Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
flatdennis
Ist häufiger hier
#5228 erstellt: 17. Jul 2018, 07:27
Mein erstes Fazit mit dem C865:

gutes Panel ohne Macken. ZBB auf "Flüssig" gut. Selten Artefakte, ja, aber damit kann ich leben. Ansonsten: umso besser die Zuspielung, desto Besser das Bild -> Netflix sieht mega aus. Normales ARD HD ist in Ordnung aber nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe noch eine Frage in eigener Sache:

ich wollte eine 1und1 Set Top Box mit dem LG verbinden. Es werden ca. 100 Hersteller aufgelistet, aber kein 1und1 und auch nicht der Hersteller der 1und 1 Box. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung, wie ich die Box mit der Magic Remote steuern kann? Danke vorab!
Nudelapache
Ist häufiger hier
#5229 erstellt: 17. Jul 2018, 09:43

flatdennis (Beitrag #5228) schrieb:
Mein erstes Fazit mit dem C865:

gutes Panel ohne Macken. ZBB auf "Flüssig" gut. Selten Artefakte, ja, aber damit kann ich leben. Ansonsten: umso besser die Zuspielung, desto Besser das Bild -> Netflix sieht mega aus. Normales ARD HD ist in Ordnung aber nicht mehr zeitgemäß.

Ich hab gestern das erste Mal wirklich mein geupgradetes Netflix auf dem 65C8 ausprobiert und muss sagen, dass ich von Dolby Vision etwas enttäuscht bin.

1. ZBB ist maximal nur okay. Es gibt immer erkennbare Ruckler bei Kameraschwenks oder wenn Protagonisten kämpfen / sich schnell in der Szenerie bewegen - in bisher allen Serien, in die wir testweise reingeschaut haben. TrueMotion auf Flüssig und Klar verursachen zu viel Artefakte und verschlimmbesseren das Bild eher (zumindest Meinung von Freundin und mir), sind jetzt bei benutzerdefiniert gelandet und spielen damit noch was rum. TM auf aus geht gar nicht für uns.
2. Rauschen / Filmkorn / Grissel-Bild: Man liest hier und da, dass es ein bewusst eingesetztes, stilistisches Mittel der Macher ist (Marvel Serien sind ganz extrem dahingehend, Jessica Jones z.B.), um den natürlichen Look zu wahren und nicht zu clean/klinisch zu wirken. Es sieht echt teilweis mies aus, da der Hintergrund (z.B. Tapeten) durchzogen von diesem Grisseln ist und der AHA-Effekt dadurch in der Tat bei uns ausbleibt.

Da gefallen uns viele "nur" 4K Serien tausendmal besser vom Bild her - Chef's Table ist optisch beispielsweise fantastisch und nahezu tadellos.

Würde mich mal interessieren, wie die ihr das so seht. Netflix UHD / Dolby Vision Content via VOD (Netflix).
Shaoran
Inventar
#5230 erstellt: 17. Jul 2018, 09:58
Ich finde Dolby Vision generell nicht gut, aber auf Netflix ist die Qualität da echt besonders schlecht


Finde wie du auch viele Serien nur in 4k und SDR deutlich besser, zum Glück hab ich noch eine alte FireTv Box mit 4K aber ohne HDR
HicksandHudson
Inventar
#5231 erstellt: 17. Jul 2018, 10:32
+1

Mir ist nach wie vor der Hype um das ganze HDR-Zeugs und auch DV ein bisschen ein Rätsel.
Es kommt einem fast so vor, als würden nur die wenigsten wirklich im Kopf haben, wie extrem gut eine saubere, normale Blu Ray aussehen kann.
Aber wie immer....es ist Geschmackssache.
*Rainer52*
Stammgast
#5232 erstellt: 17. Jul 2018, 11:34
Ich habe auch schon länger bemerkt, dass DV nicht mal so gut aussieht wie 4K. Besonders bei Netflix ist für mich 4K besser als DV. Mag sein, dass eine BD mit DV etwas besser kommt, aber der ganze Hype um DV, die endlosen Beschwerden, wie lange das Update dauert und die Hersteller der TVs arg angegangen wurden, waren so überflüssig wie ein Kropf.

Beste Grüße
lSi
Stammgast
#5233 erstellt: 17. Jul 2018, 11:37
auch wenn das jetzt etwas offtopic wird ... Ich bin da völlig anderer Meinung .. für mich stellt gerade HDR den grössten Mehrwert dar . Besonders die Licht- Blendeffekte kommen gerade erst mit HDR zur Geltung und sind teilweise deutlich intensiver als bei der normalen BluRay oder die teilweise deutlich intesiveren Farben kommen mit HDR besser rüber ... Ich möchte das nicht mehr missen auch wenn es da wie immer qualitative Unterschiede von Film zu Film gibt. Dagegen bringt 4K meist nur ein geringen Mehrwert wenn überhaupt, da leider immernoch ein grossteil der Filme in 2K gemastert werden oder der Auflösungvorteil durch Filmkorn/Rauschen kaputt gemacht wird ..
Mit Dolby Vision hab ich jetzt nicht so viel Erfahrung ... hab da mal "Lost in Space" geguckt auf Netflix ... das sah meiner Meinung sehr gut aus.

