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Philips 2018: neue OLED-TVs OLED803/903/983 | HDR 10+ | Ambilight | Google-Assistant | 900nits

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SAC_Icon
Inventar
#701 erstellt: 29. Nov 2018, 14:51

Benutzer1000 (Beitrag #694) schrieb:
Wie siehts denn eigentlich mit den USB Anschlüssen aus. Sind die mittlerweile brauchbar für die Zuspielung von Material mit hoher Bitrate? Beim 9002 waren sie es nicht.

Das waren sie schon immer seit USB 2.0 (also so seit 18 Jahren) Soweit ist auch 4k noch nicht, daß man da auch nur annähernd an einen Engpass kommt. Das heißt halt nicht jeder USB Stick würde auch die Möglichkeiten des USB Busses ausreizen.


[Beitrag von SAC_Icon am 29. Nov 2018, 14:54 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#702 erstellt: 29. Nov 2018, 14:58

Flashback (Beitrag #697) schrieb:

Hab am TV noch nichts eingestellt!


Da kommste nicht drum rum, die Werkseinstellungen sind fast immer grauselig und mehr für den Laden und dessen ultra helle Umgebung gemacht. Die wollen ja verkaufen wies zuhause aussieht dann dein Problem. Geh mal Samstags in nen Mediamarkt wenn die wieder mal Sky Bundesliga am laufen haben wie seltsam das auf vielen TVs aussieht.
Kinobi
Inventar
#703 erstellt: 29. Nov 2018, 17:51
Toll. Amazon kann keinen 65“ 803er aus der Cyberwoche zur Zeit liefern. Voraussichtlich 21 Dezember. Was für Saftladen! Hab das Teil sofort am frühen Morgen bestellt. Sonst noch jemand betroffen?


[Beitrag von Kinobi am 29. Nov 2018, 17:52 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#704 erstellt: 29. Nov 2018, 21:57

roterteufel81 (Beitrag #695) schrieb:

Benutzer1000 (Beitrag #694) schrieb:
Wie siehts denn eigentlich mit den USB Anschlüssen aus. Sind die mittlerweile brauchbar für die Zuspielung von Material mit hoher Bitrate? Beim 9002 waren sie es nicht.


Wie wäre es, wie beim 9002 und 873 auch, einfach mal das Handbuch zu lesen?

Ich verstehe diese unglaubliche Faulheit nicht...

Manual 803 - Klickmich

Seite 89

"Einschränkungen:
- Die maximal unterstützte Gesamt-Bitrate für eine
Mediendatei beträgt 30 Mbit/s.
- Die maximal unterstützte Video-Bitrate für eine
Mediendatei beträgt 20 Mbit/s."


Entspricht also exakt dem 9002 und 873. Wäre aber auch verwunderlich, wenn nicht, denn an der dafür zuständigen Hardware hat sich nix geändert.


Gut ich war faul diesmal, gebe ich zu. Danke dennoch für die Antwort. Wie allerdings bereits später angemerkt wurde liegt es nicht an den Spezifikationen der USB Anschlüsse und wohl auch eher nicht daran dass die Hardware nicht rechenkräftig genug wäre um eine höhere Bitrate ruckelfrei darzustellen. Es hätte ja sein können dass die lausige Software sich 1 Jahr später verbessert hat.
ehrtmann
Inventar
#705 erstellt: 30. Nov 2018, 04:46

Sonst noch jemand betroffen?


Ich hatte meinen ja, da Stammkunde, bei Otto bestellt.
Gestern kam die Bestätigung, dass der von mir angegebene Wunschliefertermin diesen Samstag 13:00 - 18:00Uhr eingehalten wird. Bin ja mal gespannt.....
Flashback
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 30. Nov 2018, 07:43
Danke für die fixen Antworten! Ich hoffe ich komme heute mal dazu mit den ganzen Einstellungen etwas zu spielen!

