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LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

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berti86
Hat sich gelöscht
#18118 erstellt: 09. Aug 2017, 12:00
Ab Heute bekommen Nutzer des E6 und C6 das HLG Update Offiziell mit der Nummer 05.30.10.

Erst einmal aber nur über die Interne Update Funktion des TVs.
Ein Einzel Download über die LG Support Seite ist bis jetzt noch nicht verfügbar, auch ein Changelog fehlt.


[Beitrag von berti86 am 09. Aug 2017, 12:01 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#18119 erstellt: 09. Aug 2017, 12:12
Da es die .10 ist bedeutet das demnach also das der HDR Gamemode noch verhunzt ist. Falls wer was anderes berichten kann, bitte melden. Die Auto Update Funktion bleibt erst mal weiterhin aus.
pspierre
Inventar
#18120 erstellt: 09. Aug 2017, 13:15
@ widdl

So viel zu dem, was "HDTV-TEST" in seinen Videos so erzählt und behauptet zu wissen oder recherchiert zu haben, und was LG davon selbst überhaupt weiss. ....man muss/sollte denen bei "HDTV-Test" offenbar nicht alles abkaufen ........ :



SamLombardo (Beitrag #18113) schrieb:
Übrigens ist der dynamische Kontrast bei den 16er Modellen nicht nur ein Bildaufheller. Es gibt genauso Szenen, in denen er Teile des Bildes dunkler macht. Je nach Bildinhalt - dynamisch eben , wie der Name schon sagt. Das nur am Rande, es kam hier manchmal so rüber als würde lediglich aufgehellt, was nicht so ist. Den Unterschied zwischen den 16er und 17er Modellen bzgl Wirkung des dynamischen Kontrast würde ich gern mal live sehen. Übrigens habe ich eine Anfrage an LG geschrieben und die wussten gar nichts von "Active HDR über den dyn, Kontrast" Die Antwort war, dass die Wirkungsweise von Dolby Vision als Active HDR bezeichnet werden würde. Was anderes sei ihnen nicht bekannt. Wie gesagt, ich würde es wirklich gern mal selber testen. Nur wer hat schon einen 16ern und einen 17er gleichzeitig.....


@ SamLombardo
danke für den Beitrag.
Die von Dir beschr. Funktion des "Dyn.-Kontrastes" ist so korrekt dargestellt, und bewirkt natürlich nicht nur auf Aufhellung , sondern arbeitet 2016 genau so (wie bei den 2015ern) wie von Dir beschrieben.

Dass die Uberlagerung von der HDR10 EOTF mit einer Dyn. Kontrastveränderungskurve zunächst ungeziehlte Ergebnisse mit dem Nebeneffekt einer deutlichen Aufhellung bewirkt, ist , und dabei bleibe ich, in 2015 und 2016 zufälliger Nebenefekt.....mit relativer Auffhellung .

Die "Dyn-Kontrast Veränderungskurve" mit der HDR-EOTF zu überlagern ist andererseits zunächst einmal ein wiederrsinniges Tun, denn diese Funktion ist in
Aufgabe der Übertlagerung mit einer SDR-Gammakurve ersonnen und abgestimmt worden ! Auch dabei bleib ich !

Dass im Ramen der allg. nötig gewordenen HDR-Flickschusterei zur Aufhellung bei helladaptiertem Sehen jeder TV-Hersteller mehr oder weniger macht was er will, ist auch Fakt.

Und wenn HDTV-Test heute erklärt, dass mit der Funktion "Dyn.-Komntrast" nunmehr im Bezug auf HDR10 (und SDR?) was ganz anderes passieren soll als bisher, und ein Zuhörer dabei aus der bisherigen Erfahrung mit der Funktion nicht skeptisch nachdenkt, ist aus meiner Sicht ein gutgläubiger Träumer.

Ich will nicht behaupten, das ich in allen dargestellten Aspekten final recht behalten werde.
Skepsis zu der Darstellung von HDTV-Test ist aber allemal angebracht.
Zumal ja LG selbst von dort dargestellt angeblich "neuen Funktionen" bezüglich HDR10 gar nichts wissen will.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Aug 2017, 14:32 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#18121 erstellt: 09. Aug 2017, 13:23
Da hat einer einen Dummschwätzer bei LG erwischt:

Übrigens habe ich eine Anfrage an LG geschrieben und die wussten gar nichts von "Active HDR über den dyn, Kontrast" Die Antwort war, dass die Wirkungsweise von Dolby Vision als Active HDR bezeichnet werden würde. Was anderes sei ihnen nicht bekannt.


http://www.avsforum.com/2017-lg-oled-tv-improvements/
...Even more important is a new feature called Active HDR, which synthesizes dynamic metadata for HDR10 and HLG signals. HDR10 uses one set of metadata specifying the peak and average brightness for an entire program (movie, TV show, etc.), while HLG uses no metadata at all. By contrast, Dolby Vision uses dynamic metadata, which specifies the peak and average brightness for each scene or even each frame, which results in much better picture quality overall. By adding (synthesized) dynamic metadata to HDR10 and HLG, the LG OLEDs improve their HDR performance dramatically...

Active HDR existiert natürlich und hat nichts mit Dolby Vision zu tun.

Ob nun Active HDR mit der Option "Dynamischer Kontrast" aktiviert wird oder nicht ist mir mangels eines 2017er nicht bekannt.
HDTVTest.uk und Digitalfernsehen.de sind der Meinung es wäre so.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Aug 2017, 13:31 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#18122 erstellt: 09. Aug 2017, 14:29
Das eine verlinkte Video von LG erklärt doch einigermaßen, was es mit dem Active HDR auf sich hat und das deckt sich auch mit der Beschreibung aus dem AVS-Forum.