P.S. ich weiss wie ne sehr gute BluRay aussieht aber die kommt trotzdem nicht an ne sehr gute UHD mit sehr gutem HDR heran. Zumindest meiner Meinung nach.
Ob Dolby Vision gegenüber HDR10 den sichtbaren Vorteil bringt, kann ich nicht sagen, da automatisch Dolby Vision gewählt wird (jedenfalls wüsste ich nicht wie man zwischen HDR10 und Dolby Vision umschalten kann)


[Beitrag von lSi am 17. Jul 2018, 12:15 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#5234 erstellt: 17. Jul 2018, 11:57
Ich glaube es ging gar nicht mal um ob mit HDR oder ohne, sondern rein um den Mehrwert von DV gegenüber HDR10!
piobla
Inventar
#5235 erstellt: 17. Jul 2018, 12:18
Im Sony Thread schwören doch alle so auf die Kombination aus Apple TV und DV.
Vielleicht gibt es da doch einen Unterschied, wie man sich die DV Inhalte anschaut (interne App, PC, AppleTV etc.) und welcher Anbieter (Netflix, iTunes, etc.) sie liefert...
HicksandHudson
Inventar
#5236 erstellt: 17. Jul 2018, 13:06
Digitalfernsehen hat es mal ganz gut auf den Punkt gebracht:

Egal ob Dolby Vision, natives HDR10, HDR10+ oder HDR10 mit Active HDR von LG OLEDs.....es gibt kein "das ist das beste".
Es ist viel Geschmackssache, wie man das oder das empfindet.
Auch ist jeder OLED bissl anders, weil das ToneMapping anders ist.

Lasst einen Film 1x in Dolby Vision laufen auf nem LG C8, 1x daneben in HDR10 mit Active HDR und nochmal eins weiter auf nem dritten C8 mit nativen HDR10. Dann befragt 10 Leute, welche Kombination am besten aussieht. Ich garantiere euch, dass nicht alle 10 einfach sagen: "Die DV-Variante ist die beste."....einige werden die DV-Version zu überzogen unnatürlich empfinden.....so a la auf "Effekthascherei" getrimmt.

Ich empfinde es von den Augen her z.B. viel zu anstrengend und damit nicht gut, wenn ein Film zu extreme Unterschiede hat von der reinen Helligkeit her, also auf der einen Seite ganz extrem helle Effekte und auf der anderen Seite dann fast zu dunkle Szenen, bei denen man fast gar nix erkennt.
Das ist bei mir vielleicht der Grund, warum ich eine gute, konstant ausgeleuchtete Blu Ray (weiß nicht, wie ich es anders sagen soll) angenehmer und damit auch besser empfinde.
Damit ist das "High-Dynamic" in HDR wohl das Problem für mich....witzig oder? Ich sag halt immer: Es mag realistisch sein, aber im echten Leben schau ich auch nicht gerne vorsätzlich mit Genuß in die blendende Sonne.
Ergo bin ich wohl eher ein Fan davon, dass Filme so "hingebogen" werden, dass sie angenehm zu schauen sind - ich will halt in dunklen Szenen immer noch bissl was sehen, auch wenn ich in der Realität nix sehen würde.

4k-Auflösung bringt den meisten übrigens absolut keine Vorteile.
Ne gute Blu Ray auf 3 Meter bei 65 Zoll ist zu keiner Zeit unschärfer als ein 4k-SDR-Film.
Der höhere Farbraum - mag teils erkennbar sein - aber auch hier seh ich nicht den riesen Vorteil zum Rec709 der BD.
Bleibt also wirklich HDR und darauf hatte ich mit dem B7 auch voll gebaut.
Bei mir wars dann nix damit, aber muss ja nicht bei jedem so sein.
Gewisse Szenen aus gewissen UHD-Scheiben sehen schon genial aus - keine Frage.

Um die Kurve zum Thema zu kriegen:
Wer aber auf HDR steht, der ist wohl wirklich bei den LG OLEDs am besten aufgehoben - sie bringen halt die meisten Möglichkeiten mit (DV, Active HDR etc).
Wer HDR nicht braucht.....da seh ich dann fast keinen Grund mehr, unbedingt nen LG OLED zu kaufen.


[Beitrag von HicksandHudson am 17. Jul 2018, 13:11 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#5237 erstellt: 17. Jul 2018, 13:14

piobla (Beitrag #5235) schrieb:
Im Sony Thread schwören doch alle so auf die Kombination aus Apple TV und DV.

Weil sie auf die Art & Weise ihre Android Bedienung umgehen können. Und ihr Panel nur noch zur Wiedergabe genutzt wird. Am Apple TV 4k läßt sich auch sehr einfach & flott zwischen den verschiedenen Auflösungen & Wiedergabeformaten wechseln.
PapaMiraculi
Inventar
#5238 erstellt: 17. Jul 2018, 14:18

Nudelapache (Beitrag #5229) schrieb:

Da gefallen uns viele "nur" 4K Serien tausendmal besser vom Bild her - Chef's Table ist optisch beispielsweise fantastisch und nahezu tadellos.


Chef's Table läuft doch in DV. Ist für mich ein Paradebeispiel für 4K DV Streaming.

