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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Siran
Inventar
#8394 erstellt: 06. Nov 2020, 18:35
Wie gesagt, für eARC reicht ein HDMI Kabel mit Ethernet, die gibt es seit HDMI 1.4. Alles andere ist Quatsch. Nur wenn darüber auch Video laufen soll wird überhaupt wichtig ob es ein "High Speed" "High Speed Premium" oder "Ultra High Speed" Kabel braucht, aber das ist ja entnehme ich den Schilderungen nicht der Fall.


[Beitrag von Siran am 06. Nov 2020, 18:35 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#8395 erstellt: 06. Nov 2020, 18:53
Ganz ehrlich?

Wenns mit so einem Aufwand verbunden ist würde mir mein Hausverstand sagen, einfach mal mit dem vorhandenen zu testen.
woidl77
Ist häufiger hier
#8396 erstellt: 06. Nov 2020, 20:04
@Siran: Vielen Dank für die Antwort!

@Ratrax: Ja ja! Natürlich kommt auch Ton bei einem eventuellen Test mit alten HDMI Kabel. Aber ich will halt sicher gehen, dass es vollen Soundumfang der Soundbar liefert. Auch verständlich oder? Dafür ist doch das Forum da, um Leute die sich besser auskennen, zu Fragen. Google hat mir nämlich nicht wirklich geholfen.
toal1961
Inventar
#8397 erstellt: 06. Nov 2020, 22:36
Kurze Frage in die Runde, die Disney App startet nicht, gibt kein Update, der TV ist noch auf der 4.80, letztens ging es noch...kann man die App entfernen oder ein Reset machen?

Danke VG Alf
toal1961
Inventar
#8398 erstellt: 07. Nov 2020, 00:02
OK hat dich erledigt, wahrscheinlich war die Verbindung nur zu langsam, merkwürdig.

VG Alf
Romulix
Stammgast
#8399 erstellt: 07. Nov 2020, 00:07
Im Netz findet man Test zur Soundbar und dort wird ein Kabel mit 2.1 bei Atmos empfohlen ,bei einem anderen sogar vorausgesetzt.
Lese selber in den Tests zur Soundbar nach.
Ansonsten ist es mir schnurz egal was du letztendlich machst.


[Beitrag von Romulix am 07. Nov 2020, 00:08 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#8400 erstellt: 07. Nov 2020, 01:23
Zeig mal den Test, damit ich diese Seite die so eine scheisse/Fake News erzählt zukünftig meiden kann.
Wenn es mehrere sind, umso besser. Danke dir

Mal was anderes:
Die PS5 unterstützt weder VRR noch ALLM:
https://www.eurogame...naechsten-generation

Dachte bis jetzt, dass es definitiv unterstützt wird...


[Beitrag von ssj3rd am 07. Nov 2020, 01:33 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8401 erstellt: 07. Nov 2020, 01:46

ssj3rd (Beitrag #8400) schrieb:
Mal was anderes:
Die PS5 unterstützt weder VRR noch ALLM:
https://www.eurogame...naechsten-generation

Dachte bis jetzt, dass es definitiv unterstützt wird...

Man muss das schon genau lesen, sie unterstützt es aktuell und zum Release nicht.
Das heißt aber keinesfalls, dass diese Features niemals unterstützt werden!

Ist doch inzwischen nichts ungewöhnliches mehr, dass man Features erst durch Updates nach der Veröffentlichung nachgeliefert bekommt. Davon kann inzwischen jeder Besitzer eines aktuellen TVs ein Lied singen.

Nach wie vor listet Sony in den offiziellen Specs die Unterstützung von VRR auf:
https://blog.de.play...-blu-ray-disc-drive/

Es wird mir Sicherheit aktuell so sein, dass nicht ein einziges PS-Spiel VRR unterstützen würde, so dass die Unterstützung auf OS Ebene für den Moment ohnehin nichts bringen würde.
Man sehe sich im Vergleich nur mal die Xbox One Spiele an, die bisher VRR unterstützt haben - die Liste ist doch sehr kurz. Und dabei kann die Xbox One VRR inzwischen schon eine ganze Weile.

Also einfach mal abwarten und nicht gleich die Pferde scheu machen ...
ssj3rd
Inventar
#8402 erstellt: 07. Nov 2020, 01:53
Trotzdem ist es aktuell nicht dabei und aktuell ist es eben scheisse, Punkt!

