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LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

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willwaswissen
Inventar
#21820 erstellt: 14. Apr 2019, 11:42
Du musst die Schminke berücksichtigen, dass geht nur gescheit mit "Warm1"/"Breit".

Edit: Schaue gerade noch paar andere Filme, Normal ist ein bischen blass, Breit evtl. in der Tat zu südländisch, hmm schauen wer mal was da am Besten sein könnte. Bei ein paar Filmen war "Breit" gar nicht so schlecht, gerade bei Kingsman ists bischen arg rötlich.
Hab daher mal meine Einstellungen oben korrigieren müssen. Danke für Eure Kritik!


[Beitrag von willwaswissen am 14. Apr 2019, 13:44 bearbeitet]
'klappstuhl'
Ist häufiger hier
#21821 erstellt: 14. Apr 2019, 12:10
Hallo Leuts, falls das hier nicht reinpasst, bitte verschieben.
Firmware ist 5.30.55 auf einem B6.
Ich mache Filme mit einer Sony Alpha7III, also in 4k- schneide diese und packe selbige in einen mkv Container. Seit diesem 55- er Update kann ich die Filme nicht mehr abspielen.20,6 Gb, Bitrate 25,4Mb/s. Die Dateien liegen auf einem Synology DS218+. Via USB geht aber auch nix. Jemand Kennung von Euch?IMG_0482
Alle vor dem Update erstellten Filme lassen sich weiterhin abspielen.


[Beitrag von 'klappstuhl' am 14. Apr 2019, 14:33 bearbeitet]
cosmic_gate78
Stammgast
#21822 erstellt: 14. Apr 2019, 13:17
@willwaswissen:

Wie empfindest du Kalt20 und Farbumfang Erweitert? Breit ist mir mittlerweile zu heftig. Ich hatte das auch jahrelang so, aber mittlerweile sind mir trotz Kalt20, die Gesichter zu rötlich.
willwaswissen
Inventar
#21823 erstellt: 14. Apr 2019, 14:08

Wie empfindest du Kalt20 und Farbumfang Erweitert?

Der Beitrag war so gedacht, meine Probleme bei HDR10 mit gewissen LG-Voreinstellungen, inbesonders bezüglich Warm2, zu schildern bzw. zu diskutieren.
Zudem meine weiteren Einstellungen mal von Euch durchleuchten zu lassen, wie Ihr es bei HDR10 am Besten macht.

Daher habe ich aufgrund der Kritik meine Farbeinstellungen diesmal mit einem ganz anderen Film, mit Kingsman, geprüft. Anschließend nun den Farbumfang von Breit auf Normal korrigiert, sowie den Farbton auf Standardeinstellung zurückgesetzt, dafür die Farbe etwas erhöht, weils mir mit den Änderungen zu blass geworden ist.
Das habe ich paar Beiträge zuvor bereits geschrieben, zudem in meinem Einstell-Beitrag aktualisiert.

Kalt20 hatte ich, soweit ich mich erinnere, nirgends stehen, es war wenn dann R3 o.ä..


[Beitrag von willwaswissen am 14. Apr 2019, 14:11 bearbeitet]
cosmic_gate78
Stammgast
#21824 erstellt: 14. Apr 2019, 15:14
Interessant. Denn ich habe K20 bei Farbtemperatur.
willwaswissen
Inventar
#21825 erstellt: 14. Apr 2019, 16:12
Ich habe mich mit meinen aktuellen Farbeinstellungen bislang nur zumeist mit schlechteren Filmen wie Potter1 o.ä befasst, wo es häufiger evtl. an etwas Rot fehlt, für andere Filme recht unbrauchbar.
Farbton R3 habe ich mittlerweile ebenso zurückgenommen und schaue neutral mit 0.

Bildmodus? Bei dieser Farbtemperatur schaust Du aber nicht mit "HDR-Standard (Benutzer)", hier ist mit R3 der Farbton gemeint?


[Beitrag von willwaswissen am 15. Apr 2019, 03:26 bearbeitet]
cosmic_gate78
Stammgast
#21826 erstellt: 14. Apr 2019, 16:28
Hast recht! Es war ein Missverständnis.
drjones
Ist häufiger hier
#21827 erstellt: 17. Apr 2019, 09:46
Hallo, wollte mal fragen, wem es ähnlich geht:

Habe einen 55C6D. Schaue Chilling Adventures of Sabrina in Dolby Vision über Netflix mit dem Apple TV 4K. Das Schwarz ist sowas von grausam, crushed.

Firmware 5.30.45.

Ist mir bei anderen Serien in DV noch nicht derart aufgefallen.

