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Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel+A -A |
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Autor |
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qIVIp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#501 erstellt: 19. Jun 2018, 18:19 | |||
@tiroler_bursch 4 Wochen ohne TV?? Also ich hab LG direkt kontaktiert und die kommen Vor-Ort und tauschen das Panel aus? Wo hast du den denn eingeschickt? |
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tiroler_bursch
Schaut ab und zu mal vorbei |
#502 erstellt: 19. Jun 2018, 18:27 | |||
Ja so war das auch gedacht. Leider wurde beim Tausch der Fernseher beschädigt und musste eingeschickt werden, Details hab ich eh schon vorher geschrieben. |
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Badix89
Schaut ab und zu mal vorbei |
#503 erstellt: 29. Jun 2018, 06:18 | |||
Ich hatte mir auch vor 1,5 Wochen einen LG OLED 65G7V gekauft weil ich den günstig bei Saturn bekommen habe. Auch bei mir war deutlich der Gelbstich auf der linken Seite zu sehen. LG Service kontaktiert und am darauffolgenden Tag wurde ein Service ausgelöst (Samstag). Am Donnerstag kam dann der Techniker und hat das Panel bei mir vor Ort getauscht. Haben es dann direkt getestet und es wirkte als hätte ich Glück gehabt mit dem Panel, nichts zu erkennen. Paar Stunden später ORF Fussball in UHD und siehe da wieder ein Gelbstich. Diesmal ist er links weniger geworden aber dafür rechts nun auch. Direkt den LG Support angerufen, Bilder per Whatsapp geschickt und warte jetzt das die mich kontaktieren. Sollte es jetzt wieder zum Paneltausch kommen und der Fehler bleibt werde ich an Saturn rantreten und fordern das die mir das Geld zurück erstatten, werde dann definitiv die 8er Serie kaufen. |
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burkm
Inventar |
#504 erstellt: 29. Jun 2018, 09:53 | |||
Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Philips 65" OLED873 (2018er Modell) sehr günstig gekauft und habe, wie anscheinend die Meisten (?) oder sogar alle anderen Käufer diese Gerätes, weder irgendwelche sichtbare Verfärbungen - links noch rechts - sowie auch kein NearBlack-Banding (IRE 5) bei den diversen Weiß und Grau-Testbildern genauso wenig auch bei Referenz Schwarz-Weiß Aufnahmen feststellen können. Ob er letztendlich wirklich "makellos" ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habe nach Allem, was ich bisher feststellen konnte, ein in jeder Hinsicht "gutes und einwandfreies Bild". Im zugehörigen Thread finde ich auch keinen Hinweis auf Nutzer / Käufer die solche "Mängel" kritisiert hätten. Da ich beim Händler gerade einmal "unter 2.000€" (neu) dafür bezahlt habe, andere aber anscheinend Einiges mehr, kann es sicherlich auch nicht am Preis liegen. Da auch andere Besitzer dieses OLEDs TVs bis jetzt - nach meiner Erinnerung - Ähnliches oder Gleiches berichtet haben, wundert es mich schon, dass hier von einigen LG- wie aber auch Sony-Besitzern usw. Gegenteiliges berichtet wird. Der Panel-Tausch scheint zumindest bei LG fast "gängige Praxis" zu sein LGD als Display-Hersteller ist ja ein Unternehmen der LG-Gruppe und es leuchtet mir nicht ein, wieso dort in diesem Zusammenhang von "Panel-Lotterie" gesprochen wird. Eine unterschiedliche Behandlung von LG und OEM Kunden von LGD kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, es sei denn, es würde hier eine Panel-Selektion stattfinden, die aber von allen hier im Forum bestritten wird. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#505 erstellt: 29. Jun 2018, 10:03 | |||
Man sollte nicht vergessen, dass auf 20 gekaufte LG-OLEDs nur 1 bis 2 gekaufte Philips-OLEDs kommen. Auch hier im Forum sind die Beiträge im Verhältnis 16:1. Wenn man also von 18 LG-OLEDs nichts darüber hört, aber von 2 schon, sind das immer noch mehr als überhaupt Philips-OLEDs gekauft werden. Das Verhältnis LG zu Sony müsste so in etwa bei 6:1 liegen. Da gibt es auch konkrete Zahlen, wie viele Panels Sony von LGD bezieht, bzw. beziehen will. Servus [Beitrag von norbert.s am 29. Jun 2018, 10:42 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#506 erstellt: 29. Jun 2018, 10:12 | |||
Verstecken hinter Statistiken gilt nicht Selbst wenn man dies statistisch so nimmt, stimmt es mich zumindest nachdenklich, dass keine Auffälligkeiten dahingehend berichtet werden. Und (viel) mehr als die genannten 20 verkauften Geräte wird es sowohl von LG geben, wie auch von Philips, oder ? Leider kenne ich keine belastbaren Verkaufszahlen von beiden Hersteller, so dass man da sicherlich im Dunkeln "rumrührt". Meiner Meinung nach müsste also mehr dahinter stecken... [Beitrag von burkm am 29. Jun 2018, 10:17 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#507 erstellt: 29. Jun 2018, 10:20 | |||
Die Käufer von Philips sind eben schlau und diskutieren gleich im passenden Thread. ;-) LG 4K OLED TVs Late-2015/2016/2017/2018 - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild Philips 873 mit vertikalen Banding und Farbstich: http://www.hifi-foru...287&postID=2971#2971 Servus [Beitrag von norbert.s am 29. Jun 2018, 10:34 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#508 erstellt: 29. Jun 2018, 10:26 | |||
