Pink Tint

+A -A
Autor
Beitrag
DerMitch
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2022, 23:02
Hallo zusammen,

nach schneller und guter Beratung hier im Forum habe ich mir vor einigen Wochen auch einen 65JZX1509 geschnappt und bin von der Bildqualität - vom 55VTW60 Plasma kommend - sehr angetan! :-D

Bis auf eine Ausnahme: mein Gerät hat, wie ich finde, teilweise recht deutlichen Pink Tint. Bei weißen Flächen fällt er mir gar nicht so auf, in der Tat habe ich es erst jetzt zur WM so richtig wahrgenommen, weil der Rasen auf der linken Panelseite immer gelblicher wirkt, als rechts. Am linken unteren Rand ist es sogar recht deutlich, wenn man es einmal gesehen hat.

Daraufhin habe ich mal die obligatorischen Testbilder laufen lassen und kann sagen, dass es vor allem bei Bildinhalten mit Gelb-Anteil am "schlimmsten" ist. Das Blöde: das Ganze ist aus meiner normalen Sitzposition, frontal zum Gerät, aus 3m Abstand sichtbar. Gehe ich näher an das Panel heran, wird es gefühlt weniger, schaue ich schräg von rechts auf das Panel, vielleicht 2 Plätze auf der Couch versetzt, verschwindet der Pinkstich. Das Ganze ist also blickwinkelabhängig, sodass ich davon ausgehe, dass es an der Panelbeschichtung liegt und nicht an den Pixeln selbst.

Bilder spare ich mir an dieser Stelle, Beispiele gibt's im Netz ja eigentlich genug, da sieht mein Exemplar nicht so viel anders aus. Nerven tut mich, dass mir der Farbstich ausgerechnet bei Fußball auffällt.

Was mich interessieren würde: kann man irgendwas dagegen machen? Wird es mit der Zeit besser oder schlimmer oder bleibt es so? Wie sind Eure Erfahrungswerte, speziell bei Panasonic-OLEDs (alle Threads, die ich zu Pink Tint gefunden habe, konzentrieren sich idR auf LG-Geräte, auch in englisch-sprachigen Foren)? Es nagt an mir, dennoch würde ich einen Tausch a la Panel-Lotterie gerne vermeiden, da mein Exemplar ansonsten top ist (tolles Near Black Verhalten, kein wahrnehmbares Banding).

Danke Euch und liebe Grüße
DerMitch
DerMitch
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 13:29
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal konkretisieren: mir geht es um die Frage, ob jemand auch einen Panasonic OLED besitzt, bei dem sich der Pink Tint auf der linken Seite (wenn vorhanden, scheint er ja hauptsächlich dort zu sein) im Laufe der Zeit verbessert hat?

Bei meinen Recherchen bin ich nämlich auf beide Aussagen gestoßen: a) Da kann sich nix verbessern, das liegt an der Beschichtung! und b) Nach 2-300 Stunden hat der Pink-Stich deutlich nachgelassen!

Das ist natürlich doof, weil Widerspruch. Noch dazu bezogen sich diese Aussagen meistens auf LG-Geräte. Klar weiß ich, dass die Panels ohnehin von LGD gefertigt werden, aber bei Panasonic könnte es ja Unterschiede in den Algorithmen geben.

Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Grüße
DerMitch
Jack_
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 14:19
@DerMitch

ich habe ja auch das Fachhandelsmodell (JZF1507) allerdings in 55". Bei mir ist kein störender Pink Tint erkennbar, schon mal gar nicht im realen/normalen Content. Bei Testbildern ist es minimal erkennbar, aber nicht wirklich erwähneswert.

Inwieweit sich der Tint nach einigen 100h bessert, kann ich nicht sagen.
Falls der Tint im normalen Content so derart auffällt,, solltest du ggfs. dem Händler mal Bilder senden bzw. direkt mit Panasonic Kontakt aufnehmen.