Ich hätte noch 2 Fragen! Der 803 hat die TwinTuner?! Aber hat er die auch für DVB C? 2 Anschlüsse sind ja nur für SAT vorhanden. Wobei das bei Kabel ja auch über einen Anschluss geht.
Kann man einen normalen USB Stick zum aufnehmen verwenden oder muss es eine Festpaltte sein?
alien1111
Inventar
#707 erstellt: 30. Nov 2018, 09:33
Vorhandene Tuner sind in der BDA genau beschrieben (liefern hervorragende Bildqualität). Du kannst USB-Stik und externe USB-Festplatte verwenden (achten auf HDD-Stromaufnahme) .
David00789
Stammgast
#708 erstellt: 30. Nov 2018, 11:49
Hello Leute,
klink mich hier auch mal kurz ein bzgl. MS - spiele Modus.
Habe ja den 803 in 65“ seit einer Woche und soweit sehr zufrieden,
große Herausforderungen mit der Bose SoundTouch 300, ansonsten top.
Neben einen Lg C8.
Der Input lag - spiele Modus von 39 herum ist für mich auch voll ok,
habe die letzten 2 Jahre auf einen Lg OLED Ef9509 in 65“ mit 50ms gezockt,
Am Lg C8 (20ms) spiele ich genau so wie am 803 (39ms) zb. Gleich schlecht oder gut eben
Was ich jetzt nur für eine Frage habe, wie kommt der Input lag eigentlich zu Stande ? Gerade bei OLED tvs ?
Ist das eine Software Sache ? Oder technisch ?
Also könnte man zb. Die 39ms vom 803er im spiele Modus auf 29 runter per Software Update ?
Nochmal die 39 sind voll ok zum Spielen, mich interessiert dieses Thema nur sehr,
Und frage mich wie der zustande kommt, in der Höhe oder eben nieder.
Danke und Lg aus Wien
David
Jogitronic
Inventar
#709 erstellt: 30. Nov 2018, 13:33

Was ich jetzt nur für eine Frage habe, wie kommt der Input lag eigentlich zu Stande ?


https://www.entain.de/wiki/input-lag-fernseher-a424.html
Privatman
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 01. Dez 2018, 00:38
Hallo,

habe mir den 65Oled803 gekauft, nachdem mein 8601 mit halbseitigem Backlightpanel ausgefallen ist.
Wenn jemand eine TV Werkstatt in Ruhrgebiet kennt , welche das ggf. reparieren kann, bitte um Info. Ist aus der Garantie....

Aber ich habe noch ein kleines Problem mit der Stick Fernbedienung des Oled 803 (Bezeichnung im Batteriefach lautet 090718-02998 v17)
Ich habe den Eindruck, das das Mini Touchpad nach einer Gewissen Zeit im Ruhe-/Schlafmodus geht und gefühlt 1min. braucht um wieder zu funktionieren.
Die anderen 5 Tasten funktionieren aber sofort. Habe die neuste Firmware des TV drauf und die Fernbedienung neu gekoppelt (Firmware Vers. ist lt. Anzeige aktuell RCWAND_B002FFv. 17).
Die große FB funktioniert auch einwandfrei ( ist die neuere ohne Probleme mit dem Neigungssensor),

Bin für Vorschläge dankbar.
Ansonsten ist das schon ein Spitzengerät.


Gruss
Privatman
David00789
Stammgast
#711 erstellt: 01. Dez 2018, 01:28
ist euch eigentlich schon aufgefallen das der TV 803 mit keinen „5ghz wlan“ Signal klar kommt,
bzw. das Signal garnicht findet ?
Traurig im Jahr 2018 oder ?
Lg David
roterteufel81
Inventar
#712 erstellt: 01. Dez 2018, 07:41
Verwende Kanäle 36-48, die nicht unter die Radarbeschränkung fallen.
ehrtmann
Inventar
#713 erstellt: 01. Dez 2018, 15:52
So, der 65´´ hängt an der Wand.
Die Zuspielung über den STC in 2160p / 4:4:4 klappt perfekt an HDMI 1. Geiles Bild.
An den Einstellungen muß ich noch etwas ,,feilen´´, aber sieht schon cool aus....
romanve
Schaut ab und zu mal vorbei
#714 erstellt: 01. Dez 2018, 20:34
ehrtmann
Inventar
#715 erstellt: 02. Dez 2018, 07:21
Gestern Abend mal Wintersport geschaut.
Also der Schnee wirkt definitiv nicht grau. Auch Fußball sah topp aus.
Ein ticken Soap habe ich noch....da muß ich noch feinjustieren. CB konnte ich ausschließlich nur bei Stream´s feststellen.
Benutzer1000
Stammgast
#716 erstellt: 02. Dez 2018, 08:25
Mein 65er steht auch seit gestern.

Die Bildqualität ist wie erwartet überragend gut. Grey uniformity ist absolut top. Extrem sauberes Panel. Die Fernbedienung ist definitiv auch verbessert zu den alten Modellen, die war beim 9002 eine reine Katastrophe. Mit der kleinen Touch Fernbedienung werde ich aber glaube ich nicht warm.

Ansonsten werde ich später noch einige Hu Lampen aufstellen und schauen ob Alexa funktioniert.
romanve
Schaut ab und zu mal vorbei
#717 erstellt: 02. Dez 2018, 19:28
ehrtmann
Inventar
#718 erstellt: 03. Dez 2018, 07:34
Kann es sein, dass die CEC Funktion etwas spinnt?
Zugespielt wird bei mir über den TS STC mit fest eingestellter Auflösung. Mit dem Start des STC aus dem Standby startet auch der 803.
Allerdings ist es über´s WE zweimal passiert, dass nur der Ton da war. Programminfo, usw. war da, aber Bild blieb schwarz. Oben links wird beim Start auch die korrekte Einblendung des Eingangs angezeigt. (Mit Name vom STC)
Ist jetzt nicht Mega-dramatisch, wäre aber als Dauerzustand sicherlich nervig!!!

CB bleibt beim streamen, je nach Quelle, teilweise sichtbar. Da kann man einstellen, was man will.
Teilweise wirkt der OLED extrem hell. Da muss ich noch weiter probieren. Die 65´´ bei rund 2,50m Sitzabstand sind genau richtig.
Ansonsten sehr nahe der Perfektion! Bei ,,sauberen´´ Content keinerlei Artefakte, oder Ruckler. Sehr schön

IMG_20181202_193428
roterteufel81
Inventar
#719 erstellt: 03. Dez 2018, 11:06
Zum CEC: Das habe ich auch manchmal. Wenn ich aber einfach mal so 20 Sekunden warte, dann kommt das Bild irgendwann automatisch.
Ottonaldo
Ist häufiger hier
#720 erstellt: 03. Dez 2018, 11:27

Privatman (Beitrag #710) schrieb:
Hallo,

habe mir den 65Oled803 gekauft, nachdem mein 8601 mit halbseitigem Backlightpanel ausgefallen ist.
Wenn jemand eine TV Werkstatt in Ruhrgebiet kennt , welche das ggf. reparieren kann, bitte um Info. Ist aus der Garantie....

Aber ich habe noch ein kleines Problem mit der Stick Fernbedienung des Oled 803 (Bezeichnung im Batteriefach lautet 090718-02998 v17)
Ich habe den Eindruck, das das Mini Touchpad nach einer Gewissen Zeit im Ruhe-/Schlafmodus geht und gefühlt 1min. braucht um wieder zu funktionieren.
Die anderen 5 Tasten funktionieren aber sofort. Habe die neuste Firmware des TV drauf und die Fernbedienung neu gekoppelt (Firmware Vers. ist lt. Anzeige aktuell RCWAND_B002FFv. 17).
Die große FB funktioniert auch einwandfrei ( ist die neuere ohne Probleme mit dem Neigungssensor),

Bin für Vorschläge dankbar.
Ansonsten ist das schon ein Spitzengerät.


Gruss
Privatman


Hallo! Besitze den TV (55 803) seit Freitag. Gestern ist mir das auch mit der Stick Fernbedienung auch aufgefallen. Am ersten Tag lief sie problemlos und gestern hat sich phasenweise auch nichts getan. Daher wäre ich über Tipps auch dankbar!

Viele Grüße

Otto
ehrtmann
Inventar
#721 erstellt: 03. Dez 2018, 11:45

Wenn ich aber einfach mal so 20 Sekunden warte, dann kommt das Bild irgendwann automatisch.


Ah, okay. Muss ich testen. Hatte zwar auch etwas gewartet....wie lange das jetzt war, k.A.
Nur mal laut gedacht.....nutze den HDMI 1 Port für den STC. Kann das vielleicht mit der MHL Funktion zu tun haben?
manhatten9
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 03. Dez 2018, 12:02
Hallo Leute,

Ich gehöre nun auch seit einer knappen Woche zum Kreis der stolzen Besitzer eines 65“ 603.
Bisher ist soweit technisch alles gut. Mir ist ein Pixelfehler, Streifen oder irgendwas störendes (unerwartetes) aufgefallen.

Als Bildeinstellungen hab die Settings von RoterTeufel (Post #205) verwendet.
Farblich ist das schon ganz gut, aber ich komm mit dem Fernsehempfang nicht so richtig klar.
Wir empfangen HD über Kabel. Im Vergleich zum „alten“ Fernseher, Samsung UE55F8090, ist das Bild vom Philips deutlich pixeliger bzw. rauscht deutlich mehr. Wenn oben nicht beim Senderlogo „HD“ stehen würde, würde ich denken dass es ein Non-HD Kanal ist.
Zum Vergleich habe ich mal Rauschunterdrückung und MPEG-Artefakteunterdrückung auf Maximum gestellt und das hilft schon deutlich. Allerdings wird halt das ganze Bild sehr matschig.

Wie ist eure Erfahrung bei normalem Fernsehempfang?

Wir schauen ca. 50:50 Filme und TV, somit ist der Tuner schon recht wichtig.