Bin mir nicht sicher, ob es an der Quelle liegt oder am TV.

Danke.
napster1701e
Stammgast
#21828 erstellt: 17. Apr 2019, 11:21
Dann nutze doch einfach die Netflix App von deinem TV...
drjones
Ist häufiger hier
#21829 erstellt: 17. Apr 2019, 13:37
Da ist es leider auch nicht viel besser..., allerdings nicht ganz so schlimm wie übers ATV. Gibt die native App des TV eigentlich 24p aus?
Grumbler
Inventar
#21830 erstellt: 19. Apr 2019, 09:16
Mein B6 hat sich vorhin die 5.40.03 installiert.
Per automatischem Update.


drjones (Beitrag #21829) schrieb:
Gibt die native App des TV eigentlich 24p aus?

Ja.
Aber wenn Du es nicht siehst, ist es vielleicht auch egal
Supermax2004
Inventar
#21831 erstellt: 19. Apr 2019, 09:43
Heutzutage kriegt man den neusten 65er Oled für nen Appel und en Ei und wir B6 Gurus kriegen nicht mal echtes Schwarz und die Teile waren damals noch deutlich teurer. Schon eine Schweinerei. Kurzum wir wurden verarscht, nur Bremer nicht.


[Beitrag von Supermax2004 am 19. Apr 2019, 09:44 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#21832 erstellt: 20. Apr 2019, 22:44
Hallo


Supermax2004 (Beitrag #21831) schrieb:
Kurzum, wir wurden verarscht, nur Bremer nicht.


Oder er verar***t sich selbst.

Zum Glück gibt es ja noch die "alte Firmware".

Liebe Grüße
Mary
Hansi_Müller
Inventar
#21833 erstellt: 21. Apr 2019, 08:11

drjones (Beitrag #21827) schrieb:
Hallo, wollte mal fragen, wem es ähnlich geht:

Habe einen 55C6D. Schaue Chilling Adventures of Sabrina in Dolby Vision über Netflix mit dem Apple TV 4K. Das Schwarz ist sowas von grausam, crushed.

.



Auf meinem E6 einwandfrei. Schwarz wie es sein soll.
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#21834 erstellt: 21. Apr 2019, 11:51

Grumbler (Beitrag #21830) schrieb:
Mein B6 hat sich vorhin die 5.40.03 installiert.
Per automatischem Update.


drjones (Beitrag #21829) schrieb:
Gibt die native App des TV eigentlich 24p aus?

Ja.
Aber wenn Du es nicht siehst, ist es vielleicht auch egal :angel


5.40.03 per Auto Update ? Bist du dir da auch sicher ? Ich frage weil kein einziges Forum von dieser FW berichtet geschweige denn auch noch per Auto Update!
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21835 erstellt: 21. Apr 2019, 14:03

Optimus2k8 (Beitrag #21834) schrieb:
5.40.03 per Auto Update ? Bist du dir da auch sicher ? Ich frage weil kein einziges Forum von dieser FW berichtet geschweige denn auch noch per Auto Update!

Die 05.40.03 ist eine ältere spezielle Entwickler-Version die es schon seit geraumer Zeit gibt (Juli 2018). Die kannst du nur per Auto-Update bekommen wenn im Service-Menü die entsprechende Option umgestellt wird.

Und was die Foren angeht: da hast du wohl nicht richtig gesucht ;-)
http://www.hifi-foru...9&postID=21470#21470
UdoG
Inventar
#21836 erstellt: 21. Apr 2019, 20:05
Wo kann man sich Testbilder (verschiedene Graustufen und einfarbige Bilder wie grün, blau, rot, etc) downloaden?

Danke!
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#21837 erstellt: 21. Apr 2019, 21:03

TrueVision (Beitrag #21835) schrieb:
Die 05.40.03 ist eine ältere spezielle Entwickler-Version die es schon seit geraumer Zeit gibt (Juli 2018). Die kannst du nur per Auto-Update bekommen wenn im Service-Menü die entsprechende Option umgestellt wird.

Und was die Foren angeht: da hast du wohl nicht richtig gesucht ;-)
http://www.hifi-foru...9&postID=21470#21470


Das ist mir alles klar, und ja ich kenne genaustens diese FW, und in dem Beitrag ist keinerlei Erwähnung das er die Option im Service Menü aktiviert hat, deswegen dachte ich das LG da etwas offizielles rausgeschickt hatte. Deswegen die Verwunderung!
Grumbler
Inventar
#21838 erstellt: 21. Apr 2019, 22:18

Optimus2k8 (Beitrag #21837) schrieb:

Das ist mir alles klar, und ja ich kenne genaustens diese FW, und in dem Beitrag ist keinerlei Erwähnung das er die Option im Service Menü aktiviert hat, deswegen dachte ich das LG da etwas offizielles rausgeschickt hatte. Deswegen die Verwunderung!

Ich war zwar schon mal im Service Menu und habe auch schon mal probiert eine dev firmware per auto update zu bekommen.
Das ist Monate her, ich habe damals einmal umgestellt, probiert ob was kommt, kam aber nix.
Dann gleich wieder zurück gestellt.
Habe extra nochmal nachgeguckt. Remote Service Server steht auf "Production". In der SDP ... beides auf Publish.
Ich weiß jetzt nicht mehr 100% wie die notwendigen Settings waren, habe es auch gerade nicht gefunden.
Hat bitte jemand einen Link parat?
Dann kann ich das nochmal gegenchecken.

Drauf hatte ich die aktuelle von der LG HP (05.30.55) und per USB eingespielt.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21839 erstellt: 21. Apr 2019, 22:41

Optimus2k8 (Beitrag #21837) schrieb:
Das ist mir alles klar, und ja ich kenne genaustens diese FW, und in dem Beitrag ist keinerlei Erwähnung das er die Option im Service Menü aktiviert hat, deswegen dachte ich das LG da etwas offizielles rausgeschickt hatte. Deswegen die Verwunderung!

Das würde mich auch extrem wundern und jetzt verstehe ich deine Aussage besser. Eine "normale" v05.40.xx wird es aller Voraussicht nach niemals geben. Vermutlich endet der Lebenszyklus der 2016er Reihe mit den 05.30er Firmwares. Vielleicht gibt's noch ein oder zwei Bugfix Releases, das sind dann aber 05.30er Versionen.


Grumbler (Beitrag #21838) schrieb:
Ich war zwar schon mal im Service Menu und habe auch schon mal probiert eine dev firmware per auto update zu bekommen.
Das ist Monate her, ich habe damals einmal umgestellt, probiert ob was kommt, kam aber nix.
Dann gleich wieder zurück gestellt.
Habe extra nochmal nachgeguckt. Remote Service Server steht auf "Production". In der SDP ... beides auf Publish.

Lief/Läuft vielleicht in deinem Netz ein "LgDTVUpDater"? Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür, dass du trotz der "Production" Einstellung eine 05.40.03 angeboten bekommen hast, außer dass das vielleicht noch aus einer gecachten Antwort kam. Wenn du den TV niemals wirklich herunterfährst (Quick Start) wäre das vielleicht möglich, spätestens nach einem echten Neustart sollte das aber nicht mehr passieren.
Grumbler
Inventar
#21840 erstellt: 22. Apr 2019, 07:00

TrueVision (Beitrag #21839) schrieb:

Lief/Läuft vielleicht in deinem Netz ein "LgDTVUpDater"? Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür, dass du trotz der "Production" Einstellung eine 05.40.03 angeboten bekommen hast, außer dass das vielleicht noch aus einer gecachten Antwort kam. Wenn du den TV niemals wirklich herunterfährst (Quick Start) wäre das vielleicht möglich, spätestens nach einem echten Neustart sollte das aber nicht mehr passieren.

Den LgDTVUpDater habe ich noch nie ausprobiert. Der TV ist immer am Strom.
Eine gecachte Antwort wäre dann aber Monate alt gewesen. Das ist auch nicht so plausibel.

Wäre jetzt schon interessant zu wissen, was die Version speziell kann und was die Version nicht kann, wie ihr schriebt.
Im SM heißt sie übrigens exakt 05.40.03.01 ... sind aller Versionen immer eine .01?

btw.
Der TV hat vor ein paar Tagen seinen 2. automatischen großen Algo gemacht, einen hatte ich mal von Hand ausgelöst.
4236h, 741 kleine und 3 große
Ein Algo alle 5,7h
cinfo
Stammgast
#21841 erstellt: 22. Apr 2019, 07:58
Hi,

den LgTVUpgrater wird nicht benötigt -- es gibt eine einfache Lösung

---> hier die Beschreibung

Grüße
cinfo
martiko
Stammgast
#21842 erstellt: 23. Apr 2019, 05:27

cinfo (Beitrag #21841) schrieb:

den LgTVUpgrater wird nicht benötigt -- es gibt eine einfache Lösung


Soweit ich gelesen habe, nur für Android, damit für mich (und viele andere) mit iPhone keine Alternative.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21843 erstellt: 23. Apr 2019, 10:07

cinfo (Beitrag #21841) schrieb:
den LgTVUpgrater wird nicht benötigt -- es gibt eine einfache Lösung

---> hier die Beschreibung

Interessant! Funktioniert das auch mit den 2016er Modellen und der 04.xx Firmware? Und wie sieht das Firmware-Auswahl-Menü aus, hast du da ein Bild?


martiko (Beitrag #21842) schrieb:
Soweit ich gelesen habe, nur für Android, damit für mich (und viele andere) mit iPhone keine Alternative.

