Apple TV 4K 2022 -> S95C -> Sonos Arc = Nur Dolby Atmos oder PCM Stereo (kein Dolby Digital Plus)

+A -A
Autor
Beitrag
FuXxMiTdOpPeLX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2024, 01:47
Hallo,

ich habe seit kurzem einen 65" S95C im Einsatz. Dieser ist per HDMI eARC mit einer Sonos Arc und per HDMI 4 über ein HDMI 2.1 Kabel mit einem Apple TV 4K 2022 verbunden.

Die Einstellungen sind folgendermaßen:

Samsung TV:
- HDMI-eARC-Modus -> Auto
- Format des digitalen Audiosausgangs -> Durchleitung

Apple TV:
- Audioformat automatisch
- Format ändern -> Aus
- Dolby Atmos -> Ein

Ich habe nun festgestellt, dass egal welchen Streaming-Anbieter ich auf dem Apple TV verwende, entweder nur Dolby Atmos (sofern verfügbar) oder PCM Stereo ausgegeben wird (laut Sonos Arc). Man merkt direkt, dass sich PCM Stereo wesentlich schlechter anhört.

Ich habe es dann mit den Apps auf dem Samsung TV verglichen und dort wird mir neben Dolby Atmos dann meistens Dolby Digital Plus 5.1 oder Dolby Digital Plus 2.0 angeboten (anstelle von PCM Stereo).

Zum Beispiel:
Indiana Jones 5 (Disney+)
- Apple TV -> Sprache Deutsch = PCM Stereo
- Apple TV -> Sprache Englisch = Dolby Atmos
- S95C -> Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 5.1
- S95C -> Sprache Englisch = Dolby Atmos
(Beim Film "The Creator" identisches Verhalten)

Boy Swallows Universe (Netflix)
- Apple TV -> Sprache Deutsch = PCM Stereo
- Apple TV -> Sprache Englisch = Dolby Atmos
- S95C -> Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 5.1
- S95C -> Sprache Englisch = Dolby Atmos

True Detective (wow)
- Apple TV -> Sprache Deutsch = PCM Stereo
- S95C -> Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 2.0

Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass beim Samsung TV, sobald ich den Apple TV angeschlossen habe, die Einstellung "Format des digitalen Audiosausgangs" von selbst auf "Auto" umspringt und "Durchleitung" ausgraut ist. Sobald man dann versucht "Durchleitung" auszuwählen, erscheint die Meldung "Die aktuelle Audioformateingabe kann nicht über eine ARC-Verbindung erfolgen".

Ich habe auch versucht, beim Apple TV das Format zu ändern. Dort kann man dann Dolby Digital Plus auswählen und dann wird das Format aber wohl immer in Dolby Digital 5.1 umgewandelt und kein Atmos mehr ausgegeben und es klingt zudem ebenfalls überhaupt nicht gut.

Also was muss ich ändern, damit der Apple TV immer das bestmögliche Audioformat ausgibt? Meiner Meinung nach müssten meine Einstellungen eigentlich korrekt sein. Oder liegt der Fehler nicht am Apple TV sondern an der fehlenden Durchleitung des Samsung TVs?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
FuXx


[Beitrag von FuXxMiTdOpPeLX am 23. Jan 2024, 01:56 bearbeitet]
R2d2v
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2024, 11:51
Keine Ahnung ob das am TV liegt, aber Apple schreibt das zumindest
https://support.apple.com/de-de/102310

Vergewissere dich, dass dein Apple TV 4K über ein HDMI-Kabel direkt am HDMI-Eingang an deiner Soundbar oder deinem AV-Receiver angeschlossen ist. Die meisten Fernseher unterstützen das Durchreichen von Dolby Atmos an Soundbars und Receiver nicht.


[Beitrag von R2d2v am 23. Jan 2024, 11:53 bearbeitet]
FuXxMiTdOpPeLX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2024, 11:59
Die Sonos ARC hat nur einen HDMI-Eingang. Zudem funktioniert Dolby Atmos ja immer. Es geht darum, dass über den Apple TV nur Dolby Atmos oder PCM Stereo ausgegeben wird bzw. an der Sonos ARC ankommt und keine Qualität dazwischen wie z.B. Dolby Digital Plus 5.1 oder 2.0.
-RRuRR-
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2024, 08:47
Hier eine Antwort aus einem anderen Forum, vllt. hilft dir das...


Der Apple TV 4K lässt sich NICHT auf Dolby Digital+ stellen, er gibt IMMER PCM-Ton aus.


Er wandelt immer jedes Source-Signal in PCM-Ton um, entweder in LPCM (bis 7.1) oder eben in Dolby MAT PCM (bis Dolby Atmos)

Einzig bei Neu-Encodierung (doppelte Wandlung) gibt er Dolby Digital (maxinal 5.1 !!!) aus.
FuXxMiTdOpPeLX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2024, 13:08

FuXxMiTdOpPeLX (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe auch versucht, beim Apple TV das Format zu ändern. Dort kann man dann Dolby Digital Plus auswählen und dann wird das Format aber wohl immer in Dolby Digital 5.1 umgewandelt und kein Atmos mehr ausgegeben und es klingt zudem ebenfalls überhaupt nicht gut.


Er lässt sich schon auf Dolby Digital Plus stellen, aber dann gibt es auch kein Atmos mehr und es klingt zudem auch richtig schlecht. Es kann doch nicht sein, dass man bei der automatischen Ausgabe, immer nur entweder PCM oder Dolby Atmos bekommt. Das will man sich doch nicht antun.
FuXxMiTdOpPeLX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2024, 01:20
Hat niemand eine Idee, woran das liegt?
-RRuRR-
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2024, 15:57
getestet mit S95C und SB Samsung 995B

Boy Swallows Universe (Netflix) 5.1 in Deutsch (Dolby Atmos hat nur die Engl. Tonspur)
- Apple TV -> Sprache Deutsch = Multichannel PCM
- Apple TV -> Sprache Englisch = Dolby Atmos
- S95C -> Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 5.1
- S95C -> Sprache Englisch = Dolby Atmos


Ton Konfig. Apple TV: Automatisch, Dolby Atmos verfügbar

Also bei mir ist alles so wie es sein soll bei ATV, denn ATV wandelt so ziemlich alles in
Multichannel PCM, warum bei dir Stereo PCM rauskommt weiß ich nicht. Vllt. liegt es an der Sonos?


Ich kann bei jder Tonspur die am TV anliegt auf Durchleiten, Auto oder PCM wechseln, nichts ist ausgegraut...

Die anderen Streamingdienste habe ich nicht, daher auch kein Test möglich.....
FuXxMiTdOpPeLX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2024, 16:07
Welches Apple TV Modell hast du genau und welche Soundbar hast du im Einsatz? Dass es an der Sonos Arc liegt, denke ich nicht, denn es funktioniert ja mit den internen Samsung Apps problemlos.

Also wird bei dir "Durchleitung" nicht ausgegraut, sobald der Apple TV verwendet wird?
FuXxMiTdOpPeLX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2024, 16:41
Ich habe soeben das HDMI-Kabel von der Sonos Arc entfernt und wieder angesteckt und nun erhalte ich auch “Mutichannel PCM 5.1” an der Sonos Arc. Ich hoffe das bleibt nun so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S95C kein HDR und Atmos bei Netflix?
NickCage am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  10 Beiträge
eArc / Arc Samsung Atmos?
royalsetters am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  6 Beiträge
[SammelThema] S90C S95C Bildeinstellungen
bobhauk am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  12 Beiträge
Samsung 65 Zoll 4K S95C Sound bei Slim Wandmontage
*Bit01* am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  2 Beiträge
S95C One Connect Box "Verbindungskabel"
Mr._Bean am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  2 Beiträge
Samsung S95C: Autostart von Apps?
dekocast am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
GQ65QN85 - HDMI ARC Audio
mischm am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  2 Beiträge
Samsung S95C steht schief, was nun?
bobhauk am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  6 Beiträge
Fragen zur S95C One Connect Box
Pupperich am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  3 Beiträge
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.170
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen