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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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TrueVision
Hat sich gelöscht
#6394 erstellt: 09. Apr 2020, 14:16

Alex_Quien_85 (Beitrag #6391) schrieb:
Danke True Vision.

Bei HDR hätte ich die Möglichkeit bei Peak Brightness zwischen aus, niedrig, mittel und hoch. Hoch ist wohl Standardeinstellung, soll ich das so lassen? Finde die Combo dann mit 100 OLED Licht und 90 Prozent Kontrast am Abend schon ziemlich "hell" bzw "grell" bei hellen Bildinhalten. Allerdings ist die Durchzeichnung in dunkleren Szenen besser

Eigentlich solltest du die Peak Brightness auf der Standard-Einstellung "hoch" für HDR lassen. Damit folgt der TV im Kino Modus optimal der PQ-Kurve bis zur maximalen Helligkeit des TV und du erhälst die gewünschen HDR Effekte.

Wenn du wirklich die maximale Helligkeit reduzieren wolltest ohne die Kurve kaputt zu machen müsstest du wohl den PQ Curve Upload mit eigenen Einstellungen nutzen (per AutoCal). Für mehr Details dazu frägst du besser in den Kalibrierungs-Threads nach.

HDR soll ja eigentlich gerade "grelle" Effekte ermöglichen (ohne Dynamikverlust), wenn es für dich aber unangenehm hell ist hilft dir vielleicht eher, dass du den Raum nicht komplett abdunkelst. Je heller deine Umgebung desto weniger empfindlich reagieren deine Augen.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6395 erstellt: 09. Apr 2020, 14:21

ratrax (Beitrag #6393) schrieb:
Wurde eigentlich das AirPlay2 Update schon ausgerollt und wie funktioniert das jetzt aktuell? Gibts Probleme?

Ja, mit Firmware-Version 03.60.19 (Juli 2019), ist also schon eine Weile her.

Direktes Abspielen von iTunes Inhalten funktioniert einwandfrei und steht von der Qualität her dem Abspielen über die AppleTV App in nichts nach.
Ich selbst habe auch keine Probleme mit der zweiten Abspiel-Art von AirPlay, dem Screen Mirroring. Es gibt aber vereinzelt berichte über kleinere Probleme damit.
OhneStrom
Ist häufiger hier
#6396 erstellt: 09. Apr 2020, 16:08

Saiikz (Beitrag #6382) schrieb:
Ist rakuten denn ein seriöser Laden, wenn ich mir da meinen TV holen will?


Das ist nur die Platform - der Händler ist ein anderer. Also musst du immer kucken ob du mit dem Händler glücklich bist.
Bei dem All Time Low Price (incl. der Points und Cashback), war es z.B. screenmaxx, der 3 oder 4 (?) Geräte über Raktuen drin hatte.

Selbiges bei Check24.de da war z.B. bis expert die 3.997 für den 77er aufgerufen hat seid ein paar Tagen, auch immer mal ein 77er drin für 3.999 über den Händler "tecbuy".

Muss immer jeder selber wissen ob er dann mit dem Händler OK ist oder nicht (da hilft ne kurze Google Suche für einen Eindruck zumindest).
ratrax
Inventar
#6397 erstellt: 09. Apr 2020, 17:34

TrueVision (Beitrag #6395) schrieb:

ratrax (Beitrag #6393) schrieb:
Wurde eigentlich das AirPlay2 Update schon ausgerollt und wie funktioniert das jetzt aktuell? Gibts Probleme?

Ja, mit Firmware-Version 03.60.19 (Juli 2019), ist also schon eine Weile her.

Direktes Abspielen von iTunes Inhalten funktioniert einwandfrei und steht von der Qualität her dem Abspielen über die AppleTV App in nichts nach.
Ich selbst habe auch keine Probleme mit der zweiten Abspiel-Art von AirPlay, dem Screen Mirroring. Es gibt aber vereinzelt berichte über kleinere Probleme damit.


Danke für die Info!

Habe Airplay letztens bei meinen Eltern auf einem neuen Samsung LCD getestet und funktioniert auch echt super, Lustigerweise sogar besser als die Samsung Eigene Möglichkeit mit einem Samsung Smartphone

Wäre noch ein Grund vom C6 jetzt auf einen C9 zu wechseln, wenn jetzt noch Atmos über Sky kommt wirds leider wirklich Zeit für ein neueres Modell so sehr ich 3D vermissen werde.
MrFabillez
Inventar
#6398 erstellt: 10. Apr 2020, 18:23
Ich hab jetzt doch auch meine CX Pläne in den Wind geschrieben und beim 65C9 zugeschlagen. Aufbauen werd ich ihn aber leider erst nach den Feiertagen können, da dann die neuen Möbel (Spectral) eintreffen.

Ich meine das Thema wurde hier schonmal behandelt, bin mir aber nicht mehr sicher: nutzt jemand von euch die LG Garantieverlängerung? Schwanke zwischen der normalen und der "Premium" Garantieverlängerung von LG. Vielleicht kann ja jemand paar Takte dazu sagen?

MfG
Alxhade
Stammgast
#6399 erstellt: 11. Apr 2020, 02:20

TrueVision (Beitrag #6394) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #6391) schrieb:
Danke True Vision.

Bei HDR hätte ich die Möglichkeit bei Peak Brightness zwischen aus, niedrig, mittel und hoch. Hoch ist wohl Standardeinstellung, soll ich das so lassen? Finde die Combo dann mit 100 OLED Licht und 90 Prozent Kontrast am Abend schon ziemlich "hell" bzw "grell" bei hellen Bildinhalten. Allerdings ist die Durchzeichnung in dunkleren Szenen besser

Eigentlich solltest du die Peak Brightness auf der Standard-Einstellung "hoch" für HDR lassen.

