Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#2304 erstellt: 29. Okt 2020, 23:31
Ist da irgendeine eine Logik dahinter

Je nach nativer Signal Auflösung könnte ich ja noch nachvollziehen, wenn dan die Regelung bei zB UHD nur noch dezent zur Sache geht.

Aber das was Du da beschreibst ........
>>
Könnte es die höchste theoretisch zu erwartende Signalauflösung für den jeweiligen Input sein ?
Oder vlt die Systemeinstellung für den jeweiligen HDMI bezüglich deep color ?
Oder das was wirklich letztlich gerade anliegt ?


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Okt 2020, 23:34 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2305 erstellt: 30. Okt 2020, 08:59

Jogitronic (Beitrag #2303) schrieb:
Die Reality Creation arbeitet auch abhängig von der Bildquelle.
Bei SAT-TV habe ich die z.B. nur auf 10, bei den HDMI-Eingängen auf 30, bei internen Apps wie Prime oder Netflix habe ich die aber sogar auf 70 ...


Das wäre mir tatsächlich neu und so auch noch nie aufgefallen. Selbst Vincent hat das bisher so nie kommuniziert.
Jogitronic
Inventar
#2306 erstellt: 30. Okt 2020, 13:03
Vincent oder auch RTINGS gehen gar nicht auf die Schärferegler ein, denn die beurteilen und vergleichen TVs nur in neutraler Grundeinstellung.

Mir ist das beim Vergleich von Streamingbildquellen augefallen, da bevorzuge ich als externe Quelle das ATV 4K. Das ATV ist bei der Bildqualität etwas besser als die Apps in den Spielekonsolen, Fire TV 4K oder Discplayern die ich habe.

Da ich nach einem Anlagenumbau aber lieber auf die internen Apps des AG9 zurückgreifen wollte, habe ich noch mal ausführlich verglichen. Da fiel mir wieder das zunächst eher unscharfe Bild der internen Apps auf. Die RC hatte ich auf 30, alle anderen Bildeinstellungen auch identisch. Jetzt mit der Einstellung 70 ist das Bild über die internen Apps schärfer und immer noch "sauberer" als über die HDMI-Eingänge.

Letztendlich ist das aber - wie schon geschrieben - auch eine Geschmacksfrage, denn das Nachschärfen verändert schon sehr das Bild. Da hat wohl jeder seine eigene Schmerzgrenze

Die RC finde ich klasse, denn die erhöht die Betonung von feinen Strukturen und Details und erweckt damit den Eindruck einer höheren Auflösung. Das hat den gleichen Effekt, als würde man den Fokus einer Kamera scharf stellen.
pspierre
Inventar
#2307 erstellt: 30. Okt 2020, 14:30
Nutze ja auch das ATV-4K am AG9.

Für DV!-Zuspielung von ATV-4K ist bei mir der normale Schärfe-Regler dann totgeschaltet (Null Rückmeldung bei extrem-Veränderung) ,
und Reality-Creation zeigt zwischen AUS und voll 100 nur eine minimalst-Veränderung die man nur bei sehr genauem Hinschauen überhaupt als Verbesserung erkennen kann.

Dann werd ich, Durch Deine Anregung , auch mal die interene zB Netflix-App testen, wie dort die beiden Regler Schärfe und RC auf das Bild einwirken können. (Bei eher schlechtem DV-Material wie bei zB "Barbaren auf Netlix)
Auch die FHD-Inhalte von Onboard-Netzflix, werde ich da getrennt beobachten, denn es sind auch getrennte Einstelleigenschaften z jeweiligen Signal zu berücksichtigen.

Ev. ist dann in der onboard-Netflix-App dann ggf wirklich zumindest das "besser gepimpte" Bildergebnis zu erreichen.

Ich werde das kurzfrisitg austesten, und dann hier berichten.


Das Ergebnis wird wahrscheinlich davon abhängig sein, ob Sony für die eigenen onboard-Apps seine "Pimp-Modi zur Schärfe/Auflösung" hier weiter und gewohnt effektiv für individuellen Abruf weiter walten lässt, .....
....oder, wie für die Externen Zuspielungen ja bereits nachgewiesen (s.o.), diese Schrittweise abhängig vom Zuspielsignal teils deaktiviert (Schärfe) bzw in der Effizienz am Regler (RC) deutlich limitiert (zB bei DV über HDMI) .

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit die eigene TV-Technik gegenüber Zusspielungen zu bevorzugen, bzw von externer Hardware Zugespieltes zumindest im selbst einregelbaren Grenzbereich künstlich zu limitieren , und so durch die Hintertür ""geziehlt suboptimierend auf Distanz zu halten"" .
wer böses denkt , ......... Schaumermal ......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Okt 2020, 14:41 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2308 erstellt: 30. Okt 2020, 15:02

Für DV!-Zuspielung von ATV-4K ist bei mir der normale Schärfe-Regler dann totgeschaltet (Null Rückmeldung bei extrem-Veränderung) , und Reality-Creation zeigt zwischen AUS und voll 100 nur eine minimalst-Veränderung die man nur bei sehr genauem Hinschauen überhaupt als Verbesserung erkennen kann.


Bei externer Zuspielung per HDMI sehe ich bei diesen Reglern schon eine deutlich sichtbare Wirkung. Ich Frage mich gerade auf was du da achtest

Den Abgleich mache ich aber lieber mit knackscharfen Videospielen, die auch entsprechende Details enthalten. Filme oder Serien sind dafür nur zweite Wahl.
Am Ende wähle ich dann eine einzige für mich passende Einstellung und mache mir keine weiternGedanken mehr. Ständiges verändern und nachjustieren von Bildparametern ist nicht mein Ding. Das liegt daran, dass ich seit Jahren nur mit kalibrierten Geräten glotze. So gucken wie die Filme gemacht sind, kann auch Entspannen. Wenn die Matrix einen grünen Touch hat, ist das halt so


[Beitrag von Jogitronic am 30. Okt 2020, 15:03 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2309 erstellt: 30. Okt 2020, 18:50

Jogitronic (Beitrag #2308) schrieb:
[enn die Matrix einen grünen Touch hat, ist das halt so ;)


Vor allem soll das eben auch so
Pat828
Ist häufiger hier
#2310 erstellt: 30. Okt 2020, 23:09
IMG_20201030_205139

Guten Abend allerseits!

Ich bin nun seit ca einem Monat Besitzer eines AG9 in 77 Zoll und war bisher auch völlig zufrieden mit dem Gerät. Ich habe bereits in der Vergangenheit ein paar Mal das Panel auf Flecken und Banding geprüft. Aber heute ist mir dabei etwas aufgefallen, was mich ein wenig erschrocken hat.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist das gesamte rechte Drittel des Panels deutlich dunkler als der Rest. Es gibt eine exakt gerade vertikale Linie, ab der das Panel plötzlich dunkler wird.

Ich bin mir relativ sicher, dass dies nicht schon immer so war. Wodurch kann so etwas entstehen? Und sollte ich mich an den Service wenden?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Lime
Stammgast
#2311 erstellt: 31. Okt 2020, 03:08
Das Panel sieht generell nicht gut aus, die dunkle Seite rechts ist noch das kleinste Problem.
Wende dich an den Sony Service.


[Beitrag von Lime am 31. Okt 2020, 03:10 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2312 erstellt: 31. Okt 2020, 13:21
Das Panel ist grundsätzlich noch akzeptabel, die Kamerabilder zeigen das ja immer schlimmer als es ist.

Nicht akzeptabel ist der abgegrenzte rechte Bereich. Da hat wohl ein Algo nicht richtig funktioniert.

Meine Vorgehensweise wäre ...

1. Den TV 5 Stunden durchlaufen lassen und dann abschalten (kleiner Algo)

2. Punkt 1 am nächsten Tag noch mal wiederholen

3. Manuell den großen Algo starten (auch vorher lange laufen lassen)

4. Reklamation beim Händler und nicht beim Service
https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/
Pat828
Ist häufiger hier
#2313 erstellt: 31. Okt 2020, 19:03
Ja, grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die Fotos bewusst so aufgenommen habe, damit man die Unregelmäßigkeiten am deutlichsten sieht. Ich habe außerdem den Fehler gemacht, als Einstellung fürs Bild "Custom" zu wählen. Scheinbar sollte man derlei Fotos in der Einstellung Cinema machen.

Für mich zuhause sieht es also eher so aus:

IMG_20201031_011804

Aber auch da ist der Bereich rechts deutlich erkennbar.
Ich werde also versuchen, noch mal den ein oder anderen Algo laufen zu lassen und zu schauen, ob es sich wieder ein bisschen angleicht.

Ist das ein bekanntes Problem? Im einem anderen Forum habe ich das gleiche bei einigen LG Geräten gesehen. Und da das Panel ja das gleiche ist...?
Jogitronic
Inventar
#2314 erstellt: 31. Okt 2020, 19:10

Im einem anderen Forum habe ich das gleiche bei einigen LG Geräten gesehen. Und da das Panel ja das gleiche ist...?


Wieso - weshalb auch immer, es ist ein Fehler den ich auch schon in anderen Threads gesehen habe. Soweit ich mich erinnere, ging das nicht mehr weg ...
pspierre
Inventar
#2315 erstellt: 31. Okt 2020, 21:33

Pat828 (Beitrag #2310) schrieb:
IMG_20201030_205139

Guten Abend allerseits!

Ich bin nun seit ca einem Monat Besitzer eines AG9 in 77 Zoll und war bisher auch völlig zufrieden mit dem Gerät. Ich habe bereits in der Vergangenheit ein paar Mal das Panel auf Flecken und Banding geprüft. Aber heute ist mir dabei etwas aufgefallen, was mich ein wenig erschrocken hat.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist das gesamte rechte Drittel des Panels deutlich dunkler als der Rest. Es gibt eine exakt gerade vertikale Linie, ab der das Panel plötzlich dunkler wird.

Ich bin mir relativ sicher, dass dies nicht schon immer so war. Wodurch kann so etwas entstehen? Und sollte ich mich an den Service wenden?

Vielen Dank für eure Einschätzung!


Jedes 2. Panel schaut so aus. (hier mein AG9 noch vor dem ersten Algo)


IMG_1861

Ist dann mit den Algos (ca 10) noch homogener geworden, der minimal dunklere Bereich L ist gaaanz leicht geblieben, ....Rest nunmehr so gut wie weg.
Per Auge an 5% im Dunkeln nur gaaanz wenig Links zu sehen.

Das iphone XR plustert das natürlich hier im Foto auf bis zum geht nicht mehr.
Life gesehen ist das sooo minimal......kein Vergleich zu diesem Handyfoto.

In real Content und dunklen Scenen hab ich darauf hin danach en passent gesucht und zunächst nichst gefunden !
In der Marco-Poolo Reiterscene spontan auch zunächst nichts..... Dann wollte ich es wissen:
Wenn ich dann bei Marco Polo im Stockdunkeln auf 80cm rangehe, ja dann kann ich was davon "erahnen", ...aber auch nur weil ich weis wo ich suchen muss !

Leute: Das ist ganz normal !
Ein Perfektes Panel zu erwischen ist so gut wie unmöglich.

Bin auch nicht im Ansatz auf die Idee gekommen den zu Tauschen.

Mein 2015er OLED war damals "Einer der Guten" und sah damals so aus : , ...... hier bereits nach ca 10 algos
55eg9209-aus-08-2015_657308-1
Das war allerdings mit ner Kamera und Stativ aufgenommen, und bewusst so nachbehandelt, dass es dem real gesehenen 5%-Bld entspricht
Mit dem Handy hätte das damals "grausamst" ausgesehen.
Dieses aufwändig gemachte Foto entspricht wie gesagt dem , was man wirklich life bei 5% und Abdunkelung sieht.


Bin diesbezüglich mit einem AG9 (ganz oben) sehr zufrieden.
In Realität bei 5% sieht der wesentlich besser aus als mein alter LG.
Hab mich zum alten OLED wesentlich bezügl. near black mit dem AG9 verbessert !

Aussser bei der Suchaktion mit Marco Polo hab ich noch nie was in einem echten Content davon wahrgenommen, ...auch wenns düster wurde.

@ path828
Ich denke Du kannst Deinen getrost behalten


mfg
pspierre



ps: Wer in 5%-Bildern nach den bekannten Fehlern sucht, wird sie praktisch immer finden.
Und wer sie ab dann erst später im normalen Bild sieht, ....tja,..... der ist selbst dran schuld .........


[Beitrag von pspierre am 31. Okt 2020, 21:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2316 erstellt: 01. Nov 2020, 16:23
Etwas Kritik, und etwas Positives

Dieses Android-Dashboard zur Appverwaltung (Home-Taste) kann man finde ich vergessen.

Ruft ma von dort zB die Mediatheken von ADR/ZDF auf laufen die Inhalte nur in bescheidender Qualität.
In den Bildettings dazu lassen sich nur wenige Parameter zu den Bildeinstellungen wirklich beinflussen, dh ob wohl die Regler existieren und stellbar sind, bewirken sie aber nichts.
So sind zB die Einstellungen zu Motionflow , Schärfe und Reality Creation funktionslos und einige Andere (Änderungen dort bewirken nichts) und die Mediatheken laufen diesbezüglich in irgendwelchen Festsettings die weder bei Dejudder noch bei Klarheit befriedigend, und auch in der sonstigen BQ nicht dolle sind.

Erst wenn man die Mediatheken von Extern zuspielt (hier ATV-4K) erhalten die spontan zum einen eine deutlich höhere Bildqualität, und es stehen dann auch wieder alle Bildregler zur Verfügung, weil es ja eine HDMI-Zuspielung ist.

Lediglich die vom AG9-Dashboard von dort (Home-Taste) aufrufbaren Streamingdienste wie zB. Netflix und Prime haben eine derzeit anständige Bildqualität, und lassen auch alle Bildregler zur Indiviidualisierung offen........ Immerhin.

Overall:
Zum Glück ist man nicht drauf angewiesen, dieses Teletubbie-Fenster, was man da über die Homne-Taste aufrufen kann, wirklich benutzen zu müssen , um den TV ansonsten technisch vollumfänglich über seine HDMI-Eingänge nutzen zu können.


Wer sich so einen AG9 für um die 2000-4000 € da hin stellt , sollte auch gleich noch die 180,- € für einen anständigen externen Smart-Streamer mit disponieren. zB Apple-TV-4k oder Nvidia Shield .
Bessere Bildqualität, mehr Mölglichkeiten , und vor allem auch nach 1-3 Jahren die bleibende Unabhängigkeit vom Sony-TV-Support. Der TV-SMART-support wird ab idR 2 Jahre nach Modelauslauf bei allen Anbietern ab dann schleichend immer schlechter werden, hier v.a. die App-Versorgung bzw. deren Pflege, Aktualisierung , Updates und Fehlerbeseitigungen.

Ach der sog. "Netflix calibrated Mode", der natürlich nur über die Netflix-Onboard-App schaltbar ist, entpuppt sich als ziemliche Werbe-Lachnummer .
Entspricht dessen Bilddarstellung doch zu 100% exact der Darstellung von Dolby-Vision-Dunkel out of the box.
....man hat lediglich dem Mode DV-Dunkel einige sont normal verfügbare Einstelloptionen deaktiviert und ausgegraut und schimpft das dann "Netflix calibratet Mode".
Bei den 1080p-SDR-Contents läufts analog.



Etwas positives an der Netflix-onboard-app gibts aber auch.

Während bei externer Zuspielung von Netflix im Reglerfeld "BEWEGUNG" die Funktion "Klarheit" auf HOCH (60HZ-Fullframe-BFI) wie allg.bekannt ziemlich flackert und somit allg als unbrauchbar erachtet wird, flackert komischer Weise die 60HZ-BFI bei Zuschaltung in der Netflix-onboard-App des AG9 ünerhaupt nicht ! Auch nicht bei sehr hellen Bildern.

Bei DV kann man im abgedunkelten Raum dann sehr gut DV-Hell verwenden, um den Lichtverlust der BFI zu kompensieren....wenns nicht reicht:
Zusammen mit auch dem Kontrastverstärker und Gamma bekommt man ziemlich genau den Bildeindruck von DV-Dunkel ohne BFI hin.

....... Bei 1080p-SDR kann man mit der BFI ebenso verfahren , und zumidest für kinoartige Umgebung den BFI-Lichtverlust über Helligkeit, Kontrast, Dyn Kontrastverstärker und Gamma vollständig wegkompensieren.

Einen bewegtbildschärfenden Nutzen durch diese 60HZ-Fullframe-BFI (Hold-Type-Effekt) werden freilich nur diejenigen haben, die bei nativem 24p die Motionflow (MCFI) entweder gar nicht oder vlt noch auf der geringsten Stufe benutzen.
......Ab Motionflow 2 oder Max an nativem 24p wird sich spätestens mit MF MAX die Gleiche maximal Hold-Type-Zeit-Verkürzung auch ohne diese 60HZ-BFI erreichen lassen. Dann lässt man diese 60Hz BFI wiederum am besten gleich weg, weil dann kein Zusatznutzen mehr entsteht und nur Nachteile übrig bleiben.

oder anders:
Diejenigen die auf höchste Glattheit (Motionflow) bei Film wert legen, sollte diese hiesige BFI immer ganz weg lassen, weil diese 60HZ-Fullframe-BFI dann nur noch insges. max 60 Bewgunsoptimierte Frames von den max. 120 möglichen (120HZ-Panel) für die Zwischenbildberechnung (Motionflow) zulässt. Es juddert dann wieder mehr , also auch bei MF auf MAX, weil die 60HZ-BFI hier ja dann auch 60 der 120 darstellbaren Frames für sich beansprucht.

....................................

Warum allerdngs diese 60HZ-BFI grade in der onboard-Neflix-App wieder erwarten gar nicht Flackert bin ich noch am Ergründen.
Es muss wohl mit der interen Zuspielung im TV zusammenhängen, die wahrschenlich intern mit einer 60HZ Bildabfolge geschieht .

Währen man von Apple-TV-4k normaler weise als Standard 4K-SDR-50Hz einstellt, und den internen Automatiken des ATV4K überlässt die optimale Bildabfolgeanpassung und die HDR-Selektion vorzunehemen.

Bei der internen Bildabfolgeanpassung im ATV4k wird irgend was etwas anders laufen, als bei der Netflix-Onboard-App die TV-intern direkt ihre Signale die Bildengine übermittelt.
Da muss irgendwo begraben sein, ob die 60HZ-Fullframe-BFI des AG9 für die meisten Zuschauer flackert, oder wie hier an sich unerwartet gar nicht.

Da das ganze mit der Flackerei ist natürlich sehr individuell subjektiv ist, könnte vlt mal einer der auch einen externen Streaming-Clint am AG9 benuzt gegenprüfen, wie sich das für seine Augen mit der onboard-Netflix-App des AG9 bezüglich Flimmern im Vergeich zu externer Netflix-Zuspielung verhält.


mfg pspierre
Pat828
Ist häufiger hier
#2317 erstellt: 02. Nov 2020, 10:48
Danke für eure Einschätzungen. Ich bin auch der Meinung, dass das Panel an sich in Ordnung ist. Vor allem, da ich im Realbetrieb eigentlich kaum bis nie Unregelmäßigkeiten sehen kann. Nur dieser abgegrenzte Bereich rechts im Testbild macht mir eben ein wenig Sorgen, da ich der Meinung bin, dass dieser vorher nicht da war.

Ich werde mal noch ein bisschen dazu recherchieren und schauen, ob andere das Problem beheben konnten. Ansonsten werde ich mein Glück mal beim Service versuchen.

Tauschen möchte ich das Gerät eher nicht 😉
pspierre
Inventar
#2318 erstellt: 02. Nov 2020, 13:46
Dann lass es

Die Eigenschaften near black weren nach jedem kleinen Algo leicht validieren. Daran musst du Dich gewöhnen !

Leichte Schattierungen bei 5% grau werden auch mal unvermittelt dazu kommen, aber auch wieder genau so gehen.
Da ist also eine gewisse Dynamik vorhanden, was ganz normal ist, aber nie eine final einseitige durch die Algos induzierte lokal dauerhafte Entwicklung nehmen wird.

Was bleiben wird sind bisher in 5% sichtbare vertikale Streifenmuster in ihrer Örtlichkeit.
Deren Kontrastausprägung wird ebenfalls sehr leicht validieren. "Weg gehen" werden sie jedoch nie ! .....denn:

...Sie sind das digitale individuelle Gesicht jedes Panels.
Sie entstehen im Verheiratungsprozes des Rohpanel mit der direkt dran sitzen primären digitalen Bildsteuerung, als leichte Unregelmässigkeiten bzw Messsprünge in einem physikalkischen Licht-Messprozesses im Erstbetrieb des Panels zum Ausgleich von Produktionsschwankungen des physikalischen Panels selbst. Es ist wohl im erster Linie die backplane die hier in ihrem Herstellungsprozess leicht validiert.

Diese digitale Verheiratung des physikalischen Panel mit seiner primären Steuerelektronic zwecks der Kompensation von Hardwareschwankungen am Panel ist ein einmaliger Prozess im Ramern der Panelherstellung.

Die Wiederholung oder neuerstellung von " mal schlecht oder zu sprunghaft gelaufenen Messprozessen" zur digitalen Kompensationsfindung für die Panelhardware ist leider nur eine theoretische Möglichkeit .
(Für diesen Prozess konnten im laufe der letzten Jahre moderate Verbesserungen gefunden werden, ...perfekt ist hier wohl aber nicht erreichbar)
Eine Neueinmessung findet praktisch nicht statt, weil das wohl nur aus einem Laufenden Prozess der Serienfertigung heraus unter nur dort definierbaren Umfeldparamertrn möglich ist. (Tempertur, Luftdruck, Gasumgebung usw) .
Aussserdem "wächst" diese digitale information durch die individuellen (Ab-)Nutzungsdaten des Gerätes, als zusätzliche Information eingebracht über die Kompensationsalgos.
Würde man dies Informationen mit resetten , gingen sie wohl verloren und würden fortan nicht mehr den Individuell aufgelaufenen-Verschleiss ausgleichend mit wirken können.
Wohl auch ein Grund, das man diese ganzen Kompensationsdatensätze nur fortschreiben, aber nie wieder neu erzeigen kann, weshalb auch die Daten aus der ursrünglichen "Verheiratung von Panel und primärer Bildelektronic" nicht sinnvoll erneut vorgenommen werden könnten.

Panels die hier nicht im ersten Lauf mit einer von LG vorgegebenen Good-Enough-Effizienz hervorgehen, müssen wohl verworfen werden, bevor sie weiter in Geräte verbaut werden.
Dennoch bleibt den den fertigen Panels in der vorgegebenen Toleranz immer noch eine gewisse Streuung.
LG selbt verbaut wohl ziemlich alles zu TV-Geräten, was als "good enough" in Streuung vom Band läuft ohne zu den versch. eigenen Modellreiehn eine weitere Selektion vorzunehmen.
Ev. reklamierende LG-TV-Kunden werden jedoch in grosszügiger Kulanz mit Tauschpanels versogt, ...man sitz ja an der eigenen Quelle... dh die Kosten halten sich sich Grenzen.
Es ist aber nie gesagt, dass bei so einem Paneltausch eine relative Verbesserung raus kommt. Die bekannte Lotterie eben.

Wer wegen an sich eher "noch tolerablen Kleinigkeiten" einen LG-OLED-TV, reklamiert, und aus letztlich Kulanz eine Neulieferung oder Tauchpanel erhält, kann sich also auch potentiell verschlechtern. Es wird gff sogar ein zweites mal getauscht, weil auch LG als Hersteller bewußt ist, daß zum eine Streuungen vorliegen, zum anderen die Enkunden aber auch recht unterschiedliche persönliche Empfundlichkeiten an den Tag legen.
Ist ein Kunde letztlich mit 3 Panels nicht befriedbar wechselt LG jedoch die Garantie-Strategie und verzichtet auf weitere Erfüllung der Herst.-Garantie, und betreibt von sich aus über den Händler die Rückabwicklung eines Endkundenvertrages, ...in interner Einigung mit seinem Vertragshändler versteht sich.

Das ist die LG-Strategie:
> Alle Panels vom Band in der Toleranz überall rein, egal ob B-C-oder G-Modell etc, .... und wenn Endkunde unzufrieden grosszügiger Kulanzaustausch falls doch mal einer sehr meckert, weil wahrscheinlich sehr hohe Sensibilität des Kunden vorliegt .
Scheint preiswerter zu sein, als die Good-Enough-Effizienz in der Herstellung noch weiter hochzuschrauebn zu versuchen., ...man sitzt schliesslich an der preiswertesten eigenen Quelle für die ggf benötigten Kulanz-Ersatzpanels.

Obendrein muss man sich klar machen, dass das Gros der "normalen" Kunden , (also eher nicht die hier im Forum ) auch mit einem Panel knapp an der der vorgegebenen Toleranz nie was bemerken werden, was sie final so stört, dass sie meinen etwas reklamieren zu müssen.
Es gibt in diesem Sinne also keine wirklich schlechten lG-OLED-Panels, sondern ab und an nur mal zufällig hochsenible, oder hier (im Forum) auch mal "künstlich aktiv erst hoch Sensibilisierte" , denen man den Reklamations-Teppich etwas breiter ausrollen muss.


................................................................
Andere TV-Hersteller die von LG Rohpanels,[b] immer incl. der primären anverheirateten Anssteuerungselektronic für die backplane
, zukaufen , bekommen ihre Panels sehr wahrscheinlich ebenfalls ohne eine Vorselektion in der normalen Bandbreite der bei der Urherstellung definierten Good-Enough-Effizienz von LG zugeliefert.

Diesen Zukäufern tut ein Kulanz-Paneltausch für einen Kunden schon mehr weh, weil Panels selbst eher teuer bei LG eingekauft werden müssen, das ev. in Kulanz getauschte Panel jedoch nicht an LG zurück gehen kann, und idR auch keine Alternativ-Verwendung mehr finden wird.
...ausser vlt für Industustrie-B-Waren-Einkäufer (= dennoch offizielle Kunden Neuware) ,die vorm Herst. geprüfte und neu verpackte und neu gelabelte Geräte als Preisbrecher im Netz verticken.
Das ist auch kein Problem für diesen Handel. Denn auch dies Ware liegt mit aller grösster Wahrscheinlichkeit dennoch in der eingekauften Herstellungs-Toleranz....wen auch im statistischen Schnitt wohl etwas weiter unten.

Zukaufende TV-Hersteller werden die angelieferten Panels eher wahrscheinlicher jedoch nach Anlieferung einer eigenen weiteren Vorselektion unterziehen , und bevorzugt die eigenen Premium-Geräte im VK-Preisranking mit den besser geratenen Panels versehen, um die nutzerinduzierte Unzufreidenheitsrate, die jedoch in erster Linie von der individuellen Sensibilität des Endkunden geprägt wird und nicht vom eigentlichen Zustand des Panels, hier versuchen mit am niedrigsten zu halten.
Zumal auch bei den teureren Geräteserien die Erwartungshaltungen der Kunden bezüglich Präzision erwartungsgemäß höher anzusetzen sind.

Die interne "2. Wahl in der Toleranz" landet also absehbar eher spontan in den preiswerteren Produktlinien.
Ggf. werden für die schwächsten Panel auch zeitliche Rückstellungen vorgenommen, und in den eh später preissensibel abverkauften "End of Year"-Herstellungsserien verbraten. Hier gibts dann im Mix ggf fürs kleinste Geld auch die im Schnitt wenigste Musik.
Aber auch dort wirds durchaus fast perfekte Panels geben, .....statistisch halt nur anteilig weniger .

Geräte welche im Übergang zum Folgemodelljahr nur noch für "um einen Tausender" oder nur wenig mehr von der Restrampe an die Endkunden verkauft werden, werden erwartbar auch bei den "Erwartungshaltungs-Reklamtionen" etwas weniger anspruchsvoll vertreten sein.

Einen OLED-Panel-zukaufenden TV-Hersteller, der nicht so oder ähnlich agiert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Nov 2020, 16:34 bearbeitet]
Arminionimus1
Stammgast
#2319 erstellt: 02. Nov 2020, 21:48
Wird es die operator app vom hd+ irgendwann auf die jetzigen sony schaffen? Ist schon mega geil...
Arminionimus1
Stammgast
#2320 erstellt: 02. Nov 2020, 22:41
Kann man eigentlich den Sky Q Receiver mit der Sony Fernbedienung steuern?
s4todres
Schaut ab und zu mal vorbei
#2321 erstellt: 03. Nov 2020, 21:06
Hi,

Habe mir jetzt mal die letzten 3-4 Seiten dieses Themas durchgelesen.

@ pspierre: würdest du mal deine kompletten Einstellungen bzgl des Bilds offenlegen? Würde mir deine Settings gerne mal an meinem 77Ag9 anschauen!

Viele Grüsse
marcel1719
Stammgast
#2322 erstellt: 04. Nov 2020, 00:19
Nabend zusammen.

Ich besitze momentan einen Samsung Q90R in 75 Zoll und überlege momentan wieder auf OLED umzusteigen.
Letzte Woche hatte ich mal einen Versuch mit dem LG CX in 77 Zoll gestartet, den aber wieder zurück geschickt. Grund war deutlich sichtbares Banding in hellen Bildbereichen.

Da es den Sony AG9 in 77 Zoll momentan für deutlich unter 4000€ gibt überlege ich nun diesen zu kaufen, da ich mir von der Qualitätskontrolle bei Sony ein saubereres Panel erhoffe.

Was mich noch zögern lässt, ich zocke relativ viel auf dem TV, hauptsächlich Sim Racing Games wie Assetto Corsa Competizione oder F1 2020. auch werden nächste Woche die neue Xbox Series X und am 19.11 die neue PS5 bei mir einziehen.

Ist der Sony, trotz fehlendem ALLM und VRR, gut zum zocken geeignet oder eher weniger?
Das die Kiste kein HDMI 2.1 hat und somit kein 4k 120HZ unterstützt ist mir klar, das sehe ich aber nicht so kritisch, da ich nicht glaube, dass da Triple A Titel kommen die das auch wirklich nutzen.

Gruß
Marcel
epsigon
Inventar
#2323 erstellt: 04. Nov 2020, 13:17
Hallo,

der OLED hat seine Stärke beim Heimkino im abgedunkelten Raum. Er mag keine hellen Räume. Weiter sind die Stärken deutlich bei Filmen. Der Sony AG9 hat den Vorteil das die Paneel besser ausgewählt wird wie auch die Ersteinstellung stimmig für Heimkino ist.

Der Samsung ist mehr der Allrounder ist bei hellen Räume gut aufgestellt wie auch für das Heimkino. Auch ist er sehr gut für Spiele geeignet, hat da keine deutlichen Schwächen. Der LCD kommt der Betrachtungsweise eines Spieler näherer und es gibt absolut keine Probleme mit statischen Elementen. (bei meinen Kids ist die Spieleinstellung doch mehr wie beim einen LCD und die dunklen Bereich werden gerne aufgehellt, man will ja den Gegner gut sehen ;-). Spiel gehen gut und werden im abgedunkleten Raum sehr atmosphärisch, ist schon erschreckend, wenn sich das was aus dem dunklen schält ;-) Das schaut bei einen QLED nicht so perfekt aus, aber bei Spielen heißt das schnell einige Sschadenpunkte mehr ;-))



Also gute Paneel und Werkseinstellung gibt es bei Sony beim AG9 und LG w9 (so habe ich es gesehen).

Wenn es um das Wichtige geht, die Größe, würde ich ein LaserTV mit einer speziellen Leinwand ins Auge fassen. Denn ich habe einen 65" wie das mit der Sichtbarkeit der Paneel Fehler bei 77" weiß ich nicht.

Ist ja häufig so mit 55" ist es ok beim 65" geht es noch und größer da ist es nicht mehr so toll. Wenn es Groß wird, stehe ich auf Projektoren und dann wird auch aus ein Spiel was ganz anderes, denn Größe ist ja das eigentliche ;-)


Gruß.


PS.: das Smart TV bei Sony ist dürftig, LAN ist lahm 100M/Bit reicht so gerate für HD bei Wlan wenn die Verbindung sehr gut ist klappt es knapp mit 4k hdr. Bei Netflix,Sky,... gibt alle Stunde einen Ruckler (Bild bleibt stehen und Ton läuft weiter), das kann sich steigern dann macht man eine Werkrückstellung es der Kreislauf begingt wieder, zu billig und alte Technik. Hier sollte man sich so was wie ein Nvidia Shild oder so zulegen. Das schlimme den Scheiß kann man ja dem Händler nicht um die Ohren hauen, den Sony hat ja das Update versaut. Also hier hat Sony sich nicht mit Ruhm bekleckert. Nur als Wahrung. ich weiß nicht was die anderen Hersteller da für eigen Mist machen.


[Beitrag von epsigon am 04. Nov 2020, 13:29 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2324 erstellt: 04. Nov 2020, 20:12

s4todres (Beitrag #2321) schrieb:
Hi,

Habe mir jetzt mal die letzten 3-4 Seiten dieses Themas durchgelesen.

@ pspierre: würdest du mal deine kompletten Einstellungen bzgl des Bilds offenlegen? Würde mir deine Settings gerne mal an meinem 77Ag9 anschauen!

Viele Grüsse


Mühsam , aber ok:

Vorab:
Im den erweiterten Settings zur Farbe hab ich den Gain von Rot und grün wieder nach oben auf Standardwerte gesetzt
Da ist also alles wieder out of the box. Dafür ersatzweise s.u.

Nur Modus ANWENDER
Zunächst nur SDR:
Jeweils für ext. HD-SAT-Receiver Humax ( nur in HD720p und HD1880i ) und Apple-TV4k (Set: 4k-SDR-50HZ + Auto Bildrate + Auto Bereich)


------------------------------------ SAT SDR-----------ATV-4K SDR
Autom. Bildmodus ---------------Aus------------------Aus
Lichtsensor-------------------------Ein-------------------Ein

Helligkeit-----------------------------35--------------------35
Kontrast------------------------------90--------------------90
Gamma-------------------------------0 (2,2)--------------0 (2,2)
Schwarzwert------------------------50--------------------50
Schwarzabgleich-------------------niedrig--------------niedrig
Kontrastverstärker-----------------niedrig--------------niedrig
Spitzenluminanz------------- ------mittel----------------mittel

Farbe Sättigung---------------------50--------------------50
Farbton--------------------------------0----------------------0
Farbtemperatur----------------------warm----------------warm (Expert1/2 ist eklig gelb-grün )
Farbbrillanz---------------------------Aus------------------Aus

Bildschärfe----------------------------63--------------------65
Reality Creation=Auflösung-------77--------------------95
Zufälliges Rauschen----------------niedrig---------------niedrig
Digit. Rauschen----------------------Aus-------------------Aus
Gleichm. Abstufung-----------------Niedrig---------------Niedrig

MF-Glätte------------------------------Max-------------------Max
Klarheit---------------------------------Niedrig---------------Niedrig (60HZ-BFI AUS)
Filmmodus----------------------------Auto-------------------Auto


Und nun:
Nur ModusAnwender,
hier nur HDR(10) oder Dolby Vision,
immer nur über ATV-4K
(Set: 4k-SDR-50HZ + Auto Bildrate + Auto Bereich)

-------------------------------------HDR-----------------Dolby-Vision Dunkel---------Dolby-Vision Hell
Autom. Bildmodus ---------------Aus------------------Aus------------------------------Aus
Lichtsensor-----------------------------ist systemseitig für HDR und DV deaktiviert--------------

Helligkeit-----------------------------100------------------100-------------------------------100
Kontrast------------------------------100------------------100-------------------------------100
Gamma-------------------------------0 (2,2)--------------0 (2,2)----------------------------0 (2,2)
Schwarzwert------------------------50--------------------50---------------------------------50
Schwarzabgleich-------------------Aus------------------Aus-------------------------------Aus
Kontrastverstärker-----------------niedrig--------------niedrig---------------------------Aus
Spitzenluminanz--------------------Hoch----------------Hoch-----------------------------Hoch

Farbe Sättigung---------------------50--------------------50--------------------------------50
Farbton--------------------------------0----------------------0----------------------------------0
Farbtemperatur----------------------Warm----------------Epert1 (experimentell)------Warm (Expert1/2 ist eklig gelb-grün )
Farbbrillanz---------------------------Aus------------------Aus-------------------------------Niedrig (Ausgleich Farb-Entsättigung b.hoher Leuchtdichte)

Bildschärfe----------------------------100-------------------100------------------------------100 (bei allg. UHD-Zuspielung ggf. mit Upscale ! s. Setting ATV-4K oben)
Reality Creation=Auflösung-------95--------------------95--------------------------------95 (bei allg. UHD-Zuspielung ggf. mit Upscale ! s. Setting ATV-4K oben)
Zufälliges Rauschen----------------Niedrig---------------Niedrig-------------------------Niedrig
Digit. Rauschen----------------------Aus-------------------Aus------------------------------Aus
Gleichm. Abstufung-----------------Niedrig---------------Niedrig-------------------------Niedrig

MF-Glätte------------------------------Max-------------------Max
Klarheit---------------------------------Niedrig---------------Niedrig (60HZ-BFI AUS)
Filmmodus----------------------------Auto-------------------Auto



Anmerkungen:
D65 und Creators Intent sind mir wumpe ...... MIR muss das Bild und die Bewegung gefallen !

Ich habe mir den DV-Brillant-Modus für sehr helle Kunstbeleuchtung im Raum und für den nicht sonnigen Tag als quasi DV-Am Hellsten-Modus so zurechtgestrickt, dass der auch sehr gut für die genannten Licht-Scenarien geignet ist . Man muss lediglich die Farbübertreibungen raus nehmen, und Konttrastverstärler und Gamma weiter pushen, und paar weiere Kleinigkeiten, um sich dem orginalen Bildeindruck von DV-Hell orientierend anzunähern. Nur halt "Noch Heller" .
Ist dann auch ein "ganz normaler DV-Mode", für bes. helle Raumanforderungen.

Der Lichtsensor ist im gesamten SDR-Bereich wirklich sehr gut brauchbar.
Ich empfehle bei zuvor aktiviertem Lichtsensor die auch hier erf. indiv. Einstellung der zusätzlichen Parameter zu "Helligkeit" einmalig Abends beim gewünscht gedimmten Licht vorzunehmen !
dh: >>>> = pers. Optimierung für das Haupt-Gebrauchs-Scenario !
....... und den Sensor dann für die helleren Umfeldleuchtdichten einfach werkeln zu lassen.

Meine ausf. Experimente haben ergeben, dass die maximal mögliche Luminanzabgabe des TV bei Tageslicht ohne Sonne und ohne Raumabdunkelung, auf dem Wege dorthin wirklich sinnvoll dosiert erreicht wird.
Die def. beste Sensorsteuerung bezüglich adaptierter Luminanz die ich bisher an einem TV hatte. (Hatte schon einige mit Sensor)

Vermissen tu ich allerding die zus. Adaptation des Weisswertes/Farbtemperatur in Abhängigkeit von der spektralen Verteilung des Umfeldlichtes .
Selbst mein 5 Jahre alter LG-OLED konnte das wenigstens im Bildmodus "NORMAL bzw STANDARD" als zus. Besonderheit der Sensoregelung sinnvoll erfolgreich im Effekt leisten .
Am AG9 gibts das leider gar nicht.

Ebenso vermisse ich einen mehrstufig wähbaren Cine-Zoom-Modus , der auch für alle Eingänge und Apps auf wunsch aktiviert werden könnte.
Auch da ist noch was von LG sinnvoll abzukucken.

Ansonsten bin ich mit dem AG9 sehr zufrieden.
Die 120HZ-BFI via T-Con-board vom 2020er-LG-Panel vermisse ich nicht, da ich sie eh als MCFI-Fan nicht benutzt hätte !
.....und habe mich bewusst dennoch für den AG9 ohne diese BFI und ohne HDMI2.1 wegen andere Vorteile vs. CX, HZW, und Philips935 entscheiden.

Soweit meine 3 Cent zur AG9 Intention und Nutzung.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Nov 2020, 23:42 bearbeitet]
paulch3n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2325 erstellt: 05. Nov 2020, 22:07

epsigon (Beitrag #2323) schrieb:


PS.: das Smart TV bei Sony ist dürftig, LAN ist lahm 100M/Bit reicht so gerate für HD bei Wlan wenn die Verbindung sehr gut ist klappt es knapp mit 4k hdr. Bei Netflix,Sky,... gibt alle Stunde einen Ruckler (Bild bleibt stehen und Ton läuft weiter), das kann sich steigern dann macht man eine Werkrückstellung es der Kreislauf begingt wieder, zu billig und alte Technik. Hier sollte man sich so was wie ein Nvidia Shild oder so zulegen. Das schlimme den Scheiß kann man ja dem Händler nicht um die Ohren hauen, den Sony hat ja das Update versaut. Also hier hat Sony sich nicht mit Ruhm bekleckert. Nur als Wahrung. ich weiß nicht was die anderen Hersteller da für eigen Mist machen.




Hallo,
bezüglich der hänger nach circa 1 Stunde mit fortlaufendem Ton aber hängendem Bild für ein paar Sekunden.
Dies hatte ich auch, kann aber mit LAN nichts zu tun haben. 100mbit müssten ja für 4k und hdr locker reichen beim streaming, da zum Beispiel Netflix nur maximal 25mbit sendet. Meine ich.

Ich hatte mal irgendwo gelesen dass die Fernbedienung per Bluetooth verbunden Probleme machen kann. Habe sie wieder entkoppelt und seit dem (ca 1 Woche) nicht mehr dieses problem wie oben. Das einzige nervige ist, dass manchmal Youtube nicht funktioniert. Dann kommt immer beim Laden Fehler. Auch wenn ich dann über chromecast senden will. Da hilft dann nur ein Neustart. Warum dieser Fehler kommt, weiß ich nicht.

Bin mal gespannt wann das neue Update offiziell in Deutschland kommt und ob evtl auch Android 10 oder 11 mal kommen wird.
Jogitronic
Inventar
#2326 erstellt: 06. Nov 2020, 00:39
Derartige Probleme mit Netflix oder Prime habe ich nicht - und ich gucke da echt viel

Softwarestand V6.4774 (vom XH)
LAN-Verbindung
Bluetooth deaktiviert
Apps immer aktuell
epsigon
Inventar
#2327 erstellt: 06. Nov 2020, 12:06
Hallo,

das Ruckeln (Bild bleibt stehen für bis zu 2 Sekunden, der Ton Läuft weiter) gab es mit den ausgelieferten Andriod 8 nicht, erst mit dem Andriod 9 kam es und mit dem letzten 6.3632 0523 ist die Spitze erreicht, wo es störend wurde und durch die Zurücksetzung auf die Werkseinstellung wieder normalisierte. Netflix tritt es häufiger auf, als wie bei Sky, bei Kodi ist es nervend. da ich einen HTPC noch habe ist das kein wirkliches Problem, aber es ärgert mich..

Habe mir auch schon überlegt das 6.4 Update zu installieren, aber habe da etwas Respekt das der TV dann nicht mehr Updatefähig ist oder doch nicht ganz kompatibel ist.

Aber was bleibt, das die Hardware sehr knapp gewählt ist und alte ist bzw nicht wirklich was taugt und bei jeden Softwareupdate dann zu eng gestrickt ist. Ja das ist bei eine so teuren und Vorzeige TV eine Frechheit. Die Lösung ist ja einfach, was vom Apple oder Nvidia Shield oder ein Stick.

Aber es wurmt mich ;-)

Das mit dem BT werde ich ausprobieren, werde mal alle Spracherkennung aktivieren und schau ob es schlimmer wird und dann BT abstellen und schauen.

Dann noch eine Verständnisfrage ist es möglich auch wieder zurück updaten wie auf Android 8 oder von 6.4 auf 6.3?

Gruß
Jogitronic
Inventar
#2328 erstellt: 06. Nov 2020, 13:03
Downgrade der Software geht nicht
Rhiley88
Stammgast
#2329 erstellt: 06. Nov 2020, 18:43
@epsigon

Es gibt ja AG9s, die mit der 6.4770 ausgeliefert wurden. Muss also kompatibel sein.


[Beitrag von hgdo am 06. Nov 2020, 18:55 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2330 erstellt: 06. Nov 2020, 19:05
Sind das die, die von vornherein mit Android 9 ausgeliefert wurden ?

mfg pspierre
Grossi5788
Neuling
#2331 erstellt: 08. Nov 2020, 13:00
Hallo Jogitronic, hallo liebes Forum,

Ich besitze den Sony AG9.
Könnt ihr denn euere aktuellen Settings für ps4 und Xbox Schreiben im SDR und HDR Modus ? Vielleicht sind die Standarteinstellungen schon gut ?

Lieben Dank.
Jogitronic
Inventar
#2332 erstellt: 08. Nov 2020, 13:22
Hallo Grossi,

du stellst ganz einfach die folgenden (gleichen) Werte im Spielemodus ein.

Du kannst auch den Anwendermodus verwenden, musst dann aber Motionflow deaktivieren, denn das verursacht den Inputlag beim Spielen.

Viele Grüße
Jogi


Jogitronic (Beitrag #2285) schrieb:
Vielleicht stellst du deinen AG9 erst mal ganz normal ein.
Hier die passenden Einstellungen:

AG9 Grundeinstellungen
Grossi5788
Neuling
#2333 erstellt: 08. Nov 2020, 13:41
Super. Vielen Dank.
BornChilla83
Inventar
#2334 erstellt: 08. Nov 2020, 20:16
pspierre, wie sieht es bei Deinem Sony mit Banding bzw. der Panelhomogenität aus?
Pokibeans
Ist häufiger hier
#2335 erstellt: 08. Nov 2020, 22:53
Moin, mir was komisches mit Disney plus 4K Dolby Vision aufgefallen. Wenn ich einen Film in dem Format schaue und danach normales HD tv dann sind ist der Motionflow Glätte Effekt totale Katastrophe, als ob er auf Level,2 oder Max wäre obwohl Einstellung auf 1.

Kennt das jemand?
Jogitronic
Inventar
#2336 erstellt: 08. Nov 2020, 23:05
Hast du den Filmmodus auf automatisch eingestellt ?

Dein Problem habe ich bei mir noch nicht beobachtet.

Mein "Problem":
Bei mir aktiviert sich ab und zu mal DV Hell, obwohl ich DV Dunkel eingestellt habe. Soweit ich das beobachtet habe, passiert das wenn man mal den Bildmodus (Anwender <> Spiel) wechselt.
Pokibeans
Ist häufiger hier
#2337 erstellt: 09. Nov 2020, 00:52
Ja ist auf automatisch. Die Einstellung selber bleibt bei 1, aber alles bleibt im Soap Opera Effekt hängen wenn Dolby Vision auf normal wechselt. Habe das nur bei Dolby Vision... nach Reboot ist es wieder normal...
pspierre
Inventar
#2338 erstellt: 09. Nov 2020, 02:30

BornChilla83 (Beitrag #2334) schrieb:
pspierre, wie sieht es bei Deinem Sony mit Banding bzw. der Panelhomogenität aus?


Sehr gut !
Nichts was man, auch bei disponiertem Content, direkt auch suchend, wahrnehmen könnte.

5% grau zeigt mit blossem Auge bei Abdunkelung beim 2. Hinsehen einen einzigen gaaanz zarten Banding-Kontrastsprung in der Gesamtfläche, hier ca 25cm vom linken Bildrand.
In real-Content ist davon aber nichts zu sehen.
Ein 5% Iphone-Foto arbeitet das dann natürlich eindeutiger sichtbar heraus. Aber das ist ja bekannt, und kein Maßstab mit Realitätsbezug .

Ansonsten:
Keine dunklen oder hellen Wolken bei 5% seit dem 1. Algo.
Und bei 100% Vollweis kein Gitter, und auch absolut keine Farbdrift. Nur 100% reines weiss aus wirklich jedem Blickwinkel.

Bin mit den Panel wirklich sehr zufrieden.

Wesentlichst besser als bei meinem 2015er EG9209 , und der war für damalige Verhältnisse schon einer von "den Guten" .

Das Gerät macht in Bild und Onboard-Sound einen wirklich souveränen erstklassigen Job.

Wer keinen bes. Wert auf BFI legt, weil er wie ich eh eine höhere Instanz einer MCFI auch bei Film fährt,
dh. also auch auf die neue 120HZ-BFI (2020er Panel) getrost verzichten kann und wird, wird hier mit dem "alten" AG9 (Panel 2019) absolut aus der ersten Reihe bedient.
Absolut empfehlenswert.

Bes. erwähnenswert die Möglichkeit der eigenen Feinabstimmung bei DV-Dunkel, DV-Hell und DV brillant , u.a. durch ein feines Gamma-Overlay in 1er-Schritten von 2,5 bis 1,9 . (2,2 entspricht hierbei der DV-Normkurve), und 3 zus. Presets für 3 weitere zus. verschiedene Gamma-Overlays, die nur Near Black beackern !
Nennt sich im Menü "Schwarzabgleich" , ....das ist also zusätzlich zum normalen "Schwarzwertregeler" (Helligkeit bei zB.LG).
Diese interessanten Regler stehen entsprechend. angepasst natürlich auch in SDR zur Verfügung. Variables Gamma nur near Black bekommt man sonstig überall nur über eine Kalibrierung realisiert ! Sony liefert es als normales Feature.

DV-Brillant (der nativ hässlich unbrauchbare ) lässt sich übrigens sehr gut zu einem 3. sehr hellen DV-Modus ohne Irgendwelche Farbüberteibungen für zB Tageslichtsituationen im Menü umgestalten, sodass letztlich 3 voll brauchbare Modi für DV verschiedenener Luminanz zur Verfügung stehen, die man jeweils selbst auch noch zusätzlich feintunen kann.
Vlt sogar die bessere Alternative als DV-IQ aus 2020, denn auch das muss man fresssen wie es kommt ohne selbst mitbestimmen zu können.

Der AG9 kann natürlich ausgezeichnet für SDR-Film-, bzw HDR/DV auch kalibrierte "Norm" out of the box darstellen., (dafür ist es ja u.a. das Sony-OLED-Premiumgerät), beraubt einen aber nicht der Möglichkeit hier dennoch selbst vielfältig gestaltend eingreifen zu können, und stellt dafür sehr gute direkt zugängliche Menüwerkzeuge für "Einsteller" zur Verfügung.

Dei Fernbedienung ist auch zu loben: wertig (echtmetalloberfläche), aufgeräumt, intuitiv mit sehr sicheren und exakten Tasten-Druckpunkten. So solls sein. Durch BT-IR-kombi (wie bei LG) keine Richtungssensibilität. Die passt!

Ich benutze übrigens für SDR immer den Lichtsensor des AG9. Der macht ebenfalls eine sehr guten Job und ist intuitiver für die eigenen Bedürfnisse einrichtbar als bei meinem alten LG, wo man um gute Ergebnisse zu erziehen schon komplexer eine sinnvolle Voreinstellung vornehmen musste, damit er vernünftig arbeiten konnte.

Im übrigen ist das Android 9 -TV-System (ich war zunächst skeptisch) in allen Settingbereichen für den ambitionierten "Einsteller" hier wirklich "rasend schnell" und absolut stabil, und stellt somit keinerlei systemrelevanten Nachteil mehr dar. Das zugehörige typisch umfangreiche Android-Smart-Menüsystem benutze ich aber eh nicht , da ich nur extern zuspiele und streame .

Preis war auch ok, ...hab für den 65er 2349,- bezahlt. Das passt.
Design ist absolut minimalistisch und grenzt sich auch eindeutig positiv vom "LG-Einer-bzw Allerlei", sowie der "Panasonic-Konservative", und der grenzwertigen "Philips-Verspieltheit" ab.

Für mich und meine Bedürfnisse passt der AG9 sowohl technisch als auch äusserlich-optisch wunderbar !



2 Dinge jedoch vermisse ich aus Gewöhnung an den bisherigen LG....man kann halt nie alles haben :

1.
Die Pointer-Fern-Bedienung der LG, die aber durch ein sehr gutes Einstellung-Schnellmenü des AG9 gut kompensiert wird,.... man hat dennoch letztlich weniger Klicks als beim LG !
2.
Der in 12 Stufen regelbare Cine-Zoom des LG für Film-Breitformate findet am Sony leider kein Pendant ...den hatte ich schon gerne benutzt ....da muss ich mich jetzt mit den Zoom-Funktionalitäten des Apple-TV-4K im Bereich "Bedienhilfen" arrangieren.
......Geht auch, nur etwas fummeliger, weil über das kleine Trackpad der AppleTV-FB geschieht. (Für SDR voll möglich, .....geht zwar auch mit HDR/DV, führt aber derzeit noch zu Darstellungsfehlern bezüglich Schwarzwert, Kontrast und Farbe (Bug) )


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Nov 2020, 03:06 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#2339 erstellt: 11. Nov 2020, 09:49
Hallo zusammen, ich habe seit 1 Wochen einen 65AG9 und habe ein kleines Problem mit dem TV, was ich hoffe mit irgendeiner evtl. tief im Menü versteckten Einstellung, beheben zu können. Und zwar, was macht der TV ständig im Standby und wie kann man alles Abschalten? Äußern tut sich das folgendermaßen.
Der TV hängt zusammen mit einem Sony HW55 Projektor an einem Pioneer SC-LX 78 AV Reiceiver. Spiele ich jetzt z.B. mit der PS4 über den Projektor, schaltet der AV Receiver alle paar Minuten kurz auf den OLED HDMI Ausgang und dann geht das Bild vom Beamer kurz weg. Der TV ist aber eigentlich ausgeschaltet. Ich konnte mir erstmal nur helfen, dass ich das HDMI Kabel kabel zum TV aus dem AV Receiver ziehe. Komisch ist auch, dass im Standby alle paar Minuten kurz ca. 20 W Leistungsaufnahme vom OLED stattfindet. Deswegen meine Frage was macht der OLED da ständig im Standby? Alles was ich im Menü finden konnte was mit Standby zu tun hat habe ich bereits deaktiviert, bringt aber nix. Es geht auch jedes mal der AV Receiver mit an wenn ich den TV an mache, obwohl ich auch das bereits deaktiviert habe im Menü.
Über Tipps wäre ich dankbar. Grüße
pspierre
Inventar
#2340 erstellt: 11. Nov 2020, 14:53
http://www.hifi-foru...192&postID=2271#2271
Tipps zum weiter suchen folgen dann weiter unten.

Vorweg:
Letztlich gibts zur eigentlichen Ursache der regen Standby-aktivität wohl keine echte Lösung

In deinem Fall würde ich zunächst jegliche CEC-Steuerung über HDMI beidseitig deaktivieren und hoffen daß das bereits hilft.

Ansonsten den AV-Receiver ohne arc/earc verbinden, und den Ton optisch zuspielen, um die anderen HDMI-Geräte direkt an den TV legen zu können.
Wahrscheinlich nicht angestrebt, aber wahrscheinlich aber auch eine ziemlich sichere Lösung deines akut-Problems .

Wahrscheinlich hilft auch schlicht ein neuer AV-Receiver....wer weis .......

mfg pspierre


ps:
Ich würde empfehlen den Thread vom Ende in ca 15-Seiten-backsteps nach und nach wenigstens bis zu Thredmitte rückwärts zu lesen, dann erschliesst sich so manch Interessantes und Wissenswertes für den Neubesitzer von selbst.
Den Anfang des thread bis zur Mitte sollte man sich aber auch irgend wann mal bei "Langeweile antun.
..........Natürlich ergeben sich trotzdem noch Fragen für den Neubesesitzer ...ich pers. geb. gerne Antworten.

Die Antwortkultur in diesem Thread ist für meim Empfnden nur so lala.
Liegt nat. auch daran, dass das Gerät schon über 1,5 Jahre im Markt ist, und Newbie-Fragen nur wenige noch selbst interessieren...so ist das nun mal.

Hab meinen AG9 auch erst seit drei Wochen


[Beitrag von pspierre am 11. Nov 2020, 15:01 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#2341 erstellt: 11. Nov 2020, 18:58
Danke für deine schnelle Antwort. Das war mir nicht bewusst, dass das so ein allgemeines Problem ist. Aber wenn man auch mal googelt, schein es das leider zu sein. Einzelne hdmi Kabel zum TV kommen leider nicht in Frage, da ich den AV als Schaltzentrale für den Projekor benötige auf dem ich zu 95% Spiele und Filme schaue. Hat jemand mal den Lösungsvorschlag von Sony ausprobiert mit den Eco Einstellungen?


[Beitrag von winni2.0 am 11. Nov 2020, 18:59 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2342 erstellt: 11. Nov 2020, 19:49
Nutzt Du denn ARC für die internen Apps des Sony? Denn dafür wirst Du vermutlich auch die CEC-Steuerung brauchen. Falls nicht, einfach mal CEC abschalten. Dann dürfte der AVR auch nicht mehr den Eingang umschalten.
winni2.0
Stammgast
#2343 erstellt: 11. Nov 2020, 21:36

BornChilla83 (Beitrag #2342) schrieb:
Nutzt Du denn ARC für die internen Apps des Sony? Denn dafür wirst Du vermutlich auch die CEC-Steuerung brauchen. Falls nicht, einfach mal CEC abschalten. Dann dürfte der AVR auch nicht mehr den Eingang umschalten.


Das war auch mein erster Gedanke, ARC hab ich im AV jetzt deaktiviert und Bravia sync und den Rest am TV auch. Der HDMI-Handshake zwischen TV und AV findet trotzdem weiterhin im Standby vom TV statt und dadurch geht auch das Bild vom Projektor der im AV am HDMI Out2 hängt für ca. 10 Sekunden weg. ARC wollte ich eigentlich nutzen um Musik von Youtube zu hören. Die Lautsprecher stehen nicht neben dem TV sondern hinter der Leinwand, deswegen geht TV schauen über ARC eh nicht, da der TV an einer anderen Wand hängt as die feste Leinwand. Dann lege ich wieder das optische Kabel zum TV.


[Beitrag von winni2.0 am 11. Nov 2020, 21:38 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2344 erstellt: 11. Nov 2020, 21:40
Deaktiviere auch im AVR auch alle CEC-Einstellungen, dann sollte er eigentlich nicht mehr auf Eingänge wechseln, auf denen ein anderes Signal anliegt. Ist ja im Zweifelsfall ein Fehler des AVR, wenn er einfach umschaltet.

Ansonsten würde ich testweise mal die HDMI-Outs switchen und schauen, ob es weiterhin besteht. Ggf. gibt es hier eine Priorisierung von HDMI Out 1. Wüsste zwar nicht, warum, aber einen Versuch wäre es mir wert.


[Beitrag von BornChilla83 am 11. Nov 2020, 21:49 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#2345 erstellt: 11. Nov 2020, 22:14
Das werd ich mal versuchen, zur Zeit ist nur ARC im AV deaktiviert. Ist zur Zeit noch an, da ich die Playstation manchmal nur durch den AV im Standby durchschleife und den Ton vom TV wiedergebe. Ich werde morgen berichten. Und ich gehe mal auf einen anderen HDMI eingang als die Nr.3 am TV.
BornChilla83
Inventar
#2346 erstellt: 11. Nov 2020, 22:52
Für das Vorhaben brauchst Du kein ARC. Das ist die Funktion Ton via HDMI an TV weiterleiten. ARC ist dafür nicht notwendig.
Pokibeans
Ist häufiger hier
#2347 erstellt: 12. Nov 2020, 14:23
Moin. Das Thema PS5 wird ja jetzt wieder aktuell...weiss man schon was der AG9 hier jetzt leisten kann? Es war ja mal die Rede davon das der HDMI 2.1 unterstützen könnte wenn es Software mässig freigeschaltet wird?
Jogitronic
Inventar
#2348 erstellt: 12. Nov 2020, 19:39
Vergiss mal den Quatsch mit der HDMI 2.1 Freischaltung

Konkret unterstützt der AG9 4K@60 Hz und 1080p@120 Hz.

Die theoretisch möglichen 1440p@120 Hz bekomme ich mit der Series X nicht zum Laufen
Pokibeans
Ist häufiger hier
#2349 erstellt: 14. Nov 2020, 22:53
Jungs ich bekomm schon wieder ne Meise...habe im Kinomodus gerade zufällig auf Pro 7 HD Star Trek into the darkness gesehen und bei einer Nahaufnahme der Gesichter haben diese gekräuselt...Was ist das denn bitte? Kennt das Phänomen jemand?

Liegt das am Bildmaterial oder an den TV Einstellungen? Mir ist schon öfter aufgefallen das Gesichtsfarbe immer komisch aussieht beim AG9...
epsigon
Inventar
#2350 erstellt: 16. Nov 2020, 16:23
Hallo,

ich habe mir den AG9 gekauft weil er eine gute Hauttone Wiedergabe hat. Schaue dir aus einer guten Quelle den Filme an, das man für die Einstellungen ein Gefühl bekommt. Sobald das Bildmaterial komprimiert wird auch wenn HD da steht kann das Schrott sein, da ist vieles möglich. Ja selbst das die Farben in den Gesichter nicht stimmt oder Artefakt durch das Gesicht purzeln. Die TV Sender bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm. Da ist dann auch ein gute TV überfordert und gibt dann auch jeder Störung ungeschminkt weiter da wäre ein 32" deutlich gnädiger ;-)

Wenn man das richtig beurteilen sollte braucht man ein Foto oder ein kurzer Stück Video. Aber wie anfänglich erwähnt sich an gute Quellen halten um den TV einzuschätzen.

Gruß
pittisoft
Stammgast
#2351 erstellt: 17. Nov 2020, 16:40
Habe gerade folgendes Problem mit meinen 55AG9.
Wenn ich in den Mediatheken zb. ADR/ZDF ein Beitrag anschauen will kommt so nach ca. 90Sek. ein schwarzer Bildschirm mit dem Bravia Schriftzug unten rechts in der Ecke, nach ein Druck auf ein Knopf der Fernbedienung läuft der Beitrag für weitere 90Sek. usw. usw..
Habe schon den Bildschirmschoner deaktiviert, hat aber nicht geholfen, habe noch 3 andere Sony TV aber sowas noch nicht erlebt.
Würde mich freuen wenn jemand einen Einfall hätte wie ich das beheben kann außer noch ein Gerät anzuschaffen.
Oder hat da Sony wie bei einer Eisenbahnlok wo der Zugführer den „Tot-Mann-Knopf“ drücken muß vorgesehen damit man nicht einschläft oder wie?
pspierre
Inventar
#2352 erstellt: 17. Nov 2020, 18:58
Ich würde den TV als erstes mal übers Menü "Neu starten", und schauen was dann so passiert.
(also kein Standby, sondern Hard-Reset, bzw den Netzstecker für 30 sec. ziehen hat den gleichen Effekt)

Ein ev. laufender Einschalt-Timer für einen der Eingänge könnte auch stören, wobei die konstellation eher unwahrscheinlich ist.
Welche Farbe hat beim Betrieb oder im Standby bei Dir die Info-LED ? ....wen gelb ist da irgendwas am laufen.

Hat der Hard-Rest nichts gebracht, würde ich die App erst mal deinstallieren und neu aufspielen.

Hat das auch nichts gebracht , bleibt der Werksreset .

Bringt das auch nichts hat die Firmware einen Bug den bisher noch keiner entdeckt hat, .....halte das aber für seeeeehr unwahrscheinlich.

Denke spätestens nach dem Hard- oder allerspätestens Werks-Reset sollte der Spuk vorbei sein.


mfg pspierre
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2353 erstellt: 17. Nov 2020, 18:59
Die "Aus" Taste 5sec. drücken,dann braucht man kein Stecker ziehen.
pittisoft
Stammgast
#2354 erstellt: 17. Nov 2020, 19:25
Habe gerade ein Hard-Reset mit Stecker ziehen gemacht und alle HDMI Geräte entfernt.
Ergebnis, leider immer noch schwarzen Bildschirm nach kurzer Zeit.
Morgen werde ich dann mal ein Firmware Reset machen, wenn nur nicht immer die Einstellorgie danach wäre....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony Ag9 55 Oled Bildeinstellung vergleich Loewe
sonyxp1980 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2024  –  2440 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2024  –  2623 Beiträge
Sony AG9 SD Kanal Qualität verbessern
#jbo am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Sony IFA 2019: AG95 OLED-Serie ab 65" mit 8K und HDMI 2.1?
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  13 Beiträge
Sony TV Master Series Event August 2018
schups am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.484 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTinaFritz
  • Gesamtzahl an Themen1.553.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.928