Zahlen für Panels sind bekannt. Gesamt 1,7M von LGD in 2017. Davon mindestens 100K für Sony. Eventuell auch bis 200K. Philips und Panasonic deutlich unter Sony und damit je unter 100K. http://www.hifi-foru...ead=132&postID=61#61 http://www.hifi-foru...3&postID=20128#20128 Zu beachten ist, dass die Zahl der verkauften TVs zeitlich logischerweise hinter der Zahl der verkauften Panels von LGD hinterherhinkt. Servus [Beitrag von norbert.s am 29. Jun 2018, 10:33 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#509 erstellt: 29. Jun 2018, 10:45 | |||
Wie heißt es so schön "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Gut dass Du mindestens einen Fall bei Philips OLEDs gefunden hast. Ich kannte nämlich trotz Recherche (vor Kauf) keinen, selbst im englischsprachigen AVforums.co.uk hatte ich nichts finden können (POS 9002)... Aber letztlich sind mir die Verkaufszahlen auch "egal", weil meiner (bis jetzt) prima funktioniert. Und nur das ist, was wirklich für mich zählt [Beitrag von burkm am 29. Jun 2018, 10:47 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#510 erstellt: 29. Jun 2018, 10:48 | |||
Genau das denken sich auch 18 von 20 Käufern eines LG-OLEDs. ;-) Servus |
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burkm
Inventar |
#511 erstellt: 29. Jun 2018, 10:55 | |||
...wenn es denn tatsächlich so ist [Beitrag von burkm am 29. Jun 2018, 10:55 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#512 erstellt: 29. Jun 2018, 11:01 | |||
Was sicher per Foto bewiesen wurde ist, dass es von allen Herstellern Geräte mit vertikalem Banding und seitlichen Einfärbungen gibt. Was sicher per Foto bewiesen wurde ist, dass es von allen Herstellern Geräte ohne (bzw. in nicht mehr relevanten Ausprägung) vertikalem Banding und seitlichen Einfärbungen gibt. Einzig die Zahlenverhältnisse sind nicht eindeutig bewiesen. Servus [Beitrag von norbert.s am 29. Jun 2018, 11:04 bearbeitet] |
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Razor187
Inventar |
#513 erstellt: 29. Jun 2018, 23:34 | |||
Sorry wenn du kein banding siehst bist du blind, denndas hat nunmal technisch bedingt jeder oled. Und auch mein 873 wenn auch extrem gering. Desweiteren schön das du hier versuchst den philips zu loben, bringt njr keinen weiter hier und darüber hinaus top, hast en gutes panel, dafür grauenhaftes os, bedienung und funktionen. Von meinen 14 oleds stand der Philips definitiv am kürzesten hier😉 |
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burkm
Inventar |
#514 erstellt: 30. Jun 2018, 05:58 | |||
Na denn, ich kann nur das schildern, was ich an meinem Gerät selbst (kontrolliert und) gesehen habe, Du das, was Dein Gerät anscheinend besitzt bzw. besessen haben soll. Dass jedes OLED Gerät Banding haben muss, ist mir neu und kann ich zumindest nicht nachvollziehen, insbesondere weil LGD nach den Aussagen von Neukaäufern angeblich etwas getan haben soll, was das bei Geräten mit aktuellem Display (2018er Serien) dies zumindest minimieren soll. Da hast Du wohl wirklich Pech gehabt, tut mir leid. Warum hast Du ihn nicht nach dem Kauf einfach zurückgegeben (Widerruf) ? Oh, ich lese gerade, hast Du ja ... oder doch nicht (Stirnrunzel) ? Da ich nicht nur den Philips Thread sondern auch die anderen OLED Threads dazu (vor Kauf) ziemlich komplett gelesen habe, scheinst Du aber die berühmt / berüchtigte "Ausnahme" zu sein, weil sonst anscheinend keiner davon zu berichten weiß, obwohl Betroffene wohl immer die Ersten sind, die von Ihren negativen Erfahrungen zu berichten wissen. Da pass ich wohl auch nicht ins gewohnte Schema. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Deine 14 (!) OLEDs... Mann oh Mann, das muss ja rund gegangen sein und vermutlich keine Ende abzusehen. Hat ja richtig Geld gekostet bzw. zumindest "Aufwand" und Kosten verursacht. Da komme ich mir richtig "klein" vor. Ich habe - nach langer Recherche und Vergleichen - "nur" den Philips OLED 873 beim Händler (günstigst) gekauft und bin nach eingehender Prüfung - zufrieden - dabei geblieben. Das war's einfach... Nennt man vermutlich "simple mind". Der Vorgänger dazu war ein "recht bekannter" teurer 55" Sony LCD aus 2013. Und ausgerechnet "Dein" Philips (!) "stand am kürzesten" bei Dir obwohl Du doch schreibst "...auch mein OLED 873...". Da blicke einer noch durch Verstehe ich deshalb nicht so ganz, hast Du ihn oder hast Du ihn nicht Ach ja bzw. nein, Du hast ihn ja sofort wieder zurückgegeben... Vermutlich bist Du jetzt (wieder ?) bei einem Samsung LCD (?) gelandet, oder Nur eine Vermutung... So findet halt jeder sein "passendes" Plätzchen Mann, was haben "die Anderen" dann aber für "ein Schwein" gehabt... PS.: Sorry, wenn das etwas "sarkastisch" rüber kam [Beitrag von burkm am 30. Jun 2018, 07:39 bearbeitet] |
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Razor187
