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Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread

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Autor
Beitrag
norbert.s
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 03. Feb 2022, 09:43

Tripstrilles (Beitrag #350) schrieb:
Weissabgleich/Farbtemperatur, Warm 50 bei mir, hat wohl nichts mit der Kalibrierung zu tun und kann auch ohne was zu zerhacken nach Bedarf korrigiert werde?

Nein.
Weißpunkt (D65) und Farbraum (Rec.709) definieren die Farbtemperatur.
Verändert man die Farbtemperatur, ist die Kalibrierung ungültig. Der Punkt sollte auch nach einer Kalibrierung im Menü von LG ausgegraut sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Feb 2022, 09:57 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#352 erstellt: 03. Feb 2022, 11:50
Hallo Rainer,
du mischst wieder Dinge durcheinander. Das Gamma hat nichts mit dem Weißpunkt zu tun.
Die Einstellung Warm/Kalt ist wiederum die Farbtemperatur. Diese kannst du nach der Kalibrierung nicht mehr anpassen, jedenfalls nicht wenn du Autocal verwendest.
Sie wird also bei Waem50 bleiben.
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 03. Feb 2022, 15:52
Habe das nicht geschrieben, ich weiss was Gamma ist. Ich habe lediglich gesagt, dass ich das wohl mit beiden Werten mal ausprobieren muss. Ist ja Geschmacksache.
Das mit dem Farbton ist auch klar. Die Einstellung ist im OSD lediglich unter Weissabgleich - Farbton.
War mir nur nicht sicher ob der noch veränderbar ist. Aber ich lass den sowieso auf Warm 50 stehen.
Wollte auch nur wissen ob diese Einstellung einen Einfluss auf die Kalibrierung hat und das ist ja nicht der Fall. Wollte auch erst alles abchecken, bevor ich mich wieder stundenlang hinsetze und wegen eigenen Fehlern wieder alles neu machen muss.

Alles gut so, danke.
Tommy303
Inventar
#354 erstellt: 03. Feb 2022, 16:34
Also das Gamma hat natürlich Einfluss auf die Kalibrierung, was dich aber im Autocal nicht tangieren muss, da dies dann automatisch eingestellt wird.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 04. Feb 2022, 07:33

Tripstrilles (Beitrag #353) schrieb:
Habe das nicht geschrieben, ich weiss was Gamma ist. Ich habe lediglich gesagt, dass ich das wohl mit beiden Werten mal ausprobieren muss. Ist ja Geschmacksache.

Im Thread zum Thema Kalibrierung würde ich das Gamma nicht als Geschmacksache bezeichnen wollen. ;-)
Schließlich wird ein Gamma beim Mastering im Studio für Film und Fernsehen vorgegeben. Als Kalibrierer hat man dann doch die Intention dieses Gamma dann auch adäquat zu reproduzieren.

Anpassung für hellere Umgebungssituationen sind ein anderes Thema. Da gibt es keine übertragbaren Vorgaben aus dem Studio und man kann sich quasi "frei austoben". Hier macht auch Gamma 2.2 am ehesten Sinn.

Aber am Ende ist natürlich jeder frei sich das als Ziel zu setzen, was einem persönlich am besten gefällt.

Und da es auch in den Studios ein gewisses Zeitfenster mit einer unklaren Lage beim Gamma gegeben hat, macht es sogar einen gewissen Sinn sich beide Gammas - 2.2 und 2.4/BT.1886 - für Bedarf in Bildmodi vorzuhalten.

Man sieht also, dass das Thema dazu einlädt sich viele Gedanken zu machen.

Noch ein Gedanke dazu...
Eine Veränderung der Leuchtdichte am Weißpunkt wirkt sich gleichmäßig in den Relationen auf alle Töne aus.
Eine Veränderung beim Gamma verändert alle Relationen zwischen den Tönen.
Letzteres verändert daher den Eindruck in der Wahrnehmung weitaus deutlicher. Letzteres ist für mich persönlich sogar ein komplett anderes Bild.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Feb 2022, 11:50 bearbeitet]
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 04. Feb 2022, 11:01
Danke für deine ausführliche konstruktive Hilfe.

Rainer
Tommy303
Inventar
#357 erstellt: 04. Feb 2022, 17:07
Ich will mich am Wochenende mal an die manuelle Kalibrierung wagen.

Frage zum Weißabgleich. beim 20 Punkte Weißabgleich oder sind es 21 Punkte? Egal, zu meinem Verständnis fange ich dann bei IRE 100 an und arbeite mich bis runter zu 5 oder sollte man da noch was anderes beachten?

Bzgl. der Farben. Die habe ich bisher noch nie kalibriert. Würde es ausreichen einfach nur die 3 Grundfarben zu kalibrieren oder kann man generell Teile der Kalibrierung überspringen ohne, dass bereits getätigte Kalibrierungen verloren gehen?
Weil so könnte man Step-by-Step nochmal durchgehen.

Beim Farbmanagement müssen ja sicherlich nicht nur RGB Regler verstellt werden? Gibt es da evtl. was zum Einlesen?

Mein Plan war es erstmal nur den Weißabgleich zu machen und dann die drei Grundfarben.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 04. Feb 2022, 18:14
Meine manuelle Kalibrierung vor der Aurora Color Engine (brauchbare 1D/3D-LUT) habe ich wie folgt gemacht:
http://www.hifi-foru...ad=1312&postID=21#21

Das CMS mit 6 Punkten habe ich beim OLED nie angefasst, da es bei E6 und CX nicht gerade für nennenswerte Verbesserungen sorgt, eher schlimme Sorgen macht. 2016 war es schlicht unbrauchbar und 2020 nur geringfügig besser. Dass es nach 2016 weniger kritisiert wurde lag ausschließlich an der ab 2017 deutlich besseren Kalibrierung ab Werk durch LG. Das hatte zur Folge, dass deutlich weniger an den Stellreglern gedreht werden musste und die Fehler des CMS dadurch entsprechend weniger aufgefallen sind. Was aber im Umkehrschluss auch ergibt, dass es mit den nur 6 Punkten kaum noch etwas sinnvolles zu verbessern gibt.

Keine Ahnung, ob LG in 2021 beim CMS noch etwas verbessert hat. Das musst Du selbst herausfinden.

Ein wichtiger Tip:
Nicht nur auf die 100% Sättigungen der Primär- und Sekundärfarben schauen, sondern unbedingt auch auf die anderen Stufen. Denn wenn man die 100% zurechtrückt, entrücken gerne andere (viel wichtigere) Stufen. Also bei dem Workflow Colorspace unbedingt sich die 20% Sweeps genau anschauen. Früher war es oft sinnvoller die Farben bei 75% Sättigung (75% only) zu kalibrieren als bei 100%.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Feb 2022, 18:23 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 04. Feb 2022, 18:17

Beim Farbmanagement müssen ja sicherlich nicht nur RGB Regler verstellt werden? Gibt es da evtl. was zum Einlesen?

So wirken die drei Stellregler Sättigung, Farbton (Hue/Tint) und Leuchtdichte pro Farbe:
http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66

Der Rest ist viel Fleißarbeit. Manuell eben.
RGB reicht beim CMS nicht. Es sollte schon RGBYMC sein.

Übrigens ist auch hier das Color Ramp Pattern der Ted wieder sehr hilfreich um das Ergebnis auf die Schnelle im A/B-Vergleich (kalibriert versus unkalibriert) auf gröbere Probleme zu prüfen.

Ich bin heute der Meinung, dass nur eine ordentliche 3D-LUT den Farbraum noch merklich verbessern kann. Das 6-Punkte-CMS ist dagegen ein quasi lächerliches Feigenblatt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Feb 2022, 18:33 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#360 erstellt: 04. Feb 2022, 19:15
Ok danke für deine ausführliche Antwort.
Wenn ich dich korrekt verstanden habe, würdest du an meiner Stelle lediglich den Weißabgleich machen?
Ja sorry RGB war falsch ausgedrückt, wollte eigentlich Primärfarben schreiben, mir ist das Wort nicht direkt eingefallen.
Aber das ist ja auch ein Weg.
Der Vorteil bei der manuellen Kalibrierung ist, dass man nicht alles bis zum bitteren Ende durchziehen muss und man jederzeit die Werte wieder abändern kann.

Ich denke ich lasse das mit dem Farbmanagement erstmal komplett sein, lese mich ein wenig ein und versuche es dann mal und wenns für die Füße war kann ich ja lediglich das Farbmanagement resetten ohne dass die Kalibrierung von Weißabgleich dann auch futsch ist. Finde ich so irgendwie besser.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 04. Feb 2022, 21:31

Tommy303 (Beitrag #360) schrieb:
Wenn ich dich korrekt verstanden habe, würdest du an meiner Stelle lediglich den Weißabgleich machen?

Würde die 3D-LUT in Calman meinen Qualitätsansprüchen (wie ehemals vor der Aurora Color Engine) nicht genügen und ich weiterhin wie früher manuell kalibrieren, dann würde ich das 6-Punkte-CMS nicht nutzen wollen. Nur mit der Kalibrierung von RGB-Balance und Gamma erhält man schon ein sehr gutes Ergebnis. Der Farbraum ist ab Werk bereits recht adäquat eingestellt, wenn dann einmal der Weißpunkt und das Gamma dem angestrebten Ziel entsprechen.

Trotzdem ist es natürlich sehr spannend den Farbraum mit dem CMS zu kalibrieren und damit dann auch Erfahrungen zu sammeln. Und später im A/B-Vergleich die erzielten Unterschiede vergleichen zu können. Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Nur so lernt man ausführlich was dort möglich ist und was nicht, Stärken und Schwächen eben.

Servus
Tommy303
Inventar
#362 erstellt: 06. Feb 2022, 18:00
Bin jetzt mal wieder am Kalibrieren.
Mir ist aufgefallen, dass es in Calman gar keine 22-Punkte Kalibrierung gibt?
Wie kann ich das denn dann am besten manuell kalibrieren?

Im TV kann ich leider keine 21 Punkte Kalibrierung einstellen. Dort gibt es nur 10 oder 22.
Irgendwie merkwürdig
Das heißt ich kann nur eine 10 Punkte Kalibrierung durchführen oder habe ich grade einen Denkfehler?


[Beitrag von Tommy303 am 06. Feb 2022, 23:02 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#363 erstellt: 07. Feb 2022, 07:21
Die 2,5% und die 7,5% fehlen immer noch?
Du kannst recht einfach mit dem Calman Level Editor eine eigenen "Grayscale Points" erstellen. Das Tool wird mit Calman mitinstalliert.

Servus
Tommy303
Inventar
#364 erstellt: 07. Feb 2022, 08:57
Ja sie fehlen immer noch und ich nutze die neueste Calman Version. Vielleicht ist es in einer der professionellen Versionen enthalten, in der Homeedition jedenfalls nicht.