Bezüglich Unterschiede in den (kleinen/grossen) Algorithmen zwischen Panasonic und LG, die gibts m.M.n. auf jedem Fall.
z.B. bei Panasonic werden die kleinen Algorithmen kumuliert >3h beim nächsten StandBy ausgeführt.
So viel mir bekannt ist, wird das bei LG Geräten nach >4h gemacht.
Die grossen Algorithmen erfolgen bei Panasonic nach 1.000 Betriebstunden, bei LG soll das meines Wissens nach 2.000 Betriebstunden der Fall sein.
Offensichtlich wendet Panasonic andere Parameter für die Wartunsalgorithmen gegenüber LG an.
maris_
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2022, 14:23
Meinem Verständnis nach ist Pink Tint eine typische Schwäche der OLED-EX Panels, die Panasonic erst seit dem Modelljahr 2022 verbaut; Dein Modell ist aber aus 2021, daher wundert mich das. Ich habe ebenfalls ein Modell aus dem Jahr 2021 (55JZ2004) und sehe keinerlei Farbstichigkeit oder gar Pink Tint. Ich würde daher noch den einen oder anderen kleinen Algo abwarten (erkennst Du an der längeren "Orange-Phase" der Bereitschafts-LED). Falls der Fabrstich danach nicht verschwindet oder sich deutlich abschwächt, und wenn er Dich dann weiterhin stört, würde ich reklamieren.
DerMitch
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2022, 16:07
Danke Jack und maris.

Beim Händler (expert Online) habe ich mal nachgefragt, ob ein Austausch überhaupt noch möglich wäre (habe den OLED jetzt seit gut 3 Wochen, die 14 Tage Rückgabefrist sind also schon verstrichen).

Parallel habe ich mit Panasonic gesprochen. Dort hieß es, man wisse nichts von einem "Pink Tint" und Verfärbungen sollten überhaupt nicht auftreten. Es wurde angeboten, dass sich ein Techniker das vor Ort anschaut, kostenlos.

Ich warte jetzt einmal ab: die Rückmeldung von expert und die nächsten kleinen Algos. Entweder geht er dann zurück oder der Techniker muss mal schauen.

Vielleicht gelingt es mir heute Abend ja, einen Schnappschuss beim Fusi zu machen, auf dem die Verfärbungen sichtbar sind. Dann ergänze ich das hier im Thread.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2022, 16:24

Parallel habe ich mit Panasonic gesprochen. Dort hieß es, man wisse nichts von einem "Pink Tint" und Verfärbungen sollten überhaupt nicht auftreten.

Das wissen die schon lange, denn die Verfärbungen sind ja nun nichts neues....
http://www.hifi-foru...661&postID=1287#1287
maris_
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2022, 17:06

DerMitch (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht gelingt es mir heute Abend ja, einen Schnappschuss beim Fusi zu machen, auf dem die Verfärbungen sichtbar sind. Dann ergänze ich das hier im Thread.


Ich denke, Wintersport ist die echte Nagelprobe - der Schnee sollte schneeweis sein und nirgends pink leuchten.
DerMitch
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2022, 18:21
@ehrtmann: Ja, den Thread kenne ich. Dort gibt es auch ein Gerät mit einem Stich, der dem meinen sehr nahe kommt – sowohl in der Position der Verfärbung, als auch in der Art (bei Weiß kaum, bei Farben mit Gelbanteil dafür umso mehr). Es ist Post #1424:
http://www.hifi-foru...661&postID=1424#1424
DerMitch
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2022, 11:20
Guten Morgen,

es ist gar nicht so einfach, das Phänomen mit der Kamera einzufangen, aber ich denke, hier kann man es ganz gut sehen: Vor allem links unten geht der Rasen ins Gelbliche über:

OLED Pink Tint 1

und

OLED Pink Tint 2

Beim ersten Spiel, das ich sah, dachte ich noch, der Rasen sei einfach ausgetrocknet, aber dann bemerkte ich bei weiteren Spielen, dass der Verursacher nicht der Rasen ist, sondern die Stelle des Panels. Das Ganze hat auch nichts mit der Lichtquelle an der Wand rechts zu tun, denn im stockdunklen Raum bleibt es weiterhin sichtbar. Vor allem, wie gesagt, bei Farben mit Gelb- oder Grünanteil. Weiß, die "Nagelprobe", ist hingegen komischerweise gar kein Problem:

OLED Pink Tint 3

Es macht mich kirre, manchmal denke ich, es ist fast weg und dann im nächsten Moment fällt es mir wieder total deutlich auf.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Dez 2022, 11:50
Hallo, so sieht es bei mir auch aus, 55/65 GZW1004, Ist blickwinkelabhängig. Das Ganze ist besser sichbar, wenn die Farbe auf Null gedreht wird.
DerMitch
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2022, 12:51
@Dezember52: Das bedeutet, Du hast Dich letztendlich damit abgefunden?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Dez 2022, 16:53
Hallo, ja habe ich, weil andere Geräte aus dieser Serie auch diese Merkmale mehr oder weniger hatten.
Gruß Dieter
Jack_
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2022, 17:44
@Dezember52

genau darum geht es ... andere Geräte haben es mehr oder weniger
DerMitch
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2022, 18:01
Eigentlich ja eine Frechheit... da gibt man Geld aus für einen OLED, der mit "Professional Master-Panel" und besonders natürlichen Farben beworben wird und dann ist es ein Glücksspiel, wieviel Pink-Stich man ertragen muss.

Expert tauscht verständlicherweise nicht mehr aus, da die 14 Tage schon rum sind. Also bleibt mir nur, das Ganze noch etwas zu beobachten und wenn es nicht besser wird oder mich weiterhin stört, innerhalb der Garantie einen Panasonic-Techniker kommen zu lassen.

Was mich echt stutzig macht: ich habe aus zwei englischsprachigen Foren die Rückmeldung von zwei unterschiedlichen Benutzern bekommen, dass sie exakt das gleiche Problem hatten: an derselben Stelle und ebenfalls blickwinkelabhängig. Bei diesen beiden soll es aber deutlich besser geworden sein nach ca. 400h, bis zu dem Punkt, dass es nun kaum noch wahrnehmbar sei. Mal abwarten, ich habe, denke ich, noch keine 200 Betriebsstunden auf der Uhr. Vielleicht tut sich ja noch was. Ansonsten ist das Panel nämlich, wie gesagt, top.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Dez 2022, 18:03
Weniger, aber immer noch deutlich sichtbar, auch wenn man nicht explizit danach sucht.
Ist leider so.
Feldi2008
Stammgast
#16 erstellt: 03. Dez 2022, 13:44
Habe mittlerweile einige OLEDs in den letzten Wochen geteset und mich voll auf die Panel-Lotterie eingelassen.

Testkandidaten:

Panasonic JZN 1508 (65") - Pink Tint linke Seite, bei weiß deutlicher als im normalen Content [ Rückgabe]
Anmerkung Master Panel: Ist nur ein Werbegag-die Panels werden nicht vorher ausgewählt, wer soll das bezahlen???
LG OLED B2 (65") - Tint leicht ebenfalls linke Seite- im realen Bild kaum zu sehen, also akzeptabel [ Rückgabe wegen Bedienung]
Sony A80 J (55") - Verfärbung links und auf halber Länge unten- auch deutlich zu sehen- eher ungewöhnlich für einen 55" [ Blieb in der Familie]
Sony A90J (65") - bestes Panel bis jetzt- Verfärbung auch auf der linken Seite aber wirklich nicht nennenswert- Tolles gleichmäßiges Bild- auf jeden Fall
die Bezeichnung Master Series verdient- [ Rückgabe- Pixel Fehler- sehr ärgerlich]

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Entweder ein günstiger OLED als überbrückung bis 2023 oder einen günstigen A95k QD-OLED???

Jeder der ein fehlerfreies Panel hat kann sich glücklich schätzen.

Und übrigens zu den Aussagen.."Verfärbung, Pink Tint...habe ich noch nie gehört??"! kann ich nur sagen das es durchaus Händler gibt die das Problem kennen und sogar als Rückgabegrund akzeptieren...ist aber wohl eher Glückssache.

