S95C kein HDR und Atmos bei Netflix?

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NickCage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2024, 18:33
Ich habe meinen 77S95C seit ein paar Tagen, und folgendes Problem.

Bei der internen, vorinstallierten Netflix-App scheint es, als sei kein 4k, Atmos und HDR vorhanden. Ist das eine Limitierung der App oder mache ich etwas falsch? Bei der Infoseite entsprechender Filme werden die HDR, 4k und Atmos Logos nicht eingeblendet. Die Streams selber sind nach Start auch nicht in HDR, die entsprechende Bildoption ist im TV-Menü auch ausgeblendet.

Ander sieht es aus bei den Apps von Prime Video und Disney+: Hier sieht man alle Logos und der TV reagiert auch positiv auf das HDR Signal. Auch wenn ich eine PS5 anschließe und dort Netflix starte, ist HDR verfügbar.

Ich finde das etwas rätselhaft und bin gespannt, ob jemand dieses Problem nachvollziehen kann. Danke.

Noch kurz zum Setup: Der 77S95C mit angeschlossener Soundbar Q990C an HDMI3 eARC, sowie eine PS5 in HDMI1.
Getestet wurde die vorsinatllierten Netflix, Disney+ und Prime Apps sowie die PS5 Netflix App.


[Beitrag von NickCage am 11. Jan 2024, 18:36 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2024, 18:48
Auf dem Samsung meldest du dich mit einem Netflix HD oder 4k Account an?
NickCage
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2024, 18:52
Mein Account ist ein 4k Account, ich nutze ja auch auf der PS5 den gleichen Account


[Beitrag von NickCage am 11. Jan 2024, 18:54 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2024, 19:02
Hat der Samsung die letzte Softwareversion?
NickCage
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2024, 19:09
Wurde direkt bei der Installation vor ein paar Tagen geupdated.

Liegt das vielleicht an der mangelnden Unterstützung des Dolby Vision Standards? Unterstützt die Samsung-Netflix App kein HDR10? Und die PS5 löst das als "Mittler" irgendwie trotzdem auf?


[Beitrag von NickCage am 11. Jan 2024, 19:20 bearbeitet]
NickCage
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2024, 21:52
Kann das jemand von euch bitte mal ausprobieren, ob die interne Netflix App bei euch HDR, 4K und Atmos anzeigt?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2024, 12:26
ja das läuft alles einwandfrei, da gibts auch nichts einzustellen. Atmos wird seit 2019 unterstützt, HDR noch länger.


Bei der Infoseite entsprechender Filme werden die HDR, 4k und Atmos Logos nicht eingeblendet.

Schau mal ob irgendwo eine Bandbreitenbegrenzung aktiv ist. Ansonsten mal die App neu installieren. Wenn das auch nichts hilft musst du wohl auf ein Update warten. Für die Wartung der App ist Netflix zuständig, nicht Samsung.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Jan 2024, 12:28 bearbeitet]
FuXxMiTdOpPeLX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2024, 01:49
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem S95C und der Netflix App auf dem Apple TV 4K 2022. Dort werden keine Atmos- oder HDR-Logos auf. Die Serie "Dark" soll ja z.B. auch Atmos-Sound auf Deutsch bieten, aber dort steht bei mir nur 5.1. In anderen Apps wie z.B. Disney+ auf dem Apple TV funktioniert es jedoch einwandfrei.

Also ich sehe weder ein HDR Logo (gibt es das überhaupt bei Netflix?) noch ein Atmos-Logo in der Netflix App auf dem Apple TV.

Der Apple TV ist mit einem HDMI 2.1 Kabel direkt an der One Connect Box angeschlossen und der Apple TV zeigt in den Einstellungen auch Dolby Atmos an.


[Beitrag von FuXxMiTdOpPeLX am 16. Jan 2024, 02:06 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2024, 01:53

Also ich sehe weder ein HDR Logo (gibt es das überhaupt bei Netflix?)

Ja. Je nachdem was der TV kann steht entweder HDR oder DOLBY VISION dort.
FuXxMiTdOpPeLX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2024, 02:06
Muss meinen Beitrag korrigieren. Also auf der internen Netflix App sehe ich das HDR- und Atmos-Logo aber auf dem Apple TV 4K nicht, obwohl es dort in anderen Apps funktioniert.
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