Genauso wie Helligkeit und Kontrast bei den Stanfardwerten belassen werden sollte, also für HDR beides auf 100.
Die Kontrast 90 von rtings beziehen sich nur auf SDR und auch da sind die die einzigen, die vom Standard 85 abweichen. Macht keinen großen Unterschied ist aber auch absolut unnötig zu verändern.
Am besten einfach Kino auswählen und alles so lassen
Amjak
Stammgast
#6400 erstellt: 11. Apr 2020, 07:03
Der 90 Kontrast bezieht sich bei rtings ja auf deren Kalibrierungs Einstellungen also die gehen auch von ihren withpoint Einstellungen aus.

SDR
Das beste ist wie mein Vorredner sagte einfach eines der vorwählbahren presets wählen am besten Kino, isf-expert dunkel, isf-expert hell, oder Technicolor Experte und true motion und oled Licht nach Belieben einstellen fertig

Wenn man isf-expert hell wählt vieleicht noch "Farbumfang" auf automatisch

Alles SDR natürlich aber für HDR gilt das selbe nur sollte da das oled Licht nicht verändert werden und nur True Motion nach Belieben eingestellt werden
woidl77
Ist häufiger hier
#6401 erstellt: 11. Apr 2020, 08:40

MrFabillez (Beitrag #6398) schrieb:
Ich hab jetzt doch auch meine CX Pläne in den Wind geschrieben und beim 65C9 zugeschlagen. Aufbauen werd ich ihn aber leider erst nach den Feiertagen können, da dann die neuen Möbel (Spectral) eintreffen.

Ich meine das Thema wurde hier schonmal behandelt, bin mir aber nicht mehr sicher: nutzt jemand von euch die LG Garantieverlängerung? Schwanke zwischen der normalen und der "Premium" Garantieverlängerung von LG. Vielleicht kann ja jemand paar Takte dazu sagen?

MfG


Ich kenne nur die Garantieverlängerungen der Elektromärkte wo man auf 5 Jahre verlängern kann. Die würde ich immer empfehlen. Hat LG da was eigenes? Weil du schreibst LG Verängerung..
burkm
Inventar
#6402 erstellt: 11. Apr 2020, 08:49
LG bietet eigene Versicherungspolicen von einer speziellen Versicherungsagentur an. Die Märkte haben ja auch kein "eigenes" Versicherungsgeschäft, sondern verkaufen Versicherungspolicen von externen Sachversicherern, die schon lange im Geschäft sind und deshalb auch in diesen Sparten keine Verluste einfahren. Dafür erhalten die Verkäufer, wie jeder Versicherungsvertreter, "Provisionen".

Die AGB sind, aber wie immer bei diesen Sachversicherungspolicen, nicht ohne und lohnen sich auch in diesem Fall, wie schon Stiftung Warentest festgestellt hatte, fast nie...

Dumm sind die ja nicht und "Verschleiss" oder "falsche Handhabung", wie es bei bei Geräten wie OLED TVs (BurnIn) eigentlich immer spezifiziert ist, fällt praktisch nie darunter bzw. man bekommt anhand der Laufzeit ab Kauf nur noch so wenig ausgezahlt, dass man (fast) immer günstiger - ohne - fährt.

Aber letztlich muss jeder selbst wissen, was er mit seinen "Kröten" macht. Versuch macht klu(g)(ch)


[Beitrag von burkm am 11. Apr 2020, 09:45 bearbeitet]
D-185
Inventar
#6403 erstellt: 11. Apr 2020, 09:02
Guten Morgen.

Wie sind die Abstände beim 77er, Seitenkante bis Standfuß?
Von vorne gesehen.


[Beitrag von D-185 am 11. Apr 2020, 09:02 bearbeitet]
PatrickHB
Stammgast
#6404 erstellt: 11. Apr 2020, 10:07

D-185 (Beitrag #6403) schrieb:
Guten Morgen.

Wie sind die Abstände beim 77er, Seitenkante bis Standfuß?
Von vorne gesehen.


26,5 cm bis Anfang Standfuß oben direkt am TV. Das vordere/untere Ende Standfuß ist etwa 34 cm zum Rand.


[Beitrag von PatrickHB am 11. Apr 2020, 21:46 bearbeitet]
D-185
Inventar
#6405 erstellt: 11. Apr 2020, 10:24
Dank Dir
D-185
Inventar
#6406 erstellt: 11. Apr 2020, 12:55
Kann jemand erneut die nennenswerten Unterschiede 9er und Xer Serie zusammenfassen.

Ist das Panel gleich Pixel Aufbau usw.


[Beitrag von D-185 am 11. Apr 2020, 12:56 bearbeitet]
OhneStrom
Ist häufiger hier
#6407 erstellt: 11. Apr 2020, 12:56
Hatte mir die Garantieverlängerungen angeschaut für meinen 77er.

Ergebnis von den AVBs her:
- Die bei MM/Saturn war von der reinen Garantie her am Besten Neugerät / Re-Furbished gerät bis 5 Jahre
- Bei LG wird 10% pro abgelaufenens Jahr abgzeogen und bestehenden Reperaturen angerechnet

Bei mir ist ein LG für 3.500 2,5 Jahre einfach kaputt gegangen. Vollschaden, Display geht nicht mehr an. Displaytausch kostet 2k. Aus meiner Sicht ist der OLED Technik noch nicht zu trauen (mein einziger TV der bisher kaputt gegangen ist, hatte Röhre, Plasma, LCD).
Siran
Inventar
#6408 erstellt: 11. Apr 2020, 13:01

D-185 (Beitrag #6406) schrieb:
Kann jemand erneut die nennenswerten Unterschiede 9er und Xer Serie zusammenfassen.

