Betriebsstunden + Inbetriebnahme-Datum auslesen / manipulieren / Manipulation nachweisen bei Samsung

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Beitrag
Wagner_B.
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2023, 00:09
Hallo,

Fragen an Fachleute in Forum:
Fragen beziehen sich auf einen Samsung TV 85 Zoll 8K OLED, Modell GQ85QN800BTXZG aus 2022.

1.Wie kann man bei diesen Samsung TV das Datum der 1. Inbetriebnahme abfragen?
2.Lässt sich das Datum der 1. Inbetriebnahme manipulieren oder zurücksetzen?
3.Wie kann man feststellen, ob das Datum der 1. Inbetriebnahme manipuliert wurde?

4.Lässt sich bei einen Samsung TV die Anzahl der Betriebsstunden manipulieren/zurücksetzen?
5.Wie kann man bei diesen Samsung TV feststellen, ob die Betriebsstunden manipuliert/zurückgesetzt wurden?
6.Wie man die Anzahl der Betriebsstunden auslesen kann habe ich bereits gefunden:
https://trendblog.eu...nseher-schon-118700/

Hintergründe:
Bin sehr wahrscheinlich Opfer von einem Betrug mit manipulierten Betriebsstundenzähler bei einem Ausstellungsgerät geworden.

In einer Expert Filiale wurde ein Samsung 85 Zoll 8K günstig angeboten.
Vorab habe ich angerufen und mir zusichern lassen, dass es sich um ein originalverpacktes Gerät handelt, also keine Aussteller.
Der Verkäufer sagte er geht ins Lager das zu prüfen, und antwortete nach einigen Minuten, Gerät steht originalverpackt.
Das weil ich mehrmals von der Betrugsmasche gehört habe, bei der stark gebrauchten Aussteller TV- Geräte, oft mit 1000-4000 Betriebsstunden, als neuwertige Geräte angeboten wurden.

Der Verkäufer hat mir auch eine Reservierung angeboten. Wegen Wochenende wurde eine Reservierung für die nächsten 6 Tage vereinbart.

Als ich am letzten Reservierungstag in der Expert Filiale angereist bin, hieß es auf einmal es ist nur ein Ausstellergerät da.
Als ich auf meinen verbindlich reservierten und originalverpackten Gerät fragte, antwortete der Abteilungsleiter, das originalverpackte Gerät wurde angeblich unwissentlich durch einen Kollegen zwischenzeitlich verkauft.
Gleichzeitig sagte der Verkäufer, der Aussteller soll angeblich nur 10 Tage ausgepackt sein und laufen.
Daraufhin ließ sich die Anzahl der Betriebsstunden auslesen, und es wurden weniger als 100 angesagt.
Habe das im Verhältnis zu den relativ günstigen Preis abgewogen, und unter der Voraussetzung das Gerät wirklich nur 10 Tage gelaufen sein soll, gekauft.

Aber nach der Lieferung und nach der Inbetriebnahme lief das Gerät bei mir aber nur 2 Tage. Am 3. Morgen blieb nach dem Einschalten das Display schwarz. Das darf bei einen High End Premium Gerät nicht passieren. Daher vermute ich, dass der Händler den Betriebsstundenzähler manipuliert hat, um mit niedrigen Stunden Anzahl zu betrügen. Und das Gerät bereits viele Tausende Betriebsstunden geackert hat, und stark verschlissen geliefert wurde.

Außerdem, hat das Gerät an allen Seiten Hunderte kleine Belüftungslöcher, die bei Belieferung mit einer Schutzfolie zugeklebt waren. Das bedeutet das Gerät konnte die Verlustleistung nicht abführen, und die Wärme hat sich in Gerät gestaut hat, was zu massiven Alterung der Bauteile führte. Bei 10 Tagen wäre es vielleicht zumutbar, aber nicht bei tausenden Betriebsstunden. Was meint ihr dazu?

