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LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

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Bart1893
Inventar
#2860 erstellt: 19. Aug 2022, 21:37

Lors84 (Beitrag #2856) schrieb:
Man kann den Home Screen eigentlich komplett ignorieren wenn man die Schnellzugriffe auf die Tasten der Fernbedienung programmiert. "0" gedrückt halten und dann kannst du jede App / HDMI Quelle auf eine Taste legen.

Unter der App "Apps", kannst du auch einstellen, dass sich die Apps automatisch updaten.


Danke für die Hilfe. Klasse.
Ralf_1
Stammgast
#2861 erstellt: 19. Aug 2022, 23:01
Ganz genau. Mit den short cuts brauchst Du das Home Menü überhaupt nicht. Kann damit irgendwie eh nichts anfangen.

Tipp:

Ich hatte vorhin auch Ruckler bei Youtube und beim Vorspulen freezes. Ich habe dann die "Speicheroptimierung" zwei, drei Mal durchgeführt (geht ja schnell) und nun läuft es ohne Probleme.


[Beitrag von Ralf_1 am 19. Aug 2022, 23:02 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#2862 erstellt: 19. Aug 2022, 23:21
Ich möchte den Modus Stets Bereit benutzen. Bis Anfang der Woche ging der noch. Nun habe ich meine neu eingetroffene Soundbar LG DS95QR angeschlossen. Soweit alles gut. Nur wenn ich den Fernseher ausschalte geht dieser nicht mehr in den Stets Bereit Modus. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
stefanstar1
Stammgast
#2863 erstellt: 20. Aug 2022, 07:41
Gab/gibt wohl ein Bug mit der YouTube App…einfach einmal deinstallieren und neu installieren, hat bei mir geholfen. Seit dem keinerlei Probleme mit Vorspulen ect. YouTube App lauft wieder wie gewohnt.
Ralf_1
Stammgast
#2864 erstellt: 20. Aug 2022, 12:18
Ich habe die Youtube App de- und neu installiert, hat nichts gebracht.
Rhiley88
Stammgast
#2865 erstellt: 21. Aug 2022, 10:55

Bart1893 (Beitrag #2853) schrieb:
Ist Dolby Vision mit AutoCal, wenn mal verfügbar, auch mit zu kalibieren? Dann ist das ja ohnehin kein Thema.


Ja, sobald die 2022er Version richtig auf die LGs angepasst ist (oder umgekehrt?), sollte das laufen. Ich habe bei meinem vorherigen G1 Dolby Vision Cinema Home per AutoCal kalibriert. Das war dann im Vergleich zu vorher deutlich dunkler, jedoch immer noch ein kleines bisschen heller als Dolby Vision Cinema im Mitteltonbereich. Das war dann mein set-and-forget-Modus. Mit eingeschaltetem Dolby Vision IQ hat sich der TV super an die Ungebungshelligkeit angepasst, während es im dunklen Raum so aussah wie ohne Dolby Vision IQ.


AG_CH (Beitrag #2855) schrieb:


Ein Frage zum Home Screen:
Kann man diese blöde Leiste "momentan beliebt" irgendwie loswerden?
Im Bild von User Rhiley88\'s Home Screen ist sie nicht vorhanden, wenn ich das richtig sehe.
Ich habe bereits im "System" die Werbung eliminiert, aber die nervige Leiste ist immer noch da
Weitere Einstellungen habe ich dort nicht gefunden.....

Gruss
AG_CH


Du müsstest dazu über deinen Router einige URLs für den LG-TV blockieren (z.B über ein Zugsngsprofil + Filterliste, falls du eine Fritz!Box hast):

https://eic.recommend.lgtvcommon.com/
https://eic.service.lgtvcommon.com/
https://eic.nudge.lgtvcommon.com
https://eic.netflixvoice.lgtvcommon.com
https://eic.homeprv.lgtvcommon.com
cdpbeacon.lgtvcommon.com
homeprv.lgtvcommon.com
nudge.lgtvcommon.com
rdl.lgtvcommon.com
recommend.lgtvcommon.com
lgsmartad.com

Damit sind die Empfehlungen weg, jedoch auch die Sprachsteuerung. Ich muss mal etwas herumprobieren, welche URL dafür verantwortlich ist.


[Beitrag von Rhiley88 am 21. Aug 2022, 10:58 bearbeitet]
AG_CH
Ist häufiger hier
#2866 erstellt: 21. Aug 2022, 11:43
Hey Rhiley, danke dir für die urls, es hat geklappt
Bart1893
Inventar
#2867 erstellt: 21. Aug 2022, 14:25
Hab mal die Harmonie neu eingerichtet auf dem LG. Man muas sagen, gegenüber den Handshakes vom LG aus 2018 ist das eine große Verbesserung. Beim alten Modell musste ich immer mal machschalten. Jetzt klappt der Knopfdruck perfekt, auch Alexa spielt mit.
Sheriff007
Inventar
#2868 erstellt: 22. Aug 2022, 14:57
Nach einer gefühlt unendlichen Geschichte, habe ich nun auch endlich einen 77C29 und meinen 77C9 verkauft.
Im OG des Hauses habe ich den 77C19, welcher auch schon nicht schlecht ist, aber ich bin der Meinung, dass der C29 wirklich sichtbar und nicht nur messbar heller ist.

Ich kann mal kurz meine Geschichte mit LG, Expert und GEL wiedergeben.
Mein 77C9 hatte Banding, was mir mal mehr und mal weniger auffiel. Da ich 2020 noch 4400 Euro für den TV bezahlt habe, habe ich mich kurz vor Ende der Garantiezeit entschieden, das Panel zu reklamieren. LG wollte nur ein paar Bilder sehen und hat dann den Tausch veranlasst.
Da war ich erstmal begeistert...bis ich das neue Panel gesehen habe. Ich habe dem Techniker gesagt, dass er mein altes Panel wieder einbauen soll, aber er meinte ich solle 2 Wochen warten, es wird sich bessern. Dieser Umstand war mir bekannt, jedoch war das Banding dermaßen ausgeprägt, dass da auch nach 2 Wochen was zu sehen sein wird. So kam es dann auch. Die linke Bildschirmhälfte hatte dicke und heftiges Banding (was viele Kunden vielleicht nicht stört, weil sie nie danach suchen).
Also wieder reklamiert. Ich habe dann wieder Bilder geschickt (Video ging nicht, da die Email nur 10 MB groß sein darf und man nur an die zentrale Emailadresse schicken kann...völlig unzeitgemäß).
Es kam ein Techniker, jedoch ohne Panel, sondern zur Prüfung mit einem Stick von LG. Dort waren ein paar bunte, peppige Videos drauf, die das Problem nicht zeigten.
Wenn ich zum Beispiel den Microsoft Flight Simulator spiele und es dämmert oder dunkel ist, dann ist das Banding sehr deutlich sichtbar und störend.
Der Techniker bestätigte das Banding auf seinem Zettel, den er an LG weiterleiten sollte.
LG lehnte einen erneuten Tausch jedoch ab, obwohl das Problem nicht nur weiter bestand, sondern schlimmer, als vorher war. Unzählige Emails und Telefonate brachten leider nichts.

Ich habe den TV dann frustriert und sehr günstig verkauft und mir dann einen 77C29 gekauft. Dort ging es aber auch lustig weiter:

Die erste Lieferung für 2999 Euro wurde von der Spedition für einen Samstag angekündigt. Es kam jedoch niemand. Auf meine telefonische Nachfrage, warum denn niemand gekommen ist, wusste man keine Antwort. Nach Rückruf einige Stunden später, war ich schlauer. Der TV wurde bei GEL gestohlen. Das Gerät habe ich kurz danach bei ebaykleinanzeigen gefunden (sehr wahrscheinlich, da nagelneu, die Expert-Version, ohne Rechnung, wobei der Verkäufer mehrere Ausreden für die fehlende Rechnung hatte und das Gerät an der Straße verkauft werden sollte).

Jetzt ging das Theater los...Expert hat nur inkompetente Mitarbeiter am Telefon, das kann ich schonmal versichern, da ich sicher 20 mal angerufen habe, um mein Geld zurück zu bekommen. Ich musste aber vorher noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben, in der mir bei Falschaussage 3 Jahre Haft angedroht wurden. Dabei war über den Trackinglink ersichtlich, dass der TV das Depot nicht verlassen hat, was die Spedition ja auch bestätigt hatte.

Erst verweigerte man mir die Ersatzlieferung. Es sollte nur das Geld erstattet werden, jedoch erst wenn sie die Retoure der Spedition haben. Ich erklärte der Dame, dass es nach einem Diebstahl, nie Retoure geben wird. Ihre Antwort: "Wir müssen trotzdem erst die Retoure des TVs in unser Lager abwarten." Dabei hat die Spedition direkt am Montag eine Email mit der Bestätigung des Diebstahls geschickt.
Zu dem Preis gab es den TV inzwischen nicht mehr. Nach vielen Emails, Telefonaten und Druck, habe ich mein Geld am Freitag zurückbekommen.
Ich habe dann auf eine Ersatzlieferung mit Androhung rechtlicher Schritte bestanden, da der Verlust bei der Spedition nicht mein Problem sein kann, außerdem ist der Preis um 333 Euro gestiegen.
Man schickte mir einen Link (Emailantworten dauern meist über 1 Tag, 2 Emails wurden nie beantwortet), über den ich den TV für 3333 Euro kaufen sollte. Man würde mir die Differenz erstatten.
Ich kaufte dann den TV, in der Hoffnung, dass die Geschichte dann vorbei ist. Sage und schreibe 6 Stunden nach meinem Kauf startete die "Energiegeldaktion" bei der ich nochmals knappe 200 Euro gespart hätte.
Ich fragte daraufhin per Email an, ob man die Aktion aus Kulanz für den bisherigen Ärger bei mir anwenden könnte. Dies wurde kurz und knackig abgelehnt, mit dem Hinweis, dass ich noch stornieren könnte.
Ich rief direkt an und hoffte auf eine andere Info. Aber ich sollte stornieren, der TV sei noch nicht verschickt worden (2 Tage nach Bestellung).
Ich überlegte und stornierte dann, weil ich die 200 Euro Ersparnis mitnehmen wollte und auch etwas sauer war, dann man mir den Link zum Kauf des TVs geschickt hat, ohne einen Hinweis auf die startende Aktion.
Die Stornierung wurde telefonisch bestätigt.
So habe ich mit eine schnellen Erstattung per PayPal gerechnet und direkt neu bestellt. Da sich bei Expert die Preise manchmal mehrmals täglich ändern, habe ich auch nicht lange gewartet, denn es gab noch gute Angebote, bei denen der Basispreis noch nicht an die Aktion angepasst wurde.

Der jetzt bestellte TV war dann auch 4 Tage nach Bestellung bei mir (ich habe auf die Zweimannlieferung verzichtet, weil ich einen Tag später bin ich in den Urlaub geflogen bin).

Was ich nicht wissen konnte: Die Erstattung des stornierten TVs hat über 3 Wochen gedauert und ist dann nach Androhung rechtlicher Schritte unter "Vorbehalt" erfolgt. 2 Email wurden ignoriert und bei meinen nahezu täglichen Anrufen, versprach man mir IMMER einen Rückruf am selben, spätestens am nächsten Tag, sowie eine schnelle Rückzahlung. Man wolle aber erst klären, wo der TV sich gerade befindet. Ich meinte am Ende, dass es mir wirklich egal ist, was sie mit der Spedition klären müssen und wo der TV ist, denn bei mir ist er nie angekommen und laut Mitarbeiter, wurde er bei Stornierung ja noch nicht verschickt.

Ausnahmslos alle Mitarbeiter sprachen Deutsch mit Akzent und konnten mir NIE weiterhelfen, sondern vertrösteten mich nur. Sie leiteten meine Anrufe öfter an einen Sachbearbeiter weiter, mit dem ich schön öfter telefoniert habe. Ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der für die Rückzahlung zuständig ist, war leider auch auf Nachfrage nicht möglich. Bei 3000 Euro und einem Kunden der 3 Wochen auf die Rückzahlung wartet, hätte ich das zur Erklärung erwartet, anstatt ständig mit unwissenden Hotlinemenschen zu reden.

Der Hammer war, als ich 2 Wochen nach einer Email exakt dieselbe Email als Antwort bekommen habe (von derselben Mitarbeiterin). In dieser hieß es sinngemäß: Wir müssen mit GEL klären, wo der TV ist. Danach melden wir uns umgehend.

Da war es endgültig vorbei mit meiner Geduld, denn ich wollte meine 3000 Euro haben!
Nach 22 Tagen habe ich dann unter Vorbehalt mein Geld wiederbekommen (inzwischen hatte ich PayPal auch schon eingeschaltet).
Jetzt der Hammer: Genau einen Tag später, rief mich die Spedition an und wollte einen Termin für die Lieferung des TVs machen...


Meine Frau hat mir jetzt erstmal verboten, TVs im Internet zu kaufen....
Aber da ich mit dem C29 wirklich sehr zufrieden bin (schön hell bei SDR und HDR). Bei SDR muss man aber auf jeden Fall das "Energiesparen" deaktivieren, sonst ists echt dunkel, aber das war auch schon beim Vorgänger so...


[Beitrag von Sheriff007 am 22. Aug 2022, 18:14 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2869 erstellt: 22. Aug 2022, 16:20
Wow, was für eine Odyssey. Mein Beileid, aber Ende gut alles gut würde ich sagen
>Karsten<
Inventar
#2870 erstellt: 22. Aug 2022, 17:00
Meine Fresse.....das alles hat bestimmt eine Menge graue Haare gekostet
Sheriff007
Inventar
#2871 erstellt: 22. Aug 2022, 18:18

>Karsten< (Beitrag #2870) schrieb:
Meine Fresse.....das alles hat bestimmt eine Menge graue Haare gekostet :X


Das fällt zum Glück nicht mehr so auf, da ich schon einige habe und oben immer weniger sind...
Dafür dass ich letztes Jahr schon einen 77er bei denen gekauft habe, dieses Jahr einen und eine Soundbar, haben sie sich richtig mies verhalten.

Es gab auch keinen Gutschein von allein...Auf meinen Vergleich mit dem Kundenservice von Amazon, gab es einen 50 Euro Gutschein bei 250 Euro MBW.

Einen Tag nachdem ich bei der Spedition die Annahme abgesagt habe, kam eine Email mit der Bitte um einen kurzen Grund...die schnallen echt nichts bei expert online. Ich habe nur freundlich auf all meine Emails und Anrufe in meinem Kundenkonto verwiesen und mitgeteilt, dass der TV am 28.07.22 storniert wurde und über 3 Wochen später nicht mehr geliefert werden muss, wenn mein später bestellter TV seit 2 Wochen bei mir steht.
burkm
Inventar
#2872 erstellt: 22. Aug 2022, 18:46
Das ursprüngliche Problem entstand wohl dadurch, dass der Händler zwar für den Transport haftet, dass aber dann der in diesem Fall eigentliche Ansprechpartner nicht der Käufer sondern die Spedition war, die das Gerät übernommen hat. Von Denen wollte man (vermutlich) eine Bestätigung über den tatsächlichen Verlust der übernommenen Ware haben, bevor man den Kaufbetrag erstattet bzw. ein Ersatzgerät verschickt. Wenn die Spedition dann durch Ihre eigenen Nachforschungen nur zeitlich stark verzögert antwortet, kann sich das schon in die Länge ziehen, weil vielleicht dann auch noch die Betriebshaftpflichtversicherung des Spediteurs eingebunden wurde usw.. Alles eine eher "schlechte" Ausgangsposition für die gewünschte kurzfristige Reaktion. Bin mir gar nicht darüber im klaren, welches Zeitfenster dann für die Rückerstattung des Kaufpreises nebst eventueller Versandkosten vom Verkäufer einzuhalten ist. Eine Überschreitung dieser Frist wäre dann ja ein Abmahngrund.


[Beitrag von burkm am 22. Aug 2022, 18:49 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#2873 erstellt: 22. Aug 2022, 19:02
Also der erste TV wurde ja gestohlen. Das hat die Spedition sofort per Email an Expert mitgeteilt. Dem Mitarbeiter glaube ich mal, expert hat die Email angeblich nicht erhalten. GEL bestätigte mir auf Nachfrage, dass sie die Email direkt geschickt haben...naja als Kunde ist man in solchen Fällen leider machtlos.

Bei der stornierten Sendung (die ja angeblich nicht verschickt wurde, dann aber doch schon unterwegs war) staune ich dennoch über 3 Wochen ohne Ergebnis. Selbst als mir am Ende das Geld nach über 3 Wochen erstattet wurde, hatte man noch keine Einigkeit zwischen Spedition und Expert. Davon abgesehen, ist das Tracking von GEL das Letzte. Laut deren Tracking habe ich meinen TV auch noch nicht erhalten, obwohl er seit 2 Wochen bei mir ist...
burkm
Inventar
#2874 erstellt: 22. Aug 2022, 19:16
Als Außenstehender wird man schwerlich den tatsächlichen Kommunikationsverlauf zwischen Händler und Spedition nachverfolgen können, insbesondere weil man auch nicht auf vorhergehende Erfahrungen zurückgreifen kann. Wie das Ganze intern tatsächlich abgelaufen ist, ist deshalb "schwierig" in der Beurteilung, insbesondere auch, weil die Expert Zentrale und der einzelne Expert Händler nicht Dasselbe sind (Franchising ?) und hier wohl auch noch eine Kommunikation stattfindet.
Ich habe da auch schon so meine "negativen" Erfahrungen bei Stornierungen und Problemen zwischen den diversen Expert Institutionen in Verbindung mit meinem Zahlungsdienstleister gemacht, wo die Rückerstattung des Kaufpreise auch "sehr lange" gedauert hat...
Sheriff007
Inventar
#2875 erstellt: 22. Aug 2022, 19:40
Wenn man bei expert kauft, läuft das meist über die Zentrale, auch wenn man ja gezielt eine Filiale anwählt. In seltenen Fällen verschicken die Filialen direkt.
Mess
Stammgast
#2876 erstellt: 22. Aug 2022, 19:48
VESA BRINGS CLARITY TO MOTION BLUR IN DIGITAL DISPLAYS WITH NEW COMPLIANCE TEST SPECIFICATION AND LOGO PROGRAM
ClearMR specification and logo program provide consumers with a true quality metric for grading motion blur performance for LCD and OLED panels, TVs, desktop monitors and embedded displays
VSA-2201_ClearMR_RGB_RTV_CM_PRIMARY-768x327
VSA-2201_ClearMR_Tier_Chart_R1B-1024x576-1

https://vesa.org/fea...on-and-logo-program/


[Beitrag von Mess am 22. Aug 2022, 19:50 bearbeitet]
Anilman
Stammgast
#2877 erstellt: 23. Aug 2022, 02:49
Toll das es ein Maßstab geben wird anhand dessen man ohne den tv testen zu müssen sagen kann ob das bild unscharf oder scharf aussieht.

Aber als jemand der dieses logo zum ersten mal sieht blicke ich überhaupt nicht was damit gemeint ist.
Nach dem lesen des artikels ist mir klar das 3000 schlecht ist und 9000 gut ist.

Die sollten das erheblich verständlicher machen.


Ich bestelle tv's auch nur bei
Smits nl
Amazon
Saturn/Mediamarkt.

Alle anderen Händler sind was kundensupport angeht net so gut.
Gaming Oase war bei mir auch so nen Reinfall.wochenlang auf die ware gewartet und nichts ist passiert.
Stornierung hat mir auch zulange gedauert.

Klar 100-500€ Ersparnis aber den Stress gebe ich mir nicht mehr!

Meinen panel will ich auch mal tauschen aber calman soll es doch bitte mit lg mal hinbekommen autocal nutzen zu können bei allen modis.

Ansonsten wechsel ich wirklich auf den pgenerator(raspberry 4 mit ColorSpace) dann muss ich händisch kalibrieren aber besser als monate zu warten....
alex-71
Stammgast
#2878 erstellt: 23. Aug 2022, 07:20
Ja Smits (NL) kann ich auch Empfehlen innerhalb einer Woche war der G1 77 in meinen Händen. Die Verpackung war gut und der TV kam unbeschädigt an.
Meinen ersten Oled, den E765 habe ich 2017 bei einem Media Markt in Soest gekauft was knapp 200 KM von mir entfernt ist, da dieser im Mai 2017 einen sehr guten Preis hatte und sich die Fahrt damals noch gelohnt hat. Auf dem Weg nach Hause, bin ich so gefahren als hätte ich eine Palette roher Eier im Auto. Wollte den lieber persönlich abholen , als mit Spedition.
burkm
Inventar
#2879 erstellt: 23. Aug 2022, 07:54

Sheriff007 (Beitrag #2875) schrieb:
Wenn man bei expert kauft, läuft das meist über die Zentrale, auch wenn man ja gezielt eine Filiale anwählt. In seltenen Fällen verschicken die Filialen direkt.


Nach meinen Erfahrungen: Bei Expert ist zwar die Zentrale prinzipiell für die Abwicklung zuständig (der Bestellvorgang scheint nur über die Zentrale zu laufen), versandt wurde bei mir aber immer von irgendeinem expert Händler an mich. Und dazwischen wurde kommuniziert, im Problemfall sogar "erheblich"...
Vermutlich erfolgt deswegen auch der Zahlungsausgleich über die Zentrale, die dann dem entsprechenden Händler den Kaufbetrag anweist.


[Beitrag von burkm am 23. Aug 2022, 11:58 bearbeitet]
Andybogo81
Ist häufiger hier
#2880 erstellt: 23. Aug 2022, 10:57
Ich habe einen 55 Oled C2 unkalibriert. Auch wenn man es hier nicht gerne hört . Es ist ein klarer Black Crash vorhanden. Die Details in dunklen Farben werden verschluckt. ( Z_B Felsen , dunkle Wälder etc )
Dadurch wirkt das Bild zwar enorm kontraststark und satt. Aber man bezahlt es mit dem erwähnten Nachteil. Ob man das wegkalibrieren kann weiss ich nicht. Gemäss einem kurzen Blick auf einen _Sony A95 sieht man dort deutlich mehr Details. Leider geht Calman Outcal für LG momentan immer noch nicht.
Ich hätte lieber ein ganz leicht "verwaschenes" Bild mit dafür mehr Details in dunklen Bereichen. EVt. ist das der Fachausdruck "Shadown Detials" Hier erachtete ich schon den CX als schlecht und muss es unkalibriert auch dem C2 leider attestieren. Evt. wechsle ich auf den Sony wobei dort der Preis sehr hoch.

Aber ich habe noch die Hoffnung das im Bereich Kalibrierung dieser Bereich verbessert werden kann und es einfach ein "out of the box" Problem. ist. Aber wenn sie es nicht fertig bringen bei LG und Calman dass man den internen Pattern nutzen kann wird das nie sein.
ehl
Inventar
#2881 erstellt: 23. Aug 2022, 16:18
Mal hiermit versucht:
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=2975

Wobei lg glaube ich "Helligkeit" mit den 22 Modellen umbenannt hat, sonst bleibt das Vorgehen ja gleich.
Sheriff007
Inventar
#2882 erstellt: 23. Aug 2022, 22:06

burkm (Beitrag #2879) schrieb:

Sheriff007 (Beitrag #2875) schrieb:
Wenn man bei expert kauft, läuft das meist über die Zentrale, auch wenn man ja gezielt eine Filiale anwählt. In seltenen Fällen verschicken die Filialen direkt.


Nach meinen Erfahrungen: Bei Expert ist zwar die Zentrale prinzipiell für die Abwicklung zuständig (der Bestellvorgang scheint nur über die Zentrale zu laufen), versandt wurde bei mir aber immer von irgendeinem expert Händler an mich. Und dazwischen wurde kommuniziert, im Problemfall sogar "erheblich"...
Vermutlich erfolgt deswegen auch der Zahlungsausgleich über die Zentrale, die dann dem entsprechenden Händler den Kaufbetrag anweist.



Meine 3 TVs kamen alle aus der Zentrale.
Ralf_1
Stammgast
#2883 erstellt: 24. Aug 2022, 08:29
Gestern kam zum ersten Mal die Meldung Bildschirmwartung. Am Abend habe ich diese mit Ja bestätigt und der TV schaltete sich aus. Ich dachte das dauert bestimmt einige Zeit, so dass es über Nacht durchgeführt wird. Aber bereits nach 2, 3 Minuten war der TV schon wieder an. Dauert der Refresh nicht viel länger? (Anm.: Manuell habe ich den Refresher noch nie gestartet)


[Beitrag von Ralf_1 am 24. Aug 2022, 08:29 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2884 erstellt: 24. Aug 2022, 08:43
In 2022 hat sich da einiges geändert:
http://www.hifi-foru...ad=1684&postID=17#17

Servus
niiicooh
Ist häufiger hier
#2885 erstellt: 24. Aug 2022, 09:22

Sheriff007 (Beitrag #2882) schrieb:

Meine 3 TVs kamen alle aus der Zentrale.


Aus der Erfahrung und Gesprächen heraus kann ich sagen, dass man zwar online bestellt, aber nur selten aus der Zentrale heraus verschickt wird.
Normalerweise bekommt der nächstgelegene örtliche Händler dann den Auftrag zur Lieferung des Gerätes, so auch in meinem Fall.

Was ich auch noch sagen muss, deine Odyssey mit dem Kauf mag zwar ärgerlich sein. Aber aus deinem Text heraus kann man auch entnehmen, dass du kein ganz einfacher Kunde bist. Deutsch mit Akzent, inkompetent, androhungen, rechtliche Schritte, unzählige Mails, 20 Anrufe... Mit jedem Anruf und jeder Mail bringst du Unruhe in einen standardisierten Prozess. Dann darf man sich nicht wundern, wenn das länger dauert.

Ich habe selbst vor kurzem eine Soundbar bei Expert bestellt, dann kam die Energie Aktion, habe storniert und neu bestellt. Ich habe innerhalb von 48 Stunden nach Stornierung die Erstattung des ersten Kaufs bekommen. Manchmal muss man die Leute bzw. das System einfach mal machen lassen...
Und warum sollte dir Expert vor dem Start der Energieaktion diese dir mitteilen? Welchen Fehler hat hier Expert gemacht? Ich erkenne jedenfalls keinen.

Btw: Viel Spaß mit deinem neuen Gerät!
burkm
Inventar
#2886 erstellt: 24. Aug 2022, 09:44
Manchmal kommt halt "viel" zusammen, was den "Prozess" nicht vereinfacht sondern stattdessen eher verlangsamt...
Sheriff007
Inventar
#2887 erstellt: 24. Aug 2022, 10:12
Auch wenns offtopic ist, aber bei über 3000 Euro werde ich schneller unruhig, gerade wenn ich mit dem Geld einen Ersatz für den gestohlenen TV kaufen möchte und wenn man mir da eine Ersatzlieferung verweigert, obwohl die Spedition direkt bestätigt hat, dass die Sendung bei denen gestohlen wurde, dann ist das alles andere als kundenfreundlich.

Amazon hätte direkt einen Ersatz geschickt und eine Ersatzlieferung nicht kategorisch ausgeschlossen. Was machst du wenn man dir einen Rückruf/Lösung spätestens am nächsten Tag verspricht? Dann rufe ICH einen weiteren Tag später an und frage nach, wenn man dann 1:1 dasselbe hört und es wieder keinen versprochenen Rückruf am Folgetag gibt....es war wie täglich grüßt das Murmeltier.

Ich bin normalerweise absolut tiefenentspannt, aber nach ungefähr 2 Wochen leerer Versprechungen und Floskeln (die überhaupt nicht zum Fall passten) wurde ich energischer.

PS: Auf seinen Kaufvertrag zu bestehen, wenn der TV gestohlen wurde und nicht nachgeliefert werden soll, würden wohl viele machen, wenn der Angebotspreis nicht mehr verfügbar ist und man unverschuldet knapp 400 Euro mehr bezahlen soll...
trapsi
Stammgast
#2888 erstellt: 24. Aug 2022, 11:43

trapsi (Beitrag #2068) schrieb:
hatte ich hier schon drüber berichtet. truemotion auf Aus oder entruckeln auf mind. 8, dann sind die ruckler weg mit den damit einhergehenden Konsequenzen (Bewegungsunschärfe bzw. Soap) . Hatte vorher den C1, deswegen kann ich das anhand von Aufnahmen sehr gut vergleichen. Beim C1 half nur Truemotion auf Aus

es ist unfassbar, seit Neustem habe ich wieder Mini-Ruckler, selbst bei truemotion 10/10, vorher wie oben beschrieben ab entruckeln 8 keinerlei Ruckler. Muss mit dem letzten Update reingekommen sein. Auch Bewegungsunschärfe beim Fußball scheint wieder schlimmer geworden. Was macht LG da bloß!
Mess
Stammgast
#2889 erstellt: 24. Aug 2022, 15:50
97-inch OLED TV & Transparent OLEDs Are So Close to Market, I Could Touch It!
We visited LG Display's new showroom in South Korea, and saw the company's 97-inch OLED panel & transparent OLED displays. We also asked the company some questions about OLED.EX technology.

The interview running from 2:21 to 9:55 in this video was conducted in a room where unfortunately the loud air-conditioning couldn't be switched off, hence the background noise, sorry!
celle
Inventar
#2890 erstellt: 25. Aug 2022, 13:05
Erstes WOLED-Panel mit 240Hz, 21:9-Format und händisch biegbar als 45" Gaming-Monitor:

https://www.computer...lach-oder-krumm-ist/
Anilman
Stammgast
#2891 erstellt: 26. Aug 2022, 01:19
Ich hoffe lg bieten 2023 für die consumer oleds endlich auch mindestens 144hz an

Dann lohnt sich das upgrade für pc gamer.

Die konsolen können 120fps nicht wirklich halten und sind eher 90-100fps

Mein pc was ich bald wieder upgrade ist extra dafür gemacht 4k120fps bzw mehr.

Und alles über 144fps wird normalerweise nicht konstant gehalten.man sieht öfters streamer mit 190-240fps aber die droppen sau oft auf 144fps
celle
Inventar
#2892 erstellt: 26. Aug 2022, 06:13
Nun hat auch LG den 45GR95QE als konkaven 240Hz-Monitor angekündigt. Der Biegemechanismus fehlt, aber das Panel dürfte gleich sein.

https://www.flatpane...owfull&id=1661475600

https://www.lgnewsro...monitor-at-ifa-2022/

Hier wird der Preis mit $999 angegeben:
https://gamingsym.in...lassige-immersion-2/


[Beitrag von celle am 26. Aug 2022, 06:20 bearbeitet]
celle
Inventar
#2893 erstellt: 26. Aug 2022, 06:25
Nun hoffe ich, dass 240Hz 2023 auch bei den TVs ein Thema wird und wir wieder ein verbessertes BFI-System bekommen.
ssj3rd
Inventar
#2894 erstellt: 26. Aug 2022, 12:28

celle (Beitrag #2893) schrieb:
Nun hoffe ich, dass 240Hz 2023 auch bei den TVs ein Thema wird und wir wieder ein verbessertes BFI-System bekommen.


240hz wird schon irgendwann kommen (ich persönlich rechne mit 2024-2025), aber BFI 120 könnte tot sein, dafür war der „Aufschrei“ zu mickrig und nur in bestimmten Foren zu hören und selbst dann auch nicht wirklich „laut“.
ehl
Inventar
#2895 erstellt: 26. Aug 2022, 12:33
"Zumindest auf dem Papier erreicht der Corsair Xeneon Flex mit nur 0,03 ms beim Wechsel zwischen Graustufen (GtG) neue Bestwerte. Selbst die schnellsten LCDs kommen nicht unter 0,5 ms. In Kombination mit einer hohen Bildwiederholrate von 240 Hz sollen Spiele entsprechend flüssig und nahezu schlierenfrei dargestellt werden. Die Latenz beim An- oder Ausschalten eines Pixels soll sogar nur 0,01 ms betragen. Im selben Atemzug ist von einer Technik namens „Motion Blur Canceling“ die Rede, die „Bewegungsunschärfe effektiv eliminiere"

Klingt doch nach 240hz bfi



ssj3rd (Beitrag #2894) schrieb:

celle (Beitrag #2893) schrieb:
Nun hoffe ich, dass 240Hz 2023 auch bei den TVs ein Thema wird und wir wieder ein verbessertes BFI-System bekommen.


240hz wird schon irgendwann kommen (ich persönlich rechne mit 2024-2025), aber BFI 120 könnte tot sein, dafür war der „Aufschrei“ zu mickrig und nur in bestimmten Foren zu hören und selbst dann auch nicht wirklich „laut“.


Im tv Bereich wahrscheinlich, bleibt vielleicht künftig wenigen Gaming Monitoren vorbehalten, naja, irgendein Vorteil muss den "Monitoren" ja bleiben, bei den Preisen.

Die neue vesa "cmr" Bemessung für Bewegungsschärfe trägt auch nicht gerade zu einer positiven Entwicklung bei, die bfi bleibt nämlich da außen vor.
Somit erhalten dann alle oled tvs/ Monitore abhängig von der Panelfrequenz den gleichen cmr Wert, Sinn?
Danke für Nichts, Vesa!


[Beitrag von ehl am 26. Aug 2022, 12:39 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#2896 erstellt: 26. Aug 2022, 15:54

ehl (Beitrag #2895) schrieb:

Die neue vesa "cmr" Bemessung für Bewegungsschärfe trägt auch nicht gerade zu einer positiven Entwicklung bei, die bfi bleibt nämlich da außen vor.
Somit erhalten dann alle oled tvs/ Monitore abhängig von der Panelfrequenz den gleichen cmr Wert, Sinn?
Danke für Nichts, Vesa!


Wenn man sich die deutsche Wikipedia Seite von Vesa durchliest hat man relativ schnell zusammengefasst was daran überhaupt jemals gut war. Das moderne Vesa ist reine Geldmacherei im Zusammenschluss mit den Display Herstellern.
Angefangen von dem HDR400, 600 Quatsch bis jetzt zu dem CMR hat man in den letzten Jahren noch keine einzige vernünftige Zertifizierung entworfen die dem Konsumenten wirklich weiterhilft oder ihm genau sagt was jetzt Sache ist.
Für die ist es wichtiger schnell das nächste Logo zu entwerfen um es auf möglichst viele Produkte zu drucken.
Sonne007
Stammgast
#2897 erstellt: 28. Aug 2022, 07:21
Guten Morgen,
kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit Expert/GEL. Ich hatte vor vier Wochen bei Expert den 77G2 für einen sehr guten Preis bestellt. Kontaktaufnahme mit GEL selber unmöglich (sämtliche Anrufe und Emails blieben unbeantwortet). Es ging eigentlich nur über Expert. Aber auch da war es fraglich, wie deren Kommunikation mit GEL aussieht. Man bekommt halt nie eine Rückmeldung. Vor drei Wochen wurde ein Liefertermin bestimmt, der nicht mit mir abgesprochen war, da ich im Urlaub war (haben ihn storniert, das hat auch geklappt). Ich hatte dann insgesamt 7 mögliche Liefertage angegeben (meine Nachbarn hätten ihn in Empfang genommen) - nie eine Rückmeldung bekommen. Ich habe dann nächste Woche als letzte Möglichkeit angegeben (wegen der Cashback-Aktion) und Expert klar kommuniziert, dass ich sonst meine Bestellung stornieren werde - nie eine Rückmeldung bekommen. Gestern dann wurde der TV auf einmal geliefert. Klar, ich bin happy, aber ich bin eine Stunde zuvor aus dem Urlaub gekommen und ich hatte den Tag nicht als Möglichkeit für eine Lieferung angegeben.
Gestern dann noch schnell gebohrt und die Wandmontage vorbereitet. Mein Nachbar kommt heute vormittag, dann hängen wir das Teil hin! Ich bin gespannt!
Viele Grüße!


[Beitrag von Sonne007 am 28. Aug 2022, 08:21 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2898 erstellt: 28. Aug 2022, 08:18
GDL?
Sonne007
Stammgast
#2899 erstellt: 28. Aug 2022, 08:20
Sorry, GEL. Habe es angepasst. Jetlag lässt grüßen!
Rhiley88
Stammgast
#2900 erstellt: 28. Aug 2022, 10:29

Andybogo81 (Beitrag #2880) schrieb:
Ich habe einen 55 Oled C2 unkalibriert. Auch wenn man es hier nicht gerne hört . Es ist ein klarer Black Crash vorhanden. Die Details in dunklen Farben werden verschluckt. ( Z_B Felsen , dunkle Wälder etc )
Dadurch wirkt das Bild zwar enorm kontraststark und satt. Aber man bezahlt es mit dem erwähnten Nachteil. Ob man das wegkalibrieren kann weiss ich nicht. Gemäss einem kurzen Blick auf einen _Sony A95 sieht man dort deutlich mehr Details.


Hast du den ersten kleinen Algo schon abgewartet? Sollte nach etwa 4 Stunden kumuliertem Betrieb im
Standby stattfinden. Davon war meiner near black auch zu dunkel, danach messtechnisch ziemlich genau auf den Punk bei Gamma 2.4 im Filmmaker-Modus. Bei 7% Helligkeit sogar minimalst zu hell. Hier also kein black crush. Das lässt sich auch noch weiter aufhellen, wäre dann aber eben nicht mehr korrekt. .

Die Sonys sind near black zu hell und lassen sich auch nicht so exakt einstellen, wobei das in diesem Jahr wohl etwas weniger stark ausfällt als im letzten Jahr. Auf den ersten Blick sieht man da eventuell mehr Details, solch eine Abstimmung resultiert aber unweigerlich in einer Kompression der Details near black, da bestimmte Helligkeitslevel dichter zusammen liegen als sie sollten.


[Beitrag von Rhiley88 am 28. Aug 2022, 16:55 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2901 erstellt: 28. Aug 2022, 11:16
Sonne007 wünsche dir, das das Panel Top ist.
ehl
Inventar
#2902 erstellt: 28. Aug 2022, 12:23

Davon war meiner near black auch zu dunkel, danach messtechnisch ziemlich genau auf den Punk bei Gamma 2.4 im Filmmaker-Modus.

Wie hast du denn messtechnisch die Helligkeit im NB Bereich erfasst, unter ca. 2.5% messen die Consumergeräte doch viel zu ungenau bzw. gar nicht mehr?
Black Crush findet ja nicht zwingend erst ab 2.5% statt oder hast du doch zstzl. visuell abgeglichen?
Sonne007
Stammgast
#2903 erstellt: 28. Aug 2022, 13:40

>Karsten< (Beitrag #2901) schrieb:
Sonne007 wünsche dir, das das Panel Top ist.


danke dir.
der TV hängt an der Wand. Ist schon echt super! Der Unterschied zu 65 Zoll ist deutlich. Ich hätte mir auch 83 Zoll zugetraut, allerdings ist der mir einfach zu teuer! Nehme gerade diverse Einstellungen vor. Heute Abend, wenn es dunkel ist, werde ich mal nach dem Banding gucken. Allerdings will ich nicht zu viel prüfen. Wer sucht, der findet auch. Aber einen kurzen Check möchte ich dann doch machen.
username2
Ist häufiger hier
#2904 erstellt: 28. Aug 2022, 15:06
statt nen Banding Check zu machen, würde ich empfehlen einfach den TV zu benutzen, wenn dir nichts auffällt, dann super.

Wenn beim Check Linien entdeckst, dann siehst du zwangsläufig auch in Nutzung.

Einfach nutzen und ab und an paar Filme/Serien mit "gefährlichen" Szenen angucken,wenn dir da nichts auffällt, sich freuen.
Sheriff007
Inventar
#2905 erstellt: 28. Aug 2022, 18:36
Dem schließe ich mich an...Mache keinen Test.

PS: Der C2 ist auf jeden Fall der beste OLED den ich hatte (Ich hatte den C9 und habe noch den C1 im Haus). HDR-Filme sind eine Augenweide!
Sonne007
Stammgast
#2906 erstellt: 28. Aug 2022, 21:29
ich sehe das ja wie ihr. Möchte nur gucken, dass nichts extremes vorliegt. Habe eben mal kurz den Test gemacht. Wirklich nur ganz kurz und das Panel ist ziemlich homogen! Bin super zufrieden damit! Muss mich jetzt nur noch reinwuchsen in die ganzen Einstellungen, etc. Aber ich habe hier durchs Mitlesen schon viele Tips bekommen!
Rhiley88
Stammgast
#2907 erstellt: 28. Aug 2022, 22:39

ehl (Beitrag #2902) schrieb:

Wie hast du denn messtechnisch die Helligkeit im NB Bereich erfasst, unter ca. 2.5% messen die Consumergeräte doch viel zu ungenau bzw. gar nicht mehr?
Black Crush findet ja nicht zwingend erst ab 2.5% statt oder hast du doch zstzl. visuell abgeglichen?


Da hast du Recht, unter 2% würde ich einem Consumer-Gerät nicht vertrauen. 1% Stimulus bei einem Oled damit zu messen, wird nichts. Bis dahin (also 2%) passt die Gammakurve aber sehr gut. Darunter habe ich nur mit Testbildern geschaut. Bis Calman richtig funktioniert, traue ich mich aber ohnehin nicht an die Kontrollmöglichkeiten für 1,4% heran, die Calman ja noch zusätzlich bietet. Die Tests von Vincent Teoh zeigen jedoch ähnliche Ergebnisse.
futureplayer
Stammgast
#2908 erstellt: 29. Aug 2022, 09:29
Ich habe am Samstag das Spiel "The Quarry" auf PS5 angefangen zu zocken und Holla die Waldfee, das bringt wirklich jedes noch so kleine Banding zum Vorschein.

Da ein Bug in der HDR Darstellung des Games vorliegt, muss man In-Game den Kontrast extrem hoch einstellen.
Dadurch wird das Game, welches zu 90% nachts spielt, extrem aufgehellt.
Dieser Schleier der dann über The Quarry liegt übertrifft selbst die Marco Polo Szene um Längen :-D

Mein eigentlich recht homogener 83G2 und selbst mein 77CX mit wenig Banding kommen hier echt an ihre Grenzen.
Ich sehe das Banding wirklich zu _jeder_ Zeit im Spiel, sobald ich die Kamera schwenke.

Kann eigentlich echt nicht wahr sein bei einem so teuren Produkt, aber das Panel werde ich nicht tauschen lassen.
Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass mein Banding wirklich unter den oberen 5-10% liegt (meine Meinung).

Es ist wirklich eine Seuche.
Mess
Stammgast
#2909 erstellt: 29. Aug 2022, 09:30
LG’s 97-Inch G2 OLED evo Gallery Edition Ready to Make Market Debut
https://www.lgnewsro...o-make-market-debut/
foediausg
Stammgast
#2910 erstellt: 30. Aug 2022, 12:12
Ich hatte gestern Abend bei einem YouTube-Video ein seltsames Phänomen vernommen und weiß nicht ob es normal ist oder nicht. Das Video wurde über den Apple TV 4k (erste Generation) an einem 77 Zoll C2-Oled wiedergegeben. In dem Video wurde immer wieder Webseiten eingeblendet mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift. Der LG hat die ersten 0,5 Sekunden ein sauberes weiß angezeigt, danach sprang er über auf ein „warmes“ weiß (deutliche Änderung der Farbtemperatur). Dieser Schritt erfolgt abrupt (also kein sanfter Übergang). Kann mir jemand sagen ob das normal ist. Mir ist es auch nur bis jetzt einmal aufgefallen. Reproduzierbar war es weder am Monitor noch an einem iPhone mit OLED-Display.
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