe http://www.hifi-foru...592&postID=1588#1588 ).


[Beitrag von alien1111 am 04. Okt 2021, 09:44 bearbeitet]
QH
Inventar
#1622 erstellt: 04. Okt 2021, 08:38
Hier wollen Leute ihr Gerät wegen einem toten Pixel tauschen und du willst einen 77"er mit gebrochenem Rahmen behalten. Ich glaub es nicht.....
alien1111
Inventar
#1623 erstellt: 04. Okt 2021, 09:46
Es ist wirklich so.
Immer schauen auf defekte/tote Pixel und gebrochene Rahmen verursacht immer Streß. Bei 4.000 Euronen teuren TV ist den Streß besonders stark.


[Beitrag von alien1111 am 04. Okt 2021, 09:49 bearbeitet]
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1624 erstellt: 04. Okt 2021, 12:11

chris-74 (Beitrag #1605) schrieb:
Kurzes Update.

Habe nun eine Woche den 77er und keinerlei Probleme mit der Xbox Series X und VRR/120hz.

Das Problem, was ich hatte das die Farben so "washed out" waren lag an einer Einstellung (Colour war auf WARM gestellt, sobald VRR aktiv ist).

MS und Philips arbeiten daran 120hz und DV bereit zustellen.

Kurzer Hinweis, bin im Alpha Ring im Xbox OS.


Gut zu hören und danke für die Zwischeninfo. Bei mir haben sich die Optik Probleme mit den 120 Hz usw. inzwischen auch gelegt und zumindest optisch läuft Alles bestens.

Leider macht mir nach wie vor, die Sound Ausgabe (Atmos) sowohl über die TV internen Apps sowie über die Xbox (auch Alpha) und das am eARC angeschlossene Surround System Probleme.

Ganz sporadisch geht es ab und zu komischerweise mal, bis zum nä. Eingangsquellen wechsel oder TV Neustart. Hab mit verschiedensten Einstellungen gespielt um herauszufinden was das auslöst: eARC an/aus... Mehrkanal/Bypass... Spielmodus ein/aus... usw. konnte aber die Funktion bzw. den Ablauf des Problems leider nicht dauerhaft und immer wieder reproduzieren. Inzwischen habe ich sogar das Gefühl, dass auch das SimpleLink was damit zu tun haben könnte. Denn auch nach ein und ausschalten davon, konnte ich kurzzeitig Atmos auf der Xbox erzwingen.
chris-74
Ist häufiger hier
#1625 erstellt: 04. Okt 2021, 13:47
Also mit Dolby Atmos über die Series X habe ich kein Problem. Hast Du die Soundbar über HDMI 1 angeschlossen ?

Tonprobleme habe ich nur manchmal wenn ich der Android Amazon App auf TV schauen umschalte. Dann wechsle ich aber manuell mal hin und her zwischen den internen Lautsprecher des TV und dann wieder zurück zu den externen Speaker.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1626 erstellt: 05. Okt 2021, 11:56
Nein die Soundbar (Samsung HWQ950A) ist am einzigen HDMI mit eARC also auf HDMI2 angeschlossen?!

Alles andere macht auch keinen Sinn oder? Bei Dir etwa über HDMI 1 angeschlossen? Bist Du Dir sicher das dann da wirklich Atmos rauskommt? Ohne eARC eigentlich auch keine Atmos Weiterleitung?!


Was nutzt Du, eine Soundbar oder AVR? Mit dem Wechsel zwischen den internen TV Lautsprechern und dem Soundsystem, kann ich irgendwie auch kurzzeitig Atmos auf der XBOX erzwingen, dass dann aber kurze Zeit später wieder auf unkomprimiertes Stereo zurück springt.
JenChris
Neuling
#1627 erstellt: 05. Okt 2021, 12:13
Hallo,

habe seit Gestern meinen 65/806 an der Wand hängen. Soweit alles i.O.
Ein Problem habe ich aber. Ich habe eine Festplatte für TimeShift angeschlossen via USB. Wenn ich eine Sendung pausiere und danach fortsetze fehlt der Ton….es kommt weder ton über die soundbar noch über die internen Lautsprecher. Wenn ich TimeShift abbreche ist der Ton wieder normal da.
Kann einer das Problem bestätigen? Liegt es an der Festplatte? An meinem POS9002 hat die Festplatte funktioniert.