Weitere Unwägbarkeiten waren, Gerät wurde ohne Originalverpackung geliefert, provisorisch in einem LG Karton verpackt.

Außerdem ist es ungewöhnlich, dass ein großer Händler ein Auslaufmodell aus 2022 im Juni 2023 als Aussteller auspackt, obwohl schon der Nachfolger Modell 2023 verfügbar ist. Das soll absolut unüblich sein.

Im Nachhinein stinken viele Punkte sehr stark nach einen Betrug und Lügen durch den Händler Expert.

Wie bewerten die Fachleute hier in Form diese Erfahrung?

Wie soll ich mich am besten verhalten?

Kann ich von Händler einen neuen Gerät fordern?

Oder den bezahlten Preis zurückfordern, zuzüglich Aufgeld für Ersatzbeschaffung?

Sind euch solche o. ä. Betrugsfälle bekannt?

Gibt es hier eventuell einen Abmahn-Rechtsanwalt, der mit Abmahnung etwas Geld verdienen will, und mir dadurch kostenfrei in dieser Situation hilft?

Danke im Voraus für eure Antworten.

PS: Bin neu in Forum: Falls es eine bessere Rubrik für das Thema gibt, bitte den Admin es dort verschieben.


[Beitrag von Wagner_B. am 06. Jul 2023, 13:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2023, 01:10
also zunächst mal der GQ85QN800BTXZG ist ein QLED und kein OLED... also technisch gesehen ein ganz normaler LCD TV. Das ist schon mal wichtig punkto Betriebsstunden (vor allem wenns Dauerbetrieb ist).

dann die angesprochenen "Lüftungslöcher"... sicher, dass die für die Belüftung und nicht vielleicht für die Lautsprecher da sind? In der Vergangenheit hatten Samsung TVs auch keine Lüftungslöcher nötig. Hingegen kann es nun mit virtuellem 3D Sound nötig sein den Ton in alle Richtungen ausgeben zu können.

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Auch wenn Aussteller, ne Rechnung mit Kaufdatum wirst du ja haben? Somit sind die Betriebsstunden irrelevant. Also einfach reklamieren.


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Jul 2023, 01:14 bearbeitet]
Wagner_B.
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2023, 01:44
Zur Verlustleistung und Lüftungslöcher:
Ein 8K Display verbraucht ungefähr doppelt so viel Leistung wie ein 4K Display gleicher Größe.
Dadurch benötigen 8K TVs bessere Wärmeableitung = mehr Lüftungslöcher.
Die Lüftungslöcher sind unten oben und an den Seiten.
Dabei entsteht Kaminwirkung, unten wird kalte Luft angesaugt, im Gerät erhitzt, und Oben ausgeschieden.
Bei diesen Gerät mit HDR 450 W, und ohne 300 W.
Wahrscheinlich sind auch die Werte des Herstellers nach unten geschönt...
In Normalbetrieb, je nach Helligkeit sowie Bildinhalte könnte es auch mehr Verlustleistung sein.
Und 450 W oder mehr Verlustleistung müssen irgendwie weg!
Bitte auch diese Faktoren bei der Betrachtung einbeziehen.

Inzwischen habe ich auch Samsung vor Ort Service kontaktiert.
Zuerst verzögerte Samsung die Nennung von einen Reparaturtermin.
Nach 6 Tagen, und nach mehrfachen Reklamationen via Mail und Telefon,
meinte Samsung, ein Reparaturtermin kann nicht genannt werden.
Als Grund wurde angegeben, die Ersatzteile sind nicht verfügbar, und man weiß nicht wann die verfügbar werden.
Das große Display wird u. a. auch als PC-Monitor zum Arbeiten benötigt.
Aber mit kaputten Kiste ohne Reparaturtermin kann ich Nichts anfangen.
Und es ist ein premium High Endgerät, und nicht ein billig TV!
Habe daraufhin Samsung aufgefordert das Montags- Gerät das nur 2 Tage funktioniert hat, gegen neues Gerät auszutauschen, aber Samsung blieb eine Antwort schuldig.
Danach kam eine Mail mit Verweis auf den Händler.