Inventar |
#515 erstellt: 30. Jun 2018, 07:39 | |||
Ja 2018 hat sich einiges geändert und die panels sind 2018 anders. Tja doof nur das der philips 2017 er panel hat😂 [Beitrag von Razor187 am 30. Jun 2018, 07:40 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#516 erstellt: 30. Jun 2018, 08:49 | |||
Tja, da der Philips OLED 873 bekanntermaßen ein "neues" 2018er Gerät ist (Q1 2018 auf den Markt gekommen) und ich mit dem Ergebnis "sehr zufrieden" bin und ansonsten nichts entscheidend Neues (was denn ?) dahingehend zu vermelden ist... was solls ? War mir ja alles vorher schon bekannt, deswegen ja auch die umfangreiche Recherche und Vergleiche im Vorfeld. Das Satzfragment "... hat sich einiges geändert..." soll ja so etwas andeuten, aber was hat sich denn wirklich Relevantes geändert, außer den Sub-Pixeln Interessanterweise finde ich nichts, was eine dahingehend "positive" Differenzierung wichtig erschienen ließe und die (Test-)Berichte aus "aller Herren Länder" sowie Anwender-Rückmeldungen weisen da auch auf nichts Wesentliches hin, insbesondere, da ich mir andere 2018er Geräte, soweit in meiner Nähe verfügbar, selbst auch schon angesehen hatte... Mir ging's einfach "nur" um ein sehr gutes Bild, möglichst wenig von den erkennbaren Mängeln, von denen "einige" nicht nur hier berichten, einen relativ geringen Platzbedarf (Sideboard) des Standfußes und - last but not least - einen günstigen Preis, der "gerade so" noch in meine Zielvorstellung gepasst hat. Schließlich soll so ein TV als Gerät ja nicht "die Welt" kosten, wer weiß was alles noch kommt... Das hab ich nun soweit alles ...und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Das Philips Feature "Ambilight" geht bei mir eh nicht, da der TV vor einem offenen Regal steht und sich die Ambilight-LEDs dann (störend) in den rückwärtigen Fensterflächen spiegeln. Aber die subjektiven "Geschmäcker", Vorlieben und Vorurteile sind bekanntlich verschieden und deswegen gibt es auch so viele unterschiedliche Geräte und "Anhänger" davon. Für mich gilt einfach nur "heute dies und morgen das..." Hauptsache es erfüllt meine Anforderungen PS.: Hatte gerade gestern noch gelesen, dass der Philips demnächst per Firmware-Update auch "Android Oreo", also Android 8.x erhalten wird, nachdem das OS derzeit auf Android 7.x basiert. Auch nicht schlecht [Beitrag von burkm am 30. Jun 2018, 09:16 bearbeitet] |
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Razor187
Inventar |
#517 erstellt: 30. Jun 2018, 08:55 | |||
Kannst du ja sein. Dennoch hat nunmal jeder oled banding und der Philips nunmal ein 2017 er panel. Gegen deine Zufriedenheit ist ja nichts ein zu wenden. Dennoch bitte Unwahrheiten streuen““ |
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burkm
Inventar |
#518 erstellt: 30. Jun 2018, 09:03 | |||
Beweise ? Behaupten kann man ja viel... Und was soll's zudem, wenn man es tatsächlich nicht sieht ? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder was Ein heutiger TV ist sicherlich nie "perfekt", aber mir reicht es schon, wenn er für mich Bild-mäßig "sehr gut" ist und das für einen "angemessenen" Preis und zudem meine restlichen Anforderungen erfüllt. Ich zumindest betrachte das als realistischen Ansatz... Das ist aber wohl eher eine Frage der Sichtweise [Beitrag von burkm am 30. Jun 2018, 10:37 bearbeitet] |
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erricsson
Stammgast |
#519 erstellt: 10. Jul 2018, 16:07 | |||
Moin Zusammen. Ich habe seit Freitag den B7 in 65 Zoll. Top Gerät. Aber mit dem ausgeprägten vertikalen Gelbstich auf der linken Seite. Es hat mich wahnsinnig gemacht. Dachte schon die Kiste muss zurück. Seit heute habe ich den nicht mehr. Ich habe in den Einstellungen -Experteneinstellungen vom Farbmanagement die Sättigung von Gelb auf -4 gestellt. Seitdem sehe ich es nicht mehr. Weder auf Grünem Rasen , Wintersport , Wüstenszenen etc... Also bevor ihr das Panel tauscht. Probiert das doch mal. Ich weiss kein Profi Tipp. Aber was hat man zu verlieren. ;-) Gruss |
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leo_62
Inventar |
#520 erstellt: 10. Jul 2018, 16:20 | |||
Moin, das hat irgendwo schon mal jemand geschrieben. Scheint (bei manchen?) ja tatsächlich zu helfen... |
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Surfer1974
Stammgast |
#521 erstellt: 10. Jul 2018, 17:15 | |||
Der ist trotzdem noch da, wird nur anders sich jetzt kenntlich machen. Einstellungen können den Pissbalken nur mindern, aber das auf Kosten der sonstigen Farbtreue / allgemeinen Bildqualität. Schmunzeln musste ich neulich auf dem AVS Forum, wo jemand meinte, der Pissbalken wäre von heute auf morgen von alleine verschwunden... am Ende stellte sich raus, dass er nur vorrübergehend seine Sitzposition nach rechts vom TV verändert hatte, denn von rechts sieht man den nicht bzw nur ganz schwach. Das ist die einzige „Lösung“ wie man den Pissbalken „los wird“ ... aber halt oft nicht sehr praktikabel/möglich so eine Sitzposition einzunehmen, schon gar nicht wenn mehrere Leute Tv schauen. Ich hab auch mal gedacht, ich hätte super duper Settings gefunden, mit denen man den Pissbalken fast gänzlich eliminiert. Ist aber mehr Wunschdenken als Realität und schon bald sieht man ihn trotzdem plus man ärgert sich über die Farbverschiebung des Gesamtbilds durch die „ Pissbalken Bekämpfungssettings“. [Beitrag von Surfer1974 am 10. Jul 2018, 17:15 bearbeitet] |