MfG
Tommy
Kralle205
Ist häufiger hier
#723 erstellt: 03. Dez 2018, 12:17
Mal eine Frage vll kennt einer die Lösung:

Ich hab einen 55" 803. Daran angeschlossen ein Onkyo 616. Darüber wird auch hauptsächlich der Ton ausgegeben. Nun habe ich versucht Content mit der 7TV App abzuspielen, App vom Fernseher, Ergebnis kein Ton. Netflix, Amazon Ard etc. funktioniert. Sat 1 App funktioniert ebenso nicht auch da kein Ton. Auch wenn ich den Ton auf Fernsehboxen umstelle kommt kein Ton. Hat da einer ne Idee was ich noch probieren kann?
Achja Fernseher ist über ARC an den Onkyo angeschlossen.


[Beitrag von Kralle205 am 03. Dez 2018, 12:18 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#724 erstellt: 03. Dez 2018, 12:28

Kralle205 (Beitrag #723) schrieb:
Nun habe ich versucht Content mit der 7TV App abzuspielen, App vom Fernseher, Ergebnis kein Ton. Netflix, Amazon Ard etc. funktioniert. Sat 1 App funktioniert ebenso nicht auch da kein Ton. Auch wenn ich den Ton auf Fernsehboxen umstelle kommt kein Ton. Hat da einer ne Idee was ich noch probieren kann?
Achja Fernseher ist über ARC an den Onkyo angeschlossen.

Moment. Du hast also Apps, die Ton produzieren und welche, die keinen produzieren, korrekt?
Welchen Modus verwendest Du? Multikanal, Stereo, Bypass? Probiere die mal durch.

Die Einstellung HDMI oder TV Lautsprecher kann es ja nicht sein, wenn beides stumm bleibt.
ehrtmann
Inventar
#725 erstellt: 03. Dez 2018, 12:29

Wie ist eure Erfahrung bei normalem Fernsehempfang?


Ich kann jetzt nur über den Sat-Empfang berichten, welchen ich über den externen Receiver zuspiele. Hierbei gibt es keine derartigen Probleme.
Ganz im Gegenteil...ich war ,,geplettet´´, wie genial Wintersport und Fußball der Öffi´s aussah.

Allerdings soll Kabel wohl so ziemlich der ,,schlechteste´´ Empfangsweg sein. Möglicherweise spielt hier schon eine geringe Datenrate die übergeordnete Rolle?


[Beitrag von ehrtmann am 03. Dez 2018, 12:31 bearbeitet]
Ankoppler
Stammgast
#726 erstellt: 03. Dez 2018, 13:11

ehrtmann (Beitrag #725) schrieb:

Wie ist eure Erfahrung bei normalem Fernsehempfang?


Ich kann jetzt nur über den Sat-Empfang berichten, welchen ich über den externen Receiver zuspiele. Hierbei gibt es keine derartigen Probleme.
Ganz im Gegenteil...ich war ,,geplettet´´, wie genial Wintersport und Fußball der Öffi´s aussah.

Allerdings soll Kabel wohl so ziemlich der ,,schlechteste´´ Empfangsweg sein. Möglicherweise spielt hier schon eine geringe Datenrate die übergeordnete Rolle?


Wir empfangen das TV Programm (alles HD) via Telekom Entertain, also via Internet.

Ich war auch eher überrascht wie gut das aussieht, hatte schon schlimme Befürchtungen, wenn man sieht, wie in den Märkten das Fernsehprogramm auf den TV's ausschaut.

Wird alles sehr gut hochskaliert und sieht wirklich gut aus.
roterteufel81
Inventar
#727 erstellt: 03. Dez 2018, 13:29
Ich finde Entertain hat, wie alle IPTV Geschichten, eine richtig miese Bildqualität. Dank des totkomprimierten Ausgangsmaterials steigt die Zahl der Artefakte mit aktivierter ZBB beim P5 (aber auch allen anderen TV Modellen aller Hersteller) erheblich gegemüber einem Sat-Signal. Kabel ist auch oftmals richtig übel komprmiert, je nach Sender. Sat ist noch der angenehmste Kompromiss.
manhatten9
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 03. Dez 2018, 14:13
Hm, ich schließe dann daraus, dass ich mit ein paar Einstellungen hier nichts mehr großartig rausholen kann, oder?
Wie gesagt, bei meinem alten Samsung ist (außer mir) da eigentlich nie etwas rauschig gewesen

Werde einfach noch ein bisschen rumprobieren.

