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LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

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syros87
Neuling
#8183 erstellt: 14. Dez 2018, 16:24

Also ich höre bislang nichts...


Ich hoffe das kann ich auch bald sagen
wilkman77
Ist häufiger hier
#8184 erstellt: 14. Dez 2018, 16:50

wilkman77 (Beitrag #8140) schrieb:
Ich hab nun seit 3 Wochen den 55 B87 und bin soweit zufrieden. Jedoch ist mir in der Youtube App folgendes aufgefallen: manche Videos zeigen einen grauen Kinobalken statt eines schwarzen. Soweit ich das sehen kann handelt es sich bei diesen Videos um ein 21:9 Format. Könnt ihr das nachstellen und habt einen Trick, wie ich die auch schwarz bekomme?

Hier mal 2 Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=mN0zPOpADL4
https://www.youtube.com/watch?v=mw9WcQo6aIY

Danke.


Kann das eventuell mal jemand nachstellen? Würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist. Und natürlich auch, ob jemand dafür einen Workaround hat Danke.
aidmade
Stammgast
#8185 erstellt: 14. Dez 2018, 16:50
Ihr könnt eure Erkenntnisse gerne auch hier posten -> 77C8 surrendes Netzteil
marcel1719
Stammgast
#8186 erstellt: 14. Dez 2018, 21:05
Mein neuer 77C8 ist heute geliefert worden.
Tja, was soll ich sagen, endlich mal Glück gehabt. Kein Farbstich, kein sichtbares Banding und auch kein surrendes Netzteil. Es geht doch. Aber, irgendwann musste auch ich ja ml Glück haben mit meinem Oled

Gruss
Marcel
>Karsten<
Inventar
#8187 erstellt: 14. Dez 2018, 21:29
Glückwunsch und viel Spaß
patrick27
Inventar
#8188 erstellt: 14. Dez 2018, 23:45
Nehmt ihr zum Kalibrieren und einstellen, bzw. testen des TVs die Bilder von Burosch ? Sie bieten ja leider keine BR mehr an, sondern nur noch die Bilder zum Download. Taugen die was ? Grad die 4 K Bilder ?

Wie testet ihr eurer Banding ? Oder sonstige Dinge was das Panel betrifft ?
picard1
Inventar
#8189 erstellt: 15. Dez 2018, 02:39


[Beitrag von picard1 am 15. Dez 2018, 02:40 bearbeitet]
Dr.Dirt
Inventar
#8190 erstellt: 15. Dez 2018, 06:42

patrick27 (Beitrag #8188) schrieb:
Nehmt ihr zum Kalibrieren und einstellen, bzw. testen des TVs die Bilder von Burosch ? Sie bieten ja leider keine BR mehr an, sondern nur noch die Bilder zum Download. Taugen die was ? Grad die 4 K Bilder ?

Wie testet ihr eurer Banding ? Oder sonstige Dinge was das Panel betrifft ?

Nein, das hier: https://www.avsforum...mp4-calibration.html
patrick27
Inventar
#8191 erstellt: 15. Dez 2018, 15:16
Klappt das mit der Youtube App ohne Probleme ?
picard1
Inventar
#8192 erstellt: 15. Dez 2018, 18:14
Klar, eventuelle Fehler erkennst Du so genau!
Cudeferro
Ist häufiger hier
#8193 erstellt: 15. Dez 2018, 20:06
Mein B87 in 65 kam heute an. Wackelt euer TV auf dem Fuß auch so stark? Da traut man sich ja kaum noch den TV anzufassen...
mza287
Stammgast
#8194 erstellt: 15. Dez 2018, 20:41
Ich habe die Sender 11 und 12 doppelt vergeben. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe. Hat das Phänomen noch jemand ?
Speedster-40
Inventar
#8195 erstellt: 15. Dez 2018, 21:13

Cudeferro (Beitrag #8193) schrieb:
Mein B87 in 65 kam heute an. Wackelt euer TV auf dem Fuß auch so stark? Da traut man sich ja kaum noch den TV anzufassen...