Insgesamt schwankt die DV Umsetzung stark von Serie zu Serie. Marvel find ich durchweg schrecklich, die neue Star Trek und einige weitere Serien auch.
Chef's Table oder auch Altered Carbon finde ich dagegen hervorragend.

Ich glaube man kann da nicht pauschal DV lobpreisen/verteufeln, sondern muss sich immer die konkrete Umsetzung ankucken. Wenn das gut gemacht ist find ich das einen echten Mehrwert. Wenn das schlecht umgesetzt wurde ist teilweise HDR10 oder gar SDR tatsächlich die bessere Wahl. Schade, dass man in der internen Netflix App nicht auswählen darf.


[Beitrag von PapaMiraculi am 17. Jul 2018, 14:18 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#5239 erstellt: 17. Jul 2018, 15:56
Panasonic FZ952/ FZ950 Review incl. HDR10 vs LG C8 Dolby Vision

zeerookah
Stammgast
#5240 erstellt: 17. Jul 2018, 16:31
https://www.4kfilme....vtest-2018-shootout/

Fazit des HDTVTest 2018 TV-Shootout:

Wieder einmal kann sich Panasonic auf die Schulter klopfen. Der Panasonic FZW804 4K OLED machte das Rennen und beerbt damit seinen Vorgänger EXW1004.
Die hohen Ansprüche des japanischen Herstellers an eine detailreiche und farbtreue Bildwiedergabe hat dem Modell letztendlich den Sieg gebracht.
Etwas dahinter aber mit einem guten Gesamtergebnis der LG C8, der nicht am Panasonic vorbeiziehen konnte.

Sony AF8 darf sich in der Kategorie Bildverarbeitung selbst ein Lob aussprechen. Der X1 Extreme Prozessor leistet anscheinend ganze Arbeit.
Da sind wir doch bereits auf den X1 Ultimate gespannt.
„Last but not least“ schafft es Samsungs QLED Q9FN ebenfalls aufs Treppchen. Die beste Wahl für Gamer mit seinem niedrigen Input-Lag, sowie Auto Game Mode Switching und VRR (Variable Refresh Rates) mit bis zu 120Hz.
Auch die Bewertung des Samsung Q9FN in der Kategorie „Heller Raum“ zeigt, dass ein TV vielleicht nur auf das persönliche Nutzungsverhalten zugeschnitten sein muss.
Christian_0603
Stammgast
#5241 erstellt: 17. Jul 2018, 16:34
Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage, habe zurzeit einen LG 65C7 und bin mit diesem nicht ganz zufrieden, da er fast in der Mitte sichtbares banding hat.

Da ich jetzt gegebenfalls umstelle in der Wohnung würde sogar ein 55 Zoll reichen, da sich der abstand von jetzt 2,80m auf 2,00m reduziert.

Jetzt die frage, welchen TV ich nehmen soll, Pana FZW804, Sony AF8 oder LG C8 ?
Also der LG wäre eben wieder der günstigste, hat alles an dabei und dazu 4 volle HDMI Eingänge.

Der Sony hat ebenfalls alles (nur 2 volle HDMI) und die etwas bessere Motion.
Der Pana hat alles bis auf DV, aber ist dafür am teuersten.

Sony 55AF8 - 1800€, 65AF8 - 2580€, LG55C8 - 1650€, 65C8 - 2300€, Pana 55FZW804 - 2200€, 65FZW804 - 2999€.

Ich bin zwar im LG Thread, aber wäre euch über eure Meinung bzw Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße Christian
baller02
Stammgast
#5242 erstellt: 17. Jul 2018, 16:37
Das beste Bild hat der Panasonic und wenn du im Panasonic Bereich fragst wird man dir einen Händler nennen der ihn zum C8 Preis verkauft.


[Beitrag von baller02 am 17. Jul 2018, 16:38 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#5243 erstellt: 17. Jul 2018, 16:44
Anstatt alle 3 Foren (LG,Sony und Pana) damit zu bombardieren, solltest du deine Frage in den Kaufberatungs-Thread stellen.
burkm
Inventar
#5244 erstellt: 17. Jul 2018, 17:26
@Christian_0603

Da man anscheinend der Meinung ist, dass bei allen Herstellern die gleiche "Panellotterie" vorherrscht und Du somit vorher nicht weist, was Du Hersteller-unabhängig für ein Panel im jeweiligen TV bekommst, wirst Du wohl nach der Methode "Trial and Error" vorgehen müssen. Die Meinung darüber, welcher TV zudem der "Beste" ist, variiert, je nachdem, auf wen Du gerade triffst (s. baller02 )

Viel Glück...
baller02
Stammgast
#5245 erstellt: 17. Jul 2018, 17:45
Die Color Luminance ist im Bereich 0-40% bei LG einfach daneben( unter Soll) und das sieht man im realen Content.
Panasonic ist in dem Bereich deutlich besser.
burkm
Inventar
#5246 erstellt: 17. Jul 2018, 17:49
Tja, was der Einzelne für richtig "wichtig und richtig" hält, variiert halt doch ziemlich stark.
Es wird wohl bei jedem TV irgend etwas Positives (und Negatives) zu vermelden geben, je nach Sichtweise, da keiner "perfekt" ist.
Die Frage stellt sich natürlich, wie relevant (und sichtbar) das im tatsächlichen "Alltagsbetrieb" wirklich ist und ob es nicht durch andere "wichtige Dinge" vielleicht wieder "wett" gemacht wird.
Da haben verdeckte Tests, wo man das jeweilige (OLED-)Gerät vom Äußeren nicht identifizieren konnte, dann doch eher zwiespältige bzw. nicht eindeutige Ergebnisse gebracht...