Wenn ich das richtig sehe, müsste das mit jeder programmierbaren Universal-Fernbedienung gehen. Es wird ja nur ein spezieller IR-Tasten-Code geschickt.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21844 erstellt: 24. Apr 2019, 00:02
Es gibt ein paar neue Infos direkt von LG bezüglich der Schwarzwerte des B6.

Nach den Informationen von LG und deren Messungen beträgt die Helligkeit eines Schwarzbildes der v05.30 Firmware 0,0016 Nits. Am Schwarzwert wurde laut LG zwischen der v05 gegenüber der v04 nichts verändert, aber am Gamma-Wert. Der wurde von 2,33 auf 2,29 geändert um Farbverläufe nahe Schwarz besser darzustellen.
Sprich: sie haben an der Gradiationskurve rumgedreht.

Zwei Sachen finde ich bei den Aussagen von LG bedenklich.
Zum einen schreibt die "Ultra HD Premium" Zertifizierung eigentlich vor, dass ein Monitor entweder 1000 cd/m² Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von 0,05 cd/m² erreichen muss oder (und das gilt eigentlich für alle OLED Screens) 540 cd/m² Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von max 0,0005 cd/m². Wegen der von LG selbst gemessenen 0,0016 Nits würde keines der beiden Kriterien mehr erfüllt, damit würde der Monitor eigentlich das Ultra HD Premium Logo verlieren mit dem er immer noch beworben wird.

Zum anderen scheinen ja die C6/E6/G6 Modelle nicht von dem Problem betroffen zu sein. Oder anders gesagt hat hier LG wohl bei der Gradiationskurve mehr Sorgfalt an den Tag gelegt.

Ich hake natürlich kritisch nach und halte euch auf dem Laufenden, was sich hier ergibt.
Supermax2004
Inventar
#21845 erstellt: 24. Apr 2019, 09:46
Ah Gott segne dich. Der Frühling ist da und TrueVision ist da. Mal sehen. Aber uralte Produkte werden die nicht mehr bearbeiten. Hier gehts darum, der Wahrheit auf den Grund zu gehen und gleichzeitig Bremer paroli zu bieten.


[Beitrag von Supermax2004 am 24. Apr 2019, 09:48 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21846 erstellt: 24. Apr 2019, 11:04

Supermax2004 (Beitrag #21845) schrieb:
Ah Gott segne dich. Der Frühling ist da und TrueVision ist da.




Supermax2004 (Beitrag #21845) schrieb:
Aber uralte Produkte werden die nicht mehr bearbeiten.

"Uralt" ist etwas übertrieben Da die bis Mitte 2017 verkauft wurden dürfte es sogar noch ein paar Geräte mit einer Rest-Gewährleistung geben.
Du hast natürlich aber Recht, dass wir hier keine Wunder mehr erwarten dürfen - ins Besondere keine Feature Updates mehr.

Und ich will hier auch niemandem falsche Hoffnungen machen, aber LG arbeitet durchaus noch an Bugfixes. Der HDR Color-Banding Fix der mit 05.30.55 kam hat das gezeigt. Am zweiten Fix für das Banding im SDR Rec. 2020 Modus arbeiten sie meines Wissens nach auch noch. Es dauert halt alles immer sehr lange, weil die meisten Ressourcen logischerweise in die aktuellen Generationen gesteckt werden.

Eine kleine Chance besteht noch, dass LG bei der Gradiationskurve nachbessert und wir wieder eine Firmware bekommen, die dem Ultra HD Premium Logo Standard entspricht.
devilsown
Stammgast
#21847 erstellt: 24. Apr 2019, 12:27
Blöd gefragt, aber hat man da nicht ein Anrecht auf Wandlung des KV bzw. eine Entschädigung, wenn ein Produkt durch Patches nicht mehr die beim Kauf angegebenen Eigenschaften aufweist?
prouuun
Inventar
#21848 erstellt: 24. Apr 2019, 12:33
Insofern es eine zugesicherte Leistung ist aber das dürfte in den meisten Fällen sicherlich nicht der Fall sein, Stichpunkt "Kleingedrucktes".
ForMaj03
Stammgast
#21849 erstellt: 24. Apr 2019, 13:07
Plane mir den LG 55 B8 zuzulegen als PC Monitor. (49 gibts ja leider nicht).
Dafür soll er ja super geeignet sein laut Tests.