[Beitrag von Wagner_B. am 07. Jul 2023, 02:10 bearbeitet]
Wagner_B.
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2023, 08:59
Zu der Rückfrage in Bezug auf die Lautsprecher:
Das Gerät hat auf der Rückseite rechts und links, 4 Stück ca. 7 cm große runde Flächen.
Mindestens eine davon ist eine flache Lautsprecher-Membrane. Die 3 übrigen wirken fest, und sind wahrscheinlich eine Art von Bassreflex Öffnungen.
Das gesamte TV Gehäuseist nur 17 mm dick. (Display + LED- Display- Hintergrundbeleuchtung + Ansteuerung-Elektronik + Rückwand)
Wenn man die Dicke von Display + Hintergrundbeleuchtung + der Rückwand abzieht, verbleiben geschätzt weniger als 5 mm. Daher ist die Wahrscheinlichkeit dass auch hinter den seitlichen Lüftungslöcher Lautsprecher sitzen sehr gering.
Das Display ist auch vollflächig, mit nur maximal 2 mm Rand, sodass seitlich neben dem Display auch kein Platz für Lautsprecher ist.
Die Löcher am Rand (3 Reihen nebeneinander) gibt es oben + rechts + links.
Dazu Lüftungslöcher auf der Rückseite unten in der Mitte, auf einer Fläche von ca. 20 × 30 cm, durch die kalte Luft von Außen angesaugt wird. Oben auf der Rückseite gibt es keine Löcher durch die erwärmte Luft raus kann. aber die im Gerät erwärmte Luft muss irgendwo oben wieder raus.
Und dafür gibt es nur die Lüftungslöcher am Rand...


[Beitrag von Wagner_B. am 07. Jul 2023, 09:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2023, 09:31
Ich meinte auch nicht, dass Lautsprecher hinter den Löchern verteilt sind, da wird wahrscheinlich mit Reflexionen innerhalb des Gehäuses gearbeitet. Der TV hat eine neue Audiotechnologie die sich Object Tracking nennt. Hier soll der Ton auf dem Bildschirm mitwandern. Dafür wird man wohl die Löcher brauchen. Zumindest gibts die löchrigen TVs erst seit Einführung dieser Audiotechnologie, davor sind die TVs auch ohne Löcher ausgekommen. Sollten die für die Kühlung essentiell sein, wäre wohl ein dicker Warnhinweis irgendwo zu sehen, dass man unbedingt die Folie abziehen soll.

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Es gibt auch andere TVs, die Hitzeprobleme haben. Hier arbeitet man mit großen Kühlkörpern im inneren um die Wärme abzuführen und nicht mit Löchern an den Seiten.
Wagner_B.
Neuling
#6 erstellt: 07. Jul 2023, 12:56
Gewissheit würde man erhalten mit einer Explosionszeichnung,
und am besten auch mit einen Schaltplan von der Samsung-Kiste.
Kann jemand hier so etwas bereitstellen?
Eventuell nur via PM.

Das Gerät in der Garantiezeit zu öffnen könnte zu Verlust der Garantie führen …
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2023, 13:02
warum solltest du es auch öffnen

Wende dich an Expert zwecks Rückgabe oder Austausch. Fertig
Wagner_B.
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2023, 13:41
Das läuft bereits paralleler:

Samsung wurde bereits schriftlich mit Frist aufgefordert das "HIEnd Prämium" Montagsgerät gegen einen neuen auszutauschen. Das blieb aber bisher unbeantwortet
Stattdessen kam von Samsung eine Mail mit Hinweis dass dafür der Händler zuständig ist.

Auch der Händler wurde gestern aufgefordert das Gerät auszutauschen, oder Kaufpreis zurückzuzahlen + Aufwand für Ersatzbeschaffung. Versprach darüber mit Samsung zu verhandeln.
Ich lasse den paar Tage Zeit.

Befürchte aber dass die versuchen mit meinen Gerät Pingpong zu spielen: Samsung verweist auf Händler. Und Händler verweist auf Samsung...
Wagner_B.
Neuling
#9 erstellt: 13. Jul 2023, 17:21
Wie bereits befürchtet der Hersteller Samsung und der Händler Expert versuchen mit diesen Gerät Pingpong zu spielen.
Samsung ist UNFAHIG ein Premiumgerät aus 2022 Zu reparieren weil Ersatzteile fehlen.
Kann auch nicht sagen wann die Ersatzteile verfügbar sein werden. Das kann es Monate dauern!
Samsung verweigert auch Austausch, von einen Gerät der NUR 2 Tage bei Kunden funktioniert hat gegen neues Gerät.
Und Samsung verweist auf den Händler als Vertragspartner von Kunden. will selbst mit seinem Schrott und montags--Gerät nichts zu tun haben.

Und der Händler Expert verweigert auch Austausch des Gerätes gegen ein neues nicht vorgeschädigten Neugerät.
Der Händler Expert verweigert auch eine Kauf- Wandlung und Rückzahlung des Kaufpreises.
(dazu müsste er nach BGB noch Schadensersatz für Ersatzbeschaffung und bisherige Aufwendungen des Kunden anfallen)
Händler Expert hat lediglich ein schlechteres Ersatzgerät angeboten, solange bis Samsung das defekte 8KTV reparieren kann. (das kann Monate dauern)

Dass obwohl der Kunde ein neues originalverpacktes Gerät bestellt und reserviert hat.
Aber bei fristgemäßen Abholung im Laden, war nur ein Aussteller verfügbar.
Außerdem hat der Händler Expert das Gerät vorgeschädigt durch unsachgemäße Inbetriebnahme des Gerätes als Ausstellungsgerät, und seine Restlebensdauer deutlich verkürzt.
Die „Experten“ von Expert haben versäumt vor Inbetriebnahme die Lüftungslöcher am Rand des Gerätes freizugeben, damit die Verlustwärme des Gerätes entweichen kann. Folge war mindestens 10 Tage lang starke Erhitzung der Bauteile im Gerät, was zu vorzeitigen Alterung der Bauteile führt, und damit zur drastischen Verkürzung der Lebensdauer des Gerätes. (man kann es mit Betrug vergleichen!)
Das dieses Gerät vorgeschädigt ist, zeigte:
1 Gerät ging nach nur 2 Nutzungsdaten bei Kunden defekt.
2 in Service-Menü wird Status- / Fehler- Meldung angezeigt: „Vcc Fail count = 14“.

Samsung und Expert sind große Firmen, von denen man seriöses und faires Verhalten erwarten dürfte.
Ist aber nicht so!
Normale Kunden ohne gewissen technischen und juristischen Hintergrundwissen wie wie bei mir, sind solchen "... Methoden" voll ausgeliefert und meistens hilflos abgezockt!

Habe auch Rezensionen zu Samsung-Service gesichtet, und die sind bereits unter aller Sau, schlimmer als bei einer Hinterhoffirma.
U.A. auf Google Maps: https://www.google.d...11cn5x9fyk?entry=ttu
Meine extrem negative Rezensionen dürfte bald auch u.a. dort dazukommen.
Und bis jetzt wurde noch nicht der Standort von dem „Expert“ genannt, der die oben genannten Praktiken anwendet. Das kann aber bald geändert werden.

Weitere Recherchen ergaben auch, dass die meisten Händler (auch Expert und die großen) angebotene oder beschaffbaren TV Vorjahresmodelle, oft wenn nicht meistens betrügerisch angebotene Ausstellergeräte sind, weil verschwiegen wird das es keine neue Geräte sind, sondern stark beanspruchte vorgeschädigte Ausstellergeräte.
Also achtet darauf vor einem Kauf, bevor Euch das gleiche passiert wie hier!!!
Gibt es inzwischen Referenz-Urteile zu dieser Gaunermasche?

Fortsetzung folgt...


[Beitrag von Wagner_B. am 13. Jul 2023, 17:29 bearbeitet]
mulleflup
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2023, 14:45
Blöde das du jetzt Ärger mit dem Gerät hast.

Allerdings hast du hier sehr viele Vermutungen ohne valide Beweislast aufgestellt.

Ob das Gerät tatsächlich erst 10 Tage beim Händler war, kann dir dein Händler ja ohne weiteres nachweisen. Er braucht dir nur den Lieferschein oder in seiner Warenwirtschaftsoftware das Zugangsdatum zu zeigen.

Für ein Wandlung bzw. Rückgabe ist immer dein Verkäufer zuständig ( Sachmängelhaftung ). Hier solltes du allerdings eine angemessene Zeit ihm einräumen um den Fehler zu beheben. Die Rechtssprechung spricht meist von 2 bis 4 Wochen.

Samsung bietet zusätzlich eine eigene Herstellergarantie an, mit Inhome Service. Allerdings wenn du diesen in Anspruch nimmst, verzichtest du gleichzeitig auf deine gesetzlichen Ansprüche bei der Sachmängelhaftung.

Du hast zwar jetzt ein 2022 Modell erworben, aber die 2023 Serie war ja nicht bereits am 1.1.23 verfügbar. Diese Modelle wurden von
Samsung noch weit bis in dem Mai geliefert.
Wagner_B.
Neuling
#11 erstellt: 15. Jul 2023, 11:14
Ein Datum von Wareneingang beim Händler beweist nicht viel.
Der Händler kann Gerät vor X Wochen / Monaten geliefert erhalten haben, dass anschließend X Wochen im Lager stand, und dann als Aussteller ausgepackt wurde, und dann X Wochen/Monate in harten Demo-Modus geackert hat.

Aber der folgende Absatz, ist interessant und betrifft möglicherweise auch mein Fall:
…Samsung bietet zusätzlich eine eigene Herstellergarantie an, mit Inhome Service. Allerdings wenn du diesen in Anspruch nimmst, verzichtest du gleichzeitig auf deine gesetzlichen Ansprüche bei der Sachmängelhaftung…

Wo genau ist diese fiese Knebel-Klausel enthalten?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es legal ist.
De facto würde es bedeuten für die Kunden Erpressung durch Samsung:
Entweder das defekt gelieferte Gerät oder das defekt gegangene Gerät nicht reparieren lassen,
oder man verzichtet auf den gesetzlichen Anspruch auf Wandlung oder Austauschgerät…

Bedeutet das, wenn ich durch Samsung das Gerät reparieren lasse (sollten auf einmal die fehlende Ersatzteile auftauchen),
dann verzichte ich automatisch auf Kaufwandlung oder Austausch gegen neues Gerät, infolge von Vorschäden am Gerät,
die der Händler „expert“ durch unsachgemäße Inbetriebnahme und Betrieb verursacht hat?
mulleflup
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2023, 14:22
Nun, der Wareneingang zeigt zumindest wie lange das Gerät beim Händler überhaupt schon war.
In der Regel hat man solche Geräte nicht 10x an Lager.

Wenn du bei der Sachmängelhaftung , deinem Verkäufer , nicht die Möglichkeit einräumst den Mangel zu beheben ist er bei einem Rechtsstreit erst einmal aussen vor. Dies ist keine Knebel Klausel , sondern übliche Rechtssprechung.
Deshalb verweisen viele Onlinehändler sehr gerne auf die Herstellergarantie.

Lese dir das z.B. mal durch:
https://www.verbrauc...d-schadenersatz-5057


Eine Anmerkung noch.
Ich habe das Gefühl , das du hier doch meiner Meinung nach doch einen recht "agressiven " Ton anschlägst ( fiese Knebel Klausel, Betrug etc ), auch wenn ich den Ärger nachvollziehen kann.
Mit einer solch verbalen Aufrüstung erreichst du in der Regel nicht mehr und es auch nicht schneller.

Gehe den vom Gesetzgeber und der einschlägigen Rechtssprechung empfohlen Weg und setzte deinem Händler eine angemessene Frist zur Behebung der Mangels. Sollte er dem nicht nachkommen, hast da sofort die Möglichkeit den Kaufvertrag rückgängig zu machen.


[Beitrag von mulleflup am 15. Jul 2023, 14:22 bearbeitet]
Wagner_B.
Neuling
#13 erstellt: 23. Jul 2023, 12:37
@mulleflup

Deine Kritik ist nicht angebracht und aus dem Zusammenhang gerissen!
Zitat: …dass du hier doch meiner Meinung nach doch einen recht "agressiven " Ton anschlägst ( fiese Knebel Klausel, Betrug etc )…
-
Es bezieht sich und ist Reaktion, auf die Antwort #10 erstellt: 14. Jul 2023, 14:45
Zitat: …Samsung bietet zusätzlich eine eigene Herstellergarantie an, mit Inhome Service. Allerdings wenn du diesen in Anspruch nimmst, verzichtest du gleichzeitig auf deine gesetzlichen Ansprüche bei der Sachmängelhaftung…

Bitte bei Kritik zukünftig auch den Kontext lesen und beachten!
Ich habe nichts gegen Kritik, aber nur wenn diese konstruktiv und sachlich nachvollziehbar begründet ist.

Und zu deine Anmerkung: …In der Regel hat man solche Geräte nicht 10x an Lager…
Bei meiner Anfrage Währung bei Händler expert ob das angebotene Gerät neu und originalverpackt ist, antwortete der Verkäufer: Er hat nur einen originalverpackten, und 1 bis 2 geöffnete. Ich habe den originalverpackten reserviert, der aber nach Anreise zu Expert nur als Aussteller verfügbar war.
Man kann nicht anhand von Wareneingang beweisen wie lange ein Gerät bei Händler als Aussteller Der später als Neugerät angeboten wird missbraucht wird.
Abgesehen davon, kann der Kunde, den Händler nicht zwingen seine Bewegungen in Warenwirtschaftssystem offenzulegen.

Ich habe den Anfangsverdacht, du bist befangen… Bist du irgendwie bei den beteiligten Firmen wie Samsung oder bei Expert involviert?
Wagner_B.
Neuling
#14 erstellt: 23. Jul 2023, 14:35
Diese Odyssey mit dem HiEnd Premium Montagsgerät von Samsung geht leider weiter:

Am 14.7.23 rief ein externer Samsung Reparateur den Kunden an wegen Termin.
Die Frage ob er die fehlenden Ersatzteile inzwischen hat, beantwortete er mit ja.
Der massive Druck auf Samsung, scheint Wirkung gezeigt zu haben.

Nach weiteren 5 Tagen Wartezeit + Ausfall, kam am 19.7.23 der externer Samsung „Techniker“ bei Kunden an, und hat das nach nur 2 Nutzungstagen bei Kunden defekte Samsung Gerät, durch Austausch von einen Modul zum funktionieren gebracht.

Der externer Samsung „Modulaustauscher“ beobachtete die Einschalt- LED am TV, und stellte fest das diese blinkt.
Danach rief er mutmaßlich seine Firma an, und fragte welche Fehler bedeutet x mal blinken bei Samsung.
Als Antwort erhielt er: WLAN- Modul defekt, den er austauschte.
Danach machte er 3 Minuten lang eine VDE-Messung. (Ist vorgeschrieben, und schindet auch viel Eindruck und Scheinkompetenz, z.B. bei einer Hausfrau …)
Danach funktionierte das Samsung Montagsgerät. Aber nur 3 Tage! Am 20. + 21 + 22.07.2023.

(35 Tage nach dem Kauf, und 19 Tage nach der Fehlermeldung bei Samsung...) In der gesamten Zeit konnte der Kunde das Gerät nur 2 volle Tage nutzen! Der Rest der Tage war die Samsung Konstruktion defekt. Weil das Gerät auch zum Arbeiten als Monitor benötigt wurde, verursachte Samsung und Expert Schaden durch Ausfall, aber auch durch Aufwand um es mehrfach reklamieren zu müssen, bis Bewegung in die Sache kam.

Am 23.7.2023 wurde das Montags- Gerät gegen 10:30 Uhr eingeschaltet. Display wurde aber nach nur ca. 3 Minuten dunkel. Danach wurde versucht fünf Mal das Gerät einzuschalten. Display blieb immer dunkel. Dabei wurden auch die Tasten Ein + Home + Return + HDMI + Menü betätigt.
Nach ca. 10 Minuten Pause, wurde Gerät erneut eingeschaltet. Display blieb aber nur ca. 5 Sekunden hell, und wurde danach dunkel. Danach ließ sich das HiEnd Premium- Montagsgerät von Samsung und Expert wieder nicht mehr einschalten. Display blieb dunkel.
Nach Versuchen das Gerät einzuschalten, blinkte die Standby LED 3 mal.
Kennt jemand den Blink- Fehler- Code?
Am Montag geht diese Odyssse in neue Runde, die den Kunden erneut Schaden verursacht, durch Ausfall und durch Aufwand und Zeit stehlen!

Hätte ich besser ein Gerät von LG gekauft. Mit LG hatte ich sehr gute Erfahrungen. Z.B. hat LG bei einen 60 Zoll Plasma TV mit einen grünen senkrechten Streifen, das Display + Netzteil, auch 2 Monate nach der Ablauf der Garantie auf Kulanz ausgetauscht. Und das innerhalb von nur 3 Tagen. Danach lief das LG Gerät noch ca. 5 Jahre, bis es nur wegen den hohen Stromverbrauch (Plasmatypisch), durch einen 75 Zoll 4K LED TV ersetzt wurde, der auch 5 Jahr gut arbeitete.

Die nächste Generation ist / war der hier beschriebener 85 Zoll 8K OLED TV von Samsung. (HiEnd Premium?) Bisher eine Zumutung, die viel Schaden verursachte!


[Beitrag von Wagner_B. am 23. Jul 2023, 19:07 bearbeitet]
mulleflup
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2023, 11:43
Ich habe mit Expert noch mit Samsung irgendetwas zu tun.

Auf mein Anraten deinen Händler in Verzug zu bringen bist du nicht eingegangen.
Du schreibst nun im letzten Beitrag in der dritten Person ??
" Samsung rief den Kunden an.. "

Das verwirrt mich etwas. So hört sich dein Beitrag an, als wärst du nicht der Kunde.

Ich bat ja auch um verbale Abrüstung.
Dein Zitat, zeugt nicht davon: "Ich habe den Anfangsverdacht, du bist befangen… Bist du irgendwie bei den beteiligten Firmen wie Samsung oder bei Expert involviert?"

Ich wollte dir nur eine andere Sichtweise darlegen und wie man gelassen mit solchen Problemen umgehen kann.
Ein Defekt ist immer schade und den Aufwand den man betreiben muss ist auch doof.
Aber rechtlich gesehen ist immer erst der Verkäufer verantwortlich und mit diesem musst du dich auseinandersetzten. Und wenn die Nacherfüllung max 2x nicht funkioniert muss er das Gerät zurücknehmen und fertig.

Aber nun gut, gehe deine Weg .
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2023, 14:48
Liebes Tagebuch...
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