Aber man muss nur ganz fest dran glauben, dann sieht man es vielleicht auch...

PS.: Wenn ich nach den diversen Threads hier ginge, müsste ich mir gleich mehrere OLEDs als (angeblich) "Beste" zu Hause hinstellen.
Ich habe mich aber nur schlicht (und nach umfangreicher Recherche) für (m)einen "Besten" entschieden und das war keiner der hier so beliebten "Publikumslieblinge" und bin mindestens "sehr zufrieden", was einige der Anderen wohl nicht unbedingt von sich sagen können


[Beitrag von burkm am 17. Jul 2018, 18:23 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#5247 erstellt: 17. Jul 2018, 17:55
Es ist der Bereich der hauptsächlich in Filmen vorkommt, wenn du keine Filme schaust ist es natürlich nicht relevant.
Es soll jeder selber seine Erfahrungen machen.
Christian_0603
Stammgast
#5248 erstellt: 17. Jul 2018, 22:57
Vielen dank für eure Hilfe und nochmals sorry das ich die Frage hier gestellt habe.

Ich kann mich einfach schwer entscheiden, was gut ist das ich mich bei Sony und LG bei den Einstellungen ganz gut auskenne.
Bei Panasonic kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe auch noch nie einen gehabt.

Dazu kommt das der Pana, kein DV hat und es aber deutlich mehr DV Inhalte gibt bzw Geräte die es unterstützen, Apple TV, Xbox One X, Netflix und verschieden TV Hersteller bis auf Samsung und Pana.

Also wenn ich den Pana zum LG Preis bekomme, was ich eben mitbekommen habe, dann wird es noch schwerer.
Stand jetzt wäre der Sony AF8 der teuerste mit 1800€.

Muss sagen das ich hauptsächlich Filme schaue, SKY, Netflix, DAZN, Apple TV 4K, UHD Player und bin am überlegen mir eine XBOX ONE X zu holen.
Ab gaming spielt bei mir eher kaum eine rolle, da ich es zu selten mache, deswegen ist mein Hauptkriterium die beste Bildqualität bei Filmen, geschaut wird nur Full HD und 4K.

Habe ich mit den folgenden Geräten: Onkyo TX-L50 AV Receiver (unterstützt kein DV), SKY UHD Receiver, Apple TV 4K, Panasonic UB704 und eventuell bald eine XBOX ONE X probleme, da nur 2 HDMI Eingänge die volle Bandbreite unterstützt ?


Viele Grüße Christian


[Beitrag von Christian_0603 am 17. Jul 2018, 23:58 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#5249 erstellt: 18. Jul 2018, 04:56
Für DAZN und deren 24p Streams ist der LG sicherlich der schlechteste TV, da ist ein Pana oder Sony dank guter FI doch deutlich besser.

Bei Pana musst am Bild selbst nicht mehr viel einstellen, die sind ab Werk schon sehr gut. Da schraubst wenn dann nur noch am eigenen Geschmack und eben der FI. Von Dolby Vision würd ich keinen Kauf abhängig machen, Pana hat ja in den 18ern auch ne dynamische Metadatenfunktion für HDR10, auch wenn nicht auf Active HDR Niveau aber schon nicht schlecht.

Im Endeffekt ist das wirklich ne schwere Entscheidung, die nur du treffen kannst da jeder sein Hauptaugenmerk woanders hat. Ich bin bis auf die FI und dem VB mit meinem 17er C7 wirklich zufrieden.
celle
Inventar
#5250 erstellt: 18. Jul 2018, 06:12

Es ist der Bereich der hauptsächlich in Filmen vorkommt, wenn du keine Filme schaust ist es natürlich nicht relevant.


Gerade im Technicolor-Modus sind die LG-TVs doch perfekt für die Filmwiedergabe abgestimmt - schon ab Werk. Das haben doch schon alle Testberichte bestätigt. Das HDR-Tonemapping ist ohnehin Referenz. Die Aussage ist also sehr weit hergeholt...
Zudem gibt es auch bei LG die Auto-Kalibrierungsfunktion. Wenn du so ein Perfektionist bist, dann nutzt man das auch und da hat der Panasonic dann hier keinen einzigen Vorteil mehr. Im Gegensatz zu den LG OLEDs scheint er ja auch zu einem Black-Crush zu neigen. Auch die LG OLEDs erreichen mittlerweile Studiomonitor-Niveau.

HDR10+ unterstützt LG auch, nur eben intern (ActiveHDR ist nichts Anderes, als das aus HDR10 aufbereitete HDR10+ ). Nächstes Jahr gibt es dann auch noch AdvancedHDR von Technicolor in 12 Bit.

Für den modernsten Kinofilmstandard sind die LG OLEDs aktuell einfach am besten ausgestattet und reizen das OLED-Panel am besten aus und orientieren sich auch noch an der Studionorm. Eine wirkliche Überlegenheit des Panasonic kann ich da nicht erkennen.