Wie sieht es aber denn mit der Einbrenngefahr aus bezüglich der zB Desktopleiste.
Das Gerät hat ja einen eingebauten Bildschirmschoner, der aktiv wird solange das Bild länger "steht".

Aber wenn ich jetzt zB die Sky Go App laufen habe im Fenstermodus,dann wäre 80% des Bildschirms in Bewegung, aber die Desktopleiste würde sich nicht bewegen über Stunden (wenn ich solange Sky Go laufen hätte).
Wird da der Bildschirmschoner auch aktiv? Also kann der kleinere Bereiche ,die sich nicht ändern erkennen, oder reicht ein Mini popup schon aus, dass der TV meint, Bildschirmschoner muss nicht gestartet werden, hat sich ja was geändert?
devilsown
Stammgast
#21850 erstellt: 24. Apr 2019, 13:09
Hier gehts um die 2016er Modelle, wenn du nen B8 willst bist du hier sicherlich besser aufgehoben

http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=513
ForMaj03
Stammgast
#21851 erstellt: 24. Apr 2019, 13:50
Ist mir auch gerade aufgefallen, als ich plötz lich mich über Seite 432 wunderte ,statt um die 200

Sorry, löschen geht nicht mehr, weil Beitrag zu lange existiert.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21852 erstellt: 24. Apr 2019, 14:36

devilsown (Beitrag #21847) schrieb:
Blöd gefragt, aber hat man da nicht ein Anrecht auf Wandlung des KV bzw. eine Entschädigung, wenn ein Produkt durch Patches nicht mehr die beim Kauf angegebenen Eigenschaften aufweist?

Ich denke schon, dass man den Verlust des "Ultra HD Premium" Logos als Mangel im Rahmen der Gewährleistung geltend machen könnte.

Aber wie so immer ist das alles nicht so einfach: da müsstest du dich als normaler Verbraucher zum einen an den Händler wenden, LG ist als Hersteller fein raus da nicht Vertragspartner. Dann müsstest du den Mangel nachweisen (teures Gutachten) und dem Händler noch die Gelegenheit geben nachzubessern. Was der sehr wahrscheinlich nicht könnte oder er würde dir einfach eine 04.30er Firmware aufspielen.
Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, dass der Händler den Mangel anerkennt, dann kriegst du in der Realität vermutlich nur eine sehr kleine Entschädigung. Im dümmsten Fall müsstest du bis vor Gericht gehen und das bedeutet eine Menge Aufwand, Zeit und Kosten - und wenn du Pecht hast verlierst du vor Gericht.

Kurz zusammengefasst: du bist zu 99% gekniffen wenn du diesen Weg gehen willst und der Händler den Mangel nicht sofort von sich aus anerkennt.

Ganz allgemein gesprochen ist es erfolgsversprechender, wenn man direkten Kontakt zu LG hat. Im Zweifel das Problem über die Presse oder soziale Medien bekannt machen um hier die "Motivation" zu erhöhen das Problem zu lösen.
Nutzt die offiziellen Twitter und Facebook Seiten von LG, an schlechter Presse ist denen sicher nicht gelegen. Oder nutzt die Rezensionen bei Amazon & Co (in diesem Fall bringt das nicht mehr so viel da der TV ja nicht mehr verkauft wird).

Gerade bei diesem Tweet zum Thema "perfektes Schwarz" würde sich bspw. anbieten eine entsprechende Antwort zu posten.

Ich weiß das Thema ist inzwischen schon alt und viele sind gar nicht mehr interessiert an einer Lösung, aber man sollte Hersteller generell nicht so einfach "davonkommen" lassen. Viel zu viele Nutzer beschweren sich in Kanälen (Foren, reddit etc.) die der Hersteller nie zu Gesicht bekommt.
ratrax
Inventar
#21853 erstellt: 24. Apr 2019, 15:03
Woher sind deine Informationen bezüglich des schwarzwertes und des dadurch nicht mehr gültigen 4K Logo´s?

Sind das Aussagen von LG direkt bevor man hier ein Fass aufmachen kann und auf Wandlung , Wertersatz etc. besteht?


[Beitrag von ratrax am 24. Apr 2019, 15:03 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21854 erstellt: 24. Apr 2019, 15:17

ratrax (Beitrag #21853) schrieb:
Woher sind deine Informationen bezüglich des schwarzwertes und des dadurch nicht mehr gültigen 4K Logo´s?

Das sind Messungen die direkt von LG selbst kommen, also ja - das kommt direkt von LG.