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Sven13
Stammgast |
#522 erstellt: 10. Jul 2018, 17:36 | |||
So ist es. Ich habe jetzt ca. Ein jahr gewartet und veranlasse nochmal einen panel tausch. Vielleicht sind die chancen jetzt besser, dass ich keinen farbstich und nur geringes vb im panel habe. |
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erricsson
Stammgast |
#523 erstellt: 11. Jul 2018, 08:22 | |||
Die Verfärbung von der Folie wird natürlich noch da sein. Ja wie gesagt. Ist kein Profi Tipp. Und ja ein Kallibrierer wird bestimmt die Nase rümpfen. Und ein Color Chart wird auch wohl anzeigen das er dadurch nur noch evtl 99,4% Farbbtreu ist. Fahre alles im ISF Dark Mode. Für mich passt es aber jetzt. Ohne das ich jetzt sagen würde das die Farben total verbogen sind. Aber vielleicht reich es ja bei dem ein oder anderen , ohne gleich das gesamte Panel tauschen zu lassen. Hat das Problem aber definitv gemildert für mich. Kein Verbrannter Rasen mehr beim Fußball. Gelb ist immer noch Gelb. Grün ist immer noch Grün.Weiss ist Weiss. Ohne sichtbaren Pipibalken. Hätte es nichts gebracht bei mir , wäre der TV auch zurückgegegangen. War ein schuss ins Blaue. Oder Gelbe. Wie mann will. ;-) Ansonsten Top TV. gruss [Beitrag von erricsson am 11. Jul 2018, 08:26 bearbeitet] |
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Shaoqiang
Ist häufiger hier |
#524 erstellt: 11. Jul 2018, 11:06 | |||
Ich hab die Farbtemperatur von Warm2 auf Warm1 gestellt. Das reicht idR auch schon. |
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blowfly6
Inventar |
#525 erstellt: 11. Jul 2018, 11:28 | |||
Stimmt, das hilft ein wenig. Allerdings stellt sich die Frage, ob das zielführend ist, dass man das Bild jenseits der Norm einstellen muss, um keinen Farbstich zu haben. Schließlich sind nicht umsonst die vorinstallierten isf-Profi-Einstellungen alle mit Grundlage warm2 eingestellt... |
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Cyclion
Stammgast |
#526 erstellt: 11. Jul 2018, 11:58 | |||
Das mit der Farbtemperatur ist bei den meist unkalibrierten Geräten letztendlich aber auch eine Geschmacksfrage. Obwohl ich zum Glück nicht von irgendwelchen Verfärbungen betroffen bin, gefällt mir persönlich der insgesamt etwas gelbliche Look von "Warm 2" gar nicht und ich verstelle den immer auf "Warm 1", wobei ich keine Ahnung habe, welcher Farbtemperatur dies entsprechen soll... Bei einer Kalibrierung ist dann möglicherweise schon "Warm 2" näher an den meist geforderten 6500K bzw. D65-Punkt und damit eine bessere Ausgangslage für die Kalibrierung... Leider hab ich bisher noch keine Zeit gefunden, mich damit näher zu beschäftigen und stelle im Moment noch mit Buroschbildern und insbesondere dem persönlichem Geschmack ein... |
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Shaoqiang
Ist häufiger hier |
#527 erstellt: 11. Jul 2018, 12:09 | |||
klar, aber wie mein vorredner schon schrieb, macht Warm2 erst bei einer richtigen kalibrierung sinn ich hab mich dagegen an den gängigen setups orientiert und bin sehr zufrieden |
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erricsson
Stammgast |
#528 erstellt: 12. Jul 2018, 08:24 | |||
Moin zusammen Hier mal ein paar Bilder nachdem ich den Gelbwert bearbeitet habe. 100% Weiß Bild mit unterschiedlicher Belichtung. Real Content der vorher kritisch war. Wie gesagt. Kein Profi Tip. Aber ich kann damit leben. Der Pissbalken ist fast noch nicht mal mehr zu erahnen. Was ich gemacht habe : Farbmanagement Gelb Sättigung auf minus 4 und Luminanz auf minus 1 . Den Farbraum hab ich von Warm 1 auf Mittel gestellt . Bildmodus ISF Hell . Danach war mein Gelbstich zu 90% weg . Ob das der Norm entspricht ? Wahrscheinlich nein. Aber für mich wirkt das Bild nicht unnatürlich. Was sowas angeht bin ich pingelig. Gruss [Beitrag von erricsson am 12. Jul 2018, 08:27 bearbeitet] |
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freeman2810
Inventar |
#529 erstellt: 12. Jul 2018, 14:31 | |||
Hallo, ich dachte, ich gebe mal ein kurzes Update.... Habe heute Mail von LG bekommen mit der Bitte, dass sie gerne weitere Bilder hätten. Aufgrund der unten angehängten Bilder würden sie keinen Panel Tausch machen, da das Bild, ihrer Meinung nach, innerhalb der Normen liegt. Das finde ich schon ganz schön frech. Oder was meint Ihr? Das erste Bild soll übrigens tatsächlich Gelb sein. Auf den Fotos der realen Szenen nicht ganz so gut zu sehen, als wenn man direkt selbst davonsteht, aber trotzdem sichtbar. Links ein breiter blau-grünlicher Balken über die gesamte Display-Höhe, gefolgt von einem breiten gelb-rötlichen Balken über die gesamte Höhe. Und allgemein ist das Display extrem schlecht ausgeleuchtet. So etwas habe ich ja noch nicht einmal bei einem Edge LED erlebt. Habe jetzt ne neue Mail mit neuen Fotos hingeschickt und gesagt, dass ich deren Antwort als Scherz auffasse, den ich jetzt mal spaßeshalber mitmache. Bei erneuter Aussage, dass mit dem Display alles in Ordnung ist, müsste ich aber davon ausgehen, dass die Techniker extrem schlechte Augen haben oder von bösem Willen ausgehen. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#530 erstellt: 12. Jul 2018, 14:37 | |||