Danke für Eure Hilfe
ehrtmann
Inventar
#1628 erstellt: 05. Okt 2021, 15:42
Könnten die 77" Besitzer sich bitte mal zu Grid (Gittermuster) VB und seitl. Tint äußern?
Würde mich echt interessieren. Da sich im LG Fred die negativen Äußerungen dazu häufen und ja die gleichen Paneele verbaut werden, schwant mir hier nichts Gutes
QH
Inventar
#1629 erstellt: 05. Okt 2021, 16:45
Wo du gerade den entsprechenden LG-Fred erwähnst, da schreiben sie alle 77"er hätten jetzt das EVO-Panel verbaut.
Der 77OLED806 ist im übrigen z.Zt. bei TP Vision nicht mehr ab Lager lieferbar. Muss jetzt noch bis Mitte/Ende Oktober warten.
ehrtmann
Inventar
#1630 erstellt: 05. Okt 2021, 17:00

da schreiben sie alle 77"er hätten jetzt das EVO-Panel verbaut

Hätte ich grundsätzlich nix einzuwenden.....
....nur was nutzt es, wenn die Paneele ,,verseucht´´ sind
Tausche halt ungern ein recht ,,makelloses´´ Display....
http://www.hifi-foru...=15&postID=2986#2986


[Beitrag von ehrtmann am 05. Okt 2021, 17:02 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#1631 erstellt: 05. Okt 2021, 17:12

QH (Beitrag #1629) schrieb:
Wo du gerade den entsprechenden LG-Fred erwähnst, da schreiben sie alle 77"er hätten jetzt das EVO-Panel verbaut.
Der 77OLED806 ist im übrigen z.Zt. bei TP Vision nicht mehr ab Lager lieferbar. Muss jetzt noch bis Mitte/Ende Oktober warten. :X


hm, wie kann man das feststellen ob das EVO Panel verbaut ist?

@ ehrtmann bei meinem 77" kann ich kein Vb feststellen
QH
Inventar
#1632 erstellt: 05. Okt 2021, 17:41
Bei LG über das Servicemenü: OLED Cell Info WBE = Evo Panel, WBC = altes Panel.
Devine72
Stammgast
#1633 erstellt: 05. Okt 2021, 18:18

QH (Beitrag #1632) schrieb:
Bei LG über das Servicemenü: OLED Cell Info WBE = Evo Panel, WBC = altes Panel. ;)


und bei Philips?
chris-74
Ist häufiger hier
#1634 erstellt: 05. Okt 2021, 18:30

TomdaDon (Beitrag #1626) schrieb:
Nein die Soundbar (Samsung HWQ950A) ist am einzigen HDMI mit eARC also auf HDMI2 angeschlossen?!

Alles andere macht auch keinen Sinn oder? Bei Dir etwa über HDMI 1 angeschlossen? Bist Du Dir sicher das dann da wirklich Atmos rauskommt? Ohne eARC eigentlich auch keine Atmos Weiterleitung?!


Was nutzt Du, eine Soundbar oder AVR? Mit dem Wechsel zwischen den internen TV Lautsprechern und dem Soundsystem, kann ich irgendwie auch kurzzeitig Atmos auf der XBOX erzwingen, dass dann aber kurze Zeit später wieder auf unkomprimiertes Stereo zurück springt.

Sorry, meine HDMI 2.

Also wenn die Soundbar ATMOS im Display anziegt, wird sie wohl auch ATMOS ausgeben

Aber eARC hat nichts mit Atmos zutun. Mein alter Philips hatte kein eARC und ich hatte trotzdem ATMOS über Soundbar.

Ich nutze nur eine Soundbar.
alien1111
Inventar
#1635 erstellt: 05. Okt 2021, 19:06

Devine72 (Beitrag #1633) schrieb:

QH (Beitrag #1632) schrieb:
Bei LG über das Servicemenü: OLED Cell Info WBE = Evo Panel, WBC = altes Panel. ;)

und bei Philips?

Nur Philips PREMIUM Modelle 55OLED936+, 65OLED936+, 65OLED986+ haben s.g. LG Evo Panel's am Board.

48OLED936+/48OLED806/55OLED8x6/65OLED8x6/77OLED806 haben alte WBC OLED's Panel (wie 2020 Modelle).


