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Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS+A -A |
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Autor |
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Ray-Blu
Inventar |
#1515 erstellt: 21. Dez 2016, 01:20 | |||
Also für die reine Bewegung ist "It Follows" super weil da innovative Kameradrehungen bei sind. Da empfindet man es tatsächlich erst ab TruMotion Entruckeln (Dejudder) 10 als komplett flüssig. Aber das ist nicht alltagstauglich weil es langsam ist. Bei schnelleren Schwenks gibt es Artefakte. |
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Taladega
Stammgast |
#1516 erstellt: 21. Dez 2016, 20:17 | |||
Inside Man : ab Minute 30 ca. 2 Minuten lang TM im Dauerstress... hier etwas genauer definiert warum! Man kann sich auch die BD gönnen... derzeit um 8 Euro - für eine Investition in einen neuen TV durchaus lohnenswert! ( Es gibt übrigens auch eine ab-18-Version ) - netter Thriller , durchaus lohnenswert - Bild etwas körnig aber detailiert (wer ihn noch nicht kennen sollte) [Beitrag von Taladega am 21. Dez 2016, 20:24 bearbeitet] |
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pspierre
Inventar |
#1517 erstellt: 23. Dez 2016, 11:05 | |||
Das werde ich dann mit Amazon an dem Film mal durchtesten (ich benutze sonst normalerweise immer TM-flüssig) Zunächst mit der TV-app. die wahrscheinlich mit 60HZ intern an die TM übergibt, und dann noch mal mit der (alten) Fire-TV-Box, wenn sie auf native 24p-Ausgabe gesetzt ist. (Hidden Menue) Die hier dann ggf enstehenden Unterschiede sind dann nämlich noch mal zusätzlich interessant, bezüglich der Eigenschaften der TM-MCFI . mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 23. Dez 2016, 11:09 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#1518 erstellt: 29. Dez 2016, 13:55 | |||
Erster High Frame Rate-Kinofilm auf Ultra HD Blu-ray ...Auch auf der Ultra HD Blu-ray wird man „Billy Lynn’s Long Halftime Walk“ voraussichtlich mit höherer Framerate erleben können. Zwar sind dort keine 120 fps möglich....aber wie man jetzt Promo-Anzeigen für die Ultra HD Blu-ray entnehmen kann, soll auf der Ultra HD Blu-ray eine 60 fps-Version statt der üblichen 24 fps zu sehen sein... Servus |
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Nui
Inventar |
#1519 erstellt: 29. Dez 2016, 14:04 | |||
Uhhh nice! Der Film müsste mir nicht mal gefallen um mir zu gefallen! |
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pspierre
Inventar |
#1520 erstellt: 29. Dez 2016, 19:06 | |||
Und mit der ca 3-fachen Datenmenge auf der 60fps-Disc haut das hin ? ....... oder muss dafür dann wieder woanders "gespart" werden...... Wer kennt sich mit den Standards aus ? Und dann stellt sich wieder die Frage, oder denn die derzeitig hiesig verfügbaren UHD-BR-Player das auch schon nativ mit 60 fps wiedegeben können werden.... mfg pspierre |
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Nui
Inventar |
#1521 erstellt: 29. Dez 2016, 19:31 | |||
Wir hatten doch schon mal geklärt, dass 60 geteilt durch 24 nicht 3 ergibt. Höhö, kleiner Scherz am Rande. Wir hatten doch mal dieses Thema diskutiert. Ende vom Lied war doch, dass für eine sinnvolle Kodierung bei einer höheren Bildrate nicht die linear proportionale Datenmenge erforderlich ist, sondern weniger ausreicht. Allerdings, so meine ich, warst du nicht ganz zufrieden mit der Erläuterung. Ich würde behaupten, dass die einzelnen Frames bei höheren Bildraten gar schlechter aussehen dürfen, da unsere temporalen Filter vermutlich besser rekonstruieren und glätten können. Mit PC als Zuspieler ist deine zweite potentielle Problemquelle für mich weniger relevant |
