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LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

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Andregee
Inventar
#10805 erstellt: 02. Nov 2022, 10:53
Zur korrekten Verifizierung gibt es Testpattern. Wer glaubt, Blackcrush an Filmszenen wo oftmals bewußt alles im Schwarz versumpft um beim Dreh an Kulissen, Beleuchtung usw sparen zu können, hat schlicht verloren
nimsa67
Inventar
#10806 erstellt: 02. Nov 2022, 10:58
Exakt. Einfach mit dem Testpattern überprüfen. Aber dann auch mit den richtigen Einstellungen… nicht Vollgas aufdrehen und dann behaupten ich sehe die 17 blinken und habe daher auf meinem 2021er LG keinen Blackcrush… ich persönlich habe jedenfalls noch keinen aus diesem Jahrgang gesehen wo die 17 mit korrekten Einstellungen zu sehen war … daher meine persönliche Meinung / subjektive Erfahrung „ich kenne keinen 2021er LG ohne Blackcrush“
paradox1201
Inventar
#10807 erstellt: 02. Nov 2022, 11:19
Wahrscheinlich lag es bei meinem gestrigen Film auch daran, das es doch recht hell war in meinem Zimmer, normal schaue ich um diese zeit wenig TV, da ich arbeiten gehe
Es war wohl die Mischung aus Oled am Tage und dem Black Crush Problem meines TVs. Schön wars trotzdem nicht wirklich.
leo_62
Inventar
#10808 erstellt: 02. Nov 2022, 11:50
Die Hintergründe bei 'The Nun' sind aber meist auch nur eine verrauschte Grausuppe fast ohne echte Schwarzanteile, kann man nicht wirklich als Black Crush bezeichnen. Miese Billigkulisse halt, wie es oben schon anklang...
paradox1201
Inventar
#10809 erstellt: 02. Nov 2022, 11:57
Ja, das kann schon sein.
Andregee
Inventar
#10810 erstellt: 03. Nov 2022, 14:08

paradox1201 (Beitrag #10807) schrieb:
Wahrscheinlich lag es bei meinem gestrigen Film auch daran, das es doch recht hell war in meinem Zimmer, normal schaue ich um diese zeit wenig TV, da ich arbeiten gehe
Es war wohl die Mischung aus Oled am Tage und dem Black Crush Problem meines TVs. Schön wars trotzdem nicht wirklich.



Ein heller Raum taugt absolut nicht zur Beurteilung von Bc da die Augen nicht einmal im Ansatz die untersten Stufen erfassen können unter derartigen Bedingungen. Am Tage sieht man ja auch keine Scheinwerfelkegel auf der Straße selbst bei modernen LED Scheinwerfern.
paradox1201
Inventar
#10811 erstellt: 03. Nov 2022, 15:33
ja, da hast du recht.
Tommy303
Inventar
#10812 erstellt: 04. Nov 2022, 20:09

nimsa67 (Beitrag #10806) schrieb:
Exakt. Einfach mit dem Testpattern überprüfen. Aber dann auch mit den richtigen Einstellungen… nicht Vollgas aufdrehen und dann behaupten ich sehe die 17 blinken und habe daher auf meinem 2021er LG keinen Blackcrush… ich persönlich habe jedenfalls noch keinen aus diesem Jahrgang gesehen wo die 17 mit korrekten Einstellungen zu sehen war … daher meine persönliche Meinung / subjektive Erfahrung „ich kenne keinen 2021er LG ohne Blackcrush“