Ist das Panel gleich Pixel Aufbau usw.

Panel ist laut D-nice aus dem AVSForum gleich.

Die wesentlichen Unterschiede sind

- Support für Freesync (die 2019er können "nur" HDMI VRR und sind G-Sync Compatible zertifiziert)
- Support für 120Hz bei 4K mit 8bit und 4:2:0 Farbunterabtastung, um zusammen mit nvidia Turing GPUs auch über HDMI 2.0 120Hz in 4K zu ermöglichen
- Filmmaker Modus (ersetzt Technicolor Modus des 2019er Modells) - Automatisch oder manuell. Schaltet die meisten Bildverbesserer aus, um zu gewährleisten, dass man den Content wie vom Regisseur gewollt sieht (den selben Effekt kann man bei den 2019er Modellen manuell durch ausschalten der ganzen Bildverbesserer auch erzielen)
- offizieller Dolby Vision IQ Support - "optimale Bildqualität wie von den Kreativen vorgesehen" egal wie die ambienten Lichtverhältnisse um den TV herum sind sowie abhängig vom dargestellten Content. Dolby Vision IQ ist dabei kein separater Bildmodus sondern wird automatisch aktiviert sobald man den "Dolby Vision Kino Heim" Bildmodus auswählt und durch den integrierten Lichtsensor im TV gesteuert. Hatten die 2019er Modelle auch, nur hieß es da "AI Brightness" und trug kein Dolby Logo - die Funktion ist aber identisch laut FlatPanelsHD Review
- Neuer 'Alpha 9 Gen 3' Videoprozessor mit 15% schnellerer CPU und 50% schnellerer GPU
- neue 48 Zoll Variante
- neue G Modellserie - im Marketingsprech "Galerie OLED" - das GX Modell wird als 65 Zoll Variante nur noch 20 Millimeter dünn sein und die E-Modellserie aus 2019 ersetzen
- Möglichkeit den Blaulicht Anteil anzupassen und ist als 'Eye Comfort Display' vom TÜV Rheinland als flimmerfrei zertifiziert
- Support für AV1 Hardwaredekodierung (der Codec wird aktuell von Youtube und Netflix eingesetzt)
- Neue WebOS 5.0 Version die ein paar neue Features unterstützt wie Analyse des angeschauten Content und automatisches Auswählen des passenden Bildmodus und überarbeitetes, aufgeräumteres Home Dashboard
- Input Lag niedriger (von 6ms der 2019er Modelle runter auf 5ms)
- neue new "Motion Pro" and "Cinema Clear" Features - darunter 120Hz BFI Modus mit drei Stufen (High/Medium/Low) - der größte Vorteil ist die damit verbesserte Bewegtbilddarstellung ohne das 60Hz Flackern was die 2019er Modelle hatten. Funktioniert außerhalb des Game Modus aktuell aber nur wenn TruMotion aktiv ist
- Verbessertes Tone Mapping und dadurch bessere Spitzenhelligkeit

Siehe auch das AVSForum

Nachteile: DTS Support ist bei den internen Apps (Media Player, Plex) weggefallen, aus den Meldungen im AVSForum wird nicht ganz klar ob das auch bei angeschlossenem Blu-Ray Player und Ausgabe mit TV-Lautsprechern sowie Durchschleifen via eARC der Fall ist, es scheint aber so. Im LG Community Forum hat jemand dazu eine Anfrage gestellt.


[Beitrag von Siran am 11. Apr 2020, 13:56 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6409 erstellt: 11. Apr 2020, 13:35

Siran (Beitrag #6408) schrieb:
Nachteile: DTS Support ist bei den internen Apps (Media Player, Plex) weggefallen, aus den Meldungen im AVSForum wird nicht ganz klar ob das auch bei angeschlossenem Blu-Ray Player und Ausgabe mit TV-Lautsprechern sowie Durchschleifen via eARC der Fall ist, es scheint aber so.

Im AVSForum wurde darüber schon viel diskutiert. Ich habe selber noch einmal nachgesehen, laut den offiziellen Specs hat LG die DTS Unterstützung komplett gestrichen. Samsung hat 2018 dasselbe getan und danach ging auch dort (bis zum heutigen Tag) kein DTS über ARC mehr.

Für die meisten sollte das aber keinen spürbaren Effekt haben.


Siran (Beitrag #6408) schrieb:
- Neuer 'Alpha 9 Gen 3' Videoprozessor mit 15% schnellerer CPU 15% und 50% schnellerer GPU

Ich glaub da ist ein 15% zu viel drin


[Beitrag von TrueVision am 11. Apr 2020, 13:37 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6410 erstellt: 11. Apr 2020, 13:55

TrueVision (Beitrag #6409) schrieb:

Im AVSForum wurde darüber schon viel diskutiert. Ich habe selber noch einmal nachgesehen, laut den offiziellen Specs hat LG die DTS Unterstützung komplett gestrichen. Samsung hat 2018 dasselbe getan und danach ging auch dort (bis zum heutigen Tag) kein DTS über ARC mehr.

Für die meisten sollte das aber keinen spürbaren Effekt haben.