Vor allem gibts doch schon 2 Spiele und sogar von den Sony Studios (Astro und Moralis), gerade dort erwartet man das doch am ehesten, oder meinst du nicht auch? Ist eigentlich sogar viel gravierender, dass es gerade dort auch fehlt, was nichts gutes für die Zukunft andeutet, wenn nicht mal die es implementieren...
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8403 erstellt: 07. Nov 2020, 02:01

ssj3rd (Beitrag #8402) schrieb:
Vor allem gibts doch schon 2 Spiele und sogar von den Sony Studios (Astro und Moralis), gerade dort erwartet man das doch am ehesten, oder meinst du nicht auch? Ist eigentlich sogar viel gravierender, dass es gerade dort auch fehlt, was nichts gutes für die Zukunft andeutet, wenn nicht mal die es implementieren...

Bei dem Chaos das beim Release der PS5 bisher herrschte finde ich das noch eines der kleineren Probleme. Die meisten die gerne eine PS5 hätten werden ohnehin dieses Jahr vermutlich leer ausgehen.

Wie gesagt, warten wir einfach mal noch ein paar Monate. Bis die ersten Updates draußen sind, es mehr Erfahrungsberichte gibt und es hoffentlich ein paar PS5 Titel gibt, die die Hardware halbwegs sinnvoll nutzen. Danach können wir immer noch die Mistgabeln und Facklen rausholen und in Richtung Osten marschieren
ssj3rd
Inventar
#8404 erstellt: 07. Nov 2020, 02:08
Das der Release auch noch scheisse läuft und ich wohl keine PS5 bekomme macht die Sache nicht besser, da bin ich bei dir.
Ob da per Update VRR nachgereicht wird, wage ich gelinde gesagt zu bezweifeln, dass hätte wohl früher in der Programmierung der Spiele dabei sein müssen, ALLM sollte dagegen eigentlich problemlos per Update nachgerüstet werden können.

Aber stimmt schon, abwarten. Ich bereite schon mal Teer und Federn vor
Reeneman
Stammgast
#8405 erstellt: 07. Nov 2020, 23:42
Finde ich auch nicht so wild mit VRR. Die bisher getesteten Spiele laufen doch alle sehr stabil mit ihren 30 oder auch 60 Frames.
Da würdet ihr durch VRR doch eh nicht großartig etwas merken.
Spannend wird das später wenn Titel FPS Einbrüche haben.

Das ALLM nicht dabei ist finde ich sehr schade.
Aber auch das sollte wohl später noch per Update möglich sein.
ratrax
Inventar
#8406 erstellt: 08. Nov 2020, 13:00

Reeneman (Beitrag #8405) schrieb:
Finde ich auch nicht so wild mit VRR. Die bisher getesteten Spiele laufen doch alle sehr stabil mit ihren 30 oder auch 60 Frames.
Da würdet ihr durch VRR doch eh nicht großartig etwas merken.
Spannend wird das später wenn Titel FPS Einbrüche haben.


Kurz und deutlich, NEIN.
wer schonmal mit Gsync oder Freesync gespielt hat wird dir bestätigen dass es nicht auf die konstanten FPS ankommt (die es eigentlich nie gibt) .
Ich konnte nach meinem ersten Gsync Display nicht mehr auf einen normalen Monitor wechseln da ich das Tearing extrem wahrgenommen habe, fiel mir früher eigentlich nie auf, aber nach dem ersten Mal Gsync war das Bild so extrem flüssig dass alles andere einen ordentlichen Downgrade darstellt.

Was ich nicht ganz verstehe warum bei den Konsolen das Spiel VRR unterstützen muss, am PC muss es ein Game ja auch nicht explizit für G- oder Free- Sync unterstützen...


[Beitrag von ratrax am 08. Nov 2020, 13:07 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#8407 erstellt: 08. Nov 2020, 13:48

ratrax (Beitrag #8406) schrieb:

Was ich nicht ganz verstehe warum bei den Konsolen das Spiel VRR unterstützen muss, am PC muss es ein Game ja auch nicht explizit für G- oder Free- Sync unterstützen...


Das verstehe ich auch nicht, da es ja vor allem immer heißt VRR ist praktisch Freesync nur mit anderen Namen. Und Freesync kannst du wie G-Sync bei jedem Game verwenden, aber VRR komischerweise nicht, why?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8408 erstellt: 08. Nov 2020, 16:48

ratrax (Beitrag #8406) schrieb:
Kurz und deutlich, NEIN.

Reeneman hat hier im Wesentlichen Recht, da er von Konsolen-Spielen redet und du offensichtlich von PC-Spielen.

Leider muss ich dafür etwas länger ausholen, obwohl ich eigentlich kein Fan solcher "Ergüsse" hier im Forum bin.