Wie schaut es denn beim Fußballspiel mit dem Rasen aus? Sichtbare Fehler beim Fußball sind immer sehr überzeugend. Servus |
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gold777
Ist häufiger hier |
#531 erstellt: 12. Jul 2018, 14:39 | |||
Also ich sehe da aber auch keinen Farbstich ! LOL Scherz !!! |
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Ronny1976
Ist häufiger hier |
#532 erstellt: 12. Jul 2018, 14:50 | |||
Das kann auch leider niemand genau sagen - weil Du keinen farblichen Referenzwert mit abgelichtet hast. Es gibt da aus der Fotografie-Ecke verschiedenen Ansätze für: - eine Graukarte (dient eigentlich der korrekten Belichtungsmessung, die digitalen Fotoapparate kennen aber das 18% Grau dieser Karten und richten Ihren automatischen Weißabgleich danach aus) - einen Colorchecker (das wäre das eigentliche Mittel der Wahl) Woher will der Hersteller wissen, wie Dein Fotoapparat eingestellt ist? Welche Beleuchtung herrscht im Zimmer vor? Welchen Weißabgleich hast Du an Deiner Kamera benutzt? Nur mit Referenzwert sind da genaue Aussagen möglich. Sind Deine Augen geeicht? Sind die Augen des Mitarbeiters geeicht? Auf welche Werte? |
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hmt
Inventar |
#533 erstellt: 12. Jul 2018, 15:03 | |||
Das sehe ich nicht so. Hier geht es nicht um die absolute Farbgenauigkeit, sondern um die Homogenität. Wie es um die bestellt ist kann man so sehr gut sehen. |
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blowfly6
Inventar |
#534 erstellt: 12. Jul 2018, 15:03 | |||
Das ist noch das erste Panel? Welches Gerät ist das? Das geht gar nicht. Entweder dem LG-Service noch mal eine deutliche, freundliche Mail schreiben. Wenn das nicht hilft, musst du dich an den Händler wenden. Das kann dann langwierig werden. Aber akzeptieren würde ich dieses Panel NEVER EVER. [Beitrag von blowfly6 am 12. Jul 2018, 15:43 bearbeitet] |
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freeman2810
Inventar |
#535 erstellt: 12. Jul 2018, 16:19 | |||
Beim Fußball ist es mir letzte Woche als erstes aufgefallen nach dem Auspacken. Rasen war so rötlich-bräunlich verfärbt. Dachte noch, warum ist der Rasen so matschig bei einer WM. Nachdem aber die Kamera sich bewegte und der Rasen immer noch an der gleichen Stelle matschig war, obwohl die Kamera schon einen anderen Abschnitt zeigte, war alles klar. Hatte erst nicht proaktiv mit Testbildern geguckt, um mir das Bild nicht selbst kaputt zu machen. Aber nachdem ich es schon beim Fußball und anderen Gelegenheiten im "normalen" Bild gesehen hatte..... Also meint Ihr auch, dass man das so nicht hinnehmen muss. Ich finde das echt schlimm. Wie gesagt...wenn es im normalen Content nicht sichtbar wäre, aber so.... Der Händler ist MM bei eBay mit einem Angebot. Die wollen, wenn man ihn zurückschickt, dass man die Versandkosten selbst bezahlt. Und wenn ich denen sage, dass LG den vielleicht nicht reparieren will, dann sagen die wahrscheinlich...dann ist er auch nicht kaputt und sie müssen den Versand bezahlen. Aber dieses heterogene, schlecht ausgeleuchtete und verfälschte Bild geht echt gar nicht. Tja...mal sehen, was LG zu den neuen Fotos sagt. Ich finde es allerdings schon frech, dass die hier von mir geposteten als nicht nicht fehlerhaft angesehen werden. Ist ne echte Frechheit. Das sieht ja ein Blinder mit nem Krückstock. [Beitrag von freeman2810 am 12. Jul 2018, 16:38 bearbeitet] |
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blowfly6
Inventar |
#536 erstellt: 12. Jul 2018, 17:00 | |||
Also ich würde, nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen, lieber den Rückversand zahlen, als mich auf einen evtl. Reparaturversuch einzulassen. Dann ist nämlich die Widerrufsfrist rum und du hast den Salat. Beim nächsten Kauf darauf achten, dass der Verkäufer den Rückversand übernimmt... |
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freeman2810
Inventar |
#537 erstellt: 13. Jul 2018, 09:43 | |||