Siran (Beitrag #6408) schrieb:
- Neuer 'Alpha 9 Gen 3' Videoprozessor mit 15% schnellerer CPU 15% und 50% schnellerer GPU

Ich glaub da ist ein 15% zu viel drin ;)


Danke! Habs ausgebessert, kommt vom vielen Copy / Paste aus dem AVSForum, habe das erst kopiert und dann übersetzt

Was ich merkwürdig finde, dass die 2020er Modelle nach den ersten Berichten im AVSForum nicht mal mehr über eARC DTS weiterleiten können und dazu braucht man es ja nicht dekodieren. Kenne mich da allerdings mit den Lizenzrechten nicht aus, ob es selbst für ein simples Passthrough auch eine DTS Lizenz braucht oder ob LG den Support einfach "mit der groben Kelle" entfernt hat und es noch fixt. Habe mal eine LG Community Anfrage verlinkt im Ursprungsbeitrag wo jemand bei LG nachgefragt hat, bislang aber noch keine Antwort.

Für mich ist der fehlende DTS Support jetzt nicht so schlimm, da ich meinen Blu-Ray Player am AVR betreibe der ohnehin DTS kann. Aber wenn jemand seinen 2020er OLED auch nutzt um Blu-Rays zu gucken bekommt man dann da kein DTS mehr, was ja doch einige Blu-Rays haben. Da müsste man dann in PCM wandeln im Player.
D-185
Inventar
#6411 erstellt: 11. Apr 2020, 14:18
Danke Siran für die tolle Zusammenfassung.

In der Summe wurde somit an einigen Stellen Feinschliff gemacht.

Einige Funktionen dazu.

Der 9er ist aber den Kauf noch wert oder.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6412 erstellt: 11. Apr 2020, 14:22

Siran (Beitrag #6410) schrieb:
Was ich merkwürdig finde, dass die 2020er Modelle nach den ersten Berichten im AVSForum nicht mal mehr über eARC DTS weiterleiten können und dazu braucht man es ja nicht dekodieren. Kenne mich da allerdings mit den Lizenzrechten nicht aus, ob es selbst für ein simples Passthrough auch eine DTS Lizenz braucht oder ob LG den Support einfach "mit der groben Kelle" entfernt hat und es noch fixt.

Wie erwähnt war das bei Samsung nicht anders (ARC oder eARC macht hier keinen Unterschied). Ich kenne die Lizenz-Bedingungen von DTS nicht im Detail (die sind meist unter Verschluss), aber um einen DTS Bitstreams zu unterstützen muss das Gerät das zumindest per EDID bekannt geben. Das könnte der Knackpunkt und lizenzpflichtig sein, auch wenn das Gerät keinen DTS Codec nutzt und den Ton nur durchleitet.

Spätestens wenn LG irgendwo bspw. in den Specs "offiziell" die Unterstützung von DTS Bitstreams bekannt geben würde (oder irgend etwas mit "DTS" im Namen), dürfte Schluss sein und Lizenzgebühren fällig - oder eine Klage der DTS Anwälte auf LG warten.

Das übliche kommerzielle Lizenz-Geschachere halt ...


Siran (Beitrag #6410) schrieb:
Habe mal eine LG Community Anfrage verlinkt im Ursprungsbeitrag wo jemand bei LG nachgefragt hat, bislang aber noch keine Antwort.

Da hätte ich wenig Hoffnung eine Antwort oder gar eine kompetente zu bekommen. In dem Forum gibt's nur einen einzigen Support Menschen von LG (JamalOfLG) der da antwortet und der ist "1st Level Support". Umgangssprachlich also "Schütze Arsch im letzten Glied". Mit technischer Kompetenz hat er in der Vergangenheit leider nicht gerade geglänzt, aber er bemüht sich tlw. wenigstens Antworten zu geben.


Siran (Beitrag #6410) schrieb:
Für mich ist der fehlende DTS Support jetzt nicht so schlimm, da ich meinen Blu-Ray Player am AVR betreibe der ohnehin DTS kann. Aber wenn jemand seinen 2020er OLED auch nutzt um Blu-Rays zu gucken bekommt man dann da kein DTS mehr, was ja doch einige Blu-Rays haben. Da müsste man dann in PCM wandeln im Player.

Das unterstützen eigentlich alle BluRay Player. Also DTS decodieren, was sie nach BluRay Standard unterstützen müssen, und als LPCM Bitstream an den TV / AVR weitergeben.
Siran
Inventar
#6413 erstellt: 11. Apr 2020, 14:29

TrueVision (Beitrag #6412) schrieb:
Da hätte ich wenig Hoffnung eine Antwort oder gar eine kompetente zu bekommen. In dem Forum gibt's nur einen einzigen Support Menschen von LG (JamalOfLG) der da antwortet und der ist "1st Level Support". Umgangssprachlich also "Schütze Arsch im letzten Glied". Mit technischer Kompetenz hat er in der Vergangenheit leider nicht gerade geglänzt, aber er bemüht sich tlw. wenigstens Antworten zu geben.


Bei der eARC Thematik mit PCM Multikanal hat er ja immerhin auch eine Antwort und Zeitfenster geben können bis wann ein Update kommen soll, evtl. auch hier, aber ja, seine Aussagen waren nicht immer sehr präzise in der Vergangenheit.


TrueVision (Beitrag #6412) schrieb:
Das unterstützen eigentlich alle BluRay Player. Also DTS decodieren, was sie nach BluRay Standard unterstützen müssen, und als LPCM Bitstream an den TV / AVR weitergeben.


Ich glaube das PCM-Wandeln müssen die Blu-Player sogar unterstützen, muss man aber halt einstellen und verliert dabei die Metadaten (u.a. für DTS:X), wobei wenn man das über die TV Lautsprecher wiedergibt davon eh nicht viel hat.