Das kenne ich von meinem 2017er Samsung LED. Wackelt wie Hulle, fällt aber auch nicht ab. Ist halt das Problem, wenn ein TV nur mittig am Sockel befestigt wird.
Wobei mein VT20 auch nur mittig befestigt wird, aber dort ist der Sockel und vor allem die Verbindung deutlich stabiler (ist doch so ein „U“ Stück).


[Beitrag von Speedster-40 am 15. Dez 2018, 21:15 bearbeitet]
Cudeferro
Ist häufiger hier
#8196 erstellt: 15. Dez 2018, 22:32
Kann man irgendwo abrufen, welche Signalqualität gerade beim TV ankommt? Ich würde gerne wissen ob auch 4k Content läuft und ob HDR aktiviert ist.

Im HDTV Magazin steht, dass die empfohlene Einstellung ein manuell eingestellter Kinomodus ist. Dort steht auch, dass man Dynamic Tone Mapping aktivieren soll. Problem: mir wird diese Auswahl nicht angezeigt. Ich kann also keinerlei Einstellungsmöglichkieten für Dynamic Tone Mapping finden. Bin ich zu doof?

Ab wann kann man von Banding ausgehen? Noch ist kein Algo gelaufen. Beim 5% Grau Test habe ich einen schwarzen Streifen auf den linken Seite. Vielleicht 10 cm breit. Kann das ein Algo beheben?
Fuchs#14
Inventar
#8197 erstellt: 15. Dez 2018, 22:46
Auf den Eingang oben links klicken. HDR wird doch beim Start angezeigt.


[Beitrag von Fuchs#14 am 15. Dez 2018, 22:47 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#8198 erstellt: 16. Dez 2018, 01:42

Cudeferro (Beitrag #8193) schrieb:
Mein B87 in 65 kam heute an. Wackelt euer TV auf dem Fuß auch so stark? Da traut man sich ja kaum noch den TV anzufassen...

Wenn der den selben Fuß wie der 55er hat dann einfach nur ordentlich festschrauben. Kostet etwas Kraft.
mckott
Stammgast
#8199 erstellt: 16. Dez 2018, 11:35
Hallo Cudeferro,

Sobald dein TV HDR oder Dolby Vision Signale erhält wird für ein paar Sekunden oben rechts auf dem Bildschirm ein entsprechendes Symbol eingeblendet. Wenn Du schon länger den Film schaust kannst du kurz auf der Fernbedienung die OK Taste drücken und dann mit dem Pfeil auf das Eingangssymbol drücken. Dann siehst du auch welches Signal anliegt.

Wenn HDR oder Dolby VIsion anliegt hast du ein angepasstes Einstellungsmenü. Es scheint das bei dir noch kein HDR Signal ankommt, wenn du keine Möglichkeit hast Dynamic Tone Mapping zu aktivieren.

Gruß McKott
marcel1719
Stammgast
#8200 erstellt: 16. Dez 2018, 12:09

Cudeferro (Beitrag #8196) schrieb:

Im HDTV Magazin steht, dass die empfohlene Einstellung ein manuell eingestellter Kinomodus ist. Dort steht auch, dass man Dynamic Tone Mapping aktivieren soll. Problem: mir wird diese Auswahl nicht angezeigt. Ich kann also keinerlei Einstellungsmöglichkieten für Dynamic Tone Mapping finden. Bin ich zu doof?



Ich vermute mal, dass du für die HDMI Eingänge noch nicht Ultra HD Deep Colour aktiviert hast. Das muss zwingend aktiviert sein, um 4K HDR Inhalte zuspielen bzw. anzeigen zu können.