Das hört sich für mich so an, als würden die in der Tat vor der eigentlichen Verarbeitung durch den Decoder in den Bildinformationen dynamische Metadaten einfügen. Dann kann einen Schritt später exakt dasselbe gemacht werden, was man bei Dolby Vision-Content sowieso schon macht / machen muss. Als Programmierer würde ich sagen, ist es der richtige Ansatz.

Allerdings bleibe ich weiterhin bei meiner Aussage, dass die Generierung dieser künstlichen Metadaten nur pi mal Daumen richtig sein kann. Vor allem, wenn die immer nur ein paar Frames am Stück analysieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ergebnis von Film zu Film sehr unterschiedlich sein wird...
pspierre
Inventar
#18123 erstellt: 09. Aug 2017, 14:46

Das eine verlinkte Video von LG erklärt doch einigermaßen, was es mit dem Active HDR auf sich hat und das deckt sich auch mit der Beschreibung aus dem AVS-Forum.





Danger_Boy (Beitrag #18114) schrieb:

Es heißt Acrive Hdr with Dolby Vision , zwar werden die Statischen Formate auch erwähnt, aber man sieht nirgends wo es "angemacht" wird.

https://www.lg.com/de/lgoled/sub/hdr/hdr.html#Active HDR_Intro


darin zB: offizieller text von LG selbst! :

Dank des weiteren Dynamikbereichs des OLED TVs können Sie nun Details wahrnehmen, die Sie auf
einem LCD TV nicht sehen könnten. Genau das macht den Unterschied zwischen HDR und Active HDR.


Also aus diesem ganzen Link oben ergiebt sich kein Zusammenhang von Active-HDR und einer exclusiven Aufbereitung von statischen HDR10-Daten.

Gemeint ist mit Activ-HDR hier offenbar was ganz anderes, wie man von LG lesen kann.

Und das:

...Even more important is a new feature called Active HDR, which synthesizes dynamic metadata for HDR10 and HLG signals. HDR10 uses one set of metadata specifying the peak and average brightness for an entire program (movie, TV show, etc.), while HLG uses no metadata at all. By contrast, Dolby Vision uses dynamic metadata, which specifies the peak and average brightness for each scene or even each frame, which results in much better picture quality overall. By adding (synthesized) dynamic metadata to HDR10 and HLG, the LG OLEDs improve their HDR performance dramatically...


steht zwar in einem forum (AVS) ...da steht viel..........aber eine dazu analoge Verlautbarung von LG selbst sehe ich noch nicht !

Kann die wer liefern bzw verlinken ?
Vlt fehlt mir noch die entscheidende direkt Quelle.....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Aug 2017, 15:00 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#18124 erstellt: 09. Aug 2017, 15:09
Das war eine Veranstaltung von LG, von der Scott Wilkinson berichtet hat.

Außerdem:
https://www.youtube.com/watch?v=JLhqtiuaZcw
Das ist von LG Global. Es versucht Active HDR in die Nähe von DV zu rücken, bezieht sich aber auf HDR10 und HLG.

170809-0001

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Aug 2017, 15:19 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#18125 erstellt: 09. Aug 2017, 15:21
Bei mir ist das autom. FW update auch deaktiviert.
Erst wenn da alles gefixt ist, dann mache ich das Update.

Was war da denn im argen?
War das "nur" der dunkle HDR Gamemode?
Oder war auch was am ruckeln mit der neuen FW?


[Beitrag von Holgolas am 09. Aug 2017, 15:23 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#18126 erstellt: 09. Aug 2017, 15:22

Holgolas (Beitrag #18125) schrieb:
Oder war auch was am ruckeln mit der neuen FW?

Das war nur in einer der ersten Betas.

Servus
widdl
Stammgast
#18127 erstellt: 09. Aug 2017, 15:30

pspierre (Beitrag #18120) schrieb:
@ widdl

So viel zu dem, was "HDTV-TEST" in seinen Videos so erzählt und behauptet zu wissen oder recherchiert zu haben, und was LG davon selbst überhaupt weiss. ....man muss/sollte denen bei "HDTV-Test" offenbar nicht alles abkaufen ........ :


Hm, glaub ich jetzt u.a. hdtvtest.co.uk und dem HDTV-Magazin, die die Funktion getestet,verglichen und in Text und Video belegt haben, oder dir mit deinem EG9209, der sich was zusammen reimt? Lass mich mal überlegen...


norbert.s (Beitrag #18121) schrieb:
http://www.avsforum.com/2017-lg-oled-tv-improvements/
...Even more important is a new feature called Active HDR, which synthesizes dynamic metadata for HDR10 and HLG signals. HDR10 uses one set of metadata specifying the peak and average brightness for an entire program (movie, TV show, etc.), while HLG uses no metadata at all. By contrast, Dolby Vision uses dynamic metadata, which specifies the peak and average brightness for each scene or even each frame, which results in much better picture quality overall. By adding (synthesized) dynamic metadata to HDR10 and HLG, the LG OLEDs improve their HDR performance dramatically...

Active HDR existiert natürlich und hat nichts mit Dolby Vision zu tun.

Ob nun Active HDR mit der Option "Dynamischer Kontrast" aktiviert wird oder nicht ist mir mangels eines 2017er nicht bekannt.
HDTVTest.uk und Digitalfernsehen.de sind der Meinung es wäre so.


Mehr hab ich auch nicht hinzuzufügen. Ist bei manchen eh zwecklos
widdl
Stammgast
#18128 erstellt: 09. Aug 2017, 15:44

Holgolas (Beitrag #18125) schrieb:
Was war da denn im argen?
War das "nur" der dunkle HDR Gamemode??


Abgesehen vom dunklen HDR Game Mode, den man mit dynamischen Kontrast auf mittel oder hoch relativ gut fixen kann, läuft die 5.30.10 super, auch 1080i läuft (wieder) wie es soll, ohne ruckeln, mit und ohne TM.
Spricht eigentlich nichts gegen das Update. Läuft bei mir seit 2 Wochen ohne Probleme.


[Beitrag von widdl am 09. Aug 2017, 15:44 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#18129 erstellt: 09. Aug 2017, 15:54
Bei mir ebenso seit Verfügbarkeit. Keinerlei Problem.

Servus
Konvex
Ist häufiger hier
#18130 erstellt: 09. Aug 2017, 16:19
Ich habe das Update gerade geladen und kann bereits von einigen Beobachtungen berichten.
(Allerdings zunächst nur über TV-Signal aus einem Sky+ Pro Receiver).
1) Die Bewegungsdarstellung ohne TruMotion bzw. mit User 0/0 hat sich erheblich verbessert.
Ich reagiere sehr empfindlich auf Ruckeln und konnte bisher nur mit 'Clear' und den entsprechenden Artefakten leben. Es ist nicht gut, aber deutlich besser. Später teste ich mit 'Clear' die Artefaktbildung.
2) Mein C6 erscheint mir in einigen Szenen und besonders beim Fußball teils dunkler als sonst
3) Auf einigen Sender habe ich heute wirklich krasse Bildfehler in Gesichtern. Ich weiß nicht, ob es am TV oder Receiver lag, aber ich hatte diesen Fehler zuvor noch nie und am Receiver hat sich nichts geändert.
Netflix und Bluray konnte ich noch nicht testen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#18131 erstellt: 09. Aug 2017, 17:09
Ich kann nichts davon für meinen E6 und meinen externen SAT-Receiver bestätigen.

Ohne TM läuft es wie immer.
Nichts ist dunkler als zuvor. Alles identisch wie zuvor.
Keinerlei Bildfehler, wie auch zuvor

Die Aussagen sind natürlich nur gültig für meinen E6 mit meinen Einstellungen.

Servus
mr.niceguy1979
Inventar
#18132 erstellt: 09. Aug 2017, 17:21
Ich habe den C6 und kann auch nichts Negatives berichten.
Habe auch den Sky Pro Receiver.
TM habe ich auf 4/4.

MfG
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#18133 erstellt: 09. Aug 2017, 17:26
Wenn LG bei den 2017ern Oleds bei HDR Zuspielung einfach den "Dynamischen Kontrast" in "Active HDR" umbenannt hätte, dann wäre die Sache klarer.

Ich tu jetzt einfach mal so als ob mein B6 mittels DYNAMISCHEN Kontrast fast das gleiche macht bei HDR Zuspielung, da wird ja auch das Bild analysiert und so
PapaMiraculi
Inventar
#18134 erstellt: 09. Aug 2017, 20:22
Der dunkle HDR Game Mode bleibt leider wohl so.
Es ist scheinbar so gewollt, um helle Bereiche nicht zu übersättigen.
IMG_0255
Quelle: LG Canada
Das deckt sich auch mit den Berichten über einen zu dunklen Game Mode auf dem B6 und den 17er OLEDs. Jetzt hats die C/E6er auch erwischt.
Was fürn Mist.

Ich glaube im Endeffekt soll genau das verhindert werden, was in dem HDTV Video am Beispiel der Sonne in Horizon Zero Dawn dargestellt wird.
Durch das helle Licht entsteht Clipping (was genau durch Einsatz des Active HDR dyn. Kontrasts bei den 17ern entgegen gewirkt werden kann). Wird die Gesamthelligkeit gesenkt bleibt auch mehr Headroom für die Highlights. Aber wegen diesen 2-3% Highlights das ganze Bild abzudunkeln halte ich für absoluten Käse.

Der offizielle Workaround ist wohl dyn. Kontrast auf Hoch zu setzen.
Hat das schon jemand versucht? Wie sieht das aus?
Wenn ich das bei meinem C6 mit der 04.31.05er FW mache sieht das ganze Bild total künstlich aus.
Vielleicht wirkt sich der dyn. Kontrast aber auch anders aus bei der 05.30.10 im Game Mode.
Wäre toll wenn das jemand testen könnte.

Ich bleibe vorerst bei der FW 04.31.05. HLG gibts eh keine Inhalte.


[Beitrag von PapaMiraculi am 09. Aug 2017, 20:26 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#18135 erstellt: 10. Aug 2017, 05:51
Ich hab seit gestern ein ganz anderes Problem.

Habe nun meinen uhd player (704 von Panasonic) mit neuem Kabel angeschlossen. Weil bei mir 4:4:4 nicht störungsfrei lief hatte ich ein oelbach Kabel bestellt.
Hier jetzt kein flackern mehr bei 4:4:4: aber bei der John wick Bluray kam bei den laufenden trailern plötzlich die Meldung "unbekanntes Format" am TV.
Selbiges auch 2x beim öffnen der disclade. Er geht dann normalerweise ins Menü. TV sagte, dass nur dts ankommt, keine Anzeige von 2160p wie sonst.
Per Handhabe blieb es so. War nur durch Neustart zu beheben.
Extrem komisch - hat jemand ne Idee?

Ich bin versucht wieder zurück zu rüsten oder mit dem neuen Kabel auf 4:2:2 zu stellen.