Diese Testpattern sind sowieso nicht tauglich um eine Aussage bzgl. Blackcrush zu treffen.
Man kann damit einigermaßen den Schwarzwert anpassen ja, aber nicht das Verhalten von Blackcrush beurteilen.
Dazu bedarf es zumindest eines Colorimeters mit passender Software wie Calman.
Die Auswirkungen von Blackcrush sieht man jedoch zweifelsfrei ohne Hilfsmittel, sollte ja auch klar sein, slnst müssten wir hier nicht drüber reden.
Andregee
Inventar
#10813 erstellt: 05. Nov 2022, 09:47
Testpattern sollen nicht tauglich sein , man muss zwingend messen, aber Black crush kann man auch ohne Equipment feststellen, dann wohl anhand von irgendwelchem Content dessen Post Processing überhaupt nicht bekannt ist ? Was für ein Widerspruch. Natürlich erkennt man am Testpattern ob die untersten Stufen noch dargestellt werden und im Gegensatz zu irgendeinem Content weiß man auch genau ob der TV etwas unterschlägt oder ob der Content einfach zu dunkel gemastert wurde.


[Beitrag von Andregee am 05. Nov 2022, 09:51 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#10814 erstellt: 05. Nov 2022, 11:27
Nun, den C1 den ich hatte konnte man einstellen wie man wollte. Im nahen Schwarzbereich war außer schwarze Suppe nix zu erkennen.
Das soll bei den neuen Modellen etwas besser geworden?
Ein Sony OLED TV soll das Problem angeblich nicht haben.
Wenn das so ist, für was tut man sich dann einen LG an mit Colorimeter und calman.
Hase_65
Stammgast
#10815 erstellt: 05. Nov 2022, 16:11
Dann sollte man sich eine Sony kaufen.

ich bin mit meinem bescheidenen LG G1 immer noch sehr zufrieden.

Keine Ahnung an was das liegt, eventuell sind meine Ansprüche zu bescheiden und ich habe mich nicht wirklich gut informiert vor dem Kauf.


Gruß Tom
nimsa67
Inventar
#10816 erstellt: 05. Nov 2022, 17:02
Das kannst du auch sein.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Bild meines C1. Trotz seines definitiv vorhandenen (aufgrund meiner Einstellungen zum Glück nur noch sehr milden) Blackcrush.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#10817 erstellt: 05. Nov 2022, 18:01
Ich bin mit meinen c1 auch völlig zu frieden. Natürlich besser geht es immer, aber das trifft auf alle Hersteller zu. Mit den richtigen Einstellungen sehe ich ein sehr gutes near black verhalten. 🙂 Ich schaue auch mit den TV Filme und teste nicht irgendwelche Tests damit. Ein Haar in der Suppe kann man auch suchen.
Aber jeder wie er möchte. Zum Glück gibt es jedes Jahr neue Geräte und es gibt dann wieder genug zum suchen. 🤣
paradox1201
Inventar
#10818 erstellt: 06. Nov 2022, 08:33
Also nicht das ihr mich falsch verstanden habt. Ansonsten hab ich null Probleme mit dem G1, kein Pink Tint, kaum sichtbares Banding usw usw.
Near Black ist eben eine der schwächen am G1/C1.


[Beitrag von paradox1201 am 06. Nov 2022, 08:35 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#10819 erstellt: 06. Nov 2022, 08:44
Also spricht bei uns alles für einen C2 oder G2 als Nächstes. Dort soll nb angeblich ja wieder nahezu perfekt umgesetzt sein. Aber ich nehme an du wartest jetzt auch erstmal auf die 2023er Modelle, oder ? Ode doch gleich auf einen 77“ QD-OLED? Bei mir wird es dann schlussendlich der Preis sein der bei mir den Ausschlag geben wird bzw. generell die weitere/absehbare Entwicklung der angekündigten technologischen Verbesserungen.
Hase_65
Stammgast
#10820 erstellt: 06. Nov 2022, 09:52

drspeed610 (Beitrag #10817) schrieb:
Ich bin mit meinen c1 auch völlig zu frieden. Natürlich besser geht es immer, aber das trifft auf alle Hersteller zu. Mit den richtigen Einstellungen sehe ich ein sehr gutes near black verhalten. 🙂 Ich schaue auch mit den TV Filme und teste nicht irgendwelche Tests damit. Ein Haar in der Suppe kann man auch suchen.
Aber jeder wie er möchte. Zum Glück gibt es jedes Jahr neue Geräte und es gibt dann wieder genug zum suchen. 🤣



paradox1201
Inventar
#10821 erstellt: 06. Nov 2022, 11:52
@ Nimsa: Ich weiß es eigentlich noch so gar nicht. Natürlich juckt es mich bei einem 77er QD-Oled. Aber vielleicht wartet man einfach ab was noch so kommt.