Da ich gerade gelesen hab, dass „Kralle“ einen Onkyo 616 hat , hab ich gleich noch eine Frage.
Ich hab einen Onkyo 626 mit HDMI angeschlossen.
ARC an sich funktioniert, allerdings bekomme ich auf dem TV keine Rückmeldung wenn ich die Lautstärke veränder. Ich seh es zwar im Display vom Verstärker, der steht aber versteckt im Lowboard. Gibt’s irgendwo ne Möglichkeit sich die Lautstärke anzeigen zu lassen auch wenn sie per ARC ausgegeben wird?
Zum gleichen Anschluss gibt’s auch noch ein Problem in die andere Richtung. Wenn ich über den Onkyo Internetradio höre, schaltet sich leider der TV mit an.
Kann man die Steuerung per HDMI irgendwie auf eine Richtung drosseln? Also TV darf Verstärker steuern aber Verstärker nicht den TV?
Ist halt schon ziemlich unnötig wenn beim einfachen Musikhören der OLED dauerhaft im Standbildmodus läuft.

MfG
Tommy
webwude76
Stammgast
#729 erstellt: 03. Dez 2018, 14:23

manhatten9 (Beitrag #728) schrieb:

Ich hab einen Onkyo 626 mit HDMI angeschlossen.
ARC an sich funktioniert, allerdings bekomme ich auf dem TV keine Rückmeldung wenn ich die Lautstärke veränder. Ich seh es zwar im Display vom Verstärker, der steht aber versteckt im Lowboard. Gibt’s irgendwo ne Möglichkeit sich die Lautstärke anzeigen zu lassen auch wenn sie per ARC ausgegeben wird?

Nein. Das ist ja genau der Sinn, dass nicht der TV, sondern ein anderes Gerät die Lautstärkenregelung übernimmt. Wie sollte der TV das wissen (es sei denn, es geht über sein Boxen). Er gibt ja das durch HDMI ARC weiter.


Zum gleichen Anschluss gibt’s auch noch ein Problem in die andere Richtung. Wenn ich über den Onkyo Internetradio höre, schaltet sich leider der TV mit an.
Kann man die Steuerung per HDMI irgendwie auf eine Richtung drosseln? Also TV darf Verstärker steuern aber Verstärker nicht den TV?
Ist halt schon ziemlich unnötig wenn beim einfachen Musikhören der OLED dauerhaft im Standbildmodus läuft.

Auch nein, CEC ist keine Einbahnstraße. Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die mir hier einfällt, ist eine Logitech Harmony. Dort kannst Du pro Anwendungsfall sauber unterscheiden, was an und was aus ist.
Kralle205
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 03. Dez 2018, 15:02

webwude76 (Beitrag #724) schrieb:

Moment. Du hast also Apps, die Ton produzieren und welche, die keinen produzieren, korrekt?
Welchen Modus verwendest Du? Multikanal, Stereo, Bypass? Probiere die mal durch.

Die Einstellung HDMI oder TV Lautsprecher kann es ja nicht sein, wenn beides stumm bleibt.



So ist es. Probiert habe ich Amazon, Netflix, ARD bei allen geht der Ton. Dann die 7TV und die Sat1 App kein Ton. Da keine der Apps eine Toneinstellung hat, zumindest keine die ich gefunden hätte, liegt es wohl auch daran nicht.
Bypass etc. hab ich gerade probiert (Standard steht es auf Mehrkanal) auch kein Ton. Nächste Idee wird noch sein es per Toslink zu probieren, wenn keiner eine andere Idee hat.
manhatten9
Ist häufiger hier
#731 erstellt: 03. Dez 2018, 15:13

webwude76 (Beitrag #729) schrieb:
Nein. Das ist ja genau der Sinn, dass nicht der TV, sondern ein anderes Gerät die Lautstärkenregelung übernimmt. Wie sollte der TV das wissen (es sei denn, es geht über sein Boxen). Er gibt ja das durch HDMI ARC weiter.


Naja, der Samsung hat dann eine Einblendung gemacht "Anynet Volume xx". Es gibt also auf jeden Fall die Möglichkeit, dass der TV die Lautstärke vom Receiver abgreifen kann. Ist dachte, dass dies einfach schon Standard ist.

Eine Harmony Fernbedienung hab ich ja bisher ach benutzt da ich noch eine selbstgebaute Ambilightlösung hatte. Allerdings wollte ich eben auf die verzichten und die schicke Stäbchenverbedienung von Philips fürs alltägliche TV schauen nutzen. Meine Frau wird mich fressen, wenn sie die Philipsremote nicht benutzen kann. Das war mit ein Kaufgrund warum wir uns für Philips und nicht einen anderen Hersteller entschieden haben.
webwude76
Stammgast
#732 erstellt: 03. Dez 2018, 15:14

So ist es. Probiert habe ich Amazon, Netflix, ARD bei allen geht der Ton. Dann die 7TV und die Sat1 App kein Ton. Da keine der Apps eine Toneinstellung hat, zumindest keine die ich gefunden hätte, liegt es wohl auch daran nicht.
Bypass etc. hab ich gerade probiert (Standard steht es auf Mehrkanal) auch kein Ton. Nächste Idee wird noch sein es per Toslink zu probieren, wenn keiner eine andere Idee hat.

