65LZW2004 laut Panasonic irreparabel

+A -A
Autor
Beitrag
neffets96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2023, 15:25
Hallo zusammen,

am 15. Mai habe ich in einem vorherigen Thema geschildert, dass mein 65LZW2004 an der linken Seite vor allem Grautöne leicht heller darstellt als auf dem restlichen Bild. Nach Schilderung in der Panasonic-Hotline wurde am 06.07 ein Reparaturauftrag von Panasonic erstellt und das Gerät wenige Tage später von einem Mitarbeiter des zuständigen Panasonic-Service-Center abgeholt.

Heute bekam ich vom meinem Händler eine Mitteilung, dass mir der Kaufpreis zurückerstattet wird, da das Gerät laut Panasonic irreparabel sei. Wenig später rief mich das Service Center an. Man schilderte mir, es wurden im Juli und August mehrere Panel bei Panasonic geordert, diese waren jedoch von der Bildqualität noch schlechter, als das was bereits im Gerät verbaut war.

Jetzt stehe ich da, ohne Fernseher. Eigentlich war ich mit einem Panasonic Gerät bis auf den beschrieben Fehler sehr zufrieden. Ich würde das Gerät auch ohne zu zögern ein weiteres Mal kaufen, wäre da nicht die Problematik mit dem Panel. Ich habe die Befürchtung das ich wieder ein fehlerhaftes Panel erhalte, wenn ich genau dieses Gerät nochmals kaufe.

Die Panels stammen ja allesamt von LG Display, gibt es hier im Forum jemanden der eine ähnliche Problematik mit einem 65 Zoll OLED Panel erlebt hat? Ich weiß ehrlich nicht, wie ich damit jetzt umgehen soll.

Viele Grüße
Steffen


IMG_20230516_175344


[Beitrag von neffets96 am 07. Sep 2023, 15:27 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2023, 15:33
Ja, gibt es sicher quer Beet durch alle Hersteller.

[/quote]Ich würde das Gerät auch ohne zu zögern ein weiteres Mal kaufen, wäre da nicht die Problematik mit dem Panel. Ich habe die Befürchtung das ich wieder ein fehlerhaftes Panel erhalte, wenn ich genau dieses Gerät nochmals kaufe.[quote]
Einfach kaufen. Wenn du in der Panellotterie nochmals Pech haben solltest, erneut tauschen......
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2023, 17:23
Oder erstmal ggf. mit einem einfachen Zweit-TV auskommen, den man ja möglicherweise irgendwo noch hat (dürfte ja bei dem Spätsommerwetter nicht so schwer fallen). Und dann irgendwann gleich den MZW2004 holen.
Wenn du nicht zu viel draufzahlen willst, möglicherweise auch den LG G3 in Betracht ziehen. Der ist wohl bildtechnisch auch okay….und sowieso schon viel günstiger.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2023, 08:47
ich habe Probleme nach 3,5 Jahren mit 65GZW1004 bekommen, Bildfehler rechte Seite, Totalverlust von ca. 2700 Euro, keine Kulanz, nichts.
Habe dann für 2800 Euro bei EP das Model 65LZW1507 gekauft, bin zu frieden. Will sagen, reinvestiere den Betrag in Pana, hast ja Rückerstattung bekommen. Pech kannst Du überall haben.
Gruß Dieter
neffets96
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Sep 2023, 11:47
Ja, ich war auch zufrieden mit dem Gerät.
Ich habe jetzt ein 65LZW2004 als Aussteller bei Expert gekauft. Frisch 2 Jahre Garantie inklusive.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2023, 12:15
Dann viel Glück!
west2630
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2023, 16:57

neffets96 (Beitrag #1) schrieb:
^

Die Panels stammen ja allesamt von LG Display,

es gibt doch garnicht soviele Panel Hersteller neben LG.

Hast ja wieder ein Panasonic gekauft, als Montag Gerät abhaken und den neuen genießen.
Jack_
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2023, 21:45

neffets96 (Beitrag #5) schrieb:
[...] Ich habe jetzt ein 65LZW2004 als Aussteller bei Expert gekauft. Frisch 2 Jahre Garantie inklusive.