[Beitrag von paradox1201 am 06. Nov 2022, 13:32 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#10822 erstellt: 06. Nov 2022, 12:44
dito
Ringrocker89
Ist häufiger hier
#10823 erstellt: 08. Nov 2022, 11:51
Kann mir jemand ein gutes HDMI 2.1 Kabel mit einer Länge von 15 m empfehlen?
Bei mir lässt es sich leider nur mit einem solch langen Kabel realisieren, den PC am OLED anzuschließen. Leider ist das aufgrund der enormen Länge des benötigten Kabels immer etwas problematisch.
MrWhite66
Inventar
#10824 erstellt: 08. Nov 2022, 12:30
Ich kann dir die Glasfaser-HDMI-Kabel von FIBBR empfehlen: Link


[Beitrag von MrWhite66 am 08. Nov 2022, 13:16 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#10825 erstellt: 08. Nov 2022, 12:40
Dein Link funktioniert nicht.
Ringrocker89
Ist häufiger hier
#10826 erstellt: 08. Nov 2022, 13:29
Meinst du das Fibbre Prime?

Hab jetzt noch mal bisschen gesucht und ich werde eines der folgenden Kabel bestellen:

https://www.amazon.d..._product_top?ie=UTF8

https://www.amazon.d...ref=ask_ql_qh_dp_hza

Sehr viel Geld für ein HDMI Kabel aber hoffentlich bringt es dann auch das gewünschte Ergebnis!
MrWhite66
Inventar
#10827 erstellt: 08. Nov 2022, 13:40
Klick einfach mal meinen Link an. (Jetzt geht er)
>Karsten<
Inventar
#10828 erstellt: 08. Nov 2022, 13:43
Mit den 20% aus dein Link, ein attraktives Angebot.
Dr_Cordelier
Inventar
#10829 erstellt: 08. Nov 2022, 14:33
Was mich jetzt mal int. würde warum so ein Kabel Laufrichtungsgebunden ist

Rodger
Inventar
#10830 erstellt: 08. Nov 2022, 16:58
Gaaaaanz einfach.

Auf einer Seite wird das Signal empfangen, wird verstärkt und dann durchs Kabel gejagt.
Wenn man das falsch rum anschließt, sowie es denn offen genug wäre, das es die Signale aus beiden Richtungen akzeptieren könnte, wäre das dämlich das am Ende des Kabels zu tun, denn dann würde man die Verstärkung nicht mehr benötigen oder es gibt einfach nichts bzw. nicht mehr genug Signal das es zu verstärken gäbe.

Klar, kann man als User dann einfach sagen...dann sollen sie die Kabel doch so machen, das auf beiden Seiten verstärkt wird.

Frage vom Hersteller dann: Möchtest du lieber den nahezu doppelten Preis zahlen oder einfach das mit Laufrichtung ausgezeichnete Kabel einfach richtig rum nutzen ?


@Ringrocker: Meinste nicht das das was arg viel Geld ist?
https://geizhals.de/?cat=kabelhdm1&xf=8246_10%7E8248_HDMI+2.1
und wenn man HDMI2.0 nutzen will:
https://geizhals.de/...0&sort=p#productlist
HINWEIS: Möglicherweise ist das schweine teure Kabel widerstandsfähiger, aber das ist halt der einzige Nachteil der Fiber Kabel. Vernünftig verlegt ist es die teure Variante never ever Wert.


[Beitrag von Rodger am 08. Nov 2022, 17:06 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#10831 erstellt: 08. Nov 2022, 18:57
Sind denn diese sehr langen Kabel Kabel auch nach HDMI 2.1 von der HDMI LA, die vom HDMI Forum eingesetzte Lizenzstelle zertifiziert bzw. lizensiert Denn entsprechende Produkte werden mit einem fälschungssicheren Zertifizierungsetikett versehen, sodass Interessenten künftig auf den ersten Blick sicherstellen können, dass es sich um garantiert vollumfänglich HDMI-2.1-taugliche Kabel handelt.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 08. Nov 2022, 19:00 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#10832 erstellt: 08. Nov 2022, 19:37
Was hilft mir ein ANGEBLICH fälschungssicheres Zertifikat, wenn das Zertifikat nichts wert ist

Also die Herren um H.D.M.I. nehme ich schon lange nicht mehr für voll und irgnoriere gekonnt jegliche Zertifikate

Ich kann dir nur sagen...beim Kauf von HDMI-Kabeln schaue nicht nach Zertifikate, sondern nach positiven Rückmeldungen der User/Käufer.
>Karsten<
Inventar
#10833 erstellt: 08. Nov 2022, 19:39
Dr_Cordelier
Inventar
#10834 erstellt: 08. Nov 2022, 20:08
Irgendwie war mir klar das hier ein Produkt beworben wird was auf diese Länge niemals den 2.1 Standard einhalten wird. Erinnert mich an die verschiedenen Kabel Threads im Hifi Bereich. Aber ohhhh das ist ja am Senderstecker ein Booster drinn. Na dann muss das ja funktionieren.



#kabelklang


[Beitrag von Dr_Cordelier am 08. Nov 2022, 20:13 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#10835 erstellt: 08. Nov 2022, 20:46
Was redest du denn da?! Da ist ein absolut vollwertiges HDMI 2.1 Kabel. Ich nutze es selbst und damit funktioniert alles vollumfänglich, ohne jedwede Probleme. (4K120hz, VRR, etc.)

Bevor du irgendwelche Thesen aufstellst, würde ich empfehlen einfach mal die Bewertungen auf Amazon zu lesen.


[Beitrag von MrWhite66 am 08. Nov 2022, 20:57 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#10836 erstellt: 08. Nov 2022, 21:27
Da sind aber etliche Rezensionen dabei, das das Kabel nach 1-6 Monaten den Geist aufgibt.
Das betrifft aber andere Kabel dieser Art ebenso.

sollte man sich vor dem Kauf evtl. anschauen, ob hier die Quote höher ausfällt, als bei der günstigeren Variante die ich aus dem Stehgreif fand.
Das von MrWhite empfohlene Kabel geht preislich auch noch. Wenns im direkten Vergleich robuster wäre/ist, wäre es mir persönlich den Aufpreis tatsächlich wert.

Ich habe DAMALS so ein Kabel von Monoprice noch aus den USA importieren müssen (15m).
Um die 200€ waren das damals. HDMI 1.4 und funktioniert heute noch.

Ist wirklich die Frage ob die Leute zu blöde sind VORSICHTIG mit den Kabeln umzugeben.
"Frauchen" wird halt in den 6 Monaten auch mal gesaugt haben und wenn die keinen Plan von diesen empfindlichen Kabeln hat....reicht 1x Staubsaugen


[Beitrag von Rodger am 08. Nov 2022, 21:29 bearbeitet]
layercake87
Ist häufiger hier
#10837 erstellt: 09. Nov 2022, 00:14

Dr_Cordelier (Beitrag #10834) schrieb:
Irgendwie war mir klar das hier ein Produkt beworben wird was auf diese Länge niemals den 2.1 Standard einhalten wird. Erinnert mich an die verschiedenen Kabel Threads im Hifi Bereich. Aber ohhhh das ist ja am Senderstecker ein Booster drinn. Na dann muss das ja funktionieren.