Soooo....kurzes Update.... Vorhin Anruf von LG bekommen. Die haben das jetzt an ihren Service Partner hier in Bremen weitergeleitet, die mich kontaktieren werden und dann das Panel tauschen. Hatte mich schon gefreut. Ne Stunde später rief schon der Service Partner an. Sie wollten am Montag kommen und das Gerät mitnehmen. Ich sagte, dass das so mit LG nicht besprochen war, sondern das Panel vor Ort getauscht werden sollte. habe keine Lust, ne Woche oder 2 hier ohne TV zu sein (haben nur einen TV im Haushalt). Ja....aber sie müssten ja erstmal in ihrer Werkstatt sehen, woran der Fehler liegt. Ob es wirklich das Panel ist oder doch das Mainboard oder irgendwas anderes. Habe noch mal gesagt, dass ich eine Abholung nicht möchte und sonst eben noch mal mit LG telefonieren muss. Er hielt dann Rücksprache mit einem Kollegen und sagte dann, ich solle ihnen auch die Bilder schicken, die ich LG geschickt habe, damit sie schon mal sehen können, woran es wahrscheinlich liegt und dann rufen sie mich noch einmal an. Was soll das denn jetzt? Wenn der Hersteller anhand der Bilder sieht, dass das Panel defekt, dann will die Service Firma lieber selbst noch einmal gucken, ob es das wirklich sein kann? Mir schwant, ehrlich gesagt, übles. Habe ihm gesagt, dass bei den 2017ern OLEDs von LG ja häufig dieser Fehler mit dem gelb/violetten Farbstich auftritt. Er schien davon noch nie gehört zu haben. Jetzt habe ich echt Angst, wer da überhaupt kommt und ob die wirklich Ahnung haben oder das überhaupt schon mal bei einem OLED gemacht haben. Bewertungen bei Google für die Firma sind mit 3,3 von 5 eher durchwachsen. Muss ich einer Abholung wirklich zustimmen? Bin am Überlegen, ob ich LG noch einmal anrufe und mit denen die Sache noch einmal bespreche. Woran sehe ich denn, dass die mir kein altes gebrauchtes oder ein 2016er Panel einbauen wollen? Das ist doch echt alles Mist. Hatte so gut heute morgen begonnen. |
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Sven13
Stammgast |
#538 erstellt: 13. Jul 2018, 09:56 | |||
Es hängt sehr stark vom Service-Partner ab. Ich habe letztes Jahr zwei Mal die Service-Partner im Haus gehabt. Je nachdem wer kommt, kannst du Glück, oder Pech haben. Ich hatte Glück. Auf jeden Fall möchten sich die Partner nochmal ein Bild vor Ort machen. Es werden Fotos per Handy gemacht. Bei mir war das aber eine kurze Sache. Kurz den Browser mit google geöffnet und mein Techniker hat gleich gesagt, alles klar, das reicht ihm. Mein nächster (dritter) und hoffentlich letzter Tausch, steht im August an. Ich habe also fast ein Jahr gewartet. 1. Panel (das ursprüngliche Panel - starkes vB) 2. Panel (1. Tausch - kaum vB, Gelbstich) - mein aktuelles Panel 3. Panel (2. Tausch - vB, Gelbstich, verbogenes Panel - wurde wieder mitgenommen) 4. Panel (3. Tausch - ???) Und ich habe mich innerhalb eines Jahres DEFINITIV NICHT an den Gelbstich gewöhnt. Man sieht diesen bei Tageslicht und in den unterschiedlichsten Szenen. vB fällt mir nicht mehr auf. [Beitrag von Sven13 am 13. Jul 2018, 10:02 bearbeitet] |
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freeman2810
Inventar |
#539 erstellt: 13. Jul 2018, 10:07 | |||
Klar, so dachte ich mir das auch. Kann er ja auch gerne machen. Aber ich will eben nicht, dass die das Gerät tage- oder wochenlang mitnehmen oder ich dann in die Röhre (bzw. nicht mal das) gucke. Muss man das als Kunde akzeptieren; also die Mitnahme? Vor allem, wenn LG schon sagte, dass vor Ort getauscht wird? Verstehe das Prozedere nicht...LG sagt dem Service Partner...fahr da hin und tausche das Panel und der Service Partner kann sich dann noch darüber hinwegsetzen und sagen...Nö, wir nehmen den mit oder es liegt an was anderem? Ist da nicht so als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln? Wie gesagt....am Telefon zumindest wirkte das jetzt nicht 100% kompetent. Woran erkenne ich denn ein neues Panel? Folie? Aufkleber? Wieso hast Du denn 3x getauscht? Sind das nicht Panels im Austausch, die von LG etwas genauer im Vorfeld betrachtet werden, damit man nicht wieder tauschen muss? Und zickt LG ordentlich rum, wenn man noch ein zweites oder drittes Mal tauschen möchte? Das kann doch auch nicht in deren Interesse sein. Das kostet doch alles Geld. Da nehme ich dann doch Panels, die 1A in Ordnung sind. |
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burkm
Inventar |
#540 erstellt: 13. Jul 2018, 10:17 | |||
Vertragspartner von Dir als Käufer ist der Händler / Verkäufer. Gegen ihn hast Du Ansprüche aus der Gewährleistung, Bei LG als Ansprechpartner direkt existiert dann nur eine anders geartete "Garantie". Der Händler kann Deine Gewährleistungsansprüche nicht an LG abgeben, er selbst kann aber im Rahmen dessen dann LG mit der Abwicklung beauftragen, insoweit Deine Gewährleistungsansprüche damit nicht eingeschränkt werden. Die Sachen, die Du aber mit LG direkt gemacht hast, haben damit (Vertragsbeziehung) aber nichts zu tun, da das nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung abläuft. Da kann gemacht werden, was will... [Beitrag von burkm am 13. Jul 2018, 12:57 bearbeitet] |
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Sven13
Stammgast |
#541 erstellt: 13. Jul 2018, 10:29 | |||