Was ich auch gesehen habe. Ich erreiche schon mit einem 10 Punkte Weißabgleich ein besseres Ergebnis wie Autocal mit seinen (ich glaube 26) Punkten.

Nach diesem Level Editor muss ich mal schauen, davon lese ich jetzt zum ersten Mal.

Ich habe mich auch an die Farben rangewagt, habe aber das gleiche Problem wie immer. Ich weiß nicht wie die kalibriert werden. Bei einigen Einstellungen muss ich bis +30 gehen (maximum) und erreiche da immer noch nicht den Zielwert.
Das kann so irgendwie nicht richtig sein.

Gibt es dazu auch vielleicht ein Video?

Beim Weißabgleich bin ich einfach von 100 in 10er Schritten runter bis auf 10 und habe lediglich die RGB Regler verwendet und kam dann auf eine durchschnittliche Abweichung von 0,2
norbert.s
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 07. Feb 2022, 09:08

Tommy303 (Beitrag #364) schrieb:
Was ich auch gesehen habe. Ich erreiche schon mit einem 10 Punkte Weißabgleich ein besseres Ergebnis wie Autocal mit seinen (ich glaube 26) Punkten.

Definiere "besseres Ergebnis".


Ich habe mich auch an die Farben rangewagt, habe aber das gleiche Problem wie immer. Ich weiß nicht wie die kalibriert werden. Bei einigen Einstellungen muss ich bis +30 gehen (maximum) und erreiche da immer noch nicht den Zielwert.
Das kann so irgendwie nicht richtig sein.

Definitiv ist das falsch.
Größte Helligkeit muss bei SDR zwingend auf Aus stehen.


Beim Weißabgleich bin ich einfach von 100 in 10er Schritten runter bis auf 10 und habe lediglich die RGB Regler verwendet und kam dann auf eine durchschnittliche Abweichung von 0,2

Auch bei einer danach durchgeführten Kontrollmessung?
Denn beim "nackten" Einstellen über die Dauer x ist das pro Punkt in diesem einen Moment nichts besonderes weil jeder Punkt "in time" exakt von Dir "on point" eingestellt wird. Bei einer anschließenden Kontrollmessung (Read Series) mit 20 Punkten oder 10 Punkten schaut es dann gleich wieder etwas anders aus.

Völlig normal wäre es, wenn man "in time on point" 0,1 bis 0,3 ∆E2000 (average) erreicht und bei einer anschließenden Kontrollmessung 0,2 bis 0,6 ∆E2000 (average). Beides ist übrigens optisch im direkten A/B-Vergleich nicht zu unterscheiden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2022, 09:11 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#366 erstellt: 07. Feb 2022, 09:35
Größte Helligkeit steht auf aus.
Die Farben hatte ich bisher auch erst einmal bei einem anderen TV versucht und bin auch kläglich gescheitert.
Dort hatte ich genau die gleichen Probleme.

Die Vorgehensweise ist wohl anders als beim Kalibrieren der Graustufen.

Ich meinte wirklich 0,2 später bei Read Series. Der maximale Fehler betrug 0,4.
Diese Werte hatte ich alleine bei einer 10 Punkte Messung und waren somit schon wesentlich besser als beim Autocal.

Ich bin generell nicht so begeistert vom Autocal, weil man später nichts mehr feinjustieren kann, man fängt immer bei komplett Null an.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie man die Farben kalibriert wäre ich echt happy und könnte getrost auf Autocal verzichten.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 07. Feb 2022, 10:43

Tommy303 (Beitrag #366) schrieb:
Wenn ich jetzt noch wüsste wie man die Farben kalibriert wäre ich echt happy und könnte getrost auf Autocal verzichten.

Ich habe zuletzt per CMS erfolgreich und sinnig einen Farbraum kalibriert bei meinem Panasonic Plasma in 2013 bis 2016.
Beim OLED aus 2016 (E6) habe ich es mit 75% Saturation und 75% Luminance (traditionell aus Plasma-Zeiten) erfolgreich geschafft, aber nicht sinnig.
Beim OLED aus 2020 (CX) habe ich es sogar erst gar nicht probiert.

Die Gründe habe ich ja schon weiter oben beschrieben.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#368 erstellt: 07. Feb 2022, 10:44

Tommy303 (Beitrag #366) schrieb:
Diese Werte hatte ich alleine bei einer 10 Punkte Messung und waren somit schon wesentlich besser als beim Autocal.

Definiere "wesentlich besser". Ich kenne deine AutoCal-Werte nicht, bzw. habe sie nicht mehr in Erinnerung.

Servus
Tommy303
Inventar
#369 erstellt: 07. Feb 2022, 10:48
Ich habe diesmal den Filmmakermodus kalibriert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Presettings auf einmal sehr bescheiden waren.
Anscheinend hat da das Update was verschlimmbessert, denn wo ich zum ersten Mal den Filmmakermodus gemessen habe, sah er recht brauchbar aus.

Der AVG Error bei den Farben lag bei ca. 6,5 und das finde ich doch recht hoch. Nach der Kalibrierung (obwohl ich am Farbmanagement nichts geändert habe) war es leicht besser, aber aus meiner Sicht noch immer unterirdisch.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 07. Feb 2022, 11:55

Tommy303 (Beitrag #369) schrieb:
Der AVG Error bei den Farben lag bei ca. 6,5 und das finde ich doch recht hoch.

Das ist irrsinnig hoch.
Und sehr untypisch für LG.
Bist Du sicher, dass Du nichts versehentlich vorher verstellt hast? Hat Du vorher den Mode zurückgesetzt?
Eventuell war Farbraum noch auf Breit von der letzten LUT?

Nach der Kalibrierung (obwohl ich am Farbmanagement nichts geändert habe) war es leicht besser...

Das ist normal, da die RGB-Balance (Weißpunkt) und das Gamma sich natürlich auf alle Farben auswirkt.
Das ∆E der Farben sollte man daher auch erst beurteilen, wenn man Weißpunkt und Gamma "geradegezogen" hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2022, 11:58 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#371 erstellt: 07. Feb 2022, 12:04
Hallo Norbert,
ich muss nochmal schauen, kann auch sein, dass ich grade was durcheinandergewürfelt habe.
Vielleicht war es auch "nur" der maximale Fehler, aber das ist trotzdem zu hoch aus meiner Sicht.

Ich habe den Modus absichtlich nicht zurückgesetzt, da ich noch ein paar Einstellungen vorgenommen habe, die ich nicht verworfen haben wollte. Und Weißpunkt und Gamma war perfekt!

Wegen deiner ursprünglichen Frage bzgl. des Weißabgleichs. Glaub mit Autocal lag der max. Error bei 0,9 und der durchschnittliche bei 0,3
Bei meiner 10-Punkte Messung durchschnittlich 0,2 und maximal 0,4 (also auch harmonischer).

Man mag den Unterschied zwischen den beiden Ergebnissen nicht sehen, aber es ist doch komisch, dass man manuell zu besseren Ergebnissen kommt, bei einem (schlechteren) Verfahren (10 Punkte vs. 26 Punkte)

Ich habe auch nochmal im Calman geschaut. Wo finde ich den Level Editor? Gibt es den evtl. auch nicht bei der Homeedition? Wäre natürlich doof, weil man so keine 22-Punkte Messung durchführen kann.
the-dreamer
Stammgast
#372 erstellt: 07. Feb 2022, 13:00
Also eine Color-Checking nach einer 3dLut mit einer 10 Punkt Messung zu vergleichen dürfte ansich schon falsch sein!

In einem Fall wird, ich glaube, 140 Punkte gemessen und in anderem fall nur 10?!

Klar dass da unter umständen dann Werte kleiner sind, aber du hast dann auch nur die 10 Punkte gemessen.

Egal bei welchem Programm, man prüft immer den Gesamtbereich. Bei CM nur diese 140 Punkte, bei ColorSpace werden typischerweise 1000 Punkte gemessen.

Und selbst bei 140 Punkte sind max 0,9 wohl schon sehr gut. Dies wirst du mit einer 10 Punkt Kalibrierung und dem 140 Punkt Colorchecker wohl kaum erreichen, da du nur die Gamma-Kurve und RGB Balance kalibrierst.

Übrigens, eiserne Regel: man misst nie, was man für die Kalibrierung ursprünglich benutzt hat.

Aber zum Vergleich. Selbst mit der anspruchsvolleren 1000er Verifikation hat garkeiner kleinere Werte als 0,2 bei LG WRGB Oleds. Einzelne Werte sind dann auch mal über 1.

https://www.avsforum...049142/post-61414151


[Beitrag von the-dreamer am 07. Feb 2022, 13:01 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#373 erstellt: 07. Feb 2022, 13:38
In Calman werden beim Vergleich pre/post keine >100 Punkte gemessen. Weiß gar nicht ob man das einstellen kann.
Es steht glaub standardmäßig auf 20 Punkten.
the-dreamer
Stammgast
#374 erstellt: 07. Feb 2022, 13:53
Wenn das so stimmt, dann würde ich die Aussage des pre/post als sehr eingeschränkt bewerten...

Meine manuelle DV Kalibrierung ist mit 0,1451 angegeben. Dies würde aber niemals eine 1000er Verfikation standhalten. Der Wert ist mit 22 Punkten zustande gekommen.

Aber das sind halt nur die Werte, dich ich auch manuell eingestellt bekomme habe und einzig die Grautöne einbezieht.


[Beitrag von the-dreamer am 07. Feb 2022, 13:59 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 07. Feb 2022, 18:46

Tommy303 (Beitrag #371) schrieb:
Ich habe auch nochmal im Calman geschaut. Wo finde ich den Level Editor? Gibt es den evtl. auch nicht bei der Homeedition? Wäre natürlich doof, weil man so keine 22-Punkte Messung durchführen kann.

Im Menü von Windows unter Portrait Displays.


Wegen deiner ursprünglichen Frage bzgl. des Weißabgleichs. Glaub mit Autocal lag der max. Error bei 0,9 und der durchschnittliche bei 0,3
Bei meiner 10-Punkte Messung durchschnittlich 0,2 und maximal 0,4 (also auch harmonischer).

Man mag den Unterschied zwischen den beiden Ergebnissen nicht sehen, aber es ist doch komisch, dass man manuell zu besseren Ergebnissen kommt, bei einem (schlechteren) Verfahren (10 Punkte vs. 26 Punkte)

Das Verfahren ist nicht "schlechter", es hat nur einfach weniger Punkte und damit weniger Möglichkeiten.

Ich bin einfach nur immer ein Verfechter einer realistischen und pragmatischen Betrachtungsweise. Da sprechen vermutlich auch die vielen Jahre Kalibrierung aus mir. ;-)
Und nun einfach einmal nachdenken - 0,3 durchschnittliches ∆E (bei 26 Punkten) und 0,2 durchschnittliches ∆E (bei 10 Punkten). Was sagt das mir? Die Ergebnisse sind innerhalb der Möglichkeiten des Mess-Equipments und der Mess-Parameter identisch.

Und ja, ich habe viele Jahre rein manuell kalibriert. Weil ich damit die besten Ergebnisse erzieht habe.
Nun kalibriere ich seit der neuen Aurora Color Engine in Calman per AutoCal eine 1D/3D-LUT. Weil ich damit die besten Ergebnisse erziehle.

Alleine die sichtbar bessere Präzision im Near-Black-Bereich ist es mir wert. Denn die entscheidenden Punkte (26 Punkte 1D-LUT versus 22/10 Punkte manuell) liegen quasi alle dort. Dort liegt auch der einzig sichtbare Unterschied der zwei Methoden vom Weißabgleich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Feb 2022, 18:58 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#376 erstellt: 07. Feb 2022, 19:41
Danke habe den Editor gefunden. Dachte er sei in der Software.
Ich dachte mir das Anlegen sei kein Hexenwerk.

Das habe ich in den Editor eingegeben:
2,5; 5; 7,5; 10; 15; 20; 25; 30; 35; 40; 45; 50; 55; 60; 65; 70; 75; 80; 85; 90; 95; 100

und das bekomme ich in Calman angezeigt:
2,3; 5; 7,3; 10; 15; 20; 25; 30; 35; 40; 45; 50; 55; 60; 65; 70; 75; 80; 85; 90; 95; 100

woran liegt das?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 08. Feb 2022, 08:03
Prozent sind nicht bitgenau.

Leider wissen wir nicht genau, wo LG exakt die 2,5 und 7,5 in seinem Menü bei 8bit beheimatet. Das Problem tritt bei Prozentzahlen auf, die nach dem Komma noch mit Zehntel arbeiten. Der Editor rundet deine Prozent auf konkrete passende RGB-Values für 8bit. Ob passend für LG bleibt offen.

Ich arbeite im Editor lieber mit "8 Bit Video" als mit "Percentage", da ich dann für meinen Zweck das bekomme was ich will. Ich bin aber auch nicht auf die Interpretation eines Reglers in einem Menü von LG angewiesen, sondern nur darauf, dass Calman alles richtig interpretiert.

Beispiel meiner Near-Black-Level (bitgenau von 0% bis 10% plus 100%):
Bildschirmfoto 2022-02-08 um 07.35.47

Das macht Calman im Editor daraus:
Bildschirmfoto 2022-02-08 um 07.36.43

Das macht Calman im Workflow daraus:
Bildschirmfoto 2022-02-08 um 07.47.42
Da kommen dann auch deine 2,3 und 7,3 heraus.

Hast Du schon nachgeprüft, was er im Workflow in Calman daraus macht?

Wenn Du meine Zahlen oben genau überprüfst, wird Dir eine Auffälligkeit nicht entgehen.
Ich habe 8bit korrekt eingegeben, er macht Prozente daraus, wenn ich wieder die 8bit aufrufe, dann ist die Anzeige mit 2x 20 anstatt 1x 19 und 1x 20 verfälscht und zurück auf Prozente ebenfalls verfälscht.
Die Anzeige im Editor hat also seine Probleme, vermutlich rundet er sich zu Tode. ;-)
Ich verlasse mich da lieber auf die Anzeige im Workflow. Diese habe ich nachgeprüft und sie passt bitgenau (jeder Wert ein Digit höher als der vorherige Wert) wie im Editor erstmalig eingegeben. Auch wenn im Editor selbst die Anzeige nach der Ersteingabe durcheinander kommt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2022, 08:53 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#378 erstellt: 08. Feb 2022, 10:23
Hi Norbert,
verstehe deine Aussage noch nicht so ganz.
Du schreibst du arbeitest lieber mit 8bit als mit Prozent, aber auf deinen Screenshots ist beides mal Prozent zu sehen oder habe ich dich falsch verstanden?

Und ich meinte die Anzeige im Workflow. Dort steht anstatt 2,5 und 7,5 jetzt 2,3 und 7,3
norbert.s
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 08. Feb 2022, 10:55
Im Editor kannst Du umschalten zwischen beiden Anzeigen.
Ich gebe in Digits ein. Die Prozent habe ich nur zum Veranschaulichen beigefügt und um das Problem zu verdeutlichen.

Entscheidend sind die Anzeigen im Workflow von Calman. 2,3 und 7,3 sind richtig angezeigt. Ob es aber den 2,5 und 7,5 im Menü von LG entspricht oder nicht ist unbekannt, da unbekannt ist, wie LG "rundet".

Es geht um ein Digit daneben oder nicht. Da Du manuell kalibrierst ist das aber nicht kriegsentscheidend. Wenn die Kurve (RGB-Balance) passt, dann passt sie. Egal ob man ein Digit daneben liegt oder nicht. Schlimm wäre nur, wenn im LG das eine Digit komplett verhunzt wäre und das danebenliegende Digit nicht. Das ist aber extrem unwahrscheinlich. Der Regelbereich des Regler erstreckt sich ja auf einen Bereich von ca. 2,5 Prozentpunkten um den Scheitelpunkt des Reglers - also über mehre Digits, mindesten zwei Digits darunter und zwei Digits darüber.

2,3% ist das Triplet 21/21/21.
2,7% ist das Triplet 22/22/22.
LG benamst den Punkt mit 2,5%. Nimmt nun LG das RGB-Triplet 21/21/21 oder 22/22/22 als Referenz für den Scheitelpunkt des Reglers?

7,3% ist das Triplet 32/32/32.
7,8% ist das Triplet 33/33/33.
LG benamst den Punkt mit 7,5%. Nimmt nun LG das RGB-Triplet 32/32/32 oder 33/33/33 als Referenz für den Scheitelpunkt des Reglers?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2022, 16:21 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#380 erstellt: 08. Feb 2022, 17:02
Tommy303
Inventar
#381 erstellt: 08. Feb 2022, 19:01
Sollte das Colorimeter nicht direkt am Bildschirm hängen?
In dem Video steht es auf einem Stativ vor dem TV und wenn man sich die precal Werte ansieht, dann kann das doch auch nicht stimmen?
Und bzgl. des Profillierens. In dem Video liegt dss Spektro einfach so auf dem Tisch? Kann das korrekt sein?
Ich fand das Video irgendwie merkwürdig.
Hybris86
Neuling
#382 erstellt: 08. Feb 2022, 19:59
Da ich mir jetzt ein C1 gegönnt habe, würde ich diesen auch gerne so perfekt wie möglich kalibrien.

Daher meine Frage:
Ist hier jemand der mir ein Kalibrierungsprofil für mein X-Rite i1Display erstellen könnte?
Ich würde logischerweise die Leistung bezahlen.

Kontakt gerne per PN - oder gibt es dafür auch einen speziellen Thread hier im Forum?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 08. Feb 2022, 20:26

Tommy303 (Beitrag #381) schrieb:
Sollte das Colorimeter nicht direkt am Bildschirm hängen?

Muss nicht sein. Eine Kalibrierung mit Abstand ist durchaus üblich:
http://www.hifi-foru...3&postID=12350#12350
http://www.hifi-foru...117&postID=1000#1000

Natürlich muss es dann bei Abstand auch dunkel im Raum sein. Mit Kontakt ist das EODIS3 weniger empfänglich für Streulicht und man kann dann mit ein wenig Restlicht im Raum noch adäquat arbeiten.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 08. Feb 2022, 20:36

Hybris86 (Beitrag #382) schrieb:
Kontakt gerne per PN - oder gibt es dafür auch einen speziellen Thread hier im Forum?

Nein, es gibt keinen speziellen Thread.
Du hast eine PM.

Falls du allerdings in deinem C1 ein EVO-Panel (WBE) hast, bin ich aus dem Rennen.
http://www.hifi-foru...=2516&postID=213#213

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2022, 20:39 bearbeitet]
Hybris86
Neuling
#385 erstellt: 09. Feb 2022, 11:54
Norbert ist leider raus, da ich ein EVO-Panel habe.
Gibt es hier sonst noch jemand der mir ein Profil erstellen könnte?
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 14. Feb 2022, 14:20
So - endlich hat meine 1. Kalibrierung geklappt.

Isf Heller Raum, SDR

OLED RGB mit der modifizierten .edr Datei, 200 Nits Luminanz (80 OLED Pixel)

Sollte gut sein, ich bin sehr zufrieden. Aber die Grundeinstellung vom Kino Modus ist schon sehr gut.
Beim Umschalten ist im Kino Modus hauptsächlich die Farbsättigung höher, im Vergleich nach der Kalibrierung ist Isf Heller Raum natürlicher. Farbraum automatisch und ursprünglich verstehe ich jetzt nicht, ausser dass ursprünglich eine höhere Sättigung hat.
Nach der Kalibrierung steht der auf - breit - ?

Pre Calibration

Post Calibration

Pre/Post Comparison

Rainer
Tommy303
Inventar
#387 erstellt: 14. Feb 2022, 14:27
Was hast du denn für einen TV? Da sind bei dir vor der Kalibrierung die Werte zum Teil besser wie bei einigen nach der Messung.
the-dreamer
Stammgast
#388 erstellt: 14. Feb 2022, 14:29

Tripstrilles (Beitrag #386) schrieb:
So - endlich hat meine 1. Kalibrierung geklappt.

Isf Heller Raum, SDR

OLED RGB mit der modifizierten .edr Datei, 200 Nits Luminanz (80 OLED Pixel)


200 Nits ist schon recht viel. ABL wird häufig zuschlagen. Burn-out/in gefahr ist erhöht. Oleds sind über 130/150 Nits recht instabil, was für eine Kalibrierung eher schlecht ist.




Sollte gut sein, ich bin sehr zufrieden. Aber die Grundeinstellung vom Kino Modus ist schon sehr gut.
Beim Umschalten ist im Kino Modus hauptsächlich die Farbsättigung höher, im Vergleich nach der Kalibrierung ist Isf Heller Raum natürlicher. Farbraum automatisch und ursprünglich verstehe ich jetzt nicht, ausser dass ursprünglich eine höhere Sättigung hat.
Nach der Kalibrierung steht der auf - breit - ?


Mit einer geladener 3Dlut ist der Punkt nicht mehr änderbar. Du hast den Farbraum durch die 3DLut definiert.

Ausserdem wird niemals "ursprünglich" benötigt. Automatisch ist immer richtig. Der TV wählt das immer korrekt aus. Ursprünglich bedeutet einfach nur, dass du den nativen Panel Farbraum aktivierst. Der 709 Farbraum wird nach DCI-P3 gestreckt, was immer falsch ist.


[Beitrag von the-dreamer am 14. Feb 2022, 14:30 bearbeitet]
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 14. Feb 2022, 15:42
G 1 77 Zoll. Was ist schlechter? Beispiel? Alles gut so. Isf hell. Kino Modus ab Werk ist genau so hell OLED 80. Absolut kein Unterschied. Wenn das schädlich sein soll dann darf HDR auch nicht auf 100 stehen - und das verändert ihr ja auch nicht. Farben top, insbesondere die Hauttöne.
Als nächstes probiere ich Isf dunkel mit anderem Nits Wert - aber nicht 100, viel zu dunkel.
Ich richte mich nach der Anleitung von meinem Link weiter oben, da ist endlich mal alles genau erklärt.

Vom Experten norbert.s übernehme ich gerne Tips, was er für besser oder probierenswert hält.

Vor der Kalibrierung hab ich auch den Kino Modus auf 70 oder 60 OLED Helligkeit gestellt, war auch gut.

Wenn ich den Dunkel Modus anders kalibriert habe, sehe ich ja den Unterschied. Da nirgends eine eindeutige Empfehlung bezüglich der Luminanzeinstellung existiert, muss ich mich ja wohl ran tasten.
Also keine Panik.

P.S.: Die 3 D LUT ist mir bekannt, auch was ausgegraut ist. Das war eine Frage was vorher diese Einstellung soll.

Edit von Apple übersetzt:

7326485F-E614-47C1-B581-2CE408946F5C

Rainer


[Beitrag von Tripstrilles am 14. Feb 2022, 16:06 bearbeitet]
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 14. Feb 2022, 15:44

Tommy303 (Beitrag #387) schrieb:
Was hast du denn für einen TV? Da sind bei dir vor der Kalibrierung die Werte zum Teil besser wie bei einigen nach der Messung.


Wo? Dann siehst du was was ich nicht sehe.

Soll ich jetzt noch ein Feuerzeug oder einen Kühlakku unter das I1 Display pro halten?
Das Teil hat schliesslich gemessen.

Rainer


[Beitrag von Tripstrilles am 14. Feb 2022, 15:46 bearbeitet]
the-dreamer
Stammgast
#391 erstellt: 14. Feb 2022, 16:02

Tripstrilles (Beitrag #389) schrieb:

P.S.: Die 3 D LUT ist mir bekannt, auch was ausgegraut ist. Das war eine Frage was vorher diese Einstellung soll.

Rainer


Diese Frage habe ich dir beantwortet.


Tripstrilles (Beitrag #389) schrieb:
Isf hell. Kino Modus ab Werk ist genau so hell OLED 80. Absolut kein Unterschied. Wenn das schädlich sein soll dann darf HDR auch nicht auf 100 stehen - und das verändert ihr ja auch nicht. Farben top, insbesondere die Hauttöne.
Als nächstes probiere ich Isf dunkel mit anderem Nits Wert - aber nicht 100, viel zu dunkel.


Bei SDR wird alles auf 100 NITS gemastert.

HDR ist nicht SDR. Da ist Oled licht 100 völlig korrekt.

Und nach Werksreset bekommt man den Standard Modus. Muss aber nicht das Beste sein.

Oled 80 wurde gemacht, dass die ganzen Heuler endlich aufhören, die sagen, dass das Oled zu dunkel ist. Mehr nicht.

Beim CX ist Filmmake mode oled licht 25 gewesen, bis ein Update kam und es auf 60 oder 80 gesetzt hatte. Weil? ... naja, oben schon gesagt.

Also 100 Nits ist Standard und sollte für normale Wohnzimmer Helligkeit okay sein. Wenn man ein hellen Raum hat, dann kann man höher gehen, obwohl da Gamma 2.2. mehr hilft als spitzenhelligkeit. Aber ein gutes gemisch aus Beidem sollte gut sein.

Aber wie ich bereits geschrieben habe, als Kalibrator ist alles über 130/150 Nits eher kontraproduktiv, da das Oled instabil wird. Paar seiten vorher hatte ich mal ein Link gepostet dazu.

Das ist übrigens auch der Grund, warum HDR Formate ohne 3Dlut kalibriert werden, weil es keinen Sinn macht.


[Beitrag von the-dreamer am 14. Feb 2022, 16:11 bearbeitet]
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 14. Feb 2022, 16:04
Ebendrum
Tommy303
Inventar
#393 erstellt: 14. Feb 2022, 16:08
@Tripstrilles
ich wollte doch lediglich wissen was du für einen TV hast, der beim PreCal schon so gute Werte hat? Einige Leute sind auch echt empfindlich. Wenn du die Frage nicht beantworten möchtest ist es ja ok...
the-dreamer
Stammgast
#394 erstellt: 14. Feb 2022, 16:13

Tripstrilles (Beitrag #392) schrieb:
Ebendrum

Ich habe meine Antwort erweitert.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 14. Feb 2022, 16:15

Tripstrilles (Beitrag #389) schrieb:
Wenn das schädlich sein soll dann darf HDR auch nicht auf 100 stehen - und das verändert ihr ja auch nicht.

OLED-Licht 100 sind bei SDR und HDR komplett unterschiedliche Paar Schuhe:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=642#642

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2022, 16:19 bearbeitet]
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 14. Feb 2022, 22:05

Tommy303 (Beitrag #393) schrieb:
@Tripstrilles
ich wollte doch lediglich wissen was du für einen TV hast, der beim PreCal schon so gute Werte hat? Einige Leute sind auch echt empfindlich. Wenn du die Frage nicht beantworten möchtest ist es ja ok...


So habe ich das auch verstanden - der G 1 ist wirklich top mit den Werkseistellungen,

Rainer
Tripstrilles
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 14. Feb 2022, 22:08

the-dreamer (Beitrag #391) schrieb:

Tripstrilles (Beitrag #389) schrieb:

P.S.: Die 3 D LUT ist mir bekannt, auch was ausgegraut ist. Das war eine Frage was vorher diese Einstellung soll.

Rainer


Diese Frage habe ich dir beantwortet.


Tripstrilles (Beitrag #389) schrieb:
Isf hell. Kino Modus ab Werk ist genau so hell OLED 80. Absolut kein Unterschied. Wenn das schädlich sein soll dann darf HDR auch nicht auf 100 stehen - und das verändert ihr ja auch nicht. Farben top, insbesondere die Hauttöne.
Als nächstes probiere ich Isf dunkel mit anderem Nits Wert - aber nicht 100, viel zu dunkel.


Bei SDR wird alles auf 100 NITS gemastert.

HDR ist nicht SDR. Da ist Oled licht 100 völlig korrekt.

Und nach Werksreset bekommt man den Standard Modus. Muss aber nicht das Beste sein.

Oled 80 wurde gemacht, dass die ganzen Heuler endlich aufhören, die sagen, dass das Oled zu dunkel ist. Mehr nicht.

Beim CX ist Filmmake mode oled licht 25 gewesen, bis ein Update kam und es auf 60 oder 80 gesetzt hatte. Weil? ... naja, oben schon gesagt.

Also 100 Nits ist Standard und sollte für normale Wohnzimmer Helligkeit okay sein. Wenn man ein hellen Raum hat, dann kann man höher gehen, obwohl da Gamma 2.2. mehr hilft als spitzenhelligkeit. Aber ein gutes gemisch aus Beidem sollte gut sein.

Aber wie ich bereits geschrieben habe, als Kalibrator ist alles über 130/150 Nits eher kontraproduktiv, da das Oled instabil wird. Paar seiten vorher hatte ich mal ein Link gepostet dazu.

Das ist übrigens auch der Grund, warum HDR Formate ohne 3Dlut kalibriert werden, weil es keinen Sinn macht.


Naja, 100 Nits verstehe ich, wenn ich das Bild sehe für absoluten Dunkel-Bunker Modus.
Ich werde weiter testen, aber nicht mit 100 Nits.

Rainer
norbert.s
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 15. Feb 2022, 07:27
Um auch dem Bereich jenseits des persönlichen Geschmacks die Ehre zu geben:
http://www.hifi-foru...=90&postID=1374#1374
http://www.hifi-foru...d=274&postID=250#250

Die typische Umgebung für Tone und Color Grading ist sehr gut definiert und findet auch nicht in der Dunkelkammer statt.

Was man dann für sich selbst in seinem Wohnzimmer/Heimkino realisiert, ist natürlich jedem seine eigene Sache.
So bevorzuge ich bei meinem schwachen und im Prinzip einigermaßen mastering-gerechten Umgebungslicht (sehe noch mein Knabberzeugs ohne Gefahr zu laufen es versehentlich zu verschütten oder darüber zu stolpern) bei SDR einen Weißpunkt von 120 cd/m².


Tripstrilles (Beitrag #396) schrieb:
So habe ich das auch verstanden - der G 1 ist wirklich top mit den Werkseinstellungen...

Dabei sollte man aber bedenken, wer mit der alternativen EDR-Datei dann auch einen individuell profilierten (per Spectrophotometer) Sensor benutzt und wer nicht. Je nach dem liegt die Abweichung bei RGB-Balance und Colorspace zwischen 1,0 - 1,5 ∆E (average) beim WBC-Panel, wenn man als Referenz ein X-Rite i1Pro 2 benutzt. Beim WBE-Panel ist der Wert mir nicht bekannt, sollte aber ähnlich ausfallen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Feb 2022, 07:47 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#399 erstellt: 15. Feb 2022, 08:26
Wenn ich da nun die oben zuletzt gezeigte Kalibrierung zugrunde lege, sprechen wir bei einem "Korrekturfaktor" von 1,5 für's unprofilierte Xrite von maximal 2 Abweichung bei der Grayscale und Farben (mit Ausnahme einer Farbe bei ca. 3).

Ob man das gegen ein profiliertes xrite im direkten Vergleich wirklich sehen würde?

norbert.s
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 15. Feb 2022, 08:44

blowfly6 (Beitrag #399) schrieb:
Ob man das gegen ein profiliertes xrite im direkten Vergleich wirklich sehen würde?

Im direkten A/B-Vergleich sicherlich.
Ohne A/B-Vergleich wird die Luft natürlich dünner.

Aber wird sind hier im Kalibrierungsthread.
Es gibt so viele kleinere und größere "Baustellen", die sich dem eigenen Zugriff entziehen und über die man keine Kontrolle hat. Da sollte man unbedingt alles was man im Zugriff hat auch nutzen. Wer also eine Möglichkeit hat, seinen eigenes Colorimeter individuell gegen ein Spectrophotometer zu profilieren (lassen), der sollte diese Gelegenheit nur nach reiflicher Überlegung ungenutzt verstreichen lassen. Die korrekte Linearität wird ja auch unprofiliert hergestellt, nur der absolute Fehler ist entsprechend größer als nötig.

Es gibt eine einfache Qualitätsreihenfolge:
Raw-YXZ >>> FSI_XM55U_23Jan19.edr >>> FSI_XM55U_23Jan19.edr + individuelle Profilierung

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Feb 2022, 08:52 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#401 erstellt: 15. Feb 2022, 09:26
Genauso sieht es aus, ich habe die mittlere Qualitätsstufe...

Sicherlich finde ich eine starke Aussage. Wäre interessant, wie viel du im Blindvergleich bereit wärst, darauf zu wetten, richtig zu liegen...

Ich würde mein xrite ja durchaus profilieren lassen, aber die große Frage ist wo?

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