Dass sie mit den Werten das Logo verlieren haben sie natürlich nicht gesagt, das ergibt sich aus den Werten. Die Anforderungen um das Logo haben zu können sind hier aufgeführt.


To bear the Ultra HD Premium™ logo, brightness and black level performance must range from either a minimum of 0.05–1,000 ‘nits’ or 0.0005 –540 ‘nits’.


[Beitrag von TrueVision am 24. Apr 2019, 17:02 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#21855 erstellt: 24. Apr 2019, 15:25
Wenn das Update nix taugt, kann man doch die alte Version wieder herstellen,oder?

Wenn das der Fall ist, kann man das nicht als Mangel geltend machen.Da der Mangel ja selber leicht behebbar ist.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21856 erstellt: 24. Apr 2019, 15:55

Shaft13 (Beitrag #21855) schrieb:
Wenn das Update nix taugt, kann man doch die alte Version wieder herstellen,oder?

LG hat mit der 05.xx Firmware den offiziellen Downgrade-Pfad versperrt. Das geht eigentlich nur noch über einen Service-Techniker oder halt über Wege, die nicht für "normale" Nutzer gedacht sind.
Womit ich nicht sagen will, dass das schwer auszuführen wäre, nur dass es halt eigentlich keinen "offiziellen" Weg für "normale" Nutzer zurück gibt.


[Beitrag von TrueVision am 24. Apr 2019, 15:58 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#21857 erstellt: 24. Apr 2019, 21:24
Hallo


Supermax2004 (Beitrag #21845) schrieb:
Ah Gott segne dich. Der Frühling ist da und TrueVision ist da.


Dem schließe ich mich an.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


TrueVision (Beitrag #21844) schrieb:
Sprich: sie haben an der Gradiationskurve rum(ver)gedreht.


Könnte man, wenn alle Stränge reißen, das selbst irgendwie nachstellen?

Liebe Grüße
Mary
Pellz
Ist häufiger hier
#21858 erstellt: 26. Apr 2019, 01:38
Tach zusammen!

Ich habe nach langem Wegklicken der Updatemeldung jetzt auch mal testweise von der 4.30er zur 5.30.25 OTA ein Update auf meinem 65“ B6 gefahren. Zunächst die 5.30.05, dann die .25...

Und was soll ich sagen: Schwarz ist schwarz. Habe auch mal mit der Nase am Bildschirm geklebt und mir die Kinobalken diverser Filme angeschaut. Mir ist nichts aufgefallen. Dann nochmal mit nem 24h Schwarz Video von Youtube in nen komplett dunklen Raum gesetzt... auch alles gut. TV sieht ausgeschaltet aus. In diesem Szenario müsste man doch das beschriebene Glimmen auf jeden Fall sehen. Auch meine DSLR hat bei 5s Belichtungszeit und 2.8er Blende keine Helligkeit gefunden, die das Display vom schwarzen Rand abheben würde.

Ich habe einen B6 so ziemlich vom Anfang des Produktionszyklus, da früh in 2016 gekauft.. Keine Ahnung ob ich es einfach nicht sehe oder Glück habe...

Von daher bin ich jetzt mit HLG und DV Graubalken Fix wieder komplett zufrieden mit dem B6. Bis auf ein Detail:

Beim Umschalten und in der Senderliste, sowie bei den Senderfavoriten werden einem ja vom System die Senderlogos angezeigt. Leider sind diese nach diversen Design- und Namensänderungen einzelner Sender nicht mehr aktuell. Diese bleiben einfach auf dem Stand von 2016. So hat bspw. One HD immer noch das Senderlogo von einsfestival.
(es geht um die Logos, die Namen werden immer korrekt aktualisiert)

Wer ist für diese Logos zuständig? LG? Sind die direkt auf dem Gerät gespeichert? Oder holt der TV sich die Online? Kann ich die selbst aktualisieren? Oder kommen die vom Kabelnetzbetreiber? Im Netz konnte ich nichts dazu finden..

Viele Grüße
Pellz
Cyrock
Stammgast
#21859 erstellt: 26. Apr 2019, 04:21
@Pellz:
Hast du auch eine träge/ruckelnde Menuführung nach dem Update auf 5.30.xx?
Pellz
Ist häufiger hier
#21861 erstellt: 26. Apr 2019, 13:49
@Cyrock

Also das Home Menü ist so wie immer. Auch die Einstellungen oder die Kanalliste. Was mir aufgefallen ist, ist das die Youtube App etwas träger reagiert. Andere Apps nutze ich nicht über den TV sondern über das Apple TV.
Supermax2004
Inventar
#21863 erstellt: 26. Apr 2019, 14:58
Die haben beim Gammawert rumgepfuscht. Kein B6 kann davon unbetroffen sein, UNmöglich. Das ist jetzt klar.