Für mich wirkt der HDTV-Test-Shootout leider auch immer mehr wie ein Gefälligkeitstest. Wie bei der EISA werden weiche Kategorien geschaffen, damit auch ja jeder einen Preis bekommt.


Im Sony Thread schwören doch alle so auf die Kombination aus Apple TV und DV.


Rein preislich attraktiv, hat man jetzt erst wieder beim Prime-Day gemerkt, wie teuer die UHD-Scheiben selbst im Angebot im Vergleich noch sind. Dafür dass meist auch nur ein 2K-Master vorliegt und 4K eher eine Mogelpackung ist. Auch die Haptik der Plastikplayer ist nicht wirklich besser als bei so einer Apple-Box. Eine 400€-Playermittelklasse in wertigen Alugehäuse gibt es ja schon ewig nicht mehr, wie es noch zu DVD-Player-Zeiten der Fall war.
Was mich aber bisher davon abhält ,ist die Ungewissheit ob Apple irgendwann einfach mal das Angebot rausnehmen kann und die gekauften Lizenzen sind futsch und man hat keinen Zugriff mehr auf den Film. Da finde ich das Netflix-Flatrate-Modell einfach stimmiger.
patrick27
Inventar
#5251 erstellt: 18. Jul 2018, 08:07
was denkt ihr : wie wird sich preislich der 77 oled C8 entwickeln ? er steht auf meiner kaufliste, aber z.zt. macht kein händler grossartige angebote oder gibt rabatte. das "billigste" angebot was ich bekommen konnte, waren 6999 euro.

wird er zum ende des jahres noch fallen ? oder sollte man zum modellwechsel 2019 zuschlagen ?

oder nochwas drauflegen und den 77 pana OLED kaufen ?
zeerookah
Stammgast
#5252 erstellt: 18. Jul 2018, 08:21
patrick27
Wenn du dein billigstes Angebot nimmst wärst du 1.000€ über den letzten Preis.
Vermutlich wirst du am Black Friday bei 5.000€ sein.
Wenn du mir die Lottozahlen vom nächsten Wochenende verrätst sage ich dir den genauen Tiefstpreis
Kugelfisch
Stammgast
#5253 erstellt: 18. Jul 2018, 08:28
Naja, gestern gab es ihn z.B. beim Amazon Prime Day für 5.9999

Weiß nicht, ob das hier schon mal stand:
Hat man beim 77er die gleiche Panel-Lotterie wie bei den anderen Größen, oder sind die stabiler? Und ist dort eigentlich auch das neue Panel drin oder noch das alte?


[Beitrag von Kugelfisch am 18. Jul 2018, 08:32 bearbeitet]
paynlord
Ist häufiger hier
#5254 erstellt: 18. Jul 2018, 09:29
Da die 77“ Varianten wohl nicht ganz so oft verkauft werden, wie die kleineren und deutlich günstigeren Größen, wirst Du zu Deiner Frage keine repräsentativ belastbare Aussage bekommen. Mein 77“ W8 hat ein geniales Panel verbaut und ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es noch besser gehen soll. Allerdings bin ich niemand der Testcharts nutzt, oder den TV extra aufwändig kalibriert - ich schaue einfach. Bei dem ein oder anderen hier kann man ja durchaus den Eindruck gewinnen, das der TV ausschließlich zum testen angeschafft wurde und man vor lauter testen und kalibrieren nicht mehr die Zeit findet, entspannt einen schönen Film zu schauen. Ich kann nur jedem raten sich nicht verrückt machen zu lassen, sonst darf man sich überhaupt nichts mehr kaufen. Je mehr Technik im Spiel ist - desto höher ist nun einmal auch die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht und bei den extremem Entwicklungssprüngen der Technik - gibt es in der Regel keine Langzeiterfahrungen, welche bestimme Aussagen/Vermutungen statistisch belegen. Natürlich gibt es immer wieder auch Leute die unbestritten ein Gerät erwischen, welches nicht in Ordnung ist, aber ich denke das im großen und ganzen alles immer etwas zu dramatisch dargestellt wird. Entscheidet doch einfach selbst, welcher TV für Euch der richtige ist - oder kauft Ihr Euch auch sonst nur Dinge, die andere Menschen gut finden?


[Beitrag von paynlord am 18. Jul 2018, 09:31 bearbeitet]
flatdennis
Ist häufiger hier
#5255 erstellt: 18. Jul 2018, 09:43
Niemand, der den C8 mit einer 1&1 Set Top Box verbinden will oder verbunden hat?? Ich habe dem Support soeben eine Mail geschrieben...