Tearing ist bei Konsolen-Spielen schon seit vielen Jahren kein Problem, das kann dir jeder bestätigen der Spiele auf Konsolen spielt. Auf Konsolen laufen Spiele/-Engines i.d.R. mit aktiviertem V-SYNC und sind auf feste Frameraten von 30 oder 60 FPS optimiert. Warum 30 oder 60 sollte jedem klar sein, da sich bei TVs praktisch nur 60 und 120 Hz Panels durchgesetzt haben.
Bei PC Monitoren haben wir hier ein grundsätzlich anderes Bild, wo wir so ziemlich alles haben von 60, 75, 100, 120 über 144 Hz bis zu Monitoren die inzwischen mit mehr als 200 Hz arbeiten.

Auch bei PC-Spielen war V-SYNC viele Jahre üblich, bis VRR Einzug gehalten hat. Inzwischen sind vereinfacht ausgedrückt viele PC-Spiele darauf ausgelegt einfach so schnell wie möglich Frames an den Monitor rauszupusten.
An der Stelle muss man auch kurz das Thema Eingabeverzögerung mit V-SYNC ansprechen: das ist bei PC-Spielen durch Tastatur- und Mausbedienung deutlich relevanter als bei Konsolen mit Gamepads, ins Besondere wenn diese auch noch kabellos sind.

Generell kann es aber von Vorteil sein auf eine feste Framerate zu zielen, da das gewisse Optimierungsmöglichkeiten eröffnet was insgesamt zu einem besseren Spielerlebnis führt. Der Rendervorgang des Bildes an sich ist ja bei einem Spiel nur ein Teil, der u.A. in Einklang gebracht werden muss mit Animationsberechnungen, Physik, Sound und Eingabe.

Bei Konsolen können die Spielehersteller (idealerweise) all das im Laufe der Jahre optimal auf nur wenige Hardwarekonfigurationen anpassen. Beim PC dagegen ist das fast unmöglich hier zu versuchen die Optimierung auf diese Art zu machen. Der eine PC schafft Frameraten von 20 bis 40 FPS, der andere 60 bis 100 FPS und zudem kann der Spieler die noch aus einem riesigen Wald von Grafik-Einstellungen quasi beliebig beeinflussen.

Der Nachteil der Konsolen-Optimierungen kann aber sein, dass sie die Möglichkeiten was die Konfigurationen und auch die Frameraten angeht eben stark einschränken. Ein Spiel das auf (relativ) konstante 30 FPS ausgelegt ist funktioniert so vielleicht nicht mehr richtig, wenn es auf einmal mit schwankenden FPS zwischen 40 und 100 FPS läuft.
Das gilt ja schon für den recht einfachen Fall, wenn ein "festes" 30 FPS Spiel auf einmal mit "festen" 60 FPS laufen soll. Welche Anstrengungen das Bedarf sehen wir ja gerade bei Sony und bei Microsoft die das Problem der Abwärtskompatibilität unterschiedlich angehen. Zu Beginn werden etliche PS4 Spiele auf der PS5 aus diesem Grund genauso schnell / langsam laufen wie auf der PS4, oftmals sind Patches notwendig damit statt 30 wirklich auch 60 FPS durch die neue Hardware genutzt werden können.

Welche Probleme bei einem Port von der konsolenoptimierten Fassung in die PC-Welt enstehen sehen wir immer wieder in der Praxis. Die kuriosesten Bugs die hierbei entstehen bspw. bei der Physik und Animationen kennen wir inzwischen alle zur Genüge.


ratrax (Beitrag #8406) schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe warum bei den Konsolen das Spiel VRR unterstützen muss, am PC muss es ein Game ja auch nicht explizit für G- oder Free- Sync unterstützen...

Aus der obigen Erklärung sollte das hoffentlich klar geworden sein. Bisher war es schlicht für die Spielehersteller für Konsolen nicht sinnvoll ihre Spiele für eine stark schwankende Framerate auszulegen und für VRR Monitore zu optimieren. Die Zeit und das Geld war hier bei anderen Optimierungen besser aufgehoben um jedem Spieler das möglichst gleich gute Spielerlebnis bieten zu können.

Ins Besondere auch da VRR bisher bei TVs keine wesentliche Rolle gespielt hat und sich erst jetzt so langsam verbreitet. Trotzdem dürfte noch eine überwältigende Mehrheit der TVs die an Konsolen hängen keine VRR unterstützen.