[Beitrag von alien1111 am 05. Okt 2021, 19:13 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#1636 erstellt: 05. Okt 2021, 20:29
Wahrscheinlich nur offiziell. Inoffiziell haben wahrscheinlich auch die 77 806er Evo-Panels.
alien1111
Inventar
#1637 erstellt: 05. Okt 2021, 22:06
Leider nicht.
Es gibt bei aktuellen Philips TV's 📺 "offiziell" und "inoffiziell" Spekulationen nicht. Alles ist am Anfang an ganz genau definiert.
Deswegen hast Du voll falsche Hoffnungen 🙏 😭

Evo OLED Panel haben auch nicht alle PREMIUM-Modelle (Ausnahme hier: 48OLED936+).


[Beitrag von alien1111 am 05. Okt 2021, 22:22 bearbeitet]
QH
Inventar
#1638 erstellt: 06. Okt 2021, 10:05
Wenn LGD nur noch WBE Panels in 77" fertigt, wo sollen dann bitte die WBC Panel für den 806 herkommen. TP Vision muss die Panels verarbeiten die von LG Display geliefert werden, vollkommen egal was da am Anfang ganz genau definiert war.
alien1111
Inventar
#1639 erstellt: 06. Okt 2021, 10:34
Du kannst glauben oder hoffen , dass in deinen 77OLED806 schon einen Evo Panel eingebaut ist.

Die Wirklichkeit sagt was anders. Nur PREMIUM-Modelle aus 2021 Reihe d.h. 55OLED936+/65OLED936+/65OLED986+ haben aktuell Evo Panel's am Board (48OLED936+ nicht).
Vielleicht 77OLED807 wird einen Evo Panel am Board aus 2022 Produktion haben. Das weisst TP Vision auch jetzt leider nicht (TPV nur produziert und nicht vollständig entwickelt diese TVs). Ob andere xxOLED807 aus 2022 Produktion werden einen Evo Panel am Board haben, ist z.Zt.nur reine Spekulation (abhängig ab vielen unbekannten Faktoren).

PS. Saturn in Berlin, Alexanderplatz präsentiert schon einen 48OLED936+ mit voller UVP Preis 2.299 EUR (Ausstellungsstück, ohne Evo Panel). Hier kann man häßlich aussehender Soundbar-Design mit dem Kvadrat-Abdeckungsstoff von oben bewundern.


[Beitrag von alien1111 am 06. Okt 2021, 11:00 bearbeitet]
QH
Inventar
#1640 erstellt: 06. Okt 2021, 11:08
LG C1 und LG G1 haben beide ein WBE Panel! Erreichen beide Geräte die gleiche Spitzenhelligkeit? NEIN!
Man vergleiche es mit 2 identischen Motoren, der eine hat eine Drehzahlbegrenzung von 5.500 U/min, der andere von 6.500 U/min. Der mit der höheren Drehzahl wird mehr Leistung produzieren.
Wird das WBE-Panel im 806 anders angesteuert wie bei den 9 . 6, wird es nicht die gleiche Spitzenhelligkeit erreichen. Beide Geräte haben identische Displays, aber nicht die gleiche "Bildqualität".
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1641 erstellt: 06. Okt 2021, 12:48

chris-74 (Beitrag #1634) schrieb:
Aber eARC hat nichts mit Atmos zutun. Mein alter Philips hatte kein eARC und ich hatte trotzdem ATMOS über Soundbar.


Das ist so nicht ganz korrekt... Oder womit hat eARC sonst zu tun als mit Datenmenge?

Um Atmos von einem TV zu einem ATMOS fähigen Soundsystem zu senden wird 1. eARC benötigt und 2. muss der TV selbst sogar auch Atmos beherrschen!

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00227116

Wenn Du vorher kein eARC hattest bzw. auch keinen Atmos fähigen TV, war das Soundsystem wahrscheinlich direkt mit der Xbox verbunden?! So, also indem man den TV umgeht, bekommt man Atmos (über die Xbox) auch ohne eARC. Dafür aber nicht mehr von den TV internen Apps und bei mir wieder auch keine 120 hz und VRR Unterstützung von der Soundbar zum TV.

Jetzt geht aber Alles problemlos bei Dir? Xbox über HDMI 1 am TV angeschlossen? Welche Soundbar nutzt Du? Die ist am HDMI2 eARC am TV? Das eARC, Mehrkanal Bypass, Simlpelink und HDMI Spielemodus sind im TV aktiviert? Und dann kannst Du im Xbox Audiomenü ATMOS aktivieren?