[Beitrag von flatdennis am 18. Jul 2018, 09:48 bearbeitet]
flatdennis
Ist häufiger hier
#5256 erstellt: 18. Jul 2018, 09:51
Sorry für den doppelpost. Ich habe noch eine Frage: ist es möglich externe Lautsprecher mit der Magic remote zu steuern? Ich bin über den optischen Ausgang raus. Da lässt sich die Lautstärke nicht mehr regeln. Funiktioniert es, wenn ich den Kophörerausgang benutze und habe ich dann klangliche Einbußen? Danke vorab.
Filou6901
Inventar
#5257 erstellt: 18. Jul 2018, 12:19
Ich habe den 77 C8 bei Euronics bestellt , für 5.999€ , wird Freitag geliefert 😎
flatdennis
Ist häufiger hier
#5258 erstellt: 18. Jul 2018, 12:24

Filou6901 (Beitrag #5257) schrieb:
Ich habe den 77 C8 bei Euronics bestellt , für 5.999€ , wird Freitag geliefert 😎

Glückwunsch. Wird sicherlich Spaß machen.
Filou6901
Inventar
#5259 erstellt: 18. Jul 2018, 13:18
MUSS
n4rti
Stammgast
#5260 erstellt: 18. Jul 2018, 13:59
Ist es richtig das die Lg Oled kein volles 4k Darstellen können, durch das weiße Subpixel.
So ähnlich wie bei ihren Ips Panels.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#5261 erstellt: 18. Jul 2018, 14:22
Nein, das ist nicht richtig.
Natürlich können sie UHD mit 3840 × 2160 Pixel in voller Auflösung darstellen.
Zusätzlich zum weißen Subpixel gibt es pro Pixel drei weitere Subpixel in Rot, Grün und Blau. Also insgesamt 4 Subpixel pro Pixel.

https://www.pc-magaz...v-pixel-3195686.html

..Mit dieser Erfahrung im Rücken konnte LG Display nun darüber nachdenken, auch im LCD-Bereich weiße Pixel einzusetzen. Doch hier sollte etwas Entscheidendes anders sein. Die neuen Pixel sind kein echter Bonus, sondern einige der ursprünglichen Subpixel werden durch weiße ersetzt. Erste TV-Geräte mit den intern "M+" genannten RGBW-Panels kamen von LG Electronics im Herbst auf den Markt, zuerst nur in Korea...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jul 2018, 14:30 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#5262 erstellt: 18. Jul 2018, 15:45

flatdennis (Beitrag #5255) schrieb:
Niemand, der den C8 mit einer 1&1 Set Top Box verbinden will oder verbunden hat?? Ich habe dem Support soeben eine Mail geschrieben...


Ich hatte die 1&1 Box mal an meinem E7 in Betrieb.
Eine Steuerung über die Magic Remote ist nicht möglich. Hab damals alle Hersteller die bei LG gelistet sind durchprobiert.

Gruss Marcel
wertzius
Stammgast
#5263 erstellt: 18. Jul 2018, 19:30
[quote="flatdennis (Beitrag #5256)"... ist es möglich externe Lautsprecher mit der Magic remote zu steuern? Ich bin über den optischen Ausgang raus. Da lässt sich die Lautstärke nicht mehr regeln. Funiktioniert es, wenn ich den Kophörerausgang benutze und habe ich dann klangliche Einbußen? Danke vorab.[/quote]

Ist nicht möglich, nur über den Kopfhörerausgang. Es wird davon ausgegangen, dass ein zusätzlicher Verstärker/AV-Receiver genutzt wird.

Ich habe heute meinen Ständer umgebaut, die alte Konstruktion ging beim Familienoberhaupt nicht durch...
Finde es so aber auch super. Der weiße Ständer passt sehr gut zur Nubert.

[img]872065[/img]
[img]874536[/img]
[img]874537[/img]


[Beitrag von wertzius am 19. Jul 2018, 04:12 bearbeitet]
Nui
Inventar
#5264 erstellt: 18. Jul 2018, 20:06

celle (Beitrag #5250) schrieb:
Gerade im Technicolor-Modus sind die LG-TVs doch perfekt für die Filmwiedergabe abgestimmt - schon ab Werk. Das haben doch schon alle Testberichte bestätigt. Das HDR-Tonemapping ist ohnehin Referenz. Die Aussage ist also sehr weit hergeholt...
Zudem gibt es auch bei LG die Auto-Kalibrierungsfunktion. Wenn du so ein Perfektionist bist, dann nutzt man das auch und da hat der Panasonic dann hier keinen einzigen Vorteil mehr. Im Gegensatz zu den LG OLEDs scheint er ja auch zu einem Black-Crush zu neigen. Auch die LG OLEDs erreichen mittlerweile Studiomonitor-Niveau.

Mein aktueller Stand ist, dass die Panasonics bei SDR unkalibriert besser abgestimmt sind (allerdings nahe Schwarz absaufen) und kalibriert nahe und am nähesten an Referenzniveau sind (alle DE < 2 beim größeren "color checker"). Bei HDR hat Vincent (hdtvtest) doch auch erst aktuell gemeint, dass Panasonic die beste Farbdarstellung hätte mit DE < 3 (hdr "color checker") für alles außer Weiß (weil die Luminanz von den Panels nicht erreicht wird). Auch soll doch die Autokalibration durch Calman nur so minderprächtig funktionieren. Ganz folgen kann ich dir also nicht.

Hat LG inzwischen eigentlich ein verlässliches CMS? Letzte Generation war das ja noch nicht der Fall. Der getrennte Gammaregler und die Primär- und Sekundärfarben waren doch problematisch.

Da ich MadVR verwende kann mir Dolby Vision vermutlich auch völlig egal sein. Ich tendiere gerade stark zu Panasonic. Bis Pana das Ruckelproblem mit IFC beseitigt hat, könnte ich diese Funktion dann aber schon wieder nicht ernst nehmen

Muss bei LG für den niedrigsten Inputlag eigentlich einbußen in den Einstellungsmöglichkeiten in Kauf genommen werden?


