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LG OLED 2024 - B4 α8/evo C4 α9/evo G4, M4 mit MLA α11/ SIGNATURE T/ 42-97"

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cartridge_case
Stammgast
#101 erstellt: 30. Nov 2023, 00:03
Kommen wir bei den großen Größen dann nicht sowieso in die Bereiche, wo MicroLED immer einfacher wird? Der Grund, weshalb es das noch nicht gibt ist doch, dass man nicht-organische LEDs nicht so klein hergestellt bekommt. Bei den riesigen Diagonalen sollte das doch langsam locker machbar sein.
ssj3rd
Inventar
#102 erstellt: 30. Nov 2023, 09:37

cartridge_case (Beitrag #101) schrieb:
Kommen wir bei den großen Größen dann nicht sowieso in die Bereiche, wo MicroLED immer einfacher wird?


Leider sind die Preise immer noch völlig wahnwitzig…
celle
Inventar
#103 erstellt: 30. Nov 2023, 10:55
Den Hisense mFALD LCD-TV in 100" gab es für $2999. Es gab auch zuletzt eine Studie, warum MicroLED sich weiter verschiebt und OLED als auch die XXL-LCD-TVs durch neue Entwicklungen der MicroLED-Technik immer mehr Wasser abgraben. Und nein, die großen MicroLED-Leinwände sind nicht viel günstiger und werden genauso aufwendig im Stickingverfahren produziert.
Die großen LCDs waren vom Yield nie so teuer wie es die Preise von noch vor 5 Jahren vorgetäuchst haben. Da gab es ja nichts unter 60000€. Die Hersteller hatten einfach keinen Bock dazu und den Markt falsch eingeschätzt und bewusst klein gehalten und so künstlich die Preise hochgehalten. Ob da im Zuschnitt 2x 75" oder 2 x 85" oder eben 2x 98" produziert werden, macht von den Produktionskosten keinen so großen Unterschied. Es war nur ein Frage der Logistik und die Kosten sinken durch Massenproduktion und dem Verzicht auf kleinere Größen. Die chinesischen Hersteller haben mit Laser-Tvs ihre Kundschaft angefüttert, die aufstrebende Mittelschicht in China fragt auch solche großen Größen an, USA ist eh dafür empfänglich und die EU befördert den Trend durch die Energiegesetze, bei der leistungstechnisch hochwertige kleine TVs schwieriger umzusetzen sind, als TVs im Großformat. Ähnlich wie die CO2-Zertifizierung zwischen SUV und Kleinwagen, bei denen Gewicht eine schlechtere CO2-Bilanz ausgleicht, ist es bei den TVs die Bildfläche. Ein großer TV darf mehr verbrauchen. Da die Bilddiagonale bei LCDs nicht so der große Verbrauchsfaktor ist, wie es bei den Plasmas noch der Fall war, ist doch klar was einfacher umzusetzen ist. Ein mFALD LCD mit 50W ist schwieriger umzusetzen als ein 98" mit 150W.
ssj3rd
Inventar
#104 erstellt: 30. Nov 2023, 11:06
Naja aktueller Stand ist und bleibt wohl erst mal, dass bei den OLED’s quasi bei 83 Zoll Schluss ist, da sich den 97er kaum jemand leisten kann/will.
Das wird sich definitiv auch 2024 nicht großartig ändern, auch 2025 eher nicht…

Fazit: Somit bleibt bei OLED’s alles über 83 Zoll komplette Nische in der Nische der Nische 😏

PS: Und LCD ist hier nunmal kein Thema im OLED Thread.
celle
Inventar
#105 erstellt: 30. Nov 2023, 12:16
Die Chinesen führen aber nun einmal einen harten Preiswettbewerb mit LCD gegen OLED (kurioserweise teils mit alten übernommenen LCD-Fabriken der Koreaner). Deren Entscheidungen und Verkaufserfolge beeinflussen zwangsweise auch die Marketingpolitik der OLED-Hersteller. Es reicht eben nicht sich auf 83" und hohen Preisen auszuruhen. Die 98" und 100" verkaufen sich in den USA sehr gut und all diese Käufer sind nun für die OLED-Anbieter nicht mehr erreichbar, weil die keinen Rückschritt in der Größe mehr vollziehen werden. Man muss die also mit Qualität und konkurrenzfähigen Preis vorher locken, oder danach ein vergleichbares Produkt anbieten können.
Die letzten OLED-TV-Zahlen waren für LGE besorgniserregend. Die Chinesen gewinnen hingegen immer mehr Fahrwasser. Die "Bigger is Better" Strategie kann für LGD böse enden, wenn keine richtigen Gegenmaßnahmen getroffen werden.

weniger OLED-TV-Verkäufe dieses Jahr

Die politische Krise zeigt nun einmal auch seine Auswirkungen im Geldbeutel der Kunden. "Value" ist also immer wichtiger geworden und im Premiumsegment zählt nun einmal auch die Bildgröße. Wenn die Leute dort eben für ihr $3000-Budget einen 98" mFALD-LCD mit 2000 Dimmingzonen bekommen und bei den OLED-Herstellern nur 83" mit einem Preisschild von $5000 als Alternative angeboten bekommen, dann wird es eben schwierig Geräte abzusetzen.


Naja aktueller Stand ist und bleibt wohl erst mal, dass bei den OLED’s quasi bei 83 Zoll Schluss ist, da sich den 97er kaum jemand leisten kann/will.


2x 97" bedeuten weniger Verschnitt als 2x 83" oder 2x 77". Auch mit den Lückenfüllern 42" und 48", schneidet da ein Zuschnitt aus 2x 97" besser ab. Der Preis ist künstlich hochgehalten. Man könnte den 97" auch locker für 10000€ anbieten um zumindest eine kleine Chance gegen die MiniLED-LCD-Angebote zu haben. LGE agiert zu konservativ und unterschätzt den boomenden XXL-Markt. LGD kann auch nur das in Masse produzieren, was die Abnehmer anfragen. Samsung Electronics tickt anders und hat das Potenzial der XXL-TVs erkannt. Samsung Display kann aber nicht liefern, also wird man wieder bei CMO einkaufen müssen. BOE hat man als Zulieferer wohl wegen Rechtsstreitigkeiten gecancelt. Wäre natürlich witzig, wenn Samsung dann bei LGD den 97" anfragt...
fakeframe
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 01. Dez 2023, 18:56
Technisch möglich ist sehr vieles. Und wenns ein 480 Hz Panel sein soll, mit OLED an sich kein Problem. Die Schnittstelle muss ja nicht so viele Bilder liefern, Filme und die meisten Spiele erreichen ohnehin bei 4K nicht mehr als 120fps.

Alles eine Frage des Willens, der von Kosten, Nutzen und Wettbewerbsdruck beim Hersteller abhängt.
celle
Inventar
#107 erstellt: 07. Dez 2023, 11:25
Mal schauen ob es 2024 einen TOLED als Lifestyle-TV geben wird. Der CES-Prototyp hatte wohl auch einen zusätzlichen LC-Layer um echtes Schwarz darzustellen.








[Beitrag von celle am 07. Dez 2023, 11:35 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#108 erstellt: 07. Dez 2023, 19:42
Im TV Bereich selten etwas sinnbefreiteres gesehen...
celle
Inventar
#109 erstellt: 07. Dez 2023, 20:05
Du hast halt keinen Plan wie man es sinnvoll nutzen kann. Ich aus beruflichen Gründen schon. Mal abgesehen davon, dass 3D/AR da total genial rüberkommt und nah am Holodisplay ist. Letztendlich ist das nur ein Vorstufe vom "Smartglas" als Fensterersatz. LED-Weihnachtsbeleuchtung für die Fassade kann man sich dann auch sparen. Das Potenzial für Interiordesign und Architektur ist riesig und manche freuen sich darüber kein schwarzes Rechteck an der Wand hängen zu haben (die Aufhängung befindet sich dann wie bei Bildern unsichtbar im Rahmen) und selbst ohne schwarzen Layer, wäre das im Dunkeln immer noch besser als ein Projektor mit weißer Leinwand.

Der klassische TV stirbt aus. Die entwickeln sich immer mehr zu Displays mit flexibleren Anwendungsmöglichkeiten und die Technik wird in seiner Wahrnehmung immer unscheinbarer. Die Revolution die das begünstigt, findet ja auf der Contentseite schon statt. Externe Zuspieler werden aus dem Markt gedrängt, nur noch online gestreamt und das auch problemlos drahtlos. Beleuchtung, Lichtschalter, Wasserhähne, Thermostate etc. alles wird zunhemend smart. Wenn meine Kinder in meinem Alter sind, nutzen die im Neubau evtl. keine LED-Lichterketten mit Saugnäpfen als Weihnachtsdeko am Fenster, sondern haben eine App und spielen das am Smartglas ab und per Sprachbefehl wird das Terrassenfenster zur Kinoleinwand und bei Nichtbetrieb kannst du in die Landschaft schauen.

Im Grunde bereiten sich die Displayhersteller auch darauf vor. Der klassische TV-Markt mit den jährlichen Updates bringt langfristig kein Geld. So eine Smartglas-Geschichte wäre ein ganz anderer Markt, mit dem sich auch andere Preise erzielen lassen. Potenzielle Synergien mit Möbelindustrie und der Baubranche sind da sicherlich sehr lukrativ.


[Beitrag von celle am 07. Dez 2023, 20:28 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#110 erstellt: 07. Dez 2023, 20:05
Prinzipiell wäre mir im ausgeschalteten Zustand ein durchsichtiger Bildschirm lieber als mein schwarzes 83 Zoll "Brett"


[Beitrag von Jogitronic am 07. Dez 2023, 23:38 bearbeitet]
nelix1
Stammgast
#111 erstellt: 07. Dez 2023, 21:44
Was man bislang nur aus SciFi kannte wird immer mehr zur Realität....schon cool...
celle
Inventar
#112 erstellt: 11. Dez 2023, 08:58
83G4 registriert:

https://www.safetykorea.kr/release/certDetail

Ehe wieder kommt, hat anderen Filter und deswegen kein MLA. Erstens ist der Filter unabhängig von MLA und zweitens kann man das nicht zweifelsfrei erkennen (die Deckenlichter wirken schon etwas diffuser), weil der Weißabgleich der Kamera bei den Fotos unterschiedlich ist. Beim 77G4 hatte das komplette Foto inkl. das schwarze Panel einen Gelbstich. Gibt genügend Fotos der ausgeschalteten MLA OLED-TVs und da erkennt man keinen matteren Filter und die wirken eher glossy. Bei Sony hat der 83A80L auch einen glossy AR-Flter, alles darunter semigglossy. Beim A80J/K gab es die Unterscheidung zwischen 77" und den kleineren Größen. Persönlich würde es gar begrüßen, wenn LGD auf eine semiglossy Beschichtung verzichtet, die das Schwarz am Tag aufhellt.

Zum Vergleich das Foto vom 65G3, welches leicht überbelichtet ist (erkennt man an der helleren Boden- und Kartonfarbe):
https://www.safetykorea.kr/release/certDetail

Ich denke LG ist gezwungen, technisch nachzulegen und gleichzeitig Preise zu senken.

https://www.flatpane...owfull&id=1702270919

https://displaydaily.com/global-tv-shipments-fall-in-2023/
ssj3rd
Inventar
#113 erstellt: 11. Dez 2023, 09:40
Ohje, wenn der 83er tatsächlich wieder kein MLA haben sollte… 😫👎
barbaraluise
Stammgast
#114 erstellt: 11. Dez 2023, 10:05

ssj3rd (Beitrag #113) schrieb:
Ohje, wenn der 83er tatsächlich wieder kein MLA haben sollte… 😫👎


… dann hoffe ich auf Samsung….
celle
Inventar
#115 erstellt: 11. Dez 2023, 10:30
Dann müsste Samsung Display aber endlich einmal eine weitere Anlage in Betrieb nehmen und die für 83" benötigte Kapazität zu erhöhen, oder es bedarf einen Strategiewechsel zu Lasten von 55" und 65". Ansonsten kann Samsung Electronics nur das in 83" kaufen, was LGD denen anbietet. LGD hat eine 4-5x höhere Produktionskapazität für OLED-TVs als Samsung Display. Die 83" nehmen nun einmal wichtige Fläche für die kleineren TV-Größen weg. Knappere Stückzahlen, bedeuten nun einmal höhere Preise.
ssj3rd
Inventar
#116 erstellt: 11. Dez 2023, 10:42
Dann wird mich mein 77er auch noch 2024 glücklich machen müssen und ich warte dann bis 2025 auf einen 83er mit MLA….
Naja abwarten und Tee trinken, evtl. ist ja doch MLA mit dabei im 83G4. 🍵
Chris3636
Inventar
#117 erstellt: 11. Dez 2023, 11:07
Reichen würde mir schon bei den 83er kein Banding.(NB) alle bereiche. Da wäre ich schon sehr zufrieden mit.


[Beitrag von Chris3636 am 11. Dez 2023, 11:07 bearbeitet]
celle
Inventar
#118 erstellt: 12. Dez 2023, 10:48
Das Problem ist, dass der Markt an 55" und 65" Premium-TVs so langsam gesättigt ist. Was jetzt boomen wird, sind die kleineren Größen im Monitorsegment, weil OLED als Alternative bisher nicht groß verfügbar war. Hier kann man durch die hohe Nachfrage noch entsprechend hohe Marge verlangen. Im Premium-Marktsegment (so ab 2500€) bei 55" und 65" ist hingegen kaum noch etwas zu holen. Die Goldgräber-Corona-Zeit als Ausnahme ist vorbei. Die Käufer und vor allem Early-Adopter hat man schon lange abgegrast und die Leute, die vor 5 Jahren und später einen OLED-TV gekauft haben und was neues suchen, werden für das gleiche Geld eben auch mehr Bilddiagonale fordern. Auch weil der bildqualitative Sprung von LCD zu OLED größer ist, als von OLED zu OLED.
Die 98" mFALD-LCDs, die für Preise der 77" OLED-TVs angeboten werden, werden LGE hier richtig wehtun. Darauf braucht man eine Antwort. Zudem hat man mit Samsung noch einen ernsthaften Wettbewerber. Auch wenn deren OLED-Zahlen logischerweise erst einmal durch die Decke gehen, so kann es nicht darüber hinwegtäuschen, dass man sich eigentlich nur gegenseitig die Kunden in einem stagnierenden Markt klaut.
Das Problem ist ja auch, dass die Chinesen sich durch die XXL-Offensive neue Kunden anfüttern und ihr Branding und Image stärken, so dass dann automatisch auch die günstigeren kleineren TVs, plötzlich den teuer bepreisten etablierten Marken vorgezogen werden, wenn die Leute gute Erfahrungen mit der Marke gemacht haben.
Gibt ja auch 75" mFALD-LCDs von TCL und Hisense unterhalb $1000. Das zieht ja einen riesigen Rattenschwanz nach sich. Samsung hat ja auch riesige TV-Marktanteile verlohren. Wenn das so weiter geht und ganz böse endet, sind die nächstes Jahr nur noch auf Platz 3. Dann endet eine Ära und die Wachablösung ist dann tatsächlich schon vollzogen und deutet sich nicht mehr nur noch an. LGE ist ja jetzt schon ur noch vierter.
Man muss die OLED-Preise senken und auch das XXL-Segment stärken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass LGE so weitermacht. Man hat ja nun auch einen neuen CEO bei LG Display installiert um den negativen Trend zu stoppen. Die Fabriken sind nicht voll ausgelastet, weil die Nachfrage gesunken ist. Die Strategie den Fokus auf 55" und 65" Panels zu Premiumpreisen zu setzen, geht nicht mehr auf, vor allem nicht in dem Segment, wo die Leute unemotional kaufen und nur Technikwerte zählen oder Value.

Chinesen haben LCD-Überkapazitäten genutzt um 75"-Panels zu produzieren. Dadurch sind die Preise massiv gesunken, aber trotzdem gab es noch mehr Marge als bei 37" und 40". Die sind dann aus dem Premiumsegment rausgefallen.

Was auch die AV-Hersteller verlernt haben, m.E. die Koreaner aber auch nie so gut konnten wie Apple und Sony Anfang der 2000er, ist Premium über Emotion zu verkaufen. Seit Jahren wird nur noch der Fokus auf Inhalte und Features gesetzt und das angebotene Produkt selbst tritt in den Hintergrund. Im Grunde ist das Design der TVs komplett austauschbar geworden. Keine Markte steht mehr für ein besonderes Design. Die TVs sehen im Grunde alle gleich aus. Der Haben-Wollen-Faktor ist dann einfach weg, auch die Besonderheit einer eigenen Markenidentität. Das hat man schon bei den BD-Playern falsch gemacht, als es nur noch Klavierlackplastikschwarz zu kaufen gab. Man hat das Produkt selbst entwertet, weil man nur noch die Inhalte in den Vordergrund gestellt hat. Das Interesse es zu besitzen und vor allem auch lange zu halten und zu nutzen, sinkt dann einfach. Der Faktor eines eigenständigen und zeitlosen Designs wird komplett unterschätzt.
nimsa67
Inventar
#119 erstellt: 12. Dez 2023, 11:02
Sehe ich mehr oder weniger in allen Punkten genau gleich.
Anmerkung: Dieses Klavierlackplastikschwarz ging mir immer schon extrem gegen den Strich. Da kam irgendwann ein Manager und dachte sich beim Gehäuse können wir ein paar $ einsparen ... und dann war Schluss mit Metallrahmen/Metallgehäuse und wir hatten dafür dieses grauenvolle Plastik-Zeugs.
ssj3rd
Inventar
#120 erstellt: 12. Dez 2023, 11:09

celle (Beitrag #118) schrieb:

Man muss die OLED-Preise senken und auch das XXL-Segment stärken.


Das predigst du hier in schöner Regelmäßigkeit inzwischen seit Jahren, aber es will einfach nicht eintreffen… und wenn jetzt der 83er tatsächlich erneut kein MLA haben sollte, sehe ich auch 2024 absolut kein Vorwärtskommen in diesem Bereich (leider).

Bisher ist es nur reines Wunschdenken…


[Beitrag von ssj3rd am 12. Dez 2023, 11:12 bearbeitet]
celle
Inventar
#121 erstellt: 12. Dez 2023, 11:22
Naja, mit Geduld bekommt man 65" gefühlt hinterher geschmissen und 2000€ für 77" sind auch machbar. Die Straßenpreise gehen schon runter und LGD hat den 77" Output erhöht. Die UVPs sind besonders hier in Deutschland absurd hoch. Letztes Jahr gab es ja gar eine Preiserhöhung. Kaufzurückhaltung durch höhere Preise zu kompensieren, war noch nie eine gute Strategie.

Warum schwächeln wohl die Verkaufszahlen? Weil die Punkte die ich beschreibe, eingetreten sind und man nicht richtig reagiert. LGE hat nur noch 11% Marktanteil, Hisense und TCL haben LGE bei den weltweiten TV-Verkaufszahlen überholt und liegen nur noch 5% hinter Samsung. Wäre ja ok, wenn OLED gut laufen würde, aber auch hier kämpft man mit einem Rückgang der Zahlen und unausgelasteten Fabriken.
ssj3rd
Inventar
#122 erstellt: 12. Dez 2023, 11:33

celle (Beitrag #121) schrieb:
Die UVPs sind besonders hier in Deutschland absurd hoch. Letztes Jahr gab es ja gar eine Preiserhöhung.


Und das ist doch inzwischen völlig gaga wenn UVP‘s sogar erhöht werden… kann mir durchaus vorstellen das sie das dieses Jahr erneut machen, einfach mit der zur Zeit geläufigen Begründung „das halt alles zur Zeit teurer wird“…
nimsa67
Inventar
#123 erstellt: 12. Dez 2023, 12:05
Naja, grundsätzlich haben sich die Kosten der Produktion und vor allem der Logistik mit Sicherheit in den letzten Jahren spürbar erhöht. Aber wenn man die oben beschriebene Marktlage berücksichtigt dann stimme ich zu ... ist gaga.
ehl
Inventar
#124 erstellt: 12. Dez 2023, 12:12
Die Kosten für die oled Panelproduktion haben sich in den letzten Jahren eher reduziert,

https://www.hdtvtest...oduction-costs-by-30
https://www.techpowe...023-and-2024.309200/


[Beitrag von ehl am 12. Dez 2023, 12:16 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#125 erstellt: 12. Dez 2023, 12:28
Ja gut, diese Statistik (WOLED) zeigt den Kostenverlauf bis 2019 und darin sieht man die gestiegenen Energiekosten (und dessen Folgewirkungen) noch nicht. Und bei QD-OLED ist klar das die Kosten gemessen am "Anlauf" von ca. 2021 zwangsläufig sinken müssen. Aber auch da hat man in der Planung vermutlich mit einer stärkeren Senkung und mit "normalen" Energiepreisen kalkuliert ... vor allem der Logistik betreffend was sich in diesen Aufstellungen ja nicht widerspiegelt.
celle
Inventar
#126 erstellt: 12. Dez 2023, 12:52
LGD hat zudem einen Großteil seiner Anlagen schon abgeschrieben. LGD hat schon einmal verlauten lassen, dass man bei der Marge nicht in einer Abwärtspirale mit den Chinesen landen will. Also die Preise auch künstlich einer besseren Marge hochgehalten. Das hat funktioniert so lange die Nachfrage hoch war und das Angebot knapp. Aktuell kehrt sich das aber um. Der Premiumarkt sind halt nur 2-10% des Marktes und irgendwann ist der auch abgegrast, bzw. die Anforderungen an das passende Produkt gestiegen.

Mit der Strategie eine Designserie auch mit an Technikfreaks verkaufen zu wollen, aber bei beiden Zielgruppen die Ansprüche nicht konsequent auszureizen, hat m.E. LG in so eine Sackgasse manövriert. "Nitnerds" gehen nur nach Zahlen und technischen Spezifikationen. Das ist ein Gruppe die nicht loyal ist, weil nicht aus der Emotion kauft. Bietet ein anderer mehr, wechseln die bereitwillig. Designliebhaber kaufen nicht die Spezifikationen und Features, sondern ein Produkt, welches gut ausschaut und allein daduch eine emotionale Bindung/ Regung auslöst und dadurch auch einen Wert hat. Das wird auch mehr geschätzt und lange genutzt. Optisch ist das G-Model aber nichts Besonderes, was sich von der Konkurrenz wirklich abhebt. Für die sich anbietenden Möglichkeitens einen OLED-TVs erschreckend unkonsequent gestaltet, da wirkt ein B oder C-Modell deutlich futuristischer. Hatte schon einige Leute in der Wohnung die beim Anblick meiner stehenden OLED-TVs sagten, "wow habt ihr einen dünnen TV". Das sagt keiner bei einem G-Modell an der Wand.
Richtig absurd wird es mit der M-Serie. Da baute man schon eine Elektronikbox, designt aber den TV wie das G-Modell, statt da wirklich jetzt mal wieder den Wallpaper-OLED aufzugreifen und die komplette Elektronik auszulagern und nur noch ein 4mm TV-Panel zu designen? Wie bescheuert kann ein Produkt-Management sein? Der Wallpaper-OLED hat Publicity gebracht, mit Spektral Märkte im Interiorsegment erschlossen und dann zieht man einfach so den Stecker, statt den Schritt konsequent weiterzuverfolgen? Der Wallpaper-OLED hätte das Synonym für LG OLED sein können.

M.E. gehört ab der C-Serie die beste Bildtechnik verbaut, G-Serie sollte wieder eine integrierte Soundleiste (die als Wandhalterung und auch Soundsystem nutzbar ist - E6/G6 als Vorbild waren doch zeitlos) bieten und die M-Serie bekommt das minimalistische Wallpaper-Design und wenn es wegen Heatsink und Bauform nicht möglich ist, speckt man hier halt wieder etwas in der Spitzenhelligkeit ab. Interessiert die passende Kundschaft eh nicht. A-Serie 60Hz-Panel, dafür aber trotzdem EX-Panel-Leistung bezüglich Helligkeit (außer SDR wäre es ratsam den ABL wegen Burn-In zu beschränken), B-Serie halt in den Features (Prozessor, ohne Heatsink, SDR-Helligkeitsleistung) zur C-Serie etwas abgespeckt mit einfacheren Design und Materialien. Dazu dann noch die Lifestyle-Serien mit ROLED und TOLED.


[Beitrag von celle am 12. Dez 2023, 13:58 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#127 erstellt: 12. Dez 2023, 13:44
Wie wahr @celle. Ich setze hinter jeden Satz einen Haken.
ehl
Inventar
#128 erstellt: 12. Dez 2023, 14:08

nimsa67 (Beitrag #125) schrieb:
Ja gut, diese Statistik (WOLED) zeigt den Kostenverlauf bis 2019 und darin sieht man die gestiegenen Energiekosten (und dessen Folgewirkungen) noch nicht. Und bei QD-OLED ist klar das die Kosten gemessen am "Anlauf" von ca. 2021 zwangsläufig sinken müssen. Aber auch da hat man in der Planung vermutlich mit einer stärkeren Senkung und mit "normalen" Energiepreisen kalkuliert ... vor allem der Logistik betreffend was sich in diesen Aufstellungen ja nicht widerspiegelt.

https://www.techpowerup.com/img/qBWyIBffhqgLdOrf.jpg
celle
Inventar
#129 erstellt: 12. Dez 2023, 14:11
Ich weiß, dass LGD es aus Gründen des Mutterglaszuschnittes und MMG gemacht hat, aber m.E. ist 83" eine ziemlich dämliche Zwischengröße. Gerade mal 6" mehr als 77" und 2" weniger als bei den 85" LCDs. Stimmiger wäre es gewesen, man hätte hier auch die 86" wie bei den IPS-LCDs gewählt. Der Preisunterschied zwischen 77" und 83" ist ja enorm für die nur 6" Größenunterschied. Zwischen 65" und 77" also satte 12" mehr liegen "nur" 500-700€ Preisunterschied, zwischen 77" und 83" 1000-1500€ und dabei macht man nur einen halben Sprung in der Zollgröße.


[Beitrag von celle am 12. Dez 2023, 14:14 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#130 erstellt: 12. Dez 2023, 21:19
Ich halte das für eine klare Fehleinschätzung auf dem deutschen Markt, dass Größen oberhalb 83/85 Zoll in nennenswerter Stückzahl gefragt sein werden. 95% der Haushalte haben gar nicht die Aufstellmöglichkeit für diese Größen.

Und wer's kann, muss erst a) erstmal überhaupt wollen und b) von der "Regierung" sowohl vom Preis als auch von der Größe genehmigt bekommen (peinlich, aber so ist die Realität leider)



[Beitrag von blowfly6 am 12. Dez 2023, 21:22 bearbeitet]
ehl
Inventar
#131 erstellt: 12. Dez 2023, 21:21
https://www.4kfilme....b-32-zoll-diagonale/

Wer braucht schon 83"+, lg will nun die Produktion kleinerer Panels wie 32" steigern
celle
Inventar
#132 erstellt: 13. Dez 2023, 10:00

Ich halte das für eine klare Fehleinschätzung auf dem deutschen Markt, dass Größen oberhalb 83/85 Zoll in nennenswerter Stückzahl gefragt sein werden. 95% der Haushalte haben gar nicht die Aufstellmöglichkeit für diese Größen.


Wir reden von 2-10% des weltweiten TV-Marktes. So bepreist LGE seine OLED-TVs. TVs so ab 2500€ UVP. Glaube mir, die Masse der Premiumkäufer hat den Platz und auch die Masse der EFH-Besitzer übersteigt deutlich deine nur 5%. Der Anteil der EFH-Besitzer mit ausreichenden Platz ist größer als der Premiummarkt überhaupt hergibt. Deses Jahr werden nur unter 200 Mio weltweit verkaufte TVs prognostiziert. Kannst dir davon ausrechnen, wie klein der OLED-Anteil daran ist. Zudem gibt es ja noch Premium-LCD-TVs, die auch noch etwas vom Kuchen etwas abhaben wollen. Da ein Großteil der Kunden dort abgegrast ist, bleibt man nun auf seinen Panels sitzen, gerade im Segment 55-65", was ja mittlerweile Standard ist. Die Leute zeigen weniger Bereitschaft wieder für die 2500€ auf die gleiche Zollgröße zu wechseln. TVs werden mit der Zeit immer größer. Der Trend setzt sich nahtlos fort.

https://www.destatis...02/PD21_N015_44.html


Wer braucht schon 83"+, lg will nun die Produktion kleinerer Panels wie 32" steigern


Das ist aufgewärmter kalter Kaffee. Ist doch schon lange klar, dass LGD neue Monitorgrößen bringt. Wurden ja auch schon angekündigt. Ehe Fertigungsanlagen stillstehen, weil TVs weniger nachgefragt werden, produziert man eben noch Monitore. Bei den Monitoren dominiert noch LCD und entsprechend ist da noch ein hohes Wachstum für OLED-Monitore mit noch hoher Marge zu erwarten. Der Markt wurde bisher ja nur angefüttert. Dazu plant man auch den Ausbau reiner IT-OLED-Anlagen für iPad, Notebooks und Co.
LGE plant ja einen 32" mit UHD-Auflösung (65" mit 8K wäre dann auch machbar). Im MMG-Zuschnitt wären das bspw. 12x32" + 2x 55" oder 3x 65" + 4x 32" + 2x 55" oder eben auch 2x77" + 6x 32".
Man bekommt nun einmal mehr kleinere Zollgrößen aus dem Mutterglas geschnitten, als größere Panels. Beim Fokus auf kleinere Größen, würde es die Stückzahlen aber zwangsläufig erhöhen. 32" werden da also eher Monitorexklusiv bleiben, wenn man weniger TV-Panels produzieren will. Bei geringerer Produktionauslastung ohne Stillstand (was Geld kostet), macht es da eigentlich mehr Sinn - wie es bei den LCD-Überkapazitäten schon ablief, den Fokus eher auf größere TV-Diagonalen zu legen. Produktion ist ausgelastet, aber Stückzahlen werden gesenkt und man kanibalisiert sich nicht seine Preise.
Durch das MMG-Verfahren ist man ja recht flexibel. Wenn man weniger OLED-TV-Panels plant, macht ein erhöhte Stückzahl an kleinen TVs eher wenig Sinn. Das lukrative Wachstum findet im Premiumsegment ab 75" statt.

http://www.hifi-foru...read=61&postID=67#67
ssj3rd
Inventar
#133 erstellt: 13. Dez 2023, 10:23
Ich mach das ganz simpel an folgendem fest:
Gibt es den 83er auch im Jahr 2024 ohne MLA scheisst LG weiterhin (sehr hart) auf den XXL TV Markt, trotz all deiner Prognosen etc.
Gerade wir Enthusiasten gucken da doch sehr genau hin ob aktuelle Technik verbaut ist, wenn paar tausender auf den Tisch gelegt werden sollen.


celle (Beitrag #132) schrieb:
Glaube mir, die Masse der Premiumkäufer hat den Platz


Den Platz haben viele, definitiv richtig. Den Willen/Wunsch sich einen TV über 65“ hinzustellen haben aber nur ganz ganz wenige, selbst hier im Enthusiasten Forum ist das nicht die Masse an Usern und das spricht eigentlich Bände.
Das ist quasi das gleiche was man beim Glasfaser Ausbau zur Zeit erlebt: Immer breiter verfügbar und wirklich keiner bucht die großen Tarife, den meisten genügt weiterhin VDSL 100 -250 völlig.


[Beitrag von ssj3rd am 13. Dez 2023, 10:33 bearbeitet]
celle
Inventar
#134 erstellt: 13. Dez 2023, 11:04
Die 83" werden hauptsächlich in Guangzhou gefertigt. MLA wurde erstmals in Paju installiert. Jetzt gibt es einen neuen CEO, der den Abwärtstrend stoppen soll. Was wird der wohl machen, wie es jeder neuer CEO macht: - natürlich versuchen Kosten zu sparen. Es hängt also auch davon ab, ob MLA schon in Guangzhou installiert wurde oder eben nicht. Ansonsten kann man den Output der 77"+-Panels auch ohne MLA erhöhen. Was mach braucht sind ja auch günstigere XXL-Größen und nichts was die Geräte noch weiter verteuert. 88Z3 und 97M3 für je 20000-30000€ sind nicht die richtige Antwort. Auch nicht ein 83G4 mit MLA für 7000€. Der Zug ist eigentlich schon abgefahren.

Mein CS9 in 97" würde mir schon reichen. Dann würde ich über lange Zeit keinen neuen TV mehr kaufen... Mein B7 habe ich jetzt schon bald 6 Jahre und hat immer noch ein sehr gutes Bild. Mein alter Sony LCD ist über 13 Jahre alt und bildqualitativ ist das im Kinderzimmer für Switch, PS4, YouTube, Broadcasting und bissel Streaming auch noch vollkommen ausreichend, zumal der auch noch ein sehr edles Design hat. Am meisten sind bei mir die TVs ja ausgeschaltet und nicht eingeschaltet.
Das ist ja das Gefährliche für LGD, dass auch die LCD-TVs einfach schon gut genug für die Masse sind und wenn die Masse eben nun XXL-Diagonalen für überschaubares Geld bekommen kann, dann sind diese Kunden für das Premiumsegment auch weg. Die kaufen dann nicht mehr kleiner, wenn die schon 75" und mehr besitzen. Gestern Abend wieder mit der Familie einen Spaziergang durch den Ort gemacht und man kann ja im Dunkeln oft durch die Wohnzimmerfenster schauen und nun schon den nächsten Haushalt entdeckt, der locker einen 75" an der Wand hängen hat.
ssj3rd
Inventar
#135 erstellt: 13. Dez 2023, 11:15

celle (Beitrag #134) schrieb:
Gestern Abend wieder mit der Familie einen Spaziergang durch den Ort gemacht und man kann ja im Dunkeln oft durch die Wohnzimmerfenster schauen und nun schon den nächsten Haushalt entdeckt, der locker einen 75" an der Wand hängen hat.


Um eine glaubwürdige statistische Aussage zu treffen hättet ihr schon an 10.000 Häusern vorbeigehen müssen hätte mein damaliger Prof jetzt gesagt, auch ich kenne natürlich keine 10k Leute.
So bleibt es eher bei absoluten Momentaufnahmen im Bekanntenkreis, beweisen kann weder Ich noch Du etwas damit and you know it 😏


[Beitrag von ssj3rd am 13. Dez 2023, 11:19 bearbeitet]
celle
Inventar
#136 erstellt: 13. Dez 2023, 11:21

Den Willen/Wunsch sich einen TV über 65“ hinzustellen haben aber nur ganz ganz wenige, selbst hier im Enthusiasten Forum ist das nicht die Masse an Usern und das spricht eigentlich Bände.


Wer kein Interesse an Filmen und Heimkino und Gaming hat, der braucht keinen großen TV. Alle Haushalte sind nicht der Premiummarkt und auch nicht TV-Interessierte. Bei Akademikern wirst du auch viele Leute finden, die gar keinen TV nutzen.

Hier im Forum täuschst du dich ein wenig. Das Hauptinteresse der hier diskutierten TVs betrifft die 2-10% Marktanteil. Man sieht ja wie die Threads zu einfacheren Geräte verwahrlosen, weil kaum Diskussionsinteresse besteht und bei den beliebten Geräten dreht es sich doch großteils um die großen Größen z.B. bei Samsung QNED und Sony X95L. In der Kaufberatung geht es oft eben auch um den Preis, trotzdem ist hier ein Trend zu 75"+ klar zu erkennen. Erst letztens hat einer einen 75X85L einem 77CS9 vorgezogen, weil 500€ billiger.
Bei LCD sieht man nun auch deutlich den Trend, dass die guten Geräte erst bei 75" starten, weil die kleineren Geräte schon abgespeckt werden. TCL baut den X955 und C955 erst ab 85". In den USA gibt es den Sony X95L auch nur in 85", auch bei uns ist der 85X95L in der Performance eigentlich ein anderer TV als der 75X95L. Die gleiche Strategie, wie damals bei den 32-40"-Panels. Man verschiebt den Fokus auf die größeren Zollgrößen. Willst du das beste Bild haben, musst du groß kaufen.
celle
Inventar
#137 erstellt: 13. Dez 2023, 11:28

Um eine glaubwürdige statistische Aussage zu treffen hättet ihr schon an 10.000 Häusern vorbeigehen müssen hätte mein damaliger Prof jetzt gesagt, auch ich kenne natürlich keine 10k Leute.
So bleibt es eher bei absoluten Momentaufnahmen im Bekanntenkreis, beweisen kann weder Ich noch Du etwas damit and you know it


Das ist nicht einmal ein 500 Seelen-Ort. Auf dem Land gibt es einfach auch mehr Platz...
Ansonsten weiß ich nicht, wann du das letzte mal im MM/ Saturn warst? Da dominieren mittlerweile die 75"+ Geräte und 55" werden eher weiter hinten in der Ramschecke präsentiert. 65" ist da absoluter Standard. Mittlerweile findet man auch 98" in der Ausstellung. Wer 65" hängen kann, der hat auch Platz für größere TVs. Das ist doch keine Wandfläche und Lowboards sind auch meist viel breiter als die 1,45m TV-Breite. 3x IKEA Besta und schon bist du bei 1,8m. Mein Spiegel im Gästebad ist größer als 75".


[Beitrag von celle am 13. Dez 2023, 11:47 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#138 erstellt: 13. Dez 2023, 13:28
@celle

Ich sehe einfach nach der Reihenfolge:

1. Platz haben für 83/85 Zoll oder größer

2. Haben wollen

3. Bezahlen können

4. Bezahlen wollen

5. Kaufen dürfen (Veto bessere Hälfte)

nicht mehr all zu viele Stückzahlen.

Wenn du das anders siehst bitte!

P.S.: Außerdem war meine Aussage auf den deutschen Markt abgezielt, hatte ich auch so geschrieben.


[Beitrag von blowfly6 am 13. Dez 2023, 13:34 bearbeitet]
celle
Inventar
#139 erstellt: 13. Dez 2023, 13:57
Sehe ich anders, weil dir nicht bewusst ist was Premiumsegment bedeutet und du immer wieder mit dem Gesamtmarkt aller Haushalte argumentierst, der hier gar nicht zählt und TVs im Durchschnitt für unter 600€ kaufen. Die kaufen erst Recht keinen 55" OLED für 2500€! Das Premiumsegment ist schon eine Nische. Am Ende ist es eine Preisfrage und der deutsche Premiummarkt tickt da doch nicht soviel anders. Geht doch in die Märkte und schaut euch an, was da ausgestellt ist und wie sich das die letzten 3 Jahre dramatisch geändert hat. Die würden nicht mehr und mehr Verkaufsfläche für 75"+ opfern, wenn es sich nicht verkaufen würde.
AV-Trends aus Übersee schwappen ja eh früher oder später zu uns rüber und das Hersteller-Portfolio ist ja international.
Extra für den deutschen Markt bauen die jetzt keine anderen Panels und bitte schaue dir den Link zu den Einfamilienhäusern an. Das ist der deutsche Markt. Das Platzproblem existiert nicht, das es den Erfolg solcher Größen verhindern könnte. Der potenziellen Absatzmarkt an Kunden ohne Platzprobleme ist viel größer, als das was das Premiumsegment hergibt. Auch unterschätzt du SocialMedia und Influencer. Die Jugend wächst damit auf und ihre Idole hypen gerade die XXL-Screens. Da wächst eine Generation nach, die ganz andere Vorstellungen an eine Wohnraumgestaltung hat und deutlich designaffiner ist, als die Generationen die ohne Internet aufgewachsen sind. Da gibt es keine blockierende Schrankwand mehr. Die alten Generationen haben doch früher nie Architektehäuser von Innen gesehen, wenn man nicht zufälligerweise etwas mit der Branche zu tun hatte.

LGD konkurriert mit OLED im Premiumsegment mit MiniLED und passend dazu auch:


Die wichtigste TV-Reihe von Samsung Electronics, „Neo QLED“, ist ein Mini-LED-Fernseher. Die Strategie des Unternehmens besteht darin, die technologische Dominanz und Rentabilität durch die Stärkung von Großbildprodukten mit 85 Zoll oder mehr zu sichern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die neue Produktreihe „QN90D“ im nächsten Jahr auf der CES 2024 fertiggestellt und vorgestellt wird. LG Electronics hat außerdem die Funkzertifizierung für seine Mini-LED-TV-Reihe 2024, die QNED-Modelle, erhalten und befindet sich mitten in den letzten Vorbereitungen für die Markteinführung.

https://www-etnews-c...hl=de&_x_tr_pto=wapp

Das bezahlen wollen hat sich erledigt. Leute die einen Großbild-TV wollen, können den nun auch für kleineres Geld kaufen. Vor 3 Jahren sah das noch anders aus. OLED wollen Leute wegen dem Schwarzwert und Kontrast und das ist eben bei Filmen relevanter als bei täglichen Alltags-TV der ÖR oder Privaten. Filmliebhaber streben nach Großbild, denn dafür sind die Kinoproduktionen ja auch gemacht. Bisher gab es da nur Projektion.
Eine WM oder EM macht auf Großbild auch mehr Spaß. "Size matters" und Bildgröße ist durch nichts zu ersetzen. Die gesteigerte Immersion bietet viel mehr als irgendeine Ausbaustufe bei HDR.

Man konkurriert hier eben in der UVP nicht mit 77" gegen 75" oder 85" LCDs. Da ging das irgendwie mit Bildqualitätsargumenten noch auf, auch konnte LG den Preisunterschied zu den 75" LCDs dramatisch verringern. Wer 2000€ zur Verfügung hat, muss da keinen LCD mehr kaufen. Bei 55" oder 65" ist das überhaupt kein Thema mehr. Soviel günstiger sind die Top-LCD-Modelle da nicht.
Jetzt konkurriert man aber mit 77" bei gleicher UVP mit 98" und mehr. 98" bietet eine deutlich gesteigerte Immersion. Es gibt ja auch schon ganz viele aus der Zielgruppe die 65" und mehr besitzen und nun auf einen größeren TV wechseln wollen. 21" mal so mit Bildqualitätsargumenten wegzureden wird schwierig, weil so schlecht sind die mFALD-Alternativen jetzt auch nicht und bei 98" ist ja auch nicht Schluss. Noch viel schlimmer wird es, wenn man für den Preis des 83" einen 110" mFALD-LCD bekommen kann. Leute die einen 83"-TV kaufen würden, würden durch die gleichen Einsatzzweck sich sicherlich auch mit einem 110" anfreunden können. Das ist die gleiche Zielgruppe.
Sollte LGE wieder einen 77C für $5000 (€) anbieten, haben sie den Schuss nicht gehört und den Ernst der Lage nicht erkannt. Die werden massiv an Marktanteilen verlieren. Das Gefährliche ist, wenn die Leute Vertrauen in die Neuankömmlinge TCL und Hisense setzen, kaufen die dann auch bereitwillig die kleineren TVs von denen. Dann ergeht es den Koreanern so, wie es den Japanen erging, als die Südkoreaner mit LCD den TV-Markt aufmischten.


[Beitrag von celle am 13. Dez 2023, 14:45 bearbeitet]
olli_301
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 13. Dez 2023, 14:16
Das hier "Diskutierte" hat schon lange nicht mehr ansatzweise etwas mit dem Thema des Threats zu tun.
Also kann man ihn auch schließen.
celle
Inventar
#141 erstellt: 13. Dez 2023, 14:36
Hat es, weil es die Produktsrategie von LG tangiert, was die Mittbewerber so treiben und auch die schlechten OLED-Verkäufe eine Folge von strategischen "Fehl"Planungen und Markteinschätzungen sind.

Letztes Jahr war man noch auf Platz 2 bei den weltweiten TV-Verkäufen. Jetzt ist man nur noch Vierter und dazu gewinnen die Chinesen mit ihren Produkten nicht nur Markanteile im unlukrativen Mainstreambereich, sondern eben auch im gewinnbringenden Premiumsegment und das bedeutet das die ihr Branding stärken. TCL arbeitet in der Hinterhand an der eigenen OLED-Variante und sobald das Marktvertrauen wächst, zahlen die dann auch mehr Geld für TCL TVs und somit hat man es dann auch leichter Premium OLED-TVs aus eigener Produktion zu verkaufen.
ehl
Inventar
#142 erstellt: 13. Dez 2023, 15:02
Hier sind aber nicht Marktanteile und chinesiche lcds oder xxl Panel Kaufbereitschaft das Thema, sondern 24er lg oled tvs, egal wie gut oder schlecht sich diese absetzen lassen.
celle
Inventar
#143 erstellt: 13. Dez 2023, 15:13
Da ja laut Gerüchten der C4 eine Heat Sink bekommen könnte, wäre evtl. eine Graphene Heat Sink denkbar:

https://www.magiscitech.com/?page_id=56

Scheint sich bei den Monitoren mittlerweile durchzusetzen und wüsste nicht was dagegen spricht, dass LG es auch bei den TVs zunehmend einsetzt.


A graphene film behind the panel helps maintain optimal performance.

https://www.ces.tech...-491cqp-qd-oled.aspx
celle
Inventar
#144 erstellt: 13. Dez 2023, 15:19

Hier sind aber nicht Marktanteile und chinesiche lcds oder xxl Panel Kaufbereitschaft das Thema, sondern 24er lg oled tvs, egal wie gut oder schlecht sich diese absetzen lassen.


Musst es ja nicht lesen, wenn es dich nicht interessiert. Fakt ist aber, dass nun einmal alle Hersteller in einem gemeinsamen Wettbewerb agieren und die Jahre gezeigt haben, dass das Portfolio auch in den angebotenen Features aufeinander abgestimmt ist, weil man eben auch um die selben Zielgruppen buhlt. Siehe 144Hz oder davor AI. Einer legt vor und andere ziehen nach. Ein MiniLED-LCD mit 95% BT.2020 wird auch die Marktvoraussetzungen und Ansprüche für kommende OLED-Generationen ändern, wenn man jetzt nicht schon ein ähnliches Upgrade für 2024 plant. Solche Spekulationen gehören nun einmal auch in diesen Thread rein, weil es aktuell eben noch keine Detailinfos zur neuen Serie gibt.


[Beitrag von celle am 13. Dez 2023, 15:31 bearbeitet]
fakeframe
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 13. Dez 2023, 18:06
Würde ja gern einen neuen OLED kaufen, aber ohne 120 BFI wird das nichts. Ich will nicht mehr ewig warten.
celle
Inventar
#146 erstellt: 13. Dez 2023, 18:22
Wäre schön und der Druck auf LGD erhöht sich:

https://www.flatpane...owfull&id=1702466953
celle
Inventar
#147 erstellt: 13. Dez 2023, 18:34
Wi-Fi 7 könnte auch ein neues Feature sein. LGE war da ja immer recht schnell dabei, wenn es um die Integration neuer Übertragungsstandards geht.
Beim M3 muss man ja einen ähnlich potenten Übertragungsstandard schon integriert haben. Mit Wi-Fi 7 könnte man theoretisch leistungstechnisch HDMI 2.1 ersetzen.

https://www.flatpane...owfull&id=1702448363


[Beitrag von celle am 13. Dez 2023, 18:38 bearbeitet]
ehl
Inventar
#148 erstellt: 13. Dez 2023, 18:59

celle (Beitrag #146) schrieb:
Wäre schön und der Druck auf LGD erhöht sich:

https://www.flatpane...owfull&id=1702466953

Wird sich auf das 2024 lg lineup wohl kaum auswirken (können)
Forenjunkie
Inventar
#149 erstellt: 13. Dez 2023, 20:56

fakeframe (Beitrag #145) schrieb:
Würde ja gern einen neuen OLED kaufen, aber ohne 120 BFI wird das nichts. Ich will nicht mehr ewig warten.

Ohne ausschweifende Prophezeiungen aus der Tech-News-Bubble kann ich dir sagen,
dass 2024 die Chancen leider sehr schlecht dafür stehen.
Jogitronic
Inventar
#150 erstellt: 13. Dez 2023, 21:27
Brauchbare BFI wurde schon angeboten, hat aber keinen interessiert und wurde wieder reduziert. Das Thema ist für die Hersteller abgehakt ...
fakeframe
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 13. Dez 2023, 21:46

Forenjunkie (Beitrag #149) schrieb:
Ohne ausschweifende Prophezeiungen aus der Tech-News-Bubble kann ich dir sagen,
dass 2024 die Chancen leider sehr schlecht dafür stehen.


Deswegen werde ich weiter ewig warten müssen.
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