Wird das mit der Zeit besser? Wohl eher nicht da es beim Fertigungsprozess anscheinend einen bestimmten Ablauf gibt, der immer gleich war während der Produktion. Da wurde auch im amerik. Forum schon mal ausführlich spekuliert. Es ist ja auch meist nur bei bestimmten Blickwinkeln zu sehen, war bei mir auch so.
Shangri-La
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2022, 14:07
Du hast es auf dem Punkt gebracht, ich kämpfe selbst mit meinem 1500er um die Wette, aber die vielen kleinen Kinderkrankheiten wie Rosastiche, dieses hässliche Black Crush, Clipping und einiges mehr lässt mich ratlos zurück. OLED-Fernseher sind einfach nicht ausgereift und werden es nicht sein, aber das Geschäft muss ja weiter gehen.

In diesem Sinne einen schönen Advent!
Jack_
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2022, 15:54
@Shangri-La

es gibt aber auch genügend Leute, die haben nicht so extreme Probleme und sind auch durchaus zufrieden mit ihren (Panasonic) OLED TVs.


[Beitrag von Jack_ am 04. Dez 2022, 15:54 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2022, 16:24

Shangri-La (Beitrag #17) schrieb:
Du hast es auf dem Punkt gebracht, ich kämpfe selbst mit meinem 1500er um die Wette, aber die vielen kleinen Kinderkrankheiten wie Rosastiche, dieses hässliche Black Crush, Clipping und einiges mehr lässt mich ratlos zurück. OLED-Fernseher sind einfach nicht ausgereift und werden es nicht sein, aber das Geschäft muss ja weiter gehen.

In diesem Sinne einen schönen Advent! :)


Wenn dich das so stört… dann fang an und lern kalibrieren. Dann kann man jeden tv gut einstellen. Kann ich nur raten.
Feldi2008
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2022, 19:31
Kalibrieren bringt da gar nix...wie schon erwähnt. Ist auch so schon ausführlich in div. Foren diskutiert worden.
Kuw
Stammgast
#21 erstellt: 05. Dez 2022, 01:46
Lz 2004 kein pink tint

43F4C734-7A1E-47FA-97C3-C334EBA563F1

Mein lzx 1509 ging zurück und hatte auch eine Pinke Verfärbung , beim 2004 habe ich beim Panel Glück gehabt
Grammy919
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2022, 10:16

Shangri-La (Beitrag #17) schrieb:
Du hast es auf dem Punkt gebracht, ich kämpfe selbst mit meinem 1500er um die Wette, aber die vielen kleinen Kinderkrankheiten wie Rosastiche, dieses hässliche Black Crush, Clipping und einiges mehr lässt mich ratlos zurück. OLED-Fernseher sind einfach nicht ausgereift und werden es nicht sein, aber das Geschäft muss ja weiter gehen.

In diesem Sinne einen schönen Advent! :)


Ohne Frage, OLED ist ebenso wie LCD immer noch nicht ausgereift. Beide Techniken haben leider Ihre Probleme.

Und deiner These, dass alle OLED diese Probleme haben widerspreche ich eindeutig. Mein "alter" LG CX9 hat z.b keine Probleme mit Verfärbungen und selbst Banding ist kein Problem, selbst in sehr Problematischen Szenen ist nichts zu sehen.

So oder so, es gibt aktuell für den Hausgebrauch kein TV Gerät, was ein Bild zu 100% Fehlerfrei darstellen kann. Und in Vergleich, mit welchen Problemen man sich bei LCD Geräten rumschlagen muss, dann sind mir die Nachteile der OLED Technologie wesentlich lieber.

PS: Versuch mal einen 2000er Panasonic oder ein Sony A95. Das sind Geräte, die dich zufriedenstellen sollten.
frops
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Dez 2022, 10:39
Denke ich nicht, bei vielen in diversen Foren ist es ein Hobby sich TVs zu bestellen nur nach Fehlern zu suchen, sie zu tauschen mit Händlern zu debattieren und in Foren loszulegen mit kritisieren. Die macken der Technologie ist bekannt also wieso solls da bei ein selbst anders sein. Wenns mich stört nehm ich eine andere und gut aber mach kein Lebensinhalt drauß.
Chris3636
Inventar
#24 erstellt: 05. Dez 2022, 11:15

Feldi2008 (Beitrag #20) schrieb:
Kalibrieren bringt da gar nix...wie schon erwähnt. Ist auch so schon ausführlich in div. Foren diskutiert worden.