Das sehen wir ja (wie zuvor erwähnt) an den wenigen Xbox One Spielen, die VRR unterstützen. Manche Leute vergessen, dass VRR schon eine Weile bei Microsoft unterstützt wird und das Problem also nicht neu ist. Und bisher hat sich kaum jemand darüber aufgeregt


ssj3rd (Beitrag #8407) schrieb:
Das verstehe ich auch nicht, da es ja vor allem immer heißt VRR ist praktisch Freesync nur mit anderen Namen. Und Freesync kannst du wie G-Sync bei jedem Game verwenden, aber VRR komischerweise nicht, why?

Siehe Erklärungen dazu oben.
Das hat nichts mit einer Einschränkung der einzelnen VRR Technologien zu tun, egal ob HDMI 2.1 VRR, FreeSync oder G-SYNC.

Und jetzt kommen wir auch endlich wieder auf das Thema "LG 2019er OLED TVs" zurück, um das es hier eigentlich im Thread geht
Die 2019er OLED TVs können technologisch nur HDMI 2.1 VRR, wie ich schon öfter erklärt habe.

Deswegen die Kurzfassung: Wenn GPU und Monitor eine VRR unterstützen muss immer noch das Spiel auch dafür ausgelegt sein. Wenn ein Spiel immer nur fix 30 Frames pro Sekunde rendert bringt dir VRR herzlich wenig. (Und jetzt bitte keine Diskussion über den Input-Lag beginnen)

Wenn ihr noch ausführlicher über das Thema diskutieren wollt, wäre aber inzwischen ein eigener Thread angebracht.
HUe
Ist häufiger hier
#8409 erstellt: 09. Nov 2020, 21:16
Hallo zusammen,

habe ebenfalls einen C9 im Wohnzimmer und verwende diesen Hauptsächlich für den PC. Meine Frage ist, brauche ich unbedingt eine Nvidia Karte oder kann ich eine AMD nehmen, um ebenfalls VRR zu haben?

Wenn ja, gibt es einen Unterschied zu G-Sync, wenn ich eine AMD nehme?

(sry falls es diese Frage schon gab )
Danke und LG
HUe
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8410 erstellt: 09. Nov 2020, 22:38

HUe (Beitrag #8409) schrieb:
Meine Frage ist, brauche ich unbedingt eine Nvidia Karte oder kann ich eine AMD nehmen, um ebenfalls VRR zu haben?

Du brauchst eine GPU die HDMI 2.1 VRR unterstützt, nicht mehr und nicht weniger. Das ist nämlich das Einzige was der C9 bezüglich VRR offiziell kann.

Das sind also nVidia GPUs ab Turing (RTX 2000) und vermutlich die kommenden AMD RX6800/6900 GPUs. Bei letzteren hat das logischerweise noch niemand in der Praxis getestet. Laut offiziellen Ankündigungen sollen sie jedenfalls HDMI 2.1 VRR unterstützen.

Theoretisch könnte AMD seinen älteren FreeSync fähigen Karten HDMI 2.1 VRR (über HDMI 2.0) beibringen, hat das aber bis heute nicht getan und wird es vermutlich auch niemals tun.


[Beitrag von TrueVision am 09. Nov 2020, 22:42 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#8411 erstellt: 09. Nov 2020, 23:00
Das neuste Update für den C9 und den B9 wurde ausgerollt. Hab beide TVs eben aktualisieren können.
Dog6574
Stammgast
#8412 erstellt: 09. Nov 2020, 23:15

de_dexter (Beitrag #6520) schrieb:

Dog6574 (Beitrag #6518) schrieb:
Hallo.

Gibt es eigentlich eine Chance, dass es ein Update für den B9 auf WEB OS 5 kommt?

Gruß,
Dog6574

Ganz klares NEIN!
LG macht das grundsätzlich nicht, es bleibt stets bei dem beim Kauf installierten OS, lediglich Updates für dieses OS bekommt man.


Und wieso geht das jetzt?? Habe eben von 4.8 auf 5 ein Update gemacht ??


[Beitrag von Dog6574 am 09. Nov 2020, 23:16 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8413 erstellt: 09. Nov 2020, 23:21

Dog6574 (Beitrag #8412) schrieb:
Und wieso geht das jetzt?? Habe eben von 4.8 auf 5 ein Update gemacht ??

Tut es nicht und hast du nicht.
Du hast ein Update von Firmware v04.80.xx mit webOS 4.8 auf Firmware v05.00.03 mit webOS 4.9 gemacht.
Dog6574
Stammgast
#8414 erstellt: 09. Nov 2020, 23:39
Stimmt...
ssj3rd
Inventar
#8415 erstellt: 09. Nov 2020, 23:41

Dog6574 (Beitrag #8414) schrieb:
Stimmt...