OLED und Aussteller TV dann mal viel Glück und hoffentlich kein "Griff ins Klo"
neffets96
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Sep 2023, 23:16
Ich habe ja trotzdem 2 Jahre Garantie und der Preis war echt gut. Sollte es Burn-In geben kann ich ja von der Garantie Gebrauch machen.
Jack_
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2023, 11:40
@neffets96

falls "Burn In" nicht in den Garantiebedingungen ausgeschlossen wird, ansonsten
neffets96
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Sep 2023, 08:10
Kurzes Update:
Gerät wurde geliefert und befindet sich in einem tadellosen Zustand, habe keine Gebrauchsspuren erkannt. Auch Burn-In konnte ich mit diversen Testbildern nicht feststellen. Das Panel ist besser als das meines ersten Gerätes, 100% Perfekt gleichmäßig bei Grautönen ist es allerdings auch nicht, ich kann aber mit Leben. Bei normaler Nutzung sieht man diesen Effekt ja überhaupt nicht.

Das Gerät hat in seiner Zeit als Aussteller übrigens 1700h gesammelt und wurde dabei 280mal angeschaltet. Das ist schon eine ordentliche Betriebszeit, aber für ca. 50% der UVP finde es das hinnehmbar.

Viele Grüße

Steffen


[Beitrag von neffets96 am 13. Sep 2023, 08:11 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Sep 2023, 09:11
Dann viel Glück mit dem Gerät, und bei hoffentlich keinem Garantiefall des Displays
Gruß Dieter
y0r
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2023, 09:26
Kannst du manuell einen vollen Screenrefresh anstarten? Das hat mein Banding bei Grautönen vollständig beseitigt. War allerdings ein Philips.
neffets96
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Sep 2023, 09:44
Ja das würde ich gerne, aber bei Panasonic gibt es nur einen Menüpunkt und der nennt sich Bildschirmwartung und dauert 10min. Bei LG gab es immer zwei verschiedene, einen kleinen 10min und einen großen der hat eine ganze Stunde gedauert.
Jack_
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2023, 11:38

neffets96 (Beitrag #11) schrieb:
[...] Das Gerät hat in seiner Zeit als Aussteller übrigens 1700h gesammelt und wurde dabei 280mal angeschaltet. Das ist schon eine ordentliche Betriebszeit, aber für ca. 50% der UVP finde es das hinnehmbar.

Viele Grüße

Steffen


Wichtig in dem Zusammenhang wäre übrigens vielmehr die Daten aus dem Status 8 (gestartete und komplett beendete kleine/grosse Bildschirmwartung) - die Werte werden in Hexadezimal angezeigt und müssen erst noch in Dezimal umgewandelt werden.
neffets96
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Sep 2023, 12:16
IMG_20230913_063541


[Beitrag von neffets96 am 13. Sep 2023, 12:20 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2023, 13:32
Status8: der erste Ziffernblock zählt die kleinen Bildschirmwartungen, der zweite die komplett beendeten Wartungen - identische Zählweise bei den grossen Wartung, wobei bislang noch kein grosse Bildschirmwartung erfolgt ist.

48 --> umgewandelt in Dezimal = 72 gestartete kleine Bildschirmwartungen
11 --> umgewandelt in Dezimal = 17 komplett beendet kleine Bildschirmwartungen

Meine persönlich Meinung:
Ich finde diese Werte bei einer Laufzeit von mehr als 1700h schon sehr gering bzw. absolut zu niedrig.
Vermutlich wurde der TV direkt nach Ladenschluss vom Stromnetz getrennt und somit konnte der TV die eigentlich wichtige(n) kleinen Wartungen nicht ausführen.


[Beitrag von Jack_ am 13. Sep 2023, 13:35 bearbeitet]
neffets96
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Sep 2023, 13:41
Ja, finde das auch viel zu wenig.
Weißt du, ob ich die große Wartung bei Panasonic selbst irgendwie anstoßen kann?
Die kleine Wartung geht ja über das Menü.
Jack_
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2023, 13:48
Beim 2021er OLED von Panasonic ist das manuelle anstossen der grossen Wartung noch möglich gewesen. Offensichtlich hat Panasonic das bei dem neuen Modellen rausgenommen?! Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher.


[Beitrag von Jack_ am 13. Sep 2023, 13:48 bearbeitet]
west2630
Stammgast
#20 erstellt: 13. Sep 2023, 14:50

neffets96 (Beitrag #18) schrieb:

Weißt du, ob ich die große Wartung bei Panasonic selbst irgendwie anstoßen kann?.

