Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
leo_62
Inventar
#8333 erstellt: 22. Dez 2018, 09:18
Mal ganz allgemein: Wieso werden diese Service-Menus verborgen und sind nur auf Umwegen zu erreichen? Wieso machen die Hersteller ein Geheimnis draus?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8334 erstellt: 22. Dez 2018, 09:29
Im Service Menü kann man sich durch eine Fehlbedienung das Gerät "zerschießen". Service Menüs sind allgemein nicht für eine sichere Nutzung durch "normale" User ausgelegt und stellen Funktionen und Optionen bereit, die nicht für die normale Nutzung vorgesehen sind.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Dez 2018, 09:30 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#8335 erstellt: 22. Dez 2018, 09:37
Das macht natürlich Sinn. Sehr praktisch und interessant wäre aber eine Übersicht, die man im normalen Menü einsehen kann mit Infos über Betriebsstunden, Ein/Ausschaltzyklen, Algos, u.ä. ohne die Möglichkeit, etwas zu verstellen. Wie die einfache Systeminformations-Tafel eben...


[Beitrag von leo_62 am 22. Dez 2018, 09:39 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8336 erstellt: 22. Dez 2018, 09:50
Natürlich sind im Service Menü Informationen erhalten, die auch dem normalen Menü gut zu Gesicht stehen würden.
Da kann nun einmal ein jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen.

Servus
erricsson
Stammgast
#8337 erstellt: 22. Dez 2018, 10:41

SamLombardo (Beitrag #8307) schrieb:
Das Phänomen von dem ihr redet ist tatsächlich noch nicht gefixt. Es handelt sich um einen Mechanismus namens ASBL, was etwas anderes als der Automatic Brightness Limiter ABL. Es hat also nichts mit dem HDR Dimming bug zu tun, der wurde mir der letzten Firmware gefixt.. ASBL sorgt dafür, dass nach einer gewissen Zeit ein Standbild gedimmt wird. Und irgendwie ist da mit der aktuellen Firmware immer noch der Wurm drin, dass der TV bei einer längeren dunklen Szene in der nicht allzu viel passiert annimmt, ein Standbild zu haben, und daher die Helligkeit dimmt. Da muss man wirklich auf die zukünftige Firmware hoffen. 
Bis dahin ist es allerdings möglich, ASBL im Servicemenü auszuschalten. Im Gegensatz zum ABL, welches nicht abschaltbar ist. Dieses hier dargestellte Phänomen lässt sich aber abschalten. Im Menüpunkt 13, OLED, kann man TCP von an auf aus stellen. Das schaltet den ASBL aus und und löst damit das hier beschriebene Problem. Natürlich ist es auch nicht die ultimative Lösung, die liegt bei LG, die müssen das in einer zukünftigen Firmware fixen.



Den ASBL / TCP hab ich im Service Menue deaktiviert.

Der TV dimmt trotzdem runter. EGAL ob HDR /SDR , HDMI interner TV Tuner etc...

Ich habe den TV im Technicolor oder ISF Dunkel Modus mit Oled Licht 75 und Kontrast 75 laufen.

Nach spätestens 7 minuten nimmt die Gesamt Helligkeit ab. Schaltet man um und zurück oder wechselt die Quelle , ist die normale eingestellte Gesamt Helligkeit wieder da. Und das Spiel geht von vorne los.

Das einzige was bei mir im moment hilft ist das HDR Module im Service Menue auf ON zu setzen. Dann dimmt er definitiv nicht mehr.

Natürlich sollte man die OLED Helligkeit und Kontrast dann anpassen. Bei mir 10-15 Klicks nach unten.
Nebeneffekt ist das das Bild mehr Punch bekommt.


Keine Ahnung was LG mit ihren Updates im Moment so anstellt.

gruss

erriccson


[Beitrag von erricsson am 22. Dez 2018, 10:45 bearbeitet]
erricsson
Stammgast
#8338 erstellt: 22. Dez 2018, 10:51



Hatte dem HDTV Magazin auch schon was dazu geschrieben :-)


[Beitrag von erricsson am 22. Dez 2018, 10:52 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#8339 erstellt: 22. Dez 2018, 11:39
Hi,

und warum nicht an LG?
lSi
Stammgast
#8340 erstellt: 22. Dez 2018, 11:47
Sehr komisch ... also hier dimmt er nicht runter (jedenfalls nicht sichtbar) .. wieviel nimmt denn die Helligkeit ab ... ist das deutlich sichtbar ?
Ich glaube immernoch das irgendeine Einstellung das Problem verursacht , denn bei Einigen tritt es auf und bei Anderen nicht.
Ich fahre mit OLED-Licht 50 und Kontrast 85 bei SDR ... aber irgendwie glaub ich nicht das es daran liegt.
Ich habe jedenfalls nix im Servicemenü verstellt.
JamX
Stammgast
#8341 erstellt: 22. Dez 2018, 12:15
Hallo!

Ich habe seit ungefähr 3 Wochen einen LG 65 E8 und bin damit bis vor 2 Tagen sehr glücklich gewesen - leider habe ich jetzt im unteren Drittel des Bildes einen grünen Pixel, der am Anfang giftgrün leuchtet (und somit immer bemerkbar ist), sobald ich den Fernseher einschalte, aber mit der Zeit schwächer wird und dann sogar nicht mehr wahrnehmbar ist bzw. eigentlich verschwindet nach ca 5-10 Minuten. Ich habe bisher 1 Pixel Refresher Vorgang gemacht und gestern auch noch extra 6 Stunden den Fernseher eingeschaltet gelassen, damit dann der kleine Algo für die Pixel auch läuft. Das Verhalten hat sich aber bis dato nicht geändert, immer beim Einschalten leuchtet es sehr stark, und nach einiger Zeit verschwindet er. Meine Angst ist nun, dass irgendwann einmal der grüne Pixel aber bleibt und nie mehr wieder verschwindet.

Was habt ihr für Erfahrungen damit? Geht es mit der Zeit wieder komplett weg oder sollte ich lieber den Fernseher tauschen lassen, da ich ihn ja eh erst 3 Wochen habe?

Danke schon im Voraus für eure Infos und Tipps.

LG

JamX
-FB07-
Stammgast
#8342 erstellt: 22. Dez 2018, 12:29
Fehlerhafte Pixel haben eigentlich nichts mit dem Algo zutun und wie willst du es überhaupt tauschen lassen, wenn du es schon seit 3 Wochen hast?

Kann verschwinden muss aber nicht


lSi (Beitrag #8340) schrieb:
Sehr komisch ... also hier dimmt er nicht runter (jedenfalls nicht sichtbar) .. wieviel nimmt denn die Helligkeit ab ... ist das deutlich sichtbar ?
Ich glaube immernoch das irgendeine Einstellung das Problem verursacht , denn bei Einigen tritt es auf und bei Anderen nicht.
Ich fahre mit OLED-Licht 50 und Kontrast 85 bei SDR ... aber irgendwie glaub ich nicht das es daran liegt.
Ich habe jedenfalls nix im Servicemenü verstellt.


Ist nur eine Vermutung:

Ich habe Farbraum auf "erweitert" stehen, vielleicht werden bei "automatisch" die Farben beim Fußball runtergeregelt und es kommt einem wie dimming vor


[Beitrag von -FB07- am 22. Dez 2018, 13:34 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#8343 erstellt: 22. Dez 2018, 13:45
Also ich schau viel Fussball und es kommt bei mir auch kein Dimming vor.
Ich schau über nen externen SatReceiver, einen Technisat Digit Isio STC+. Bildmodus ist Standard, mit aktiviertem automatischen Energiesparmodus.
Weder über ZDF gestern noch über Sky BuLi habe ich beschiebenen Dimming Effekt. Software ist die aktuelle .15.
SamLombardo
Inventar
#8344 erstellt: 22. Dez 2018, 14:26
Habt ja vielleicht die Logo dimming Funktion nicht ausgeschaltet (ist ja default an)? Vielleicht sieht er die festen anzeigen als Logos an und hat damit irgendwie Probleme? Wäre zumindest eine Möglichkeit.
_jonny_
Inventar
#8345 erstellt: 22. Dez 2018, 14:29
Geht es um einen bug oder den bewusst integrierten ASBL
*Portiman*
Ist häufiger hier
#8346 erstellt: 22. Dez 2018, 15:22
Ich würde sagen, wenn der ASBL bei einem Fußballspiel und recht moderater Leuchtdichte dermaßen eingreift, dass es nach wenigen Minuten aussieht als wäre die Hälfte des Flutlichts ausgefallen, kann man von einem Bug sprechen....
JamX
Stammgast
#8347 erstellt: 22. Dez 2018, 15:27

-FB07- (Beitrag #8342) schrieb:
Fehlerhafte Pixel haben eigentlich nichts mit dem Algo zutun und wie willst du es überhaupt tauschen lassen, wenn du es schon seit 3 Wochen hast?

Kann verschwinden muss aber nicht



Ich hatte geschrieben, dass ich den TV erst seit 3 Wochen habe und der Pixelfehler erst vor 2 Tagen passiert ist, daher meine Frage wegen Tausch - danke auf jeden Fall für die Info bezüglich Algo

LG JamX


[Beitrag von JamX am 22. Dez 2018, 15:27 bearbeitet]
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#8348 erstellt: 22. Dez 2018, 15:29
habe die logo dimming funktion ausgeschaltet. trotzdem dimmt mein C8.

hat auch nix mit dem internen tuner zu tun. über hdmi macht er das auch bei fussball (sky).

_jonny_
Inventar
#8349 erstellt: 22. Dez 2018, 15:29

*Portiman* (Beitrag #8346) schrieb:
Ich würde sagen, wenn der ASBL bei einem Fußballspiel und recht moderater Leuchtdichte dermaßen eingreift, dass es nach wenigen Minuten aussieht als wäre die Hälfte des Flutlichts ausgefallen, kann man von einem Bug sprechen....


In dem Fall - ja
Und haben die betroffenen den ASBL mal im service menu deaktiviert? War das Problem damit behoben?
-FB07-
Stammgast
#8350 erstellt: 22. Dez 2018, 15:31

JamX (Beitrag #8347) schrieb:

-FB07- (Beitrag #8342) schrieb:
Fehlerhafte Pixel haben eigentlich nichts mit dem Algo zutun und wie willst du es überhaupt tauschen lassen, wenn du es schon seit 3 Wochen hast?

Kann verschwinden muss aber nicht



Ich hatte geschrieben, dass ich den TV erst seit 3 Wochen habe und der Pixelfehler erst vor 2 Tagen passiert ist, daher meine Frage wegen Tausch - danke auf jeden Fall für die Info bezüglich Algo

LG JamX

Ja aber du hast ja kein Rückgaberecht mehr egal wann es dir aufgefallen ist

Es sei denn du hast bei Amazon gekauft und hast verlängerte Rückgabe wegen Weihnachten
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#8351 erstellt: 22. Dez 2018, 15:32
bis jetzt habe ich dieses nervige dimming nur bei fussball bemerkt.

heute abend schaue ich mal das supertalent finale an. RTL zeigt das in 4K HDR. :-)

ansonsten macht der C8 ein traumbild. gestern zb die uhd-bluray "the dark night" gesehen.
renatus41
Stammgast
#8352 erstellt: 22. Dez 2018, 16:20
Auf meinem C8 dimmt es auch. Ich habe die 4.10.20. Vielleicht liegt es an dieser Firmware?



Ich habe ASBL im Servicemenü deaktiviert. Trotzdem dimmt es.
Mir fiel es übrigens am Donnerstag schon beim „Quizz des Menschen“ auf. Bis ich hier das erste mal davon gelesen hatte, dass andere das auch haben, dachte ich, ich habe eine Meise.


[Beitrag von renatus41 am 22. Dez 2018, 16:46 bearbeitet]
DaveO881
Stammgast
#8353 erstellt: 22. Dez 2018, 16:48
Da dimmt nix auch mit .20
PatrickHB
Stammgast
#8354 erstellt: 22. Dez 2018, 17:32

patrick27 (Beitrag #8330) schrieb:

Ich geh heue zum MM und zeige denen das Angebot. Wenn Sie mir den Preis geben wird er sofort gekauft. Ansonsten warte ich bin Januar. Da werden die Preise eh fallen. C9 in Sicht und die Inventur steht an. Da muss alles raus


War gestern im MM und hab denen das 4.000 Euro Angebot vom MM bei Stuttgart gezeigt. Der Verkäufer hat es durchgerechnet und war sogar beim Marktleiter. Er sagt er versteht nicht wie sie den TV für 4.000 verkaufen können. Das sei ein 0 Summenspiel. Das dient eher der Werbung und lockt Kundschaft an, aber verdient wird dabei nichts.

Er sagte mir dann das der maximale Hauspreis den sie mir geben könnten 4.250 Euro ist. Sofort zu mitnehmen. Hab bis zum 24. Zeit mir das zu überlegen.

Werde wohl bis Mitte Januar warten. Dann sollte 4.000 Euro drin sein

Edit : Ausgestellt war er im Laden für 5.900 Euro :L


Na da waren die bei Dir aber wesentlich offener als bei mir. Für den Preis hätte ich ihn wahrscheinlich mitgenommen..


[Beitrag von PatrickHB am 22. Dez 2018, 17:34 bearbeitet]
JamX
Stammgast
#8355 erstellt: 22. Dez 2018, 17:44

-FB07- (Beitrag #8350) schrieb:

JamX (Beitrag #8347) schrieb:

-FB07- (Beitrag #8342) schrieb:
Fehlerhafte Pixel haben eigentlich nichts mit dem Algo zutun und wie willst du es überhaupt tauschen lassen, wenn du es schon seit 3 Wochen hast?

Kann verschwinden muss aber nicht



Ich hatte geschrieben, dass ich den TV erst seit 3 Wochen habe und der Pixelfehler erst vor 2 Tagen passiert ist, daher meine Frage wegen Tausch - danke auf jeden Fall für die Info bezüglich Algo

LG JamX

Ja aber du hast ja kein Rückgaberecht mehr egal wann es dir aufgefallen ist

Es sei denn du hast bei Amazon gekauft und hast verlängerte Rückgabe wegen Weihnachten


Ja das Rückgaberecht habe ich nicht mehr, stimmt - war bei einem Händler, nicht bei Amazon - das heißt LG wird dann nur maximal das Panel tauschen und nicht das ganze Gerät? Oder muss man generell mit Pixelfehler(n) leben und wird dies nicht repariert?
-FB07-
Stammgast
#8356 erstellt: 22. Dez 2018, 17:54
Bei einem defekten Pixel werden die wohl nicht austauschen


[Beitrag von -FB07- am 22. Dez 2018, 17:54 bearbeitet]
erricsson
Stammgast
#8357 erstellt: 22. Dez 2018, 18:32

erricsson (Beitrag #8337) schrieb:

SamLombardo (Beitrag #8307) schrieb:
Das Phänomen von dem ihr redet ist tatsächlich noch nicht gefixt. Es handelt sich um einen Mechanismus namens ASBL, was etwas anderes als der Automatic Brightness Limiter ABL. Es hat also nichts mit dem HDR Dimming bug zu tun, der wurde mir der letzten Firmware gefixt.. ASBL sorgt dafür, dass nach einer gewissen Zeit ein Standbild gedimmt wird. Und irgendwie ist da mit der aktuellen Firmware immer noch der Wurm drin, dass der TV bei einer längeren dunklen Szene in der nicht allzu viel passiert annimmt, ein Standbild zu haben, und daher die Helligkeit dimmt. Da muss man wirklich auf die zukünftige Firmware hoffen. 
Bis dahin ist es allerdings möglich, ASBL im Servicemenü auszuschalten. Im Gegensatz zum ABL, welches nicht abschaltbar ist. Dieses hier dargestellte Phänomen lässt sich aber abschalten. Im Menüpunkt 13, OLED, kann man TCP von an auf aus stellen. Das schaltet den ASBL aus und und löst damit das hier beschriebene Problem. Natürlich ist es auch nicht die ultimative Lösung, die liegt bei LG, die müssen das in einer zukünftigen Firmware fixen.



Den ASBL / TCP hab ich im Service Menue deaktiviert.

Der TV dimmt trotzdem runter. EGAL ob HDR /SDR , HDMI interner TV Tuner etc...

Ich habe den TV im Technicolor oder ISF Dunkel Modus mit Oled Licht 75 und Kontrast 75 laufen.

Nach spätestens 7 minuten nimmt die Gesamt Helligkeit ab. Schaltet man um und zurück oder wechselt die Quelle , ist die normale eingestellte Gesamt Helligkeit wieder da. Und das Spiel geht von vorne los.

Das einzige was bei mir im moment hilft ist das HDR Module im Service Menue auf ON zu setzen. Dann dimmt er definitiv nicht mehr.

Natürlich sollte man die OLED Helligkeit und Kontrast dann anpassen. Bei mir 10-15 Klicks nach unten.
Nebeneffekt ist das das Bild mehr Punch bekommt.


Keine Ahnung was LG mit ihren Updates im Moment so anstellt.

gruss

erriccson


Firmware 04.10.15

Energiesparen ist aus.
Automatische Helligkeitsregelung ist aus.
Logo Dimming ist Aus.
ABSL/TCP im Service Menü ist aus.

Es ist ein Bug in der Firmware.
Unabhänig welcher Eingang und Bildsignal. Egal ob SDR oder HDR.

gruss
erricsson


[Beitrag von erricsson am 22. Dez 2018, 18:37 bearbeitet]
erricsson
Stammgast
#8358 erstellt: 22. Dez 2018, 18:35

erricsson (Beitrag #8338) schrieb:



Hatte dem HDTV Magazin auch schon was dazu geschrieben :-)




https://twitter.com/HDTV_Magazin/status/1075323967727132673


Das HDTV Magazin hat über den Bug auch schon berichtet.

Es ist auch kein plötzlicher / abrupter Helligkeitsverlust. Die Helligkeit regelt stufenlos nach unten. In einem Zeitfenster von 7 bis 10 mInuten.
Schaltet man um und wieder zurück , hat der Sender oder die Quelle wieder ihre Ursprungshelligkeit.

gruss

erricsson


[Beitrag von erricsson am 22. Dez 2018, 18:36 bearbeitet]
lSi
Stammgast
#8359 erstellt: 22. Dez 2018, 19:32
Und ich frage nochmal ... wie gross ist denn der Helligkeitsverlust .. kann man das deutlich sehen ? ... weil ich bemerke hier nix von einem Helligkeitsverlust.
Mach doch mal 2 Fotos von Anfang und nach 10 min (falls man das auf den Fotos erkennen kann) damit man sich mal ein Bild vom Ausmaß machen kann.
Es scheint ja kein generelles Problem von Allen zu sein oder der Unterschied ist so gering das es den Meisten nicht auffällt.


[Beitrag von lSi am 22. Dez 2018, 19:41 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#8360 erstellt: 22. Dez 2018, 20:16
Das langsame Absenken der Bildhelligkeit tritt doch nur auf, wenn der TV über einen längeren Zeitraum statische Bildinhalte anzeigen muss.

Bei normalen Sehverhalten hat man das Problem doch gar nicht - oder ?


[Beitrag von Jogitronic am 22. Dez 2018, 20:16 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#8361 erstellt: 22. Dez 2018, 22:33
Doch, das ist ja das Problem. Ich habe es auch bei Fussball. Alle Verbesserer sind aus und im Service Menü ist es deaktiviert. Trotzdem sieht das Fussballspiel nach 10 Minuten aus, als wäre das Flutlicht aus bzw. als würde eine Art Grauschleier über dem Bild liegen. Schaltet man um und wieder zurück, ist es zunächst mal wieder ok.

Bleibt wohl nur auf eine neue FW zu warten.
JamX
Stammgast
#8362 erstellt: 23. Dez 2018, 00:02

-FB07- (Beitrag #8356) schrieb:
Bei einem defekten Pixel werden die wohl nicht austauschen


OK, danke für den Hinweis - ich probiere es trotzdem mal und werde dann hier das Ergebnis mit dem LG Support posten....
burkm
Inventar
#8363 erstellt: 23. Dez 2018, 08:29
Pixel basierte Display werden üblicherweise mit einer bestimmten zulässigen Fehlerklasse in den technischen Daten benannt / verkauft, wo dann genau festgelegt ist, wieviel Pixel für die Pixelfehlerklasse maximal "tot", einfarbig "fix" sein und wieviele davon mit solchen Fehlern gleichzeitig als Cluster auftreten usw dürfen. Es hängt dann von der Kulanz des Herstellers ab, ob er dann trotzdem etwas macht.
So etwas gibt es ja auch bei den PC Monitore...
HakuMa03
Neuling
#8364 erstellt: 23. Dez 2018, 09:14

JamX (Beitrag #8362) schrieb:
OK, danke für den Hinweis - ich probiere es trotzdem mal und werde dann hier das Ergebnis mit dem LG Support posten....

Ich bitte drum habe nämlich auch einen toten Pixel, seit knapp drei Wochen.. Bloß leuchtet er rot/pink bei mir, und verschwindet auch nicht nach längeren Zock-/Filmesessions.. Mehrere Algos sind schon gelaufen, auch die manuell angestoßenen, größeren. Befindet sich ebenfalls im unteren Drittel des Bildes, am rechten Bildschirmrand.

Schon nervig, vor allem in dunklen Szenen, wo man die Schwarzwerte des OLEDs genießen will, aber einem dann dieser dauerhaft pinkrot leuchtende Pixel ins Auge sticht.


Bzgl dem Abdunkeln: das Problem hab ich auch letztens während der Serie "Spuk in Hill House" auf Netflix (Dolby Vision) bemerkt. Mitten in einer Szene, wo zugegeben etwas statischer war, aber jetzt auch nicht komplett statisch, dunkelte das Bild extrem ab. In der nächsten Szene wurde es schlagartig wieder heller (gleicher Raum). Entweder wurde da mit Dolby Vision etwas übertrieben, oder einer der von euch genannten Funktionen griff ein. Wobei ich, als Normal-User (nicht Service-Menü), alles ausgeschaltet habe was geht, Firmware 04.10.15.
Ninjo666
Ist häufiger hier
#8365 erstellt: 23. Dez 2018, 10:45
Der 77" C8 ist heute bei Mediamarkt für 4499,- im Angebot und Amazon hat mitgezogen.
JamX
Stammgast
#8366 erstellt: 23. Dez 2018, 11:21
Da ich mittlerweile in anderen Foren gelesen habe, dass sogenannte 'Stuck Pixel' (permanent eine Farbe wie grün, rot, usw.) von LG bisher schon behandelt werden, versuche ich es halt mal nach den Feiertagen beim Support - bei den 'Dead Pixels' machen sie angeblich definitiv nichts, damit muss man dann leben, aber die würden mich auch nicht sonderlich stören.....bin schon gespannt.
tim631105
Inventar
#8367 erstellt: 23. Dez 2018, 11:22
Bringt die Garantie-Verlängerung was vom MM bei Dead Pixel´s ?
erricsson
Stammgast
#8368 erstellt: 23. Dez 2018, 11:35

lSi (Beitrag #8359) schrieb:
Und ich frage nochmal ... wie gross ist denn der Helligkeitsverlust .. kann man das deutlich sehen ? ... weil ich bemerke hier nix von einem Helligkeitsverlust.
Mach doch mal 2 Fotos von Anfang und nach 10 min (falls man das auf den Fotos erkennen kann) damit man sich mal ein Bild vom Ausmaß machen kann.
Es scheint ja kein generelles Problem von Allen zu sein oder der Unterschied ist so gering das es den Meisten nicht auffällt.



Hier nochmal.
auf den link klicken. da kannst du es sehen.

https://twitter.com/HDTV_Magazin/status/1075323967727132673

gruss

erricsson
erricsson
Stammgast
#8369 erstellt: 23. Dez 2018, 12:13
Hier im AVS Forum wird das Dimming Problem auch besprochen.

https://www.avsforum...l-lg-oled-tv-10.html


gruss

erricsson
lSi
Stammgast
#8370 erstellt: 23. Dez 2018, 13:12
Also wenn ich mir die Bilder so angucke dann scheine ich nicht davon betroffen zu sein ... wenn das soviel dunkler wäre im laufe der Zeit, wäre mir das schon aufgefallen.
erricsson
Stammgast
#8371 erstellt: 23. Dez 2018, 14:55

lSi (Beitrag #8370) schrieb:
Also wenn ich mir die Bilder so angucke dann scheine ich nicht davon betroffen zu sein ... wenn das soviel dunkler wäre im laufe der Zeit, wäre mir das schon aufgefallen.



Vielleicht sind ja nicht alle Geräte davon betroffen. Was mich aber schon wundern würde.


gruss

erricsson
DaveO881
Stammgast
#8372 erstellt: 23. Dez 2018, 15:19
Geht mir genauso und bei uns im Haushalt wird viel geschaut und noch niemanden ist etwas in der Richtung aufgefallen

Was wird in den Twitter Bildern für ne Serie/Film auf Netflix gezeigt?dann schau ich mir das an und kann Bilder machen
Aber dort ist noch die 15ner Fw drauf bei mir werkelt aber die 4.10.20


[Beitrag von DaveO881 am 23. Dez 2018, 15:50 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#8373 erstellt: 23. Dez 2018, 16:43
War bei Sony doch auch so. Manche haben sich übers dimming beschwert, andere wie ich hatten gar keine Probleme damit. Es war definitv auch von den EInstellungen abhängig. Die die sehr helle Settings benutzt haben, waren am ehesten betroffen.
erricsson
Stammgast
#8374 erstellt: 23. Dez 2018, 17:16

DaveO881 (Beitrag #8372) schrieb:
Geht mir genauso und bei uns im Haushalt wird viel geschaut und noch niemanden ist etwas in der Richtung aufgefallen

Was wird in den Twitter Bildern für ne Serie/Film auf Netflix gezeigt?dann schau ich mir das an und kann Bilder machen
Aber dort ist noch die 15ner Fw drauf bei mir werkelt aber die 4.10.20



Ja die 15er hab ich auch drauf.
Mit dem LG Updater übern PC ist mir das zuviel gefrickel ;-)

Die Serie ist Spuk in Hillhouse in Dolby Vision HDR.
Betrifft aber auch SDR.

gruss

erricsson
*Portiman*
Ist häufiger hier
#8375 erstellt: 23. Dez 2018, 17:21
Seid froh, wenn ihr es nicht bemerkt.

Vielleicht sind auch nicht alle Geräte betroffen.
Bei mir ist es übrigens ein B87 und kein C8.
Mit den Settings hat es aber nichts zutun, wenn mit der Softwareversion.
Ich bin mir sicher, das Problem vor der Version 04.10.20 noch nicht gehabt zu haben.
Da habe ich nämlich vom Dimming Bug beim C8 hier gelesen und konnte das bei meinem B87 nicht feststellen.

Und an hellen Settings liegt es schon gar nicht.
Es ist sogar so, dass es stärker auffällt, wenn man mit dunkleren Settings schaut.
Die fehlende Resthelligkeit fällt dann noch stärker ins Gewicht, wenn man sowieso schon recht dunkel gestartet ist.
Normalerweise schaue ich mit Oled Licht auf 35 und Kontrast auf 85. Wenn das dimmt, es es danach einfach viel zu dunkel.
Und das passiert beim Fußball dann, wenn über ein Zeitraum von etwa 1-2 Minuten konstant das Spielfeld gezeitigt wird, ohne andere Szenen wie Zuschauer oder andere Nahaufnahmen einzublenden. Gibt es viele Szenenwechsel, kann es auch einige Minuten länger dauern, bis es abdunkelt.