Einsicht ist der erste Weg zur Besserung
crusher00
Ist häufiger hier
#8416 erstellt: 10. Nov 2020, 10:07
sagt leute hat noch wer das problem, dass der c9 das neue update nicht über ota installieren kann? bei mir versucht ers jedesmal und bricht dann ab.?
Eventer
Inventar
#8417 erstellt: 10. Nov 2020, 10:56
Dann probier es doch über USB?
burkm
Inventar
#8418 erstellt: 10. Nov 2020, 11:10
Kann auch nicht nachvollziehen, warum manche es immer wieder (vergeblich) über OTA versuchen, wenn das offizielle Update auch per Download bereits seit einigen Tagen auf den LG Webseiten bereit steht.
Ich installiere (fast) alle Firmware-Updates per USB Stick, da hat man zumindest die Datei dann auch auf dem Rechner ...


[Beitrag von burkm am 10. Nov 2020, 11:33 bearbeitet]
crusher00
Ist häufiger hier
#8419 erstellt: 10. Nov 2020, 11:16
weil ichs eigentlich garnicht haben will lt den angaben im avs forum und wissen wollte ob es ein allgemeines problem ist
Drune
Neuling
#8420 erstellt: 10. Nov 2020, 14:12
@Truevision

Das ist natürlich Wunschdenken.

Ja, Konsolenspiele werden auf gewisse FPS-Werte optimiert. Das heißt jedoch nicht, dass diese Werte nicht regelmäßig unterschritten werden. Die perfekte Optimierung, die du beschreibst, wird von den wenigsten Developern wirklich konsequent betrieben oder ist überhaupt nicht möglich. Im Ergebnis führt das zu häufigen FPS drops sub 30 oder sub 60 und damit zu starken Vsync bedingten Artefakten. Ja, Tearing hast du meistens nicht, dafür starke FPS Varianz, schlechte Frametimes und natürlich übermäßigen Input lag. Diese kannst du live in jedem einzelnen Digital Foundry Video beobachten und in den Framegraphs nahezu jeden Titels ablesen. Natürlich sind da manche mehr und manche weniger empfindlich, aber man muss sich ja nicht an denen orientieren, die wahrscheinlich nebenher noch motion interpolation an ihren fernsehern aktiviert haben, weil sie meinen das bild sei dadurch flüssiger.
V-Sync ist mittlerweile eine überholte Lösung, VRR ist da weitaus eleganter und ist nicht ohne Grund ab HDMI 2.1 Standard.
Ich würde auch schwer davon ausgehen, dass die PS5 das nachliefern wird, wurde schließlich auch beworben. Denke eher es gibt noch ein paar Probleme mit dem neuen HDMI Standard.


[Beitrag von Drune am 10. Nov 2020, 14:13 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8421 erstellt: 10. Nov 2020, 15:26

Drune (Beitrag #8420) schrieb:
Das heißt jedoch nicht, dass diese Werte nicht regelmäßig unterschritten werden.

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet, dass es bei einer Optimierung auf 30 oder 60 FPS gar keine Varianzen gibt. Es ging ja hauptsächlich um die Frage, warum nicht einfach jedes Spiel VRR unterstützt wenn es die GPU und der Monitor wie der C9 tun.

Gut optimierte Konsolen-Spiele fallen selten unter die gesetzte Grenze, so dass man in der Realität wenig bis nichts davon sieht. Nein, nicht jedes Spiel ist gut optimiert, so dramatisch wie man das aus deiner Formulierung herauslesen kann ist es aber bei Weitem nicht.
Und bei Spielen die die 30 oder 60 FPS relativ gut halten können ist der Nutzen von VRR nun einmal sehr begrenzt, wie gesagt ist das Thema Input-Lag sowieso ein eigenes Thema, speziell bei Konsolen.

Ich habe auch nicht generell für oder wider VRR argumentiert, sondern erklärt wie es in der Realität ist. Das hat auch nichts mit Wunschdenken zu tun.


Drune (Beitrag #8420) schrieb:
Im Ergebnis führt das zu häufigen FPS drops sub 30 oder sub 60 und damit zu starken Vsync bedingten Artefakten.

Wenn du mit "Artefakten" Ruckler meinst dann ja, ansonsten entstehen da keine Artefakte.