Geht bei mir immer noch nicht...
Toengel
Inventar
#1642 erstellt: 06. Okt 2021, 13:18
Tachchen,

DA kann über zwei Wege transportiert werden
- unkomprimiert (eARC)
- komprimiert (ARC) - via Dolby Digital Plus

Toengel@Alex
ms303
Stammgast
#1643 erstellt: 06. Okt 2021, 13:19
@TomdaDon

Das kann aber so nicht stimmen, da ich z. B. einen Philips 804 habe, der keinen eARC hat, aber aus den internen Apps wie Netflix etc. definitiv Atmos an meinen Yamaha AVR ausgibt..


[Beitrag von ms303 am 06. Okt 2021, 13:20 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#1644 erstellt: 06. Okt 2021, 13:40
Natürlich funzt Atmos ohne eARC und zwar wenn es im DD+ Kern verankert ist. (al´a Netflix, oder Disney+)
@Toengel beschreibt das schon richtig.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1645 erstellt: 06. Okt 2021, 14:12
https://www.sony.com...e=0155F000007dQyUQAU

Dann ist das also falsch, was hier abgebildet ist?

Und ist dann mein TV defekt???

...wenn auch von der TV Netflix App kein Atmos zur Soundbar übertragen, geschweige denn überhaupt Dolby Atmos in der App angezeigt wird?! Da steht immer nur Dolby Vision und 5.1!!!

Sobald ich die TV internen Lautsprecher verwende, wird auch wieder Dolby Atmos in Netflix angezeigt?!

Und auf der Xbox lässt sich weder über ARC noch über eARC, die Atmos fähige Soundbar aktivieren?!

Anders wenn ich die Xbox direkt an die Soundbar anschließe, dann funktioniert das Atmos einwandfrei.

Irgendwie scheint hier der TV das Problem auszulösen?
ehrtmann
Inventar
#1646 erstellt: 06. Okt 2021, 15:14
Nur ein Beispiel......

Atmos über ARC: kann funktionieren oder auch nicht
Der Audio Return Channel ARC wurde zusammen mit dem HDMI-Standard 1.4 eingeführt und unterstützt dieselben Tonformate wie der optische Digitalausgang – also PCM (2 Kanal), Dolby Digital (bis 5.1 Kanal) und DTS Digital Surround (bis 5.1 Kanal). Modernere Audio-Codecs wie Dolby Atmos oder TrueHD gehören nicht dazu.

Strenggenommen dürfte eine Wiedergabe von Dolby Atmos über die ARC-Buchse also gar nicht funktionieren. Jedoch halten sich nicht alle Hersteller sklavisch an die HDMI-Vorgaben. Deshalb gibt es auch TV-Geräte, die Atmos-Ton über den Return Channel schicken. Dabei kommt ihnen zu Gute, dass die Tonerweiterungen von Atmos auch huckepack auf dem Format Dolby Digital Plus übertragen werden können, das wiederum kompatibel mit Dolby Digital ist.

Und als wäre das nicht kompliziert genug, spielt auch die verwendete Streaming-App eine Rolle. So klagen manche Netflix-Zuschauer darüber, dass ihre App am Smart-TV kein Dolby Atmos an einen kompatiblen Heimkino-Receiver durchreicht – obwohl es technisch möglich wäre. Der TV konvertiert das Signal stattdessen in Dolby Digital. Kurz gesagt: Dolby Atmos über den normalen ARC ist ein Glücksspiel – kann funktionieren, muss aber nicht.


Quelle:
https://www.digitalz...os-arc-wie-geht-das/
ehrtmann
Inventar
#1647 erstellt: 06. Okt 2021, 15:21

...wenn auch von der TV Netflix App kein Atmos zur Soundbar übertragen, geschweige denn überhaupt Dolby Atmos in der App angezeigt wird?! Da steht immer nur Dolby Vision und 5.1!!!


An den Audio-Codecs selbst ändert sich nichts. Nach wie vor liefert Netflix Mehrkanalton in Dolby Digital Plus und 3D-Sound im Format Dolby Atmos (mit Dolby Digital Plus als Kern) aus. (Dolby Atmos ist für Mitglieder mit einem Premium-Abo verfügbar.)
Allerdings werden für beide Codecs höhere Datenraten zur Verfügung gestellt. Zudem erfolgt die Übertragung nicht mehr statisch, sondern adaptiv, passt sich also der zur Verfügung stehenden Bandbreite an. Für 5.1 reicht die Datenrate nun von 192 Kbit/s (gut) bis zu 640 Kbit/s (hervorragend/transparent), bei Dolby Atmos von 448 Kbit/s bis zu 768 Kbit/s.
Nicht ganz uninteressant sind in diesem Zusammenhang zwei Anmerkungen seitens Netflix: Zum einen stellt der Dienst fest, dass die Bitrate auch abhängig vom Wiedergabegerät variieren kann.

Dann limitiert dein TV....
Quelle:
https://surround-sou...-digital-plus-20692/
chris-74
Ist häufiger hier
#1648 erstellt: 06. Okt 2021, 15:26

TomdaDon (Beitrag #1641) schrieb:

chris-74 (Beitrag #1634) schrieb:
Aber eARC hat nichts mit Atmos zutun. Mein alter Philips hatte kein eARC und ich hatte trotzdem ATMOS über Soundbar.


Das ist so nicht ganz korrekt... Oder womit hat eARC sonst zu tun als mit Datenmenge?

Um Atmos von einem TV zu einem ATMOS fähigen Soundsystem zu senden wird 1. eARC benötigt und 2. muss der TV selbst sogar auch Atmos beherrschen!

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00227116

Wenn Du vorher kein eARC hattest bzw. auch keinen Atmos fähigen TV, war das Soundsystem wahrscheinlich direkt mit der Xbox verbunden?! So, also indem man den TV umgeht, bekommt man Atmos (über die Xbox) auch ohne eARC. Dafür aber nicht mehr von den TV internen Apps und bei mir wieder auch keine 120 hz und VRR Unterstützung von der Soundbar zum TV.

Jetzt geht aber Alles problemlos bei Dir? Xbox über HDMI 1 am TV angeschlossen? Welche Soundbar nutzt Du? Die ist am HDMI2 eARC am TV? Das eARC, Mehrkanal Bypass, Simlpelink und HDMI Spielemodus sind im TV aktiviert? Und dann kannst Du im Xbox Audiomenü ATMOS aktivieren?

Geht bei mir immer noch nicht... :(


Sorry, du solltest dich bitte erst mal richtig informieren. eARC hat nichts, ich wiederhole NICHTS mit Dolby Atmos zutun.

Nein, ich hatte auch bei meinen Vorgänger TV (2020 Phillips LED) jeweils die Soundbar und die Xbox Series X an den TV angeschlossen (HDMI 1 + 2 ). Der konnte aber überhaupt kein eArc.

Und nochmal(!!!) wenn die Xbox angeht, steht bei mir SOFORT Dolby Atmos im Display der SOUNDBAR (!).


[Beitrag von chris-74 am 06. Okt 2021, 15:42 bearbeitet]
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1649 erstellt: 06. Okt 2021, 17:36

chris-74 (Beitrag #1648) schrieb:

TomdaDon (Beitrag #1641) schrieb:

chris-74 (Beitrag #1634) schrieb:
Aber eARC hat nichts mit Atmos zutun. Mein alter Philips hatte kein eARC und ich hatte trotzdem ATMOS über Soundbar.


Das ist so nicht ganz korrekt... Oder womit hat eARC sonst zu tun als mit Datenmenge?

Um Atmos von einem TV zu einem ATMOS fähigen Soundsystem zu senden wird 1. eARC benötigt und 2. muss der TV selbst sogar auch Atmos beherrschen!

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00227116

Wenn Du vorher kein eARC hattest bzw. auch keinen Atmos fähigen TV, war das Soundsystem wahrscheinlich direkt mit der Xbox verbunden?! So, also indem man den TV umgeht, bekommt man Atmos (über die Xbox) auch ohne eARC. Dafür aber nicht mehr von den TV internen Apps und bei mir wieder auch keine 120 hz und VRR Unterstützung von der Soundbar zum TV.

Jetzt geht aber Alles problemlos bei Dir? Xbox über HDMI 1 am TV angeschlossen? Welche Soundbar nutzt Du? Die ist am HDMI2 eARC am TV? Das eARC, Mehrkanal Bypass, Simlpelink und HDMI Spielemodus sind im TV aktiviert? Und dann kannst Du im Xbox Audiomenü ATMOS aktivieren?

Geht bei mir immer noch nicht... :(


Sorry, du solltest dich bitte erst mal richtig informieren. eARC hat nichts, ich wiederhole NICHTS mit Dolby Atmos zutun.