Gruß
Marcel
Cudeferro
Ist häufiger hier
#8201 erstellt: 16. Dez 2018, 12:42

marcel1719 (Beitrag #8200) schrieb:


Ich vermute mal, dass du für die HDMI Eingänge noch nicht Ultra HD Deep Colour aktiviert hast. Das muss zwingend aktiviert sein, um 4K HDR Inhalte zuspielen bzw. anzeigen zu können.

Gruß
Marcel


Danke, werde ich nachher mal ausprobieren.
patrick27
Inventar
#8202 erstellt: 16. Dez 2018, 13:15
Welchen Farbraum kann der LG C8 77 Zoll eigentlich ? Schon den neusten Bt.2020 ?
picard1
Inventar
#8203 erstellt: 16. Dez 2018, 14:03
Apropos Signal!

Für den internen DVB-T2-Tuner kann man sich die Signalstärke im Menü anzeigen lassen.


Wie macht man das für den internen DVB-S2-Tuner?
*Portiman*
Ist häufiger hier
#8204 erstellt: 16. Dez 2018, 14:26
Hallo,

ich bin entsetzt!

Ich habe ein Problem mit meinem am 24.11. beim Planeten gekauften 65B87.

Gestern Abend habe ich mich gewundert, warum der TV so dunkel erscheint.
Eben nachgemessen und festgestellt, dass er im Expertenmodus dunkel bei Oled Licht 35 und Kontrast 85 nur noch knapp 35 cd/m2 aufweist. Bei Oled Licht 100 und Kontrast 100 ist bei ca. 108 cd/m2 Schluss!
Eben gemessen mit hcfr und 11% windows Pattern.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Mist ist?
Ich habe weder einen Eco Modus an, noch sonst irgendwelche anderen Dinge aktiviert.


Ich habe bislang noch keinen Pixelrefresher anschmissen und auch noch nicht gewagt, ihn auf Werkzustand zurück zu setzen.

Den normalen Algo müsste er in den letzten Tagen eigentlich öfters mitgenommen haben.

Was tun?
Pixelrefresher?
auf Werkzustand zurücksetzen?
LG kontaktieren?
gleich zum Planeten zurückbringen?

In dieser Reihenfolge...?

Das Panel ist eigentlich schön homogen gewesen und ich war mit der Kiste zufrieden...
Der Sonntag ist nun erstmal versaut.
HicksandHudson
Inventar
#8205 erstellt: 16. Dez 2018, 14:29
Wurde er plötzlich so dunkel von einem auf den anderen Tag oder war das von Anfang an so?

EDIT:
Ok - also erst seit gestern.

Ich würde ihn reseten und das beobachten.
Ansonsten musst dich an den Service wenden.
Da stimmt was nicht glaube ich.


[Beitrag von HicksandHudson am 16. Dez 2018, 14:31 bearbeitet]
*Portiman*
Ist häufiger hier
#8206 erstellt: 16. Dez 2018, 14:59
So, eben zurück gesetzt und kurz überprüft.
Liegt mit 35/85 wieder bei ca 120 cd/m2

Jetzt erstmal wieder alles einrichten und meine zuvor notierten Einstellungen nachmessen, ob die noch passen oder ob ich neu Kalibrieren muss...
Ich hoffe, das war ein einmaliges Problem. Ich werde berichten!

Danke HicksandHudson!
HicksandHudson
Inventar
#8207 erstellt: 16. Dez 2018, 15:04
Viel Glück.
-FB07-
Stammgast
#8208 erstellt: 16. Dez 2018, 16:19
Bei HDR Content steht Farbtiefe auf 60 (Kino-Home) war das schon immer so?

Ich meine das stand vor dem Update auf 50
Cudeferro
Ist häufiger hier
#8209 erstellt: 16. Dez 2018, 18:05
Hmm. Habe nun mal vom Grautest und vom Blaustich Bilder eingestellt (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=287&postID=4680#4680)

Wäre das für euch ein Grund, den TV umzutauschen?
picard1
Inventar
#8210 erstellt: 16. Dez 2018, 19:07
Es hieß doch hier schon, daß die senkrechten dunklen Streifen nach gewisser Zeit von selbst verschwinden.
Ich hatte auch einen leichten, der komplett verschwand.