Was denkt ihr?


[Beitrag von Holgolas am 10. Aug 2017, 09:07 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#18136 erstellt: 10. Aug 2017, 05:57
PapaMiraculli hatte dazu doch eine Seite vorher eine Tabelle von hdmi.org gepostet. Vllt. willst du mit 4:4:4 doch etwas zu viel?
Holgolas
Inventar
#18137 erstellt: 10. Aug 2017, 07:01
Das ist richtig - aber der Theorie nach soll sowohl der Player als auch das Kabel es können.
Daher wundert mich das etwas - und gerade bei Bluray. Aber da wirft er das auch in 4:4:4 aus.
hanneslan83
Stammgast
#18138 erstellt: 10. Aug 2017, 07:12
@Holgolas

Also bei meinem UB900 u. 65B6 laufen die 4:4:4 u. 24p astrein.

Sowohl bei Blu-Ray als auch UHDs mit HDR.

Als Kabel verwende ich ein Ultra-HDTV Kabel mit 3 Meter Länge.

Bild ist einfach zum

Problem liegt bei dir vielleicht bei der Bildausgabe 24p/50p/60p.

Stell deinen UB704 mal fest auf 24p ein!

Mfg hanneslan
ravecreator
Stammgast
#18139 erstellt: 10. Aug 2017, 07:20
Ob noch ein Update für die B6 Modelle kommt?
Holgolas
Inventar
#18140 erstellt: 10. Aug 2017, 07:38

hanneslan83 (Beitrag #18138) schrieb:
@Holgolas

Also bei meinem UB900 u. 65B6 laufen die 4:4:4 u. 24p astrein.

Sowohl bei Blu-Ray als auch UHDs mit HDR.

Als Kabel verwende ich ein Ultra-HDTV Kabel mit 3 Meter Länge.

Bild ist einfach zum

Problem liegt bei dir vielleicht bei der Bildausgabe 24p/50p/60p.

Stell deinen UB704 mal fest auf 24p ein!

Mfg hanneslan


Ganz lieben Dank.
Bin gerade am lesen. Genau daran wird es liegen. Bei 50p/60p (in den Menüs) ist die Spezifikation mit 4:4:4 und 12 Bit am Ende.
4:4:4 mit 24p laufen bei mir bei allen kabeln prima.
Die Frage ist, ob ich es denn wirklich brauche mit dem 4:4:4 Farbraum .Auf der Disc ist eh nur 4:2:0 druff

Was hast du bei dir eingestellt? 24p hab ich auf Automatisch - meine aber, dass er das dann nur ausgibt wenn es anliegt.


[Beitrag von Holgolas am 10. Aug 2017, 07:39 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#18141 erstellt: 10. Aug 2017, 07:54

ravecreator (Beitrag #18139) schrieb:
Ob noch ein Update für die B6 Modelle kommt?


Ja klar, wir brauchen HLG! C6 und Co. sind nicht fähiger.
hanneslan83
Stammgast
#18142 erstellt: 10. Aug 2017, 08:31
@Holgolas

24p Automatisch ist korrekt u. habe ich auch eingestellt.

Da auf so gut wie jeder Blu-Ray oder UHD Disk der Film mit 24p drauf ist, sollte auch immer mit 24 abgespielt werden. Hierzu ist die Info Taste auf der Fernbedienung des UB900 sehr hilfreich.

Bei 50/60p in den Menüs oder bei z.B. Dokus wie Planet Erde 2 Blu-Ray Disk schaltet mein Player automatisch die Bittiefe von 12bit auf 8 Bit runter u. spielt diese dann mit 50/60p 4:2:2 ab.

Warum das bei dir nicht so ist, keine Ahnung? Einstellung der Bittiefe?

Muss ich heute Abend mal schauen, was ich da im UB900 eingestellt habe...

Mfg hanneslan


[Beitrag von hanneslan83 am 10. Aug 2017, 08:31 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#18143 erstellt: 10. Aug 2017, 08:35

Holgolas (Beitrag #18140) schrieb:

Die Frage ist, ob ich es denn wirklich brauche mit dem 4:4:4 Farbraum .Auf der Disc ist eh nur 4:2:0 druff

Nicht nur das.
Der TV verarbeitet 4:4:4 auch nur als 4:2:0, d.h. die volle Farbauflösung (die im Fall der BluRay schon gar nicht da ist) wird vom TV auch nicht auf den Schirm gebracht.
Das macht der nur im "PC"-Modus, wo dann viele andere Dinge nicht klappen.
Holgolas
Inventar
#18144 erstellt: 10. Aug 2017, 08:40

hanneslan83 (Beitrag #18142) schrieb:
@Holgolas

24p Automatisch ist korrekt u. habe ich auch eingestellt.

Da auf so gut wie jeder Blu-Ray oder UHD Disk der Film mit 24p drauf ist, sollte auch immer mit 24 abgespielt werden. Hierzu ist die Info Taste auf der Fernbedienung des UB900 sehr hilfreich.

Bei 50/60p in den Menüs oder bei z.B. Dokus wie Planet Erde 2 Blu-Ray Disk schaltet mein Player automatisch die Bittiefe von 12bit auf 8 Bit runter u. spielt diese dann mit 50/60p 4:2:2 ab.

Warum das bei dir nicht so ist, keine Ahnung? Einstellung der Bittiefe?

Muss ich heute Abend mal schauen, was ich da im UB900 eingestellt habe...