Nein, ich hatte auch bei meinen Vorgänger TV (2020 Phillips LED) jeweils die Soundbar und die Xbox Series X an den TV angeschlossen (HDMI 1 + 2 ). Der konnte aber überhaupt kein eArc.

Und nochmal(!!!) wenn die Xbox angeht, steht bei mir SOFORT Dolby Atmos im Display der SOUNDBAR (!).


Kannst Du soviel wiederholen wie du willst!!! Natürlich hat das was miteinander zu tun!!! Lies das hier:

Atmos über ARC: kann funktionieren oder auch nicht
Der Audio Return Channel ARC wurde zusammen mit dem HDMI-Standard 1.4 eingeführt und unterstützt dieselben Tonformate wie der optische Digitalausgang – also PCM (2 Kanal), Dolby Digital (bis 5.1 Kanal) und DTS Digital Surround (bis 5.1 Kanal). Modernere Audio-Codecs wie Dolby Atmos oder TrueHD gehören nicht dazu.

Strenggenommen dürfte eine Wiedergabe von Dolby Atmos über die ARC-Buchse also gar nicht funktionieren. Jedoch halten sich nicht alle Hersteller sklavisch an die HDMI-Vorgaben. Deshalb gibt es auch TV-Geräte, die Atmos-Ton über den Return Channel schicken. Dabei kommt ihnen zu Gute, dass die Tonerweiterungen von Atmos auch huckepack auf dem Format Dolby Digital Plus übertragen werden können, das wiederum kompatibel mit Dolby Digital ist.

Und als wäre das nicht kompliziert genug, spielt auch die verwendete Streaming-App eine Rolle. So klagen manche Netflix-Zuschauer darüber, dass ihre App am Smart-TV kein Dolby Atmos an einen kompatiblen Heimkino-Receiver durchreicht – obwohl es technisch möglich wäre. Der TV konvertiert das Signal stattdessen in Dolby Digital. Kurz gesagt: Dolby Atmos über den normalen ARC ist ein Glücksspiel – kann funktionieren, muss aber nicht.


Quelle:
https://www.digitalz...os-arc-wie-geht-das/
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1650 erstellt: 06. Okt 2021, 17:43

Und nochmal(!!!) wenn die Xbox angeht, steht bei mir SOFORT Dolby Atmos im Display der SOUNDBAR (!).


Das freut mich sehr für Dich, denn genau das funktioniert bei mir nicht! Und ich weiß nicht warum?!?

Wie gesagt, ich kann Atmos nicht einmal auswählen im Xbox Audio Menü. Da sagt die Xbox immer, dass kein Atmos fähiges Gerät angeschlossen sei...

Mir geht es auch grundsätzlich nicht um Funktionsmöglichkeiten von eARC oder HDMI 2.1...

Ich möchte einfach nur wissen, warum das Ganze bei mir nicht funktioniert, obwohl es sollte?!?

Jeder schiebt das Problem auf einen Anderen... Philips sagt es liegt an Xbox oder Samsung... Samsung sagt es liegt an Philips oder Xbox... Xbox sagt es liegt an Samsung oder Philips?!?

Und erkläre doch bitte nochmal für Alle, warum eARC so rein garnichts mit ATMOS zu tun haben soll!


[Beitrag von TomdaDon am 06. Okt 2021, 17:51 bearbeitet]
chris-74
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 06. Okt 2021, 17:49
Sorry, ich finde das Art und Weise sehr anmaßend und so habe ich keine Lust dir weiterzuhelfen.

Wenn du alles besserweist, go for it.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1652 erstellt: 06. Okt 2021, 17:57
Sorry aber wer erzählt das eARC/ARC nix mit Atmos zu tun hat, der hilft auch einfach garnicht weiter...
chris-74
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 06. Okt 2021, 17:58
Na dann.. wie gesagt, Du weiß wohl alles besser.

Und im Gegensatz zu DIR funktioniert es bei mir - auch schon in der Vergangenheit OHNE eARC! Da wiederhole ich mich übrigens sehr gerne
Laff
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 06. Okt 2021, 18:22
Habe hier mehrere Soundbars vor dem Philips gesehen die nicht in das Bild ragen sind denn die Standfüße bei 806 / 856 höhenverstellbar ? Denn im MM hätte keine Soundbar vor einen Philips gepasst ohne in das Bild hineinzuragen?

B&W soundbar kommt nicht in Frage für mich !!

Mit freundlichen Gruß
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