Abhängig vom Spiel, besonders bei allem was First Person ist, wirkt auch VRR unter 30 FPS keine Wunder. Da ruckelt so oder so alles zu einem gewissen Grad. Unabhängig davon dass man dann zusätzlich für VRR auch noch LFC in dem Bereich benötigt. Hier reden wir aber generell nur noch von "schlecht und schlechter".
Oder will sich hier wirklich jemand hinstellen und mir erzählen, dass er bspw. die Pendulum Demo mit einer eingestellten FPS von 25 - 30 fps nicht für eine absolute Katastrophe hält ?!?! Egal ob mit V-SYNC oder mit aktiviertem G-SYNC.
Es gibt manche Spieler die erwarten hier fälschlicherweise, dass VRR auf wundersame Art und Weise solche Spiele viel besser aussehen lässt. Ohne in der Realität jemals gesehen zu haben was VRR hier wirklich bewirkt!

Bei einer Target-FPS von 60 kann man da schon eher diskutieren. Dafür müssten die Spiele-Hersteller bei Konsolen aber erst einmal anfangen die Spiele nicht mehr auf 30 FPS auszulegen. Glücklicherweise ist das in den letzten Jahren ja schon etwas besser geworden mit den tlw. anschaltbaren "Performance-Modi" einzelner Spiele.


Drune (Beitrag #8420) schrieb:
Ich würde auch schwer davon ausgehen, dass die PS5 das nachliefern wird, wurde schließlich auch beworben. Denke eher es gibt noch ein paar Probleme mit dem neuen HDMI Standard.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass die PS5 VRR als HDMI 2.1 Feature nachliefern wird. Aber nein, wie beschrieben gehe ich nicht davon aus, dass ein Großteil der Spiele das in Naher Zukunft unterstützen wird. Schon gar nicht die alten Spiele von der PS4. Wünschenswert wäre das natürlich, aber realistisch ist es nicht.

Der Nutzen von VRR für Konsolen-Spieler mit einem C9 / CX wird aktuell also überschaubar bleiben. Was nicht heißt, dass man das Feature nicht gerne mitnimmt und es hoffentlich dazu führt, dass zukünftige Spiele und TVs besser darauf abgestimmt sein werden.

Noch einmal der klare Hinweis, dass ich hier nicht von VRR im Zusammenhang mit PC-Spielen rede!


[Beitrag von TrueVision am 10. Nov 2020, 15:28 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#8422 erstellt: 10. Nov 2020, 20:33
Wurde das Update zurückgezogen? Gestern wurde es mir angezeigt, jetzt wollte ich es gerade machen aber nun kann keines mehr gefunden werden..
Eventer
Inventar
#8423 erstellt: 10. Nov 2020, 20:41
Nee, ist immer noch auf der Lg Seite.
Jacob92
Stammgast
#8424 erstellt: 10. Nov 2020, 20:45

Eventer (Beitrag #8423) schrieb:
Nee, ist immer noch auf der Lg Seite.


Aber nicht OTA.
Nicecc
Stammgast
#8425 erstellt: 10. Nov 2020, 20:46
Muss man denn so scharf auf das Update sein? Wirklich brauchbares war ja nun nicht dabei außer mehr Werbung oder was habe ich verpasst?

Bg, Chris.
Eventer
Inventar
#8426 erstellt: 10. Nov 2020, 20:49
Hätte man es zurück gezogen, würde man es wohl kaum noch über die offizielle Seite vertreiben.
Matz71
Inventar
#8427 erstellt: 10. Nov 2020, 20:50
Richtig...aber bei LG Seite es noch. Runterladen und auf einen USB Stick dann ab in den TV.
Eventer
Inventar
#8428 erstellt: 10. Nov 2020, 20:52
Einzige was mich wundert ist, das die fw jetzt auf den 4.11 datiert ist. Vorher war das der 30 oder 31.10
marcodj
Stammgast
#8429 erstellt: 10. Nov 2020, 21:16
Ich hab jetzt nach dem Update bei meinem B9 das Problem mit meinem Apple TV
Es wird jetzt immer kurz "kein Signal" angezeigt bevor wenn man bei Netflix/Amazon usw. Eine Serie startet oder beendet. Das war mir der 4.80.02 nicht so.
Problem haben jetzt auch mehrere im AVS Forum gepostet.

Hätte ich bloß nicht ubgedatet. Das nervt mich jetzt schon wieder. Immer diese verschlimmbesserungen.


[Beitrag von marcodj am 10. Nov 2020, 21:18 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8430 erstellt: 10. Nov 2020, 23:26

Jacob92 (Beitrag #8422) schrieb:
Wurde das Update zurückgezogen? Gestern wurde es mir angezeigt, jetzt wollte ich es gerade machen aber nun kann keines mehr gefunden werden..