#kabelklang


ich benutze ebenfalls das fibbr kabel in 10m und kann ohne aussetzer 4k120hz hdr vom pc auf dem tv ausgeben. hab es jetzt ca. 5 Monate und bis jetzt (und hoffentlich weiterhin) keine probleme
Ringrocker89
Ist häufiger hier
#10838 erstellt: 10. Nov 2022, 09:15
Hab das Fibbr kabel gestern Abend getestet und es funktioniert soweit alles, auch der Handshake geht deutlich schneller vonstatten.

Ich habe aber immer noch das Problem das bei Red Dead Redemption 2 in 4K @120Hz mit HDR immer mal wieder kurz das Signal verloren geht. Der Bildschirm wird dann kurz Schwarz und das HDR Logo oben rechts wird eingeblendet. Elden Ring und Forza Horizon 5 funktionieren jedoch ohne Probleme.
Werde der Sache mal Wochenende mal etwas genauer nachgehen.
layercake87
Ist häufiger hier
#10839 erstellt: 10. Nov 2022, 22:48

Ringrocker89 (Beitrag #10838) schrieb:
H

Ich habe aber immer noch das Problem das bei Red Dead Redemption 2 in 4K @120Hz mit HDR immer mal wieder kurz das Signal verloren geht. Der Bildschirm wird dann kurz Schwarz und das HDR Logo oben rechts wird eingeblendet. Elden Ring und Forza Horizon 5 funktionieren jedoch ohne Probleme.
Werde der Sache mal Wochenende mal etwas genauer nachgehen.


gehst du mit dem Kabel direkt an den TV oder erst an den AVR?
Hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Onkyo und einem anderen Kabel, wenn ich einen der letzteren HDMI Ports genutzt habe.
Ringrocker89
Ist häufiger hier
#10840 erstellt: 11. Nov 2022, 12:58
Verbindung ist direkt vom PC RTX3090 mit dem Fibber HDMI Kabel an den G2.
Ich hatte jetzt noch keine Zeit das genauer zu Testen aber werde hoffentlich am Wochenende noch mal eine Stunde damit verbringen können.

Komisch ist hat das es bei anderen Spielen nicht zu dem Bildaussetzern/Abbruch kommt.
Rodger
Inventar
#10841 erstellt: 22. Nov 2022, 14:42
Stell mal Testweise diese Info-Einblendung ab. Is um die Ecke gedacht, aber ich denke nicht komplett sinnlos.
Und prüfe mal die Lows bei den Framerates...vielleicht hat das auch was damit zu tun.


[Beitrag von Rodger am 22. Nov 2022, 14:44 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#10842 erstellt: 23. Nov 2022, 03:04
Ich habe auch manchmal kurze Aussetzer mit schwarzem Bild mit der RTX3090 und dem LG C1, allerdings auf dem Desktop in 4K 120 Hz. Passiert meist dann wenn ich zwischen SDR und HDR oder 60/120 Hz hin öfters und her schalte. Scheinbar führt das zu einer Art Störung bei der RTX oder dem LG.

Wenn ich den Pc neu starte ist es wieder weg, manchmal reicht auch den Bildschirm umzuschalten. Konnte bisher noch nicht genau nachvollziehen wo der Zusammenhang ist.
BlackVoodoo
Inventar
#10843 erstellt: 23. Nov 2022, 18:18
Guten Abend.

Macht der LG eigentlich auch den automatischen Pixel-Refresh, wenn man nur das Bild ausstellt? Zb beim Radio hören? Oder muß der TV dafür zwingend ausgeschaltet werden?
Projekt-5
Stammgast
#10844 erstellt: 23. Nov 2022, 18:34
TV muss in den Standby gebracht werden. Selbst bei schwarzem Bild hat Panel ein Grundlast.


[Beitrag von Projekt-5 am 23. Nov 2022, 18:36 bearbeitet]
DerBayer
Ist häufiger hier
#10845 erstellt: 26. Nov 2022, 14:17
Und wie sieht es aus, wenn die Funktion Bildschirm aus genutzt wird, zählt die Zeit da mit bis zum nächsten Pixel Refresh? Das Display ist ja komplett aus und die Zeit sollte pausiert werden. Wäre zumindest logisch.


[Beitrag von DerBayer am 26. Nov 2022, 14:18 bearbeitet]
Stevie007
Stammgast
#10846 erstellt: 27. Nov 2022, 09:52
Der Fernseher ist ja trotzdem eingeschaltet, diese Zeit zählt wohl, außerdem kannst du es ja selber ausprobieren.
skyp83
Stammgast
#10847 erstellt: 05. Dez 2022, 09:57
Ich hatte jetzt merkwürdigerweise an 2 aufeinanderfolgenden Sonntagen das Phänomen, das meine rote Stand-by am LG C1 tot war und ich den TV nicht aktivieren konnte. Erst nachdem ich den Stecker gezogen habe, kam die LED wieder und der TV ließ sich wieder starten.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt bzw. ist das ein Fall für den Support?


[Beitrag von skyp83 am 05. Dez 2022, 09:58 bearbeitet]
Vitopend
Stammgast
#10848 erstellt: 05. Dez 2022, 17:07
Hier das Gleiche kurz nach Kauf 65C1.

Aber nie wieder aufgetreten (seit gut 1,5 Jahren), so ein Netzreset ist an sich ja nix ungewöhnliches bei allem Technik Schnickschnack.

Also eher keine Sorge machen und natürlich ist das gegenüber dem Service schwer nachweisbar bzw. reproduzierbar.
splatteralex
Inventar
#10849 erstellt: 06. Dez 2022, 09:07
Bin mal gespannt wann das neue Android ausgerollt wird! Vielleicht ist der TV dann nicht mehr so laggy...es gibt Hoffnung...
danijelkristijan
Stammgast
#10850 erstellt: 06. Dez 2022, 09:17
Wie, was, wo?Android?
skyp83
Stammgast
#10851 erstellt: 06. Dez 2022, 09:21

Vitopend (Beitrag #10848) schrieb:
Hier das Gleiche kurz nach Kauf 65C1.

Aber nie wieder aufgetreten (seit gut 1,5 Jahren), so ein Netzreset ist an sich ja nix ungewöhnliches bei allem Technik Schnickschnack.

Also eher keine Sorge machen und natürlich ist das gegenüber dem Service schwer nachweisbar bzw. reproduzierbar.



Naja, bei mir war es jetzt 2mal innerhalb einer Woche. Da macht man sich schon Gedanken, war ja jetzt nicht so günstig. Komischerweise war es immer Sonntags morgen. Ob der Staat schon Strom spart und das Netz abschaltet?
Aber selbst ein Stromausfall sollte ja eigentlich keine dieser Auswirkungen haben.


@splatteralex
Android auf einem LG?
splatteralex
Inventar
#10852 erstellt: 06. Dez 2022, 09:25

danijelkristijan (Beitrag #10850) schrieb:
Wie, was, wo?Android?


https://www.netzwelt...tet-smart-tv-os.html

Android 13 kommt!
nimsa67
Inventar
#10853 erstellt: 06. Dez 2022, 09:27
Aber passt hier nicht in den LG Thread, oder ?


[Beitrag von nimsa67 am 06. Dez 2022, 09:28 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#10854 erstellt: 06. Dez 2022, 09:31
Aber was hat denn Android 13 bitte mit den 2021 LG OLED Modellen zu tun?!
splatteralex
Inventar
#10855 erstellt: 06. Dez 2022, 09:59
Naja, das webOS von LG basiert auf Android, ist zwar eine "Eigenentwicklung" aber sobald es Verbesserungen gibt, werden die meist adaptiert.
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