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Ray-Blu
Inventar |
#1522 erstellt: 29. Dez 2016, 21:28 | |||
Da bin ich mal gespannt wie der mit fast 2 Stunden Laufzeit und 60p auf eine Disc passen soll !? Selbst mit einem 100GB Triple Layer müsste man die Bitrate ziemlich verkleinern. Mal abwarten. |
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Audiamant
Inventar |
#1523 erstellt: 30. Dez 2016, 06:23 | |||
Vielleicht verteilt auf 2 Disc wie bei Herr der Ringe? |
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pa-freak2
Hat sich gelöscht |
#1524 erstellt: 30. Dez 2016, 08:38 | |||
60FPS und etwas an den einzelnen Frames an Bitrate sparen ist meiner meinung ein dennoch großer Gesamtqualitäts gewinn , schlußendlich entscheidet die Bewegungsqualität maßgeblich über die Gesamtqualität- Mein Panasonic 1080p Camcorder benötigt ca- ein drittel mehr speicherplatz wenn er in 50fps statt 25fps auf nimmt , schätze so ähnlich wird sich das bei 24 versus 60 verhalten. [Beitrag von pa-freak2 am 30. Dez 2016, 08:39 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#1525 erstellt: 30. Dez 2016, 10:25 | |||
60p ist Bestandteil des UHD-Standards Phase 1. Servus [Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2016, 10:26 bearbeitet] |
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Grumbler
Inventar |
#1526 erstellt: 30. Dez 2016, 11:10 | |||
Was macht eigentlich die Option/Funktion "Motion Eye Care" bei den aktuellen LGs? Hat das was mit Motion zu tun? Das Bild ändert sich zwar bei Umschalten kurz, aber geht danach auch wieder ungefähr da hin, wo es herkam. |
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pspierre
Inventar |
#1527 erstellt: 30. Dez 2016, 11:31 | |||
Dennoch bleibt fraglich ob die Playerhersteller diese 60fPS-Abtastung , die bisher für die UHD-Disc noch nie real gewerblich benötigt wurden , dies bereits in der Playersoftware für das Laufwerk auch schon mitberücksichtigt haben, oder dafür erst wieder mal die Player ein Firmwareupdate bekommen müssen. Nur weils im UHD-StandardsPhase 1 vorgesehen wurde , heist das noch lange nicht, dass es in der schnell zusamengestrickten Firmware jetziger Geräte als Abtastung von der Disc bereits implementiert wurde. Man wirds sehen, wenns soweit ist ... für wahrscheinlich, das das auf allen derzeitigenPlayern spontan einfach mal so läuft halte ich es auf jeden Fall nicht. mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 30. Dez 2016, 11:33 bearbeitet] |
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pspierre
Inventar |
#1528 erstellt: 30. Dez 2016, 11:46 | |||
Konnte die Bildbewegungsabhängige Hellikeitskorrektur als als "Augenschonung" verkaufte Sparfunktion sein. Hiess bei den 2015ern noch anders im Menü, ....fällt mir aber gerade nicht ein, weil ichs eh immer deaktiviert habe. Glaube "Automatsiche Heligkeistsanpassung/Regelung" oder so. Benutzt so gut wie keiner, ist aber (2015) out of the box in den Untermenüs aktiviert, und wahrscheinlich ne untergeschobene Funktion zur besseren Einordnung in der beworbenen Energieffizienzklasse, wenn die eingereichten Prüfmustergeräte von der Kommission durchgemessen werden. ...deshalb out of the box aktiviert, denn die Messen immer nur out of the box, und schalten höchstens die vorgegebenen Bildpresets mal durch, oder verwenden gar nur den Standardmodus , der wahrscheinlichst out of the box ebenfalls aktiv ist . Hat also auch auf jeden Fall mit dem Lichtsensor NICHTS zu tun ! ...nicht verwechseln ! mfg pspierre |
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Taladega
Stammgast |
#1529 erstellt: 30. Dez 2016, 12:35 | |||
Mal kurz eingeworfen: diesen Film gibt es inzwischen auch bei Netflix :
gerade kurz ausprobiert (Vergleich mit amazon-Stream ): Bildqualität scheint mir auf Netflix schlechter (noch mehr Körnung !?) - Bildruckler bei spezifischen Szenen identisch und reproduzierbar. [Beitrag von Taladega am 30. Dez 2016, 12:46 bearbeitet] |
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Audiamant
Inventar |
#1530 erstellt: 30. Dez 2016, 16:48 | |||
Ich verlinke jetzt einfach mal einen Beitrag aus dem Ultra HD 4K Blu-rays Thread, für Leute, die dort nicht mitlesen.Vielen Dank an Klipsch-RF7II http://www.hifi-foru...d=692&postID=365#365 [Beitrag von Audiamant am 30. Dez 2016, 16:50 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#1531 erstellt: 30. Dez 2016, 18:56 | |||
Gar die 3D-BD ist dabei. In D wird die mit Sicherheit wieder fehlen und selbst bei HFR wäre ich mir nicht sicher ob wir das bekommen. Ob man den Film in HDR + HFR schauen kann ist m.E. anhand der Rückseite nicht zweifelsfrei ersichtlich. Evtl. gibt es HFR nur ohne HDR, weil es ja nicht in den UHD-BD-Spezifikationen verankert ist? Also darf man sich im schlimmsten Fall dann als Heimkino-Besitzer zwischen 3D, UHD-HFR oder UHD-HDR entscheiden? Wie man sich für nur so einen unausgereiften Standard für die UHD-BD entscheiden konnte, ist mir ein Rätsel. Sowohl 3D als auch HFR hätte zwingend verankert werden müssen. ich hoffe das mit HDMI 2.1. der Standard auch erweitert wird, wie man es mit der 3D-BD getan hatte, damit man solche Filme auch so sehen darf, wie es der Regisseur beabsichtigt hat. Eine höhere Framerate ist nun wirklich kein Hexenwerk. Der Film ist bewusst in 3D + HFR gedreht und ohne das eine oder andere fehlt halt ein entscheidendes Stilmittel. |
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RCZ
Inventar |
#1532 erstellt: 30. Dez 2016, 21:41 | |||
Am 04.01. ist es soweit. Mal sehen, was (uns) HDMI 2.1. bringen wird. |
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CommanderROR
Inventar |
#1533 erstellt: 02. Jan 2017, 11:28 | |||
Wird vor allem interessant, ob man das mit einem Firmware Update, oder nur mit neuer Hardware bekommen kann... |
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Dadashi
Stammgast |
#1534 erstellt: 02. Jan 2017, 12:09 | |||
Da sich das ja wohl nach dem Chipsatz richtet, und in der 2016er Serie bekanntlich in jedem der 4 Modelle ein andere SoC werkelt, ist auch die Frage was LG machen wird, wenn es bei manchen technisch möglich ist, bei anderen aber nicht. Die umstellen, bei denen es möglich ist, oder nur umstellen, wenn es auf allen Vieren möglich ist? Man stelle sich vor es ist auf einem B möglich, aber nicht auf einem E oder G. |
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chrisly77
Stammgast |
#1535 erstellt: 06. Jan 2017, 23:18 | |||
Hier wurde ja oft geschrieben, dass die Bewegungsdarstellung bei den aktuellen OLEDs kein großes Problem ist. Aber wenn man dann im 2017er-LG-Thread gefühlt in jedem zweiten Beitrag liest, dass das bei den neuen Modellen hoffentlich besser klappt, bekomme ich so meine Zweifel. Selbst E/G6-Besitzer bemängeln das häufiger - Einige sind dann wohl auch nur deshalb zum ZD9 gewechselt ... Also doch besser Finger weg? Die 2017er Modelle scheinen es nach aktuellem Kenntnisstand ja auch nicht grundlegend besser zu können. Ich hoffe jetzt auf den Sony A1, aber wenn das LG-Panel es nicht hergibt, kann auch Sony nicht zaubern. |
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Ray-Blu
Inventar |
#1536 erstellt: 07. Jan 2017, 00:03 | |||
Es kommt drauf an was geschaut wird. Ich schaue zu 90% Blu-Ray und hatte seit 2 Jahren noch nie einen einzigen Ruckler. Das was man so liest ist eine Mischung aus Stottern mit TruMotion beim TV Programm und ruckeln ohne TruMotion bei 24p. |
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kay71
Stammgast |
#1537 erstellt: 07. Jan 2017, 01:01 | |||
Nur weil du es nicht siehst bedeutet nicht das es nicht vorhanden ist.. Es besteht m.M. aber auch ein Zusammenhang mit der zugeführten Qualität. Momentan sehe ich bei 4k weniger Fehler als bei FHD. Einen diekten Vergleich habe ich allerdings nicht gemacht ... |
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Ray-Blu
Inventar |
#1538 erstellt: 07. Jan 2017, 01:50 | |||
Ich schaue mit Entruckeln 7 und würde einen Miniruckler sofort sehen aber im Zusammenhang mit Blu-Ray habe ich hier im Forum eh noch nie etwas gelesen. Es geht immer nur um Fernsehen oder Streaming also ist der Content auch mit Schuld. Externe Zuspielung nutzt leider auch fast niemand um es zu vergleichen. [Beitrag von Ray-Blu am 07. Jan 2017, 01:51 bearbeitet] |
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kay71
Stammgast |
#1539 erstellt: 07. Jan 2017, 03:26 | |||
Ich nutze nur extere Zuspieler und sehe immer wieder Ruckler seit der lg genutzt wird. Auch wenn TM aus ist. Die Ursache kann nur beim TV liegen da es vorher nicht so war Auch wenn die Szene ein zweites Mal abgespielt wird ist der Ruckler nicht mehr da. Denke daher nicht nicht an eine andere Ursache. Mittlerweile habe ich mich etwas daran gewöhnt, etwas störend ist es trotzdem noch ... Wenn man es nicht hat oder sieht, ist doch super ... |
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pa-freak2
Hat sich gelöscht |
#1540 erstellt: 07. Jan 2017, 05:52 | |||
Ich bin z.b so ein wechsler von LG oled zu sony ZD9 einzig und allein wegen der schlechten Bewegtbilddarstellung der Lg geräte , hier ist der sony viel besser. Es liegt nicht am LG oled Panel sondern ganz allein an dem bewegtbildalgorythmus der MCFI in Verbindung mit der Ojekterkennung , kurz gesagt die LG software ist mies. Ohne MCFI liegt die Performance des Oled Panels leicht über dem VA des ZD9. [Beitrag von pa-freak2 am 07. Jan 2017, 05:54 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#1541 erstellt: 07. Jan 2017, 07:44 | |||
Ich spiele nur extern zu. Blu-ray-Player und SAT-Receiver. Ich schaue grundsätzlich ohne MCFI. Außer dem normalen Film- und Video-Judder (23,976/24/25/50 Bewegungsphasen) kann ich keine (Extra-)Ruckler wahrnehmen. Außen vor lasse ich dabei Material mit 60 Bewegungsphasen, dass vom Fernsehsender auf 50 konvertiert wird. Da sind dann aber die (Extra-)Ruckler immer an der gleichen Stelle. Servus [Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2017, 07:45 bearbeitet] |
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frsa
Inventar |
#1542 erstellt: 07. Jan 2017, 10:04 | |||
[quote="pa-freak2 (Beitrag #1540)"] Ohne MCFI liegt die Performance des Oled Panels leicht über dem VA des ZD9.[/quote] Somit sollten auch zukünftige LG OLED's und OLED's von anderen Herstellern die identische Bewegungsdarstellung zu den 2016er LG's haben (immer ohne ZBB) Wobei.....es gibt auch Unterschiede zwischen 2015er und 2016er LG-Modellen. [Beitrag von frsa am 07. Jan 2017, 10:36 bearbeitet] |
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pa-freak2
Hat sich gelöscht |
#1543 erstellt: 07. Jan 2017, 10:29 | |||
Selbst verständlich ist das rohe oled panel besser als das VA des ZD9 , ich habe auch nie was anderes behauptet , Sonys stärke liegt in seiner Zwischenbildberechnung , ohne dieser ist der ZD9 bewegungs technisch höchstens durchschnitt , deswegen wünsch ich mir einen sony oled , ich finde ihre MCFI erstklassig und BFI noch dazu rundet das ganze angenehm ab. Das oled Panel von LG verfügt von haus aus nicht über die negativen defizite des ZD9 panel obwohl sich diese im geringsten rahmen halten , Das local dimming ist top aber kann natürlich einen oled nicht vollständig erreichen. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#1544 erstellt: 07. Jan 2017, 10:37 | |||
Wenn die 2017er weiterhin 120Hz-Panels (ohne Unterstützung von BFI) sind, dann bleibt auch weiterhin der 5:5 Pulldown bei 24p bestehen. Die Bildaufbereitung vom Fernseher entscheidet auch weiterhin, wie die Pulldown-Frames "aufbereitet und genutzt" werden. Diese Bildaufbereitung kann sich auch weiterhin von Hersteller zu Hersteller zu unterscheiden. Ohne MCFI bedeutet nicht automatisch, dass der Hersteller gar nicht an den 5 Pulldown-Frames herumfummelt. Es bedeutet nur, dass keine Motion-Compensated Frame Interpolation stattfindet. Servus [Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2017, 10:40 bearbeitet] |
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pa-freak2
Hat sich gelöscht |
#1545 erstellt: 07. Jan 2017, 10:53 | |||
ob der sony ZD9 oder der von mir gegen getestete E6 beim kauf oder mein ehemaliger ec930v irgendwie ohne mcfi was interpretiert verändert oder sonst was verschlimm verbessert kann ich nicht sagen , fakt ist aber das das lg oled panel im e6 verbaut ohne die sony MCFI leicht bessere bewegungsabläufe zeigte da er die oled typischen vorteile ohne die LCD schwächen des zd9 hat . Die unterschiede sind allerdings nur geringfügig zu gunsten des oleds , einen sony ohne mcfi zu betreiben halte ich deswegen für quatsch , dann kann man ohne bedenken zum LG greifen , okay BFI wäre noch ein thema sofern es eine 240hz native panelansteuerung gibt. [Beitrag von pa-freak2 am 07. Jan 2017, 10:54 bearbeitet] |
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cine_fanat
Inventar |
#1546 erstellt: 07. Jan 2017, 15:37 | |||
Da bin ich bei norbert.s. Vermutlich deckt sich unsere Meinung/Empfinden zum OLED Bewegtbild ohne MCFI, da wir aus dem Plasma Lager kommen. Und wir auch schon dort das reine unbehandelte Material geschaut haben. Stimmt norbert.s? Die meisten die mit dem OLED Bewegtbild unzufrieden sind, kommen aus dem LCD Lager. Und wer das soapige Bild eines LCD kennt, der kann auch verstehen, warum dann über ein naives 24p Bild gemeckert wird. |
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chrisly77
Stammgast |
#1547 erstellt: 07. Jan 2017, 22:36 | |||
Das macht mir Hoffnung. Also besteht die Chance, dass Sony es mit dem A1 besser hinbekommt!?? |
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N0ctis
Hat sich gelöscht |
#1548 erstellt: 07. Jan 2017, 22:47 | |||
Das Wort soapig ist in diesem Zusammenhang heutzutage nicht mehr richtig, wenn die FI auf niedrige Einstellung läuft. Da dies einfach den Sehgewohnheiten die der Realität entspricht. Denn da bewegt sich keiner mit 24p Judder durch die Gegend. In diesem Sinne sind eigentlich eure Sehgewohnheiten veraltet. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#1549 erstellt: 08. Jan 2017, 07:52 | |||
Das Thema Soap wird leider zu oft aus der Schublade geholt. Modernes MCFI erzeugt mit moderaten Einstellungen kein Soap-Effekt mehr. Allerdings unterscheiden manche nicht zwischen Soap-Look und Video-Look.
Das ist der falsche Ansatz. Die Medien sind veraltet. Unsere Sehgewohnheiten sind aber topaktuell. Ich will es so sehen, wie es auf dem Medium drauf ist und mit Rechenfehlern behaftete Fake-Frame interessieren mich nicht. Servus |
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tony73
Inventar |
#1550 erstellt: 08. Jan 2017, 11:05 | |||
Es wird immer widersprüchlicher, einerseits ist unendlicher Kontrast, Millionen von Einzelfarben - Darstelung und super Helligkeit immer wichtiger, um der Realität näher zu kommen, nur bei der Bewegung, da spielt die Realität wohl keine große Rolle, nur in der Realität ruckelt nichts. Und wenn Norbert meint, alles so sehen zu wollen, wie es auf dem Medium ist, dann ist das blauäugig genug, denn was da so oft angeboten wird, hat mit der Realität wenig zu tun. Wozu aber dann dieser Aufwand? Luxuskarosse mit eckigen Rädern? Tony |
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hmt
Inventar |
#1551 erstellt: 08. Jan 2017, 11:21 | |||
Was ist daran blauäugig? Das Medium ist eine Kunstform, logisch, dass die mit der Realität oft wenig zu tun hat. Beim Schwarzwert muss hingegen nichts interpoliert werden, um davon zu profitieren. Der Autovergleich zieht hier, wie so oft, nicht. |
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Inlineskater
Stammgast |
#1552 erstellt: 08. Jan 2017, 12:11 | |||
Hallo norbert.s, ich hab da mal noch eine Frage zu deinen Einstellungen. Ich habe sie übernommen und bin sehr damit zufrieden. Muß ich die Einstellungen im Expertenmodus für den hellen Raum alle ändern oder nur die von dir angegeben Werte? Vielen Dank und einen schönen Sonntag Uwe |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#1553 erstellt: 08. Jan 2017, 12:13 | |||
Der Kontrast ist auf dem Medium. Der Schwarzwert ist auf dem Medium. Die Farben sind auf dem Medium. Und die 23,976 Bewegungsphasen sind auf dem Medium. Dreimal darfst Du raten, wieso ich meinen Fernseher für SDR auf ca. 100 bis 120 cd/m² kalibriere. Realität? Wenn ich "Realtität" sehen will, dann gehe ich in die Kneipe und nicht ins (Heim-)Kino. ;-) Film ist eine Kunstform. Thema Stilmittel: http://www.hifi-foru...=59&postID=7900#7900 Und "Realität" mit rechenfehlerbehafteten (egal ob von Sony, Samsung, Panasonic oder LG) Fake-Frame schaffen? Auch ein Widerspruch in sich. Alles weitere kannst Du in den ersten paar Beiträgen hier im Thread nachlesen. Ich freue mich schon darauf, wenn endlich Produktionen in nativen 50, 60 oder 120 Bewegungsphasen verfügbar sind. Auch die werde ich so anschauen wollen, wie sie auf dem Medium sind. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#1554 erstellt: 08. Jan 2017, 12:16 | |||
@Inlineskater Ich nutze alle Werte vom "Dunklen Raum" und ändere für den "Hellen Raum" nur die drei Angegebenen Werte für OLED-Licht, Kontrast und Helligkeit. Weitere Fragen dazu aber bitte im passenden Thread stellen und nicht hier. Servus |
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N0ctis
Hat sich gelöscht |
#1555 erstellt: 08. Jan 2017, 12:27 | |||
@norbert.s das ist nicht richtig. Samsungs oder Sonys FI ist so gut, die produzieren so gut wie keine Rechenfehler. Dann bleib bei deinem Oldschool-Look. 24p Judder hat nichts mit Kunstform zu tun. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#1556 erstellt: 08. Jan 2017, 12:35 | |||
Du widersprichst Dich, denn genau diese Fehler meine ich und sehe ich. Also ist es richtig. Ich kenne auch MCFI vom Top-Modell aus 2016 (KS9590) von Samsung.
Genau das habe ich im verlinkten Beitrag oben geschrieben. Aber ich vermute, Du hast ihn nicht gelesen. Hier schrieb ich "Film ist eine Kunstform" und nicht "24p ist eine Kunstform" und bezog mich damit auf den Beitrag von tony73. Servus [Beitrag von norbert.s am 08. Jan 2017, 12:38 bearbeitet] |
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tony73
Inventar |
#1557 erstellt: 08. Jan 2017, 12:41 | |||
Nur bei dem ganzen Hype um Farben und Helligkeit geht es aber nie um Kunstformen sondern immer nur um Realität und Kunst ist selten real, was dir eben wichtiger scheint. T. |
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Nui
Inventar |
#1558 erstellt: 08. Jan 2017, 12:49 | |||