Mfg hanneslan


Hi
super - bitte schau mal nach!
Ich vermute, dass es an meiner "Priorität 12bit" liegt mit der ich ihn dann auf 12 Bit gezwungen habe.
Unsere Erde läft bei mir aber auch mit 24p - ist da eine höhere Bildfrequenz drauf? Hups?
Die Info Taste des 900ers hab ich selbstverständlich auf der harmony
in 24p läuft alles astrein!

DANKE für Deine Hilfe!!!


[Beitrag von Holgolas am 10. Aug 2017, 09:05 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#18145 erstellt: 10. Aug 2017, 09:03
norbert schrieb u.a. :

Active HDR existiert natürlich und hat nichts mit Dolby Vision zu tun.


Sorry, aber es gibt genügend Texauszüge aus Deinem selbst verlinkten Video, die genau das Gegenteil wort-wörtlich zum Inhalt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=JLhqtiuaZcw
Schau mal was da so ab sec. 22 und weiter geschrieben steht ! Das zwingt doch zu erweitertem Nachdenken.

Wenn das ganze so sein soll wie in dem Video von LG zum Ende hin bezüglich HDR10 und HLG dargestellt, interpretiere ich das so in 2 Aussagen:

1. Echtes Dolby-Vision mit echten nativen DV-Metadaten wird durch den DV-Chip gejagt und macht sein Bild....soweit klar ...das DV-Orginal.

2. Für HDR10 und HLG werden durch ein sagen wir "mysteriösesVerfahren" zusätzliche synthetische Metadaten erzeugt die in der Datenstruktur mit echten DV-Metadaten kompatibel sind, quasi dann einen kompletten DV-kompatiblen Datensatz erzeugen, und diesen dann ebenfalls durch den DV-Chip dws TV jagen.... und so ein Bild mit Hilfe der DV-Decodierungs-Algorithmen entstehen lassen.

Nur so interpretiert wären alle bisher getroffen verbalen Aussagen von LG bezüglich Active-HDR und Dolby-Vision und HDR10/HLG unter einen logischen Hut zu bringen .


Das wirft aber weitere Fragen auf wie:

1. Wie konkret würden/werden diese zusätzlichen "nach sysnthetischen Algorithmen erzeigten Metadaten" als Addition zu HDR10 und HLG letzlich erzeugt?
....Unter welchen Zielgesichtspunkten? ......Wie sicher ist das "nebulöse Verfahren" für immer nur rein positive Auswirkung , ....und was bedeutet das für die "Orginalität des Bildes" . Schliesslich wäre es ein synthetischer Bildver(schlimm)besserer "hoch3" alter Schule. ...die meisten hier müssten das eig. negieren, wenn man bisherig hier sehr häufig anzutreffende Argumentations-Stereotypen gelten lässt.

2. Warum verrät uns nur das AVS-Forum, dass diese "Active-HDR-Funktion" zus. mit HDR10/HLG mit so etwas trivialem wie dem Menüsetting des Dynamischen Kontrasts zu tun hat, und LG selbst korrespondiert das bisher in keinster Weise ?
Man bekommt das Gefühl, LG traut sich hier nicht selbst über die Wahrheit zu berichten, wie (simpel) das obig erfragte "mysteriöse Verfahren zur Erzeugung der sysnthetischen Metadaten" zur späteren DV-Chip-Kompatibilität von HDR/HLG (s.o.) eigentlich funktioniert, ...... und gff welchem trivialen Ursprung in der Endeckung/Erzeugung es ggf. zu verdanken ist.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Aug 2017, 10:55 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#18146 erstellt: 10. Aug 2017, 10:00
Also ich hab das Video auch so ähnlich interpretiert wie Pierre


[Beitrag von Danger_Boy am 10. Aug 2017, 10:07 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#18147 erstellt: 10. Aug 2017, 11:01
@pspierre, alles sehr gute Fragen!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#18148 erstellt: 10. Aug 2017, 11:04

pspierre (Beitrag #18145) schrieb:
norbert schrieb u.a. :

Active HDR existiert natürlich und hat nichts mit Dolby Vision zu tun.

Sorry, aber es gibt genügend Texauszüge aus Deinem selbst verlinkten Video, die genau das Gegenteil wort-wörtlich zum Inhalt haben.

Du hast mich missverstanden und zwei einzelne Beiträge von mir vermischt.

Active HDR arbeitet mit synthetischen (=erfundenen) Metadaten. Dolby Vision arbeitet mit existierenden Metadaten direkt vom Medium.
Daher: Active HDR existiert natürlich und hat nichts mit Dolby Vision zu tun.
Nur weil man Metadaten "erfindet" wird daraus kein Dolby Vision. Dass man anschließend die erfundenen Metadaten eventuell durch die DV-Engine jagt macht daraus ebenfalls kein Dolby Vision.

Es eben eine Werbestrategie, HDR10 und HLG per Active HDR in die Nähe von Dolby Vision rücken zu wollen.

Mein Beitrag mit Scott Wilkinson (Bericht von offizieller LG-Veranstaltung) und dem Video-Link war die Antwort auf deine Frage:
pspierre schrieb:
Und das: < Text von Scott Wilkinson >
von steht zwar in einem forum (AVS) ...da steht viel..........aber eine dazu analoge Verlautbarung von LG selbst sehe ich noch nicht ! Kann die wer liefern bzw verlinken? Vlt fehlt mir noch die entscheidende direkt Quelle.....


Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Aug 2017, 11:28 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#18149 erstellt: 10. Aug 2017, 11:05
Wie PapaMiraculi würde auch mich ein Vergleichsbild bzw. -video des alten und neuen Gamemode mit DynKontrast interessieren. Bisher konnte ich bei meiner Suche jedenfalls nichts finden, dass das Ganze mal veranschaulicht. Das Dumme is halt, dass selbst bei deaktivierter Updatefunktion der TV bei jedem Start wegen dem Update nervt und wenn man dann aus versehen den falschen Button anklickt ist es passiert. Oh man, alles war so prima mit dem Gamemode und jetzt das.
PapaMiraculi
Inventar
#18150 erstellt: 10. Aug 2017, 11:14
Ja die Update Benachrichtigung nervt tatsächlich.
Wer hat denn hier die 5.30.10 auf dem C6/E6 drauf und nutzt den HDR Game Mode?
Dadashi
Stammgast
#18151 erstellt: 10. Aug 2017, 11:20
Gerade gefunden, wenn man diese beiden URLs im Router blockt soll die Updatemeldung nicht mehr kommen. Ein erster Test bei mir
war zwar negativ, aber im AVforum hat es bei einem User funktioniert. Werde es mal weiter beobachten:

snu.lge.com
su.lge.com
Yappadappadu
Inventar
#18152 erstellt: 10. Aug 2017, 11:27

PapaMiraculi (Beitrag #18150) schrieb:
Ja die Update Benachrichtigung nervt tatsächlich.
Wer hat denn hier die 5.30.10 auf dem C6/E6 drauf und nutzt den HDR Game Mode?

Weiter oben hat widdl sich dazu geäussert.
Holgolas
Inventar
#18153 erstellt: 10. Aug 2017, 11:41
Die Updatemeldung nervt echt.

Sagt mal - was ganz anderes.
Weiss jemand, ob es geht die Radiosender aus der Sendeliste zu löschen?
Habe da ein paar Probleme mit meiner harmony die immer auf die radiosender schaltet.
pspierre
Inventar
#18154 erstellt: 10. Aug 2017, 12:26
@ norbert
@ all

OK, da war ein kleines, aber letzlich zur Sache unbedeutendes Missverständis im Spiel.

Die im betreffenn Posing dennoch aufgeworfenen Fragen stehen jedoch trotzdem allg im Raum.

zur Erinnerung:

Das wirft aber weitere Fragen auf wie:

1. Wie konkret würden/werden diese zusätzlichen "nach sysnthetischen Algorithmen erzeigten Metadaten" als Addition zu HDR10 und HLG letzlich erzeugt?
....Unter welchen Zielgesichtspunkten? ......Wie sicher ist das "nebulöse Verfahren" für immer nur rein positive Auswirkung , ....und was bedeutet das für die "Orginalität des Bildes" . Schliesslich wäre es ein synthetischer Bildver(schlimm)besserer "hoch3" alter Schule. ...die meisten hier müssten das eig. negieren , wenn man bisherig hier sehr häufig anzutreffende Argumentations-Stereotypen gelten lässt.

2. Warum verrät uns nur das AVS-Forum, dass diese "Active-HDR-Funktion" zus. mit HDR10/HLG mit so etwas trivialem wie dem Menüsetting des Dynamischen Kontrasts zu tun hat, und LG selbst korrespondiert das bisher in keinster Weise ?

Man bekommt das Gefühl, LG traut sich hier nicht selbst über die Wahrheit zu berichten, wie (simpel) das obig erfragte "mysteriöse Verfahren zur Erzeugung der sysnthetischen Metadaten" zur späteren DV-Chip-Kompatibilität von HDR/HLG (s.o.) eigentlich funktioniert, ...... und gff welchem trivialen Ursprung in der Endeckung/Erzeugung es ggf. zu verdanken ist.



Und auch folgendes stünde nach wie vor zur Diskussion:

Dass die Uberlagerung einer HDR10 EOTF mit einer Dyn. Kontrastveränderungskurve zunächst ungeziehlte Ergebnisse mit dem Nebeneffekt einer deutlichen Aufhellung von HDR10-Mat. bewirkt, ist , und dabei bleibe ich, in 2015 und 2016 noch eher zufälliger Nebenefekt gewesen.

Zumal die "Dyn-Kontrast Veränderungskurve" mit der HDR-EOTF zu überlagern zunächst einmal als ein wiederrsinniges Tun anzusehen ist, denn diese Funktion ist in ihrer edachten Aufgabe für Übertlagerung mit einer SDR-Gammakurve ersonnen und abgestimmt worden.....
.....und sollte somit HDR und seiner EOTF zunächst mal gar nichts zu tun haben dürfen. Dass diese Funktion im HDR(10)-Mode dennoch aktivierbar blieb ist (bis 2016) an sich als Programmierfehler im Menü anzusehen.
Den man dürfte an sich eine Funktion, die zur sinnvollen Überlagerung mit einer SDR-Gammkurve programmiert wurde, NICHT ohne unkontrollierte Nebeneffekte in Kauf zu nehmen einfach auf eine HDR-EOTF drauf setzen. Da kann/hätte erwartbar zunächst mal an sich nur unlogisch Sinnloses rauskommen dürfen ! Ausser man macht einen Zufalls-Glückstreffer.

Die gezeigte Verfahrensweise (über das Dyn-Kontrast-Menü) im AVS-Video lässt somit als Verdacht den Umkehrschluss zu, dass hier ein bisher an sich ungewollter Dreckeffekt zumindest die Basis zur Verfahrensweise der Active-HDR-Funktionalität liefert.
Denn auch die Lichtverteilungskurvenveränderung der Überlagerung wirkt sich natürlich zunächst primar auf jeden einzelnen Frame aus ...... was sich schon mal sehr gut in einer solchen Darstellung anhört.

Dazu, wie die Lichtverteulingsveränderung jedes Frames letzlich erfolgt, und welche Funktionalen Prozesse der Wertefindung hier wirklich zugrunde liegen, erläutert das LG-Video ja letztlich nicht näher.
Und ohne nähere Erklärung kann man auch den Prozess einer trivialen Kurvenüberlagerung jedes Frames als hochwissenschaftlichen Akt werblich in Szene setzen, bzw verkaufen.

Alles noch sehr nebulös in den Darstellungen und Menü-Verfahrensweisen von LG-OLED zu seinem neuesten Kind "Active-HDR" ..........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Aug 2017, 13:10 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#18155 erstellt: 10. Aug 2017, 13:25
Als ich das erste mal von "Active HDR" gelesen habe dacht ich mir, Schei... hätte ich bloß auf einen 17er gewartet, aber mittlerweile glaub ich daß ich nichts "Großartiges" verpaßt habe

Der Dynamische Kontrast bei den 16ern greift ja auch "Activ" ein...


[Beitrag von Danger_Boy am 10. Aug 2017, 13:27 bearbeitet]
Spanksen
Stammgast
#18156 erstellt: 10. Aug 2017, 14:02
Also sollte ich "dynamischen Kontrast" auf meinem C6 aktivieren? Ich dachte immer dass wäre einer der digitalen Verschlimmbesserer und sollte besser "off" geschaltet werden. Kann mir bitte jemand sagen wofür dieses HLG gut sein soll? Wer sendet in HLG, Sky? Und warum dann nicht eher HDR10 oder Dolby Vision benutzen?
Dadashi
Stammgast
#18157 erstellt: 10. Aug 2017, 14:16
Musst du selbst wissen, ob dir der DynKontrast gefällt oder nicht. Teste es einfach mal, mit den 2 ISF Profilen kann man das gut vergleichen. HLG ist das HDR für das DVB-TV-Broadcast und wird im Laufe der nächsten Jahre nach und nach immer mehr Einzug erhalten.
Christoph_Langanke
Stammgast
#18158 erstellt: 10. Aug 2017, 14:22

HLG ist das HDR für das DVB-TV-Broadcast und wird im Laufe der nächsten Jahre nach und nach immer mehr Einzug erhalten.


Wobei Dolby Vision zumindest technisch wohl möglich wäre: First successful Dolby Vision & Dolby Atmos live broadcast completed
_jonny_
Inventar
#18159 erstellt: 10. Aug 2017, 14:57
Dyn. Kontrast nur in Verbindung mit HDR - bei sdr säuft noch mehr ab als sonst
Also nix mit isf Profile usw ...
Dadashi
Stammgast
#18160 erstellt: 10. Aug 2017, 14:58
Hier ein Forbes-Artikel zum HDR Gamemode: klick
Klausi4
Inventar
#18161 erstellt: 10. Aug 2017, 15:15

Spanksen (Beitrag #18156) schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen wofür dieses HLG gut sein soll? Wer sendet in HLG, Sky? Und warum dann nicht eher HDR10 oder Dolby Vision benutzen?


HLG ist von BBC und NHK (Japan) speziell für Livesendungen entwickelt worden und ist abwärtskompatibel zu älteren UHD-TVs, was für öffentliche Sendeanstalten nicht ganz unwichtig ist. Für zwei getrennte UHD-Sendekanäle (mit u. ohne HDR) hätten die kein Geld übrig...
widdl
Stammgast
#18162 erstellt: 10. Aug 2017, 15:28

pspierre (Beitrag #18154) schrieb:
Dass die Uberlagerung einer HDR10 EOTF mit einer Dyn. Kontrastveränderungskurve zunächst ungeziehlte Ergebnisse mit dem Nebeneffekt einer deutlichen Aufhellung von HDR10-Mat. bewirkt, ist , und dabei bleibe ich, in 2015 und 2016 noch eher zufälliger Nebenefekt gewesen.

Zumal die "Dyn-Kontrast Veränderungskurve" mit der HDR-EOTF zu überlagern zunächst einmal als ein wiederrsinniges Tun anzusehen ist, denn diese Funktion ist in ihrer edachten Aufgabe für Übertlagerung mit einer SDR-Gammakurve ersonnen und abgestimmt worden.....
.....und sollte somit HDR und seiner EOTF zunächst mal gar nichts zu tun haben dürfen. Dass diese Funktion im HDR(10)-Mode dennoch aktivierbar blieb ist (bis 2016) an sich als Programmierfehler im Menü anzusehen.


Warum soll "Dynamischer Kontrast" an SDR und eine Gamma-Kurve gekoppelt sein? Das geht genauso mit HDR, nennt sich Tone Mapping.
Das ist weder Programmierfehler, noch "Nebeneffekt", sondern so beabsichtigt

HDR Tone-Mapping Explained


Davon mal abgesehen: Es ist ein 2017er Feature und wir sind hier im 2016er Thread. Vielleicht sollte das Thema umziehen.


[Beitrag von widdl am 10. Aug 2017, 16:09 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#18163 erstellt: 10. Aug 2017, 15:52
Hat eigentlich jemand einen Tipp wie ich die MagicRemote mit der Vodafone Kabelbox zum Laufen bekomme? Ist ein Sagemcom gerät. Die Auswahl von "Sagem" aus dem Menü bringt irgendwie nix. Keine der 21 FB reagiert. Antworten gern auch per PM.
mr.niceguy1979
Inventar
#18164 erstellt: 10. Aug 2017, 17:57
So Leute,

ich habe jetzt mal HDR Gaming Mode getestet.
65C6D, aktuell noch bis zum Wochenende Denon x1200 und PS4.
Bisher habe ich das Spiel "The Surge", welches übrigens echt zu empfehlen ist, ohne den HDR Mode gespielt, weil mir das einfach viel zu dunkel war, das Spiel hat eh schon recht viele dunkle Abschnitte.
Den dyn. Kontrast habe ich vorher leider nicht ausprobiert und ohne diesen war eine spielbare Einstellung, die einen Mehrwert zum SDR Mode brachte, für mich nicht zu finden.
Nun sieht das ganze doch richtig gut und spielbar aus.
Ob sich da jetzt nach dem aktuellen Firmware Update des TVs hinsichtlich der Funktion "Dyn. Kontrast" etwas verbessert hat, kann ich somit nicht sagen.
Es stößt iwie auch sauer auf, dass man diese Funktion zuschalten muss, aber ohne ist es nicht spielbar.
Ab Mittel sieht es echt gut aus und auch wenn ich mich daran stoße, ich nutzte nun hoch und es ist gut.
Das Bild ist stimmig.

Werde am WE mal Filme testen. Leider habe ich mangels Futter keine Filme mit DV, aber 4k / HDR .

Edit:
Wer eine PS4 hat und sich das Spiel Hellblade gekauft hat, kann auf der Titelseite/Hauptmenü ja mal den dyn. Kontrast von aus auf hoch setzen (SDR). Die Hautfarbe verfälscht total. Bin gespannt wie sich das bei Filmen / HDR verhält.
The Surge gibt da leider nichts Brauchbares her.


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 10. Aug 2017, 18:03 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#18165 erstellt: 10. Aug 2017, 18:37

mr.niceguy1979 (Beitrag #18164) schrieb:
Den dyn. Kontrast habe ich vorher leider nicht ausprobiert und ohne diesen war eine spielbare Einstellung, die einen Mehrwert zum SDR Mode brachte, für mich nicht zu finden.
Nun sieht das ganze doch richtig gut und spielbar aus.
Ob sich da jetzt nach dem aktuellen Firmware Update des TVs hinsichtlich der Funktion "Dyn. Kontrast" etwas verbessert hat, kann ich somit nicht sagen.
Es stößt iwie auch sauer auf, dass man diese Funktion zuschalten muss, aber ohne ist es nicht spielbar.
Ab Mittel sieht es echt gut aus und auch wenn ich mich daran stoße, ich nutzte nun hoch und es ist gut.
Das Bild ist stimmig.


Entschuldige bitte vielleicht bins nur ich aber ich werde aus deinem Betrag nicht schlau.
Erst schreibst du, du hast den dyn. Kontrast nicht genutzt, dann dass du mit mittel oder hoch zufrieden bist.
Meinst du, dass zu zuvor mal den dynamischen Kontrast bei HDR nicht genutzt HATTEST, ihn dann aber danach auf mittel/hoch gesetzt hast und damit glücklich bist?

Also ist HDR Game Mode und dyn. Kontrast Hoch jetzt doch in Ordnung oder verfälscht diese Einstellung das Bild ähnlich dem dyn. Kontrast hoch bei SDR, wie bei Hellblade beschrieben?
mr.niceguy1979
Inventar
#18166 erstellt: 10. Aug 2017, 19:02
Nutzte bisher den dyn. Kontrast gar nicht - nie.
Dementsprechend war der HDR Game Mode für mich nicht zu gebrauchen.
Nun, nach dem Firmware Update des TVs, habe ich, auch nachdem ich hier mal wieder mitgelesen habe, "The Surge" in HDR mit dem dyn. Kontrast
getestet und es ist absolut ok und stimmig. Keine auffälligen Farbverfälschungen, Bild nicht zu dunkel, nicht zu hell, es passt.
Lediglich aber auch nur dieses eine Spiel getestet.
Trotzdem stoße ich mich iwie daran, halte von solchen Bildverbesseren nicht so viel.

Bei SDR (wie geschrieben beim Spiel Hellblade) verfälscht sich die Hautfarbe durch den dyn. Kontrast deutlich.

Werde am Wochenende testen, wie es sich bei Filmen mit HDR und dem dyn. Kontrast verhält.

MfG
Godchilla83
Neuling
#18167 erstellt: 10. Aug 2017, 20:01
Ich habe jetzt auch schon seit einigen Monaten den 65 C6D und ich nutze den Dynamischen Kontrast eigentlich schon immer, weil mor ansonsten generell das Bild des TV's zu dunkel ist. Ich habe ihn so ziemlich überall auf mittel, egal ob Xbox gaming, PS4 Pro HDR gaming, Sky oder den Streaming Plattformen. Ich wüsste auch keinen Grund warum ich das nicht nutzen sollte.
Holgolas
Inventar
#18168 erstellt: 10. Aug 2017, 22:01
Ich hab den ganzen Abend wieder nur getestet.
Sehr zum Unmut meiner Freundin

Habe weil ich wieder mal bei der Star Trek into Darkness uhd einen rotstich entdeckt habe den dyn Kontrast eingestellt. Für hdr auf niedrig. Bin dann wieder auf 95 Oled und 75 Kontrast gegangen statt umgekehrt.
Muss sagen dass es erstaunlich gut funktioniert.
Bild ist nicht immer besser, aber in der Summe kann es die Automatik echt gut - Ergebnis kommt mir besse vor als ohne. Bessere detaildarstellung im dunklen und harmonischer Eindruck.
Ich vermute, dass dies dies nicht dieschlechteste Einstellung ist.
Komisches Gefühl bleibt.
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