Weil die Panels nicht in Ordnung waren. Ich habe oben aufgeführt, was jeweils das Problem war und welches Panel ich behalten habe. Beim 2. Tausch haben sie mein vorheriges Panel wieder montiert. Wir haben gemeinsam das 3. Panel begutachtet und festgestellt, dass es schlechter als mein 2. ist. Aber ich hatte Glück, dass die sich die Zeit genommen haben, wieder das alte zu montieren. Manche Partner sagen dann einfach NÖ Nein, die werden nicht genauer betrachtet. Das habe ich auch im Vorfeld gefragt. Die kommen aus einem Europalager. Man erkennt aber das neue Panel daran, dass es aus einem neuen Karton geholt wird und eine Schutzfolie vorne drauf ist. Eigentlich nicht, ab dem x-Tausch empfiehlt LG den Händler zu kontaktieren, damit dieser das Gerät zurücknimmt. Haben sie mir auch jetzt vorgeschlagen. Aber das muss man dann mit dem Händler regeln und nicht mit LG |
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freeman2810
Inventar |
#542 erstellt: 13. Jul 2018, 10:30 | |||
Naja...LG ist ja der Auftraggeber von dem Service Partner. Die sind ja quasi nur Erfüllungsgehilfen. Wenn ich irgendwo ein Hausbau in Auftrag gebe und diese Firma dann diesen Auftrag wiederum an einen Subunternehmer weitergibt, können die ja auch nicht stattdessen eine Brücke oder ein Schwimmbad bauen. Irgendwo muss ja eine gewisse Hierarchie eingehalten werden. Sonst sind wir ja im Wilden Westen. Ok...Das mit dem Panels bzw. deren Ursachen hattest Du wohl noch nachgetragen als ich schon geantwortet hatte. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es kommt jemand kompetentes. Aber wie gesagt...am Telefon war das schon irgendwie etwas merkwürdig. [Beitrag von freeman2810 am 13. Jul 2018, 10:33 bearbeitet] |
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Sven13
Stammgast |
#543 erstellt: 13. Jul 2018, 10:37 | |||
Ich hatte nie telefonischen Kontakt. Ausschließlich per Mail, damit ich alles schriftlich nachweisen kann! Wenn man in den anderen Threads bzgl. vB liest, sieht man auch schnell, dass es stark vom Service Partner abhängig ist. Der Service-Partner kann selbst entscheiden was er macht. Leider. |
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freeman2810
Inventar |
#544 erstellt: 13. Jul 2018, 11:00 | |||
Weiteres Update...jetzt noch mal 2 Anrufe innerhalb von 10 Minuten vom Service Partner. 1. Anruf: Wir melden uns wegen des LG TVs und würden gerne mit ihnen eine Abholung vereinbaren.... Äh...nein... Der wusste von dem ersten Anruf heute morgen, der Diskussion und der Bitte um Zusendung der Bilder gar nichts. Habe ihm dann die Uhrzeit gesagt, wann ich die Mail losgeschickt habe (obwohl ich auch, wie verlangt, die Auftragsnummer mit in die Mail geschrieben habe). 2. Anruf 10 Minuten später: Ja, wir haben uns die Bilder jetzt angesehen. Obsiegt wirklich für mich ein Ersatzdisplay bestellen sollen. Sie könnten nicht versprechen, dass das dann viel besser ist (wenn überhaupt). Ließ so ein bisschen zwischen den Zeilen durchblicken, dass sie die Fotos wohl nicht sooo schlimm finden (ihr findet die doch auch furchtbar, oder? Oder spinne ich und stelle mich blöd an?) Äh...ja...bitte ein Ersatzteil bestellen.Ja, es ist mir bewußt, dass es auch eventuell nicht besser sein kann. Aber viel schlimmer wohl auch nicht. Ich sagte, dann kommen se halt sonst noch mal mit einem dritten Panel, wenn das jetzt auch mies ist. Sind ja Folgeaufträge für sie. Ich sagte, dass es theoretisch schade ist, weil das Display sonst quasi kein Vertical Banding aufweist, aber eben die Farbverfälschungen so massiv sind, dass es nicht tolerierbar ist. Vertical Banding wusste er offenbar gar nicht, was das ist. Wie gesagt...ich mache mir etwas Sorgen, dass die sonst hier Waschmaschinen reparieren und gar nicht genau wissen, was sie da denn in naher Zukunft bei mir tun. Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn der Kunde offenbar mehr Ahnung hat als der Fachbetrieb. Aber mal abwarten...vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Weiß einer von Euch, wie lange das dauert bis LG denen ein Ersatzpanel liefert? Fahre am 21.07. in den Urlaub. Wäre natürlich schön, wenn das dann über die Bühne gebracht worden ist. Weiß auch nicht, ob die vom Service Parten sonst stinkig sind, wenn die das Panel erstmal 1 Woche zwischenlagern müssen bis ich wieder da bin. |
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Sven13
Stammgast |
#545 erstellt: 13. Jul 2018, 11:09 | |||
Hi, bei mir hat es von der Kontaktaufnahme mit Lg bis zum Tausch 2 Wochen gedauert. Der Service Partner bestellt das Panel! Bei mir wurde es verpackt mitgebracht und erst vor Ort ausgepackt. Mein Service Partner repariert alle Haushaltsgeräte, also tatsächlich auch Waschmaschinen ;-) vB war diesem auch kein Begriff. Bei Ihnen wird das anders genannt (weiß nicht mehr wei), aber nachdem ich erklärt habe, um was es geht, verstand er. |
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freeman2810
Inventar |
#546 erstellt: 13. Jul 2018, 11:14 | |||