Ich habe heute Fußball mit Oled Licht 80 und Kontrast 85 geschaut und es war weniger schlimm, da die Resthelligkeit nach dem Dimming erträglicher war.
Gedimmt wurde trotzdem. Das „Endergebnis“ war nur eben nicht so schlimm, daher auch nicht so störend.
renatus41
Stammgast
#8376 erstellt: 23. Dez 2018, 18:00

erricsson (Beitrag #8374) schrieb:


Ja die 15er hab ich auch drauf.
Mit dem LG Updater übern PC ist mir das zuviel gefrickel ;-)

Die Serie ist Spuk in Hillhouse in Dolby Vision HDR.
Betrifft aber auch SDR.

gruss

erricsson


Musst du auch nicht probieren. Ich habe das Gedimme mit der .20.
DaveO881
Stammgast
#8377 erstellt: 23. Dez 2018, 19:22
So , ich hab das mal wie auf den Bilder nachgestellt und es ist genau so wie dort abgebildet nicht möglich . Es geht nur wenn hier PAUSE akteviert wird und dann handelt sich um ein statisches Bild und das soll dann ja auch abgedunkelt werden ,aber läuft der Film kontinuierlich findet kein Dimming statt.
Der Dimming Bug den es gab hat das Bild im laufenden Betrie gedimmt und auch zeitlich nicht korrekt und das findet hier gar nicht statt.

Ich halte das neuerliche Bug gebrabbel für Humbug - definitv und das was man in den Twitter Bildern sieht entspricht nicht so ganz der Wahrheit und ist in meiner Augen aufgebauscht.


[Beitrag von DaveO881 am 23. Dez 2018, 20:11 bearbeitet]
renatus41
Stammgast
#8378 erstellt: 23. Dez 2018, 21:20
Wenn du das nicht hast, sei doch froh.

Aber behaupte nicht, dass alle, bei denen es dimmt, obwohl es das nicht sollte, und zwar im laufenden Betrieb,sich etwas einbilden.
DaveO881
Stammgast
#8379 erstellt: 23. Dez 2018, 21:34
Ich hab das zu dem gesagt was da auf Twitter steht und das was da steht und was als " Beweis" angeführt ist so nicht möglich ist - fertig
Und ich denke Einbildung ist auch ne Bildung denn wenn es vorhanden sein soll und das mit der Fw zu tun hat dann sollte es auch bei jedem Auftreten warum sollte die Geräte unterschiedlich reagieren soetwas ist doch an den Haaren herbeigezogen


[Beitrag von DaveO881 am 23. Dez 2018, 21:35 bearbeitet]
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#8380 erstellt: 23. Dez 2018, 22:55
Nur weil du diesen Bug nicht hast, brauchst du anderen Leuten nicht zu unterstellen, dass sie lügen.

Bei mir jedenfalls tritt es auch auf. Gerade bei Fußball merkt man es sehr schnell. Alle Spiele sehen nach wenigen Minuten so aus als würde das Spiel mitten in der Nacht, mit gedimmten Flutlicht, stattfinden.

Auch in einigen Serien und Filmen ist mir schon aufgefallen, dass das Bild abnormal dunkel ist, wenn sich wenig bewegt. Alles in allem sehr nervig.
-FB07-
Stammgast
#8381 erstellt: 23. Dez 2018, 23:01
Scheinbar liegt es wohl nicht an der Firmware, dann lasst uns mal nach Produktionsdatum gehen

Meiner ist von 10/18 und dimmt nicht
*Portiman*
Ist häufiger hier
#8382 erstellt: 23. Dez 2018, 23:06

-FB07- (Beitrag #8381) schrieb:
Scheinbar liegt es wohl nicht an der Firmware, dann lasst uns mal nach Produktionsdatum gehen

Meiner ist von 10/18 und dimmt nicht


Tja...
10/18 und dimmt ;-)

Aber wie gesagt, kein c8, sondern B8(7)
renatus41
Stammgast
#8383 erstellt: 23. Dez 2018, 23:09
Meiner ist auch von 10/18 und dimmt. Es ändert sich auch nichts an diesem Zustand, wenn man im Service-Menü "TCP" deaktiviert.

Vielleicht ist ja auch ein Bauteil defekt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2024  –  833 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedTom600
  • Gesamtzahl an Themen1.555.627
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.126