[Beitrag von Nui am 18. Jul 2018, 20:09 bearbeitet]
Leli196
Ist häufiger hier
#5265 erstellt: 18. Jul 2018, 20:46

celle (Beitrag #5250) schrieb:
HDR10+ unterstützt LG auch, nur eben intern (ActiveHDR ist nichts Anderes, als das aus HDR10 aufbereitete HDR10+ ).

Ich muss zugeben ich kenne mich nicht perfekt aus und könnte falsch liegen, aber ich denke diese Aussage ist falsch. Active HDR ist doch nur eine Nachbearbeitung, ähnlich einer Hochrechnung bei der Auflösung; der TV versucht die statischen HDR-Informationen dynamisch zu machen durch Algorithmen. Dies ist nicht mit echtem dynamischen HDR wie Dolby Vision oder HDR10+ vergleichbar, wo doch bereits die Quelle dynamische Metadaten sind - oder nicht?


Nui (Beitrag #5264) schrieb:
Mein aktueller Stand ist, dass die Panasonics bei SDR unkalibriert besser abgestimmt sind (allerdings nahe Schwarz absaufen) und kalibriert nahe und am nähesten an Referenzniveau sind (alle DE < 2 beim größeren "color checker").

Was genau heißt bei einem TV "kalibriert" eigentlich genau? Am PC hinterlege ich ein ICC-Profil oder schreibe die Informationen direkt in den Monitor - was macht man beim Fernseher (abgesehen von Autokalibration)? Mit einem Kolorimeter nachmessen und immer wieder diverse Schieberegler verstellen bis es passt?


[Beitrag von Leli196 am 18. Jul 2018, 20:50 bearbeitet]
Nui
Inventar
#5266 erstellt: 18. Jul 2018, 21:11

Leli196 (Beitrag #5265) schrieb:
Mit einem Kolorimeter nachmessen und immer wieder diverse Schieberegler verstellen bis es passt?

Ja. So läuft das üblicherweise.

Neueste Entwicklung ist dass Panasonic und LG sogar ihre interne 3D LUT anpassen lassen. Davon lese ich allerdings sehr wenig, weshalb ich nicht weiß wie das funktioniert. 3D LUT kalibrierung ist allerdings auch unter Kalibrierern schon wieder spezieller. Ich verwende aktuell für meinen Plasma eine 3D LUT am Zuspieler mit MadVR, aber diese greift dann eben nur mit MadVR.

Bei LG geht das meine ich nur über CALMAN, was wohl nur mäßig funktioniert. Zu Panasonic habe ich gerade gelesen, dass man eine LUT mittels SD Karte an den TV überreichen kann... wenn das ginge wären der Qualität kaum noch Grenzen gesetzt, sofern man die Erstellung sauber hinbekommt. Aber so gut wie sich der TV bisher schlägt, ist es vielleicht den Aufwand nicht mehr Wert
wertzius
Stammgast
#5267 erstellt: 19. Jul 2018, 04:15
Sieht jemand die Bilder 3 von mir 3 Posts weiter oben? Ich nicht!
_jonny_
Inventar
#5268 erstellt: 19. Jul 2018, 04:18
nein
burkm
Inventar
#5269 erstellt: 19. Jul 2018, 05:06

wertzius (Beitrag #5267) schrieb:
Sieht jemand die Bilder 3 von mir 3 Posts weiter oben? Ich nicht!


Da fehlt bei Deinem Zitat auch das Ende Zeichen für Zitat Ende. Die Bilder sind somit Teil des (unfertigen) Zitats. Dadurch ist Einiges durcheinander und das wird der Interpreter so nicht mögen. Da musst Du noch dran arbeiten...


[Beitrag von burkm am 19. Jul 2018, 05:08 bearbeitet]
celle
Inventar
#5270 erstellt: 19. Jul 2018, 05:36

Ich muss zugeben ich kenne mich nicht perfekt aus und könnte falsch liegen, aber ich denke diese Aussage ist falsch. Active HDR ist doch nur eine Nachbearbeitung, ähnlich einer Hochrechnung bei der Auflösung; der TV versucht die statischen HDR-Informationen dynamisch zu machen durch Algorithmen. Dies ist nicht mit echtem dynamischen HDR wie Dolby Vision oder HDR10+ vergleichbar, wo doch bereits die Quelle dynamische Metadaten sind - oder nicht?


Es ist eben nicht nur eine einfache Nachbearbeitung wie bei Panasonic oder Sony. Das Feature wurde mit bzw. von Technicolor entwickelt und die haben die Grundlagen für dynamisches HDR10 zusammen mit Philips noch vor Samsung gesetzt. Hier wird nicht bei den Algorithmen geraten, sondern man orientiert sich anhand der Norm.


Muss bei LG für den niedrigsten Inputlag eigentlich einbußen in den Einstellungsmöglichkeiten in Kauf genommen werden?


Nein
Holger1110
Stammgast
#5271 erstellt: 19. Jul 2018, 05:55
Musste gestern den TV meines Vaters erneut starten.

Grund:
Mein Vater hat seine Senderliste am PC mit ChanSort überarbeitet und eingespielt.
Beim Einschalten des TVs gestern Abend zeigte dieser "Kein Signal" auf RTL an (letzter aktiver Sender, bevor der TV ausgeschaltet wurde) , alle anderen Sender gingen. Beim Umschalten von RTL auf einen anderen Sender verschwand RTL komplett aus der Senderliste und war auch nicht mehr über die Spracheingabe auffindbar (außer RTL HD).
Nach einem Neustart des TVs war RTL wieder in der Liste drin und konnte auch Empfangen werden.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Der Fehler ist mittlerweile schon mehrmals aufgetreten und mein Vater hat das immer durch neu importieren seiner Senderliste gelöst. Er hat aber langsam die Nase voll davon und überlegt den TV zurück zugeben.
MoDrummer
Inventar
#5272 erstellt: 19. Jul 2018, 06:11
Ich hatte das so ähnlich bisher 1 mal als der Sohnemann dran rumgespielt hat.
Mit Chansort die Sicherung drüber gebügelt und seitdem läuft es.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#5273 erstellt: 19. Jul 2018, 06:18

celle (Beitrag #5270) schrieb:
Es ist eben nicht nur eine einfache Nachbearbeitung wie bei Panasonic oder Sony. Das Feature wurde mit bzw. von Technicolor entwickelt und die haben die Grundlagen für dynamisches HDR10 zusammen mit Philips noch vor Samsung gesetzt. Hier wird nicht bei den Algorithmen geraten, sondern man orientiert sich anhand der Norm.

Es gibt keine Norm zur Umwandlung statischer Metadaten des Mediums zu dynamischen Metadaten im Fernseher.

Es sind und bleiben Algorithmen, die versuchen Szenenwechsel/Schnitte im Film automatisch zu erkennen und für die jeweilige Szene anhand der Leuchtdichten im Bild einen Satz Metadaten zu generieren um dann das Bild im Fernseher entsprechend angepasst anzuzeigen. Im Gegensatz zu Titel in Dolby Vision, wo die dynamischen Metadaten im Studio beim Mastering erstellt und auf dem Medium hinterlegt werden, funktioniert das bei Active HDR nicht in jeder Situation fehlerfrei. Szenenwechsel/Schnitte können ungünstig erkannt und der Wechsel der Metadaten unvorteilhaft sichtbar werden. Allerdings funktioniert Active HDR dafür trotzdem erstaunlich gut, aber eben nicht perfekt. Die dafür benutzten Algorithmen sind durchaus hochwertig.

Servus
Dfxtreme1985
Ist häufiger hier
#5274 erstellt: 19. Jul 2018, 08:19
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe mir diese Woche den 55C8 gekauft und bin an sich auch begeistert. Allerdings kriege ich eine Einstellung nicht in den Griff. Ich betreibe eine NVidia Shield am OLED und leite den Ton über ARC an meinen AVR weiter. Wenn ich einen 4K Film mit HDR über den internen Player des LG abspiele ist das Bild perfekt. Wenn ich den gleichen Film über die Shield angucke ist das Bild ganz am Anfang genau so gut. Allerdings kommt dann gleich ein Fenster welches sagt, dass der TV Ultra HD Deep Color aktiviert. Diese aktivierung kann ich nicht verhindern und das Bild ist hinterher abgestumpft und es kommt kein Ton mehr an. Wenn ich es von Hand wieder deaktiviere beendet die Shield die Wiedergabe des Films. Wenn ich ihn neu starte geht das Spiel von vorne los.

Gibt es eine Möglichkeit, aus diesem Kreislauf rauszukommen?

Gruß
Florian
picard1
Inventar
#5275 erstellt: 19. Jul 2018, 08:35
@ Holger1110:

Nur, weil der TV einen einzigen Sender nicht anzeigt, soll der TV gleich zurück?

Desweiteren:

RTL HD nutzt Dein Dad anscheinend gar nicht sondern nur RTL SD...auf diesem Super-TV guckt man doch keine verwaschenen SD-Programme?!
Holger1110
Stammgast
#5276 erstellt: 19. Jul 2018, 09:29
@picard1:

Der TV hat das ganze Spielchen wie gesagt jetzt schon öfters gemacht. Wöchentlich die Senderliste neu einzuspielen oder den TV vom Netz zu nehmen und wieder anzuschließen sehe ich nicht als normal Zustand an.
Zumal der TV auch extremen VB für einen 55 Zoller hat.

Zu dem Thema HD: Ich versteh es auch nicht, aber er sieht es nicht ein für die privaten HD Sender Geld zu bezahlen...
Davon gibts hier im Forum ja auch einige, und dass obwohl diese auch teils OLED TVs nutzen.


[Beitrag von Holger1110 am 19. Jul 2018, 09:32 bearbeitet]
piobla
Inventar
#5277 erstellt: 19. Jul 2018, 11:00
Ist ChanSort eine von LG lizensierte Software ?
Speedster-40
Inventar
#5278 erstellt: 19. Jul 2018, 11:23
Eine Frage zur Sendersortierung:
Da wir einen Mac haben, mußte ich die Sortierung recht umständlich über den TV machen.
Gibt es mittlerweile etwas für Mac OS? Ich finde nur die üblichen Verdächtigen für Win PCs.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2024  –  838 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTruckerJoe
  • Gesamtzahl an Themen1.556.388
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.635