Warum soll das nix bringen?


Chris3636 (Beitrag #19) schrieb:

Shangri-La (Beitrag #17) schrieb:
Du hast es auf dem Punkt gebracht, ich kämpfe selbst mit meinem 1500er um die Wette, aber die vielen kleinen Kinderkrankheiten wie Rosastiche, dieses hässliche Black Crush, Clipping und einiges mehr lässt mich ratlos zurück. OLED-Fernseher sind einfach nicht ausgereift und werden es nicht sein, aber das Geschäft muss ja weiter gehen.

In diesem Sinne einen schönen Advent! :)




Er hat Black Crush, Clipping.

Und nicht nur Tint.
Feldi2008
Stammgast
#25 erstellt: 05. Dez 2022, 13:06
Kalibrieren bringt deshalb nichts, da es ja kein Fehler am Display ist, welches einfach nur schlecht eingestellt ist, sondern eine produktionsbedingte Eigenschaft. Wenn das Dispaly aus einem anderen Winkel betrachtet wird, ändert sich die Verfärbung plötzlich von links nach rechts oder verschwindet ganz. Somit hat es was mit der Beschichtung bzw. mit den installierten Filtern bzw. Folien zu tun. Da kann man lange kalibrieren...es würde nichts verbessern.

Aber ich stimme den Vorrednern zu, es ist nun mal aktuell kein TV auf dem Markt der absolut Fehlerfrei ist. Man muss nur selbst entscheiden ob es einen so sehr stört das man mit dem TV keine Freude mehr hat oder es im normalen Content nicht auffällt. Für mich waren es unterschiedliche Gründe für eine Rückgabe...aber bei einem TV der über 2000 Euro kostet erwarte ich eine bestimmte Qualität, auch beim Display. Verfärbung oder Pixelfahler sind daher für mich nicht akzeptabel.
Habe mir jetzt für den Übergang einen 55 Zoll Phillips mit Ambilight gekauft, IPS Panel (?) , 60 Hz, kein HDMI 2.1, EDGE Beleuchtung, usw.
Das ist ok, der hat auch nur 400 Euro gekostet.

Die meisten Testberichte über das QD-OLED Panel von Samsung klingen allerdings vielversprechend. Tinting, Banding usw. anscheinend kein Thema. Dazu enormer Farbraum und sehr helle Darstellung. Könnte im Sony A95 ein Top Display sein. Preislich auch langsam interessant.
Shangri-La
Stammgast
#26 erstellt: 05. Dez 2022, 13:57
Nun, es ist müßig, darüber zu Diskutieren, sie haben ihre Macken ohne Frage. Meiner überstrahlt bei Tageslichtszenen und da kann man nichts kalibrieren. Es ist ganz einfach, ich bin sehr anspruchsvoll und weiß, wie man einen Fernseher einstellt. Gestern einen Marvel-Film in Dolby Vision Dunkel geschaut, die dunklen Szenen sehr klar und sauber, aber die hellen Szenen einfach nur schlimm. Der A90K von der Konkurrenz soll dagegen dieses Problem nicht haben und gilt als bester 42/48er auf dem Markt.
Dminor
Inventar
#27 erstellt: 05. Dez 2022, 17:55
Wieso hast du dir denn erst so einen hammerteuren LZ*150* zugezogen, wenn der so sehr schmerzt…?
*Smaug*
Stammgast
#28 erstellt: 06. Dez 2022, 02:11
Ich bekomme Morgen einen 55 Zoll LZF 1507 … am Wochenende werde ich mal berichten.
Es sollte auch jeder klar sein das nur die 55 u 65 Modelle der LZF 1507,8 das Panel wie der 2004 haben die kleineren Modelle haben das Standart Panel verbaut !
Mfg
Kuw
Stammgast
#29 erstellt: 06. Dez 2022, 10:58
Sie haben das gleiche Panel aber nicht die gleiche Bildqualität, hoffe du erwischt ein gutes Panel.
*Smaug*
Stammgast
#30 erstellt: 06. Dez 2022, 11:40
Ja ich bin mal gespannt was die Kiste drauf hat. Ich komme vom Plasma wo ich fast jede Pana Generation mitgenommen habe.
Der LZW 1507 soll meinen EZW 954 ersetzen der jetzt mit ca 11150 St in Rente kann. Ein 65 GZW 1004 ist auch noch vorhanden sowie Calman mit C6 also ich denke es ist einiges da um den 1507 Objektiv zu bewerten.
Mfg
Shangri-La
Stammgast
#31 erstellt: 06. Dez 2022, 20:54