Hm, Stereo auch? Kommt mir so vor, als ob die beiden Apps irgendein Format nehmen, dass der TV oder Receiver nicht können...
Ich probiere es heute Abend mal bei meinem TV mit 7TV oder Sat1.
Hast Du mal spaßeshalber die Android App probiert und dann sharing per ChromeCast?


[Beitrag von webwude76 am 03. Dez 2018, 15:16 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#733 erstellt: 03. Dez 2018, 15:19

manhatten9 (Beitrag #731) schrieb:
Eine Harmony Fernbedienung hab ich ja bisher ach benutzt da ich noch eine selbstgebaute Ambilightlösung hatte. Allerdings wollte ich eben auf die verzichten und die schicke Stäbchenverbedienung von Philips fürs alltägliche TV schauen nutzen. Meine Frau wird mich fressen, wenn sie die Philipsremote nicht benutzen kann. Das war mit ein Kaufgrund warum wir uns für Philips und nicht einen anderen Hersteller entschieden haben.

Ernsthaft? Ihr sucht Euch den TV nach der Fernbedienung aus?

CEC geht nur in beide Richtungen. Allenfalls Linux-Lösungen können das einstellen (Enigma2 Receiver z.B.).
Ansonsten kannst Du natürlich mit zwei Remotes arbeiten
manhatten9
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 03. Dez 2018, 15:26

webwude76 (Beitrag #733) schrieb:
Ernsthaft? Ihr sucht Euch den TV nach der Fernbedienung aus?


Naja, ich hab konnte mich nicht zwischen Sony AF8 und dem Philips 803 entscheiden.
Technisch ist gefühlt der Sony besser, aber ich wollte mal ein Ambilight TV haben.
Nachdem der Philips günstiger ist und besser aussieht, hat sich meine bessere Hälfte halt hierfür entschieden.
Kralle205
Ist häufiger hier
#735 erstellt: 03. Dez 2018, 15:54
Hat sich erledigt das Problem....
Nach einem Neustart hat alles funktioniert....
Warum ich das nicht gemacht habe bevor ich gefragt habe weiß ich auch .
Ankoppler
Stammgast
#736 erstellt: 03. Dez 2018, 18:27
Mal eine andere Frage in die Runde.

Laut Videonorm sollte ja der RGB Bereich (0-255) nur von 16-235 dargestellt werden.

Wenn ich mir jedoch ein Testbild über meinen UHD Player (Panasonic UB 424) anschaue, werden bei mir alle Abstufungen, auch die oberhalb von 234, dargestellt. Das ist ja der Kontrastbereich.

Der Bereich 0-16 hingegen (Helligkeitsbereich), wird erst ab 16 angezeigt, diesen kann ich regeln.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden den Bereich zu begrenzen , oder etwas einzustellen, weder beim TV noch beim UHD Player.

Vielleicht gibt es ja hier Leute, die da tiefer in der Materie stecken.

Hier die Erklärung dazu:
https://www.burosch.de/ladies-testbild-v-2.html
Pitman1
Inventar
#737 erstellt: 03. Dez 2018, 18:40
Du kannst am TV über die HDMI Eingänge den Farbraum einstellen. Evtl. ist auch eine Einstellung am Player vorhanden.

MfG
Pitman
Ankoppler
Stammgast
#738 erstellt: 03. Dez 2018, 19:46
Das ist mir schon klar, ich habe alle Einstellungen die vorhanden waren ausprobiert, Playerseitig wie auch TV-seitig, jedoch ohne Erfolg.
Ottonaldo
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 03. Dez 2018, 19:47

Privatman (Beitrag #710) schrieb:
Hallo,
Bin für Vorschläge dankbar.
Ansonsten ist das schon ein Spitzengerät.


Gruss
Privatman


Hatte eben wieder das Problem und nachdem ich kurz das Batteriefach geöffnet habe, ging es direkt wieder. Sind wir beiden die einzigen mit dem Problem?
Pitman1
Inventar
#740 erstellt: 03. Dez 2018, 20:30

Ankoppler (Beitrag #738) schrieb:
Das ist mir schon klar, ich habe alle Einstellungen die vorhanden waren ausprobiert, Playerseitig wie auch TV-seitig, jedoch ohne Erfolg.


Bei allen Scheiben ? Denk dran, dass nur HDR Scheiben den vollen Farbumfang übertragen. Bei älteren Scheiben möchtest du aber diesen erzwingen ?