Was Du links leicht Blau siehst, ist bei mir Rosa.
Aber man erkennt es nur auf völlig weißem Bild.
Im normalen TV-Betrieb fällt es nicht auf.


[Beitrag von picard1 am 16. Dez 2018, 19:07 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#8211 erstellt: 16. Dez 2018, 19:56
Ganz verschwinden die aber auch nicht (es sei den sie waren eher leicht ausgebildet) ... ich würde aber v.A. wegen dem dunklen Fleck links mitte-unten und dem Streifen am linken Rand tauschen! So was geht niemals weg!!!

Der rot eingekreiste blaue Fleck ist noch verkraftbar (kommt wegen dem Banding, was nicht tolerierbar ist), aber die grün blauen flecken am rechten Bildrand sind schon extrem. Du hast ja noch die Schutzfolidrauf, evtl. verfälscht diese ja das Bild etwas

Mein Tipp wäre aber tauschen!!!
Wobei der nächste TV theoretisch auch ein schlechteres Panel haben kann als der aktuelle


[Beitrag von _jonny_ am 16. Dez 2018, 20:01 bearbeitet]
picard1
Inventar
#8212 erstellt: 16. Dez 2018, 20:39
Das mit der Folie dachte ich auch, weil der Aufkleber zusammen mit ihr abgeht.
Habs aber vergessen, zu erwähnen...

Warum hast die noch drauf?
Die muß unbedingt ab, wegen der Wärme!
Das Bild sieht doch so auch nur Scheiße aus!
Zurück geben geht auch ohne Folie!


[Beitrag von picard1 am 16. Dez 2018, 20:43 bearbeitet]
Cudeferro
Ist häufiger hier
#8213 erstellt: 16. Dez 2018, 21:10
Folie ist nun ab. Sieht aber genauso aus wie vorher, nur alles minimal heller.
Würdet ihr den TV eher bei Saturn tauschen / zurückgeben oder LG kontaktieren. Ist wie gesagt erst gestern geliefert worden.
marcel1719
Stammgast
#8214 erstellt: 16. Dez 2018, 21:30
Ich würde über Saturn gehen, die sollen Dir die Kiste tauschen, ansonsten halt Widerruf und neu bestellen. Da wirst du die wenigsten Diskussionen haben.
LG sagt Dir nachher noch, dass das eh alles innerhalb der Spezifikation liegt und wenn es dann doof für dich läuft tauschen die nicht und deine Widerrufsfrist ist ist abgelaufen.
Gruß
Marcel
MuLatte
Inventar
#8215 erstellt: 16. Dez 2018, 23:19
Ja alles was im Rahmen der Widerrufsfrist zurück gehen kann auch nutzen. Gibt keine Diskussion über Toleranzen und Ähnliches.

Habe einen 55B87 zurück gegeben im MM und mir riesen Mühe gegeben den sehr sauber wieder zu verpacken, aber das juckt die gar nicht. Die schalten den TV kurz ein und dann kriegste das Geld zurück.
tim631105
Inventar
#8216 erstellt: 16. Dez 2018, 23:48
Das gilt aber alles nur beim Online kauf oder ?
Fuchs#14
Inventar
#8217 erstellt: 16. Dez 2018, 23:53
Ja
Cudeferro
Ist häufiger hier
#8218 erstellt: 17. Dez 2018, 00:16
Danke für eure Antworten. Dann schau ich nal was der erste Algo bewirken wird und gehen dann ggfl. über Saturn
Franconian
Inventar
#8219 erstellt: 17. Dez 2018, 15:42
Kurze Zwischenmeldung:

Gerade war ein von LG beauftragter Reparaturtechniker bei mir und hat sich das Knacken (kam wieder pünktlich nach 5 Minuten und dann kurz darauf nochmal) angehört. Also das Netzteil ist es nicht, es handelt sich ein übliches Knacken durch thermische Ausdehnung wie sie einfach Elektrogeräte haben. Leider sieht er da keinen großen Handlungsspielraum. Man will intern klären ob man die Rückwand austauschen könne und will sie bei mir wieder melden. Ich drücke die Daumen und hoffe dass es gut ausgeht.


[Beitrag von Franconian am 17. Dez 2018, 15:43 bearbeitet]
Cudeferro
Ist häufiger hier
#8220 erstellt: 17. Dez 2018, 15:48
Update auch von mir zu meinen Banding Bildern. Nach dem ersten Algo ist so gut wie alles weg. Bis auf den 1cm breiten Streifen ganz links am Panel, das bei weißem Bildschirm leicht hellblau wirkt, ist eigentlich alles störende verschwunden. Sogar der dicke schwarze Streifen halb links unten im Bild.
Compiguru
Inventar
#8221 erstellt: 17. Dez 2018, 15:50
Von mir auch noch mal eine kurze Rückmeldung:

Habe meinen 77" jetzt 2 Wochen lang intensiv genutzt und bin nach wie vor voll zufrieden. Gestern konnte ich dann nicht mehr widerstehen und habe mal ein paar Testpattern laufen lassen. Man sieht bei 5% Grau ein paar dünne Streifen mittig auf dem Schirm, aber es ist wirklich nur sichtbar, wenn man darauf achtet. Im Betrieb fällt mir nichts davon auf. Tote Pixel konnte ich auch keine entdecken und sirren tut er bei dunklen Bildinhalten auch nicht (auch kein Knacken).

Habe wohl Glück gehabt!

Wen es interessiert: Den Fernseher hatte ich am Black Friday bei MM bestellt und das Gerät hat das Herstellungsdatum Juni 2018.
Bautinho88
Ist häufiger hier
#8222 erstellt: 17. Dez 2018, 16:19

Cudeferro (Beitrag #8220) schrieb:
Update auch von mir zu meinen Banding Bildern. Nach dem ersten Algo ist so gut wie alles weg. Bis auf den 1cm breiten Streifen ganz links am Panel, das bei weißem Bildschirm leicht hellblau wirkt, ist eigentlich alles störende verschwunden. Sogar der dicke schwarze Streifen halb links unten im Bild.

Startest du dafür selbstständig den Algorithmus oder macht das der automatische, wenn man den TV iwann ausschaltet?
Cudeferro
Ist häufiger hier
#8223 erstellt: 17. Dez 2018, 16:21

Bautinho88 (Beitrag #8222) schrieb:

Cudeferro (Beitrag #8220) schrieb:
Update auch von mir zu meinen Banding Bildern. Nach dem ersten Algo ist so gut wie alles weg. Bis auf den 1cm breiten Streifen ganz links am Panel, das bei weißem Bildschirm leicht hellblau wirkt, ist eigentlich alles störende verschwunden. Sogar der dicke schwarze Streifen halb links unten im Bild.

Startest du dafür selbstständig den Algorithmus oder macht das der automatische, wenn man den TV iwann ausschaltet?



Das war in diesem Fall der automatische. Gestern den Fernseher mal 3 Stunden laufen lassen, am Vortag ca. 2. Danach einfach mal für 10 Minuten aus gemacht und nachgeschaut. Vom Algo selbst habe ich nichts mitbekommen, kein Geräusch oder ähnliches. Einfach danach wieder den TV angeschaltet, Testbilder per Youtube kontrolliert und sehr positiv überrascht gewesen.


[Beitrag von Cudeferro am 17. Dez 2018, 16:21 bearbeitet]
picard1
Inventar
#8224 erstellt: 17. Dez 2018, 16:44
Perfekt!

Vom Algo selbst bekommt man ja auch nichts mit, bis auf den klackenden Ton nach 6 Minuten, wenn der TV ganz aus geht.