Einfach eine Firmware MIT HLG und OHNE Gammawertveränderung hätten die nur rausbringen müssen, ganz einfache Geschichte.


[Beitrag von Supermax2004 am 26. Apr 2019, 14:59 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21864 erstellt: 26. Apr 2019, 15:17

Mary_1271 (Beitrag #21857) schrieb:
Dem schließe ich mich an.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


Mache ich natürlich.


Mary_1271 (Beitrag #21857) schrieb:
Könnte man, wenn alle Stränge reißen, das selbst irgendwie nachstellen?

Ich bin leider kein Kalibrierungs-Experte aber ich vermute, dass man selbst über das Service-Menü das Problem nur lindern kann - möglicherweise soweit, dass man es in der Praxis nicht mehr sehen kann.
Falls die Gradiationskurve aber schlicht nicht mehr durch den Nullpunkt geht wird's schwierig. Ich habe auch das entsprechende Profi-Equipment nicht um es genauer zu untersuchen, mein Colorimeter ist leider schon zu alt und taugt für die aktuellen Monitore und so niedrige Helligkeiten nicht.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21865 erstellt: 26. Apr 2019, 15:23

Pellz (Beitrag #21858) schrieb:
Auch meine DSLR hat bei 5s Belichtungszeit und 2.8er Blende keine Helligkeit gefunden, die das Display vom schwarzen Rand abheben würde.

Joe C hat vor einiger Zeit in den avforums ein Bild mit verlängerter Belichtungszeit gepostet:
LG B6 OLED TV Owners and Discussion Thread

Damit du weißt wie das in etwa aussieht, hier gleich noch das Bild aus dem Beitrag:
https://www.avforums.com/attachments/dsc_0100-jpg.942012/

Mit bloßem Auge ist das (abhängig von der Umgebung und den TV-Einstellungen) nicht immer einfach zu sehen.
Cyrock
Stammgast
#21866 erstellt: 26. Apr 2019, 15:54
Als ich bei meinem B6 die Firmware 5.30. drauf hatte, konnte ich nur mit einer Einstellungskombination das Schwarz wieder ohne Glimmen darstellen. Die Einstellungskombi war OLED-Licht auf 0, Kontrast auf 0 und Helligkeit auf 0 unabhängig vom Gammawert. Dabei reichte es das OLED-Licht nur um einem Punkt zu erhöhen und das Glimmen wieder zu sehen.
_jonny_
Inventar
#21867 erstellt: 26. Apr 2019, 16:09
7,5h/d läuft Deine Kiste im Schnitt
Bist Du auf Harz IV oder Rentner
Cyrock
Stammgast
#21868 erstellt: 26. Apr 2019, 17:10
Ne, keiner vom beiden . Die Kiste läuft fast den ganzen Tag nebenbei, auch wenn für kurze Zeit schnell weg muss oder von zu Hause für die Arbeit was erledigen soll.
Pellz
Ist häufiger hier
#21869 erstellt: 27. Apr 2019, 02:16

TrueVision (Beitrag #21865) schrieb:

Damit du weißt wie das in etwa aussieht, hier gleich noch das Bild aus dem Beitrag:
https://www.avforums.com/attachments/dsc_0100-jpg.942012/

Mit bloßem Auge ist das (abhängig von der Umgebung und den TV-Einstellungen) nicht immer einfach zu sehen.


Okay krass, ich glaube ich konnte es nachvollziehen. Ich hab einfach gedacht, dass dieses Glimmen einfacher zu erkennen ist (vor allem nach den Schilderungen in diversen Foren). Aber die 8 Sekunden Belichtungszeit mit ISO 200 aus deinem Beispielbild haben mich dann nochmal dazu veranlasst, mich mit meinem B6 unter einer dicken Stoffdecke zu verziehen, um auch das letzte Fünkchen Helligkeit aus der Umgebung zu filtern. Und siehe da, nach ein paar Sekunden Eingewöhnung für die Augen erkennt man ganz leicht eine Art Grisseln, ähnlich dem auf dem Beispielbild.
...Darum geht es die ganze Zeit? Wow....

Ohne Decke, bzw. etwas weiter weg ist Schwarz aber wieder schwarz. Ich kann mein Wohnzimmer also garnicht so dunkel bekommen, um dieses Glimmen zu sehen.
Ich habe gelesen, dass man das Glimmen schon sehen soll, wenn es Bildwechsel über Schwarz gibt. Ich sehe es aber definitiv nicht bei normaler Nutzung (und auch nicht mit Licht aus und dauerhaft Schwarzbild). Daher kann ich für mich sagen, schwarz ist genauso schwarz wie mit der alten Firmware. Nur unter der Decke zusammen mit meinem B6 direkt vor der Nase ist schwarz tatsächlich nicht mehr schwarz.