MfG
Pitman
*Serdar007*
Stammgast
#741 erstellt: 03. Dez 2018, 21:16

Ottonaldo (Beitrag #739) schrieb:

Privatman (Beitrag #710) schrieb:
Hallo,
Bin für Vorschläge dankbar.
Ansonsten ist das schon ein Spitzengerät.


Gruss
Privatman


Hatte eben wieder das Problem und nachdem ich kurz das Batteriefach geöffnet habe, ging es direkt wieder. Sind wir beiden die einzigen mit dem Problem?


Bei mir ist es auch so!Das Touchfeld fällt immer aus. Batterie raus und wieder einstecken dann geht es für paar Minuten wieder. Danach funktioniert es wieder nicht usw....
TomJ613
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 03. Dez 2018, 21:22
Hallo Leute, ich habe heute Den OLED 803 in 65“ bekommen und hätte da mal ne Frage bzg. Des Ambilights.

Bisher hatte ich den Pos9002, Und den OLED 803 in55“.
Bei dem Pos9002 strahlte das Ambilight bis an die Decke, was bei dem OLED 803 behoben wurde und nicht mehr so stark war.
Jetzt bei dem OLED 803 in 65“ strahlt es wieder so sehr an die Decke das es schon echt nervt.
Ist das bei euch auch so???? Also bei dem 65“
LG Tom
*Serdar007*
Stammgast
#743 erstellt: 03. Dez 2018, 22:04

TomJ613 (Beitrag #742) schrieb:
Hallo Leute, ich habe heute Den OLED 803 in 65“ bekommen und hätte da mal ne Frage bzg. Des Ambilights.

Bisher hatte ich den Pos9002, Und den OLED 803 in55“.
Bei dem Pos9002 strahlte das Ambilight bis an die Decke, was bei dem OLED 803 behoben wurde und nicht mehr so stark war.
Jetzt bei dem OLED 803 in 65“ strahlt es wieder so sehr an die Decke das es schon echt nervt.
Ist das bei euch auch so???? Also bei dem 65“
LG Tom


Ja bei mir ist es auch so! Ich finde es toll, stört mich nicht 😄
roterteufel81
Inventar
#744 erstellt: 03. Dez 2018, 22:08
Dem kann man ja mit meinem 9002 Ambilight Mod für 2€ und etwas Farbe abhelfen.
TomJ613
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 03. Dez 2018, 22:27
Das ist ja Merkwürdig.
Verstehe nicht warum es zwischen dem 55“ und 65“ Model solche Unterschiede gibt.
Außerdem ist das Bild wesentlich dunkler als auf dem 55“ Modell.
Ich muss überall die Helligkeit auf 80-100 stellen damit schwarz nicht absäuft, was bei dem 55“ nicht so war.
Generell kommt es mir so vor als wenn das Bild deutlich schlechter ist, was natürlich auch an der Größe liegen kann.
Erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten
LG Tom
Privatman
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 03. Dez 2018, 23:47
POST #741
Hallo,
schließe mich Serdan007 an.
Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht mit der Stick Fernbedienung?? Also mein TOUCHPAD schläft regelmäßig ein, erst nach Wechsel ins Menü und ca. 1 min. später geht es wieder. S. Beitrag #710.
PS falls hier jemand einen TV Techniker in Moers, Duisburg, Oberhausen, Bottrop etc. empfehlen kann, welcher meinen 8601 mit einseitigem Backlightpanel Ausfall reparieren kann, gerne Info. Suche ich immer noch
Ps beim 65OLED803 ist das Ambilight recht schwach was die Leuchtkraft angeht gegenüber dem 8601 finde ich. Und es strahlt nicht so stark an die Decke.... Hoffe Leuchtkraft wird gefixt mit einem Update.
Habe zwischenzeitlich das fehlende untere 4 Ambilight mit dem Philips Lightstrip+ recht ordentlich kompensieren können.


[Beitrag von Privatman am 03. Dez 2018, 23:54 bearbeitet]
David00789
Stammgast
#747 erstellt: 04. Dez 2018, 00:57
Habe auch unten am tv Kasten einen Lightstrip montiert.
BAEF9B46-6E4F-4A00-9A65-A594A649435D
ehrtmann
Inventar
#748 erstellt: 04. Dez 2018, 07:49

Ist das bei euch auch so???? Also bei dem 65“

Bei mir ist dies ebenfalls so. Mein TV hängt aber ca. 15cm höher in Relation zur direkten Blickachse und ist ca. 1,5cm geneigt. Damit ,,verläuft´´ das obere Ambilight sehr breit, das man wiederum keine ,,harten´´ Übergänge an der Decke wahrnimmt. Dass gefällt mir sehr gut.
Ich hatte vorab aber nur den Vergleich zum 9002. Von daher alles gut!