Ok, danke Dir. Gut zu wissen. Natürlich repariert "meiner" auch Waschmaschinen. Das habe ich schon gesehen. Sollt nur heißen, dass die zumindest telefonisch den Eindruck erweckten als würden die ausschließlich Waschmaschinen machen. Hm...2 Wochen...das ist ja schon ne gewisse Zeitspanne. Naja...dann wäre ich zumindest aus dem Urlaub knapp wieder da. Weiß jemand, ob LG die pro Auftrag insgesamt oder jedes Mal, wenn die kommen, bezahlt? Ich will die natürlich auch nicht ausnutzen, dass die am Ende draufzahlen und das durch mehrfachen Tausch ausbaden müssen, was eigentlich LG verbockt. Gibt es dann denn beim Tausch hinterher irgendein Spaltmaß oder so, dass man sieht, dass getauscht wurde und dass der TV vielleicht nicht mehr so schön aussieht. Ist ja vielleicht auch für einen möglichen Verkauf irgendwann ganz interessant. Was wird da überhaupt rausgenommen?Bleibt der silberne Rahmen und so da und die tauschen wirklich nur das reine Display oder wie läuft das? Vor allem...worauf legen die das in der Zwischenzeit oder wie wird das gemacht? Muss ich da ne Decke oder so hinlegen oder haben die entsprechendes Spezialmaterial mit? Kann mir das gar nicht vorstellen? Da ist ja sicher auch die Gefahr groß, dass was mit dem neuen Panel passiert, oder? [Beitrag von freeman2810 am 13. Jul 2018, 11:18 bearbeitet] |
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Sven13
Stammgast |
#547 erstellt: 13. Jul 2018, 11:23 | |||
Das reine Display; die Elektronik unter der Plastikabdeckung wird weggeschraubt und auf das neue Panel draufgeschraubt. Dauert 15min und ist eine saubere Sache. Keine Spalten etc. da nur die Elektronik und Plastikabdeckung wieder draufgeschraubt werden muss. Der Metallrahmen befindet sich auf dem Panel. Das heißt, wenn das Panel getauscht wird, dann befindet sich der Metallrahmen am neuen Panel. http://www.hifi-foru...287&postID=1551#1551 [Beitrag von Sven13 am 13. Jul 2018, 11:28 bearbeitet] |
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menschguenther
Ist häufiger hier |
#548 erstellt: 13. Jul 2018, 12:05 | |||
Kannst ja mit so nem UV-Stift eine Markierung setzen :-) Deine Service-Erfahrung kann ich nachvollziehen. Habe ich ebenfalls durchgemacht. Allerdings bei Panasonic. Da mir die Service-Partner nicht helfen wollten/konnten, habe ich mich direkt mit Panasonic Deutschland in Verbindung gesetzt. Die waren etwas kundenorientierter. Ende vom Lied war, dass ich das Geld zurückbekommen habe. Ich glaube die Service-Partner verdienen nichts (oder nur wenig) an einem Gerät, welches sich in Garantie befindet. Deshalb rücken die da auch nicht morgens um 7 Uhr aus und bringen dir das reparierte Gerät um 17 Uhr wieder nach Hause. Also Kunde ist man ein bisschen gekniffen, weil man dem Zeug die ganze Zeit hinterher rennt. Aber wie burkm schon meinte, eigentlich ist der Verkäufer dein Vertragspartner. Wenn du Gewährleistungsanspruche hast, dann bei ihn. Laut Gesetzt kannst du auch zwischen Nachbessrung (Reparatur) und Ersatzlieferung wählen. Aber in der Praxis sieht das idR bissel anders aus und die Händler stellen sich bei Ersatzlieferungen oft quer. Kurz: Du hast kein Anspruch darauf, dass dein Gerät zu Hause repariert wird. Gib es ab, hoffe, dass es innerhalb von 1-2 Wochen gemacht wird und drücke alle Hühneraugen, dass es danach besser ist. Mein 2. Panasonic (65FZW804) ist von der Homogenität zwar etwas besser als mein Alter (65FZW954), aber perfekt ist anders. Da ich für den FZW deutlich weniger bezahlt habe und die teils unschönen Rasenflächen nur alle 4 Jahre vorkommt, bin ich mit meinem jetzigen Gerät zufrieden. Das worauf es dann nämlich an (Abends eine UHD schauen), krieg auch mein alter Plasma nicht besser hin :-) |
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blowfly6
Inventar |
#549 erstellt: 13. Jul 2018, 12:11 | |||
Das ist vom Grundsatz her richtig, aber der Händler weigert sich ja, den Mangel selber zu beheben (weil er es gar nicht kann) und verweist dich an LG. Ich habe dreimal den Händler mit dem Mangel konfrontiert, immer hat er mich als EINZIGE Lösung an den LG-Service verwiesen. Daher sehe ich die für ein Wandlung (über die Gewährleistung) durch den Händler notwendigen Schritte (Aufforderung Mangelbeseitigung/Anzahl Versuche) für erfüllt an. Schriftlich habe ich das per Email auch alles. [Beitrag von blowfly6 am 13. Jul 2018, 12:14 bearbeitet] |
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menschguenther
Ist häufiger hier |
#550 erstellt: 13. Jul 2018, 12:23 | |||
Ich denke das macht der Händler aus zwei Gründen: 1. Er will keine Arbeit damit haben, da er sich auch nur an LG wenden würde. 2. Der Kunde hat schneller ein Ergebnis. Aber eigentlich MUSS dein Händler sich darum kümmern. Im ganz fiesen Fall dann eben den Anwalt winken lassen. |
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blowfly6
Inventar |
#551 erstellt: 13. Jul 2018, 13:24 | |||
Stimmt. Ich habe mich ja an den Händler zuerst gewendet. Er kümmert sich ja, indem er mir als einzige Lösung den LG-Service anbietet. Aussage: einen anderen Weg können wir nicht anbieten. Ich denke schon, dass das vor Gericht Bestand hätte, den Rücktritt über die Gewährleistung abzuwickeln (3 erfolglose Reparaturversuche, alle dem Händler als erstes mitgeteilt). Wenn der Händler die nächsten Tage nicht einlenkt, kann ich dir in einiger Zeit sagen, wie es ausgegangen ist... |
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