[Beitrag von Siran am 11. Apr 2020, 14:29 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6414 erstellt: 11. Apr 2020, 14:30

D-185 (Beitrag #6411) schrieb:
Danke Siran für die tolle Zusammenfassung.

In der Summe wurde somit an einigen Stellen Feinschliff gemacht.

Einige Funktionen dazu.

Der 9er ist aber den Kauf noch wert oder.


Gerne!

Wenn Du nicht gerade eine der neuen Funktionen unbedingt brauchst (Freesync Support, 4K @120Hz mit 4:2:0 8Bit über HDMI 2.0, 48 Zoll Modell, etc) würde ich auf jeden Fall die 2019er Serie vorziehen allein aufgrund des Preisunterschiedes, so ein großer Sprung wie zwischen dem Modelljahr 2018/2019 ist es diesmal nicht.


[Beitrag von Siran am 11. Apr 2020, 14:31 bearbeitet]
vel
Ist häufiger hier
#6415 erstellt: 11. Apr 2020, 15:16
2019er kann kein FreeSync?

Ist doch easy via Firmware nachzureichen.
Siran
Inventar
#6416 erstellt: 11. Apr 2020, 15:20

vel (Beitrag #6415) schrieb:
2019er kann kein FreeSync?

Ist doch easy via Firmware nachzureichen.

Ist bislang nicht von LG angekündigt worden für die 2019er Serie, bei der 2020er soll es auch erst gegen Ede des Jahres kommen meine ich. Vieles geht mit Sicherheit per Firmware nachzurüsten, nur ob das die Hersteller dann aus welchen Gründen auch immer machen, ist die zweite Frage.

Auch hatte AMD vor ewigen Zeiten mal versprochen HDMI VRR bei ihren GPUs zu ermöglichen, was den Freesync Support dann überflüssig machen würde im Grund, aber da herrscht seit 2 Jahren Stille an der Front.
MrFabillez
Inventar
#6417 erstellt: 11. Apr 2020, 15:23

OhneStrom (Beitrag #6407) schrieb:
Hatte mir die Garantieverlängerungen angeschaut für meinen 77er.

Ergebnis von den AVBs her:
- Die bei MM/Saturn war von der reinen Garantie her am Besten Neugerät / Re-Furbished gerät bis 5 Jahre
- Bei LG wird 10% pro abgelaufenens Jahr abgzeogen und bestehenden Reperaturen angerechnet

Bei mir ist ein LG für 3.500 2,5 Jahre einfach kaputt gegangen. Vollschaden, Display geht nicht mehr an. Displaytausch kostet 2k. Aus meiner Sicht ist der OLED Technik noch nicht zu trauen (mein einziger TV der bisher kaputt gegangen ist, hatte Röhre, Plasma, LCD).


Das mit den 10% hatte ich auch in den AVB gelesen.
Genau aus dem von dir genannten Grund tendiere ich jedoch dazu so eine Versicherung abzuschließen.
Lors84
Stammgast
#6418 erstellt: 11. Apr 2020, 19:52
Welcher Modus ist out-of-the-box eigentlich am akkuratesten? Bei SDR isf dark room oder technicolor expert? Bei HDR10 Kino oder technicolor?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6419 erstellt: 11. Apr 2020, 20:12

OhneStrom (Beitrag #6407) schrieb:
Bei mir ist ein LG für 3.500 2,5 Jahre einfach kaputt gegangen. Vollschaden, Display geht nicht mehr an. Displaytausch kostet 2k. Aus meiner Sicht ist der OLED Technik noch nicht zu trauen (mein einziger TV der bisher kaputt gegangen ist, hatte Röhre, Plasma, LCD).

Ist natürlich unglücklich, aber ein Einzelfall und mit Sicherheit nicht der OLED Technik an sich zuzuschreiben. Wenn dem so wäre, wären die Foren längst voll von solchen Total-Ausfall Reports was aber nicht der Fall ist, und OLED gibt's nicht erst seit gestern. Ich selber nutze OLEDs seit ca. 4 Jahren und hab bspw. keine Probleme was das angeht. Davon kann ich aber genauso wenig schließen, dass es keine Totalausfälle gibt wie du darauf schließen kannst, dass deines an "OLED" liegt.
Dass du bisher noch keinen Ausfall eines Fernseher über die vielen Jahre hattest ist eher Glück, ich hatte auch schon mit CRTs damals Totalausfälle.

Genau genommen ist OLED bspw. im Vergleich zu LCD von der Technik sogar simpler und damit natürlich auch weniger anfällig, bspw. das gesamte Backlight-Handling entfällt hier. Wer mal einen zerlegten OLED TV gesehen hat wird wissen wovon ich rede, unglaublich wie wenig Elektronik da noch drin ist.


MrFabillez (Beitrag #6417) schrieb:
Das mit den 10% hatte ich auch in den AVB gelesen.
Genau aus dem von dir genannten Grund tendiere ich jedoch dazu so eine Versicherung abzuschließen.

Wie burkm weiter oben geschrieben hat: mit solchen Versicherungen ist das so eine Sache. Wenn du sie denn mal wirklich brauchst kommt es nicht selten vor, dass die Leistung auf Grund von Kleingedrucktem verweigert wird.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6420 erstellt: 11. Apr 2020, 20:15

Lors84 (Beitrag #6418) schrieb:
Welcher Modus ist out-of-the-box eigentlich am akkuratesten? Bei SDR isf dark room oder technicolor expert? Bei HDR10 Kino oder technicolor?

SDR: isf Experte (Dunkler Raum)
HDR10: Kino
Dolby Vision: Kino
Lors84
Stammgast
#6421 erstellt: 11. Apr 2020, 20:24
Merci!
ssj3rd
Inventar
#6422 erstellt: 12. Apr 2020, 09:24

D-185 (Beitrag #6411) schrieb:
Danke Siran für die tolle Zusammenfassung.

In der Summe wurde somit an einigen Stellen Feinschliff gemacht.
Einige Funktionen dazu.
Der 9er ist aber den Kauf noch wert oder.


Was evtl gern vergessen wird: Die X Reihe hat das neuste WebOs, dies wird dann länger mit Updates unterstützt als die 9er Reihe. Und bekommt auch eher neue Funktionen spendiert (neues AirPlay, Alexa Funktionen etc).

Zum Thema: Sollte für die 9er nicht noch ein Firmware Update kommen bezüglich PCM 5.1? Kommt das noch? Und hat die Xer Serie diesen Fehler auch noch?
D-185
Inventar
#6423 erstellt: 12. Apr 2020, 09:49
Das WebOS ist für mich zweitrangig notwendig da ich eine Shield verwende.
Eins hat WebOS der Shield vorraus was mir fehlt, YouTube läuft auf dem LG mit HDR.

Dennoch danke für den Hinweis.

Ich für meinen Teil würde mich riesig ein OLED wünschen der rein als Bildschirm fundiert.
Eine externe Box als HDMI Schnittstelle und das Panel flach wie die
W Serie und ohne Lautsprecher.


[Beitrag von D-185 am 12. Apr 2020, 09:52 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6424 erstellt: 12. Apr 2020, 11:35

ssj3rd (Beitrag #6422) schrieb:
Zum Thema: Sollte für die 9er nicht noch ein Firmware Update kommen bezüglich PCM 5.1? Kommt das noch? Und hat die Xer Serie diesen Fehler auch noch?

Laut LG kommt es im Juni. Auf der LG Community Seite war ja auch immer von Q2 2020 die Rede.

Die 2020 Modelle scheinen PCM Multikanal weiterzureichen via eARC, allerdings in dem Test den jemand auf AVSForum gemacht hat 5.1 zu 7.1 konvertiert.
de_dexter
Stammgast
#6425 erstellt: 12. Apr 2020, 12:14
Ich besitze den C9 und bekomme nächste Woche die LG SL10YG geliefert, macht es einen Unterschied ob ich die Soundbar per HDMI eARC, oder per optischem Kabel verbinde?
Die Zuspieler (Xbox One X, Apple TV 4K, LG Blu ray Player) kommen eh direkt in die Anschlüsse des TV...
Siran
Inventar
#6426 erstellt: 12. Apr 2020, 12:23

de_dexter (Beitrag #6425) schrieb:
Ich besitze den C9 und bekomme nächste Woche die LG SL10YG geliefert, macht es einen Unterschied ob ich die Soundbar per HDMI eARC, oder per optischem Kabel verbinde?
Die Zuspieler (Xbox One X, Apple TV 4K, LG Blu ray Player) kommen eh direkt in die Anschlüsse des TV...

Die Soundbar hat zwar nur ARC, aber wenn Du zumindest Dolby Atmos von Streaming Anbietern die Du via den Apps des LG abspielst nutzen möchtest würde ich via ARC anschließen, da Du nur darüber Dolby Digital plus bekommst (inkl. Atmos). So sparst Du auch ein Kabel, wenn Du das optische nicht nutzt.

Bei optical bist Du auf Dolby Digital (ohne Plus), DTS Core und PCM 2.0 beschränkt. ARC schafft noch Dolby Digital plus (inkl. Atmos). Für HD Audio inkl. TrueHD Atmos und DTS:X wirst Du die Abspieler direkt an die Soundbar anschließen müssen, ohne Umweg über den TV.


[Beitrag von Siran am 12. Apr 2020, 12:26 bearbeitet]
de_dexter
Stammgast
#6427 erstellt: 12. Apr 2020, 12:39
Alles klar, besten Dank für die ausführlichen Infos!
rotzfresh
Stammgast
#6428 erstellt: 12. Apr 2020, 17:03

MrFabillez (Beitrag #6398) schrieb:
Ich meine das Thema wurde hier schonmal behandelt, bin mir aber nicht mehr sicher: nutzt jemand von euch die LG Garantieverlängerung? Schwanke zwischen der normalen und der "Premium" Garantieverlängerung von LG. Vielleicht kann ja jemand paar Takte dazu sagen?


Vor der Entscheidung stehe ich auch. Bisher hatte ich einen Sony W905 und dort hatte ich die Garantieverlängerung direkt von Sony auch abgeschlossen. Nach 3 Jahren hatte ich dann einen Schadensfall und mir wurde ohne viel Gequatsche direkt das Display getauscht. Alternativ boten sie mir noch an, mir den kompletten Kaufpreis zu erstatten oder ein Ersatzgerät aus der neusten Generation (die leider nie das Niveau des W905 erreichte). Meine Erfahrungen mit solchen Verlängerungen sind also positiv.

In den AGB von LG Premium Care steht allerdings drin:


Ist das Gerät wirtschaftlich nicht wiederherstellbar, wird dieses durch ein technisch annähernd gleichwertiges Gerät ersetzt. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Der Altgerätewert ist der auf dem Kaufbeleg genannte Gerätepreis abzüglich 10% des Gerätepreises pro abgelaufenem Jahr. Obergrenze des Ersatzgerätepreises ist der Altgerätewert, wobei bereits geleistete Entschädigungen für Vorschäden (z.B. Mehrfachreparaturen) mitgerechnet werden.