die große kommt irgendwann von ganz allein.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Sep 2023, 15:38
Ich gebe Dir den Rat, gebe die Kiste zurück solange es möglich ist. Wenn Garantiefall Display auftreten sollte, sehe ich bei diesen Refreshwerten Probleme auf Dich zukommen.
neffets96
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Sep 2023, 16:17
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Aber ich würde jetzt ungerne wieder alles abbauen, warten und mehr Zeit verschwenden. Bisher ist kein Burn-In eingetreten, das Panel hat es überstanden. Ich habe den Stand von heute per Foto mit eindeutigem Zeitnachweis dokumentiert, sollte es da Probleme geben kann ich eindeutig Nachweisen dass die fehlenden Wartungen auf den Umgang von Expert zurückzuführen sind.
Jack_
Inventar
#23 erstellt: 14. Sep 2023, 12:24
Letztendlich muss du das selbst entscheiden, ob dir das ganze nicht doch zu risikobehaftet ist.
Denn selbst wenn du später immer noch beweisen kannst, dass die Probleme durch die fehlenden Wartungen entstanden sind, musst du dich dann sowohl mit dem Hersteller als auch dem Händler auseinandersetzen.
Die Entscheidung kannst nur du fällen, ob man das Risiko auf sich nimmt.
Es kann ja auch alles gut gehen, aber wenn nicht ...

No Risk ... No Fun
neffets96
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Sep 2023, 16:28
Also ich habe jetzt mal manuelle eine Bildschirmwartung im Menü angestoßen, jetzt steht unter Status8 in den letzten beiden Blöcken jeweils eine 1. Die Bildschirmwartung hat rund 6min gedauert. Kann es sein, dass der Zähler in den letzten beiden Blöcken nicht die großen Bildschirmwartungen zählt, sondern die manuellen angestoßenen Wartungen?
Jack_
Inventar
#25 erstellt: 14. Sep 2023, 17:33
Da ich kein aktuelles OLED Modell von Pansonic habe, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Bislang war es bei Pana in den letzten Jahren bei den OLEDs so, das bei den ersten beiden Blöcken vom Status8 die kleinen Wartungen gezählt wurden (gestartete im ersten Block / komplett beendete im zweiten Block). Identische zählweise für Block 3 u. 4 für die grossen Wartungen.
Inwieweit Panaonic da jetzt ggf. etwas abgeändert hat, kann dir dann eventuell jemand beantworten, der ein aktuellen Pana OLED hat.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Sep 2023, 18:04
Ich wiederhole meinen Tipp, weg mit dem Gerät, ich glaube, die Kiste ist im Laden über eine Steckeleiste und nicht über FB ausgeschaltet worden. Die große Wartung wird nach ca. 1000 Std. getartet und diese Meldunng kommt nur, wenn korrekt über die Fb on/off geschaltet wird. Manuelle Wartung angestoßen wird, startet eine Große, wird auch per Text angekündigt und dauert ca. 80Min. Da stimmt was nicht, gebe das Gerät zurück. Was Jack schreibt hat immer noch Gültigkeit.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 14. Sep 2023, 18:11 bearbeitet]
fluppe
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2023, 22:02
Lzw2004
Mein lzw hat bereits nach knapp 300 Stunden automatisch eine große Wartung durchgeführt.


[Beitrag von fluppe am 14. Sep 2023, 22:03 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Sep 2023, 09:04
Hallo fluppe, das hängt natürlich auch von der Sehgewohnheit ab, dann hast Du auch wahrscheinlich viel HDR Inhalte gesehen oder sehr helle Voreinstellungen, Dynamic, Sport.
Gruß Dieter
AenimaAut
Stammgast
#29 erstellt: 16. Sep 2023, 09:12
Ich glaube es hat da ab 2022 eine Veränderung bzgl. des großen Algo gegeben - bei LG wird bei den 2022 Modellen ja auch nach 500h bereits die große Panelwartung durchgeführt.

Zuvor war es immer ab 1000h oder 2000h, je nach Hersteller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tx-65lzw2004 Diashow ohne Übergangseffekte?
HappyHape am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  2 Beiträge
TX-65LZW2004 kein Ton über HDMI3
Jens04 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  6 Beiträge
Anschraubmasse Panasonic TX65-LZW2004
Peter011057 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  2 Beiträge
Panasonic GZW2004 HD Tonformate
ChrisAusmTal am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  12 Beiträge
Panasonic Produktion
ehcap am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  3 Beiträge
Alexa & Panasonic
reservoirdogs am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  2 Beiträge
Unterschiede Panasonic
Adriana1 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Panasonic 2023 ?
srumb am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  25 Beiträge
Panasonic FZW835 gegen PANASONIC LZN/LZX tauschen ?
jw am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  3 Beiträge
2019 Panasonic-Oled mit HDMI 2.1 ausgeschlossen?
ehl am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedStolberger_DD
  • Gesamtzahl an Themen1.551.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.395

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen