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LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

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Autor
Beitrag
RX80
Hat sich gelöscht
#7892 erstellt: 14. Dez 2020, 19:25

pspierre (Beitrag #7890) schrieb:


Kann mit den Zahlen im Status 4 leider nichts anfangen

Status 4, erste Zahl Betriebstunden, danach kommt Einschaltung (denke aber es ist anders herrum)
http://www.hifi-foru...thread=19&postID=2#2

Status 8 die letzten beiden Zahlen sind der Große Algo in Hex


[Beitrag von RX80 am 14. Dez 2020, 19:28 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#7893 erstellt: 14. Dez 2020, 20:45
IMG_20201214_184135

IMG_20201214_184318

Das erste Foto ist mit Oled Licht und Helligkeit auf 50


[Beitrag von civic666 am 14. Dez 2020, 20:47 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7894 erstellt: 14. Dez 2020, 22:28
Müll das Panel wenn es Real nur annähernd so ausschaut wie auf den Foto


[Beitrag von Dualis am 14. Dez 2020, 22:30 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#7895 erstellt: 14. Dez 2020, 22:50

Jack_ (Beitrag #7891) schrieb:
@MrJohnMarston
sorry...ist alles okay bei deinem TV, habe falsche Zahlen zur Umrechnung verwendet
Status 8: 170 = 368 .... 16a = 362
Hier das Tool zum Umrechnen
https://www.convertworld.com/de/ziffern/hexadezimal.html



OK danke Jack hab schon leicht an meinem geistlichen Zustand gezweifelt wenn ich den algo so oft ohne es zu merken abgebrochen hätte

Ernsthaft hat jemand einen Tipp wie ich am Smartphone die Bilder mehr am Original wie ich es mit meinen Augen sehe hin bekomme. Hab ein oneplus8 pro.

Leider werden die Bilder alle zu hell.
leo_62
Inventar
#7896 erstellt: 14. Dez 2020, 23:12
Für 'echtere' Fotos gehe mal im Kameramodus in die Einstellungen (Zahnrad), dann 'Kameramodi bearbeiten' und den Nachtmodus deaktivieren. So funzt es jedenfalls am Samsung einigermaßen...
Edit....alternativ 'Weißabgleich automatisch' zu 'Weißabgleich Tag' ändern...


[Beitrag von leo_62 am 14. Dez 2020, 23:17 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#7897 erstellt: 15. Dez 2020, 23:10

Kadaj (Beitrag #7793) schrieb:

D-185 (Beitrag #7792) schrieb:
Sieht gruselig aus.
Wenn man die Bilder des Sony AF9 dagegen sieht...


Ja, ich werd morgen mal bei Saturn anrufen und das Problem schildern. Ich hoffe Sie schicken mir einen neuen und holen diesen hier ab.
Dabei bin ich mir sicher, dass das Bild am Anfang eigentlich extrem gut war. Diese Probleme sind erst nach einigen Tagen aufgetaucht und werden halt gefühlt schlimmer. Kann es damit zusammen hängen, dass ich den TV auch zum via HDMI mit meinem Laptop verbinde und so zocke? Ein guter Gaming-PC wäre dann eigentlich meine nächste größere Anschaffung zu Beginn des nächsten Jahres gewesen...


Geil, ich hab bei Saturn angerufen und einen Umtausch gefordert, die meinten es meldet sich jemand vom Saturn bei uns im Ort und holt den dann ab. Die haben sich auch telefonisch gemeldet aber meinten nur, ich soll mich an den Hersteller wenden weil es sich um einen Garantiefall handelt(wohlgemerkt alles innerhalb 14 Tage Umtauschrecht). Dann bin ich nochmal hingefahren um mich zu beschweren und die meinten die können das Gerät nur zurücknehmen, wenn ichs hinbringe, was ich aber nicht machen soll (und ich auch nicht machen würde, weil ich aktuell keine Möglichkeit habe den zu transportieren), sondern mich eben an den Hersteller wenden. Die würden bei einem Umtausch das gleiche machen. Aber beim Hersteller hab ich keine 14 Tage Umtauschrecht sondern beim Händler. Ich fühl mich grad dezent verarscht und morgen macht alles dich.
Mit dem Hersteller hab ich jetzt schon Kontakt aufgenommen. Die meinten ich solle Ihnen Bilder/Videos von dem Problem schicken mit heller Umgebung, wo die Probleme aber natürlich nicht zu sehen sind. Aber eigentlich will ich ja auch keine Reparatur oder einen Paneltausch, sondern einen neuen TV von Saturn oder mein Geld zurück, da ich mich innerhalb der 14 Tage gemeldet habe und mir telefonisch bereits zugesagt wurde, man würde mir einen neuen zukommen lassen und den alten abholen bzw nur den alten abholen und mir das Geld wieder auszahlen.
Reeves
Inventar
#7898 erstellt: 15. Dez 2020, 23:10
Oder bei Iphone ein Video aufnehmen und dann davon ein screenshot erstellen, das ist dann am ehesten was man mit dem Auge sieht
burkm
Inventar
#7899 erstellt: 16. Dez 2020, 04:09
@Kadaj

Vorrangiger Ansprechpartner ist gemäß geltendem Gewährleistungsrecht der Verkäufer / Händler. Wenn kein Mangel vorliegt, ist die Rücksendung für den Käufer kostenpflichtig, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Er muss sich dann auch um die Abholung / Beauftragung usw. kümmern.
Wenn aber nachweislich ein Mangel vorliegt, hat der Verkäufer / Händler die Kosten der Rücksendung und erforderlichenfalls auch den zugehörigen Aufwand zwecks Beauftragung der Rückholung usw. zu übernehmen gemäß geltendem Verbraucherrecht. Danach hat er Dir die insgesamt entstanden Kosten nebst Kaufbetrag zu erstatten, solange hier der Standard-mäßige Versand genutzt wurde. Die Rückzahlung durch den Händler muss innerhalb 14 Tagen nach Eingang der Rücksendung bei ihm erfolgt sein (lt. Gesetz). Wichtig ist immer, dass alles - nachvollziehbar - schriftlich, z.B. per E-Mail mit Kopie an einen Zeugen, dokumentiert ist, wenn das E-Mailsystem des Händler keine automatische Eingangsquittung sendet. Der Sachverhaltr sollte dabei schon aus dem "Betreff" hervorgehen...

Dass der Verkäufer / Händler Dich gerne wegen der Kosten und des Aufwandes an den Hersteller "abwimmeln" möchte, ist dahingehend verständlich, sollte aber unerwünscht sein, da Du mit dem Hersteller keinen Vertrag hast und es deshalb von Herstellerseite auch keine gesetzlichen Gewährleistungspflichten usw. gibt., sondern meist nur die freiwillige Garantie

Ich würde die bestehenden Mängel von einem Zeugen protokollieren lassen und (schriftlich, z.B. per E-Mail mit Kopie an einen Zeugen) darauf bestehen, dass er das Gerät zurücknimmt und die Kosten sowie die Organisation des Rücktransports usw. übernimmt.

.


[Beitrag von burkm am 16. Dez 2020, 04:15 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#7900 erstellt: 16. Dez 2020, 17:49

burkm (Beitrag #7899) schrieb:
@Kadaj

Vorrangiger Ansprechpartner ist gemäß geltendem Gewährleistungsrecht der Verkäufer / Händler. Wenn kein Mangel vorliegt, ist die Rücksendung für den Käufer kostenpflichtig, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Er muss sich dann auch um die Abholung / Beauftragung usw. kümmern.
Wenn aber nachweislich ein Mangel vorliegt, hat der Verkäufer / Händler die Kosten der Rücksendung und erforderlichenfalls auch den zugehörigen Aufwand zwecks Beauftragung der Rückholung usw. zu übernehmen gemäß geltendem Verbraucherrecht. Danach hat er Dir die insgesamt entstanden Kosten nebst Kaufbetrag zu erstatten, solange hier der Standard-mäßige Versand genutzt wurde. Die Rückzahlung durch den Händler muss innerhalb 14 Tagen nach Eingang der Rücksendung bei ihm erfolgt sein (lt. Gesetz). Wichtig ist immer, dass alles - nachvollziehbar - schriftlich, z.B. per E-Mail mit Kopie an einen Zeugen, dokumentiert ist, wenn das E-Mailsystem des Händler keine automatische Eingangsquittung sendet. Der Sachverhaltr sollte dabei schon aus dem "Betreff" hervorgehen...

Dass der Verkäufer / Händler Dich gerne wegen der Kosten und des Aufwandes an den Hersteller "abwimmeln" möchte, ist dahingehend verständlich, sollte aber unerwünscht sein, da Du mit dem Hersteller keinen Vertrag hast und es deshalb von Herstellerseite auch keine gesetzlichen Gewährleistungspflichten usw. gibt., sondern meist nur die freiwillige Garantie

Ich würde die bestehenden Mängel von einem Zeugen protokollieren lassen und (schriftlich, z.B. per E-Mail mit Kopie an einen Zeugen) darauf bestehen, dass er das Gerät zurücknimmt und die Kosten sowie die Organisation des Rücktransports usw. übernimmt.

.


Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ich habe mich nochmal mit der entsprechenden Auftragsnummer per Mail an Saturn gewandt, das Problem beschrieben und Bilder beigefügt. Ich hoffe, da meldet sich nochmal jemand.
Einziges Problem ist halt, dass ich auch schon mit dem Hersteller in Kontakt war und die mir schon einen Bearbeitungsauftrag angelegt haben und denen ich dann Bilder zukommen lassen soll. Kommt vllt auch blöd, wenn ich das erst in ner Woche oder so mache, falls Saturn das Ding nicht zurück nimmt.
burkm
Inventar
#7901 erstellt: 16. Dez 2020, 19:32
Ich weiß jetzt nicht, ob das Gerät sich noch im gesetzlichen (Mindest-)Widerrufszeitraum von 14-Tagen befindet (bei Onlinekauf), weil Du dann z.B. per E-Mail dem Händler gegenüber den (Online-)Kauf widerrufen könntest und dann noch einmal 14 Tage Zeit hast, um das Gerät auf den Rückweg zum Händler zu bringen. Nach Eintreffen des Gerätes dort muss Dir der Händler dann innerhalb von 14 Tagen (ab diesem Zeitpunkt => Zustellquittung) den Kaufbetrag inkl. Hin-Versandkosten zurückzahlen und zwar auf dem Weg, wie Du selbst ihn bezahlt hast. Ist das Gerät sogar "mangelhaft", muss er Dir auch noch die Rücksendekosten erstatten und erforderlichenfalls dies auch noch organisieren, ansonsten muss Du sie selbst tragen, es sei denn, es wäre etwas Anderes (schriftlich) vereinbart worden. Den "Mangel" musst Du aber erforderlichenfalls "irgendwie", z.B. durch Fotos oder Zeugen usw., nachweisen können.

Ob Du eventuell schon einen Termin mit LG gemacht hast, spielt dann keine Rolle, wenn Du ihn rechtzeitig wieder absagst.


[Beitrag von burkm am 16. Dez 2020, 19:40 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#7902 erstellt: 16. Dez 2020, 20:16
Bei Ladenkauf gibt es kein Rückgaberecht, nur wenn Online gekauft wurde.
PeterHimmel
Stammgast
#7903 erstellt: 16. Dez 2020, 20:25

Matz71 (Beitrag #7902) schrieb:
Bei Ladenkauf gibt es kein Rückgaberecht, nur wenn Online gekauft wurde.


Falsch......media markt in Österreich bietet das auch an.....ich kauf im Markt und nicht Online, das schon immer.......und nie gab es Probleme beim Austausch oder Umtausch. Steht auch in den AGBs von Media Markt at. das man 14 Tage Rückgabe Recht hat.


[Beitrag von PeterHimmel am 16. Dez 2020, 20:26 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#7904 erstellt: 17. Dez 2020, 00:00

Matz71 (Beitrag #7902) schrieb:
Bei Ladenkauf gibt es kein Rückgaberecht, nur wenn Online gekauft wurde.


Ich hab online gekauft, nur halt zum Laden liefern lassen. Daher dürfte das ja gehen oder?

Ich hab jetzt mal mit der ganz normalen Standard Einstellung von IFS Dunkler Raum den Trailer: THE BATMAN Official Trailer 4K (2021) Ultra HD auf youtube angesehen. Viele dunkle Szenen. Absolute Katastrophe, Bildfehler wohin man nur schaut. Vllt liegts auch ein Stück weit am Video, aber das kann man sich auf diesem TV absolut nicht anschauen. Hat evtl noch jemand einen LG BX und kann das mal ansehen? Am Ende liegt es ein Stück weit doch am TV selbst, dass die Qualität so beschissen ist und nicht am Panel.


[Beitrag von Kadaj am 17. Dez 2020, 00:01 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#7905 erstellt: 17. Dez 2020, 00:23

civic666 (Beitrag #7893) schrieb:
IMG_20201214_184135

IMG_20201214_184318

Das erste Foto ist mit Oled Licht und Helligkeit auf 50



Wow sowas schlechtes habe ich auch nicht gesehen, bring es zurück oder wenn die 14 tage um sind dann meld dich beim Service, das Panel ist Schrotter als Schrott , sorry
MrJohnMarston
Stammgast
#7906 erstellt: 17. Dez 2020, 13:42
Hab es jetzt Mal so am realistischen hin bekommen wie ich es sehe natürlich Aussee den Blitz Auslöser

IMG_20201216_155549
marcodj
Stammgast
#7907 erstellt: 17. Dez 2020, 13:46
Für mich sieht das gut aus

Und bei normalen TV schauen wirst du keine Probleme haben oder?

Auf das kommt es an
tovaxxx
Inventar
#7908 erstellt: 17. Dez 2020, 14:40
Ich frag mich echt manchmal, wieso die Leute keine vernünftigen Bilder machen können. Entweder total unscharf oder zu hell oder beides....

- Raum abdunkeln
- Handy auf ein Stativ oder auf den Tisch irgendwie stellen (nicht aus der Hand fotografieren)
- Nachtmodus aus
- so lange mit den eventuell möglichen Einstellungen (je nach Handy) testen, bis es so aussieht, wie man es real auch sieht

Dann sollte ein gescheites Foto entstehen.

Panel AF9 2018
JUK-Bavaria
Ist häufiger hier
#7909 erstellt: 17. Dez 2020, 14:51
Sehe ich genau so, die Kritik sollte eher “Die meisten User machen Schrott-Fotos” anstatt “LG verbaut fast nur Schrott-Displays” heissen.

Ich habe meinen 65CX am Samstag bekommen und kann mich nicht beschweren, links und rechts eine schmale, minimale Abdunklung bei 5%, da sieht man in der Praxis nichts davon. Mit dem iPhone-Nachtmodus fotografiert sieht das Display aber nicht mehr so toll aus...
hotred
Inventar
#7910 erstellt: 17. Dez 2020, 15:11

tovaxxx (Beitrag #7908) schrieb:

Panel AF9 2018


HAMMER Panel, oder?

Was für ein Gerät ist das?
@JUK-Bavaria:
Ich sehe das auch so ähnlich - wobei nat. LG selbstverständlich auch Schrott Panel baut, sehr viele sogar... Wenn man alles was nicht perfekt ist als Schrott bezeichnen würde, dann wäre folglich wohl auch ALLE Oled Schrott, ALLE Lcd dann aber ebenso bzw. erst Recht usw.

Perfektion findet man hier nirgendwo - auch bei jedem Computer Display oder Handy - Tablet Display wird man wenn man nur genau genug sucht immer Fehler finden, wichtig ist am Ende aber das es im Alltag nicht stört - und das ist nun mal meiner Ansicht nach bei einem Oled (so lange er nicht unter dem Durchschnitt ist) in einem dunklen Raum eher der Fall als bei einem Lcd - weil der selbst wenn man einen guten erwischt schon sichtbare Ausleuchtungsfehler hat und wenn man dann zusätzlich noch einen schlechter erwischt dann ist es sowieso übel...
tovaxxx
Inventar
#7911 erstellt: 17. Dez 2020, 15:37
Steht in meiner Signatur: SONY 65AF9
Dualis
Inventar
#7912 erstellt: 17. Dez 2020, 15:44
@Tovaxxx liegt aber auch mit am Handy. Mein S9 macht abends auch keine guten Fotos egal was man einstellt. Aber egal, auch wenn Fotos mies sind kann man schon aus Erfahrung etwas über das Panel aussagen.
ratrax
Inventar
#7913 erstellt: 17. Dez 2020, 16:36

PeterHimmel (Beitrag #7903) schrieb:

Matz71 (Beitrag #7902) schrieb:
Bei Ladenkauf gibt es kein Rückgaberecht, nur wenn Online gekauft wurde.


Falsch......media markt in Österreich bietet das auch an.....ich kauf im Markt und nicht Online, das schon immer.......und nie gab es Probleme beim Austausch oder Umtausch. Steht auch in den AGBs von Media Markt at. das man 14 Tage Rückgabe Recht hat.


Wo steht das? Bitte um einen Link, danke!
Kadaj
Ist häufiger hier
#7914 erstellt: 17. Dez 2020, 18:36

Kadaj (Beitrag #7904) schrieb:

Matz71 (Beitrag #7902) schrieb:
Bei Ladenkauf gibt es kein Rückgaberecht, nur wenn Online gekauft wurde.


Ich hab online gekauft, nur halt zum Laden liefern lassen. Daher dürfte das ja gehen oder?

Ich hab jetzt mal mit der ganz normalen Standard Einstellung von IFS Dunkler Raum den Trailer: THE BATMAN Official Trailer 4K (2021) Ultra HD auf youtube angesehen. Viele dunkle Szenen. Absolute Katastrophe, Bildfehler wohin man nur schaut. Vllt liegts auch ein Stück weit am Video, aber das kann man sich auf diesem TV absolut nicht anschauen. Hat evtl noch jemand einen LG BX und kann das mal ansehen? Am Ende liegt es ein Stück weit doch am TV selbst, dass die Qualität so beschissen ist und nicht am Panel.



So, nachdem ich nochmal mit Saturn gesprochen habe, bekomme ich jetzt nächste Woche ein neues Gerät geliefert und das alte wird wieder mitgenommen. Ich hoffe nur, ich bekomm jetzt nicht irgendeine B-Ware angedreht, die schonmal im Umlauf war und das Panel ist dann auch wirklich besser.

Hat evtl mal jemand den Trailer geschaut und kann bestätigen, dass das gut läuft oder Bildfehler auftauchen. Ich hab den auch mal bei Tageslicht geschaut und da sah alles gut aus. Nur im Dunkeln halt ne Katastrophe.
leo_62
Inventar
#7915 erstellt: 17. Dez 2020, 18:55
Trailer im dunklen Raum geguckt: Alles bestens, klasse Schwarz, kein Colorbanding, nur die Bildschärfe entspricht eher FullHD und nicht 4k...
pspierre
Inventar
#7916 erstellt: 17. Dez 2020, 19:17

tovaxxx (Beitrag #7908) schrieb:


Panel AF9 2018
..........................(Sony AF9)

Erstaunlich !
Meinem AG9 zum Verwechseln ähnlich.

Selbst das ganz leicht dunklere vertikale Band was etwas rechts vom 5%-Schriftzug zu verorten ist (Fullscreen Dartstellung am Monitor notwendig), ist bei mir genau so ausgeprägt und an der exact gleichen Stelle angelegt.
Das scheint ein technisch bedingtes seeeehr häufig wiederkehrendes Grundmuster zu sein, was eher nicht unbedingt dem Zufallsprinzip folgt.
Hab ich genau so verortet schon an etlichen Panels (Fotos) gesehen.

Natürlch was Auswirkung angeht vollkommen Content-Irrelevant !

Auch diese gaaanz sachte und grossflächig verlaufende minimale Aufhellung hin zu Bildmitte ist zu meinem Panel identisch.
Wie eine typische sehr dezente Grossflächenvignette einer Kamera bewirkt sie eine subjektiv latente Erhöhung der Immersionwirkung bei durchschnittlichem Scenenbild, währen Zustände, die eher das Gegenteil Darstellen subjektiv kontraproduktiv zu bewerten sind.


Yepp: Mit den Panels können wir uns "Von" schreiben.

Interessehalber :
Mach doch bitte mal ein Vergleichs Foto mit Handy-Nachtmodus deiner Kamera/Handy, damit es belichtungstechnisch so beinflusst wird wie die meisten anderen hier so gezeigten Bilder.
Würde mich zu rein pers. Studienzwecken mal interessieren, was ein gängiges wahrscheinlich Handy dann da wie quasi ein Restlichtverstärker , zur visuellen Realsituation da dann noch zusätzlich "hinein katalysiert".

Danke vorab
mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Dez 2020, 19:40 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#7917 erstellt: 17. Dez 2020, 19:29

leo_62 (Beitrag #7915) schrieb:
Trailer im dunklen Raum geguckt: Alles bestens, klasse Schwarz, kein Colorbanding, nur die Bildschärfe entspricht eher FullHD und nicht 4k...


Gut, dann liegt es definitiv an meinem Panel.
Hier mal ein paar Bilder wie das ganze bei mir in einigen Szenen aussieht

DSC_3104DSC_3103
DSC_3105

Das war mit der ifs dunkel Standard Einstellung. Ich musste so nah rangehen damit mans aufm Handy sieht. Aber genau so sieht es auch in der Realität aus, evtl noch etwas schlimmer. Und das bei vielen dunklen Szenen die halt nich komplett schwarz sind.
leo_62
Inventar
#7918 erstellt: 17. Dez 2020, 19:47
Deine Router-Verbindung ist in Ordnung? Diese heftigen Artefakte oder Klötzchenbildung habe ich nicht mal ansatzweise - nichts. Ebenfalls Expert Dunkler Raum mit leicht geänderter Grundeinstellung...
pspierre
Inventar
#7919 erstellt: 17. Dez 2020, 19:49
Denke auch eher, dass das von Extern Kompressions-induziert ist.

mfg
pspierre
hotred
Inventar
#7920 erstellt: 17. Dez 2020, 20:06

Kadaj (Beitrag #7917) schrieb:

DSC_3104DSC_3103
DSC_3105

Das war mit der ifs dunkel Standard Einstellung. Ich musste so nah rangehen damit mans aufm Handy sieht. Aber genau so sieht es auch in der Realität aus, evtl noch etwas schlimmer. Und das bei vielen dunklen Szenen die halt nich komplett schwarz sind.



Also vom Panel kommt das, was du hier als "TV- Fehler" zeigst garantiert nicht...

Also bitte, BITTE spiele doch einfach mal qualitativ hochwertigen content ab - idealerweise mindestens von Blu-Ray oder noch besser UHD wenn möglich. Dann kannst du auch mal wirklich einordnen wie das Panel im real content aussieht.

Aber so wird das nichts - alternativ eventuell auch hochwertigen Streaming content wenn es gar nicht anders geht - aber das ist dann quasi wieder "dynamisch" bzgl. der Qualität, das kann aufgrund vieler Faktoren Probleme machen...
Kadaj
Ist häufiger hier
#7921 erstellt: 17. Dez 2020, 20:31
Danke für eure Rückmeldung. Am Router kann es eigentlich nicht liegen, der ist 3 bis 4 Meter entfernt und ich habe eine 100er Leitung von der Telekom. Damit hatte ich noch nie Probleme. Aber ich kann nachher mal schauen ob es anders aussieht wenn ich den Trailer über den Laptop abspiele und per hdmi mit dem TV verbinde. Und es ist ja wirklich ausschließlich bei dunklen Szenen die annähernd schwarz sind. Aber da halt wirklich überall mit ähnlichen Problemen. Mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.

@hotred: leider hab ich nur streaming via Netflix oder YouTube zur Auswahl bzw die hdmi Verbindung mit meinem Laptop. Ich versteh deinen Einwand, aber wenn das gleiche Material bei anderen gut aussieht, dann muss doch eigentlich schon irgendwo ein Problem vorliegen. Der TV sollte ja auch bei durchschnittlichem Material zumindest ein gute Qualität aufweisen.
leo_62
Inventar
#7922 erstellt: 17. Dez 2020, 21:18
Stöpsel doch mal Lan ab und teste W-Lan...
hotred
Inventar
#7923 erstellt: 17. Dez 2020, 21:23
Falls wirklich nicht mal ein Blu-Ray Player verfügbar ist (leihen?) - dann einfach mal etwas in hoher Qualität downloaden und mit Notebook über HDMI zuspielen...
tovaxxx
Inventar
#7924 erstellt: 17. Dez 2020, 21:30
@pspierre

Manueller Modus (S20+)

Panel AF9 2018

Nachtmodus

AF9-Nachtmodus
philley
Inventar
#7925 erstellt: 17. Dez 2020, 21:31
Bzgl. Rückgabe bei MM:

Durfte meinen über 4 Wochen alten LG 65B9 auch "ausnahmsweise" zurückgeben. (MM Düsseldorf). Dies bedarf zwar 2 persönlichen Gesprächen, wurde aber letztendlich gemacht.


[Beitrag von philley am 17. Dez 2020, 21:32 bearbeitet]
Avenga
Ist häufiger hier
#7926 erstellt: 17. Dez 2020, 22:26
ich habe mir den Test auch mal runter geladen und fotografiert, sieht fürchterlich aus.

DSC_7426
etwas aufgehellt:
2

rechts oben ist ein riesen "Fleck"
links mitte und unten ist eine Spiegelung (hab ich auf der Kamera nicht gesehen sry).


[Beitrag von Avenga am 17. Dez 2020, 22:28 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#7927 erstellt: 17. Dez 2020, 22:58

leo_62 (Beitrag #7918) schrieb:
Deine Router-Verbindung ist in Ordnung? Diese heftigen Artefakte oder Klötzchenbildung habe ich nicht mal ansatzweise - nichts. Ebenfalls Expert Dunkler Raum mit leicht geänderter Grundeinstellung...


Kauf ich dir leider nicht ab. Setze doch mal bitte die Experte Dunkler Raum Einstellungen zurück und mach ein Foto der Szene ab 0:28, dazu muss man nah ran gehen.

Auf meinem C9, sowie auf ALLEN anderen TVs im Haus sehe ich diese Klötzchenbildung. Auf meinem Monitor auch, nur weniger sichtbar wegen des schlechten Kontrasts. Die Qualität des Videos ist unterirdisch, ganz einfache Sache.

Edit: Im übrigen gibt es da verschiedene Videos von. Ich schätze Kadaj meint dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=U3olJWzIKvY

Nächstes mal lieber mal einen Link posten welches Video man überhaupt meint, das erspart Zeit und Nerven


[Beitrag von Lors84 am 17. Dez 2020, 23:05 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#7928 erstellt: 17. Dez 2020, 23:26
@Lors84
Wir haben beide recht: Mit meinen (recht dunklen) Einstellungen in Dark Room sind keine Kompressions-Artefakte zu erkennen. Switch ich aber zu Expert Heller Raum rüber, sieht's so mies aus wie auf den Fotos oben...
So kann User Kadaj ja beruhigt sein, der Content taugt nix.
RX80
Hat sich gelöscht
#7929 erstellt: 18. Dez 2020, 00:00
Tja, nutzt ihm nix, sein TV wird ja getauscht.
PeterHimmel
Stammgast
#7930 erstellt: 18. Dez 2020, 08:22

ratrax (Beitrag #7913) schrieb:

PeterHimmel (Beitrag #7903) schrieb:

Matz71 (Beitrag #7902) schrieb:
Bei Ladenkauf gibt es kein Rückgaberecht, nur wenn Online gekauft wurde.


Falsch......media markt in Österreich bietet das auch an.....ich kauf im Markt und nicht Online, das schon immer.......und nie gab es Probleme beim Austausch oder Umtausch. Steht auch in den AGBs von Media Markt at. das man 14 Tage Rückgabe Recht hat.


Wo steht das? Bitte um einen Link, danke!


In Google gibst einfach 14 tägiges rückgaberecht Media Markt ein.....ich mach das schon immer so.....kauf mir einen TV sage gleich dazu, wenn er nicht passt dann bring ich in Morgen retour und tausch auf ein anderes Gerät. Gab noch nie Probleme und gerade heute wo Amazon und ander Händler diese Option anbieten muss ja Media Markt mithalten.

Hier der Link

https://www.mediamar...s-umtauschrecht.html
RX80
Hat sich gelöscht
#7931 erstellt: 18. Dez 2020, 10:29
ja, das machen einige Läden aus Kulanz, einen rechtlichen Anspruch, wie beim onlineversand hast du aber nicht.
cyberpunky
Inventar
#7932 erstellt: 18. Dez 2020, 10:29
Immer das Kleingedruckte lesen, stationäre Händler müssen gar nichts zurücknehmen, ist immer Kulanz, egal was da fett auf der Homepage steht.

Bestehende gesetzliche Rechte (insbesondere Widerrufsrecht, Gewährleistungsansprüche) bleiben hiervon unberührt.

Aber klar, wenn man es vorher abklärt und die sagen das sie ihn zurücknehmen, dann machen die das auch, ein Recht hat man aber nicht drauf.
hotred
Inventar
#7933 erstellt: 18. Dez 2020, 11:01

RX80 (Beitrag #7931) schrieb:
ja, das machen einige Läden aus Kulanz, einen rechtlichen Anspruch, wie beim onlineversand hast du aber nicht.



Einfach mal dort nachlesen - die machen das über ihre Kundenkarten... Wenn man im „Club“ ist - dann gibt es 14 Tage Rückgabe auch bei Kauf im Laden mit Geld retour...
cyberpunky
Inventar
#7934 erstellt: 18. Dez 2020, 11:23
Das stimmt nicht, wie gesagt das Kleingedruckte lesen.

Auch beim Club steht:

Einschränkungen und Hinweise:
Voraussetzung des freiwilligen Umtauschrechts ist, dass die Ware vollständig, unbenutzt und ohne durch Sie verursachte Beschädigung in der original Verkaufsverpackung innerhalb von 28 Tagen zurückgeschickt (rechtzeitige Absendung ausreichend) bzw. zurückgegeben wird. Vermittlungsgeschäfte, Finanzierungskäufe, personalisierte Waren (z. B. Fotos) und Softwareprodukte ausgeschlossen. Beschränkt auf für den Privatverkauf übliche Mengen. Bestehende gesetzliche Rechte (z. B. Widerrufsrecht, Gewährleistungsansprüche) bleiben hiervon unberührt.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Dez 2020, 11:26 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#7935 erstellt: 18. Dez 2020, 11:33

PeterHimmel (Beitrag #7930) schrieb:

ratrax (Beitrag #7913) schrieb:

PeterHimmel (Beitrag #7903) schrieb:

Matz71 (Beitrag #7902) schrieb:
Bei Ladenkauf gibt es kein Rückgaberecht, nur wenn Online gekauft wurde.


Falsch......media markt in Österreich bietet das auch an.....ich kauf im Markt und nicht Online, das schon immer.......und nie gab es Probleme beim Austausch oder Umtausch. Steht auch in den AGBs von Media Markt at. das man 14 Tage Rückgabe Recht hat.


Wo steht das? Bitte um einen Link, danke!


In Google gibst einfach 14 tägiges rückgaberecht Media Markt ein.....ich mach das schon immer so.....kauf mir einen TV sage gleich dazu, wenn er nicht passt dann bring ich in Morgen retour und tausch auf ein anderes Gerät. Gab noch nie Probleme und gerade heute wo Amazon und ander Händler diese Option anbieten muss ja Media Markt mithalten.

Hier der Link

https://www.mediamar...s-umtauschrecht.html


Bin auch aus Ö, dort finde ich nichts dahingehend und bisher Stand immer bei Vor Ort kauf nur wenn Originalverpackt und unbenutzt, als Clubmitglied bis zu 30 Tage aber auch nur wenn unbenutzt und OVP.
RX80
Hat sich gelöscht
#7936 erstellt: 18. Dez 2020, 13:59

hotred (Beitrag #7933) schrieb:

RX80 (Beitrag #7931) schrieb:
ja, das machen einige Läden aus Kulanz, einen rechtlichen Anspruch, wie beim onlineversand hast du aber nicht.



Einfach mal dort nachlesen - die machen das über ihre Kundenkarten... Wenn man im „Club“ ist - dann gibt es 14 Tage Rückgabe auch bei Kauf im Laden mit Geld retour...


Kann doch sein! Trotzdem ist es freiwillige Kulanz ohne Rechtsanspruch! Warum nicht begreifen?
Gesetzlich ist das nur bei Onlinekauf!
BornChilla83
Inventar
#7937 erstellt: 18. Dez 2020, 14:10
Wenn mir ein Vertragspartner vor Vertragabschluss (Kauf) ein freiwilliges (14-tägiges) Rückgaberecht einräumt, besteht natürlich ein Rechtsanspruch aufgrund der vereinbarten Vertragsbedingungen. Allerdings kann der Vertragspartner hierbei - im Gegensatz zum gesetzlich geregelten Widerrufsrecht - die Bedingungen für eine Rückgabe frei diktieren.

Daher kann beispielsweise eine Rückgabe verweigert werden, wenn ein Artikel ausgepackt wurde, sofern dies so in den Rückgabebedingungen steht.


[Beitrag von BornChilla83 am 18. Dez 2020, 14:10 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#7938 erstellt: 18. Dez 2020, 14:26

leo_62 (Beitrag #7928) schrieb:
@Lors84
Wir haben beide recht: Mit meinen (recht dunklen) Einstellungen in Dark Room sind keine Kompressions-Artefakte zu erkennen. Switch ich aber zu Expert Heller Raum rüber, sieht's so mies aus wie auf den Fotos oben...
So kann User Kadaj ja beruhigt sein, der Content taugt nix.


Okay, dann ist es wohl tatsächlich ein blödes Beispiel gewesen. Ich habe aber grundsätzlich bei nahezu jedem Content bei dunklen Szenen solche Probleme (nich die Klötzchenbildung, das ist mir bei dem Video auch das erste mal aufgefallen) außer bei irgendwelchen Vorführfilmen oder HDR Content. Dort ist nur gelegentlich der leichte "Schleier" an der linken Bildschirmseite gelegentlich zu sehen, der aber halt auch nervt, weil man dauernd drauf achtet. Ich hab gestern mal Deadpool über Amazon in 4K geschaut. Auch hier bei sämtlichen dunklen Szenen die gleichen Probleme mit unsauberen Übergängen. Ich weiß nicht, vllt liegts wirklich daran, dass der TV Full HD oder hochskalierte 4K Videos nicht gut widergeben kann, aber es macht halt einfach keinen Spaß das so zu gucken.

Aber ja, der TV wird ja nun nächste Woche ja umgetauscht. Wenns blöd läuft, ist bei dem Neuen das Panel dann richtig scheiße, aber das weiß man ja vorher nicht.
pspierre
Inventar
#7939 erstellt: 18. Dez 2020, 14:29

tovaxxx (Beitrag #7924) schrieb:
@pspierre

Manueller Modus (S20+)

Panel AF9 2018

Nachtmodus

AF9-Nachtmodus



Danke !

Ja, so sieht das schon etwas mitller Weile "gewohnter" aus.

Diese bereits angesprochene schmale dunkle Linie ca eine 5%-Schriftzugbreite rechts vom 5%-Schriftzug kommt dann hier auch deutlicher als das relativiert "stärkste Ereignis" dieses Panels raus.

Bei ganz pentranten Suchen wird man den auch bei Marco-Polo vlt mal gerade so realisieren können....vlt aber auch nicht.....also alles eh easy

Schön zu sehen wie absolut wolkenfrei dieses Panel sonstig ist, wenn man diese an sich gutmütig-vorteilhafte R-L-Totalvignette mal nicht als Wolke definiert sieht.

Aber wie gesagt, ...es ging mir hier mal um die vergleichende Interpretationsfähigkeit der beiden Fotos zueinander, und hier nicht um ein Statement zu diesem ausgezeichnet ausgefallenen Panel.


Die ca sieben weissen (helleren) symm. angeordneten runden Punkte im oberen Drittel-Bereich das Panels sind übrigens wahrschenlich Spuren saugmechanischer Haltepunkte für das Panel im Produktionsprozess. Sie hinterlassen offenbar entweder Verspannungen oder chemische Veränderung der Oberfläche/des Mazerials die dann Abweichungen in weiteren chemischen Prozessschritten induzieren. Sehr empfindlich das ganze gegenüner solchen ja kaum vermeidbaren "Störungen" .....was mit Teile der Problematik möglichst störungsfreier Chargen andeutend erklärt .

ZB mal aus der "Luft" angenommen:
....aus versehen mal nur 0,002 bar mehr, und damit schon zu viel Saugdruck auf den Greifern im Schritt Xy , und schon siehts mans hinterher .......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2020, 16:12 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7940 erstellt: 18. Dez 2020, 15:02

cyberpunky (Beitrag #7934) schrieb:
Das stimmt nicht, wie gesagt das Kleingedruckte lesen.

Auch beim Club steht:

Einschränkungen und Hinweise:
Voraussetzung des freiwilligen Umtauschrechts ist, dass die Ware vollständig, unbenutzt und ohne durch Sie verursachte Beschädigung in der original Verkaufsverpackung innerhalb von 28 Tagen zurückgeschickt (rechtzeitige Absendung ausreichend) bzw. zurückgegeben wird. Vermittlungsgeschäfte, Finanzierungskäufe, personalisierte Waren (z. B. Fotos) und Softwareprodukte ausgeschlossen. Beschränkt auf für den Privatverkauf übliche Mengen. Bestehende gesetzliche Rechte (z. B. Widerrufsrecht, Gewährleistungsansprüche) bleiben hiervon unberührt.


Stellt sich die frage nach der hier anzuwendenden Definition von "unbenutzt".

Die Interpretation aus dem Fernabsatz, die die kurze funktionale Test-Ingebrauchnahme zur Anschauung der Produkteigenschaft wie im Laden ja erlaubt, kann hier nicht zwingend als gesetzt herangezogen werden, denn sie wurde ja für den Fernabsatz definiert.

Wenn der Händler sagt , alleine die schon geöffnete Orginalverpackung ist = benutzt, dann reicht dies aus um einen Rücknahmewunsch zurückweisen zu können.
Wird "Gebraucht" nicht weiter im Kleingedruckten der Clubkarte individuell definiert, sollte obiges besser mal als im Zweifel gesetzt angenommen werden !

Speziell wenn Verpackungen Versieglungen oder allgemeine Verklebungen mit Packband und Pack-Folien haben sollte man mal besser davon ausgehen.

Spurlos wieverschliessbare Verpackungen beiben dann eine Grauzone des Benutzungsnachweises, ...aber so ist ja kein TV-Gerät verpackt.

Und auch dieses bei TV üblichen 4 Kunststoffschlösser unten an der Kiste haben Bruchnasen, die die erste Entnahme dieser Schlösser kenntlich machen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2020, 15:10 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#7941 erstellt: 18. Dez 2020, 15:39

Kadaj (Beitrag #7938) schrieb:

leo_62 (Beitrag #7928) schrieb:
@Lors84
Wir haben beide recht: Mit meinen (recht dunklen) Einstellungen in Dark Room sind keine Kompressions-Artefakte zu erkennen. Switch ich aber zu Expert Heller Raum rüber, sieht's so mies aus wie auf den Fotos oben...
So kann User Kadaj ja beruhigt sein, der Content taugt nix.


Okay, dann ist es wohl tatsächlich ein blödes Beispiel gewesen. Ich habe aber grundsätzlich bei nahezu jedem Content bei dunklen Szenen solche Probleme (nich die Klötzchenbildung, das ist mir bei dem Video auch das erste mal aufgefallen) außer bei irgendwelchen Vorführfilmen oder HDR Content. Dort ist nur gelegentlich der leichte "Schleier" an der linken Bildschirmseite gelegentlich zu sehen, der aber halt auch nervt, weil man dauernd drauf achtet. Ich hab gestern mal Deadpool über Amazon in 4K geschaut. Auch hier bei sämtlichen dunklen Szenen die gleichen Probleme mit unsauberen Übergängen. Ich weiß nicht, vllt liegts wirklich daran, dass der TV Full HD oder hochskalierte 4K Videos nicht gut widergeben kann, aber es macht halt einfach keinen Spaß das so zu gucken.



Also dein jetziges Panel wäre für mich eine Katastrophe. Solche dunklen spots sollte man sowieso nicht tolerieren. Ich hatte eben Deadpool ebenfalls bei dunklen Szenen getestet, da sieht bei mir alles perfekt aus. Falls dein Austauschmodell da immer noch Probleme macht, liegt es entweder am Bildprozessor (Alpha 7 Gen 3 Bildprozessor) oder an der Firmware. Ich würde aber eher auf den Bildprozessor tippen.

Der BX hatte bei RTINGS in Bezug auf Gradients auch erheblich schlechter abgeschnitten als der CX (und der C9 nochmal etwas besser als der CX):

https://www.rtings.c...vs-lg-bx/10619/13773

"The LG BX has decent gradient handling. There's banding in every color, especially in the dark shades."

Inwieweit man sowas für bare Münze nehmen kann, sei mal dahingestellt, würde allerdings zu deinen und meinen Beobachtungen passen. Wäre auch nicht das erste mal, dass es Unterschiede zwischen der B- und C Serie gibt. Beim B9 neigte die Zwischenbildberechnung zu mehr Artefakten als beim C9.


[Beitrag von Lors84 am 18. Dez 2020, 15:40 bearbeitet]
hotred
Inventar
#7942 erstellt: 18. Dez 2020, 18:50

RX80 (Beitrag #7936) schrieb:

Kann doch sein! Trotzdem ist es freiwillige Kulanz ohne Rechtsanspruch! Warum nicht begreifen?
Gesetzlich ist das nur bei Onlinekauf!


Offenbar begreifst du es selber nicht

Wenn etwas VOR KAUF vom Verkäufer angeboten/ versprochen wird - dann ist das KEINE Kulanz sondern ein Vertragsbestandteil der dann in weiterer Folge auch eingehalten werden muss... Kulanz ist folglich das genaue Gegenteil - es wird etwas gewährt das NICHT Vertragsbestandteil war vor/ beim Kauf...

Deiner "Logik" nach wäre dann nämlich eine Garantiereparatur auch "Kulanz" weil die Garantie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist...


Ob also ein Händler so etwas anbietet ist freiwillig - nur wenn er das anbietet dann muss er sich auch daran halten.

Natürlich muss sich auch der Kunde daran halten - aber da "unbenutzt" nicht näher spezifiziert ist denke ich geht man gewöhnlich davon aus das die "Prüfung" der Ware sehr wohl auch ein auspacken dieser beinhaltet - so wie das eben auch im Fernabsatzgesetz verankert ist. Da es aber eben nicht schriftlich festgehalten ist - sollte man ggfs. natürlich diesen Punkt VOR Kauf ansprechen um sicher zu sein das es nachher keine Probleme gibt... Wenn man sich ganz sicher sein will idealerweise schriftlich festhalten lassen auf der Rechnung oder selber aufschreiben und vom Verkäufer inkl. seinem namen unterschreiben lassen

Ich hatte den Fall selber bereits mehrmals im Laufe der letzten Jahre und es war kein Problem - selbstverständlich sollte aber jedem klar sein das die Ware UND die Verpackung dafür im einwandfreien - quasi perfektem Zustand sein müssen, so wie man sie bekommen hat. Sonst ist völlig klar und auch verständlich das sich der Händler quer stellt da er diese Leistung eben freiwillig ZU SEINEN KONDITIONEN anbietet...
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