Ich kann mir allerdings dann immer noch nicht vorstellen, dass alle die gleiche Ausprägung des Glimmens haben. Die Ausprägung meines B6 kann doch niemanden ernsthaft stören. Es ist auf der Couch einfach nicht zu erkennen... Und es gibt ja B6 Besitzer die es bei normaler Nutzung sehen...
_jonny_
Inventar
#21870 erstellt: 27. Apr 2019, 04:34
Entstand die Aufnahme nicht bei einem Szenenwechsel?
Ist der Film wirklich mit 0.000000nits gemastert??
Wenn es z.B 0.05 oder 0.0005nits waren, dann ist das Glimmen doch eigentlich normal (in Anbetracht der Umstände die man eingehen muss um dies zu erkennen) - oder?

Wieso hat der Typ kein Testpattern mit echten 0nits verwendet
Ray-Blu
Inventar
#21871 erstellt: 27. Apr 2019, 07:53
Ich sehe auch keinen Grund hier über den "Schwarzpunkt" zu reden wenn Niemand die Helligkeit und den Content dazu schreibt.
Es gibt Vieles was nicht optimal gemastert ist und da macht es schon einen Unterscheid ob die Helligkeit auf 51,50 oder 49 steht.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21872 erstellt: 27. Apr 2019, 10:37

Pellz (Beitrag #21869) schrieb:
Okay krass, ich glaube ich konnte es nachvollziehen. Ich hab einfach gedacht, dass dieses Glimmen einfacher zu erkennen ist (vor allem nach den Schilderungen in diversen Foren). [...] Ich kann mir allerdings dann immer noch nicht vorstellen, dass alle die gleiche Ausprägung des Glimmens haben.

Ich glaube durchaus, dass manche (!) Nutzer das Problem überdramatisieren. Andererseits halte ich es aber auch für durchaus denkbar, dass es bei einigen Geräten und Einstellungen stärker sichtbar ist.
Dazu kommt leider, dass manche Leute nicht ordentlich testen und Szenen aus Filmen und Serien nehmen bei denen man nicht genau weiß wie sie gemastered wurden und ob sie wirklich ein echtes Schwarz zeigen. Das hilft dann natürlich überhaupt nicht bei der Fehler- und Ursachensuche und im Zweifel sagt LG dann nur, dass es am Quellmaterial liegen muss (womit sie in den meisten Fällen auch Recht haben).

Ins Besondere ist hier für die Isolation des Problems wichtig, dass man sich eben nicht die "Near Black Performance" ansieht, sondern die eines reinen Schwarzbildes. Die Gradiations-Kurve nahe Schwarz hat LG meiner Meinung nach mit der 05er Firmware eher verbessert.

Allerdings muss man auch sagen: ob man das Problem jetzt sieht oder nicht, LG muss sich an die Standards mit denen sie werben auch halten. Und da kommt das Thema "Ultra HD Premium" ins Spiel.
Nur so nebenbei bemerkt tragen die späteren LG OLED Generationen das Logo meines Wissens nach nicht mehr, was aber auch mit der Bedeutung dieses Standards/Logos zusammenhängen kann.


_jonny_ (Beitrag #21870) schrieb:
Wieso hat der Typ kein Testpattern mit echten 0nits verwendet :?

Ich verstehe, warum du hier kritisch nachfragst und du hast natürlich Recht (siehe Ausführungen oben), dass man für ordentliche Tests entsprechende Signalgeber oder wenigstens richtige Test-Videos verwenden sollte.

Allerdings habe ich meine Tests mit richtigen Test-Videos (u. A. aus dem AVSForum) durchgeführt, konkret mit dem ColorHCFR 0% Black Pattern für SDR und einem HDR10 Black (C64) Test-Video. Und um auch weitere störenden Faktoren auszuschließen habe ich mit verschiedenen Zuspielern, sowie mit und ohne AVR getestet - immer mit demselben Ergebnis.

Wenn man es einmal gesehen hat, dann sieht man mit der 05er Firmware unter Testbedingungen sehr schnell dass die Schwarzwerte anders sind. Das hat natürlich mit der Praxis und normalen Filmen nicht unbedingt viel zu tun, aber das ist ja ein anderes Thema.


[Beitrag von TrueVision am 27. Apr 2019, 10:48 bearbeitet]
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