Nein wurde es nicht, zumindest nicht für den C9/E9. Es gab wohl nur Probleme bei der Verteilung per NSU wie man in anderen Foren lesen kann.
Vermutlich muss LG die Dateien neu auf die CDN Server hochladen. Die Version 05.00.03 für den C9 an sich ist und bleibt aber in allen Ländern verfügbar, möglicherweise kannst du sie temporär aber nicht per NSU abrufen.

Ich selbst habe und hatte keine Probleme bei der Installation via NSU.


Eventer (Beitrag #8428) schrieb:
Einzige was mich wundert ist, das die fw jetzt auf den 4.11 datiert ist. Vorher war das der 30 oder 31.10

Das Datum auf den LG Support-Webseiten sagt wenig bis nichts aus. Das ist nur das Datum aus deren CMS.
Version 05.00.03 wurde am 29. September 2020 erstellt, das ist das tatsächliche Firmwaredatum.


Nicecc (Beitrag #8425) schrieb:
Muss man denn so scharf auf das Update sein? Wirklich brauchbares war ja nun nicht dabei außer mehr Werbung oder was habe ich verpasst?

Die Version enthält eine Menge Änderungen und Fixes, auch bezüglich Audio und Video. Gerade der HDMI 2.1 Chip hat ein größeres Update bekommen ohne den VRR bei 4K@120 Hz nicht richtig funktioniert.

Wenn du aktuell aber keine Probleme hast und auch weder eine RTX 3x00 noch eine PS5 / Xbox Series X anschließen willst, gibt es für dich vermutlich wenige Gründe das Update einzuspielen.
Jacob92
Stammgast
#8431 erstellt: 11. Nov 2020, 13:12
Naja ich warte bis es wieder OTA verfügbar ist. Irgendein Grund wird es ja schon haben, dass LG das Update gerade nicht mehr OTA verteilt. Sowas passiert ja nicht aus heiterem Himmel.
Matz71
Inventar
#8432 erstellt: 11. Nov 2020, 15:21
Ich bekomme nur PCM aus dem TV zum Denon. Wenn der TV aus ist und die Xbox x an ist zeigt er mir Dolby Atmosphäre an. Mache ich den C9 an springt er auf Multi Chanel um.5146AEEB-C86B-4A43-9077-9D6055061326


[Beitrag von Matz71 am 11. Nov 2020, 15:21 bearbeitet]
Chmeee
Ist häufiger hier
#8433 erstellt: 11. Nov 2020, 17:04

toal1961 (Beitrag #8397) schrieb:
..., die Disney App startet nicht, gibt kein Update, ...kann man die App entfernen oder ein Reset machen?
Danke VG Alf


Hallo Alf,

ich habe öfters Probleme mit der Disney App, dass sie nicht startet. Es ist dann ein blaues Bild da, aber das Blau hat einen etwas anderen Farbton, als wenn die App richtig startet.
Der TV hängt direkt per Lan-Kabel an der Fritzbox. Habe einen 100Mbit Internet-Anschluss.

Finde es richtig nervig, weil man kann die App ja nicht ala Taskmanager abschießen und neu starten.

Hat jmd. eine Idee dazu?

VG Sascha
woidl77
Ist häufiger hier
#8434 erstellt: 11. Nov 2020, 17:11
In den letzten zwei Tage musste ich die Disney + App löschen und neu installieren, da sie sonst nicht gestartet ist. Hat noch jemand das Problem? Hängt das evtl. mit dem Update zusammen?

EDIT: Hoppala, über mit gibt es das Thema ja schon....


[Beitrag von woidl77 am 11. Nov 2020, 17:12 bearbeitet]
Pazzo
Ist häufiger hier
#8435 erstellt: 11. Nov 2020, 17:30
Habe das gleiche Problem mit der Disney App, schon vor dem Update, hilft nur Fernsehr aus und wieder anschalten, danach sollte es wieder laufen
Habe 77 c9

Viele Grüße Pazzo
TZGamer
Stammgast
#8436 erstellt: 11. Nov 2020, 18:13
Bei mir hat sich das wechseln zwischen anderen Apps auch bewährt.
Irgendwann startet die Disney+ App dann immer.

Ich hatte das Problem v.A. als Disney+ hier noch neu war.
Dann eine Zeit lang überhaupt nicht mehr und vor
ein paar Wochen noch mal. Aber insgesamt ist es in der letzten Zeit
alles in Ordnung.
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#8437 erstellt: 11. Nov 2020, 18:20

Chmeee (Beitrag #8433) schrieb:

toal1961 (Beitrag #8397) schrieb:
..., die Disney App startet nicht, gibt kein Update, ...kann man die App entfernen oder ein Reset machen?
Danke VG Alf


Hallo Alf,

ich habe öfters Probleme mit der Disney App, dass sie nicht startet. Es ist dann ein blaues Bild da, aber das Blau hat einen etwas anderen Farbton, als wenn die App richtig startet.
Der TV hängt direkt per Lan-Kabel an der Fritzbox. Habe einen 100Mbit Internet-Anschluss.

Finde es richtig nervig, weil man kann die App ja nicht ala Taskmanager abschießen und neu starten.

Hat jmd. eine Idee dazu?

VG Sascha


Man kann über langen Druck auf die Home? Taste (dieses Haus Symbol) in eine Übersicht kommen, in der Apps beendet werden können. Dann sieht man ein x zum schließen über der jeweiligen Anwendung. Hilft das vielleicht?
Eventer
Inventar
#8438 erstellt: 11. Nov 2020, 22:05
Also was ein wenig nervt an der neuen fw ist das bei jedem Start einer Folge auf Netflix zb immer für ca. 2 Sekunden das Bild kommt das kein Signal anliegt.
marcodj
Stammgast
#8439 erstellt: 11. Nov 2020, 23:05
Ja das nervt mich auch. Hab ich ein paar Posts weiter oben auch schon bemängelt. Da haben die irgendwas am HDMI Handshake geändert.
Reeneman
Stammgast
#8440 erstellt: 12. Nov 2020, 01:52
Habt ihr das Problem mit internen Apps oder nutzt ihr externe Zuspieler für Netflix?
Ich hatte von diesem Problem im AVS Forum gelesen. Der „kein Signal“ Bildschirm tauchte dort auch auf wenn HDR Content gestartet wurde.

Konnte dieses Problem bei mir aber nicht feststellen. Sowohl bei den internen Apps als auch hdr spielen auf der PS4.

Neue 5er Firmware ist drauf. PlayStation ist direkt mit dem TV verbunden.


[Beitrag von Reeneman am 12. Nov 2020, 01:56 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#8441 erstellt: 12. Nov 2020, 01:58

Chmeee (Beitrag #8433) schrieb:

toal1961 (Beitrag #8397) schrieb:
..., die Disney App startet nicht, gibt kein Update, ...kann man die App entfernen oder ein Reset machen?
Danke VG Alf


Hallo Alf,

ich habe öfters Probleme mit der Disney App, dass sie nicht startet. Es ist dann ein blaues Bild da, aber das Blau hat einen etwas anderen Farbton, als wenn die App richtig startet.
Der TV hängt direkt per Lan-Kabel an der Fritzbox. Habe einen 100Mbit Internet-Anschluss.

Finde es richtig nervig, weil man kann die App ja nicht ala Taskmanager abschießen und neu starten.

Hat jmd. eine Idee dazu?

VG Sascha


Tauchte im Forum der 2018er Oleds auch schon auf.
Wir müssen da auf ein Update warten. Manchmal startet die App auf Anhieb, häufig auch nicht.
App beenden kann helfen, aber auch nicht immer.
Siran
Inventar
#8442 erstellt: 12. Nov 2020, 10:12
Vincent hat ein ausführliches Einstellungs-Video zu den besten Einstellungen für C9/CX angeschlossen an der Series X veröffentlicht:


Er empfiehlt den PC Modus, um 4:4:4 Chroma zu erhalten, muss ich bei mir mal testen, früher war das wegen Banding eigentlich verschrien, scheint jetzt aber gefixt zu sein laut Vincent.

Spiele seit 2 Tagen mit meinem C9 und der Series X mit aktiviertem VRR. Habe keinerlei Probleme festgestellt außer ganz kurzen Artefakten wenn sich der Bildmodus beim Spielstart ändert. Im laufenden Betrieb aber nichts, auch kein "Flackern" - wohlgemerkt am C9.


[Beitrag von Siran am 12. Nov 2020, 10:15 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#8443 erstellt: 12. Nov 2020, 11:58
Moin.
Ein "wichtiges Software-Update" wird mir auf dem Bildschirm des B9 angeboten (Version 05.00.02).
Hat es schon jemand installiert und weiß etwas zu berichten? Bisher las ich hier nur von verbesserter Werbung auf dem Startbildschirm
Siran
Inventar
#8444 erstellt: 12. Nov 2020, 12:01
Laut einigen Berichten braucht es das Update für volle Unterstützung von HDMI 2.1 an den neuen Konsolen.
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