Dminor (Beitrag #27) schrieb:
Wieso hast du dir denn erst so einen hammerteuren LZ*150* zugezogen, wenn der so sehr schmerzt…?

Bin ehrlich, ich habe mich vom günstigen Preis inkl. Cashback beim Fachhändler verführen lassen, der mir das Modell in höchsten Tönen lobte. Auch wegen dem CI-Modul, das vorne nicht sichtbar ist. Beim Sony ist das unschön gelöst, leider sichtbar.

Mittlerweile läuft es ganz gut, sicher auch wegen der Bildschirmwartung. Der Rosastich ist fast raus und das Panel ist sehr gut ausgeleuchtet. Ich bleibe dran!
Dminor
Inventar
#32 erstellt: 06. Dez 2022, 21:26
Danke auch für deinen ehrlichen Kommentar.
Ich habe hier neben meinem 65HZW2004 temporär den 48JZW984 meines Sohnes in meinem Arbeitszimmer geparkt. Da gucke ich allerdings nur TV Programm und ab und zu ein paar Streamings.

Das Bild ist schon super. Irgendwann im Frühjahr geht der weg und ich möchte mir auf keinen Fall wieder den ollen eingepackten 40“ LCD EXM715 wieder an die Wand hängen.

Schiele auch ein wenig auf den 48er Sony. Aber vielleicht auch der LZW984. Wird beobachtet und mehr als 1000€ wird nicht investiert.
Shangri-La
Stammgast
#33 erstellt: 07. Dez 2022, 00:17
Ich denke mittlerweile auch, der LZW984 ist absolut gleichwertig. Hat einen Drehfuß im Gegensatz zum 1500er (42/48), da ist der Fuß nur größer. Unschön auch die Plastikleiste unter dem Bildschirm und die Fernbedienung aus Kunststoff.
Feldi2008
Stammgast
#34 erstellt: 08. Dez 2022, 11:00
So, hab jetzt einen JZC984 ,65" zu Hause stehen. Werde jetzte den Teufel tun und irgendwelche Testbilder laufen lassen...Bild sieht gut aus, Einstellungen muss ich noch etwas probieren aber jetzt wird erst mal das großartige Bild bestaunt. Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!
*Smaug*
Stammgast
#35 erstellt: 08. Dez 2022, 11:33
Glückwunsch und viel Freude mit dem TV.
Mein 55 1507 ist auch gerade gekommen, muss aber erst noch aufgebaut werden.
Mfg
DerMitch
Stammgast
#36 erstellt: 08. Dez 2022, 14:46
@Shangri-La:
Du schreibst, der Rosastich ist fast raus. Hattest Du diesen auch nur blickwinkelabhängig an bestimmten Stellen (gewöhnlicherweise links) oder über das gesamte Panel? Wenn ersteres, wäre Dein Bericht ja ein weiteres Indiz dafür, dass es mit der Zeit besser werden kann.

Bei mir ist es, glaube ich, unverändert. Manchmal denke ich, es ist weg und dann kommt eine Szene, die genau die Farben beinhaltet, bei denen der Tint dann wieder auffällt (Gelb, Grün).
Shangri-La
Stammgast
#37 erstellt: 10. Dez 2022, 17:58
Ich bin vorbelastet, davor hatte ich zwei Jahre lang einen hochwertigen LCD von Panasonic, der hatte ebenfalls dieses Problem inkl. Grünstich. Meine Nerven waren blank, bis ich den Weißabgleich (grün) für dunkle und helle Szenen auf -12 eingestellt hatte. Den Rosastich konnte ich mit Farbton bis - 4 beseitigen, allerdings wirkten dann die Gesichter etwas bräunlich. Meine Eltern haben jetzt den LCD und sind sehr zufrieden damit. Vielleicht bin ich ein fach zu anspruchsvoll bei Fernseher.

Beim 1500er OLED-TV habe ich jetzt auch den Weißabgleich (grün) für dunkle und helle Szenen auf -12 eingestellt (kein Grünstich mehr). Damit lässt sich auch der Rosastich beeinflussen, man sieht, wie die Hauttöne rosa werden oder auch nicht. Man darf z. B. nicht weiter als - 12 einstellen, ansonsten wird es stark rosa. Ich nutze übrigens "Benutzer", die anderen gefallen mir nicht. Ich denke, die Bildschirmwartungen haben auch etwas geholfen. Ein Problem bleibt allerdings, dass milchige Überstrahlen in hellen Szenen. Gamma auf 2,3 (HD), Kontrast auf 90, Helligkeit auf -10 und Luminanz auf 50.
Jack_
Inventar
#38 erstellt: 10. Dez 2022, 18:44
@Shangri-La ,

vielleicht hast du allerdings über die Jahre hinweg einfach auf deinem LCD ein falsches Farbbild "konstruiert" und bist der Meinung, dass das jetzt der Norm entsprechen sollte bzw. findest alles andere unnatürlich.
Shangri-La
Stammgast
#39 erstellt: 10. Dez 2022, 19:36
@Jack_

Möglich ist alles. Ich denke, es liegt auch meiner Wahrnehmungsfähigkeit als hochsensitiver Mensch, und das ist kein Witz. Farben, Rauschen, Frequenzen und mehr sind bei uns stärker ausgeprägt und damit stärker sichtbar. Ja, ich weiß alles Blödsinn, werde einige sagen. Vielen Dank für deinen Hinweis!
Dminor
Inventar
#40 erstellt: 10. Dez 2022, 23:03
Möglicherweise liegt es auch daran, dass ein sehr guter LCD mit bestimmten Szenen und ausgewähltem Content für dich gefühlt besser klar kommt als (d)ein OLED.
Und je nach Anwendung und Gusto läuft das bei vielen Usern wohl genau umgekehrt
Shangri-La
Stammgast
#41 erstellt: 11. Dez 2022, 13:00
Es ist richtig, alte S/W-Filme sehen für mich einfach besser auf LCD mit hochwertigen Dimming aus, da habe OLEDs ihre Probleme. Z. B. "Der Golem, wie er in die Welt kam" [Blu-ray] ein Traum auf LCD. Auf OLED eher bescheiden, dieses Anschalten/Ausschalten der organischen Leuchtdioden beim Helldunkel-Wechsel empfinde ich z. T. als sehr störend. Wie gesagt, ich nehme jede Feinheit wahr, meine Mitmenschen sind immer sehr verblüfft darüber. Oder wie sagt man so schön, ich höre Flöhe husten.

Schönen 3. Advent!
BacklightMasterDriver
Stammgast
#42 erstellt: 11. Dez 2022, 18:07
Geht mir ähnlich...

Höherpreisige Smartphones haben ja einen OLED-Screen.
Selbst da nehme ich beim AOD "Blooming" um die weiße Zeitanzeige auf schwarzem Grund wahr...

Stört mich halt.
Auch wenn man die eigenen Augen dafür verantwortlich machen muss...