Das heißt doch, wenn ich eine 55" C9 für 1400,-€ kaufe und er nach 5 Jahren defekt ist, bekomme ich ein "annähernd gleichwertiges" Ersatzgerät, dass aber nicht mehr als 700€ kosten darf? Ich gehe davon aus, dass das dann kein OLED sein kann. Da ist die Frage: Wird das eiskalt durchgezogen oder bekommt man aus Kulanz zumindest ebenfalls einen OLED.
burkm
Inventar
#6429 erstellt: 12. Apr 2020, 17:15
Wie von Dir schon zitiert "...Obergrenze des Ersatzgerätepreises ist der Altgerätewert, wobei bereits geleistete Entschädigungen für Vorschäden (z.B. Mehrfachreparaturen) mitgerechnet werden...". Für mich heißt das eher, dass der tatsächliche Wert (und damit auch der anzurechnende Betrag) noch einmal deutlich niedriger als die in Deinem Beispiel angenommenen 700 € sein dürfte, weil man für einen (OLED ?) TV nach fünf Jahren Gebrauch sicherlich kaum noch 50% des gezahlten Neuwertes bekommen dürfte. So sind zumindest meine Erfahrungen mit normalen LCD TVs, von OLED TVs mal ganz zu schweigen. Wenn da vorherige Reparaturen auch noch angefallen sein sollten, dann ...

Auf jeden Fall dürfte das Ergebnis eher ernüchternd ausfallen solange LG nicht Kulanz gewährt.


[Beitrag von burkm am 12. Apr 2020, 17:19 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#6430 erstellt: 12. Apr 2020, 17:34
Wie der Altgerätewert berechnet wird, steht aber auch in dem Abschnitt: "Der Altgerätewert ist der auf dem Kaufbeleg genannte Gerätepreis abzüglich 10% des Gerätepreises pro abgelaufenem Jahr.".

Das heißt wie in meine Beispiel bei einem Kaufpreis von 1400€ sind 10% vom Kaufpreis 140€ und das mal 5 sind dann 700€ nach 5 Jahren als Altgerätewert. Der tatsächliche Preis, den man für eine TV nach 5 Jahren noch bekommen würde, ist dann ja völlig unerheblich.
burkm
Inventar
#6431 erstellt: 12. Apr 2020, 17:42
Da wir beide hier nur spekulieren über das "was wäre wenn..." werden wir kaum zu einer realistischen Einschätzung des dann sich ergebenden Zustandes gelangen. Es wäre also einfach abzuwarten.
Zumindest hat die Stiftung Warentest für den allgemeinen Fall mit Ihren Vertragsspezialisten hieraus Ihre Schlüsse gezogen und ist zu einer "negativen " Bewertung gelangt. Andere haben dann vielleicht mehr Glück... oder auch nicht
Stalingrad
Inventar
#6432 erstellt: 12. Apr 2020, 18:45
So ein 55 C14 wird in fünf Jahren auch nicht viel mehr als 700,-€ kosten. Im schlimmsten Fall musst Du halt noch 200,-€ drauflegen, hast dafür aber einen nagelneuen TV.
MrFabillez
Inventar
#6433 erstellt: 12. Apr 2020, 23:58
Wobei man ja aber der Vollständigkeit halber noch die 200-300 Euro für die Versicherung mit einrechnen sollte.
Ich denke dennoch ich werde es tun. Die Frage ist nur ob "Premium" oder die "normale" Verlängerung.
Fragen über Fragen...
Chris3636
Inventar
#6434 erstellt: 13. Apr 2020, 08:59

Stalingrad (Beitrag #6432) schrieb:
So ein 55 C14 wird in fünf Jahren auch nicht viel mehr als 700,-€ kosten. Im schlimmsten Fall musst Du halt noch 200,-€ drauflegen, hast dafür aber einen nagelneuen TV. :prost


In der ganzen rechnung musst du noch die versicherung mit ein rechnen. Sagen wir mal 300 euro versicherung.

Von den 700 euro gehen die 300euro noch mal ab.
Bekommst du für den alten tv 400 euro nur.

Unterm strich...
Bekommt man etwas mehr, als seinen Versicherungsbeitrag zurück, wenn man von deinem Beispiel aus geht.

Also ich halte Von so einer versicherung nichts. Habe bei meinen elktro geräten noch nie sowas abgeschlossen. Die Sind Alle weit über 5 jahre.
Meine Meinung sollten Sie auch mindestens so Lang halten. So ein Tv kauf treibt mich nicht in den wirtschaftlichen Ruine.
Das klappt bis jetzt immer. Wenn ich bei allen Waren eine Versicherung abschließen würde, wäre ich ja arm! :-)
Eins muss man sich klar machen, die versicherungen wollen nur euer geld. Auch die verkäufer bekommen Provision dadurch im
Media markt.
Im Schadensfall verweisen viele händler auf den hersteller des Produktes. Den um sowas wollen sich die wenigsten Händler drum kümmern.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Apr 2020, 09:20 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#6435 erstellt: 13. Apr 2020, 09:23
Wer kurz nach 2 Jahren ein Problem hat mit seinem TV und auf Kulanz hoffen muß, denkt eher an so eine Versicherung. Besonders wenn man zB einen OLED in 77 Zoll nimmt der nicht so preiwert ist wie ein 65er.
Ich bin da aber auch sehr skeptisch.


[Beitrag von MuLatte am 13. Apr 2020, 09:23 bearbeitet]
Sinalco3
Stammgast
#6436 erstellt: 13. Apr 2020, 09:51
Stehe auch vor dem Kauf eines 77ers.
Manche Versicherungen, z.B. von Expert, sind ziemlich teuer.
Kosten glaub ich 500€+ Oft wird davon ja abgeraten.
de_dexter
Stammgast
#6437 erstellt: 13. Apr 2020, 11:59
Eine Frage an die C9 Besitzer welche ihren TV auf dem Standfuß stehen haben,
mir ist aufgefallen dass das Panel leicht nach hinten geneigt ist, ist das gewollt/normal, da der TV so tief steht?
Also in Zahlen ausgedrückt, messe ich bei meinem 55C9 den Abstand vom Panel zur rückwärtigen Wohnzimmerwand so sind es an der Oberkante des Panels 1cm weniger zur Wand als von der Unterkante des Panels zur Wand, könntet ihr mal bei euch messen/schauen ob das normal ist?
Standfuß ist ordnungsgemäß montiert, und auch das Sideboard auf dem der TV steht ist in Waage.
MrFabillez
Inventar
#6438 erstellt: 13. Apr 2020, 12:40

Chris3636 (Beitrag #6434) schrieb:
(...)
Bekommst du für den alten tv 400 euro nur.

Unterm strich...
Bekommt man etwas mehr, als seinen Versicherungsbeitrag zurück, wenn man von deinem Beispiel aus geht.



Ja, aber das ist der Punkt. Das sind halt im Schadensfall 400€ haben oder nicht haben.
Und klar ist es ein "Pokerspiel" aber mir ist auch schonmal ein Gerät (Staubsaugerroboter) fast auf den Tag nach zwei Jahren und einer Woche abgeraucht.
Hersteller stellt sich quer (war übrigens auch LG) und dann hat man halt Pech gehabt...

Also ich habe beschlossen ich werde die Garantieverlängerung von LG dazu buchen. Hab ja zwei Jahre Zeit die "normale" abzuschließen. Premium brauche ich nicht. Kann also noch etwas in mich gehen und dann bei Gelegenheit den Vertrag abschließen.

Dienstag erstmal auf die Möbel warten und dann den 65er an die Wand bringen
Hab mich übrigens auch für die MyWall Halterung entschieden welche ein Nutzer empfohlen hat. Danke dafür.
Werde dann ggf. berichten.
picard1
Inventar
#6439 erstellt: 13. Apr 2020, 12:52
Schräg nach hinten, aber nur ganz leicht, stehen die LG praktisch alle.
Schlimmer wäre es, sie stünden nach vorne.

Da es OLED ist, verschlechtert die leichte Schräglage das Bild nicht sonderlich, da nur eine sehr niedrige Blickwinkelabhängigkeit besteht.

Stört es Dich, leg was unter den Hinterfuß, damit der TV exakt aufrecht steht.

Meiner steht auch ca. 1 cm aus dem Lot, was man nicht mal wahrnimmt von vorn.


[Beitrag von picard1 am 13. Apr 2020, 12:53 bearbeitet]
D-185
Inventar
#6440 erstellt: 13. Apr 2020, 13:23
Welcher Preis ist für den 77er C9 noch angemessen was ist ein guter Preis?
>Karsten<
Inventar
#6441 erstellt: 13. Apr 2020, 13:37
Bestpreis war letztes Jahr 4wochen vor Blackfriday 3690€ bei Expert. Momentan liegt er bei ~4500€. Vielleicht kommt nochmal ein Preisverfall wenn der CX erscheint. Aber viele C9 sind ja auch nicht mehr im Handel, gab da auch schon Lieferengpässe.
Sinalco3
Stammgast
#6442 erstellt: 13. Apr 2020, 13:40
Kommt der C9 eigentlich mit dem X264 und X265 Codec zurecht?
Chris3636
Inventar
#6443 erstellt: 13. Apr 2020, 13:43

Ja, aber das ist der Punkt. Das sind halt im Schadensfall 400€ haben oder nicht haben.
Und klar ist es ein "Pokerspiel" aber mir ist auch schonmal ein Gerät (Staubsaugerroboter) fast auf den Tag nach zwei Jahren und einer Woche abgeraucht.
Hersteller stellt sich quer (war übrigens auch LG) und dann hat man halt Pech gehabt...

Also ich habe beschlossen ich werde die Garantieverlängerung von LG dazu buchen. Hab ja zwei Jahre Zeit die "normale" abzuschließen. Premium brauche ich nicht. Kann also noch etwas in mich gehen und dann bei Gelegenheit den Vertrag abschließen.

Dienstag erstmal auf die Möbel warten und dann den 65er an die Wand bringen
Hab mich übrigens auch für die MyWall Halterung entschieden welche ein Nutzer empfohlen hat. Danke dafür.
Werde dann ggf. berichten.


Nach der Rechnung hast du 100 euro gespart.
=weil Du bekommst etwas mehr wieder als (100 euro) was Du für Die Versicherung augegeben (300euro)hast!
___________________________________________________________

Unterm Strich ist das gar nix!
2000 Euro Neuer Tv kosten.


Du mußt 1900 wieder drauflegen.


So kannst Du sagen ich spare die 300 euro an Versicherung und lass es drauf ankommen.


Aber wie gesagt, daß muß jeder selbst entscheiden, wenn man sich dadurch sicher fühlt.
Dean_The_Machine
Inventar
#6444 erstellt: 13. Apr 2020, 13:46

>Karsten< (Beitrag #6441) schrieb:
... Momentan liegt er bei ~4500€....

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