Flecken/Schlieren bei Gegenlicht nach Reinigung

+A -A
Autor
Beitrag
Ferorelatum
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2023, 19:42
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem OLED-TV von Samsung einige Flecken mit einem nur leicht angefeuchteten, sehr weichen Mikrofasertuch entfernt und nun sieht man an genau diesen Stellen bläuliche Flecken bzw Schlieren (sieht ein wenig aus wie ein Ölfilm) wenn das Bild schwarz ist bzw der Fernseher aus ist und bei Tageslicht sich die Gartentüre darin spiegelt.
Was ist das und kann man dagegen etwas machen?

LG
Stefan
HOT6BOY
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2023, 15:25
ach das selbe wie bei mir....die Antirefelexionsschicht abgeputzt

ich glaube meinen nächsten fasse ich nur noch mit Handschuhen an und nutze einen Staubwedel


[Beitrag von HOT6BOY am 28. Mai 2023, 15:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2023, 11:04
wenn es wirklich nur ein feuchtes Mikrofasertuch war und du nur Wasser und keinen Reiniger verwendet hast dann wird das nur verschmiert sein. SO leicht geht die Beschichtung nun auch nicht ab.

Einfach mit nem Mikrofasertuch ohne viel Druck kreisförmig reiben. Braucht ein wenig aber dann geht es weg.
Ferorelatum
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2023, 19:52
Danke für eure Antworten.
Ja, Nemesis, es war nur ein feuchtes Mikrofasertuch. Kein Reiniger dabei, auch nicht mit viel Druck. Ich habe dann noch an einer anderen Stelle einmal mit trockenem Tuch gewischt -> kein Fleck und dann mit feuchtem Tuch -> Flecken. Denke auch, dass durch die Feuchtigkeit hier irgendwas verschmiert wird. Eventuell noch irgendwelche Rückstände von der Schutzfolie???
Werde auf jeden Fall demnächst versuchen, diese Flecken vorsichtig wegzuputzen. Obwohl sie beim Fernsehen nicht stören, da sieht man sie nicht. Nur wenn der TV aus ist und Tageslicht darauf fällt.


HOT6BOY (Beitrag #2) schrieb:
ach das selbe wie bei mir....die Antirefelexionsschicht abgeputzt

ich glaube meinen nächsten fasse ich nur noch mit Handschuhen an und nutze einen Staubwedel :L


@HOT6BOY, wenn es so einfach wäre die Antireflexionsschicht wegzuputzen, wäre das Internet übervoll mit diesem Thema. Denn mit einem feuchten Tuch wischt wohl jeder seinen Fernseher dann und wann mal ab. Vor allem wenn man kleine Kinder hat die immer wieder Essen und Körperflüssigkeiten darauf verteilen
xutl
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2023, 20:10
Ein Microfasertuch ist halt ein Schleifmittel.

Genau wie ein Tempo.
Frag mal Leute, die Ihre Brille immer mit Tempo geputzt haben.

WENN Fettflecke auf einem TV
- Spucke (DAS Lösungsmittel schlechthin)
- Baumwolltuch (mehrfach gewaschen, OHNE Weichspüler, der schmiert nämlich)
- noch besser Leinen (leider kaum noch im Haushalt vorhanden)


[Beitrag von xutl am 30. Mai 2023, 20:11 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2023, 20:12

wenn es so einfach wäre die Antireflexionsschicht wegzuputzen, wäre das Internet übervoll mit diesem Thema



sorry aber habe den schon mit leicht zerstörter reflexionsschicht als B ware bekommen.....sonst hätte ich da garnicht weiter rumgedoktort

hier auch jemand....bei dem ist der ganze TV schon nur ein spiegel

https://eu.community...was-tun/td-p/4650839


[Beitrag von HOT6BOY am 30. Mai 2023, 20:15 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2023, 20:14
Ich verwende aussließlich "Bambustücher" und diesen Bildschirmreiniger .
ehl
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2023, 12:27
Hatte das Problem mit dem s95b ebenfalls, jegliches Wischen verschmierte die Flecken nur.
Klebeband/-folie drauf, Abziehen - wie neu!


sorry aber habe den schon mit leicht zerstörter reflexionsschicht als B ware bekommen.

Ich bezweifle, dass die Schicht angegriffen war, eine Berührung genügt bei der empfindlichen Oberfläche für sichtbare Schmierflecken.


[Beitrag von ehl am 07. Jun 2023, 12:38 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2023, 22:43
[/quote]
Klebeband/-folie drauf, Abziehen - wie neu!
[quote]


was für Klebeband/ Folie ....so etwas wie Tesa streifen ?
ehl
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2023, 23:10
Ja, was sich leicht abziehen lässt, nix mit zu starker Haftung.
HOT6BOY
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2023, 08:50
stimmt flecken gehn so weg..gerade getestet....kommt leider vor das der klebestreifen auch schnell neue spuren macht, aber vieleicht fehlt mir nur übung oder darf den nicht so fest andrücken


[Beitrag von HOT6BOY am 09. Jun 2023, 08:52 bearbeitet]
ehl
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2023, 16:49
Bei mir hat das Tesa keinerlei Spuren hinterlassen, vielleicht solltest du eine großformatige, leicht klebende Folie über die gesamte Fläche anbringen und sie dann sanft abziehen.
Die werkseitige angebrachte Schutzfolie war ideal geeignet, aber die fehlt deinem B-Ware Modell nun mal.
HOT6BOY
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2023, 17:18
ich werde auch keine B ware mehr kaufen....allein weil die xbox jedesmal angeht wenn ich den TV anmache...habe schon auf werkseinstellung zurück gesetzt...alle einstellungen sind ausgeschalten die diese konsole anspringen lassen könnten


aber vielicht ist das mein glück ...wenn ich so eine Garantie Abwicklung bekomme und das Gerät ausgetauscht wird..dann hab ich keinen mehr mit defekter Reflexionsschicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung GQ65Q9FNG
Sikalum am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  2 Beiträge
Standby bei Samsung Q49Q87T
Nico1179 am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  3 Beiträge
Wie sieht es eigentlich bei Samsung mit OLED aus?
airv am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  29 Beiträge
S95C kein HDR und Atmos bei Netflix?
NickCage am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  10 Beiträge
Samsung 55S90C Mikroruckler bei HDR
burne am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  5 Beiträge
Betriebsstunden + Inbetriebnahme-Datum auslesen / manipulieren / Manipulation nachweisen bei Samsung
Wagner_B. am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  16 Beiträge
Samsung 65 Zoll 4K S95C Sound bei Slim Wandmontage
*Bit01* am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  2 Beiträge
samsung gu65au7179uxzg brauche hilfe bei sky und sender
gerdl am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  2 Beiträge
s95b Apps umbenennen, WIFI wichtig?
till_y am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  2 Beiträge
SAMSUNG´s erste OLED-TV`s KE55ES9590 und KN55S9 (Curved-OLED-TV) mit Multi-View
celle am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  217 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Samsung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.970

Top Hersteller in Samsung Widget schließen