Kalibriert wird auf den Standard. Ob dies in realistischen Farben endet, hängt danach nicht von uns ab, sondern vom Film. Wir freuen uns, wenn das Medium und der Standard Eigenschaften der Realität übernimmt bzw erlaubt, wie das Farben bald auch im Heimkino bunter werden können. Ähnliches gilt für die Frame Rate. Einige von uns hoffen, dass das Medium bald mit höheren Bildraten daherkommt. |
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Nadir
Inventar |
#1559 erstellt: 08. Jan 2017, 12:54 | |||
Ein Film bleibt immer Kunstform, völlig egal was für einen Farbraum und Helligkeitswerte dein TV Gerät in Zukunft liefern kann. In dem Moment wo der Film bei Mastering nach den Vorstellungen und Wünschen des Regisseur abgestimmt werden wird es zu einer Kunstform nach dessen Vorstellungen. Seien es bestimmte Farbtöne die angehoben oder abgesenkt werden um eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen oder auch den Einsatz von Farbfiltern. Die Möglichkeiten dafür sind grenzenlos und kann man ja auch bei jedem Film aufs neue bewundern oder auch verabscheuen. Mit den neuen Möglichkeiten bzgl. Farbraum und Helligkeit werden Letzen Endes nur die Möglichkeiten die die Macher des Films zur Verfügung haben erweitert. Wenn dann in Zukunft dann auch noch eine höhere Bildrate zur Verfügung steht, kommt nochmals ein ganz neues Stilelement für die Macher ins Spiel. [Beitrag von Nadir am 08. Jan 2017, 12:56 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#1560 erstellt: 08. Jan 2017, 13:11 | |||
Du verwechselst die technische Eckparameter des Mediums mit dem Inhalt auf dem Medium. Am Ende ist immer ein Film auf dem Medium und der ist Filmkunst. Am Ende wird immer noch im Studio beim Mastering entschieden, wie man die technischen Eckparameter einsetzen will. Das was dabei herauskommt ist dann Filmkunst - mit Sinn und auch mit Unsinn. Aber wir entfernen uns von Thema Bewegungsdarstellung. Und ich habe mit dem Link oben klargestellt, dass 24p mangels Alternativen (noch) kein Stilmittel ist. Servus [Beitrag von norbert.s am 08. Jan 2017, 13:12 bearbeitet] |
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pa-freak2
Hat sich gelöscht |
#1561 erstellt: 09. Jan 2017, 12:48 | |||
https://www.youtube.com/watch?v=jXBd54CVcrM Hier mal ein kleines Video das zeigt wie gut 60 native frames in schwenks sein können ohne irgend welchen soap oder video look. Vor allem von minute 12.20 bis 12.30 gelingen die schwenks 1a. Letztendlich kann natürlich keine zwischenbildberechnung die nativen frames ersetzen. |
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Nui
Inventar |
#1562 erstellt: 09. Jan 2017, 13:57 | |||
Das einzig unschöne an hohen Bildraten bei Schwenks ist, dass diese es noch einfacher machen Inhomogenitäten eines Panels ausfindig zu machen |
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cine_fanat
Inventar |
#1563 erstellt: 09. Jan 2017, 14:08 | |||
Den Video Look sehe ich aber klar und deutlich. Was nicht heisst das es schlecht aussieht. |
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Holgolas
Inventar |
#1564 erstellt: 09. Jan 2017, 14:13 | |||
Geht mir ähnlich. Ist mir sogar bei UHD Blurays aufgefallen - dort sogar mehr. Eben jene Ruckler, die nach Rückspulen wieder weg sind. Dachte fast schon es liegt am Pana UHD Player. Tru Motion ebenfalls aus |
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kay71
Stammgast |
#1565 erstellt: 09. Jan 2017, 16:52 | |||
An manchen Tagen nervt mich das schon extrem. Ich weiß mir aber bald keinen Rat mehr. Habe meine Signalwege testweise geändert, andere Auflösungen probiert aber alles ohne positives Ergebnis. Es sind auch nicht immer grobe Hänger, vielmehr eine Art kleine Ruckler hintereinander die wie eine Zeitlupe wirken. Dauer so 1 Sekunde würde ich schätzen. Man kann das dummerweise nicht provozieren. Innerhalb eines Filmes sehe ich das sicherlich mindestens 3 mal oder auch mehr. Werde heute mal testen was die Super Resolution bringt. Irgendwo hatte ich mal gelesen das diese dagegen geholfen haben soll. Wenn es so ist gut, wenn dadurch das Bild nicht verhunzt wird wäre es die Lösung. Dummerweise habe ich seit gestern einen toten Pixel gesehen der Anfangs nicht da war und den ich auch aus 2m noch sehen wenn das Bild in diesem Bereich einfarbig ist. Glücklicherweise ist er dort wo die die unteren Cinemascope Balken sind... Trotzdem ärgere ich mich darüber Mal sehen was die nächsten Tage bringen, noch kann ich zurückgeben ... |
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