Wenn ich mir jedoch ein Testbild über meinen UHD Player (Panasonic UB 424) anschaue, werden bei mir alle Abstufungen, auch die oberhalb von 234, dargestellt. Das ist ja der Kontrastbereich.


Ich würde mich bei diesem Thema gern mal einklinken, da der UB 424 ebenfalls bei mir eingesetzt werden soll.
Ist es nicht richtig, den Zuspieler auf 4:4:4 fest einzustellen und den Erweiterten Farbraum am TV zu aktivieren?
roterteufel81
Inventar
#749 erstellt: 04. Dez 2018, 07:53
Und welcher Bezugspunkt zu den Farben? Maximal untere linke/rechte Ecke kann ja simuliert werden. Das heißt aber auch. Wenn der Boden eigentlich schwarz ist, der untere linke Rand aber z.B. gerade weiß enthält, dass der Strip den Boden auch weiß leuchtend wiedergibt?
Ankoppler
Stammgast
#750 erstellt: 04. Dez 2018, 08:41
@ Fernbedienungsproblematik mit dem Touchpad: Ist bei mir das gleiche Problem.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Pitman1

Ich glaube du verstehts mich falsch. Ich möchte keine Farbräume bei älteren Scheiben erzwingen. Ich möchte meinen TV so gut wie möglich nach der aktuellen Videonorm kalibrieren.

Kurzform:

Videonorm für HD-TV: BT.709
Videonorm (-empfehlung) für UHD-TV: BT.2020

Problem: Auch UHD-Produktionen werden teilweise noch im BT.709 Farbraum produziert, keiner weiß es genau, da nichts angegeben wird.

Das Problem ist der fett markierte Satz.


.....Die ersten Geräte bieten bereits in den Bildeinstellungen die Auswahlmöglichkeit zwischen BT.709 und BT.2020. Nur hilft uns dieser Modus zurzeit noch keinen Millimeter weiter. Denn auch mit dem teuersten Fernseher bleiben die massiven Probleme in der Abwärtskompatibilität sowie der Linearität der Wiedergabekette bei den verschiedenen Zuspielungen. Warum? Produziert und gesendet wird derzeit noch im Farbraum gemäß BT.709. Stellt man das Display mit BT.2020 ein, wirken die Bilder zu knallig. Und selbst wenn Videomaterial mit dem erweiterten Farbraum zugespielt wird, können die Geräte heute noch nicht automatisch zwischen den Farbräumen wechseln und die Bildmodi entsprechend anpassen. Insofern ist es wohl für den Übergang besser, weniger Farben einzustellen, auch wenn man mehr Farben zur Verfügung hat.
Quelle siehe Link unten


Da man nicht weiß in welchem Farbraum die UHD Produktionen erstellt worden sind, da keine konkreten Farbräume angegeben werden, ist es alles ein Ratespiel.

Da der TV das Ausgabegerät ist, muss ich schauen, das ich auch dort den korrekten Farbraum einstelle, was jedoch nicht wirklich möglich ist.

Dort wird nur das Farbspektrum "normal" und "breit" angeboten. Das kann alles oder nichts bedeuten. Auch hat diese Einstellung keinerlei Auswirkung auf das Testbild zur Kalibrierung.


Lies dir, wenn es dich interessiert, nochmal die folgenden beiden Links durch, dann verstehst du was ich meine.

https://www.burosch....terten-farbraum.html

https://www.burosch.de/ladies-testbild-v-2.html

So ist es im Prinzip nicht möglich, die ganze Kette korrekt einzustellen und so kann jeder seinen TV nach eigenem Geschmack einstellen, ob das dann korrekt ist oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt.

Man sollte ja auch realistisch bleiben, es sind ja wahrscheinlich auch keine Unterschiede "wie Tag und Nacht" zu sehen, dennoch wäre es schön, wenn Herstellerübergreifend, die korrekten Bezeichnungen verwendet werden würden.

Daher lasse ich die ganzen Farbräume jetzt auf "erweitert" oder "breit" und stelle, falls es mir tatsächlich zu knallig wirkt, die Farbintensität etwas runter.

Es wird alles ein Kompromiß bleiben.....
David00789
Stammgast
#751 erstellt: 04. Dez 2018, 09:10

roterteufel81 (Beitrag #749) schrieb:
Und welcher Bezugspunkt zu den Farben? Maximal untere linke/rechte Ecke kann ja simuliert werden. Das heißt aber auch. Wenn der Boden eigentlich schwarz ist, der untere linke Rand aber z.B. gerade weiß enthält, dass der Strip den Boden auch weiß leuchtend wiedergibt?

Stimmt, optimal ist das ganze nicht gelöst.
Könnte man dann eben nur die lightbars bzw. Living colors montieren
...
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