Vielleicht arrangiere ich mich auch deshalb lieber mit einem LED.
Der große Vorteil eines OLED kommt bei meiner Wahrnehmung halt nicht so sehr zum Tragen wie er könnte/sollte...
DerMitch
Stammgast
#43 erstellt: 12. Dez 2022, 23:32
@Shangri-La: Ich schließe jetzt aus Deinen Ausführungen, dass der Pink-Stich das gesamte Panel betraf und nicht nur - blickwinkelabhängig - einen Teil. Dann scheint mir das eine andere Baustelle zu sein als bei mir.
Shangri-La
Stammgast
#44 erstellt: 13. Dez 2022, 14:08
@DerMitch

So ist es. Was mir noch aufgefallen ist, die Einstellung Gamma mit BT. 1886 macht das Bild zwar knackiger und weniger milchig, aber der Rosastich wird verstärkt. Ansonsten ein sehr sauberes Panel, nur dieser dumme Milcheffekt in jeden Modus (auch HDR u. Dolby Vision).
DerMitch
Stammgast
#45 erstellt: 19. Dez 2022, 11:44
Ich möchte mal einen kleinen Zwischenstand abgeben: Habe den OLED jetzt seit ca. 6 Wochen und täglich läuft er vielleicht im Schnitt so... 6 Stunden (geschätzt)? Also müsste ich jetzt über 200h drauf haben. Und tatsächlich hat sich etwas getan...

Entweder war es gestern ein anderes Grün beim WM-Finale oder ich werde langsam verrückt oder... der Pink Tint hat sich tatsächlich zurückgebildet!

Werde das weiter beobachten, aber es scheint sich wirklich etwas zum Positiven verändert zu haben. Bin jedenfalls gerade sehr froh, dass ich den OLED nicht zurückgegeben habe...


[Beitrag von DerMitch am 19. Dez 2022, 11:53 bearbeitet]
Shangri-La
Stammgast
#46 erstellt: 19. Dez 2022, 19:11
@DerMitch

Die Bildschirmwartungen beeinflussen das Bild merklich, sie "Putzen" das Panel. Habe jetzt den Modus Professional genommen, der ist weniger milchig und lässt sich genauso wie Modus Anwender einstellen, der einfach nicht geeignet zu sein scheint. Bei Sony ist es ja umgekehrt, wie man weiß. Der Rosastich ist zwar nicht 100%ig verschwunden, aber er lässt sich kontrollieren. LCD-TVs sind einfach schneller "fertig".
Dminor
Inventar
#47 erstellt: 19. Dez 2022, 20:02
Stimmt, mein AXW904 war schneller am Ende seiner Pracht.
lengi
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Dez 2022, 08:36
Moin aus Hamburg!

Haben jetzt seit dem Wochenende unseren TX-77LZW2004 hier.

Der hat zwar nun erst die ersten 10-12 Stunden Bettieb hinter sich, das Bild ist super - da gibt es keinen rosa Stich oder andere Verfärbungen, das Panel wirkt auf mich absolut fehlerfrei.
Hab mit mal Testbilder sehr kritisch angeschaut und auch die apps des TV getestet (obwohl ich die quasi nie benutze) und netflix/apple tv+/youtube auf einem apple TV und HDR/Dolby Vision auf einem Zappitti Player - alles astrein.

Un der HZW2004 ist auch noch hier - der war auch einwandfrei.

Will auch keine Fehler finden - kann aber auch die Bilder hier im Forum zum Glück nicht reprodzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65JZX1509: Ruckler im Menü
bugatti1712 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  7 Beiträge
Panasonic 65HZW1004 - Rötlicher breiter Streifen am linken Bildschirmrand
Hansjörg_Heim am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  8 Beiträge
Beratung Panasonic TX-55HZW984
Ralf_1 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
Unterschied tx-65jzn1508 und tx-65jzx1509 ?
wuschel1312 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  7 Beiträge
Jetzt EZW1004 kaufen oder auf April warten?
Frank_HH am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  15 Beiträge
TX 55 GZW1004 dunkle Flächen
caipioli am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  25 Beiträge
Ungleichmäßige "Ausleuchtung" bei OLED normal?
IrontigerX am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  44 Beiträge
?Wellen? in der Displayfolie?
tausche1 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  5 Beiträge
Schlechte Bildqualität TX-65fzw835
LA95 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  4 Beiträge
65LZW2004 laut Panasonic irreparabel
neffets96 am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.971 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgilbertorather
  • Gesamtzahl an Themen1.551.701
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.552.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen