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LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

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Mazdafan
Stammgast
#10033 erstellt: 16. Apr 2019, 19:05

dedaniel (Beitrag #10031) schrieb:
Sagt mal...ich habe die 4.10.31 drauf. Plötzlich sind die Farben extrem verstärkt und ich habe plötzlich colour banding was ich davor nie hatte. Kann das von euch jemand bestätigen? Habe an jedem Rädchen gedreht das es gibt, aber das colour banding ist nicht mehr in den Griff zu bekommen.


Ja ist ein bekannter Bug in der FW , wird gerade von LG behoben....
picard1
Inventar
#10034 erstellt: 16. Apr 2019, 21:42
Jetzt geht es wieder, nachdem ich etliche Buttons angeklickt hatte...
rogo1978
Neuling
#10035 erstellt: 17. Apr 2019, 08:35
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin mit meinem Anliegen hier nicht ganz richtig, was mir auch klar ist. Da ich aber im entsprechenden
Unterforum auf keine Resonanz gestoßen bin, versuche ich es einfach hier

Da hier ja auch viele User kalibrieren: Wer könnte sich vorstellen, meinen Sony A1 OLED zu kalibrieren,
da mir das letzte bzw. vorletzte Update die zuvor stimmige Farbtemperatureinstellung zerschossen hat und Sony sich auch seit 8 Monaten weigert, dies als Garantiefall anzuerkennen? Dies wäre im Raum Mönchengladbach. Bitte auch per PM. Jede Hilfe ist willkommen!

LG
Robert
dedaniel
Stammgast
#10036 erstellt: 17. Apr 2019, 10:23
...hat niemand das gleiche Problem bei sich festgestellt?
dedaniel
Stammgast
#10037 erstellt: 17. Apr 2019, 16:01
Mazdafan...vielen lieben Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr!
joker0
Stammgast
#10038 erstellt: 17. Apr 2019, 16:35
Hallo zusammen,

Bin kurz davor mir den 77C8 zu kaufen, gibts hier irgendwas zu beachten, bzw ist dieser nach wie vor uneingeschränkt zu empfehlen?

Hat jemand einen guten Händler an der Hand? Den gabs es ja mal bei einem Mediamarkt für 3999€ Wisst ihr zufällig wo man diesen noch bekommt?

Besten Dank!!!
MoDrummer
Inventar
#10039 erstellt: 17. Apr 2019, 19:01
Passt. Kaufen.
Keine Demoware, intakter verschlossener Originalkarton.
Deutsches Modell.


[Beitrag von MoDrummer am 17. Apr 2019, 19:02 bearbeitet]
BIG_I
Stammgast
#10040 erstellt: 17. Apr 2019, 20:59

joker0 (Beitrag #10038) schrieb:
Hallo zusammen,

Bin kurz davor mir den 77C8 zu kaufen, gibts hier irgendwas zu beachten, bzw ist dieser nach wie vor uneingeschränkt zu empfehlen?

Hat jemand einen guten Händler an der Hand? Den gabs es ja mal bei einem Mediamarkt für 3999€ Wisst ihr zufällig wo man diesen noch bekommt?

Besten Dank!!!


Den 77C8 gab es noch nie für 3999 euro. Beim Mediamarkt war er 4444 Euro
>Karsten<
Inventar
#10041 erstellt: 17. Apr 2019, 21:53
Den gab's neu schon für 3999€, waren aber nur lokale Angebote online hast Recht, da waren 4444€ der Bestpreis.
RX80
Hat sich gelöscht
#10042 erstellt: 18. Apr 2019, 07:18
Ich habe meinen für 4499,-€ beim lokalen Händler gekauft. Dafür mit Anlieferung inkl. Habe den Kauf nicht bereut.
RX80
Hat sich gelöscht
#10043 erstellt: 18. Apr 2019, 12:47
Hat der C8 keinen Bildschirmschoner? Ich habe jetzt über den Sat Receiver Radio gehört, aber das Bild brennt volle Pulle weiter. Dimmt nicht ab, geht nicht aus, nix! Gibt es da ne Einstellung?
Erazzin
Ist häufiger hier
#10044 erstellt: 18. Apr 2019, 12:50

RX80 (Beitrag #10043) schrieb:
Hat der C8 keinen Bildschirmschoner? Ich habe jetzt über den Sat Receiver Radio gehört, aber das Bild brennt volle Pulle weiter. Dimmt nicht ab, geht nicht aus, nix! Gibt es da ne Einstellung?


So wie ichs bis jetzt bemerkt habe, funktioniert der Bildschirmschoner nur bei den eigenen Anwendungen des TVs, also Tuner, Apps oder Netzwerkshare vom TV ausgehend. bei externen Geräten ging da bei mir noch nie ein Schoner rein. Das müsste man da wohl bei dem externen Gerät definieren.
prouuun
Inventar
#10045 erstellt: 18. Apr 2019, 13:01
Sony bietet da die Einstellung "Bild aus", das hab ich bereits einige male genutzt. Wieso LG das nicht anbietet ist schlicht schade.
Mazdafan
Stammgast
#10046 erstellt: 18. Apr 2019, 13:09
Ja die option Bild aus hat auch der C8 bei den Energiespar Einstellungen
RX80
Hat sich gelöscht
#10047 erstellt: 18. Apr 2019, 13:18
Also eine halbe stunde im Menü suchen. Taste gibt es nicht? Un auch sonst keine Möglichkeit? Dann braucht sich LG ja über eingebrannte Panels nicht wundern.
dorkisbored
Stammgast
#10048 erstellt: 18. Apr 2019, 13:24
Mach beim Radio hören halt die Glotze aus.....braucht man da ja nun auch nicht....dann brennt auch nix ein
RX80
Hat sich gelöscht
#10049 erstellt: 18. Apr 2019, 14:34
für die Bedienung brauche ich die Glotze, und Punkt 2. schalte ich die Glotze aus, geht der Receiver auch aus.
mittelp
Stammgast
#10050 erstellt: 18. Apr 2019, 15:24
ist doch einstellbar wann der TV in den Bildschirmschoner geht. Bei mir bei einem Standbild nach 5 min.
Musst Dich mal richtig mit dem TV befassen
kalister1
Ist häufiger hier
#10051 erstellt: 18. Apr 2019, 16:02
im engineering mode wird mir seit heute die FW 04.20.05 angeboten (Ich bin nach wie vor auf der FW 04.10.31 mit den hier, bzw. im FW-Thread, geposteten Anpassungen).

Finde ich aber komisch; eine 04.20.05 gab´s Mitte Februar schon ´mal, ist das jetzt eine "neue" 04.20.05er? Und danach auch eine 04.50.01, 04.60.01....

Ich bin gespannt wann für unsere 2018er 8er-Serien die finale FW veröffentlicht wird und ob die alle zufrieden stellen wird:)
norbert.s
Hat sich gelöscht
#10052 erstellt: 18. Apr 2019, 17:40

RX80 (Beitrag #10043) schrieb:
Hat der C8 keinen Bildschirmschoner? Ich habe jetzt über den Sat Receiver Radio gehört, aber das Bild brennt volle Pulle weiter. Dimmt nicht ab, geht nicht aus, nix! Gibt es da ne Einstellung?

Extern über HDMI stellt der LG keinen Bildschirmschoner zur Verfügung. Das muss das externe Gerät selbst steuern. Nur das externe Gerät selbst weiß wann es zuletzt bedient wurde.

Der ASBL (Automatic Static Brightness Limiter) wirkt grundsätzlich, regelt aber beim LG die Helligkeit im Bild nur runter, wenn sich im Bildinhalt über 90 Sekunden nichts ändert - also bei einen rein statischen Bildinhalt. Eine kleine Änderung und die 90 Sekunden laufen wieder von vorne los. Allerdings wird das Bild nur dunkler geregelt, aber nicht komplett schwarz. Zum Beispiel eine laufende Uhranzeige im Bild/Skin des SAT-Radios hebelt den ASBL aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2019, 18:01 bearbeitet]
Erazzin
Ist häufiger hier
#10053 erstellt: 18. Apr 2019, 18:02

mittelp (Beitrag #10050) schrieb:
ist doch einstellbar wann der TV in den Bildschirmschoner geht. Bei mir bei einem Standbild nach 5 min.
Musst Dich mal richtig mit dem TV befassen :X


Die Anfrage richtig lesen, richtig verstehen und dann auch die richtige Aussage treffen.
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#10054 erstellt: 18. Apr 2019, 18:32
Habe soeben die FW 04.20.05 installiert.
Nach erstem Eindruck ist die Durchzeichnung in dunklen Bildanteilen besser geworden. Kann leider nicht weiter testen, da die Frau den Fernseher blockiert.

Bin von der 04.50.01 gewechselt.
kalister1
Ist häufiger hier
#10055 erstellt: 18. Apr 2019, 18:51
Bezüglich der „neuen“ FW 04.20.05

Flashing macro-blocking discussion (UPDATE: LG's FW fix now available)

<a href="https://www.avforums.com/threads/flashing-macro-blocking-discussion-update-lgs-fw-fix-now-available.2204059/page-43#post-27057345">Flashing macro-blocking discussion (UPDATE: LG's FW fix now available)</a>


[Beitrag von kalister1 am 18. Apr 2019, 18:56 bearbeitet]
Filmfreak78*
Stammgast
#10056 erstellt: 19. Apr 2019, 09:32
Also ich finde definitiv, daß sich mit der FW 04.20.05 das Bild wieder aufgehellt hat. Mit Gamma 2.2 konnte ich bei dunklem Bild mehr Details erkennen. Teste imme mit der gleichen Szene aus Game of Thrones.
Schibato
Ist häufiger hier
#10057 erstellt: 19. Apr 2019, 11:33

S97 (Beitrag #10029) schrieb:
Du mußt ARC aktivieren und auswählen.


OK, aber auf was stelle ich denn den AVR ein. Wenn ich TV gucke über den Kabelreceiver stelle ich den AVR ja auf CBL bei PS4 auf Game bei meinen Himedia auf Mediapalyer, aber wie sieht es bei Netflix vom LG TV aus?
Compiguru
Inventar
#10058 erstellt: 19. Apr 2019, 12:22
TV-Audio?
MoDrummer
Inventar
#10059 erstellt: 19. Apr 2019, 12:52
77c8 bei MM gerade im Angebot...
>Karsten<
Inventar
#10060 erstellt: 19. Apr 2019, 14:09
....zu was ?
picard1
Inventar
#10061 erstellt: 19. Apr 2019, 14:11
Unbenannt


Der neue ist ja auch schon dabei...ebenso der 65c9...


https://www.mediamar...77c9&t=1555683352659


[Beitrag von picard1 am 19. Apr 2019, 14:16 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#10062 erstellt: 19. Apr 2019, 16:56
Und den 55C9 bekommt man aktuell für effektiv 2099 € wenn man eh eine 5 Jahres-Garantie abschließen wollte
Fuchs#14
Inventar
#10063 erstellt: 19. Apr 2019, 17:39

Schibato (Beitrag #10057) schrieb:
OK, aber auf was stelle ich denn den AVR ein.

Auf gar nix, der schaltet automatisch auf den ARC sobald er Ton empängt.
Kev1909
Ist häufiger hier
#10064 erstellt: 19. Apr 2019, 18:58
Hallo Leute, ich habe einen 55b8.
Bei Filmen mit schwarzen Balken oben und unten und dunklen Szenen flackern einzelne Bereiche innerhalb der schwarzen Balken. Z. B. bei Iron Man auf SyFy HD.
Woran kann das liegen und hat das Phänomen einen Namen? Wenn ich die Rauschunterdrückung einschalte wird es besser aber ist noch nicht weg.

Bildmodus ist ISF experte
Domyyy_
Ist häufiger hier
#10065 erstellt: 19. Apr 2019, 20:05

Kev1909 (Beitrag #10064) schrieb:
Hallo Leute, ich habe einen 55b8.
Bei Filmen mit schwarzen Balken oben und unten und dunklen Szenen flackern einzelne Bereiche innerhalb der schwarzen Balken. Z. B. bei Iron Man auf SyFy HD.
Woran kann das liegen und hat das Phänomen einen Namen? Wenn ich die Rauschunterdrückung einschalte wird es besser aber ist noch nicht weg.

Bildmodus ist ISF experte

Hat nichts mit dem LG zu tun, das kommt von der Quelle. Durch was genau es verursacht wird kann ich dir aber nicht sagen.
Ich schaue ausschließlich über Netflix, Youtube, Prime, Rakuten etc. und hatte noch nie derartige Probleme.
Kev1909
Ist häufiger hier
#10066 erstellt: 19. Apr 2019, 20:18
Danke für die Antwort. Es stimmt. Gucke ich den Film auf Netflix habe ich auch keine Probleme mehr. SyFy sendet wohl in extrem schlechter Qualität... Danke für die Hilfe.
Schibato
Ist häufiger hier
#10067 erstellt: 23. Apr 2019, 10:09

Fuchs#14 (Beitrag #10063) schrieb:

Schibato (Beitrag #10057) schrieb:
OK, aber auf was stelle ich denn den AVR ein.

Auf gar nix, der schaltet automatisch auf den ARC sobald er Ton empängt.


Ja das hat letztes mal auch geklappt, jetzt gerade wieder nicht

Weiß nicht woran das liegt
audioTom
Ist häufiger hier
#10068 erstellt: 23. Apr 2019, 11:05
Habe sporadisch bei meinem ganz neuen B8 (3 Wochen alt) dass er nach dem Einschalten sofort wieder ausgeht. Rote LED blinkt dann auch ein paar mal. Jemand schon mal sowas ähnliches gehabt?
Soll ich den LG Service gleich mal einschalten?
Mosadu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10069 erstellt: 23. Apr 2019, 11:17
Hallo zusammen,

ich habe einen 55er C8 und Probleme mit ARC. Als AVR habe ich einen Denox X4100 der leider nur HDMI 1.4 kann, ich bekomme daher leider kein 5.1 Signal durchgeschleift.

LG wirbt mit Dolby ATMOS. Ich möchte dies über Netflix nutzen (Premium Account). Hier im Forum habe ich mehrmals gelesen, dass dies generell nicht über ARC (nur eARC) geht, da keine HD-Audioformate über ARC übertragen werden können. Nun habe ich LG-Support kontaktiert und dieser meinte, dass Atmos über Netflix mittels HDMI 2.0a auf jeden Fall übertragen werden kann und dies mehrfach in deren Labor gestestet wurde.
Was stimmt nun? Technisch nicht möglich oder klappt mit einem 2.0a fähigen Gerät? Ich würde ungerne einen neuen AVR kaufen, obwohl ich mit dem alten ansonsten super zufrieden bin und diesen auch noch viele Jahre behalten wollen würde, nur um festzustellen, dass es dann doch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Daniel


[Beitrag von Mosadu2 am 23. Apr 2019, 11:17 bearbeitet]
Schibato
Ist häufiger hier
#10070 erstellt: 23. Apr 2019, 11:21
Ok hab es jetzt hin bekommen. Hab die Quellen einfach zugewiesen.

Hätte noch ein Frage, wo kann ich Infos ( Auflösung, Audio usw.) sehen beim Netflix gucken. Kann man da was einblenden?


[Beitrag von Schibato am 23. Apr 2019, 15:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10071 erstellt: 23. Apr 2019, 11:29

Mosadu2 (Beitrag #10069) schrieb:
Als AVR habe ich einen Denox X4100 der leider nur HDMI 1.4 kann, ich bekomme daher leider kein 5.1 Signal durchgeschleift.

Klar kann der 5.1 durchslleifen, bzw über ARC empfangen

LG wirbt mit Dolby ATMOS. Ich möchte dies über Netflix nutzen (Premium Account).

kannst du ja auch, der TV kann Atmos Ton wiedergeben

Hier im Forum habe ich mehrmals gelesen, dass dies generell nicht über ARC (nur eARC) geht, da keine HD-Audioformate über ARC übertragen werden können.

Netflix sendet keinen HD-Ton sondern DD+, das kann über ARC wiedergegeben werden

Nun habe ich LG-Support kontaktiert und dieser meinte, dass Atmos über Netflix mittels HDMI 2.0a auf jeden Fall übertragen werden kann und dies mehrfach in deren Labor gestestet wurde.


Was stimmt nun? Technisch nicht möglich oder klappt mit einem 2.0a fähigen Gerät?

Also mit HDMI 2.0 Geräten klappt das hier über ARC bei vielen.
Mosadu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10072 erstellt: 23. Apr 2019, 11:42
Besten Dank Fuchs.

Und mit HDMI 1.4 geht dann sicher gar nichts (??) , auch kein "normales" DD 5.1?
Um sicherzugehen, dass es nicht an der Netflix App liegt, habe ich auch schon meinen Blu-ray Player (5.1 ausgewählt) direkt an den LG angeschlossen, kommt ebenfalls nur als "Dolby Surround" und nicht DD beim Denon AVR an.

Im Soundmenü habe ich "HDMI-ARC" eingestellt und DTV-Audioausgabe auf "Automatisch" (manuell umstellen auf DD bringt auch nichts).
Beim Denon AVR kann ich nichts einstellen, da kommt die Meldung bei der Eingangszuordnung "Zuordnung nur möglich wenn die HDMI-Steuerung ausgechaltet ist".

Irgendwie bin ich ratlos, da wer der Spontankauf des C8 (ich war nur beim MM um ein PC-Spiel zu kaufen ), obwohl es ein super Gerät ist , nicht zu Ende gedacht, wenn ich nun einen neuen AVR und zusätzlich einen 4k-Player benötige.


[Beitrag von Mosadu2 am 23. Apr 2019, 11:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10073 erstellt: 23. Apr 2019, 11:45
klar geht DD5.1 auch am X1400, zum Rest kann ich nichts sagen, hab keinen Denon
Mosadu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10074 erstellt: 23. Apr 2019, 13:48
oh man, jetzt stehen mir aber wirklich langsam die Schweißperlen auf der Stirn.

Ich habe ein good old Toslink Kabel rausgekramt und angeschlossen, ARC deaktiviert und exakt das gleiche Ergebnis, nur "Dolby Sourround" kommt an.

Stecker von beiden Geräten ebenfalls mal einige Minuten gezogen, es hat sich nichts verändert.

LG Werksresett, keine Veränderung.

Der Support Mitarbeiter meinte, es könnte evt. etwas am Gerät defekt sein.
Erazzin
Ist häufiger hier
#10075 erstellt: 23. Apr 2019, 13:55

Mosadu2 (Beitrag #10074) schrieb:
oh man, jetzt stehen mir aber wirklich langsam die Schweißperlen auf der Stirn.

Ich habe ein good old Toslink Kabel rausgekramt und angeschlossen, ARC deaktiviert und exakt das gleiche Ergebnis, nur "Dolby Sourround" kommt an.

Stecker von beiden Geräten ebenfalls mal einige Minuten gezogen, es hat sich nichts verändert.

LG Werksresett, keine Veränderung.

Der Support Mitarbeiter meinte, es könnte evt. etwas am Gerät defekt sein. :cut


Ich besitze ebenfalls kein Denon-Gerät, aber wieviele Kanäle kommen denn beim Receiver wirklich an? Wenn das beantwortet ist, kann weiter geholfen werden.

Dolby Surround ist doch meiner Meinung nach nur der Upmixer für Atmos-Systeme. Daraus kann man eher weniger schlussfolgern. Wichtig wäre, was kommt wirklich beim Receiver an und nicht, was im Display steht.
prouuun
Inventar
#10076 erstellt: 23. Apr 2019, 13:56
Worüber testest du denn die Tonspur, nicht über Netflix oder? Das hat über sämtliche Systeme immer mal wieder Probleme mit Stereo und 5.1.
Steffffan79
Ist häufiger hier
#10077 erstellt: 23. Apr 2019, 15:17
Ich habe mal ne Frage zum Aufnehmen auf einer externen Festplatte. wenn ich eine Sendung aufnehmen will: kann ich jede Sendung aufnehmen und später mir anschauen? Ich habe gelesen dass manchen privaten Sender Aufnahmen mit Kopierschutz blocken. Das wäre natürlich blöd wenn ich bestimmte Sendungen dann nicht mehr wie bisher auf einem HDD Rekorder aufnehmen kann.
Fuchs#14
Inventar
#10078 erstellt: 23. Apr 2019, 15:20
Auf dem HDD Recorder kannst du wie gewohnt weiter aufnehmen, über Smartcard ist es bei einigen privaten (RTL Gruppe) nicht möglich, liegt aber nicht am Tv
Steffffan79
Ist häufiger hier
#10079 erstellt: 23. Apr 2019, 15:45
Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja beruhigt nach einem neuen TV Ausschau halten 😊
RX80
Hat sich gelöscht
#10080 erstellt: 23. Apr 2019, 17:17

Mosadu2 (Beitrag #10072) schrieb:
Besten Dank Fuchs.

Und mit HDMI 1.4 geht dann sicher gar nichts (??).

Das liegt am X1400. Zu alt. Der AV muss mindestens 2.0a haben.
Erazzin
Ist häufiger hier
#10081 erstellt: 23. Apr 2019, 17:38

RX80 (Beitrag #10080) schrieb:

Mosadu2 (Beitrag #10072) schrieb:
Besten Dank Fuchs.

Und mit HDMI 1.4 geht dann sicher gar nichts (??).

Das liegt am X1400. Zu alt. Der AV muss mindestens 2.0a haben.


Es geht um den x4100, nicht x1400, oder? Aber selbst mit Hdmi 1.4 müsste DD+ und ARC funktionieren laut Spec.

https://de.m.wikiped...Multimedia_Interface
Mosadu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10082 erstellt: 23. Apr 2019, 18:07
Ja, X4100.
Soeben nochmal mit Blueray probiert. An den AVR angeschlossen steht im DIsplay "Dolby DIGITAL" oder "DTS". Gleiche Disc direkt an den Fernseher angeschlossen wird über ARC nur PCM 2 Kanal weiter geleitet.

Soviel ich gesehen habe gibt es nur 2 Einstellmöglichkeiten die relevant sein könnten im LG TV: "HDMI-ARC" als Ausgang auswählen und DTV auf "Automatisch". Ich wüsste nicht, was man sonst noch verstellen sollte. Daher glaube ich mittlerweile auch eher an einen Defekt. Am AVR kann man ja auch nix ARC-mäßiges einstellen. Wenn der nur 2 Kanal geliefert bekommt, was soll er dann auch anderes machen

"Dolby Surround" ist meines WIssens nach ein veraltetes "erweitertes" 2 Kanal System, wenn ich es als Laie mal so ausdrücken darf.


[Beitrag von Mosadu2 am 23. Apr 2019, 18:09 bearbeitet]
Erazzin
Ist häufiger hier
#10083 erstellt: 23. Apr 2019, 18:29
TVs geben in der Regal von extern angeschlossenen Geräten nur PCM 2.0 weiter. Dies sollte sich eigentlich geändert haben, aber eben nur bei einigen Herstellern/Modellen und ist deshalb wohl noch nicht ganz vom Tisch. Externe Geräte gehören immer an den Avr. Die internen Quellen vom TV, also Tuner oder Apps sollten aber korrekt weitergeleitet werden, sofern sie dies auch unterstützen.
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