[Beitrag von picard1 am 17. Dez 2018, 16:44 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#8225 erstellt: 17. Dez 2018, 16:53

es handelt sich ein übliches Knacken durch thermische Ausdehnung wie sie einfach Elektrogeräte haben.

Zu LCD/LED Zeiten hieß es doch, dass man, um Clouding zu minimieren, die Schrauben der Rückwand leicht lösen sollte.
Eventuell hilft das hier auch?
_jonny_
Inventar
#8226 erstellt: 17. Dez 2018, 17:01
ca. 2/3 der Rückseite ist "reines" Display... da gibt es keine Schrauben...
Bei nem Oled würde das auch nichts bringen, da kein "klassisches" Backlight vorhanden ist.
Franconian
Inventar
#8227 erstellt: 17. Dez 2018, 17:24
Ja es geht ja nur um die Plastikabdeckung unten. An der Kante/Unterseite bei den Lautsprechern sind nur zwei kleine Schrauben, ansonsten ist die Rückwand komplett geklippst wurde mir gesagt. Viel kann man da wohl nicht machen. Das mit den Schrauben kann man natürlich probieren, aber jetzt hoffe ich mal dass sich eine Lösung findet und eine andere Rückwand abhilfe schafft.

Mein Kumpel hat das gleiche Modell, hier ja auch einige, da knackt ja auch nichts.
ehrtmann
Inventar
#8228 erstellt: 17. Dez 2018, 17:45

ca. 2/3 der Rückseite ist "reines" Display... da gibt es keine Schrauben...

Das ist klar...ging ja lediglich um den Bereich, wo das knacken herkommt.
...und bevor man sich den Stress mit Verkäufer/Hersteller, usw. antut, wäre dies zumindest ein Versuch.
Egal, ....wo sich thermische Ausdehnung abspielt muss sich halt auch alles andere ,,mitdehnen´´ können.
mza287
Stammgast
#8229 erstellt: 18. Dez 2018, 09:33

Stalingrad (Beitrag #8180) schrieb:
Brummende und pfiepende Netzteile sind schon lange nicht mehr Stand der Technik. Solange tauschen lassen bis da Ruhe herrscht.


Das sieht Philips eher nicht so. Da fiepen alle Netzteile von den LED Stripes.... Das ist richtig schlimm...

Mit meinem 65C8 bin ich zufrieden. Kein Fiepen, Brummen, Knacken und ein sehr geiles Bild. Ok die Bewegungsschärfe ist halt einfach nicht die Stärke von LG. Leider bin ich auch absolut empfindlich gegen dieses Geruckel beim nativen Gucken.

Da bin ich auch echt glücklich denn auf eine Tausch Odysee hätte ich echt keine Lust. So einen Trümmer wieder verpacken ist schon was anderes als eine Kleinigkeit.
mza287
Stammgast
#8230 erstellt: 18. Dez 2018, 09:49

picard1 (Beitrag #8203) schrieb:
Apropos Signal!

Für den internen DVB-T2-Tuner kann man sich die Signalstärke im Menü anzeigen lassen.


Wie macht man das für den internen DVB-S2-Tuner?


Ich krieg es nicht mehr zusammen aber die Stärke und Qualität wurde mir beim einrichten des DVB-S Tuners angezeigt. Also da wo man die sendersuche laufen lässt.
patrick27
Inventar
#8231 erstellt: 18. Dez 2018, 11:07
Welchen Farbraum kann der OLED C8 77 Zoll Rec 706 oder BT 2020 ?
mckott
Stammgast
#8232 erstellt: 18. Dez 2018, 11:36
Moin,

er kann BT 2020 auch Rec 2020 bezeichnet, siehe hierzu:

https://www.lg.com/de/support/losungen/tv/hdr-technologie

Gruß McKott
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8233 erstellt: 18. Dez 2018, 11:42
Er kann alle nötigen Farbräume. Rec.601, 709, 2020.

Nativ kann er maximal DCI-P3 darstellen.

Servus
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